Nachrichten aus Durlangen

Leserbeitrag schreiben

Wo’s die Durlanger Mühle wieder gibt

Heimatkunde Was die AG Heimat in Durlangen in der letzten Zeit gestemmt hat und warum sich ein Besuch in den Ausstellungsräumen im ehemaligen Raiffeisengebäude schon jetzt lohnt.

Durlangen-Zimmerbach

Die Mitstreiter der AG Heimat in Durlangen haben sich die Bewahrung und Erinnerung an die alten Zeiten in der ländlichen Gemeinde auf die Fahnen geschrieben. Mit Unterstützung vieler Mitbürger konnte zum Auftakt eine Flut an alten Exponaten gesammelt werden. Langsam kommt nun Ordnung in die Räume der AG Heimat in dem ehemaligen

weiter

Der Tanauer Löschwasserteich muss saniert werden

Gemeinderat Für gut 32 000 Euro stehen Maßnahmen an, um unter anderem das Wasservolumen zu steigern.

Durlangen. Der Tanauer Feuerlöschteich liegt in einer Senke und bildet die idyllische Umrahmung des Tanauer Straßenfestes. Über die Jahre habe die Verschlammung des Feuerlöschteichs enorm zugenommen. Dadurch habe sich das Löschwasservolumen erheblich reduziert, informierte der Durlanger Bürgermeister Dieter Gerstlauer den Gemeinderat am Freitagabend.

weiter
Kurz und bündig

Feuerlöschteich in Tanau

Durlangen. Die Sanierung des Feuerlöschteichs in Tanau steht auf der Tagesordnung des Gemeinderats am Freitag, 26. Juni. Das Gremium trifft sich um 19 Uhr, coronabedingt in der großen Halle der Gemeindehalle. Neben Bürgerfragen geht es auch um private Bausachen. Es gelten die Hygieneregelungen, die Besucher werden registriert.

weiter
  • 217 Leser
Leserbeiträge
v.l.n.r. Vorstand Jürgen Widmann, Gerhard Körger, stellv. Schießleiter Ulrich Strauß, Michael Wacker, Schießleiter Stefan Lux, Standaufsicht Norbert Krug, Marcel Wacker
Schützenverein Durlangen Dreikönigsschießen im Durlanger Schützenhaus
Schützenverein Durlangen SV Durlangen lässt das Jahr 2019 besinnlich ausklingen
Schützenverein Durlangen 10.11.2019 Besen im Durlanger Schützenhaus
Schützenverein Durlangen Durlanger Schützen- und Tischtennis- Jugend beim Klettern
Schützenverein Durlangen Jahreshauptversammlung des SV Durlangen

Vom Findelkind zum stolzen Flieger

Tierwelt Die ungewöhnliche Geschichte des scheinbar hilflosen Amselkindes „Thyson“ – oder warum einer, der zu früh aus dem Nest fällt, es trotzdem noch zu etwas bringen kann.

Durlangen-Zimmerbach

Da sitzt er und bietet einen Anblick, den eigentlich nur Eltern lieben können. Nicht größer als ein Entenei, aber genauso geformt, kaum befiedert und ohne Schwanzfedern dafür mit einem großen Schnabel steht das Amselkind auf viel zu großen und dünnen Vogelbeinen in der Hofeinfahrt und jammert

weiter
Polizeibericht

Drei Leichtverletzte

Durlangen. Drei Leichtverletzte und Sachschaden von rund 20 000 Euro sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Montag in der Rehnenmühlestraße (K3256) ereignete. Ein 65 Jahre alter Fahrer eines Hummers geriet gegen 15.50 Uhr in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrspur, wo er mit dem Mazda eines 52-Jährigen zusammenstieß. Er und seine gleichaltrige

weiter
  • 518 Leser

Im Schutzanzug zum süßen Stoff

Imkerei So ein leckeres Honigbrot zum Frühstück hat schon etwas Verführerisches an sich. Bis die goldgelbe Köstlichkeit im Glas ist, ist allerdings viel Aufwand erforderlich.

