Nachrichten aus Durlangen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Haushalt und Straßen

Durlangen. Der Haushalt 2019 und die Sanierung der Gemeindestraßen beschäftigen den Gemeinderat am Freitag, 14. Dezember, ab 19 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle. Außerdem geht es unter anderem um die Mitfinanzierung von Glocken und Kirchturm in Zimmerbach und die Einrichtung eines Raums für Kunst und Kultur.

weiter

Frohes Singen und Spielen

Adventsnachmittag Der Gesang- und Musikverein Concordia lädt ein.

Durlangen. Am 16. Dezember, dem dritten Adventssonntag, ist in der Gemeindehalle Durlangen der traditionelle Adventsnachmittag des Gesang- und Musikvereins Concordia. Hierzu sind alle Musikfreunde eingeladen.

Die Concordia-Familie, angefangen vom Kinderchor „SchoChorlade“ über das Jugendblasorchester bis hin zum aktiven Orchester, wird

weiter

St. Cyriakus wurde zum Konzertsaal

Konzert Besucher spenden für die Fördervereine und für die Kirchenrenovierung.

Durlangen-Zimmerbach. Das Adventskonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Cyriakus ist längst kein Geheimtipp mehr. Viele wollten die herzerwärmende Musik genießen, die die Kirchengemeinde, der von Bruno Kottmann dirigierte Musikverein, Organist Harald Ocker aus Mutlangen und „´s Chörle“ aus Spraitbach gestalteten. Mit dem Erlös (stolze

weiter
Leserbeiträge
Bombastische Stimmung in der Schießhalle
Schützenverein Durlangen Finale des Gemeinde-Wanderpokal-Schießens in Durlangen
Schützenverein Durlangen Ostereierschießen und Kreispokalfinale im Durlanger Schützenhaus
Schützenverein Durlangen Jahreshauptversammlung - SV Durlangen wählt neuen 1. Vorstand
Schützenverein Durlangen SV Durlangen ehrt Vereinsmeister
Schützenverein Durlangen Bockmusik am 11.02.2018
Kurz und bündig

Verbandsversammlung

Durlangen. Die nächste Verbandsversammlung des Wasserverbandes Kocher-Lein ist an diesem Mittwoch, 12. Dezember, um 14.30 Uhr in der „Krone“ in Durlangen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte des Verbandvorstehers und des Technischen Leiters, die Jahresrechnung 2017 und der Haushalt 2019 sowie Informationen zum Starkregenmanagement.

weiter
Polizeibericht

Einbruch in Wohnhaus

Durlangen. Über die Terrassentüre drangen Unbekannte am Samstag zwischen 15.30 und 21.30 Uhr in ein Wohnhaus in der Danziger Straße ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten Schmuck und Bargeld. Die Gmünder Polizei sucht Zeugen unter Telefon (07171) 3580.

weiter
  • 227 Leser

Kommt der Raum für Kunst und Kultur?

Infrastruktur Warum die Sammlung des Arbeitskreises Heimat in Durlangen den Gemeinderat in seiner letzten Sitzung in diesem Jahr beschäftigt.

Durlangen

Selbst für Kenner der Kommunalpolitik ist dieser Tagesordnungspunkt der Sitzung des Gemeinderats ein Rätsel: „Einrichtung einer im öffentlichen Interesse unterhaltenen und auf Dauer angelegten der Öffentlichkeit zugänglichen gemeindlichen Einrichtung für Kunst und Kultur“ lautet er. „Ich wollte nicht Heimatmuseum schreiben,

weiter

Dankurkunde für Gerstlauer

Dienstjubiäum Landrat Klaus Pavel würdigt den Durlanger Bürgermeister.

Durlangen. Auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst kann Dieter Gerstlauer zurückblicken. Landrat Klaus Pavel gratulierte dem Durlanger Bürgermeister zu diesem Jubiläum und übergab ihm eine Dankurkunde.

