Nachrichten aus Straßdorf

Leserbeitrag schreiben
Polizeibericht

In Leitplanke gefahren

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Ein geplatzter Vorderreifen war dem Polizeibericht zufolge die Ursache dafür, dass ein 29-jähriger Mitsubishi-Fahrer am Sonntagabend gegen 23.15 Uhr auf der L 1159 in Fahrtrichtung Rechberg auf Höhe Häge in eine Leitplanke fuhr. Der Gesamtschaden wird auf 10 200 Euro beziffert.

weiter
  • 384 Leser

Ein Genuss für Ohren und Gaumen

Konzert Musikverein Straßdorf setzt mit seinen Jugendensembles die Erfolgsreihe „Dinner & Concert“ fort und bekommt diesmal Unterstützung vom Musikverein Waldstetten. Das Publikum erlebte einen tollen Abend.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

Dinner & Concert“ hieß erneut das bewährte Motto der Jugendveranstaltung des Musikvereins Straßdorf. Das musikalische Können der Kinder und Jugendlichen – von der Bläserklasse bis zum Jugendorchester – erhält dabei ein tolles Ambiente. Diesmal gab es zudem eine Premiere: Das Jugendorchester trat erstmals

weiter

Ein Straßdorfer Urgestein wird 80

Geburtstag Der Tausendsassa Albert Scherrenbacher feiert an diesem Freitag auf dem Gmünder Stadtfest. Der Jubilar engagiert sich noch immer in vielen Bereichen.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

Er habe in seinem Leben „jeden Scheiß mitgemacht“, sagt Albert Scherrenbacher und lacht dabei. Von Reue keine Spur. Er würde alles genau so wieder machen. Auch weil er selten Nein sagt. Besonders dann nicht, wenn er gebraucht wird. Wenn es irgendwo etwas zu tun gab, habe er „schon immer die Ärmel hochgekrempelt

weiter
  • 5
Leserbeiträge
Artikel-Bild 1484132538_phpWBVq5a.jpg
von Leser roemerschule Freude bei den Straßdorfer Schülern am ersten Schultag 2017
Schwäbischer Albverein OG Straßdorf Wanderung zum Hohenstaufen
Schwäbischer Albverein OG Straßdorf Abwechslungsreiche Tal- und Waldwanderung von Herrlingen zum Lauterursprung
Artikel-Bild 1473254468_phpoSteDS.jpg
Schwäbischer Albverein OG Straßdorf Straßdorfer Albverein erkundet Klingen und Grotten

Startschuss für Straßdorfs Dorfplatz

Ortsgestaltung Ortschaftsrat stimmt dem Bau der Außenanlagen grundsätzlich zu.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Es ging in der Sitzung des Ortschaftsrats am Dienstag nicht um Gestaltungsdetails und Materialien, sondern um den Baubeschluss für die Außenanlagen der Ortsmitte beim DRK-Seniorenzentrum. Dies verdeutlichte der Leiter des Garten- und Friedhofamts, August Ströbele. Sprich, es ging darum, dass der Startschuss für die Gestaltung

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Was tun bei Verschlucken?

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Wenn Speisen in die Luftröhre gelangen oder in der Speiseröhre festsitzen, sollte man schnell handeln. Ilona Meyer, Ausbilderin beim Gmünder Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), wird beim Info-Café am Freitag, 7. Juni, um 14.30 Uhr im Bürgertreff Straßdorf in der Einhornstraße 1. erklären, wie man im Ernstfall

weiter

Feiern für den doppelt guten Zweck

Soziales Schützenverein Straßdorf und „Petticoat-Club“ veranstalten „Benefiz-Open Air“.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Ein großes „Benefiz-Open Air“ wird es diesen Sommer geben – und zwar am 27. Juli am Schützenhaus Straßdorf. Und es kostet keinen Eintritt. Lediglich um Spenden für gute Werke wird gebeten. Sollte das Wetter wider Erwarten schlecht sein, ist der 10. August als Ausweichtermin vorgesehen.

