Nachrichten aus Mutlangen

Leserbeitrag schreiben

Glatteisunfälle bei Mutlangen: Zehn Fahrzeuge beteiligt - vier Verletzte

Polizeibericht Die Strecke ist laut Landesmeldestelle wieder frei. 

Mutlangen. Am Dienstagmorgen kommt es auf der B298 bei Mutlangen, auf der Haselbachbrücke Richtung Rehnenhof zu mehreren Unfällen durch plötzliches Glatteis. Laut einem ersten Augenzeugenbericht waren mehrere Fahrzeuge an den Unfällen beteiligt, die sich über etliche Unfallstellen verteilten. Auch die Feuerwehr war im Einsatz.

weiter

Black Friday Deal-Wochen im JeansMarkt

Der JeansMarkt gewährt zum Black Friday einen Hammer-Nachlass auf Damenoberteile von Cecil und Herrenoberteile von Lerros.

Mit den Black Friday Angeboten vom JeansMarkt Mutlangen kommt jeder zum persönlichen „Every-Day-Outfit“.

Mutlangen. Der Black Friday steht in den USA für Supersonderangebote am Tag nach Thanksgiving. Die Kunden des JeansMarkt in Mutlangen können sich hingegen von Mittwoch, 18. November bis Samstag, 28. November über ganz spezielle Hammerschnäppchen freuen.

Angebote für Damen und Herren

Auf die total angesagten Cecil Oberteile für die Dame bietet

weiter

Fast 100 Sorten für den guten Zweck

Weihnachtsaktion Wie das unermüdliche Team des Mutlanger Marktcafés trotz Coronabeschränkungen seine Unterstützung für Hilfsbedürftige und Hilfsprojekte in der Region aufrecht erhält.

Mutlangen

Zum Glück tragen wir die Masken“, scherzen die fleißigen Damen vom Mutlanger Marktcafé, während sie eins ums andere Mal den langen Tisch im großen Saal des katholischen Gemeindehauses umrunden. Gar zu verführerisch strömt der Duft aus den offenen Dosen – 80 an der Zahl – selbst durch

weiter
Leserbeiträge
Freundeskreis Naturheilkunde Tränken, auswringen, auflegen und danach wohlfühlen!
Freundeskreis Naturheilkunde Die Retterspitz-Heilmittel und ihre Wirkweisen
Das neu gewählte Führungsteam mit stellv. Bürgermeister Felix Fauser
von Leser Heinz Wacker Hauptversammlung VdK Ortsverband Mutlangen
Freundeskreis Naturheilkunde Das Werkzeug selbst in der Hand
Freundeskreis Naturheilkunde Rücken- und Gelenkschmerzen müssen nicht sein!

Lärmgutachten macht den Anfang

Gemeinderat Warum der Technische Ausschuss des Mutlanger Gremiums weiteren Untersuchungen zustimmt mit dem Ziel, Tempo 40 in der Pfersbacher Ortsdurchfahrt zu erreichen.

Mutlangen

Der Anfang ist gemacht. Trotz Corona war im Mai in der Alfdorfer Straße in Pfersbach der Verkehr tags und nachts gezählt worden – als Basis für ein Lärmgutachten, mit dessen Hilfe abgeklärt werden soll, ob die Geschwindigkeit in dieser viel befahrenen Ortsdurchfahrt auf 40 Stundenkilometer reduziert werden kann. Den vielen Pfersbachern,

weiter

Vollbremsung mit Ansage

Bildung Polizei mit Busschulung an der Hornbergschule Mutlangen

Mutlangen. „Eins, zwei, drei“ - und Vollbremsung! Trotz der Ansage von Uwe Nerlich mussten sich einige Kinder ordentlich festhalten, um nicht vom Platz zu kippen. Die Vollbremsung aus nur 30 km/h, die der Busfahrer der Firma OK.Go machen musste, zeigte sehr deutlich, wie wichtig richtiges Sitzen oder Stehen ist. Das Schulbustraining gestaltete

weiter
  • 5
  • 685 Leser

Dem Körper auf der Spur

Bildung Maßgeschneiderte Workshops fördern ganzheitlichen Blick.

