Nachrichten aus Mutlangen

Leserbeitrag schreiben

Aktivisten haben für 2020 viel vor

Neujahrsempfang Die Vereine Friedens- und Begegnungsstätte sowie Friedenswerkstatt Mutlangen hatten geladen.

Mutlangen Die beiden Vereine Friedens- und Begegnungsstätte und Friedenswerkstatt Mutlangen hatten ins Bella Theater der Schauspielerin und Regisseurin Annabella Akcal zum Neujahrsempfang geladen. Als Begründerin und Leiterin des für die Friedenswerkstatt Mutlangen tätigen Sprechchores „Lyrikaden“ begrüßte Akcal die Gäste mit Texten

weiter
Im Gemeinderat notiert

Gebühren werden steigen

Mutlangen. Noch sind die Abwassergebühren nicht gestiegen, dass eine Erhöhung aber kommen werde, machte Bürgermeisterin Stephanie Eßwein deutlich. Der Grund: Die Kläranlage wird zurzeit saniert und die Gemeinde Mutlangen bekommt keinen Zuschuss, weil Wasser- und Abwassergebühren weit unter dem förderfähigen Satz liegen. aks

weiter
  • 110 Leser

Immer mehr Elterngespräche

Gemeinderat Was Schulsozialarbeiter Jürgen Breunig dem Gemeinderat von seiner Arbeit berichten kann – und was im „Lämmle“ passiert.

Mutlangen

Was ist das Hauptproblem der Schüler heute“, will Gemeinderätin Melanie Kaim wissen. Schulsozialarbeiter Jürgen Breunig, der dem Gemeinderat in dieser Sitzung über seine Arbeit berichtet, überlegt kurz und meint dann: „Es fällt vielen schwer, Interesse am Schulalltag zu haben.“ Einerseits liege das daran, dass die

weiter
Leserbeiträge
Freundeskreis Naturheilkunde Rücken- und Gelenkschmerzen müssen nicht sein!
Freundeskreis Naturheilkunde Natürlich gesund! – Freundeskreis Naturheilkunde Programm 2020
Freundeskreis Naturheilkunde Was hält uns wach und fit?
Freundeskreis Naturheilkunde Das Energiemanagement des Menschen
Freundeskreis Naturheilkunde Ähnliches mit Ähnlichem heilen!
Im Gemeinderat notiert

Ein Berater für die Vergabe

Mutlangen. Es sei, räumte die Verwaltung ein, nicht ganz einfach zu verstehen, dass für die Vergabe der Planungsleistungen bei der Mutlantis-Sanierung nun ein Berater gebraucht werde. Im Verlauf der Diskussion verglich Bürgermeisterin Stephanie Eßwein die Materie dann mit dem Kauf eines Feuerwehrautos. Auch hier lasse man sich bei der Ausschreibung

weiter
Im Gemeinderat notiert

Konzept angeschoben

Mutlangen. Die Grünen wollten die Vergabe des Auftrags eigentlich noch mal vertagen, zumindest stellte Felix Fauser diesen Antrag, ehe Hauptamtsleiter Wolfgang Siedle schilderte, was das Gemeinde-Entwicklungskonzept für Mutlangen bringen soll. Am Ende votierte das Gremium aber mit deutlicher Mehrheit dafür, dass die Wüstenrot den Auftrag bekommen

weiter
Polizeibericht

Auffahrunfall

Mutlangen. Ein 33-jähriger Fahrzeuglenker verursachte am Montag gegen 10.30 Uhr mit seinem Klein-Lkw aus Unachtsamkeit einen Auffahrunfall, als er auf der B 298 in Fahrtrichtung Gmünd auf den Opel einer 25-Jährigen auffuhr und diesen auf einen Citroen aufschob. 5000 Euro beträgt der Sachschaden.

weiter
  • 210 Leser
Kurz und bündig

Kirchenkino zum Jubiläum

Mutlangen. Zum 10-jährigen Bestehen lädt das Vesperkirchenteam zu einem Kirchenkino ins evangelische Gemeindezentrum Mutlangen ein. Einstimmend auf das Vesperkirchen-Motto „Zeit nehmen – Zuwenden – Zuhören“ wird die französische Filmkomödie „Verstehen Sie die Beliers?“ gezeigt. Dazu gibt es frisches Popcorn und anregende Gesprächen

weiter

Einsatz im Dienste der Krankenhaus-Patienten

Soziales Seit Jahrzehnten engagieren sich Gertrud Dolderer und Doris Rupp im Krankenhaushilfsdienst.

