Nachrichten aus Lorch

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Ostalbvesper in Lorch

Lorch. Das Landratsamt des Ostalbkreises veranstaltet am Donnerstag, 25. Juli, im rahmen der Remstal-Gartenschau ein Ostalbvesper auf dem Oriaplatz beim Forstwagen in Lorch. Ab 18.30 Uhr ist für ein kostenloses Vesper mit Getränken gesorgt, zu dem alle eingeladen sind. Dazu gibt es musikalische Unterstützung von den Lorcher Galoppers von der Stadtkapelle

weiter
Kurz und bündig

Kostenlose Energieberatung

Lorch. Das Energiekompetenzzentrum Ostalb bietet am Mittwoch, 7. August, in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg von 14.30 bis 16.45 Uhr im Fraktionszimmer im Rathaus der Stadt Lorch eine kostenlose und unabhängige energetische Erstberatung an. Um eine telefonische Terminvereinbarung wird gebeten unter (07173) 185516.

weiter

Mann in Lorch verprügelt

Gewalt 28-Jähriger wird von einer sechsköpfigen Gruppe attackiert.

Lorch. In Lorch ist am Montagabend ein 28-Jähriger von einer Gruppe brutal zusammengeschlagen worden. Wie die Polizei berichtet, hielt sich der Mann gegen 20 Uhr mit weiteren Personen im Bereich des Hexenweges auf. Kurz darauf kam eine etwa sechsköpfige Gruppe hinzu, wobei der 28-Jährige dem Polizeibericht zufolge „gezielt sofort niedergeschlagen“

weiter
Leserbeiträge
Schäfersfeldschule Lorch RESPEKT ist beautiful!
Schäfersfeldschule Lorch „Alle Jahre wieder“
Schäfersfeldschule Lorch Boysdays 2019 an der Schäfersfeldschule Lorch

Sefora Nelson singt in Lorch

Konzert Wann ihr Auftritt ist und wo es Karten im Vorverkauf gibt.

Lorch. Mit Sefora Nelson kommt eine Ausnahmekünstlerin am Sonntag, 27. Oktober, um 19 Uhr in die Stadtkirche in Lorch. Über Jahre hinweg begeistert sie ihr Publikum mit ihrer Musik und ihren Texten. Karten können bei der Buchhandlung Semicolon in Lorch oder im Pfarramt Lorch Nord, Telefon (07172) 7391, oder per E-Mail an Pfarramt.Lorch-Nord@elkw.de

weiter

Lust auf Berufe von morgen gemacht

Bildung MINT-Coaches stellen in Lorch und Gmünd Technologien und Berufe vor.

Lorch / Schwäbisch Gmünd. Mechatronik, Informatik, Umweltingenieurwesen oder Kriminaltechnik – im MINT-Bereich gibt es viele interessante Berufe. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und damit für Fächer, die in der Schule bei vielen eher wenig Begeisterung auslösen. Junge Coaches des Programms „Coaching

weiter

28-Jähriger wird niedergeschlagen

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise

Lorch. Ein 28-Jähriger wurde am Montagabend im Bereich des Hexenweges, der den Sonnenweg sowie die Haldenbergstraße verbindet, niedergeschlagen. Wie die Polizie berichtet, war er mit weiteren Personen unterwegs. Kurz vor 20 Uhr kam laut Polizei eine etwa sechsköpfige Gruppe hinzu, wobei der 28-Jährige gezielt sofort niedergeschlagen

weiter
  • 4
  • 2938 Leser

Musik und Austausch

Veranstaltung Kirchen und „Musik in Lorch“ laden zum gemeinsamen Hören.