Dieter Gerstlauer startete seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst und schloss ein Studium zum gehobenen

weiter
Kurz und bündig

Blutspender gesucht

Durlangen. Auch in den letzten Wochen des Jahres werden Blutspenden gebraucht, um die Kliniken mit lebensrettenden Blutpräparaten zu versorgen. Deshalb bittet der DRK-Blutspendedienst um eine Blutspende am Dienstag, 4. Dezember, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Gemeindehalle in Durlangen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen. Alternative

weiter
Kurz und bündig

Neujahrsempfang

Durlangen. Die Gemeinde Durlangen lädt am Sonntag, 13. Januar, alle Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsempfang in dieKleine Halle in Durlangen ein.

weiter
  • 365 Leser

„'s Chörle“ hilft aus

Kirchenkonzert am ersten Adventsonntag Musikverein Zimmerbach.

Durlangen-Zimmerbach. Seit rund 30 Jahren veranstaltet der Kirchenchor Zimmerbach alle zwei Jahre ein Konzert am ersten Adventssonntag in der katholischen Pfarrkirche St. Cyriakus in Zimmerbach. Unterstützung fand der Chor beim Musikverein Zimmerbach sowie dem Mutlanger Organisten Harald Ocker. Der komplette Erlös wurde dabei immer gespendet.

So auch

weiter

Nikolaus hat Engel dabei

Tradition Durlanger Sternlesmarkt zum Auftakt der Adventszeit.

Durlangen. Mit Gesang und Tanz eröffnet am Samstag vor dem ersten Advent der „Sternlesmarkt“. Zur achten Auflage laden die Organisatoren an diesem Samstag, 1. Dezember, von 14 bis 20.30 Uhr zur Gemeindehalle. Der weihnachtliche Markt bietet kulinarische Gaumenfreuden sowie gesangliche und musikalische Darbietungen. Die kleinen „Stars“

weiter
Polizeibericht

Unfall beim Überholversuch

Durlangen. Rund 3000 Euro Schaden entstanden bei einem Unfall, der sich am Dienstagabend auf der K 3257 ereignete, teilt die Polizei mit. Ein 37-Jähriger hatte gegen 18 Uhr mit seinem Mercedes zum Überholen eines Vorausfahrenden angesetzt, musste sein Manöver wegen einer entgegenkommenden 54-jährigen Ford-Fahrerin jedoch abbrechen und wieder einscheren

weiter
  • 5
  • 521 Leser

Sanierung von Ortsstraßen geht vor

Gemeinderat Durlanger Gremium priorisiert die Instandsetzung der innerörtlichen Straßen - der Friedhof und die Gemeindeverbindungsstraße Zimmerbach – Tanau müssen warten.

Durlangen

Für 470 000 Euro kann die Gemeinde Durlangen einen Investitionshilfeantrag aus dem Ausgleichsstock für 2019 stellen. Bürgermeister Dieter Gerstlauer stellte am Freitag den Gemeinderat vor die Entscheidung, die investiven Maßnahmen zu priorisieren. Zum einen wäre da das „Schubladen-Projekt“, die Ertüchtigung des alten Friedhofsteils.

weiter
Kurz und bündig

Ausgleichsstock und Haushalt

Durlangen. Der Haushalt 2019 und die Anträge, die für den Ausgleichsstock gestellt werden, sind Thema im Gemeinderat an diesem Freitag, 23. November, ab 19 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle. Außerdem geht es unter anderem um private Bauvorhaben und die Einführung des neuen Haushaltsrechts.

weiter
  • 155 Leser

Lustige Lieder für die Lachmuskeln

Kulturkrone Musikkabarettist Michi Dietmayr spielt sich in die Herzen des Publikums.