Mutlangen. Zwei langjährige Mitglieder des Krankenhaushilfsdienstes am Stauferklinikum wurden in einer Feierstunde verabschiedet. Der pflegerische Standortleiter Franz Xaver Pretzel bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Getrud Dolderer und Doris Rupp für deren freiwillige Arbeit im Dienst der Patienten der Klinik.

Gertrud Dolderer war seit 1997

weiter

Mutlantis und Hallen

Mutlangen. Mit der Sanierung des Hallenbades Mutlantis beschäftigt sich der Mutlanger Gemeinderats in seiner Sitzung am Dienstag, 21. Januar, ab 18 Uhr im Rathaus. Konkret geht es um die Vergabe von Beratungsleistungen bei der weiteren Planung. Weitere Themen sind die Schulsozialarbeit, die Auftragsvergabe für ein Gemeindeentwicklungskonzept sowie

weiter

Persönliche Gedanken über den Tod

Lesung Autorin Flor Schmidt gewährt im voll besetzten Foyer des Mutlanger Rathauses bewegende Einblicke.

Mutlangen. Viele Interessenten waren gekommen, um der Autorin Flor Schmidt bei der Lesung aus ihrem neusten Buch „Weiter als das Ende – Wie mit dem Tod meines Sohnes etwas Neues begann“ zu lauschen. Das Foyer im Mutlanger Rathaus war voll besetzt. Unter den Zuhörern waren viele Gäste, die ein ähnliches Schicksal erlebt haben.

Flor

weiter
  • 5
Kurz und bündig

So ist’s richtig

Mutlangen. Im Vorbericht über die Sitzung des Mutlanger Gemeinderates am Dienstag, 21. Januar, um 18 Uhr im Mutlanger Rathaus ist uns ein Fehler unterlaufen. Beim Tagesordnungspunkt „Änderung der Hallenentgeltordnung“ geht es nicht um das „Mutlantis“, sondern um geänderte Gebühren für die Nutzung des Mutlanger Forums, der Sporthallen sowie

weiter
Kurz und bündig

Workshop für Sänger

Mutlangen. Wer möchte nicht einmal in einem Chor singen und sich dafür nützliche Grundlagen abholen? Interessierte Sängerinnen und Sänger können am Samstag, 25. Januar, von 10.15 bis 14 Uhr im Mutlanger Forum an Workshops zum Thema „Körper & Stimme“ teilnehmen. Einsteiger jeder Altersklasse sind herzlich willkommen. Unkostenbeitrag:

weiter
  • 116 Leser

Für DSDS von Portugal nach Mutlangen

Talent Warum sich die 16-jährige Daniela Washington bei „Deutschland sucht den Superstar“ beweisen will.

Mutlangen. Erst vor Kurzem ist Daniela Washington aus Portugal nach Mutlangen gekommen. Die 16-Jährige hat beim Casting der Talentshow „Deutschland sucht den Superstar“ mitgemacht und es in die zweite Runde, den sogenannten „Recall“, geschafft.

