Nachrichten aus Durlangen

Leserbeitrag schreiben

Höchst amüsantes Spektakel und eine hohe Ehrung

Vereinsleben Was beim traditionellen Familienabend des Musikvereins Zimmerbach alles geboten war.

Durlangen-Zimmerbach. Seit Jahrzehnten eröffnet der Musikverein Zimmerbach das Vereinsjahr mit dem Familienabend. Traditionell gibt es bei dieser Veranstaltung die Musik, die Ehrung verdienter Mitglieder und die Unterhaltung durch ein Theater und ein Spektakel – und diesmal obendrein etwas Neues.

So eröffnete ein aus diesem Anlass formiertes

weiter
Polizeibericht

Mit Alkohol Unfall verursacht

Durlangen. Auf mehrere tausend Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen entstand. Kurz vor 6 Uhr fuhr ein 58-Jähriger mit seinem Audi auf der B 298, wo er auf Höhe der Amandusmühle von der Fahrbahn abkam und gegen zwei Verkehrsschilder und einen am Straßenrand stehenden Baum fuhr. Der Unfallverursacher

weiter

EVO stellt neues Verfahren vor

Zerspanung Dank smarter Kennzeichnung müssen Werkzeuge künftig nur noch einmal vermessen werden.

Durlangen. Die Firma EVO Informationssysteme aus Durlangen hat ein neuartiges Verfahren vorgestellt. Es ermöglicht nach Angaben des Unternehmens, Zerspanungswerkzeuge und deren in einer Werkzeugmaschine verfügbare Werkzeugdaten an einer beliebigen anderen Maschine weiterzuverwenden, ohne die Werkzeuge nochmals vermessen zu müssen.

In der Einzel-

weiter
  • 157 Leser
Leserbeiträge
v.l.n.r. Vorstand Jürgen Widmann, Gerhard Körger, stellv. Schießleiter Ulrich Strauß, Michael Wacker, Schießleiter Stefan Lux, Standaufsicht Norbert Krug, Marcel Wacker
Schützenverein Durlangen Dreikönigsschießen im Durlanger Schützenhaus
Schützenverein Durlangen SV Durlangen lässt das Jahr 2019 besinnlich ausklingen
Schützenverein Durlangen 10.11.2019 Besen im Durlanger Schützenhaus
Schützenverein Durlangen Durlanger Schützen- und Tischtennis- Jugend beim Klettern
Schützenverein Durlangen Jahreshauptversammlung des SV Durlangen
Polizeibericht

Mini beschädigt

Durlangen. Zwischen Montagabend um 17.30 Uhr und Dienstagmorgen um 9 Uhr wurde an einem geparkten Mini, der dem Polizeibericht zufolge unter dem Carport eines Grundstückes in der Straße „Im Großacker“ in Durlangen abgestellt war, die Heckscheibe mit einem Granitstein beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 300 Euro beziffert.

weiter
  • 379 Leser

Durlangen – gesund wie eine Kräutermischung

Neujahrsempfang Launige Reden und nachdenklich stimmende Impulse sorgen für Gesprächsstoff.

Durlangen. So viele Besucher wie niemals zuvor konnte Durlangens Bürgermeister Dieter Gerstlauer beim 13. Neujahrsempfang begrüßen. Obwohl sämtliche Anwesenden „bereits voll im Jahr 2020 angekommen sind“, stieß der Bürgermeister mit den Besuchern auf „Friede, Freude und Glück für Durlangen und die Welt“ an.

Gerstlauer

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Familienabend beim MVZ

Durlangen. Der Musikverein Zimmerbach lädt am Samstag, 11. Januar, zum Familienabend in die Gemeindehalle Durlangen ein. Beginn ist um 19.30 Uhr, Saalöffnung ab 18.30 Uhr. Die Gäste erwartet ein Programm, das Musik und humoristische Unterhaltung bietet. Akteure sind das Projektorchester mit der Jugend des MV Spraitbach und des MV Zimmerbach unter

weiter

Jannik Säckl und Holger Baur sind die Schützenkönige

Weihnachtsfeier Mitglieder des Schützenvereins Durlangen lassen das Jahr besinnlich ausklingen.