Durlangen-Zimmerbach

Vor zwei Jahren hat Kim Rohrbach aus Zimmerbach das Hobby des Imkerns für sich entdeckt. Die Arbeit mit den Tieren und die Vorfreude auf selbstgeernteten Honig waren zwei der Beweggründe, für das sich steigender Beliebtheit erfreuende Hobby. Ein gefangener Schwarm eines befreundeten Imkers setzte den Grundstein für Kims Hobby.

weiter

Kirche mit Licht und Leben füllen

Bauarbeiten Die Rundumerneuerung der Zimmerbacher St.-Cyriakus-Kirche zog sich über mehrere Jahre. Mit der Innenraumrenovierung erhielt das Gotteshaus „den letzten Schliff“.

Durlangen-Zimmerbach

Alles war fertig vorbereitet: Die jetzt mit einem frisch renovierten Innenraum versehene Zimmerbacher Pfarrkirche wartete darauf, frisch gereinigt am Palmsonntag wieder ihrer Bestimmung übergeben zu werden. Die Flyer zur Werbung von freiwilligen „Putzkolonnen“ lagen fertig gedruckt in der Schublade des Kirchengemeinderatsvorsitzenden

weiter

Jetzt sind die holprigsten Straßen in Durlangen dran

Gemeinderat Straßen und Wege sollen saniert werden. Bauplätze werden „diskriminierungsfrei“ vergeben.

Durlangen. Die Bürgerfragestunde im Durlanger Gemeinderat nahm Gerhard Körger sen. zum Anlass nach dem aktuellen Stand beim Baugebiet „Zeiren“ zu fragen. Die Baugrundstücke seien verkauft, antwortete Bürgermeister Dieter Gerstlauer, derzeit werde an den Baugesuchen für das Pflegeheim mit Tagespflege und für das seniorengerechte Wohnen

weiter

Bauplätze und Sanierungen

Gemeinderat Durlanger Gremium tag an diesem Freitag, 29. Mai, um 19 Uhr.

Durlangen. Die Sanierung der Ortsstraße und eines Feldwegs sowie der Bebauungsplan für das Baugebiet „Großacker II“ sind an diesem Freitag, 29. Mai, Themen im Gemeinderat Durlangen. Ebenso die Richtlinien für die Vergabe von gemeindeeigenen Wohnbauplätzen. Zudem steht eine Änderung der Verwaltungsgliederung und des Organisationsstellenplanes

weiter
  • 291 Leser

Brandbomben scheitern im Schnee

Geschichte Wie der Krieg über die Gemeinde Durlangen hinweggebraust ist. Was Hauptlehrer A. Dieterich in seinem Bericht an die Behörden festgehalten hat.

Durlangen

Vor 75 Jahren war der Zweite Weltkrieg zu Ende. Die vielen Geschichten, die dieses halbrunde Jubiläum in Erinnerung ruft, motivierten den geschichtsinteressierten Gerhard Körger sen. dazu, Recherchearbeit über das Kriegsende in seiner Heimatgemeinde Durlangen mit Zimmerbach und Tanau zu betreiben. „Mir war bekannt, dass die Gemeinden

weiter

Wieder Messfeiern

Kirche Wo Gottesdienste sind und wo Christen sich anmelden können.

SchwäbischerWald. Zu folgenden Gottesdiensten kann man sich in der Seelsorgeeinheit anmelden:

Durlangen, St. Antonius, Samstag, 16. Mai, 18.30 Uhr Eucharistiefeier; Donnerstag, 21. Mai, Christi Himmelfahrt, 9 Uhr Eucharistiefeier; Sonntag, 24. Mai, 10.30 Uhr, Eucharistiefeier.