Im Interview mit Redaktionsmitglied Janika Debler erzählt sie, welches Ziel sie

weiter

DSDS: Daniela Washington aus Mutlangen eine Runde weiter

Warum die 16-Jährige Portugiesin nach Deutschland gekommen ist

Mutlangen. Daniela Washington aus Mutlangen ist bei der aktuellen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" dabei und hat es in die nächste Runde, den sogenannten "Recall", geschafft. Die 16-Jährige wohnt eigentlich in Madeira in Portugal. "Mütterlicherseits wohnt aber meine gesamte Familie in Deutschland", sagt die 16-Jährige.

weiter

Hallenbad und Bürgerfragen

Mutlangen. Am kommenden Dienstag, 21. Januar, trifft sich der Mutlanger Gemeinderat zu seiner nächsten Sitzung im Sitzungssaal des Mutlanger Rathauses. Beginn ist um 18 Uhr. Die Sitzung beginnt mit einer Bürgerfragestunde. Danach erzählen die Schulsozialarbeiter von ihren Aufgaben an den Mutlanger Schulen. Außerdem geht's um die Erstellung eines

weiter

„Jungs brauchen klare Ansagen“

Bildung Dr. Reinhard Winter referiert unter anderem über Jungen in der Pubertät.

Mutlangen. „Jungen brauchen klare Ansagen – und eine liebevolle Führung“ lautet der Name des Vortrags, den der Jungen-Pädagoge Dr. Reinhard Winter am Franziskus-Gymnasiums in Mutlangen hielt. Die Reihen des Foyers der Schule waren dicht gefüllt. Auch Eltern von Kindern im Kindergartenalter fanden den Weg zu dieser Veranstaltung.

weiter
Kurz und bündig

Kinderentwicklung im Fokus

Mutlangen. In altersentsprechenden Gruppen widmen sich Physiotherapeuten des Stauferklinikums der Entwicklung des Kindes. Unter anderem erläutern sie die Zusammenhänge von Sinneswahrnehmung, Bewegung und Kommunikation. Der Kurs Gruppe II (für Kinder von sieben bis zwölf Monaten) ist am Dienstag, 21. Januar, von 11 bis 12 Uhr im Medicenter in der

weiter

Hofmann holt sich den Sieg

Mutlangen. Im Vereinsheim des TSV Mutlangen wurde wieder gereizt, gedruckt und gemeldet. Der Fördervereins des TSV hatte zum traditionellen Binokelturnier geladen. Nachdem alle ihre Spiele ausgespielt hatten, ging man zur Preisverleihung über. Auch dieses Mal erhielten alle Teilnehmer Preise. Mit einer Punktzahl von 8167, durfte Vorstand Ulrich Pflüger

weiter
Kurz und bündig

Mutlanger Kinderbedarfsbörse

Mutlangen. Im Mutlanger Forum geht am Samstag, 1. Februar, von 13 bis 15 Uhr die Frühjahrsbörse für Kinderkleidung und -spielzeug über die Bühne. An über 60 Verkaufstischen werden den Besuchern verschiedenste Kleidungsstücke und Spielwaren angeboten. Im „Großen Vereinszimmer“ ist zudem das „Kaffeestüble“ geöffnet. Der Erlös der gesamten

weiter
Polizeibericht

Unfallverursacher flüchtet

Mutlangen. An einem geparkten VW Passat beschädigte ein Unbekannter in der Zeit von Mittwoch auf Freitag den linken Außenspiegel. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon (07171) 3580 in Verbindung zu setzen.

weiter
  • 887 Leser
Kurz und bündig

Neujahrsempfang

Mutlangen. Am Sonntag, 12. Januar, ist der Neujahrsempfang der Gemeinde im Mutlanger Forum. Ab 16.30 Uhr ist der Sektempfang im Foyer. Anschließend gibt es einen Rückblick auf 2019 und einen Ausblick auf 2020. Neben der traditionellen Blutspender-Ehrung gibt es auch eine Kostprobe des Freilichttheaters „Das Leben ist schön“, das 2020 auf dem

weiter
  • 272 Leser

Auf Stückwerk soll verzichtet werden

Infrastruktur Warum der Mutlanger Gemeinderat beim ersten Durchgang der Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2020 kaum Geld für Sanierungsmaßnahmen an der Schule übrig hatte.