Durlangen. Das festlich geschmückte Schützenhaus platzte fast aus den Nähten, als die Mitglieder der Abteilungen Schießen und Tischtennis gemeinsam das Jahr ausklingen ließen. Nach dem Abendessen wurden traditionell Weihnachtslieder angestimmt. In diesem Jahr besonders besinnlich, dank der instrumentalen Begleitung von Steffi und Timo Gürlich

weiter
Polizeibericht

Von der Fahrbahn abgekommen

Durlangen. Die 26-jährige Fahrerin eines Seat war am Sonntagnachmittag auf der B 298 von Mutlangen in Richtung Spraitbach unterwegs. Auf Höhe Leinhaus kam sie in einer Rechtskurve aus noch nicht bekannter Ursache nach rechts ab und beschädigte dabei die Leitplanke. Sachschaden: 3000 Euro.

weiter
  • 371 Leser

Die freundliche Übernahme gefeiert

Nahversorgung Geschwistertrio Waibel geht nach 43 Jahren in den Ruhestand und übergibt bei einem spontanen Fest den Durlanger Getränkemarkt an die Essinger Getränkehändler-Familie Meyer.

Durlangen

Was im Jahr 1902 als Tante-Emma-Laden eröffnete, hat sich bis heute zu einem modernen Getränkefachhandel gewandelt. Die Rede ist von Getränke Waibel in Durlangen. Die Geschwister Brigitte Frey, Margret Hinderberger und Bernd Waibel hatten den Betrieb 1976 von den Eltern übernommen und seitdem gemeinsam geführt. Nun gehen alle drei in

weiter
Polizeibericht

Unter Drogen am Steuer

Durlangen. Am Samstagabend gegen 23 Uhr wollte die Polizei einen 31-jährigen Daimler-Fahrer in Durlangen einer Verkehrskontrolle unterziehen. Beim Erkennen des Streifenwagens beschleunigte dieser sein Auto und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit durch ein Wohngebiet. In der Uhlandstraße konnte er angehalten und kontrolliert werden. Nachdem die

weiter

Unter Drogen gefahren

Autofahrer muss Führerschein abgeben.

Durlangen. Am späten Samstagabendgegen 23 Uhr wurde ein 31-jährige Daimler-Fahrer in Durlangen einerVerkehrskontrolle unterzogen. Beim Erkennen des Streifenwagensbeschleunigte dieser seinen Daimler und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit durchein Wohngebiet. In der Uhlandstraße konnte er schließlich angehalten undkontrolliert

weiter

Für digitale Ausstattung

Spende Raiba Mutlangen unterstützt die Grundschule Durlangen.

Durlangen. Die Raiffeisenbank Mutlangen unterstützte aus dem Spendentopf des VR-GewinnSparens die Christoph-von-Schmid-Schule in Durlangen. Das Geld wurde für die ergänzende Medienausstattung des Technikraumes für das Projekt Digitalisierung im praktischen Unterricht verwendet.

Sonja Weller und Horst Jürgen Schneider überreichten an die Rektorin

weiter

Großbrand zerstört Lagerhalle

Schadensereignis In Durlangen richtet ein Feuer einen Sachschaden in Höhe von rund 4,5 Millionen Euro an. Die Experten gehen von Brandstiftung aus.

Durlangen

Es war wie im Horrorfilm“, beschreiben die Nachbarn am Morgen danach den Großbrand, der in der Nacht zum 20. Juni die Lagerhalle einer Logistikfirma in der Zimmerbacher Straße zerstört hatte. „Die Flammen schlugen meterhoch in den schwarzen Nachthimmel und aus der brennenden Halle tropfte flüssiges Feuer zu Boden.“ Obwohl

weiter
Kurz und bündig

Weihnachtsmusik des MV

Durlangen-Zimmerbach. Der Musikverein Zimmerbach wird am Sonntag, 22. Dezember, ab 16.30 Uhr mit adventlicher Musik und Bewirtung auf dem Zimmerbacher Dorfplatz musikalisch auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen und lädt hierzu ein. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.

weiter
  • 141 Leser

Festmusik stimmt auf Weihnacht ein

Konzert Adventskonzert des Gesang- und Musikvereins „Concordia“ Durlangen begeistert die Zuhörer in der voll besetzten Kirche St. Antonius.