Mutlangen. Was in ihrem Körper vor sich geht, wenn sie erwachsen werden, erfuhren die Mädchen und Jungen der sechsten Klassen des Franziskus Gymnasiums in einem MFM-Workshop unter der Leitung von Ella Herkommer, Thomas Lenz und Rudolf Müller. Jeweils nach Geschlechtern und Klassen getrennt, sollte der alters- und geschlechtsspezifisch aufgebaute

weiter
  • 511 Leser
Polizeibericht

Vorfahrt missachtet

Mutlangen. Beim Auffahren auf die B 298 missachtete ein 47-jähriger KIA-Fahrer am Montag gegen 10.45 Uhr die Vorfahrt eines 48-jährigen Lkw-Fahrer. Bei der Kollision entstand ein Sachschaden von rund 6500 Euro.

weiter
  • 1
  • 643 Leser

Gutschein statt Feier

Corona Wie die Gemeinden den Einsatz der Mitarbeiter würdigen.

Mutlangen/Abtsgmünd. Weihnachtsfeier? Ist nicht in diesem Jahr. Handel und Gewerbe? Können in der Gemeinde durchaus Unterstützung gebrauchen in diesen schwierigen Coronazeiten. Weshalb die Verwaltungen und HGV nun gemeinsame Sache machen, quasi eine Win-Win-Situation für alle kreieren. Bürgermeisterin Stephanie Eßwein in Mutlangen und ihre Amtskollege

weiter
  • 340 Leser

Feuerwehr bringt Gänse

Aktion An diesem Freitag werden die Mutlanger „Laternen-Fenster“ belohnt.

Mutlangen. Keine Martinsumzüge – dafür aber „Laternen-Fenster“. Daran freuen sich die Mädels und Jungs zurzeit in Mutlangen, und mit ihnen alle Erwachsenen, die in der Dämmerung spazieren gehen. Ein besonderer Höhepunkt dieser besonderen Aktion dürfte aber dieser Freitagabend werden. Da bekommt nämlich jedes angemeldete Mutlanger

weiter
  • 595 Leser

Mutlanger Feuerwehr darf sich auf die Drehleiter freuen

Gemeinderat Gremium hört im Forum den Jahresabschluss 2019 und ändert die Hauptsatzung.

Mutlangen. Straff war die Sitzung – man wolle sich auf das Wesentliche beschränken, um kein Risiko einzugehen, erinnerte Bürgermeisterin Stephanie Eßwein nochmals zur Eröffnung. Die Abordnung der Feuerwehr mit Kommandant Daniel Hirsch an der Spitze, hatte also kaum Zeit zum Hinsetzen, da war die Vergabe der ersehnten Drehleiter schon vorbei.

weiter
  • 1
Polizeibericht

Rathaus mit Farbe beschmiert

Mutlangen. Bislang unbekannte Vandalen haben in der Zeit zwischen Samstagmittag und Sonntagvormittag die Hauswand des Rathauses, ein auf dem dortigen Parkplatz abgestelltes Auto der Gemeinde, die Fahrbahn sowie einen Glascontainer mit roter und weißer Farbe beschmiert. Den hierbei entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 1000 Euro. Hinweise

weiter
  • 333 Leser
Im Gemeinderat notiert

Waldnaturkindi ist im Werden

Mutlangen. Von einem erfolgreichen Ortstermin mit allen wichtigen Behörden, konnte Bürgermeisterin Stephanie Eßwein dem Gemeinderat berichten. Es deute sich ein geeignetes Grundstück an und ein Holzbaubetrieb habe klar gemacht, dass der Bau der dafür notwendigen Hütte „ein gutes Wintergeschäft“ sei. „Ich bin guter Dinge, dass wir im September

weiter
  • 280 Leser
Im Gemeinderat notiert

Hindernisse für die Sicherheit

Mutlangen. Um vor allem radfahrende Schüler vor Kollisionen mit Autos zu bewahren, sollen am Ende des Distel- und des Schlehenwegs Hindernisse angebracht werden. Zuvor müsse aber verhandelt werden, wie sich Ausweichmöglichkeiten verbauen lassen. aks

weiter
  • 264 Leser

Den Sprung in die Top 50 geschafft

Auszeichnung Bundesweite Topplatzierung für den ausgezeichneten Mutlanger Ehrenamtler Harald Welzel beim Deutschen Engagementpreis. Was ihn freut und bei der Stange hält.