Spraitbach, St. Blasius, Sonntag, 17. Mai, 10.30 Uhr, Eucharistiefeier,

weiter
  • 470 Leser

Der Kindi freut sich über Post

Durlangen. Die Mädchen und Jungs, die sonst in den Kindergarten St. Antonius gehen, waren jetzt zuhause fleißig: Viele Bilder haben sie gemalt und in ihren Kindi geschickt. Mit den Kunstwerken hat das Team um Leiterin Andrea Tonhäuser nun den Kindergarten geschmückt und freuen sich, was die Kinder aus den Ende März gestellten Aufgaben gemacht

weiter
  • 553 Leser
Polizeibericht

Hecke angezündet

Durlangen. Am Dienstag um kurz nach 13 Uhr wollte eine 71-jährige Frau in der Täferroter Straße mit einem Bunsenbrenner Unkraut entlang einer Hecke vernichten. Hierbei gerieten etwa zwei Meter der Hecke in Brand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Durlangen gelang es der Eigentümerin jedoch selbst, die Hecke wieder zu löschen.

weiter
  • 315 Leser

Mit Herzblut und Ehrenamts-Security

Nahversorgung Wie sich der Durlanger Dorfladen auf die ständig neuen Corona-Verordnungen einstellt und wie das Dorfladenteam Kunden und örtliche Firmen unterstützt.

Durlangen

Mit den Hygienevorschriften und den Corona-Verordnungen nehmen es die Verantwortlichen des Durlanger Dorfladens sehr genau. Vorausschauend war schon Mitte März ein Heimlieferservice für die Kundschaft auf die Beine gestellt worden, erzählt Steffi Ladu-Schwarz aus der Vorstandschaft. Die von den Kunden georderte Ware wird von den ehrenamtlichen

weiter
Polizeibericht

Wildunfall bei Spraitbach

Durlangen. Beim Befahren der B 298 in Richtung Spraitbach kollidierte am Freitagmorgen gegen 7 Uhr auf Höhe Schlechtbach ein 26-jähriger Sprinter-Fahrer mit einem Reh, das die Fahrbahn querte. Das Reh wurde dabei getötet. Am Fahrzeug entstand Schaden von rund 5000 Euro.

weiter
  • 522 Leser

Mit hydraulischer Rampe und Trittbrett

Soziales Dank der „Aktion Mensch“ geht die Durlanger Wohngruppe jetzt wieder auf Tour.

Durlangen. Dank der großzügigen Unterstützung der „Aktion Mensch“ geht die siebenköpfige Wohngruppe wieder auf Tour. Das gibt die Stiftung Haus Lindenhof bekannt. Die Bewohner und Betreuer der Wohngemeinschaft freuen sich nämlich über einen neuen Ford-Bus.

In der Wohngruppe leben sieben geistig und körperlich behinderte Menschen,

weiter

Das Geländer ist fertig

Infrastruktur Mühlwegbrücke über die Lein wieder begehbar.

Mutlangen/Durlangen. Wanderer oder Radfahrer, wenn sie in Corona-Zeiten allein unterwegs sind, können die Mühlwegbrücke über die Lein wieder nutzen. Wegen Baumängeln war diese Verbindung zwischen den Gemarkungen Durlangen und Mutlangen vor einigen Wochen gesperrt worden. Inzwischen ist das einst zu niedrige und kaputte Geländer saniert, sodass

weiter
  • 252 Leser
Kurz und bündig

Hauptversammlung abgesagt

Durlangen. Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie wird die Jahreshauptversammlung der VBF, die für den 8. Mai geplant war, auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

weiter
  • 536 Leser
Kurz und bündig

Jubiläumsfeier abgesagt

Durlangen/Spraitbach. Der VdK-Ortsverband Durlangen/Spraitbach muss die Jubiläumsfeier zum 70-jährigen Bestehen des VdK-Ortsverbands leider absagen. Die Feier wäre für den Samstag, 16. Mai, geplant gewesen und fällt nun der Corona-Pandemie zum Opfer. Ein neuer Termin kann noch nicht genannt werden.

weiter
  • 312 Leser

Katholiken haben gewählt

Kirchenwahl Ergebnisse für Zimmerbach und Spraitbach liegen vor.