Durlangen

Am dritten Adventssonntag hatte der Gesang- und Musikverein Concordia Durlangen zum Adventskonzert in die St.-Antonius-Kirche in Durlangen geladen. Die 130 aktiven Mitglieder des Blasorchesters, des gemischten Chors und des „Chorado“ engagierten sich mit diesem Konzert für die Dr. Bernhard Huber-Stiftung „Zukunft für die

weiter

Astrid Fliege leitet die Pusteblume

Gemeinderat Die Durlanger Kindertagesstätte Pusteblume bekommt eine neue Leiterin. Zudem berichtet der Revierförster über den Zustand des Gemeindewaldes.

Durlangen

Die langjährige Leiterin der Durlanger Kindertagesstätte Pusteblume, Hanna Shedid, verlässt zum neuen Kindergartenjahr 2020/2021 die Einrichtung. Nach einer öffentlichen Ausschreibung der Leitungsstelle des Kindergartens konnte der Durlanger Gemeinderat am Freitag in einer nichtöffentlichen Sitzung über die eingegangen Bewerbungen vorberaten.

weiter

Den ganz normalen Wahnsinn auf den Punkt gebracht

Kleinkunst Wahlberliner Michael Krebs begeistert die Gäste bei der Durlanger KulturKrone mit Musikkabarett.

Durlangen. Mit seinem Programm „An mir liegt es nicht“ war Entertainer Michael Krebs bei KulturKrone. Für sein Publikum im ausverkauften Saal hatte der Wahlberliner und gebürtige Schwäbisch Haller manche Überraschung dabei, drischt sogar den Flügel wie eine Rockgitarre, um kämpferischen Humor zu zeigen. Sein Markenzeichen: Songs voll

weiter
Kurz und bündig

Forst und Pusteblume im Rat

Durlangen. Der Forstbetriebsplan sowie die Neubesetzung der Leitung und das geplante Holzhaus in der Kindertagesstätte Pusteblume sind Themen am Freitag, 13. Dezember, um 19 Uhr im Gemeinderat. Das Gremium tagt im Vereinsraum der Gemeindehalle unter anderem auch über private Bausachen.

weiter
  • 147 Leser

Musik hören und helfen

Konzert Gesang- und Musikverein Concordia lädt ein am 3. Advent.

Durlangen. Zum Konzert lädt der Gesang- und Musikverein Concordia Durlangen am dritten Adventssonntag, 15. Dezember, in die St.-Antonius-Kirche. Das abwechslungsreiche Programm gestalten der gemischte Chor mit Dirigent Carsten Weber, der „Chorado“ unter Chorleiter Patrick Schwefel und das von Markus Kottmann geleitete Blasorchester. Konzertbeginn

weiter

Mozart trifft auf Sportfreunde Stiller

Konzert Zur musikalischen Adventsfeier hatte der Gesang- und Musikverein „Concordia“ Durlangen seine Mitglieder und Freunde eingeladen. Mit Abwechslung und Stimmung ging es durch den Nachmittag.

Durlangen

Der Gesang- und Musikverein Concordia lud zur Adventsfeier in die weihnachtlich geschmückte Gemeindehalle von Durlangen. Felix Lakner durfte als Vorstand ein großes, bunt gemischtes Publikum willkommen heißen.

Den Auftakt machte der Kinderchor „SchoChorlade“, der seit Kurzem von Patrick Schwefel dirigiert wird. Mit „Jingle

weiter

„Wichtig sind im Alltag oft die kleinen Dinge“

Weihnachtsfeier VdK-Ortsverband Durlangen/Spraitbach im Zeichen von vielen Ehrungen.