Mit Livemusik und

weiter
Kurz und bündig

Kabarett in der Hebebühne

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Das Kabarett-Duo Tina Häussermann und Fabian Schläper, kommt am Sonntag, 2. Juni, um 18. Uhr mit seinem Programm in die Hebebühne nach Straßdorf. Saalöffnung und Buffet ab 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Karten können unter Telefon (07171) 4950581 reserviert werden.

weiter
  • 127 Leser
Kurz und bündig

Geistliche Chormusik

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Die „Camerata vocalis“, der Kammerchor der Universität Tübingen, konzertiert am Sonntag, 26. Mai, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Cyriakus in Straßdorf. Höhepunkte des Programms werden das „Ave Maria“ aus Giuseppe Verdis „Quattro Pezzi sacri“ und Gregorio Allegris berühmtes „Miserere Mei Deus“ sein.

weiter
  • 797 Leser

Ehrenamt als Rückgrat des DRK

Hauptversammlung Mitglieder des DRK-Kreisverbands Schwäbisch Gmünd treffen sich in Straßdorf. Viel Anerkennung gibt’s für deren Einsatz.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

Diesen Tag wird Betty Kuhn so schnell nicht vergessen. Denn am Freitag erhielt sie ein Geburtstagsständchen der Superlative von der großen Rotkreuzfamilie des DRK-Kreisverbands Schwäbisch Gmünd – und das während sie in der Straßdorfer Gemeindehalle auf der Bühne stand und für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurde.

weiter
  • 5
  • 115 Leser
Polizeibericht

Werkzeuge gestohlen

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Diebe haben zwischen Samstag und Montag verschiedene Werkzeuge, Maschinen sowie Zubehör gestohlen, das sich in einem Gebäude in der Einhornstraße in Straßdorf befand, das derzeit saniert wird. Der Wert wird auf rund 4000 Euro beziffert. Hinweise auf die Diebe nimmt das Polizeirevier in Schwäbisch Gmünd unter Telefon (07171)

weiter
  • 248 Leser
Wahlsplitter

Mehr Bauland für Gmünd

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Die Straßdorfer Kandidaten der CDU für den Gmünder Gemeinderat machen auf die Notwendigkeit neuen Baulands aufmerksam. Von der aktuellen Situation berichtete Stadt- und Ortschaftsrat Christian Baron. Es hätten vier bis fünf mal so viele Bauplätze vergeben werden können, so groß war die Nachfrage. Deswegen formulierten die

weiter
  • 2
Polizeibericht

Flucht nach Unfall

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Zwischen Freitagnachmittag und Montagmittag hat ein unbekannter Fahrer in der Einhornstraße in Straßdorf einen geparkten Hyundai i20 beschädigt, berichtet die Polizei. Er hinterließ rund 3000 Euro Schaden. Hinweise dazu nimmt das Polizeirevier in Gmünd unter Telefon (07171) 3580 entgegen.

weiter
  • 456 Leser

Sonntags kamen die Städter

Jubiläum Der Landgasthof „Krone“ in Straßdorf ist seit 100 Jahren in Familienbesitz. Lothar Kaißer erinnert sich an Stationen des Hauses.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

Der erfolgreiche Generationswechsel in einem Landgasthof ist längst nicht mehr selbstverständlich. Die „Krone“ in Straßdorf hat das jetzt lautlos vollzogen. Gregor Kaißer und Christian Mack sind heute die Chefs im Haus, in vierter Generation. Sie dürfen auch gleich feiern: Vor genau 100 Jahren, am 17. Mai 1919,