Spraitbach/Durlangen. Die Wahlhelfer der katholischen Kirchengemeinderatswahl haben zwei weitere Bezirke ausgezählt:

St. Cyriakus Zimmerbach (Wahlberechtigte: 1379; Wahlbeteiligung: 30,5 Prozent): Werner Baur (304), Gaby Dammenmüller (327), Daniel Geßler (288), Martin Kiemel (305), Hubert Körger (365), Matthias Mezger (311), Simone Müller (305), weiter

Durlanger helfen

Durlangen. „Wir möchten Sie unterstützen und dafür sorgen, dass wir gemeinsam und gesund durch diese schwere Zeit kommen“, schreiben die Organisatoren der Nachbarschaftshilfe „Wir sind ein Dorf - gemeinsam schaffen wir das“. Wer Unterstützung braucht kann sich gerne bei Bärbel Kenner (07176)3113 oder info@kraeuter-kenner.de

weiter
  • 214 Leser
Polizeibericht

Die Vorfahrt missachtet

Durlangen. An der Einmündung Tanauer Straße/Kronengasse missachtete eine 65-Jährige am Donnerstag gegen 8.30 Uhr die Vorfahrt eines 25-Jährigen. Beim Zusammenstoß der beiden Autos entstand der Polizei zufolge ein Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro.

weiter
  • 434 Leser

Gute-Laune-Post aus dem Kindergarten

Betreuung Trotz des Coronavirus sind Erzieherinnen im Einsatz. Ziel: etwas Normalität.

Durlangen. Kindergärtnerinnen leisten Heimarbeit: „Jede der Erzieherinnen hat sich zu Hause hingesetzt und sich Gedanken gemacht“, erklärt Andrea Tonhäuser, Leiterin des Kindergarten St. Antonius in Durlangen. Wie viele andere Kindergärten, versuchen die Erzieherinnen des St. Antonius Kindergarten etwas Normalität

weiter
  • 5
  • 229 Leser

Neue Strukturen im Schieß- und Tennissport Thema

Generalversammlung Noch vor Corona trifft sich der SV Durlangen und bestätigt bei den Wahlen den Vorstand

Durlangen. Auf ein sportlich erfolgreiches Jahr mit Meisterschaftsteilnahmen im Kreis, im Bezirk, im Land und sogar auf Bundesebene blickte der Schützenverein Durlangen bei seiner Generalversammlung. Nachdem Vorstand Jürgen Widmann begrüßt und man in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Schriftführer Wolfgang Kolb

weiter

Flexibilität in der Krise ist Trumpf

Engagement Die Dorfläden in Großdeinbach, Durlangen und Waldhausen sind bestens ausgestattet. Neue Ideen für Kundenversorgung werden geboren.

Großdeinbach/Lorch-Waldhausen/Durlangen.

Wie wirkt sich die Corona-Problematik auf die Dorfläden in der Region aus? Gibt es Probleme mit der Warenversorgung oder mit dem Personal? Auf beide Fragen halten die Vorstandsmitglieder der drei Dorfläden in der Region - in Großdeinbach, Waldhausen und Durlangen - die gleiche Antwort bereit: Nein, keine

weiter
  • 5
  • 276 Leser

Gemütlicher Unterschlupf im Freien

Planung Nachdem der alte Bauwagen marode ist, gibt’s für die Kindertagesstätte Pusteblume in Durlangen jetzt ein Waldpavillon. Ein Standort ist gefunden. Ziel ist es, dass der Unterschlupf bis im Herbst steht.

Durlangen. Bei dem kleinen Wäldchen hinter der Kindertagesstätte Pusteblume ist der beliebte Spielgrund für den Nachwuchs. Bei Wind und Wetter kann nach Herzenslust in der Natur gespielt werden. Ein selbst gebautes, multifunktionales Spielgerät in Form eines Piratenschiffes ist nur eine der Attraktionen. Wer sich mal aufwärmen wollte oder kurz

weiter
Kurz und bündig

„Concordia“ sagt ab

Durlangen. Wegen der aktuellen Gefährdungslage durch das Corona-Virus muss der Gesang- und Musikverein „Concordia“ Durlangen seine für Freitag, 13. März, angesetzte Jahreshauptversammlung absagen.

weiter
  • 530 Leser

Unterstützung für indische Kinder in Not

Mitgliederversammlung Förderverein Pater Bala und die Straßenkinder blickt auf ein erfolgreiches Jahr.