Durlangen. Zur Weihnachtsfeier trafen sich die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Durlangen/Spraitbach im weihnachtlich geschmückten Saal des Gasthauses „Krone“. Vorsitzender Alfons Miller war in der Begrüßung höchst angetan vom guten Besuch – auch weil wieder „erfreulicherweise neue Gesichter“ darunter seien.

Nach dem

weiter
Kurz und bündig

Anmeldung zum Tanzkaffee

Durlangen-Zimmerbach. Der Senioren-Tanzkreis macht seine nächste Tanzausfahrt am Dienstag, 10. Dezember nach Unterwinstetten zum Tanzkaffee „Waldesruh-Willi-Ohr“. Abfahrt ist um 12.30 Uhr ab Durlangen. Weitere Zustiege in Spraitbach, Mutlangen, Schwäbisch Gmünd bis Mögglingen sind möglich. Die Rückfahrt ist geen 19 Uhr. Wer die Geselligkeit

weiter

Taschengeld und Geschenke geteilt

Soziales Warum die Mädchen und Jungs in der Durlanger Kindertagesstätte Pusteblume in diesem Jahr für eine Einrichtung ganz in der Nähe gesammelt und warum sich viele beteiligt haben.

Durlangen

Pling, pling, pling“. Leise, aber trotzdem unüberhörbar tönt die Triangel – und wie durch Zauberhand verstummt der ohrenbetäubende Lärm. Alle Pusteblume-Kinder sind mucksmäuschenstill und erleben an diesem Vormittag eine wirklich besondere Weihnachtsgeschichte.

Es ist, als ob sie die außergewöhnliche Stimmung spüren,

weiter
  • 102 Leser
Kurz und bündig

Anmeldung zum Tanzcafé

Durlangen-Zimmerbach. Der Senioren-Tanzkreis macht seine nächste Tanzausfahrt am Dienstag, 10. Dezembe,r nach Unterwinstetten zum Tanzcafé „Waldesruh-Willi-Ohr“. Abfahrt ist um 12.30 Uhr ab Durlangen. Weitere Zustiege in Spraitbach, Mutlangen und Gmünd bis Mögglingen sind möglich. Die Rückfahrt ist gegen 19 Uhr. Anmeldung und weitere Informationen

weiter
  • 145 Leser
Kurz und bündig

Blutspender gesucht

Durlangen. Um Blutspenden bittet der DRK-Blutspendedienst in der Durlanger Gemeindehalle am Dienstag, 3. Dezember. Blutspender zwischen 18 und 72 Jahren sowie Erstspender mit höchstens 64 Jahren können zwischen 14.30 Uhr und 19.30 Uhr Gutes tun. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen.

weiter
  • 140 Leser
Kurz und bündig

Blutspender gesucht

Durlangen. Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bittet am Dienstag, 3. Dezember, in der Gemeindehalle, Schulstraße 35, um Blutspenden. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen. Mit Anmeldung, Untersuchung

weiter
  • 139 Leser
Kurz und bündig

Blutspender gesucht.

Durlangen. Der DRK-Blutspendedienst bittet am kommenden Dienstag, 3. November, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Gemeindehalle in der Schulstraße 35 um Blutspenden. Zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

weiter
  • 263 Leser

Durlangen hat 2020 viel vor

Gemeinderat Das Baugebiet „Großacker II“ soll erweitert werden. Zudem stehen Straßenarbeiten und Umbauten auf dem Friedhof an.

Durlangen

Durlangens Gemeinderat hat am Freitagabend in seiner Sitzung die Weichen gestellt für eine Reihe von Arbeiten, die den Ort zukunftsfähig machen sollen. So wurde unter anderem beschlossen, im vierten Bauabschnitt des Baugebiets „Großacker II“ durch Änderung des vorhandenen Bebauungsplans von 1997 einen weiteren, achten Bauplatz

weiter
  • 156 Leser
Kurz und bündig

Wasserleitung und Friedhof

Durlangen. Die Bauleistungen für die Auswechslung der Wasserleitung in der Gmünder/Zimmerbacher Straße will der Gemeinderat am Freitag, 22. November, vergeben. Beginn der Sitzung ist um 19 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle. Auf der Tagesordnung stehen neben privaten Baugesuchen außerdem der Bau- und Ausschreibungsbeschluss für das Gebiet Großacker

weiter

Vier Verletzte bei Verkehrsunfall an der Leinmühle

Die Straße ist seit 14.35 wieder frei.