Lorch. Die Rems entlang wandern, dabei Musik hören in einer Kirche und in einem Gemeindehaus zusammenkommen, um zu essen, zu trinken, Musik zu hören und sich auszutauschen. Das ist die Grundidee der Kulturpromenade, die Samstag, 27. Juli, ab 13.30 Uhr in der Stadtkirche Lorch startet und am Gemeindehaus in Waldhausen ihr Ende findet. Kirchengemeinden

weiter

Il Trio und der Männerchor und viel mehr

Brauchtum In seiner 28. Auflage bietet das Vorstadtstraßenfest seinen Besuchern wieder ein buntes Programm.

Lorch-Waldhausen. Das Vorstadtstraßenfest im alten Ortskern von Waldhausen steigt am 27. und 28. Juli in der 28. Auflage. Start ist am Samstag mit dem Kinderflohmarkt. Der Abend gehört der Kulinarik samt Musikprogramm „Kulturpromenade in Lorch“. Dabei macht um 17 Uhr in der Galerie in der Vorstadtstraße Drehorgelspieler Michael Scheck Station.

weiter

Gelebte Ökumene beim traditionellen Lorcher Waldfest

Kirchengemeinden Großer Besucherandrang im 30. Festjahr beim evangelischen Waldheim. Der Erlös kommt beiden Kirchengemeinden zugute.

Lorch

Seit nunmehr 30 Jahren laden Lorchs evangelische und katholische Kirchengemeinde zum ökumenischen Waldfest am evangelischen Waldheim ein. Trotz eines Regenschauers nach dem Gottesdienst war es auch diesmal wieder ein fröhliches Fest.

Gestaltet wurde der ökumenische Gottesdienst von Pfarrer Christof Messerschmidt und Pfarrer Erhard Nentwich. Letzterer

weiter

Broschüre über Kaiser Friedrich II.

Geschichte Ab sofort gibt’s im Gmünder i-Punkt und in der Lorcher Buchhandlung Semicolon ein neues Infoheft zu den Staufern.

Schwäbisch Gmünd/ Lorch. Ab sofort gibt es eine neue Broschüre und ein Faltblatt über den Stauferkaiser Friedrich II. Die Broschüre umfasst 36 Seiten. Es geht darum, wie uns die Staufergeschichte heute noch begegnet, an welchen Orten in Deutschland und Italien wir mit der staufischen Vergangenheit in Berührung kommen. Die Broschüre liegt im Format

weiter

Lorch setzt auf LED-Lampen

Gemeinderat Das Lorcher Gremium hat ein Mehrfamilienhaus abgelehnt und über Straßen, Lampen und Bürgerhaus entschieden.

Lorch

Den Gemeinderäten lag in der jüngsten Sitzung ein Antrag auf dem Tisch, bei dem es um den Bau zweier Mehrfamilienhäuser nahe der Götzenbachstraße ging. Sieben Wohnungen sollten an den Hang gebaut werden, die Einfahrt läge an der Straße In den Stumpengärten. Die Verwaltung wies darauf hin, dass sich die Anwohner gegen das Vorhaben wehrten. Stimmen

weiter

Sommerfest im Stauferland

Veranstaltung Fünf bunte Familienfeste am Sonntag an fünf Orten.

Lorch/Wäschenbeuren. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg veranstalten zusammen mit verschiedenen Partnern aus dem Stauferland ein Sommerfest und laden Besucher herzlich zu diesem bunten Familienfest am Sonntag, 21. Juli, von 11 bis 16 Uhr ein. Das vielseitige Programm findet an fünf verschiedenen Orten statt: in den Städten Göppingen

weiter

Alte und neue Lieder aus aller Welt

Auftritt Schwungvolle Chorliteratur des Popchörles begeistert die Besucher in Lorch.

Lorch. Das Popchörle des Musik- und Gesangvereins (MGV) Lorch präsentierte bei seinem jüngsten Auftritt im Lorcher Bürgerhaus Anspruchsvolles beschwingt und begeisternd. Mit einem großes „Hallo“ begann das Konzert überraschend, denn schon beim Einzug kamen die Sängerinnen und Sänger des Popchörles aus allen Ecken des Saales auf die Bühne.

weiter

Jubiläumsweg Königin Irene

Wanderung 5,6-Kilometer-Tour mit dem Albverein ab Lorch.