Durlangen. Gleich zu Beginn seines Auftritts bei der KulturKrone im Gasthaus zur Krone in Durlangen gibt sich Michi Dietmayr, Liedermacher und Musikkabarettist aus München, ganz unbescheiden: Er ist prominent. Leider weiß das nur er und so relativiert er das Ganze sofort.

„Dekadent“ ist der Titel seines ersten Liedes in dem er schildert,

weiter

Meisterkicker bieten tolles Männerballett

Familienabend Der FC Durlangen ehrt in gemütlichem Rahmen seine 1. Mannschaft für den Meistertitel sowie viele verdiente Aktive und treue Mitglieder. Die Abteilungen sorgen für ein rundum unterhaltsames Programm.

Durlangen

Eine finanziell und sportlich glänzende Bilanz präsentierte der Vorsitzende Kevin Stern den vielen Mitgliedern und Ehrengästen beim Familienabend des FC Durlangen. Herausragend seien der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga A nach 22 Jahren sowie das Erreichen der Qualifikation zur Leistungsstaffel der A-, C- sowie D-Jugend. Auch im

weiter
Polizeibericht

In Geschäft eingebrochen

Durlangen. Durch ein aufgebrochenes Fenster verschaffte sich ein Unbekannter zwischen Montagvormittag und Dienstagmorgen Zutritt in die Räumlichkeiten eines Geschäftes im Hermann-Löns-Weg. Hier durchsuchte er die Räumlichkeiten, stahl aber nichts. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich auf 500 Euro belaufen.

weiter
  • 309 Leser

Einmal im Führerstand eines echten ICE mitfahren

Soziales Der gemeinnützige Verein Sternentraum erfüllt Herzenswünsche von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die krank, behindert oder beeinträchtigt sind.

Durlangen

Yavuz kennt sich bestens mit Zügen aus und ganz besonders begeistern ihn die schnellen ICE Züge. Seine Eltern verbringen deshalb viele Stunden am Stuttgarter Hauptbahnhof, damit er diese dort bestaunen kann. „Einmal ganz vorne mitfahren“ das war der Herzenswunsch des jugendlichen Durlangers, der beim Verein Sternentraum eintraf.

weiter
Kurz und bündig

Vereinsabend des FC Durlangen

Durlangen. Der FC Durlangen lädt am Samstag 10. November, alle Mitglieder, Freunde und Gönner zum Vereinsabend in die Gemeindehalle ein. Die Abteilungen des Vereins bieten ein abwechslungsreiches Programm. Beginn ist um 19 Uhr.

weiter
  • 230 Leser

Wer weiß was zum Durlanger Käppele?

Heimatgeschichte Die Durlanger Arbeitsgemeinschaft Heimat war in der letzten Zeit recht rührig und hat mit viel aufwendiger Recherchearbeit Relikte der Vergangenheit gesichert. Von Andrea Rohrbach

Durlangen

Erinnerungen bewahren und die Vergangenheit der Nachwelt sichern – das ist den Mitstreitern der Durlanger AG Heimat ein großes Anliegen. Im ehemaligen Raiffeisenlager in Ort haben sich in den vergangenen drei Jahren seit Bestehen der Interessengemeinschaft schon viele Dinge eingefunden. Zum Beispiel eine Feuerwehrspritze, die noch von

weiter

Tolle Balladen – geiler Metal-Sound

Veranstaltung Neunte Auflage des vom Gesang- und Musikvereins „Concordia“ organisierten Durlanger Rockfestivals war ganz nach dem Herzen des riesigen Publikums. Alle vier Bands überzeugten.

Durlangen

Die Besucher des neunten Durlanger Rockfestivals freuten sich über ein abwechslungsreiches Programm, das absolut hielt, was es versprochen hatte. Vier hochkarätige Bands heizten Rockfans aller Altersklassen in der Gemeindehalle ein. Sowohl „Invers“ als auch „Hellraisers & Beerdrinkers“ sowie „Queenie“

weiter

Sechs neue Plätze für Unternehmen

Gemeinderat Gewerbegebietserweiterung, Nahwärmeverbund und Jahresrechnung 2017 Themen in Durlangen.