Mutlangen

Er hat’s geschafft: Beim Deutschen Engagementpreis, das heißt, bei der deutschlandweit wichtigsten Würdigung von ehrenamtlichem Einsatz, hat Harald Welzel den Sprung unter die besten 50 geschafft. „Eine stolze Leistung“, findet Bürgermeisterin Stephanie Eßwein – auch mit Blick darauf, dass sich der Mutlanger beim

weiter
Kurz und bündig

Mutlantis und Musikverein

Mutlangen. Nicht ganz auf dem neuesten Stand ist die Vereinsliste auf der Homepage der Gemeinde. Deshalb sollen zur Vereinsliste am Samstag zwei Hinweise nachgereicht werden: Der Förderverein Mutlantis, der auf der Homepage unter dem Stichwort Mutlantis durchaus vorkommt, hat die Kontaktdaten: foerderverein-mutlantis@web.de. Außerdem hat sich der

weiter
  • 309 Leser
Kurz und bündig

Wochenmarkt bleibt ab 7 Uhr

Mutlangen. In den letzten Jahren begann der Verkauf auf dem Mutlanger Wochenmarkt, der immer donnerstags bis 12.30 auf dem Mutlanger Lammplatz abgehalten wird, in den Wintermonaten immer erst um 8 Uhr. Dieses Jahr wird das nicht so sein. Auch im Winter bleibt der Beginn um 7 Uhr beibehalten.

weiter
  • 233 Leser
Polizeibericht

Fußgängerin angefahren

Mutlangen. Eine 32-jährige Ford-Fahrerin wollte am Samstag gegen 17.20 Uhr auf den Parkplatz eines Supermarktes „In der Breite“ einfahren. Sie übersah beim Einfahren in die Parklücke eine 68-jährige Fußgängerin. Obwohl diese frontal vom Auto erfasst wurde, zog sie sich beim Sturz auf die Straße nur leichte Verletzung zu. Sie wurde vorsorglich

weiter
  • 379 Leser

Bilder zum Thema Wasser

Kunst Im Mutlanger Rathaus zeigen sechs Malerinnen in der Reihe „Kunst im Rathaus“ ab 16. November ihre Werke.

Mutlangen. Die Reihe „Kunst im Rathaus“ geht trotz Corona in die nächste Runde. Zwar in einer etwas abgeänderten Form und ohne offizielle Ausstellungseröffnung. Trotzdem freut sich die Mutlanger Gemeindeverwaltung auf Kunstwerke von sechs kreativen Künstlerinnen. Diese bestücken die Mutlanger Rathausflure ab Montag, 16. November, wieder

weiter

Von Überlandhilfe bis zur Tierrettung

Engagement Die Freiwillige Feuerwehr Mutlangen fährt bis zu 30 Einsätze im Jahr. Gerätewagen Logistik ist bestellt.

Mutlangen. Insgesamt 66 aktive Feuerwehrmänner und -frauen stehen in Mutlangen im Alarmfall bereit. Und das Einsatzspektrum ist groß. Es reicht von Brandbekämpfung oder Tierrettung über Einsätze am Stauferklinikum, Gefahrgutaustritte oder technischer Hilfeleistung bei Unfällen bis zur Überlandhilfe in den Gemeinden

weiter
  • 107 Leser

Kreativ in schwierigen Zeiten

Entwicklung Wie es in Mutlangen gelingen soll, trotz aktueller Einschränkungen und finanzieller Engpässe eine lebenswerte Gemeinde zu bleiben.

Mutlangen

Es sind schwierige Zeiten“, blickt Bürgermeisterin Stephanie Eßwein auf die aktuelle Lage. Normalerweise zählen diese Wochen zu den gesellschaftlichen Höhepunkten des Jahres. Und jetzt? Lebendige Krippe – abgesagt. Seniorenadvent – auf jeden Fall nicht in der gewohnten Form möglich. So viel Liebgewonnenes, auf das die

weiter

Eine Lagerhalle wird zum Probensaal

Engagement Wie sich die aktiven Mitglieder des Musikvereins Pfersbach von der Corona-Pandemie nicht unterkriegen lassen und weiter ihren Spaß am Musizieren haben.

