Nachrichten aus Durlangen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Sitzung in Durlangen

Durlangen. Mit einer Frageviertelstunde startet die öffentliche Gemeinderatssitzung in Durlangen an diesem Freitag, 29. Januar. Beginn in der Gemeindehalle ist um 19 Uhr. Anschließend befassen sich die Räte mit der Haushaltssatzung, dem Haushaltsplan und dem Investitionsprogramm. Vor, während und nach der Sitzung gelten die aktuellen Hygiene- und

weiter
  • 167 Leser

"Gockel Service" am 14. Februar 2021

Vorbestellung bis 6. Februar notwendig

Auch wenn nun leider unsere Bockmusik situationsbedingt ausfallen muss, sollt ihr nicht auf unsere leckeren Göckel verzichten müssen.

Unsere Grillmeister stehen parat und wir werden die beliebten Göckel gerne wieder zu euch nach Hause ausliefern. Natürlich unter Einhaltung eines strengen Sicherheits- und Hygienekonzepts.

Am Samstag,

weiter
  • 276 Leser

Julia Kosow übernimmt

Gemeindeleben Der Dorfladen hat eine neue Verkaufsleiterin.

Durlangen. Julia Kosow heißt die neue Verkaufsleiterin im genossenschaftlichen Dorfladen. Das Team freut sich, mit der Neuen an der Spitze das erfolgreiche Sozialprojekt fortsetzen zu können. Besonders sehnt man die Zeit herbei, in der dann die Kaffee-Ecke wieder geöffnet werden kann.

Der Gründungs-Verkaufsleiterin Steffi Ladu-Schwarz, die den

weiter
  • 676 Leser
Leserbeiträge
v.l.n.r. Vorstand Jürgen Widmann, Gerhard Körger, stellv. Schießleiter Ulrich Strauß, Michael Wacker, Schießleiter Stefan Lux, Standaufsicht Norbert Krug, Marcel Wacker
Schützenverein Durlangen Dreikönigsschießen im Durlanger Schützenhaus
Schützenverein Durlangen SV Durlangen lässt das Jahr 2019 besinnlich ausklingen
Schützenverein Durlangen 10.11.2019 Besen im Durlanger Schützenhaus
Schützenverein Durlangen Durlanger Schützen- und Tischtennis- Jugend beim Klettern
Schützenverein Durlangen Jahreshauptversammlung des SV Durlangen

Von Baugebiet bis Hallenbad

Infrastruktur Was die sechs Gemeinden im Schwäbischen Wald für das gerade begonnene Jahr auf der Agenda haben und mit welchen Herausforderungen sie kämpfen müssen.

Schwäbischer Wald

Es sind weiß Gott keine Freudenbotschaften, die die Kämmerer des Verwaltungsverbands Schwäbischer Wald aktuell in den Gemeinderäten verkünden dürfen. Überall droht 2021 ein Minus und schränkt den Gestaltungsspielraum der Gremien teilweise in beträchtlichem Maß ein – zumal

weiter

„Musik ist eine Mission“

Gesellschaft Zimmerbacher Musiker sagen Familienabend ab.

Durlangen. Schweren Herzens sagt der Musikverein Zimmerbach seinen Familienabend ab, der eigentlich für 9. Januar geplant war. Dabei sind es, sagen die Akteure, genau diese Verbindungen – Musik und Geselligkeit im Kreise Gleichgesinnter – die dem Leben seinen Wert geben, betonen die Verantwortlichen und schließen sich den Worten des Dirigenten

weiter
  • 419 Leser

Ein halbes Leben für das DRK gelebt

Ehrenamt Nach 31 Jahren verabschiedet sich Marlies Schliefkowitz als Gruppenführerin der Durlanger Ortsgruppe. Was sie in den vergangenen Jahren erlebt und was sie motiviert hat.