Durlangen. Schon jetzt gibt es drei Bewerber für Plätze in der anvisierten Gewerbegebietserweiterung „Unterer Bühl“. Daher will sowohl die Verwaltung als auch der Gemeinderat möglichst zügig eine Erschließung für sechs weitere Bauplätze anbieten können. Ingenieur Stefan Kalmus vom Mutlanger Ingenieurbüro LK&P stellte am Freitagabend

weiter
Kurz und bündig

Gewerbegebiet Bühl im Rat

Durlangen. Die Planung für den dritten Bauabschnitt des Gewerbegebiets Unterer Bühl ist Thema im Gemeinderat am Freitag, 26. Oktober, im Vereinsraum der Gemeindehalle. Außerdem geht es in der Sitzung ab 19 Uhr um private Bausachen, die Ersatzbeschaffung des Blockheizkraftwerks für den Nahwärmeverbund Durlangen, die Jahresrechnung, die Bewirtschaftungspläne

weiter
  • 270 Leser

Die Aus- und Weiterbildung hat einen sehr hohen Stellenwert

Hauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Durlangen ehrt Mitglieder für insgesamt über 400 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Durlangen. Im Vereinsraum der Gemeindehalle begrüßte Kommandant Achim Hägele Mitglieder und Gäste zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Unter dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ ließ er in seinem Bericht das Jahr Revue passieren. Zu Beginn ein Blick in die Statistik: Die Wehr hat 86 Mitglieder, 60 Aktive, sechs

weiter
  • 130 Leser

Hochkarätige Bands

Rockfestival Gesang und Musikverein Durlangen lädt zur neunten Auflage.

Durlangen. Wer auf Rockmusik der letzten Jahrzehnte und gesellige Atmosphäre steht, sollte sich den Samstag, 27. Oktober, dick im Terminkalender anstreichen. Es wird zum 9. Durlanger Kultur-Rockfestival eingeladen. Vier hochkarätige Bands - regionale und überregionale - wollen Musikliebhaber aller Altersklassen in der Gemeindehalle einheizen. Um eine

weiter
Kurz und bündig

Salben aus Pflanzen

Durlangen. Salben aus Pflanzen herstellen – das ist das Thema der Landfrauen am Mittwoch, 17. Oktober, ab 18 Uhr im Clubheim. Mitglieder und Interessierte sind willkommen.

weiter
  • 454 Leser

„005“ kommt – scharfzüngig und scherzgewaltig

Comedy Die „füenf“ sind wiederum zur Vorpremiere bei der KulturKrone in Durlangen begeistern das Publikum.

Durlangen. Es war der Bringer: Im proppenvollen Saal des Gasthauses zur Krone waren die „füenf“ mit ihrem neuen Programm „005 Im Dienste der Mayonnaise“ zu Gast. Deutschlands lustigste A-Capella-Band – in der Besetzung Little Joe, Memphis, Justice, Pelvis und Dottore Basso – präsentierte wieder Musikcomedy scharfzüngig

weiter
  • 151 Leser
Kurz und bündig

VdK: Kreisverbandskonferenz

Durlangen. Zur Kreisverbandskonferenz treffen sich die Vertreter des VdK-Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd am Samstag, 13. Oktober, um 12 Uhr im Gasthaus Krone. Nach der Eröffnung durch den Kreisvorsitzenden Detlef Lemke und seine Stellvertreterin Hannelore Mangold folgen die Berichte – unter anderem der des Kreisverbandskassiers Jürgen Lampa oder der

weiter

Queenie, Hellraisers, Inverse und Black Abyss

Veranstaltung Zum neunten Mal ist in Durlangen Rockfestival mit hochkarätigen Bands.