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Sitzung des Ortschaftsrats

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Vor seiner eigentlichen Sitzung besichtigt der Straßdorfer Ortschaftsrat am Dienstag, 14. Mai, um 18 Uhr das DRK-Gebäude in der Einhornstraße. Ab 19.30 Uhr geht es im Sitzungssaal des Bezirksamts um folgende Themen: Neue Ortsmitte Straßdorf, Information zur Starkregenereignis-Gefahrenkarte, Information, Bekanntgaben und

weiter
  • 5
  • 168 Leser

Kassenwartin widmet sich der Fitness

Hauptversammlung Elke Peischl bleibt Vorsitzende des Tanz- und Fitnessklubs RRC Petticoat. Derweil gibt Kassenwartin Melanie Fernsel ihr Amt ab. Viele verdiente und treue Mitglieder werden ausgezeichnet.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

Beim Tanz- und Fitnessklub RRC Petticoat gibt es Veränderungen im Vorstandsteam. Dies war bereits im Vorfeld der jüngsten Hauptversammlung bekannt geworden. Nachdem die Vorsitzende Elke Peischl die Sitzung eröffnet hatte und die üblichen Abteilungs- und Kassenberichte vorgetragen waren, wurde die Veränderung sodann auch vollzogen:

weiter

Nach 35 Jahren: Wechsel an der Spitze

TV Straßdorf Edmund Wagenblast übergibt sein Präsidentenamt an Ute Dlask. Markus Scherrenbacher kommissarisch auf ein Jahr zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Verdiente Vereinsmitglieder ausgezeichnet.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

Edmund Wagenblast ist nicht mehr Vorsitzender des TV Straßdorf. Nach 35 Jahren als Präsident des Vereins gab er auf der jüngsten Hauptversammlung bekannt, dass er im Zuge des Generationswechsels sein Amt an Jüngere abgebe wolle, er aber nach wie vor mit Rat und Tat „seinem“ TV Straßdorf zur Verfügung stehen werde.

weiter
  • 131 Leser
Polizeibericht

Mit Alkohol überschlagen

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Am Sonntag gegen 3.20 Uhr überschlug sich zwischen Straßdorf und Rechberg ein BMW in der ersten scharfen Kurve mehrmals. Der 31-jährige Fahrer war laut Polizei alkoholisiert und zu schnell unterwegs. Er wurde nur leicht verletzt. Nach einer Blutentnahme musste der Fahrer seinen Führerschein abgeben. Der Sachschaden beläuft

weiter
  • 427 Leser
Polizeibericht

Auto überschlägt sich

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Eine 18-Jährige ist am Freitag gegen 22 Uhr auf der Kreisstraße von Straßdorf in Richtung Waldstetten gefahren. Laut Polizei offenbar aus Unachtsamkeit geriet die Fahranfängerin gegen den rechten Bordstein, weshalb ihr VW über die linke Fahrbahnseite schleuderte und in den Straßengraben geriet. Hier wurde das Auto ausgehebelt,

weiter
  • 126 Leser

Mit Alkohol überschlagen

Unfall 31-Jähriger wird bei Straßdorf leicht verletzt.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 3.20 Uhr überschlug sich zwischen Straßdorf und Rechberg ein BMW in der ersten scharfen Kurve mehrmals. Der 31-jährige Fahrer war laut Polizei alkoholisiert und zu schnell unterwegs. Er wurde nur leicht verletzt. Nach einer Blutentnahme musste der Fahrer

weiter
  • 4
  • 1747 Leser

Auto überschlägt sich

18-jährige Fahrerin und drei Mitfahrer werden leicht verletzt

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Eine 18-Jährige ist am Freitag gegen 22 Uhr auf der Kreisstraße von Straßdorf in Richtung Waldstetten gefahren. Laut Polizei offenbar aus Unachtsamkeit geriet die Fahranfängerin gegen den rechten Bordstein, weshalb ihr VW über die linke Fahrbahnseite schleuderte und in den Straßengraben