Durlangen-Zimmerbach

Was sich aus ihrer damaligen Hilfsbereitschaft entwickelt, davon hatte Marlies Schliefkowitz vor 31 Jahren nicht die geringste Ahnung. Ihre rührige und umtriebige Tätigkeit beim DRK Schwäbisch Gmünd begann kurz vor der Grenzöffnung der DDR. Viele der DDR-Flüchtlinge kamen damals in der Rehnenhofer Friedensschul-Turnhalle

weiter
Polizeibericht

Zwei Einbrüche in Wohnhäuser

Durlangen. Durch eine aufgehebelte Balkontüre im ersten Obergeschoss verschaffte sich am Sonntag ein Unbekannter gegen 18.20 Uhr Zutritt in ein Zweifamilienhaus in der Hölderlinstraße. Er durchsuchte Schränke und Schubladen. Über das Diebesgut ist derzeit nichts bekannt. Als die Bewohnerin im Erdgeschoss den Einbruch bemerkte und die Polizei verständigte,

weiter
  • 1001 Leser

Fit mit Klopapier und Ferntraining

Jugendsport Was sich der FC Durlangen einfallen lässt, um die Fußballjugend zum Trainieren zu animieren und welchen Aufwand der Verein mit seiner Weihnachts-Challenge betreibt.

Durlangen

Die Coronapandemie hat die Sportvereine schwer getroffen, auch beim FC Durlangen dürfen keine Fußballspiele mehr laufen, das gemeinsame Training der Jugend und der Erwachsenen fällt aus.

Damit die 80 Kinder, die ab der E-Jugend teilweise in einer Spielgemeinschaft mit Spraitbach auf dem Feld stehen, nicht nur hinterm Ofen hocken, haben

weiter
  • 5
  • 188 Leser
Kurz und bündig

Kein Adventsnachmittag

Durlangen. Der Gesang- und Musikverein Concordia sagt seinen für Sonntag, 13. Dezember, geplanten Adventsnachmittag aus aktuellen Gründen ab. Besonders traurig sei es, dass die Kinder und Jugendlichen sich nun nicht der Vereinsfamilie präsentieren und nicht den Stand ihres Könnens zeigen können.

weiter
  • 447 Leser
Kurz und bündig

Weihnachtsfeier abgesagt

Durlangen. Die VdK-Ortsverband Durlangen/Spraitbach sagt seine für Sonntag, 13. Dezember, geplante Weihnachtsfeier ab. Die geplanten Ehrungen für 10- und 25-jährige Mitgliedschaft werden vom Vorsitzenden Alfons Miller daheim vorgenommen. Die Hauptversammlung ist derzeit für 21. April 2021 terminiert.

weiter
  • 453 Leser

Ohne neue Schulden geht es offenbar nicht

Gemeinderat Durlanger Gremium berät über den Haushalt für das kommende Jahr.

Durlangen. Kein besonders erfreuliches Bild für den Durlanger Haushalt im kommenden Jahr zeichnete Kämmerin Susanne Rothaupt am Freitagabend im Gemeinderat. Damit bestätigte die Kämmerin die einführenden Worte von Bürgermeister Dieter Gerstlauer: „Ohne neue Schulden wird es im kommenden Jahr nicht gehen“. Die seien notwendig, um die

weiter
  • 135 Leser

Investitionen in Durlangen

Gemeinderat In der Sitzung am Freitag geht es unter anderem um den Haushalt.

Durlangen. Wofür soll die Gemeinde Durlangen 2021 Geld ausgeben? Wofür nicht? Darüber beraten die Durlanger Gemeinderäte in ihrer öffentlichen Sitzung am Freitag, 11. Dezember, ab 19 Uhr in der Gemeindehalle in der Schulstraße 35. Denn die Haushaltsplanung 2021 steht auf der Tagesordnung. Die Gemeindeverwaltung wird die Eckdaten auf der Grundlage

weiter
  • 585 Leser

Schild sorgt für Verwirrung

Durlangen. Unbekannte haben sich einen Scherz erlaubt, der in Durlangen für Verwirrung gesorgt hat. Von Mutlangen kommend, brachten sie am Ortseingang ein Schild an, welches ein vermeintliches Impfzentrum in der Durlanger Gemeindehalle bewarb, das am vergangenen Montag in Betrieb genommen worden sein soll. Doch es gibt kein solches Impfzentrum

weiter
  • 5
  • 3110 Leser
Kurz und bündig

Blutspenden in Durlangen

Durlangen. Das DRK lädt zum nächsten Blutspendetermin am Donnerstag, 3. Dezember, von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr in die Durlanger Gemeindehalle. Anmeldung: https://terminreservierung.blutspende.de/m/durlangen-gemeindehalle.

weiter
  • 266 Leser

Förderverein verkauft Gutsle

Ehrenamt Der Erlös ist für Pater Bala und die indischen Straßenkinder.