Durlangen. Wer auf Rockmusik der letzten Jahrzehnte und gesellige Atmosphäre steht, sollte sich den Samstag, 27. Oktober, dick im Terminkalender anstreichen. Dann steigt das 9. Durlanger Kultur-Rockfestival. Vier hochkarätige Bands – regionale und überregionale – wollen den Fans aller Altersklassen in der Gemeindehalle einheizen. Der Kartenverkauf

weiter
  • 5
  • 304 Leser

Die Stimmbänder gaben ihr Bestes

Ausflug VdK Ortsgruppe Durlangen/Spraitbach genoss einen gemütlichen Abend in der Besenwirtschaft.

Durlangen/Spraitbach. Bei herrlichstem Herbstwetter fuhren die Mitglieder und Gäste des VdK-Ortsverbands Durlangen/Spraitbach mit dem Omnibus nach Abstatt. Das Blockhaus „Seeger“ war das Ziel der Ausflügler.

Bei der Fahrt durch die „Löwensteiner Berge“ machte sich schon der Appetit auf die Schlachtplatte oder andere deftige

weiter

Unikate mit prächtigem Klang

Kirche Was die „Anna“, „Antonius“ und „Cyriakus“, die drei jetzt geweihten neuen Glocken für den Zimmerbacher Kirchturm, zu ganz besonderen Exemplaren ihrer Gattung macht.

Durlangen-Zimmerbach

Das war ein absoluter Gänsehaut-Moment“, beschreibt Adolf Gottwald die Szene, als „Cyriakus“, „Antonius“ und „Anna“ zum ersten Mal sprachen. Mäuschenstill sei es auf dem großen Platz vor der Zimmerbacher Kirche gewesen und voller Spannung lauschte das große Publikum dem neuen Ton.

Dass

weiter
  • 170 Leser

Keine bösen Überraschungen

Zwischenbericht Der Durlanger Gemeinderat befasst sich mit der aktuellen Finanzlage. Kämmerin spricht von „planmäßigem Jahr“.

Durlangen. Von einem „planmäßigen Jahr“ berichtete Susanne Rothaupt als Kämmerin des Verwaltungsverbands Schwäbischer Wald den Durlanger Gemeinderäten am Freitagabend in der Sitzung des Gemeinderates. Es gebe keine bösen Überraschungen und auch keinen Grund zu großer Euphorie. Letzteres vor allem, da zwar die allgemeine Konjunktur nach

weiter
Kurz und bündig

Jetzt mit offizieller E-Station

Durlangen. Vor der Gemeinderatssitzung am Freitag, 28. September, wird um 18.30 die erste öffentliche E-Ladestation in der Gemeinde offiziell in Betrieb genommen. Interessierte können dem Ereignis auf dem kleinen Parkplatz vor der Gemeindehalle beiwohnen.

weiter
  • 428 Leser
Kurz und bündig

Finanzbericht im Gemeinderat

Durlangen. Der Finanzzwischenbericht und private Bausachen sind Thema im Gemeinderat am Freitag, 28. September. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle, Schulstraße 35.

weiter
  • 528 Leser
Polizeibericht

Flucht nach Unfall

Durlangen. Bereits zwischen Freitagnachmittag und Samstagnachmittag hat ein unbekannter Fahrer eine Gartenmauer eines Grundstücks im Bereich der Reichenberger Straße/Ecke Memelstraße in Durlangen beschädigt, teilt die Polizei mit. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt und hinterließ einen Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Hinweise dazu nimmt

weiter
  • 627 Leser

Großes Wochenende für St. Cyriakus

Glockenfestlichkeit Mit Anna, Antonius und Cyriakus geht für die katholische Kirchengemeinde Zimmerbach ein jahrelanger Traum in Erfüllung, die drei Glocken werden am Wochenende erstmals läuten.