Mutlangen-Pfersbach

Als der Musikverein Pfersbach 1963 gegründet wird, hätte sich wohl keiner auch nur vorstellen können, was im Jahr 2020 passieren würde: Ein weltweit auftretendes Virus zwingt das Land in einen Lockdown. Die wöchentlichen Proben für die aktive Kapelle und die Jugend im Musikverein müssen ausgesetzt werden. Und als es endlich

weiter
Kurz und bündig

Drehleiter und Breitband

Mutlangen. Die Vergabe der Drehleiter, die Breitbandversorgung und die Beschaffung eines Leckortungssystems für Wasserleitungen sind Themen am Dienstag, 10. November im Gemeinderat. Die Sitzung im Hauptsaal des Mutlanger Forums beginnt um 18 Uhr. Sitzungsbesucher müssen Masken tragen. Eine Jacke empfiehlt sich.

weiter
  • 313 Leser

Erstmals ein Baum für die Wünsche

Weihnachtsaktion Mutlangen will Jung und Alt eine Freude bereiten. Wie das Projekt funktioniert und wie man mitmacht.

Mutlangen. Zum ersten Mal soll es im Rathaus Mutlangen einen Wunschbaum geben. Die Verwaltung will mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger sowie der ortsansässigen Unternehmen den Kindern, Jugendlichen und Senioren einen Weihnachtswunsch erfüllen, die sonst leer ausgehen.

Wie das funktioniert? Wunschzettel zum Ausfüllen im Wert von maximal

weiter
  • 384 Leser

Marktcafé im Holzhaus

Mutlangen. Das Marktcafé hat jetzt ein Holzhäuschen auf dem Wochenmarkt. Angeboten werden dort immer donnerstags zwischen 8.30 und 11.30 Uhr selbst gebackene Kuchen und Marmeladen. Und es können Kuchen und Torten bestellt werden unter (07171) 75245 oder 71552. Der Erlös geht an ein Waisenhaus in Simbabwe. Auf dem Wochenmarkt gibt es eine Maskenpflicht.

weiter
  • 418 Leser
Kurz und bündig

Keine Mitgliederversammlung

Schwäbisch Gmünd/Mutlangen. Die für Donnerstag, 5. November, geplante Mitgliederversammlung des Freundeskreis Stauferklinikum im MutlangerForum wird aufgrund der neuen Corona-Verordnung abgesagt. So bald es einen neuen Termin, soll die Veranstaltung nachgeholt werden.

weiter
  • 208 Leser

Den Atomwaffenverbotsvertrag feiern und stärken

Friedenspolitik Pressehütte Mutlangen feiert die 50. Unterschrift und damit das Inkrafttreten der Übereinkunft.

Mutlangen. „Die Region weiß, was es bedeutet, wenn ein Landstrich sich nachhaltig verändert vom Atomwaffenstandort hin zum zivil genutzten Land“, das unterstrich Silvia Bopp, die Vorsitzende der Friedenswerkstatt. Sie hatte die lange Jahre aktiven Mitglieder, die auch Teil der Kampagne ICAN (Friedensnobelpreisträgerin 2017) sind, zu

weiter

Von guten Veranstaltungen und Angeboten

Mitgliederversammlung Sportgemeinschaft Mutlangen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück.

Mutlangen. Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Mutlangen standen Ehrungen und die Berichte aus den Abteilungen.

Vorsitzender Werner Kurz hieß alle Vereinsmitglieder willkommen, ehe Uwe Ripberger geordnete Finanzen präsentierte. Die Mitgliederentwicklung war 2019 weitgehend konstant, sei aber jetzt rückläufig. Für die

weiter

Zwei Kurse zertifiziert

Mutlangen. Der Deutsche Olympische Sportbund hat zwei Kurse aus dem Sport-Spaß-Programm des TSV Mutlangen zertifiziert. Ausgezeichnet wurde der Kurs „Bewegen statt schonen – ein Ganzkörpertraining“ von Susanne Schnurr und „Fit und Gesund – Ein 60 Minuten Gesundheitssportprogramm zur umfassenden Stärkung der Fitness

weiter
  • 5
  • 663 Leser

Jugendbeirat sagt Danke

Spende Dreistelliger Betrag von „HelferHerzen“ fürs Jugendforum 2021.