weiter
  • 199 Leser

„Weitblick“ kommt durch viele Spender

Wege zur Kunst Crowdfunding-Aktion für das Kunstwerk Andreas Futters ist gestartet.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Nicht nur Straßdorfer wünschen sich diesen „Weitblick“. In dem Fall handelt es sich um eine Skulptur des in Reitprechts arbeitenden Künstlers Andreas Futter. Sein Werk soll die „Wege zur Kunst“ bereichern. Der Förderverein Straßdorf möchte das noch im Jubiläumsjahr – Straßdorf feiert das 750-jährige

weiter

Ein Musiksaal trägt künftig seinen Namen

Jubiläum Der Musiker Heinz Irtenkauf aus Straßdorf feiert seinen 70. Geburtstag.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Heinz Irtenkauf feierte seinen 70. Geburtstag und wünschte sich dazu ein Ständchen seiner Bläserklasse. Seit über zehn Jahren organisiert und leitet der Jubilar nun schon die Straßdorfer Bläserklasse des Musikvereins. Die Kinder kamen gerne zu ihrem Heinz und spielten seine Lieblingsstücke. Die Bläserklasse wurde von Stefan

weiter
  • 110 Leser
Kurz und bündig

Info-Café: Fahreignung Ü65

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Hans Heidingsfelder vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Aalen wird zum Thema „Fahreignung für Senioren Ü65 – was sollten Senioren beachten, um weiterhin sicher ans Ziel zu kommen“ referieren. Das Info-Café findet statt am Freitag, 3. Mai, um 14.30 Uhr im Bürgertreff Straßdorf (Einhornstraße 1; Hochhaus). Der Eintritt

weiter
  • 5

Reger Zulauf bei den Oldtimerfreunden

Hauptversammlung Der noch junge Straßdorfer Verein hat seit der Gründung viele neue Mitglieder gewinnen können.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Seit der Gründung des Vereins haben die Oldtimerfreunde aus Straßdorf einen Mitgliederzuwachs um mehr als 50 Prozent verzeichnen können. Das teilte der Vorsitzende Achim Klotzbücher bei der jüngsten Mitgliederversammlung mit.

Im Bericht Kommunikation, vorgestellt von Michael Funk, gab es sodann einen Rückblick auf die Aktivitäten

weiter
  • 5
  • 116 Leser
Kurz und bündig

Blutspendeaktion in Straßdorf

Straßdorf. Der DRK-Blutspendedienst veranstaltet eine Blutspendeaktion am kommenden Montag, 29. April, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Gemeindehalle Straßdorf in der Jurastraße 5. Blutspenden kann jeder ab 18 Jahre – bitte einen Personalausweis mitbringen. Weitere Infos zur Blutspende im Internet unter www.blutspende.de.

weiter
  • 200 Leser

Neuwahlen und Lob fürs Bürgermobil

Mitgliederhauptversammlung Der DRK-Ortsverein freut sich auf den Neubau des DRK-Zentrums Straßdorf.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Wahlen, Einsatzstunden, Bürgermobil, ein Fernsehauftritt und ein neues Domizil – diese Themen standen bei der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Straßdorf auf dem Plan.

Bei den Wahlen wurden Gisela Neuwirth als Bereitschaftsleiterin und Jaqueline Munz als Kassiererin gewählt. Nachdem sich Dr. Helmut Wendeberg

weiter
Kurz und bündig

Barmherzigkeitssonntag

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Die Feier des Barmherzigkeitssonntags ist am 28. April in der Pfarrkirche St. Cyriakus in Straßdorf. Um 15 Uhr beginnt es mit der Andacht zur Stunde der Barmherzigkeit, daran schließt sich gegen 16 Uhr die Heilige Messe an. Es besteht die Möglichkeit, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen.

weiter
  • 220 Leser
Kurz und bündig

Mitgliederversammlung

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Die Hauptversammlung des TV Straßdorf beginnt an diesem Freitag, 26. April, um 20 Uhr im Vereinsheim. Auf der Tagesordnung stehen neben den Berichten der Funktionäre unter anderem Ehrungen und Wahlen.