Durlangen-Zimmerbach

Die Zusage von Bischof Dr. Gebhard Fürst, die Glockenweihe am Sonntag persönlich zu begleiten, erfüllt den zweiten Kirchengemeinderatsvorsitzenden Dietmar Schmid mit großer Freude. Nachdem im Sommer 2008 die Stundenglocke stillgelegt wurde, musste die Kirchengemeinde zehn Jahre warten, bis sie im Mai bei der Firma Bachert in Neunkirchen

weiter
  • 160 Leser
Polizeibericht

Auf nasser Fahrbahn gerutscht

Durlangen. Auf der nassen Fahrbahn der B 298 zwischen Spraitbach und Mutlangen geriet ein 18-Jähriger mit seinem Auto am Freitag gegen 20.25 Uhr in der S-Kurve vor dem Leinhaus ins Schleudern. Das Auto stieß mit der Frontpartie gegen die rechte Schutzplanke. Den Schaden schätzt die Polizei auf 5000 Euro.

weiter
  • 601 Leser

Riesen Wiesenstimmung

Veranstaltung Besucher der 4. Durlanger Dorfwiesn am Sonntag genießen das Fest und trotzen im Zelt gelassen Regen und Sturm. Von Andrea Rohrbach

Durlangen.

Der am frühen Sonntagnachmittag deutlich auffrischende Wind störte die zahlreichen Besucher der 4. Durlanger Dorfwiesn nicht. Im Windschatten großer landwirtschaftlicher Gebäude lag der Festplatz relativ windgeschützt. Auch der Regen, der am Mittag nach dem ökumenischen Festgottesdienst aufkam, vermieste teilnehmenden Vereinen und Besuchern

weiter
  • 205 Leser

Unfall auf der B298 zwischen Mutlangen und Spraitbach

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Freitagabend gegen 20:30 Uhr auf der Bundesstraße 298 bei Durlangen gekommen. Nach ersten Informationen der Landesmeldestelle für den Verkehrswarndienst befindet sich die Unfallstelle zwischen Mutlangen/Industriegebiet-Nord und Spraitbach. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, langsam zu fahren, denn der Unfall

weiter
  • 4
  • 9937 Leser

Durlangen lädt zur Wiesn

Fest Am Sonntag in der Ortsmitte. Viele musikalische Beiträge.

Durlangen. An diesem Sonntag wird bei der „Durlanger Dorf-Wiesn“ so richtig gefeiert. Von 10 bis 20 Uhr erwartet die Besucher in der Ortsmitte von Durlangen ein buntes Programm. Für echte Oktoberfeststimmung sorgen die Gemeinde sowie engagierte Vereine und Institutionen.

Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im

weiter
  • 233 Leser

Draußen singt es sich am besten

Musik Achte Durlanger Chor-Matinée der „Concordia“ Durlangen nach Jahren in der Gemeindehalle wieder auf eigentlich dafür vorgesehenen „Open-Air-Platz“ an der Grundschule begeistert die vielen Besucher.

Durlangen

Dank sonnigem Spätsommerwetter mit angenehmen Temperaturen konnte die als „Open Air“-Veranstaltung vorgesehene Chor-Matinée des Gesang- und Musikvereins „Concordia“ Durlangen nach fünf Jahren wetterbedingter Verlegung in die Gemeindehalle endlich wieder in dem für dieses Event passende Ambiente des Schulhofs der Grundschule

weiter
  • 219 Leser

Ausfahrt zum Tanzkaffee

Durlangen. Die nächste Tanzausfahrt des Durlanger Senioren-Tanzkreises ist am Dienstag, 18. September. Es geht nach Unterwinstetten zum Tanzkaffee Waldesruh-Willi-Ohr. Abfahrt ist um 12.30 Uhr ab Durlangen. Weitere Zustiege sind in Spraitbach, Mutlangen, Schwäbisch Gmünd und Mögglingen möglich. Die Rückfahrt ist gegen 19 Uhr. Wer die Geselligkeit liebt

weiter
  • 153 Leser

Drei Chöre in Durlangen

Durlangen. Der Gesang- und Musikverein Concordia Durlangen lädt ein zur achten Durlanger Chor-Matinée am Sonntag, 16. September, um 10.30 Uhr im Schulhof der Grundschule Durlangen.