Mutlangen. Fünf Prozent des Gesamtumsatzes, den die dm-Kette an einem Aktionstag erzielt hatte, wurden an soziale Einrichtungen deutschlandweit gespendet. Insgesamt wurden rund 1,4 Millionen Euro an über 2000 Projekte verteilt. Mit dabei der Jugendbeirat Mutlangen, der sich über „sagenhafte 672,78 Euro“ riesig freut. Jugendbeirat Robin

weiter
  • 460 Leser

Schüler holen sich Tipps für Bewerbungen

Bildung Zehntklässler des Franziskus- Gymnasiums in Mutlangen haben von einem Experten ein Bewerbertraining erhalten.

Mutlangen. Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien (BOGY) vermittelte Stephan Ocker von der Barmer Schwäbisch Gmünd den Zehntklässlern des Franziskus-Gymnasiums wertvolle Tipps rund um das Thema Bewerbungen. Der Experte erklärte den Schülern in einem 90-minütigen Training, was eine gelungene Bewerbungsmappe ausmacht. Da die

weiter
  • 405 Leser

Extra-Baden im Mutlantis

Freizeit Förderverein organisiert eine einmalige Sonntagsöffnung.

Mutlangen. Aufgrund der großen Nachfrage wird der Förderverein Mutlantis am kommenden Sonntag, 1. November, einmalig zwei Badezeiten anbieten. Die erste Schicht beginnt um 11 Uhr und endet um 14 Uhr, für die zweite Schicht wird von 15 bis 18 Uhr geöffnet sein. Für beide Badezeiten gelten coronabedingte Auflagen, das heißt Maskenpflicht, Handhygiene

weiter
  • 781 Leser
Kurz und bündig

Bücherei geöffnet

Mutlangen. Trotz Herbstferien hat die katholische Bücherei in der Hahnenbergstraße geöffnet und freut sich auf Leseratten am Mittwoch 16 - 18 Uhr und Donnerstag 9 - 10.30 und 16 - 17 Uhr.

weiter
  • 461 Leser

Helle Lichter im Fenster

Aktion Anstelle des Martinsumzugs ein Anreiz zum allein Laternelaufen.

Mutlangen. 11.11.2020 – ein Martinstag ohne Laternenumzug. Ganz im Sinne des St. Martin will die Gemeinde trotzdem Hoffnung schenken und hat sich die Aktion „Laternen Fenster“ ausgedacht. Jeder, der mitmachen will, hängt selbst gebastelte Laternen in ein Fenster und bringt sie mit Lichterketten oder LED-Teelichtern zum Leuchten.

weiter
  • 444 Leser
Polizeibericht

Wer wurde gefährdet?

Mutlangen. Ein Zeuge meldete der Polizei am Donnerstag gegen 16.40 Uhr, dass zwei Motorradfahrer auf der Mutlanger Straße in Schlangenlinien fahren und hierbei auch auf die Gegenfahrbahn gerieten. Die beiden Biker wurden von Beamten des Polizeireviers Schwäbisch Gmünd an der Abzweigung Wetzgau angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Das Revier

weiter
  • 463 Leser

Ein „Hof“ mit Aufenthaltscharakter

Friedhof Auf dem Gräberfeld H hat der Bau für weitere Urnenmauern begonnen.

Mutlangen. Endlich sind sie gestartet, die lange geplanten Baumaßnahmen auf dem Mutlanger Friedhof. Dort sind nämlich die Urnenmauern, die den südöstlichen Teil einfassen, inzwischen an ihre Kapazitätsgrenze gekommen. In den elf Mauerteilen stehen zwar insgesamt 224 Urnenkammern zur Verfügung. Es sind aber nur noch wenige dieser Urnennischen

weiter

Gebühr ist zu niedrig für eine Förderung

Stellungnahme Mutlanger Gemeindeverwaltung antwortet auf die Leserbrieffrage nach der Finanzierung der Kläranlage.