Lorch. Die Ortsgruppe Lorch des Schwäbischen Albvereins bietet eine Wanderung auf dem Jubiläumsweg Königin Irene an. Interessierte treffen sich am Sonntag, 21. Juli, um 13.15 Uhr am Bahnhof in Lorch. Von dort geht es durchs Götzental, in die Schelmenklinge, nach Bruck und durch zum Kloster Lorch und zurück. Streckenlänge: 5,6 Kilometer bei 170 Höhenmetern.

weiter
  • 144 Leser

Aufträge sollen in Lorch bleiben

Gemeinderat Lorcher Stadträte ärgern sich über fehlende Vergaben an örtliche Architekten durch die Verwaltung.

Lorch. In der ersten Sitzung des frisch vereidigten Gemeinderats der Stadt Lorch sollten die Mitglieder über neue Unterkünfte für Obdachlose und Flüchtlinge entscheiden. Die Verwaltung schlug vor, auf einem Grundstück auf der brachliegenden, früheren Route der Bundesstraße 297 einen Neubau in Modul-Bauweise zu schaffen, in dem Obdachlose und Flüchtlinge

weiter

Bühler will einen neuen Kindergarten

Gemeinderat Lorchs Bürgermeister schlägt Neubau in Weitmars sowie neue Gemeinschaftsräume in Waldhausen vor.

Lorch. Eigentlich sollte der Gemeinderat der Stadt Lorch am Donnerstag lediglich entscheiden, ob er den Auftrag vergeben wolle, die Gebäudesubstanz des alten Schulhauses bei der Halle im Lorcher Teilort Weitmars zu untersuchen. Anlass war die Suche nach neuen Räumen für Weitmarser Vereine, die durch den Kindergarten im Dorfhaus ihre Ansprüche dort

weiter

Bühnenklassiker als Teenagerkomödie

Theater-AG Lorcher Schüler führen Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ auf.

Lorch. Die neu aufgestellte Theater-AG des Gymnasiums Friedrich II. feierte Premiere und zeigte das Stück „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare – allerdings in einer von den Schülern leicht abgewandelten Form. Heraus kam eine witzige Teenagerkomödie, die von verrückten Liebesgeschichten bis hin zu einem echten Happy End

weiter

Neustart nach 77 Sitzungen

Gemeinderat Bürgermeister Karl Bühler ehrt am Donnerstag sieben Gemeinderäte, verabschiedete fünf Mitglieder und vereidigte das neue Gremium.

Lorch

Karl Bühler machte seinen Rückblick auf die Legislaturperiode an Zahlen fest. Seit 2014 habe der Gemeinderat in 77 Sitzungen 702 Tagesordnungspunkte behandelt und dadurch etwa 284 Stunden getagt, sagte der Bürgermeister. „Wurden auch manche Standpunkte kontrovers betrachtet, konnte doch immer ein tragbarer Konsens erreicht werden“,

weiter

Lorch feiert 30. Waldfest

Kirche Am Sonntag, 21. Juli, gibt’s ein Fest am Lorcher Waldheim.

Lorch. Zu einem ökumenischen Waldfest beim Waldheim am Eberrainwasen in Lorch laden die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde Lorch am Sonntag, 21. Juli, ein. Das Waldfest wird in diesem Jahr zum 30. Mal veranstaltet. Los geht’s mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10.30 Uhr mit Pfarrer Erhard Nentwich und Pfarrer Christof Messerschmidt.

weiter
Kurz und bündig

Lesung „Stauferkind“

Lorch/Wäschenbeuren. Zum „Sommerfest im Stauferland“ der staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Kloster Lorch und auf Burg Wäscherschloss liest Nicolas Knoblauch aus seinem Buch „Stauferkind“ und aus dem neu erschienen „Stauferherz“. Die Termine: am Sonntag, 21. Juli, um 12 und 15 Uhr im Kloster Lorch und um 15.30 Uhr in Burg Wäscherschloss.