Durlangen. Ein Schwerverletzter und drei Leichtverletzte sind die traurige Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch um 12 Uhr auf der Bundesstraße B 298 bei der Leinmühle zwischen Mutlangen und Spraitbach ereignet hat. Ein 82 Jahre alter Toyota-Fahrer war Richtung Gschwend unterwegs und wollte kurz nach der Abzweigung

weiter
  • 3
  • 3972 Leser

Urkomisch – verrückt – besser als „Duplo-Pralinen“

KulturKrone Comedian Tino Bomelino begeistert das Publikum in Durlangen mit coolen Sprüchen und Liedern.

Durlangen. Tino Bomelino lässt sich lange bitten, bis er – nach etlichen Botschaften via Beamer: „Können wir die Veranstaltung noch verschieben?“ „Ich bin schlimm krank“ – leibhaftig auf der Bühne im Saal des Gasthauses zur Krone erscheint. Von Beginn an sind die Besucher begeistert von seiner Mischung aus Standup-Comedy,

weiter
Kurz und bündig

Lokalschau

Durlangen. Der Kleintierzuchtverein Durlangen lädt am Sonntag, 17. November, zur Lokalschau in die Gemeindehalle in Durlangen ein. Beginn ist um 11 Uhr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

weiter
  • 410 Leser

Musikvereins-Mädels und Körger-Männer siegen

Geselligkeit Spannendes Finale und schöne Feier beim Gemeinde-Wanderpokal-Schießens in Durlangen.

Durlangen. Traditionell richtete der SV Durlangen das Gemeinde-Wanderpokal-Schießen aus. Mit insgesamt 24 gemeldeten Mannschaften war die Teilnehmerzahl so groß wie selten. Nach einigen Trainingsabenden, bei denen die Teilnehmer heiße Tipps von erfahrenen Schützen bekommen konnten, ging es in die Vorkämpfe.

Die jeweils vier besten Damen- und Herrenmannschaften

weiter
Kurz und bündig

Martinsumzüge

Durlangen. Zur Martinsfeier am Montag 11. November, lädt der Kindergarten St. Antonius um 17 Uhr in die St.-Antonius-Kirche ein. Anschließend geht’s mit Laternen zum Martinsfeuer, wo man auf die Kinder vom Kindergarten Pusteblume trifft. Deren Martins-Lichterfest beginnt am Montag, 11. November, um 17.15 Uhr auf dem Schulhof. Dort ist auch eine

weiter
  • 208 Leser

Mit Internetberühmtheiten locker geplaudert

Gemeindeleben Durlanger Jugendforum hat für seine erste Veranstaltung das Thema „Cyber Security“ gewählt.

Durlangen. Instagram, YouTube und Co. Für manche sind diese sozialen Netzwerke aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, für andere sind sie sinnlose Zeitverschwendung. Aber egal, ob pro oder contra Social Media: Sicherheit ist wichtig, auch online. Dieser Meinung ist auch das Jugendforum der Gemeinde Durlangen und hat deshalb für seine erste Veranstaltung

weiter
Kurz und bündig

Vereinsabend: FC Durlangen

Durlangen. Der FC Durlangen lädt Mitglieder, Freunde und Gönner am Samstag, 9. November, zum traditionellen Vereinsabend in die Gemeindehalle ein. Es wird von den Abteilungen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Beginn ist bereits um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.

weiter
  • 154 Leser
Kurz und bündig

Besen im Schützenhaus

Durlangen. Am Sonntag, 10. November, verwandelt sich das Durlanger Schützenhaus in eine gemütliche Besenwirtschaft und alle sind eingeladen. Zum Mittagstisch werden neben Weinsorten auch Schlachtplatte, Kesselfleisch und vieles mehr serviert. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen – der SV Durlangen freut sich auf viele Besucher der Veranstaltung.

weiter
  • 187 Leser

Jetzt sind es schon 150 000 Kunden

Infrastruktur Genossenschaftlich getragener Dorfladen in der Schillerstraße ist zum Erfolgsmodell geworden.