Mutlangen

Na so was, mag sich bei der ersten Haushaltsplanung für 2020 manch einer unter den vielen Zuhörern gedacht haben:

15 000 Euro für die Laubengänge an der Hornbergschule – gestrichen; 30 000 Euro für den doch mit aussagekräftigen Fotos belegten dringenden Anstrich einiger Fassaden dort – gestrichen; 40 000 Euro für neue Klassenzimmer weiter

Plastik vermeiden

Frauenfrühstück In der Friedenswerkstatt gibt es heute Ideen und Tipps.

Mutlangen. „Plastik vermeiden, ganz praktisch“ mit diesem Thema startet das Frauenfrühstück der Friedenswerkstatt ins Jahr 2020. Wer schon versucht hat, Plastikmüll zu vermeiden, hat eventuell bemerkt, dass dies gar nicht so einfach ist. An diesem Donnerstag, 9. Januar, zwischen 9.30 und 11.30 Uhr gibt es hierzu praktische Tipps. Birgitt

weiter

Doppelter „Filmriss“ mit fatalen Folgen

Theater Spieler des Pfersbacher MV begeistern mit „Ach du Fröhliche …“ in drei ausverkauften Vorstellungen.

Mutlangen. Zu Recht war das Mutlanger Forum an drei Abenden ausverkauft. Und völlig verdient war an jedem dieser Abende der lang anhaltende Applaus. Mit gezielt gesetzten Pointen, urkomischer Mimik und jeder Menge schauspielerischem Talent entführten die Akteure des Pfersbacher Musikvereins diesmal in unkonventionelle Vorbereitungen für den Heiligabend.

weiter
Polizeibericht

Aufgefahren

Mutlangen. Einen Auffahrunfall verursachte am Montag gegen 11.20 Uhr ein 36-jähriger VW-Fahrer, als er in der Wetzgauer Straße auf den VW eines 45-Jährigen auffuhr, der verkehrsbedingt an einer Ampel angehalten hatte. 5000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

weiter
  • 318 Leser

Was hilft in schweren Momenten

Lesung Vor acht Jahren hat Flor Schmidt ihren Sohn verloren – in Mutlangen erzählt die Freiburgerin von ihrem Schmerz und von der für sie und ihre Familie düsteren Zeit.

Mutlangen

Es ist so grausam – und so endgültig. Was die Angehörigen der sieben Jugendlichen, die am Wochenende in Südtirol bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen, jetzt durchmachen müssen, das weiß Flor Schmidt nur zu genau. Denn an Silvester vor acht Jahren wurde ihr damals 17-jähriger Sohn von einem Auto angefahren und getötet.

Bis

weiter
Polizeibericht

Nackter Mann im Keller

Mutlangen. Kurz vor 4 Uhr am Mittwochmorgen rief eine 51-Jährige die Polizei zu Hilfe, weil sich ein ihr unbekannter Mann im Keller ihres Hauses aufhielt. Die Beamten des Polizeireviers Gmünd fanden um das Gebäude herum Kleidungsstücke und trafen bei der Durchsuchung des Kellers auf einen nackten Mann, der die Aufforderung, stehen zu bleiben, ignorierte

weiter

Nackter unbekannter Mann im Keller

Mit geballten Fäusten ging er auf einen Beamten zu und schlug nach diesem. Der Beamte wurde hierbei leicht verletzt.

Mutlangen. Am Mittwochmorgen rief eine 51-Jährige die Polizei, nachdem sich ein ihr unbekannter Mann im Keller ihres Hauses aufgehalten hatte. Von Beamten des Polizeireviers Schwäbisch Gmünd konnten um das Gebäude herum Kleidungsstücke aufgefunden werden. Bei der Durchsuchung des Kellers trafen sie auf einen nackten Mann,

weiter
  • 5
  • 5685 Leser

Noah Leonard ist der Erste

Neujahrsbaby Um 2.59 Uhr kommt der Sohn von Nancy und Arthur Thiessen im Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd in Mutlangen zur Welt.

Mutlangen. Als die letzten Silvesterknaller am frühen Mittwochmorgen gen Himmel gesandt waren, meldete sich am Stauferklinikum in Mutlangen das erste Baby zu Wort. Noah Leonard ist der erste Wonneproppen, der auf der Station 23 an Neujahr das Licht der Welt erblickte.