weiter
  • 5
  • 179 Leser

Auffahrunfall auf der B29 bei Lorch

Drei Fahrzeuge prallen aufeinander

Lorch. Auf der B 29, im Bereich der Anschlussstelle Lorch Ost, kam es am Dienstag gegen 19 Uhr zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 3000 Euro entstand. Wegen eines anderen Fahrzeuges musste ein 28-Jähriger seinen Pkw Honda abbremsen. Dies erkannte ein 37-Jähriger zu spät und fuhr mit seinem Pkw Opel auf, teilt die

weiter
  • 1803 Leser
Polizeibericht

Drogenfahrt endet im Graben

Lorch-Plüderhausen. Ein 20-jähriger Mann ist am Montagabend unter Drogeneinfluss Auto gefahren und hat einen Unfall verursacht, teilt die Polizei mit. Der 20-Jährige war auf der B 29 in Richtung Stuttgart unterwegs. Vor der Abfahrt Plüderhausen ist er von der Straße abgekommen. Dabei wurden zwei Verkehrszeichen, zwei Leitpfosten und das Auto beschädigt.

weiter

Erste Sitzung der neuen Räte

Lorch. In der Lorcher Gemeinderatssitzung werden am Donnerstag, 18. Juli, 18 Uhr, die ausscheidenden Gemeinderäte verabschiedet und die neugewählten Mitglieder verpflichtet. Bei der Sitzung geht's außerdem um die Instandsetzung des Lorcher Bürgerhauses, um Unterkünfte für Obdachlose und Flüchtlinge, die Straßenbeleuchtung in Lorch, und die Vereinsräume

weiter

Jungs im Gleisbett

Lorch-Waldhausen. Zwei unbelehrbare zwölf- und 13-jährige Brüder hielten sich am Montagnachmittag mehrfach im Gleisbett beim Waldhäuser Bahnhof auf, berichtet die Polizei. Sie reagierten nicht auf die Ansprache mehrerer Passanten. Der Fahrdienstleiter wies daher die Zugführer an, dort auf Sicht zu fahren. Im Zugverkehr waren Verspätungen von teils

weiter

Das Schäfersfeld ist abgegrast

Abschluss Unter dem Motto „Endlich geSCHAFft! Wir gehen mit einem Traum“ feiern Haupt- und Realschüler das erfolgreiche Ende ihrer Zeit an der Schäfersfeldschule in Lorch.

Lorch

Endlich geschafft. Nach unzähligen Klassenarbeiten, Tests, mündlichen Prüfungen und Projekten ging für die Schüler der Abschlussklassen ein wichtiger Lebensabschnitt an der Schäfersfeldschule zu Ende und die ganze Schulgemeinschaft feierte diesen Anlass gebührend.

„Das Schäfersfeld ist nun abgegrast“, mit diesen Worten entließ Schulleiterin

weiter

Das Stauferland feiert Sommerfest

Freizeit Gaukler und Schwertkämpfer katapultieren die Besucher am Sonntag, 21. Juli, ins Zeitalter der Staufer.

Schwäbisch Gmünd/Lorch. Am Sonntag, 21. Juli, wird in Schwäbisch Gmünd, im Kloster Lorch und im Kreis Göppingen das „Sommerfest im Stauferland“ gefeiert.

Hübschlerinnen, Gaukler, Schwertkämpfer, Musiker, Greifvogelschauen und Führungen sollen am Sonntag die Besucher ins Zeitalter der Staufer katapultieren. Im Innenhof des Gmünder Spitals,

weiter

Für die Rast in Waldhausen

Dorfladen Während der Sommerferien besondere Öffnungszeiten.