Mutlangen. Warum hat die Gemeinde keinen Zuschussantrag gestellt, hat Karl Schürle in einem Leserbrief zum GT-Bericht über die Sanierung der Kläranlage gefragt. Die Verwaltung mit Bürgermeisterin Stephanie Eßwein und Kämmerer Lange an der Spitze, nehmen zu dieser Frage wie folgt Stellung:

„Ein Zuschuss für investive Maßnahmen in der Abwasserbeseitigung

weiter

Grünes Licht für sechste Kleingruppe

Gemeinderat Mutlanger Gremium stellt die Weichen im Kindergartenbereich. Was in Don Bosco jetzt noch ansteht und wann es losgehen könnte. Und was ist mit dem Waldnaturkindergarten?

Mutlangen

Schon lange wird um eine Lösung gerungen – in seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat sie nun beschlossen: „Im Mai kann eine sechste Kleingruppe im Kindergarten Don Bosco starten“, erzählt Bürgermeisterin Stephanie Eßwein. Zwölf Mädchen und Jungs können dann einen Kindergartenplatz bekommen – und zwar einen,

weiter
  • 105 Leser

Pächter für den Pavillon gefunden

Gemeinderat Fragaleria mit zweitem Standbein und überzeugendem Konzept. Bürgermeisterin Stephanie Eßwein gibt die in nichtöffentlicher Sitzung getroffene Entscheidung bekannt.

Mutlangen

Die Katze ist aus dem Sack: Im Gemeinderat hat Bürgermeisterin Stephanie Eßwein jetzt bekannt gegeben, dass ein neuer Pächter für den Pavillon gefunden ist. In nichtöffentlicher Sitzung hätten mehrere Interessenten dem Gemeinderat ihr Konzept präsentiert. Am überzeugendsten sei die Vorstellung von Nadine

weiter
  • 5
  • 341 Leser
Kurz und bündig

Nur noch mit Masken

Mutlangen. Auf dem Wochenmarkt, jeweils donnerstags von 7 bis 12.30 Uhr, gilt ab sofort die Maskenpflicht, gibt Bürgermeisterin Stephanie Eßwein bekannt. Die Vorschrift sei notwendig zur Eindämmung der Coronapandemie.

weiter
  • 463 Leser

Zaun beendet Trampelpfad

Gemeinderat Festsetzung im Bebauungsplan Benzwiesen bekräftigt.

Mutlangen. Sie hatte sich eingeschlichen, die Nutzung des illegalen Trampelpfads am Rand des Neubaugebiets Benzwiesen. Sehr zum Leidwesen eines Anwohners, der sich für sein Grundstück entschieden hatte, weil der Bebauungsplan dort ausdrücklich keinen öffentlichen Weg vorsieht. Trotzdem nutzten Mountainbiker, Spaziergänger und Hundebesitzer das

weiter
  • 664 Leser

„Aufschieberitis“ unerwünscht

Verwaltungsausschuss Rund eine halbe Million Euro Mehreinnahmen in Mutlangen ermöglichen ursprünglich wegen der Pandemie verschobene Maßnahmen.

Mutlangen

Mit einem „durchaus positiven Fazit“, schloss Kämmerer Friedrich Lange seine Ausführungen zur aktuellen Finanzlage im Verwaltungsausschuss des Mutlanger Gemeinderats am Dienstagabend. Unterm Strich könnte man die Gemeinde Mutlangen fast als Gewinnerin der Pandemie bezeichnen. Zumindest was die Sonderzahlungen von Bund und Land

weiter
  • 125 Leser
Kurz und bündig

Technischer Ausschuss tagt

Mutlangen. Der Technische Ausschuss im Gemeinderat Mutlangen tagt am Dienstag, 20. Oktober, um 18 Uhr im Mutlanger Forum. Unter anderem geht es um die Beratung verschiedener Baugesuche.

weiter
  • 407 Leser

Infotafeln für den Mutlanger Wildpflanzenpark

Wissen für alle, dank der Raiffeisenbank Mutlangen

Wo in den 80er-Jahren die Pershing II-Raketen stationiert waren, entsteht nach und nach ein wunderbarer Ort, wo sich Menschen treffen können um die Natur zu erleben, sich zu informieren, sich wohl zu fühlen und ihre Gesundheit stärken können – der Wildpflanzenpark Mutlanger Heide.