Neben den drei Chören der Concordia, dem gemischten Chor, dem „Chorado“ und dem Kinderchor „SchoChorlade“, kommt der Gastchor „Chorus Lein“

weiter
  • 582 Leser
Kurz und bündig

Ausfahrt für Senioren

Durlangen. Die nächste Tanzausfahrt des Durlanger Senioren-Tanzkreises ist am Dienstag, 18. September. Es geht nach Unterwinstetten zum Tanzkaffee Waldesruh-Willi-Ohr. Abfahrt ist um 12.30 Uhr ab Durlangen. Weitere Zustiege in Spraitbach, Mutlangen, Gmünd und Mögglingen. Die Rückfahrt ist gegen 19 Uhr. Anmeldung und Informationen unter Telefon (07176)

weiter
  • 661 Leser

Wasen-Atmosphäre in Durlangen

Feier 33. Garagenfest des Gesang- und Musikvereins Concordia bei Omnibus Schuster.

Durlangen. Über mangelnde Besucherzahlen konnte sich der Gesang- und Musikverein „Concordia“ Durlangen bei seinem Garagenfest nicht beklagen. Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren nahm auch heuer das Fest in der St.-Antonius-Kirche seinen Anfang. Dirigent Markus Kottmann ließ es sich nicht nehmen, den gemeinsam von Pfarrer Reiner

weiter
  • 209 Leser

Tradition in den Garagen

Durlangen. Zur 33. Auflage des beliebten Garagenfestes lädt der Gesang- und Musikverein Concordia ein. „Wasenauftakt“ heißt das Motto am 1. und 2. September in den Hallen von Omnibus-Schuster.

Los geht es am Samstag um 18 Uhr mit einem ökumenischen Vorabendgottesdienst in der St.-Antonius-Kirche. Anschließend geht der Festzug mit Marschmusik

weiter
  • 207 Leser

Essbare Snacks tolle Taschen

Durlangen. Der Dorfladen hat im Ferienprogramm an zwei Tagen viele Kinder kreativ werden lassen. Lustige, essbare Snacks für den Geburtstagstisch entstanden dabei unter der Leitung von Verena Lutz und Eveline Stegmaier. Auf den Tellern präsentierten sich nach dem Schnippeln mit dem Messer im Durlanger Jugendraum zum Beispiel lachende Gesichter oder

weiter

„Viergsang“ für Straßenkinder

Durlangen. Am Sonntag singt der „Viergsang“ vom Filstal zugunsten der Straßenkinder von Pater Bala. Erst ist das Ensemble im Gottesdienst in der Antoniuskirche um 10.30 Uhr zu hören und anschließend bei einem einfachen Essen sowie Kaffee und Kuchen im Kindergarten nebenan.

Die Kollekte im Gottesdienst und der Erlös vom Festle kommen den

weiter
  • 144 Leser
Kurz und bündig

Gartenfest in Durlangen

Durlangen. Der Kleintierzuchtverein Durlangen lädt an diesem Wochenende, 4. und 5. August, zu seinem Gartenfest in der Zuchtanlage ein. Am Samstag startet das Fest um 17 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr.

weiter
  • 1198 Leser
Kurz und bündig

Kleintierzüchter-Gartenfest

Durlangen. Der Kleintierzuchtverein Durlangen lädt am kommenden Wochenende, 4. und 5. August, zu seinem Gartenfest in der Zuchtanlage ein. Am Samstag startet das Fest um 17 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. An beiden Tagen gibt es unter anderem das beliebte Hähnchen vom Grill. Am Sonntag zusätzlich Kaffee und Kuchen.

weiter
  • 853 Leser