Durlangen. Zwei Jahre, drei Monate und zwei Wochen ist es her, dass der genossenschaftliche Dorfladen in der Schillerstraße 19 eröffnet worden ist. „Da kauf ich ein, da ist was geboten“, war das Motto von Anfang an. Ein Versprechen, das das Team um Steffi Ladu-Schwarz und der Vorstand mit Manfred Ruis und Monika Weller an der Spitze,

weiter
  • 5

VdK steigert Mitgliederzahlen

Sozialverband Positive Bilanz in der Kreisverbandskonferenz gezogen. Sprechstunden weiterhin gefragt.

Schwäbisch Gmünd/Durlangen. Viele Vertreter aus den Ortsvereinen im Kreisverband Schwäbisch Gmünd des VdK-Sozialverbandes kamen zur Kreisverbandskonferenz nach Durlangen. Ehrungen und die Berichte standen im Mittelpunkt.

Weiterhin Sprechstunden

Nach der Totenehrung unter den Mundharmonikaklängen von Karl Riedling ging Kreisvorsitzender Detlef

weiter

Das schreit nach Wiederholung in 2020

Rockfestival Tolle Stimmung bei der zehnten Auflage der beliebten Veranstaltung.

Durlangen. Die Besucher des zehnten Durlanger Rockfestivals erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das absolut hielt, was es versprochen hatte. Vier hochkarätige Bands heizten Rockfans aller Altersklassen in der Gemeindehalle ein.

Als zum Auftakt kurz nach 20 Uhr die Lichter erloschen, setzten die Bühnenscheinwerfer zuerst die aus Leinzell stammenden

weiter

Tolle musikalische Weltreise

Konzert Die Musikvereine aus Spraitbach und Zimmerbach begeisterten ihr vielköpfiges Publikum mit einem beeindruckenden gemeinsamen Konzert in der Gemeindehalle.

Durlangen

Mit der Festsprache der Musik erfüllten die Musikerinnen und Musiker aus Spraitbach und Zimmerbach die Gemeindehalle beim gemeinsamen Konzert. Unter der Leitung von Sonja Schmid und Bruno Kottmann erklangen zarte, lyrische Melodien ebenso wie monumentale Klänge und rhythmische, swingende Kompositionen.

Unter dem Motto „Musik von fünf

weiter

„Das beste Jahr meines Lebens“

Austauschprogramm Die 22-jährige Laura König aus Durlangen verbringt ein Jahr bei Gasteltern in Arizona und repräsentiert über das Parlamentarische Programm dort Deutschland.

Berlin/Durlangen

Nach der Schule für einige Zeit ins Ausland gehen – dieser Wunsch steckt in vielen jungen Menschen. Für die 22-jährige Laura König aus Durlangen wurde er Wirklichkeit. Das Parlamentarische-Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestags hat Laura ein Stipendium zu einen einjährigen Aufenthalt in den USA ermöglicht.

Das Parlamentarische

weiter
Kurz und bündig

Senioren-Tanzkaffee-Ausfahrt

Durlangen. Der Senioren-Tanzkreis veranstaltet an diesem Dienstag, 29. Oktober, eine Tanzausfahrt nach Unterwinstetten zum Tanzkaffee „Waldesruh-Willi Ohr“. Abfahrt ist um 12.30 Uhr ab Durlangen. Weitere Zustiege in Spraitbach, Mutlangen, Schwäbisch Gmünd und Mögglingen sind möglich. Die Rückfahrt ist gegen 19 Uhr.

weiter
  • 168 Leser

28 Einsätze – darunter auch ein Großbrand

Hauptversammlung Zahlreiche, teils hohe Ehrungen und Ernennungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlangen.