Lorch-Waldhausen. Auch dieses Jahr wird der Dorfladen in Waldhausen während den Schul-Sommerferien die Nahversorgung durchgehend sicherstellen. Hierzu wird er wieder auf die Sommer-Öffnungszeiten von 7 bis 13 Uhr von Montag bis Samstag umstellen. Das heißt, der Dorfladen macht keine Ferien und ist jeden Werktag für Kunden da.

Damit Besucher der Remstal-Gartenschau

weiter

Zweimal gibt’s die Traumnote 1,0

Abitur 57 Schüler des Lorcher Gymnasiums Friedrich II. haben ihren Abschluss in der Tasche. Außerdem gab’s zahlreiche Sonderpreise für besondere Leistungen. Mit dem Abiball endet das Schülerdasein.

Lorch

Das Schülerdasein ist beendet für 57 junge Menschen, die ihr Abitur am Lorcher Gymnasium Friedrich II. geschafft haben und dies mit ihrem Abiball gebührend gefeiert haben. Zweimal gab’s die Traumnote 1,0, außerdem zahlreiche Preise. Das Abitur in der Tasche haben:

Jannik Adelmann, Stefan Alexander Aichholz (Wirtschaftspreis der Firma Kistler),

weiter

Zeitbombe Aneurysma

Lorch. Über Aneurysmen sowie schonende und risikoarme Behandlungsmethoden spricht Dr. Gerhard Rupp-Heim, leitender Arzt der Invasiven Radiologie am Stauferklinikum in Mutlangen, an diesem Dienstag, 16. Juli, im Bürgerhaus Schillerschule in Lorch. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

weiter
  • 229 Leser
Kurz und bündig

Serenadenkonzert in Weitmars

Lorch-Weitmars. Der Gesangverein Eintracht Weitmars veranstaltet am Samstag, 20. Juli, um 18 Uhr ein Serenadenkonzert in der Christuskirche in Weitmars. Im Anschluss an das Konzert gibt’s einen Stehempfang.

weiter
  • 189 Leser

In Hockenheim sind diesmal nicht nur die Motoren laut

Freizeit 460 Guggenmusiker halten mit ihrem Auftritt vor dem Start dagegen. Gmendr Gassafetza organisieren das Vorhaben.

Schwäbisch Gmünd / Lorch

Das ist eine Weltpremiere. Markus Cumpl, Präsident der Guggenmusik Gmendr Gassafetza. freut sich auf den nächsten Auftritt, den größen in seiner Karriere. Geschätzte 75 000 Zuschauer vor Ort, 4,5 Millionen an den Bildschirmen zuhause. Beim Formel 1-Rennen auf dem Hockenheimring am Sonntag, 28. Juli, richten sich die Blicke

weiter
  • 5
  • 117 Leser

Mit viel Spaß, Können und Rhythmus

Kids in Konzert Nachwuchsmusiker des Handharmonika-Clubs begeistern das Publikum.

Lorch-Waldhausen. Musikbegeisterte Kinder und Jugendliche, die gemeinsam mit dem Publikum singen und tanzen – so sah das große Finale des „Kids in Konzert“ aus. Verschiedene Gruppen aus Klangstraße, Flötentreff und Instrumentalunterricht präsentierten bei diesem Auftritt die ganze Bandbreite der musikalischen Förderung und Ausbildung

weiter
  • 5

Spaziergang durch 2000 Jahre

Stadtführung Rundgang durch Lorch streift römische und staufische Geschichte sowie Tourismus.

Lorch. Im Jahr der Remstal-Gartenschau liegt ein Schwerpunkt der Lorcher Stadtführung auf der Zeit des Luftkurorts im 19. Jahrhundert. Damals wurde, wie heute, mit den Attraktionen der Staufer- und Klosterstadt Werbung gemacht. Vor mehr als 150 Jahren wurde die Remstalbahn eröffnet, und der Lorcher Bahnhof erbaut. Beim Rundgang durch Lorch begegnen

weiter

Die wenigen Besucher haben viel Spaß

Veranstaltung Viel Regen lässt zwar kaum Atmosphäre bei der Lichternacht im Kloster Lorch zu. Doch Musik und Beleuchtung gibt es trotzdem.