Durlangen. So viel ist schon ausgefallen und verschoben worden dieses Jahr – „wir wollten deshalb wenigstens etwas machen, um Pater Bala und den Kindern helfen zu können“, sagt Hedwig Barth vom Förderverein. Gerade in diesen Zeiten sei es wichtig, die Straßenkinder in Indien zu unterstützen. Auch dort gebe es Ausgangsbeschränkungen

weiter
  • 1527 Leser
Kurz und bündig

Bürgermobil wieder in Betrieb

Durlangen. Unter Einhaltung strenger Hygienebestimmungen nimmt das Bürgermobil des DRK Schwäbischer Wald ab Montag, 30. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, für medizinisch notwendige Fahrten wieder seinen Fahrdienst auf. Vom 24. Dezember bis 3. Januar pausiert der Fahrdienst.

weiter
  • 491 Leser
Kurz und bündig

Weihnachtsfeier abgesagt

Durlangen/Spraitbach. Der VdK-Ortsverband Durlangen/Spraitbach hat seine für Sonntag, 13. Dezember, geplante Weihnachtsfeier abgesagt. Die geplanten Ehrungen für 10- und 25-jährige Mitgliedschaft werden vom Vorsitzenden Alfons Miller daheim vorgenommen. Die Hauptversammlung ist derzeit für 21. April 2021 terminiert.

weiter
  • 475 Leser

Durlangen belohnt hervorragende Vereinsarbeit

Gemeinderat Die Vereine sollen wegen der Corona-Pandemie mit 18 000 Euro jährlich gefördert werden.

Durlangen. Rückwirkend zum 1. Januar 2020 wird das Vereinsförderprogramm der Gemeinde Durlangen um 6000 Euro auf 18 000 Euro erhöht. Darauf einigte sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am Freitag. Bürgermeister Dieter Gerstlauer erläuterte, auch die örtlichen Vereine seien von der Corona-Pandemie betroffen. Sie leisteten eine hervorragende

weiter
  • 120 Leser

Landratsamt verbietet Demo – Autokorso genehmigt

Öffentlichkeit Behörde erkennt Verstöße gegen Versammlungsgesetz und sieht Sicherheit und Ordnung gefährdet.

Durlangen. In weiße Overalls gewandete Menschen, versehen mit roten Armbinden und Fackeln, das kennt man aus Alfdorf und Welzheim. Waren in Alfdorf 30 Personen im Gleichmarsch unterwegs, konnten in Welzheim noch 18 Teilnehmer der Demonstration, die ein „sofortiges Ende des Lockdowns“ forderte, gezählt werden. Und viele Gegendemonstranten.

weiter

Autokorso statt Corona-Demo in Durlangen

Das Landratsamt untersagt die für den heutigen Donnerstag geplante Versammlung. Ein Autokorso von 16.30 Uhr bis 18 Uhr darf unter Auflagen stattfinden

Durlangen. Wie die Landkreisverwaltung mitteilt, wurde für den heutigen Donnerstag, 19. November eine Versammlung in Durlangen unter dem Motto „Sofortiges Ende des Lock Downs“ mit bis zu 50 Personen angemeldet. Das Landratsamt Ostalbkreis hat die geplante Versammlung gegenüber dem Initiator mittels einer förmlichen Verfügung

weiter

Wildschwein am 1. Advent

Aktion Jetzt bestellen beim Gesang- und Musikverein Concordia.

Durlangen. Als Ersatz für die vielen coronabedingt ausgefallenen Veranstaltungen bietet der Gesang- und Musikverein Concordia am 1. Adventssonntag, 29. November, zwischen 11 und 14 Uhr einen Heim-Lieferdienst mit Wildschwein aus heimischer Jagd an.