Von Beginn an unterstützt der Freundeskreis

weiter
  • 5
  • 285 Leser

Lesung mit Grünfelder

Schwäbisch Gmünd/Mutlangen. Die Autorin Alice Grünfelder, aufgewachsen in Mutlangen, stellt ihren neuen Roman „Die Wüstengängerin“ an diesem Samstag, 17. Oktober, um 17 Uhr im Mutlanger Forum vor.

„Die Wüstengängerin“ spielt im Nordwesten Chinas und handelt von der schwerkranken Linda, die nach 20 Jahren die Aufzeichnungen

weiter
  • 218 Leser

TSV Mutlangen: Fit für die Zukunft trotz Corona

Generalversammlung Der 1120 Mitglieder starke Verein blickt auf einen Gewinn in 2019. Vereinsheim bleibt Thema.

Mutlangen. Auf ein ereignisreiches Jahr 2019 blickte der TSV-Mutlangen bei seiner Generalversammlung. Mit Blick auf die Coronasituation schwang in der Rede des Vorsitzenden Ralf Bühlmaier die Hoffnung mit, dass man bald wieder Zustände wie 2019 und damit ein aktiveres Vereinsleben haben werde.

In 2019 habe der TSV mit sportlichen und gesellschaftlichen

weiter

Deutlich mehr Geld da als befürchtet

Gemeinderat Mutlanger Gremium trifft sich am kommenden Dienstag und darf sich freuen auf den Finanzzwischenbericht.

Mutlangen. „Es ist fast schon skurril und für den Nicht-Insider gar nicht so leicht zu verstehen“, sagt Bürgermeisterin Stephanie Eßwein: Finanziell steht die Gemeinde deutlich besser da als geplant. Denn es müssen zwar Rückgänge beim Einkommensteueranteil verkraftet werden. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Gemeinden überstand

weiter
  • 606 Leser

Gut für Bienen und Gärtner

Vortrag Was jeder gegen das Insektensterben tun kann. Gleich anmelden.

Mutlangen. In seiner Vortragsreihe im Winterhalbjahr bietet der Obst- und Gartenbauverein Mutlangen einen Fachvortrag über Bienennährgehölze an. Referent ist Kreisfachberater Franz Josef Klement, der vor allem deutlich machen will, was jeder einzelne tun kann, um das dramatische Insektensterben aufzuhalten.

Bei diesem Vortrag geht es speziell um

weiter
  • 554 Leser
Kurz und bündig

Frauen auf der Seidenstraße

Mutlangen. Zu einer Lesung mit Alice Grünfelder lädt die Mutlanger VHS am Samstag, 17. Oktober, um 17 Uhr im Mutlanger Forum ein. Die Autorin liest aus ihrem Roman „Die Wüstengängerin“, der die Schicksale zweier eigenwilliger Frauen mit der Geschichte der im Nordwesten Chinas lebenden Uiguren. Die Gmünderin Alice Grünfelder ist Sinologin

weiter
  • 370 Leser

Erster Abschnitt bis Jahresende fertig

Bauarbeiten Für 4,3 Millionen Euro wird die Mutlanger Kläranlage erweitert. Was alles gemacht werden muss und was das später voraussichtlich für finanzielle Folgen für die Mutlanger Haushalte haben wird.

Mutlangen

Nicht weniger als die Verdopplung der Kapazität der Abwasserreinigung steht auf der Agenda der Bauarbeiter, die aktuell an der Kläranlage in Mutlangen zu Gange sind. „Nahezu täglich sieht man die Fortschritte auf der Baustelle“, zeigt sich Bürgermeisterin Stephanie Eßwein sehr zufrieden. „Alle Beteiligten arbeiten Hand

weiter
  • 5
  • 129 Leser

Ein neuer Außenbereich für die Physiotherapie

Gesundheit Aus Dankbarkeit hat Gebhard Nuding aus Rechberg das Stauferklinikum beim Vorhaben unterstützt.

Schwäbisch Gmünd/Mutlangen. Gebhard Nuding kennen viele als Inhaber des Restaurants „Roter Löwen“ in Rechberg. Der Hobbybauer und Gastronom hat seit vielen Jahren eine enge Verbindung zur Physiotherapie des Stauferklinikums, die nach eigener Aussage für ihn „immer ein offenes Ohr und ein offenes Herz“ hat. Aus Dankbarkeit

weiter
  • 129 Leser