weiter
  • 203 Leser

Schwerer Unfall in Straßdorf - Feuerwehr im Einsatz

Straßdorf. Der Fahrer eines Renault Megane befuhr am Donnerstag gegen 15.20 Uhr die Einhornstraße in Richtung Donzdorf. Vermutlich aus medizinischen Gründen kam der Autofahrer zunächst rechts, wo er einen Bordstein touchierte. Beim Gegensteuern kam das Auto nach links ab, wo es einen Vorgarten durchfuhr und anschließend

weiter
  • 5
  • 3000 Leser

Silberne und goldene Ehrennadeln vergeben

Generalversammlung Der Fischerverein Rechberg wählt und ehrt langjährige Mitglieder.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Neben dem Jahresrückblick und der Ehrung verdienter Vereinsmitglieder standen bei der jährlichen Generalversammlung des Fischervereins Rechberg im Gasthof zum Stadtwirt die turnusmäßigen Vorstandswahlen an. Bei der Wahl wurden der Vorsitzende Klaus Thürmer, Gewässerwart Erich Schröder, Schriftführer Klaus Kaiser, Jugendleiter

weiter

Quartiersarbeit macht Hausbesuche

DRK-Kreisverband 170 Straßdorfer ab 59 Jahren bekommen Anfragen für Gespräche.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Der Gmünder DRK-Kreisverband hat 2016 zusammen mit der Stadt Schwäbisch Gmünd mit der Quartiersarbeit in Straßdorf begonnen, um den Ort lebenswerter für alle Generationen zu machen. Mittlerweile gibt es den Begrüßungsabend für Neubürger, die Begegnungsstätte als Bürgertreff im Hochhaus sowie das ehrenamtlich organisierte

weiter
  • 5
  • 151 Leser

Starkes Team mit Liebe zur Tradition

Goldene Hochzeit Mit seiner „Christel vom Ochsen“ hat Albert Scherrenbacher vor 50 Jahren einen Volltreffer gelandet.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

Albert Scherrenbacher war bereits 30 Jahre alt, als er seine acht Jahre jüngere Christel vor den Traualtar führte. „Manchmal muss man eben etwas länger suchen, bis man die Richtige findet“, sagt er heute und schmunzelt dabei.

Der Zufall spielte in der Beziehung eine große Rolle. Als 16-Jährige sei sie mit ihrem

weiter

Donzdorfer Straße ist zu

Kurzfristige Straßensperrung ab diesem Dienstag.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Die Donzdorfer Straße in Straßdorf wird ab diesem Dienstag, 16. April, bis Mittwoch, 17. April, zwischen dem Lammkreisel und dem Bezirksamt aufgrund dringender Maßnahmen für den Verkehr gesperrt, teilt die Stadt mit. Der Verkehr wird über die Alemannenstraße in Richtung Rechberg und umgekehrt geleitet. Dadurch kommt es auf

weiter
  • 318 Leser

Versorgung Wasserrohrbruch in Straßdorf

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Ein Loch in der Hauptwasserzuleitung führte am Dienstagnachmittag ab 13.30 Uhr zu einer Unterbrechung der Trinkwasserversorgung in Straßdorf, von der rund 600 Haushalte betroffen waren. Für die Reparaturarbeiten mussten die Stadtwerke die Donzdorfer Straße am Ortsausgang Richtung Rechberg aufreißen. Die Ausfahrtsstraße soll

weiter
Kurz und bündig

Bilder von Dorf und Menschen

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Straßdorf feiert dieses Jahr sein 750. Dorfjubiläum. Zu diesem Anlass veranstaltet die Seniorengemeinschaft des Fördervereins mit den Senioren der katholischen Kirchengemeinde an diesem Donnerstag, 11. April, einen Heimatnachmittag im Pfarrer-Hieber-Saal. Saalöffnung: 14.30 Uhr. Es gibt Kaffee und Kuchen. Passend zum Jubiläumsjahr

weiter

Viele kleine Kunstmäzene gesucht

Bürgerengagement „Wege zur Kunst“ in Straßdorf werden um ein Kunstwerk von Andreas Futter bereichert. Eine Spendenaktion soll ab 2. Mai dazu beitragen.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