Durlangen. Das Mädchenwohnheim und der Erweiterungsbau in Aler waren Themen bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Pater Bala und die Straßenkinder. Vorsitzende Hedwig Barth berichtete über die Aktionen des vergangenen Jahres und dankte allen Helfern und Förderern.

Marina Presser legte den Kassenbericht vor und erläuterte diesen anhand

weiter

Einer der Papa kann – und Schauspieler

Kleinkunst Jan van Weyde begeistert das Publikum bei der Durlanger KulturKrone.

Durlangen In seinem Soloprogramm „Große Klappe, die Erste!“ spricht der Kölner Comedian über sein Leben und den ganzen Wahnsinn, den ein Papa, Schauspieler, beziehungsweise auch ein Synchronsprecher zu bewältigen hat.

„Eigentlich“ begann Jan van Weydes Karriere als Schauspieler. So war er als Xaver Steindle in Sturm der

weiter
Kurz und bündig

Seniorentreff Pegasus

Durlangen. Zum nächsten Treffen mit Spielen, Basteln, Gymnastik und Bingo sind alle Interessierten in den Seniorentreff Pegasus eingeladen am Montag, 2. März, von 14 bis 17 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle.

weiter
  • 327 Leser

Schulsozialarbeit, weil Probleme in Familien zunehmen

Gemeinderat Themen sind die Durlanger Grundschule, die Sperrung der Leinbrücke und neue Bauplätze.

Durlangen. Auch Grundschulen im ländlichen Raum sehen sich seit Jahren zusätzlichen Herausforderungen gegenübergestellt. Das erläuterte die Rektorin der Durlanger Christoph-von-Schmid Grundschule, Maria-Anna Pfleghar, am Freitagabend dem Gemeinderat. 93 Kinder besuchen derzeit die Einrichtung, seit Jahren sieht sich das Lehrerkollegium einer steigenden

weiter
Kurz und bündig

Haushalt im Gemeinderat

Durlangen. Haushaltsplan und Haushaltssatzung sind Thema im Gemeinderat am Freitag, 28. Februar, ab 19 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle. Die Sitzung beginnt mit der Bürgerfragestunde. Themen sind zudem unter anderem private Bausachen, die Vergabe der Erschließungsarbeiten für den Bauabschnitt Schlehenweg im Baugebiet Großacker, die Vergabe

weiter
Kurz und bündig

Bockmusik bei den Schützen

Durlangen. Der Schützenverein lädt am Sonntag, 23. Februar, zur Bockmusik ins Schützenhaus ein. Es gibt Bockbier vom Fass, Hammelbraten und Hähnchen vom Grill. Für Stimmung sorgt Hitt Express. Beginn ist um 10.01 Uhr.

weiter
  • 653 Leser

Schiffbrüchig # der Hafen ist dir sicher

Faschingsparty Gesang- und Musikverein Concordia lädt zum Event mit der Luxusband in die Gemeindehalle.

Durlangen. Die legendäre Faschingsparty des Gesang- und Musikvereins „Concordia“ Durlangen erfährt am Faschingssamstag, 22. Feburar, eine Neuauflage. Ab 20 Uhr werden sich die Türen der Durlanger Gemeindehalle zu einer der beliebtesten Faschingsveranstaltungen der Gegend öffnen. Und die „Concordia“ hat erneut die schon von

weiter
Kurz und bündig

Kinderfasching in Durlangen

Durlangen. Die DRK-Ortsgruppe Durlangen, Bereitschaft Schwäbischer Wald, lädt am Sonntag, 16. Februar, ab 13.30 Uhr in die Gemeindehalle zum Kinderfasching mit viel Spiel und Spaß ein. Erwartet wird unter anderem die Prinzen-Kindergarde des TSV Untergröningen.

weiter
  • 494 Leser

Concordia Durlangen teilt seine Spenden auf

Benefiz Erlös des Adventskonzerts geht zu gleichen Teilen an Projekte in Swaziland und Sansibar.