Lorch

An einem warmen Sommerabend hätte die Lichternacht in der beleuchteten Klosteranlage vermutlich hunderte Besucher angezogen. Im Regen am Freitag blieben die Massen aus. Kerzen standen ausgeblasen auf den Mauern und Feuerkörper flackerten tapfer im Nieselregen. Nichtsdestotrotz waren Menschen gekommen. Zum Beispiel Elke und Claudia. „Wir

weiter
Polizeibericht

Kinderroller entwendet

Lorch. Im Zeitraum zwischen Dienstag, 17 Uhr, und Mittwoch, 8 Uhr, entwendeten Unbekannte insgesamt vier Kinder-Cityroller, die in einem unverschlossenen Gartenhaus in der Göppinger Straße abgestellt waren. Einer der Roller ist der Polizei zufolge neuwertig, der Gesamtwert des Diebesgut wird von den ermittelnden Beamten auf rund 200 Euro beziffert.

weiter

Bühler glaubte an den Sieg

Mögglingen/Lorch. Im Bericht über das Kochduell Mögglingen gegen Lorch wurde Bürgermeister Karl Bühler dahingehend zitiert, er sei „überzeugt gewesen, dass Mögglingen das Rennen macht“. Dazu stellt Bühler fest: Er habe gesagt, „ich war von Anfang an überzeugt, dass der junge Felix Kostic für Lorch den Sieg holt“. Das habe sich

weiter
  • 375 Leser

Zeitgleich ausgeparkt

Lorch. Wie die Polizei mitteilt, parkten am Mittwochnachmittag gegen 15.45 Uhr eine 36-Jährige und ein 55-Jähriger zeitgleich ihre Fahrzeuge auf einem Parkplatz in der Ziegelwaldstraße rückwärts aus. Es kam zum Zusammenstoß, wobei dem Polizeibericht zufolge an dem Mercedes sowie am Seat ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 2500 Euro entstand.

weiter
  • 285 Leser

Das Kloster ins rechte Licht gerückt

Aktion Der Freundeskreis präsentiert die „Lichternacht“ im Kloster Lorch – historisches Gemäuer zeigt sich illuminiert, für die Besucher gibt es viel Musik.

Lorch

Das 917 Jahre alte Kloster Lorch leuchtet und klingt. „Lichternacht“ nennt der Freundeskreis Kloster Lorch zurückhaltend die Veranstaltung an diesem Freitag, 12. Juli. Die Idee ist für eine abendliches Licht- und Ton-Veranstaltung ist nicht ganz neu – in diesem Jahr aber aus Anlass der Remstal-Gartenschau um etliche Elemente

weiter

Rund 40 leere Kisten geklaut

Lorch. Unbekannte haben rund 40 Leergut-Kisten im Wert von insgesamt etwa 260 Euro in der Zeit zwischen Dienstagabend um 18.45 Uhr und Mittwochmorgen um 7.30 Uhr entwendet. Die Täter hatten den Zaun eines Getränkemarktes in der Gaisgasse in Lorch überstiegen und ihr Diebesgut durch eine Öffnung transportiert. Hinweise zum Diebstahl der Leergut-Kisten

weiter
  • 354 Leser

Wanderung zum Kreuz

Geschichte Tour am Sonntag von Lorch nach Wäschenbeuren.

Lorch/ Wäschenbeuren. Eine Geschichtswanderung zum Wäscherschloss und einen kleinen Prozessionszug von Oberkirneck zum Wegkreuz nach Lorch gibt es am kommenden Sonntag, 14. Juli. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Wanderparkplatz Muckensee in Lorch. Wanderführer ist Johannes Schmiedt. Prozessionsaufstellung ist um 11.30 Uhr am Ortsausgang von Oberkirneck

weiter
Kurz und bündig

„ProViele“-Gottesdienst

Lorch. „Männer sind anders“: Darum geht's beim nächsten „ProViele“-Gottesdienst am Sonntag, 14. Juli, um 10 Uhr im Garten des Stephanus-Hauses in Alfdorf. Danach gibt es Mittagessen für alle.

weiter
  • 152 Leser

Mit dem Dudelsack auf dem Kirchhof

Kirche Autorin und Psychologin Tanja Köhler zu Gast in Lorch.