Die von Reinhard Waibel und Denis Wiedmann erlegten Tiere werden von Vereinsmitgliedern zubereitet und

weiter
  • 5
  • 842 Leser

Viele engagierte Trainer und Betreuer für die Jugend

Hauptversammlung FC Durlangen sieht sich insgesamt gut aufgestellt und blickt positiv in die Zukunft.

Durlangen. Eine insgesamt tolle Arbeit bescheinigte Vorstand Achim Kiemel den ehrenamtlich Aktiven bei der coronabedingt verspäteten Generalversammlung des FC Durlangen. Nach dem Totengedenken informierte Jürgen Matthias über die Kassenlage. Im vergangenen Jahr hatte man ein ausgeglichenes Gesamtergebnis. Durch die Veranstaltungsausfälle im Jahr

weiter
Kurz und bündig

Doppelte Absage

Durlangen. Der FC Durlangen muss seinen Familienabend am Samstag, 7. November, absagen. Die Ehrungen werden im kommenden Jahr nachgeholt. Auch der Kameradschaftsabend am Freitag, 27. November, fällt den Coronabestimmungen zum Opfer. Das Clubheim bleibt am 6. und 7. November geschlossen. Am 14 und 15. November ist es zur Abholung von Speisen wieder

weiter
  • 376 Leser
Kurz und bündig

SV-Gockelservice: Bestelltag

Durlangen. An diesem Samstag 31. Oktober, nimmt der Schützenverein Durlangen „Gockel“- Bestellungen unter (0177) 3381 493 entgegen. Gegrillt und geliefert werden die Göckel unter Einhaltung eines strengen Sicherheits- und Hygienekonzepts am Sonntag, 8. November, zwischen 11.30 und 17.00 Uhr. Die Uhrzeit kann jeder selbst festlegen. Ein halber

weiter
  • 490 Leser

Durlanger Wehrleute sind sehr schnell vor Ort

Feuerwehr Bei der Hauptversammlung Lob für Ausrückezeiten und Personalverfügbarkeit.

Durlangen. Unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts lief die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Durlangen ab. Kommandant Achim Hägele ließ zu Beginn seines Berichts das vergangene Jahr Revue passieren.

Einige Zahlenzur Mitgliederstärke:

Die Freiwillige Feuerwehr Durlangen umfasst derzeit 77 Mitglieder. Davon leisten 58 Kameradinnen weiter

Letztendlich Ja zu Gebrauchtwagen-Stellplätzen

Gemeinderat Durlanger Gremium beugt sich der Rechtslage und stimmt dem mehrfach eingebrachten Antrag zu.

Durlangen. Das gemeindliche Einvernehmen zur Erstellung von Stellplätzen zum An- und Verkauf von gebrauchten Autos stand bereits mehrfach auf der Tagesordnung des Durlanger Gemeinderates, daran erinnerte Bürgermeister Dieter Gerstlauer am Freitagabend das Gremium. In den Sitzungen vom Juli und vom August hatte der Gemeinderat jeweils das Einvernehmen

weiter
Kurz und bündig

Kein Rockfestival beim GMV

Durlangen. Wegen der Coronaentwicklung kann der GMV Concordia Durlangen das für den 24. Oktober geplante Rockfestival nicht wie gewünscht abhalten. Bei dieser Veranstaltung wären das vorgeschriebene Hygienekonzept und die Abstandsregelungen unmöglich umzusetzen. „Wir hoffen, dass es dann 2021 wieder heißt: „Long Live Rock’n’Roll“, tröstet

weiter
  • 491 Leser

Strikter Ausgabenstopp für alle Abteilungen

Jahreshauptversammlung Gesang- und Musikverein Concordia Durlangen blickt nicht ohne Sorge in die Zukunft.

Durlangen. Coronabedingt verspätet, mit Hygieneauflagen aber ohne die üblichen Auftritte der Musikkapelle und der Chöre hielt der Gesang- und Musikverein Concordia Durlangen Hauptversammlung. Vorsitzender Felix Lakner informierte nach dem Gedenken an die Verstorbenen über die Mitgliederentwicklung. Das Durchschnittsalter aller Aktiven liege derzeit

weiter
  • 166 Leser

Wichtiges Bündnis in schweren Zeiten

Generalversammlung Mit der Besetzung aller Posten sichert die Gemeinschaft Durlanger Unternehmer (ADU) ihren Fortbestand. Leistungsschau 2021 steht auf der Kippe.