„Wir sind überglücklich“, sagte sein Papa Arthur Thiessen. Und erntete

weiter
  • 5
  • 243 Leser
Polizeibericht

Einbruch in Zahnarztpraxis

Mutlangen. Im Zeitraum von Freitag gegen 12.15 Uhr bis Samstag gegen 8.45 Uhr brachen bislang Unbekannte in eine Zahnarztpraxis in der Mutlanger Schillerstraße ein. Dort durchsuchten sie alle Räume, öffneten Schränke und Schubladen und entwendeten Bargeld. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf einige hundert Euro. Die Polizei sucht Zeugen

weiter
  • 742 Leser

Lesung mit Flor Schmidt

Literatur Die Buchautorin ist mit ihrem neuesten Werk zu Gast in Mutlangen.

Mutlangen. Die Buchautorin und Trauerbegleiterin Flor Schmidt aus Freiburg ist am Donnerstag, 9. Januar, zu Gast in Mutlangen. Flor Schmidt wird aus ihrem neusten Buch „Weiter als das Ende – Wie mit dem Tod meines Sohnes etwas Neues begann“ lesen. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, sind wir oft macht- und mutlos und gefangen in unserer

weiter

Schüler wachsen gemeinsam mit dem Patenbaum

Bildung Fünftklässler des Franziskus-Gymnasiums Mutlangen übernehmen Verantwortung für Apfelbaum.

Mutlangen. Bei einer weiteren Pflanzaktion im Wildpflanzenpark Mutlanger Heide haben sich die fünften Klassen des Franziskus-Gymnasiums im Rahmen eines festlichen Aktes einen Apfelbaum als Patenbaum gepflanzt. Die Patenschaft wird bis zum Ende der Schulzeit der Schüler aufrechterhalten und in knapp acht Jahren nach dem eigenen Abitur an einen anderen

weiter
Kurz und bündig

Preis-Binokel-Turnier des TSV

Mutlangen. Am Freitag, 10. Januar, veranstaltet der Förderverein des TSV Mutlangen wieder sein Preis-Binokel-Turnier im Vereinsheim. Beginn ist um 19 Uhr, teilnehmen können maximal 36 Personen. Anmeldungen werden telefonisch unter (07171) 76756 oder per E-Mail unter foerderverein@tsv-mutlangen.de angenommen. Für den kleinen Hunger wird beim Turnier

weiter
  • 206 Leser

An jedem Abend war es proppenvoll

Tradition Die Lebendige Krippe in Mutlangen fand an Heiligabend ihren Abschluss. Bürgermeisterin zieht Erfolgsbilanz: Vereine und Institutionen waren zehn Tage lang gute Gastgeber.

Mutlangen

Rappelvoll war am Nachmittag des Heiligabend der Lammplatz in Mutlangen. Es hat sich zur schönen Tradition gemausert, dass sich viel dort treffen, sich schöne Weihnachten wünschen, um erst dann nach Hause zu gehen und in der Familie zu feiern. Bürgermeisterin Stephanie Eßwein ist begeistert über die Resonanz. Denn vielerorts gibt es

weiter

„Fassungslos und traurig“

Trauer Im Alter von nur 68 Jahren stirbt Peter Seyfried. Die Familie, die Gemeinde, Freunde und Weggefährten auf der Ostalb müssen Abschied nehmen.

Mutlangen

Verbundenheit, Mitgefühl, tiefe Erschütterung: Anfang September trauert die Gemeinde Mutlangen mit der Familie und vielen Menschen aus dem Ostalbkreis um Peter Seyfried. Dieser war an den Folgen eines Fahrradunfalls, dem er zunächst keine Beachtung schenkte, überraschend im Alter von nur 68 Jahren gestorben.

30 Jahre lang, von 1986 bis

weiter

Aus Freizeitbad wird Bürgerbad

Infrastruktur Wie es der Gemeinde Mutlangen mit Unterstützung von Ehrenamtlichen und mit Hilfe eines dicken Geldsegens vom Bund gelingt, das „Mutlantis“ am Ende doch zu retten.