Im Jubiläumsjahr „750 Jahre Straßdorf“ soll auch die Kunst nicht zu kurz kommen. Deshalb soll Ende des Jahres die zwölfte Skulptur für die „Wege zur Kunst“ aufgestellt werden. „Weitblick“ heißt das Werk des in Reitprechts lebenden Künstlers Andreas Futter. Der Förderverein Straßdorf steht

weiter
  • 130 Leser
Kurz und bündig

Humoriger Kabarettabend

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Ein humoriger Kabarettabend mit einem tierischen Duo begeisterte kürzlich das Publikum in der Hebebühne in Straßdorf. Kurt Knabenschuh brachte den Alltag auf den Punkt mit feinsinnigem Humor, ohne dabei Sprüche zu klopfen. Auch musikalisch erwies er sich mit dem Banjo als humoriger Liedermacher.

weiter
  • 189 Leser

Weg ebnen für Wohnbebauung

Ortschaftsrat Abrundung am Straßdorfer Ortsrand „Költhaldenstraße“ bringt Bauplätze.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Bislang ein „undefinierter Bereich“ ist die angrenzende Fläche an der „Költhaldenstraße“ in Straßdorf, wie es Gerhard Hackner, Leiter des Amts für Stadtentwicklung, am Dienstagabend in der Straßdorfer Ortschaftsratssitzung beschrieb. Jetzt soll die Bestandsbebauung eine Abrundung erhalten, damit Wohnflächen

weiter
Kurz und bündig

Ben‘s Car Check hilft Nic

Schwäbisch GMünd-Straßdorf. Am Straßdorfer Frühlung konnten Gäste einen Blick in die neu eröffnete KFZ-Meisterwerkstatt „Bens‘s Car Chek“ werfen. Benjamin Leisenberg bewirtete seine Gäste mit Würstchen, Getränken, Kaffee und Kuchen. Den Erlös in Höhe von 501 Euro, den er persönlich noch aufstockte, spendete Leisenberg für eine Delfintherapie des elfjährigen

weiter
  • 186 Leser

Klang der Berge auf der Bühne

Frühjahrskonzert Die Musikvereine aus Straßdorf und Herlikofen begeistern ihr Publikum mit Melodien rund um das Thema „Alpine Inspiration – Ruf der Berge“.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

Der Musikverein Straßdorf führte die Reihe seiner besonderen Konzerte fort und präsentierte unter dem Motto „Alpine Inspiration – Ruf der Berge“ ein Konzertprogramm, das gleichzeitig von stimmungsvollen Videos begleitet wurde. Wie es inzwischen Tradition ist, hat sich der Musikverein aus Straßdorf dafür

weiter
  • 146 Leser
Kurz und bündig

Sitzung des Ortschaftsrats

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Die nächste Ortschaftsratsitzung beginnt am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Bezirksamtes. Tagesordnung: Klarstellungs- und Ergänzungssatzung „Költhaldenstraße“; Verwendung der Mittel für Ortsverschönerung und bürgerschaftliche Aktionen; Bekanntgaben; Anfragen.

weiter
  • 180 Leser

Arbeitsreiches Jahr für Bläserjugend

Musikverein Straßdorf Mitglieder ziehen bei der Hauptversammlung eine Bilanz der Jugendarbeit. Benedikt Pauels als neuer Jugendleiter in der Vorstandschaft.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