Durlangen.

Totgeglaubte leben länger: Gerüchten zufolge sollte sich die Gemeinschaft Durlanger Unternehmer (ADU) nämlich auflösen. Die gute Resonanz bei der Generalversammlung im Saal des Gasthaus Krone zeugte eher vom Gegenteil. Der Zusammenschluss von Handel und Gewerbe im Ort ist ganz offensichtlich ein lebendiger Verein.

Zunächst galt das

weiter
Kurz und bündig

Konzert in St. Cyriakus

Durlangen-Zimmerbach. Am Sonntag, 18. Oktober, ist ab 18 Uhr, in der Zimmerbacher Kirche St. Cyriakus ein Konzert mit Sonja Fick (Orgel) und Ute Engel (Oboe). Unter dem Motto „Im Dialog“ erklingen Werke von der Romantik bis hin zu zeitgenössischer Musik, Kompositionen von Felix Mendelssohn, César Franck, Olivier Messiaen oder Edward Elgar. Die

weiter
  • 583 Leser

ADU für Fortbestand

Sitzung Alle Posten bei der Gemeinschaft Durlanger Unternehmer besetzt.

Durlangen. Lange und ausführlich wurde am Freitagabend im Gasthaus Krone diskutiert. Am Ende waren sich die der ADU angeschlossenen Händler, Gewerbetreibenden und Dienstleister über den Fortbestand der ADU einig. Alle Posten in der Vorstandschaft konnten bei der Sitzung besetzt werden. Wie die Sitzung verlaufen ist und wer sich jetzt für welchen

weiter
  • 532 Leser
Polizeibericht

Mitsubishi hält stand

Durlangen. Zwischen Mittwochmittag und Donnerstagnachmittag versuchte ein Dieb einen Mitsubishi aufzubrechen, der in der Tanauer Straße abgestellt war. Die Versuche scheiterten, jedoch wurde das Fahrzeug erheblich beschädigt. Den Schaden schätzt die Polizei auf 4000 Euro und nimmt Hinweise unter Telefon (07171) 3580 entgegen.

weiter
  • 832 Leser

Diskussion im Durlanger ADU

Handel Gemeinschaft Durlanger Unternehmer berät am Freitagabend.

Durlangen. „Entscheidung über die Zukunft der ADU“ – das war der zentrale Tagesordnungspunkt der Generalversammlung der Gemeinschaft Durlanger Unternehmer am Freitagabend in der Krone. Nach einem Abendessen, den Berichten der Vorstände und der Entlastung gab es eine ausführliche Diskussion. Das Ergebnis – also der Fortbestand

weiter
  • 686 Leser

3800 Ehrenamtsstunden bringen „die schwarze Null“

Generalversammlung Dorfladen steht gut da und wird auch nicht verkauft. Steffi Ladu-Schwarz verabschiedet.

Durlangen. Zum Geschäftsbericht eines jeden genossenschaftlich geführten Dorfladens gehört viel „trockenes Zahlenwerk“. Dieses – mit durchaus zufriedenstellendem Ergebnis – präsentierte auf der Generalversammlung der Durlanger der Steuerberater Ralf Wiedemann, nachdem Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Ruis

weiter
  • 155 Leser

Gepuzzelt für die Pusteblume-Kinder

Betreuung Die Durlanger Kindertagesstätte ist um eine Attraktion reicher. Ein ehrenamtlich erstelltes Waldhaus aus naturbelassenem Holz bietet den Naturprojektgruppen Platz zum Umziehen und Vespern.

Durlangen

Für mich ist das wie ein Bonbon zum Start“, freut sich Astrid Fliege. Seit Juni ist sie die neue Leiterin der Kindertagesstätte Pusteblume in Durlangen. Als Umweltpädagogin ist sie nicht nur davon begeistert, dass es direkt neben ihrer Wirkungsstätte einen Wald gibt, den sie und ihre Kolleginnen mit den Kindern besuchen können.

weiter

Hilfe nicht erst, „wenn das Haus schon brennt“

Gemeinderat Mit einer 50-Prozent-Stelle wurde in der Durlanger Grundschule eine Schulsozialarbeiterin angestellt.