Mutlangen

Gerade noch mal die Kurve gekriegt hat die Gemeinde in Sachen Mutlantis: Zwar musste der öffentliche Badebetrieb zum 31. Oktober aus Kostengründen eingestellt werden. Doch nach langem Ringen vor und hinter den Kulissen kann das beliebte Freizeitbad fürs Schul- und Vereinsschwimmen sowie eingeschränkt auch wieder für private Nutzer erhalten

weiter
Polizeibericht

Polizei sucht Unfallzeugen

Mutlangen. In einen Unfall verwickelt waren am Sonntag gegen 14.10 Uhr ein 66-jähriger VW-Lenker und eine 24-jährige Citroen-Fahrerin an der Tankstelle auf der B 298. Die von Spraitbach kommende Citroen-Lenkerin fuhr bei Grün an der Ampel los, um nach links in Richtung Mutlangen abzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem VW-Lenker, der mit seinem

weiter

„Reparieren hilft“ Kindern

Mutlangen/Iggingen. Die bereits seit vier Jahren laufende Aktion „Reparieren hilft“ hat in diesem Jahr die 10 000 Euro-Marke geknackt. Timo Scheifele hat dem Bunten Kreis einen Spendenscheck über 2750 Euro überreichen, den Chefarzt Dr. Jochen Riedel dankend entgegennahm. Die Idee ist so einfach wie effektiv: Von jedem Auftrag über fünf

weiter

Von besinnlich bis rockig

Bildung Kultur im Advent an der Hornbergschule.

Mutlangen. Zum traditionellen „Weihnachtsmusikabend“ hatte die Schulgemeinschaft der Hornbergschule in Mutlangen eingeladen und sehr viele waren der Einladung gefolgt, um die bunte Vielfalt der Darbietungen zu sehen und natürlich auch zu hören.

Den Beginn machten die Fünftklässler, die den dunklen Saal mit ihrem Lichtertanz zum Pachelbel-Kanon,

weiter
Kurz und bündig

Kirchenmusik an Weihnachten

Mutlangen. Der Kirchenchor der katholischen Kirchengemeinde St. Georg in Mutlangen singt im Weihnachtshochamt am ersten Weihnachtsfeiertag, am Mittwoch, 25. Dezember, um 10.45 Uhr in der Kirche St. Georg in Mutlangen die „Messe de Minuit“ von Marc Antoine Charpentier. Das wohl bekannteste Werk des französischen Komponisten ist das Präludium seines

weiter

Die Augen für die vielen kleinen Wunder öffnen

Weihnachtsfeier Senioren feiern im Mutlanger Forum mit einem bunten Programm.

Mutlangen. Viele Mutlanger Senioren waren der Einladung der Gemeinde und des Seniorenkreises zur Seniorenweihnachtsfeier ins festlich geschmückte Mutlanger Forum gefolgt. Bürgermeisterin Stephanie Eßwein sagte, sie freue sich, dass diese seit Jahrzehnten bestehende Tradition so gut angenommen werde. Neu in diesem Jahr war, dass Robin Kucher als

weiter
Kurz und bündig

Kirchenmusik an Weihnachten

Mutlangen. Der Kirchenchor der katholischen Kirchengemeinde St.Georg, Mutlangen, singt im Weihnachtshochamt am Mittwoch, 25. Dezember, um 10.45 Uhr in St. Georg die „Messe de Minuit“ von Marc AntoineCharpentier. Harald Ocker an der Orgel und ein kleines Orchester mit Flöten und Streichern begleiten den Chor und die Solisten.

weiter
  • 150 Leser

Als Arbeitgeber neue Angebote schaffen

Planung Nach dem Ostalbklinikum soll es auch am Stauferklinikum Kinderbetreuung für den Nachwuchs der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben.