Lorch. Da staunten die Menschen nicht schlecht auf dem Kirchhof rund um die Stadtkirche in Lorch, als plötzlich die Autorin und Psychologin Tanja Köhler mit ihrem Dudelsack „Amazing grace“ und „Scotland the brave“ spielte. Sie stimmte damit auf den vierten Vortrag der Themenreihe „Ruhestand?! Die Segel neu setzen“

weiter

Thema Respekt klangvoll umgesetzt

Musik Die Ensembles der Lorcher Schäfersfeldschule bieten ein Schulkonzert zum Thema „Respekt“ und erhalten für ihre Darbietungen viel Beifall vom Publikum.

Lorch

Einmal im Schuljahr treffen sich alle Ensembles der Lorcher Schäfersfeldschule zum Schulkonzert. Die Musiklehrer hatten das Programm unters Thema „Respekt“ gestellt. Bereits die drei Moderatorinnen der Klasse 10b sensibilisierten in ihrer Begrüßung für die Bedeutung des Themas sowohl für unsere Gesellschaft als auch für jeden Einzelnen:

weiter

Lichternacht im Kloster Lorch

Veranstaltung Der Freundeskreis Kloster Lorch lädt am Freitag, 12. Juli, in die bunt illuminierte Klosteranlage.

Lorch. Der Freundeskreis Kloster Lorch lädt am Freitag, 12. Juli, ab 18 Uhr bis gegen Mitternacht zur „Lichternacht“. Die Idee für eine abendliche Licht- und Tonveranstaltung ist nicht ganz neu, in diesem Jahr aber aus Anlass der Remstal-Gartenschau um etliche Elemente erweitert. So wird nicht nur die Fassade der Klosterkirche bunt illuminiert.

weiter

Führung mit dem Albverein

Remstal-Gartenschau Rundgang durch die Schelmenklinge.

Lorch. In der Schelmenklinge gibt es am Mittwoch, 10. Juni, um 14 Uhr eine Führung. Gunther Belser vom Schwäbischen Albverein Lorch informiert nicht nur über die Technik, sondern auch über die Geschichte der Schelmenklinge. Treffpunkt ist am talseitigen Eingang. Vom Bahnhof Lorch aus erreicht man ihn nach etwa zwei Kilometern. Im Bereich der Modelle

weiter
Kurz und bündig

Blasmusikfrühschoppen

Lorch-Waldhausen. Am Sonntag, 14. Juli, ist auf dem Schafhof in Lorch -Waldhausen ein Blasmusikfrühschoppen. Alle Interessierten sind dazu eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

weiter
  • 156 Leser

Der Weg zum Dauerwald

Forstrevier Revierförster Frank Simon bietet eine weitere Waldführung an.

Lorch. Als Ergänzung zu seinem Film „Ein Jahr im Forstrevier“ bietet der Lorcher Revierförster Frank Simon eine weitere Waldführung an. Das Motto „Auf dem Weg zum Dauerwald im Forstrevier Lorch“ wird durch Waldbilder am Sportpfad und Limes erfahrbar, wo es vor kurzem erst Durchforstungen gab. Am Objekt erkunden die Teilnehmer,

weiter
  • 5

Kurzmeldung: Pannen-LKW auf der B29

Achtung Verkehrsteilnehmer

Vorsicht auf der B29 Aalen Richtung Stuttgart zwischen Urbach und Schorndorf-Ost steht ein defekter LKW auf der rechten Spur!

weiter
  • 637 Leser