Durlangen. Seit 1. September ist Schulsozialarbeiterin Annika Golob an der Durlanger Christoph-von-Schmid-Grundschule tätig. In der Gemeinderatssitzung am Freitagabend gab sie Einblicke in ihre langjährige sozialpädagogische Erfahrung und Ausblicke auf ihre Arbeit in Durlangen. Die Rektorin der Grundschule, Maria-Anna Pfleghar, erinnerte zuvor an

weiter
  • 102 Leser
Kurz und bündig

Neue Schulsozialarbeiterin

Durlangen. Die neue Schulsozialarbeiterin der Christoph-von-Schmid-Schule stellt sich in der Sitzung des Durlanger Gemeinderates an diesem Freitag, 25. September, um 19 Uhr in der Gemeindehalle vor. Außerdem stehen unter anderem Bausachen auf der Tagesordnung. Für die Teilnahme gelten die aktuellen Corona-Regeln.

weiter
  • 1
  • 460 Leser

200.000 Kunden im Dorfladen

Nahversorgung Das Erfolgsmodell Dorfladen wird erneut bestätigt.

Durlangen. Eine Überraschung erlebte Kathrin Lachenmaier, als sie im Dorfladen ihre Einkäufe erledigte. Denn im Moment des Bezahlens an der Kasse war die treue Kundin der 200 000. Kunde, seit Eröffnung des Ladens im Sommer 2017. Sie bekam neben ihrem Einkauf eine Flasche Sekt und einen Einkaufsgutschein überreicht – stellvertretend für die

weiter
  • 1687 Leser

Innerörtliche Baulücken schließen

Gemeinderat Durch einen positiven Förderbescheid könnten in Zimmerbach innerörtliche Bauplätze entstehen.

Durlangen. Die erste Sitzung nach der Sommerpause hat Bürgermeister Dieter Gerstlauer am Freitagabend mit einer Änderung der Tagesordnung eröffnet. Die Wahl zur Einstellung eines neuen Rathausmitarbeiters wurde von der Tagesordnung gestrichen. Beide zur Wahl stehenden Kandidaten hätten in der Zwischenzeit eine andere Stelle angenommen.

Der von

weiter

Versuchter Einbruch

Durlangen. Zwischen Montag und Dienstag versuchte ein Unbekannter an einem Wohnhaus in der Gartenstraße die Terrassentüre aufzuhebeln, was ihm jedoch misslang. Hinweise zu verdächtigen Personen an die Polizei unter (07171) 3580.

weiter
  • 988 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat Durlangen

Durlangen. Der Gemeinderat Durlangen tagt am Freitag, 11. September, um 19 Uhr in der großen Halle der Gemeindehalle. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Nachtragshaushaltssatzung der Gemeinde Durlangen für das Haushaltsjahr 2020, die Einstellung eines Gemeindebediensteten auf dem Rathaus und verschiedene Bausachen. Zu Beginn der Sitzung

weiter
  • 553 Leser

„Die ADU will weiter machen“

Gewerbe und Handel Durlanger Bürgermeister nennt die Diskussion um eine Auflösung „falsch hochgekocht“.

Durlangen. „Es ist nur eine Randnotiz in einem nichtöffentlichen Protokoll“, sagt Bürgermeister Dieter Gerstlauer zu der in diesem Tagen öffentlich kolportierten Behauptung, die ADU, die Aktionsgemeinschaft Durlanger Unternehmer, wolle sich auflösen, weil es offenbar keine Vorstände mehr gebe.

„Falsch hochgekocht“ worden

weiter

Ein würziger Gesundmacher

GT-Ferien-Serie „Leckere Kräuterküche“ (5) Wie man die Schafgarbe als eine seit dem Altertum bekannte Heilpflanze einsetzen, aber auch in der Küche verwenden kann.