Mutlangen

In der jüngsten Kreistagssitzung sprach Landrat Klaus Pavel Tacheles: Neben einer zukunftsträchtigen und patientengerechten Notfallversorgung müssen auch neue Angebote für die Mitarbeiter geschaffen werden. Denn es sei das Ansinnen des Stauferklinikums, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, wie Pressesprecher Andreas Franzmann verdeutlicht.

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Kirchenmusik an Weihnachten

Mutlangen. Der Kirchenchor der katholischen Kirchengemeinde St.Georg, Mutlangen, singt im Weihnachtshochamt am Mittwoch, 25. Dezember, um 10.45 Uhr in St. Georg die „Messe de Minuit“ von Marc AntoineCharpentier. Harald Ocker an der Orgel und ein kleines Orchester mit Flöten und Streichern begleiten den Chor und die Solisten.

weiter
  • 187 Leser
Polizeibericht

8000 Euro Sachschaden

Mutlangen. Verkehrsbedingt musste eine 43-Jährige ihren VW am Dienstag gegen 14.45 Uhr auf der Hauptstraße anhalten. Eine 78-jährige Mercedes-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf. Es entstand ein Sachschaden von rund 8000 Euro.

weiter
  • 438 Leser

Kammerchor gibt Konzert

Musik Werke russischer Komponisten sind in Mutlangen zu hören.

Mutlangen. Im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders Iggingen“ bringt der Kammerchor Mutlangen am Sonntag, 22. Dezember, in der katholischen Kirche St. Martinus in Iggingen Chorwerke russischer Komponisten zu Gehör. Dabei ist die Form des Konzertes an eine orthodoxe Liturgie angelehnt. In der von Kerzenlicht dezent erhellten Kirche erklingen

weiter
Polizeibericht

An der Ampel aufgefahren

Mutlangen. Ein 35-jähriger VW-Fahrer erkannte am Montag gegen 17 Uhr zu spät, dass eine vor ihm fahrende 18-Jährige ihren Dodge an einer Ampel an der Einmündung Albstraße/Gmünder Straße anhielt und fuhr auf. Bei der Kollision entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro.

weiter
  • 487 Leser

Besinnliche Feier bei der Alterswehr

Tradition Kameraden der Mutlanger Altersfeuerwehr blicken zurück, singen Lieder und freuen sich über viele Geschenke.

Mutlangen. Kameradschaftlicher Höhepunkt im Jahreslauf der Altersfeuerwehr Mutlangen ist die Weihnachtsfeier. Bietet diese doch sowohl Rückblick als auch Ausblick und besonders gemütliches Beisammensein.

Obmann Hans Bader streifte zu Beginn kurz die Veranstaltungen 2019 wie Nepalvortrag, Schlossbesichtigung in Hohenstadt und Besuch des Brezelmuseums.

weiter

Lammplatz wird zum Weihnachtsdorf

Tradition Die „Lebendige Krippe“ lockt bis Heiligabend in die Mutlanger Ortsmitte. Bürgermeisterin Stephanie Eßwein würdigt bei der Eröffnung das bürgerschaftliche Engagement.

Mutlangen.

Kaum zu glauben aber, Zack, schon steht Weihnachten wieder vor der Tür.“ Bürgermeisterin Stephanie Eßwein war am Sonntag bestimmt nicht die einzige, die sich über das „vorbeigerauschte“ Jahr wunderte. Sie eröffnete zum zweiten Mal auf dem Lammplatz die „Lebendige Krippe“ – und empfahl: „Sich

weiter

Chor und Statisten fürs Open Air

Premiere Zum ersten Mal gibt es auf dem Lammplatz ein Freilichttheaterstück. Kartenverkauf läuft.

Mutlangen. Der Kartenvorverkauf startet. Im kommenden Jahr soll auf dem Lammplatz der „Mutlanger Sommer“ mit einem Freilichttheater vom 27. bis zum 30. August begangen werden. Gespielt wird insgesamt vier Mal die Tragikomödie von Roberto Benigni „Das Leben ist schön“.

Humorvoll und emotional setzt sich das Stück mit dem Thema

weiter