Insgesamt 85 Kinder und Jugendliche musizieren in den verschiedenen Gruppierungen des Musikvereins Straßdorf. Dies ist eine der Zahlen, die Jugendleiterin Nadine Barthold bei der Mitgliederversammlung des Musikvereins Straßdorf präsentierte. Sie gab zudem einen Ausblick auf das anstehende Musikerjahr. Zuvor berichtete sie

weiter
  • 141 Leser
Kurz und bündig

Countrynight in Straßdorf

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Zum vierten Mal veranstaltet die Gmünder Narrenzunft Hölltalschütz am Samstag, 30. März eine Countrynight in der Gemeindehalle in Straßdorf. Alle Freundinnen und Freunde der Countrymusik dürfen sich auf einen Abend in Saloonromantik mit bester Country- und Rock-Livemusik, auf Tanzvergnügen und Barbetrieb freuen. Für die

weiter
  • 149 Leser

Linedance in Straßdorf

Tanz Die Country- und Linedanceband R.E.A.C.H. spielt am Samstag.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Die Country- und Linedanceband R.E.A.C.H. aus Gerlingen lädt am Samstag, 23. März, zum Tanz in die Straßdorfer Gemeindehalle ein. Die Halle öffnet um 18.30 Uhr, ab 20 Uhr gibt es Livemusik. Parkplätze gibt es bei der Römersporthalle in der Wallenstraße 21. Der Vorverkauf läuft unter Telefon (07156) 490490. Es gibt auch eine

weiter
  • 118 Leser

Erfolgreiches Jahr für die Schützen

Mitgliederversammlung Nie hatte der Bogensportclub Straßdorf mehr Mitglieder.

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Die Schützen des Bogensportclubs (BSC) Straßdorf fanden sich im „Stadtwirt“ zur Mitgliederversammlung ein. Neu in diesem Jahr ist, dass das Hallentraining jetzt auch dienstags und freitags stattfindet, berichtete Vorsitzender Christopher Sloan.

Ein Ausblick auf die kommenden Turniere: Zum Abschluss der Hallensaison

weiter
Kurz und bündig

„Kurt Knabenschuh & Otiz“

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. „Kurt Knabenschuh & Otiz“ sind am Sonntag, 10. März, mit ihrem Programm „Wer ist der Boss?“ zu Gast auf der Hebebühne in Straßdorf. Eines Tages war Kurt Knabenschuh durch gewisse Umstände genötigt, seinen Hund mit auf die Bühne zu nehmen. In seinem Programm geht es um einen ausgewachsenen englischen Bulldoggenrüden –

weiter
Kurz und bündig

Ausklang nach dem Umzug

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Zum mittlerweile 22. Mal lassen die „Swany Feetwarmers“ in der „Krone“ in Straßdorf im Anschluss an den Gmünder Faschingsumzug am Dienstag, 26. März, den Fasching ausklingen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Ballermann in Straßdorf

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. „Viva la Malle“ ist das Motto für die legendäre Faschingsparty des TV Straßdorf am Samstag, 2. März, in Straßdorf. Fürs richtige Malle-Feeling sorgt Honk. Er ist auf Mallorca zu Hause und sorgt im MegaPark immer für eine ausgelassene Stimmung. Zu seinen Top-Hits zählen „Hallo Helmut“ und „I bims“. Zusätzlich zu Honk will

weiter
  • 130 Leser

Verletzt Katze verletzt mit Luftdruckwaffe

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Im Zeitraum zwischen 17 und 20.15 Uhr am Dienstag hat jemand in der Weidenäckerstraße im Gmünder Stadtteil Straßdorf eine Katze mit einer Luftdruckwaffe angeschossen und dadurch leicht verletzt. Hinweise auf den Schützen liegen bislang nicht vor, die Beamten vom Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, erreichbar unter Telefon (07171)

weiter
  • 153 Leser
Kurz und bündig

Kappennmittag für Senioren

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Straßdorfer Senioren sind am Freitag, 1. März, von 15 bis 18 Uhr zum Kappennachmittag im TV-Vereinsheim in der Wallenstraße 33 in Straßdorf eingeladen. Der Saal öffnet um 14.30 Uhr. Alleinunterhalter Otto und die Tanzgruppe Hopfdohla der Wäschgölten sorgen für Stimmung. Der Eintritt ist frei. Jeder Gast bekommt einen Kaffee

weiter