Durlangen

Sie war 2004 die Heilpflanze des Jahres – die Schafgarbe. „Die Auszeichnung trägt sie zu Recht, denn dieses Kraut hat es in sich“, sagt Kräuterpädagogin Bärbel Kenner. Dies verrate auch schon der Name. „Garbe“ leite sich vom althochdeutschen „garwe“ ab, was so viel heiße wie Gesundmacher. Die

weiter
Polizeibericht

Zwei Verletzte bei Unfall

Durlangen. Ein 19-Jähriger war am Montag gegen 9 Uhr mit seinem Opel auf der K 3256 in Richtung B 298 unterwegs. An der Einmündung übersah er einen 35-jährigen BMW-Fahrer. Bei der Kollision der Fahrzeuge geriet der BMW ins Schleudern und pralle gegen eine Leitplanke. Beide Fahrer verletzten sich leicht. Sachschaden 15 000 Euro.

weiter
  • 709 Leser

Zwei Verletzte nach Unfall bei Durlangen

Durlangen. Auf der Bundesstraße 298 Gaildorf Richtung Schwäbisch Gmünd hat sich am Montagmorgen  gegen 9 Uhr zwischen Leinhaus und Durlangen ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei haben sich die beiden Fahrer leicht verletzt, meldet die Polizei. Laut Angaben der Polizei hatte ein 19-jähriger Opel-Fahrer an der Einmündung in

weiter
  • 3
  • 5526 Leser
Polizeibericht

Diebstahl aus Kabine und Auto

Durlangen. Während eines Fußballspieles entwendete ein Unbekannter aus einer Kabine der Sportanlage in der Schulstraße den Fahrzeugschlüssel eines 61-Jährigen. Anschließend ging der Täter zu dem Pkw und entwendete Bargeld, das im Pkw aufbewahrt wurde. Den Fahrzeugschlüssel ließ der Unbekannte im Fahrzeug zurück. Hinweise bitte an das Polizeirevier

weiter
  • 858 Leser

Brennnessel – heimisches Superfood

GT-Ferien-Serie „Leckere Kräuterküche“ (3) – Warum die Pflanze mit den unangenehm brennenden Haaren alles andere als ein Unkraut ist und lieber gepflegt und gepflückt werden sollte.

Durlangen

Sie hat einen miserablen Ruf, spätestens dann, wenn man als Kind mal in die Brennnesseln gefasst hat. Dass man sich besser nicht „in die Nesseln setzt“ , macht der Volksmund mit diesem Synonym für „sich unbeliebt machen“ überdeutlich. Dabei tut man der Pflanze eigentlich unrecht, die zwar mit ihren Brennhaaren ganz

weiter
Polizeibericht

Motorrad gegen Bus

Durlangen. Am Mittwoch gegen 12.50 Uhr kam es an der Kreuzung Gmünder Straße/Zimmerbacher Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 17-jähriger Motorradfahrer fuhr von Täferrot kommend die Gmünder Straße entlang. Eine 50-jährige Busfahrerin ohne Fahrgäste wollte von Zimmerbach kommend in die Gmünder Straße einbiegen. Es kam zum Zusammenstoß zwischen

weiter
  • 5
  • 864 Leser

Das Beachfest einstimmig abgesagt

Jahreshauptversammlung Volleyballfreunde Durlangen blicken auch auf das Sportjahr.

Durlangen. Mit coronabedingter Verspätung trafen sich die Mitglieder der Volleyballfreunde zur Jahreshauptversammlung in der Gemeindehalle. Beate Schmid freute sich als Vorstand, nach der Begrüßung auch des Ehrenvorstands Franz Wirtz und des Ehrenmitglieds Michael Witzmann, vielen Akteuren dankten zu können. Den Trainern, Übungsleitern, Eltern,

weiter
  • 437 Leser

Digitaler Unternehmertreff

Wirtschaftsförderung Das Forum der WiRO zeigte mit einem Referat von EVO-Chef Jürgen Widmann, wie die Digitalisierung der Firmen im Kleinen beginnen kann.

Durlangen

Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer, Wirtschaftsakteure der Region sowie weitere Interessierte nutzten die Möglichkeit, sich beim „Unternehmertreff“ über die digitalen Möglichkeiten im Maschinenbau zu informieren. Die Idee hinter dem Forum, das die regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft WiRO initiiert hatte: Regionale

weiter
  • 768 Leser