Durlangen. Chronologisch ließ Kommandant Achim Hägele bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Durlangen das vergangene Jahr Revue passieren. Die Truppe verfügt derzeit über 80 Mitglieder, davon leisten 58 Kameradinnen und Kameraden ihren aktiven Dienst, sechs sind in der Altersabteilung und die Jugendfeuerwehr hat 16 Mitglieder.

Die

weiter
  • 135 Leser
Polizeibericht

Betrunken Polizisten beleidigt

Durlangen. Von mehreren Ereignissen in Durlangen in der Nacht von Samstag auf Sonntag berichtet die Polizei. Um 23.50 Uhr wurden Sachbeschädigungen in der Waldstraße gemeldet. An mindestens drei Fahrzeugen wurden Außenspiegel abgerissen und der Lack zerkratzt. Eine Anwohnerin konnte den Täter dabei beobachten. Kurze Zeit darauf wurde eine Auseinandersetzung

weiter

Betrunken die Polizei beleidigt

Polizeibeamte nehmen nach einer Auseinandersetzung in Durlangen einen 23-Jährigen fest.

Durlangen. Gleich zu mehreren Ereignissen kam es im Laufe der Nacht von Samstag auf Sonntag in Durlangen. Bereits um 23.50 Uhr wurden mehrere Sachbeschädigungen im Bereich der Waldstraße in Durlangen gemeldet. An mindestens drei Fahrzeugen wurden Außenspiegel abgerissen und der Lack zerkratzt. Eine Anwohnerin

weiter
  • 1986 Leser

Diskussionen um Bau für Wald-Kita

Gemeinderat Ein neues Geschirrmobil wird den Durlanger Vereinen, Institutionen und Organisationen kostenlos zur Verfügung gestellt. Bauplatzvergabe neu zu regeln.

Durlangen

Der Schrott- und Gebrauchtwagen-Händler am Ortseingang von Durlangen aus Richtung B298 kommend habe sein Gewerbe aufgegeben, an diesem Tag sei der Platz von den letzten Fahrzeugen geräumt worden, konnte Bürgermeister Dieter Gerstlauer am Freitag in der Gemeinderatssitzung verkünden. Was weiter dort passieren soll, sei nicht bekannt, da

weiter

Ein Festival mit festen Wurzeln

Jubiläum Warum es in Durlangen seit zehn Jahren ein Festival und keinen Vorverkauf gibt.

Durlangen

Feine Melodien schweben aus dem Nebenzimmer ans Ohr, während Werner Kiemel am Tisch sitzt und zurückblickt auf ein im besten Sinne nachhaltiges Kulturprojekt. „Long live Rock’n’roll“ heißt seit zehn Jahren in schöner Regelmäßigkeit im späten Oktober das Motto in der Durlanger Gemeindehalle.

Und wo anders sollte

weiter
Kurz und bündig

Outdoorkindi und Wasser

Durlangen. Einen Sachstandsbericht der Arbeitsgruppe über die Outdoorbehausung der Kindertagesstätte Pusteblume erhält der Gemeinderat bei seiner Sitzung am Freitag, 25. Oktober, ab 19 Uhr in der Gemeindehalle. Außerdem ist Thema: die Vergabe der Rohrnetzanalyse und -berechnung bei der Wasserversorgung, die Beschaffung eines Geschirrmobils und

weiter
  • 183 Leser
Kurz und bündig

Kuchenverkauf hilft

Spraitbach/Durlangen. An diesem Freitag, 18. Oktober, verkauft der Förderverein Pater Bala Kuchen, Brot und Hefezopf für die Straßen- und Waisenkinder von Pater Bala in Indien. Der gesamte Erlös dieser Aktion kommt den Kindern zugute, damit sie täglich genügend zu Essen haben und die Schule besuchen können. Der Verkauf findet am Freitag von

weiter
  • 273 Leser