Durlangen. Das am dritten Adventssonntag von rund 130 Sängern und Musikern veranstaltete Adventskonzert des Gesang- und Musikvereins „Concordia“ Durlangen erbrachte den erfreulichen Erlös an Spenden in Höhe von 2706 Euro. Davon geht nun jeweils die Hälfte, also 1353 Euro, an die Hilfsprojekte von Dr. Bernhard Huber und an „Chorado“-Leiter

weiter
Kurz und bündig

DRK-Kinderfasching

Durlangen. Zum Kinderfasching mit Spiel und Spaß lädt die DRK Ortsgruppe Durlangen, Bereitschaft Schwäbischer Wald, am Sonntag, 16. Februar, ein. Die Sause beginnt um 13.30 Uhr in der Gemeindehalle. Für musikalische Unterhaltung sorgt Christian Paul. Die Prinzen-Kindergarde des TSV Untergröningen wird auftreten. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 294 Leser
Kurz und bündig

Kinderfasching in Durlangen

Durlangen. Die Ortsgruppe Durlangen des Roten Kreuzes, Bereitschaft Schwäbischer Wald, lädt am Sonntag, 16. Februar, ab 13.30 Uhr in die Gemeindehalle Durlangen zum Kinderfasching mit viel Spiel und Spass ein. Erwartet wird unter anderem die Prinzen-Kindergarde des TSV Untergröningen. Christian Paul sorgt für die musikalische Unterhaltung.

weiter
  • 414 Leser
Polizeibericht

Von Fahrbahn abgekommen

Durlangen. Auf der B 298 verlor ein 24-jähriger Renault-Fahrer am Dienstagabend gegen 19.45 Uhr auf der nassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Straße ab. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug. Der Autofahrer sowie sein Beifahrer blieben dem Polizeibericht zufolge unverletzt. Der Schaden am Fahrzeug belaufe sich auf

weiter
  • 5
  • 678 Leser

Alle musikalischen Herausforderungen gemeistert

Generalversammlung Musikverein Zimmerbach blickt auf ein ausgefülltes Jahr und dankt allen Unterstützern.

Durlangen-Zimmerbach. Welche musikalischen Herausforderungen die Aktiven 2019 gemeistert haben, wurde bei der Generalversammlung des Musikvereins Zimmerbach deutlich. Nach dem Eröffnungsmarsch, gespielt von der Kapelle, eröffneten die Vereinsvorsitzenden Tobias Abele und Timo Killinger den Reigen der Berichte. Schriftführerin Christina Mezger rief

weiter

Hohe Auszeichnungen und großer Dank

Vereinsleben Familienabend des Gesang- und Musikvereins „Concordia“ Durlangen mit Ehrungen, viel Musik und einem unterhaltsamen Theaterprogramm in der Gemeindehalle.

Durlangen

Vor einer großen Zuschauerkulisse boten die Abteilungen der „Concordia“ beim traditionellen Familienabend ein abwechslungsreiches Programm. Das Jugendorchester unter der Leitung von Markus Kottmann eröffnete den Abend musikalisch mit dem „Project March“ von Harold Bennett in einem Arrangement von Larry Clark.

Vorsitzender

weiter

Die größte Investition ist für den Friedhof

Gemeinderat Durlanger Gremium befasst sich mit dem Etat für dieses Jahr. Keine Steuererhöhungen geplant.

Durlangen. Die Mammutaufgabe für die Kämmerei ist bewältigt, der Haushalt 2020 präsentierte sich am Freitag für die Durlanger Gemeinderäte in der neuen Form. Inklusive einer übersichtlichen „Lese-Anleitung“ für das Gremium. Dafür gab es Anerkennung und sogar Beifall für Verbandskämmerin Susanne Rothaupt. „Wahnsinn, was

weiter
  • 107 Leser
Kurz und bündig

Familienabend der Concordia

Durlangen. Der Gesang- und Musikverein Concordia lädt zum Familienabend in die Gemeindehalle am Samstag, 1. Februar, um 19 Uhr. Saalöffnung ist um 18 Uhr. Am Programm wirken sämtliche Abteilungen des Vereins mit – Jugendorchester, Kinderchor, gemischter Chor, Chorado und aktives Orchester. Zudem erwartet die Besucher eine gut bestückte Tombola

weiter

Mit Schmäh und ganz viel Charme

Kabarett Der Österreicher Stefan Waghubinger begeistert das große Publikum in der Durlanger KulturKrone.

Durlangen. Stefan Waghubinger findet auf wichtige Fragen des Lebens stets eine passende, wenn auch leicht skurrile Antwort. Der studierte Theologe, Kinderbuchautor und Kabarettist philosophierte im Saal des Gasthauses zur Krone über Gott und die Welt – frei nach dem Motto: „Jetzt können die guten Tage kommen“.

Er muss in seinem

weiter
  • 136 Leser
Kurz und bündig

Haushalt im Gemeinderat

Durlangen. Der Haushalt für 2020 ist Thema im Gemeinderat am Freitag, 31. Januar. Auf der Tagesordnung stehen ab 19 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle unter anderem private Bausachen, die Sanierung von Ortsstraßen und Feldwegen oder die Vergabe eines Baugrundstücks für den Geschosswohnungsbau im Baugebiet Zeiren.

weiter
  • 324 Leser

Dieter Gerstlauer zählt nun zu den „Jung-60ern“

Gratulation Seit fast 26 Jahre ist er Durlangens Bürgermeister – an diesem Dienstag feiert er seinen Geburtstag.

Durlangen. Seinen 50er hatte Dieter Gerstlauer mit den Bürgern und den Gmender Gassafetza in der Gemeindehalle gefeiert. Zum 60. Geburtstag an diesem Dienstag wird es der Durlanger Schultes ruhiger angehen lassen. Vormittags soll, alles andere wäre verwunderlich, im Rathaus noch fleißig gearbeitet. Allerdings, heißt es aus gut unterrichteten Kreisen,

weiter
  • 259 Leser

Höchst amüsantes Spektakel und eine hohe Ehrung

Vereinsleben Was beim traditionellen Familienabend des Musikvereins Zimmerbach alles geboten war.

Durlangen-Zimmerbach. Seit Jahrzehnten eröffnet der Musikverein Zimmerbach das Vereinsjahr mit dem Familienabend. Traditionell gibt es bei dieser Veranstaltung die Musik, die Ehrung verdienter Mitglieder und die Unterhaltung durch ein Theater und ein Spektakel – und diesmal obendrein etwas Neues.

So eröffnete ein aus diesem Anlass formiertes

weiter
Polizeibericht

Mit Alkohol Unfall verursacht

Durlangen. Auf mehrere tausend Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen entstand. Kurz vor 6 Uhr fuhr ein 58-Jähriger mit seinem Audi auf der B 298, wo er auf Höhe der Amandusmühle von der Fahrbahn abkam und gegen zwei Verkehrsschilder und einen am Straßenrand stehenden Baum fuhr. Der Unfallverursacher

weiter
  • 144 Leser

EVO stellt neues Verfahren vor

Zerspanung Dank smarter Kennzeichnung müssen Werkzeuge künftig nur noch einmal vermessen werden.

Durlangen. Die Firma EVO Informationssysteme aus Durlangen hat ein neuartiges Verfahren vorgestellt. Es ermöglicht nach Angaben des Unternehmens, Zerspanungswerkzeuge und deren in einer Werkzeugmaschine verfügbare Werkzeugdaten an einer beliebigen anderen Maschine weiterzuverwenden, ohne die Werkzeuge nochmals vermessen zu müssen.

In der Einzel-

weiter
  • 836 Leser
Polizeibericht

Mini beschädigt

Durlangen. Zwischen Montagabend um 17.30 Uhr und Dienstagmorgen um 9 Uhr wurde an einem geparkten Mini, der dem Polizeibericht zufolge unter dem Carport eines Grundstückes in der Straße „Im Großacker“ in Durlangen abgestellt war, die Heckscheibe mit einem Granitstein beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 300 Euro beziffert.

weiter
  • 678 Leser