Nachrichten aus Durlangen

Leserbeitrag schreiben

Baumfrevel wird mit Bußgeld bestraft

Natur Gefällte Eiche in Durlangen sorgt für Unmut. Warum der Baum auch im abgestorbenen Zustand hätte stehen bleiben müssen, erklärt Kreisökologin Brigitta Frey.

Durlangen

Mein Freund der Baum.“ Mit diesem Song hat Schlagersängerin Alexandra Ende der 60er Jahre den Nerv getroffen. Viele Menschen fühlen eine Verbundenheit mit besonderen Bäumen. Außergewöhnliche Exemplare sind sogar als Naturdenkmale geschützt.

So auch eine Eiche im Südosten von Durlangen. Seit 1984 war der alleinstehende Baum besonders

weiter
  • 5
  • 139 Leser
Polizeibericht

Auf geparktes Auto gefahren

Durlangen. Auf der Gmünder Straße in Fahrtrichtung Ortsmitte in Durlangen ist ein 83-jähriger Ford-Fahrer am Mittwochvormittag gegen 10.25 Uhr auf einen VW aufgefahren, der am rechten Fahrbahnrand abgestellt war, teilt die Polizei mit. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf rund 7000 Euro beziffert.

weiter
  • 309 Leser

Busverkehr auf dem Prüfstand

Kommunalwahl Am Montag sind die CDU-Kreistagskandidaten bei Omnibus Schuster. Auch Bürger willkommen.

Durlangen. „OK.go“ nennt sich das neue Unternehmen in der Tradition von Omnibus Mack, Omnibus Schuster und Omnibus Jakob. Dieser Name steht für die Philosophie: „Es ist alles o.k. – bei uns sind Sie in besten Händen.“ Doch derzeit ist beim öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) im Ostalbkreis „einiges im Aufruhr

weiter
Leserbeiträge
Thomas Federer holt sich den Pokal für 2019
Schützenverein Durlangen Traditionelles Drei-Königsschießen beim Schützenverein Durlangen
Schützenverein Durlangen Drei-Königsschießen im Durlanger Schützenhaus
Ausgelassene Stimmung im Schützenhaus
Schützenverein Durlangen Weihnachtsfeier 2018 im Durlanger Schützenhaus
Bombastische Stimmung in der Schießhalle
Schützenverein Durlangen Finale des Gemeinde-Wanderpokal-Schießens in Durlangen
Schützenverein Durlangen Ostereierschießen und Kreispokalfinale im Durlanger Schützenhaus

Ein Verein im besten Alter

Jubiläum Generalversammlung der Motorsportfreunde Sturzbomber Durlangen mit einem Rückblick und Ehrungen.

Durlangen. Im vergangenen Jahr haben die Motorsportfreunde Sturzbomber ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Die Generalversammlung nahm Vorstand Thomas Kiemel zum Anlass, unter anderem das Jubiläumsjahr 2018 Revue passieren zu lassen. Highlight sei das traditionelle Mofarennen gewesen, welches sich von Jahr zu Jahr an immer größerer Beliebtheit weit über

weiter

„Gefühlt werden die Elstern dreister“

Ökologie Durlanger Naturliebhaber Gerhard Körger sieht eine zunehmende Gefahr für Singvögel in den Wohngebieten. Was Experten von Naturschutz und Landschaftsverband sagen.

Durlangen

Wenn er dieses Krächzen hört, ärgert sich Naturliebhaber Gerhard Körger immer ein bisschen. Denn als aufmerksamer Beobachter stellt er fest, dass die Elstern, die diesen Laut von sich geben, im Wohngebiet am Ortsrand immer mehr zunehmen. Außerdem ist der Durlanger sicher, dass die schwarz-weißen „Galgenvögel“, wie die Elster im

weiter
Kurz und bündig

Ausfahrt für Senioren

Schwäbisch Gmünd/Durlangen. Der Senioren-Tanzkreis macht seine nächste Tanzausfahrt am Dienstag, 12. Februar, nach Unterwinstetten zum Tanzcafé „Waldesruh-Willi-Ohr“. Abfahrt ist um 12.30 Uhr ab Durlangen. Weitere Zustiege sind in Spraitbach, Mutlangen, Schwäbisch Gmünd und bis Mögglingen möglich. Die Rückfahrt ist gegen 19 Uhr. Anmeldung und mehr

weiter
  • 117 Leser

Ein Vorbild bei Bewegung und Lernen

Bildung Die Herausforderung angenommen: Kindergarten St. Antonius in Durlangen erhält zum zweiten Mal das Zertifikat „Kindertagesstätte mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“.

Durlangen

So wie unser Leib unser Zugang zur Umwelt ist, so sind Wahrnehmung und Bewegung die medialen Möglichkeiten, uns die Umwelt zu erschließen.“ Mit diesem Zitat verdeutlichte der Leiter des Motorikzentrums im Institut für soziale Berufe St. Loreto, Carl-Michael Bundschuh, warum der Re-Zertifizierung von St. Antonius als „Kindertagesstätte

weiter

Mofarennen – jetzt anmelden

Tradition Wer dabei sein will, findet jetzt auf der Homepage der Durlanger Motorsportfreunde Sturzbomber die Daten.

Durlangen. Es gibt eine Neuauflage. Am Samstag 22. Juni, um 16 Uhr, geht das Mofarennen in Durlangen in die 16. Runde. Es ist geplant, dass wieder über 40 Teams um den begehrten Pokal kämpfen.

Zündkerzen eingeschrauben beim Le-Mans Start und auf geht´s in die einen Kilometer lange Rennstrecke über die Drei-Stunden von Durlangen.

Am Freitag, 21. Juni,

weiter

Ein Abend mit 35 Todesfällen auf der Bühne

Kleinkunst Daniel Helfrich begeistert bei seinem dritten Auftritt bei der KulturKrone in Durlangen das Publikum.

Durlangen. „Eigentlich bin ich ja Tänzer“, lautet Helfrichs neues Programm, das er in der Krone in Durlangen auf die Bühne brachte. Das Klavier stehe nur hier, um seine Beine einzuklemmen, erklärte er und gab zu: „Ich bin zu langsam, unbeweglich und zu steif, trotzdem tanze ich morgens um mein Müsli und mache Poledance an der Busstange“.

weiter

Viel Musik, Theater und verdiente Ehrungen

Familienabend Großes Programm des Gesang- und Musikvereins „Concordia“ Durlangen in der Gemeindehalle.

Durlangen. Beim traditionellen Familienabend in der Gemeindehalle war ein abwechslungsreiches Programm geboten. Vor einer großen Zuschauerkulisse präsentierte die gesamte „Concordia“-Familie eine Auswahl ihres gesanglichen und musikalischen Repertoires.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Markus Kottmann eröffnete mit dem heiteren

weiter

Für 2019 vier große Konzerte im Terminplan

Generalversammlung Musikverein Zimmerbach zieht eine positive Bilanz des abgelaufenen Jahres.

Durlangen-Zimmerbach. Auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen blicken die Mitglieder des Musikvereins Zimmerbach bei der Generalversammlung im Gemeindesaal. Nach dem Eröffnungsmarsch der aktiven Kapelle gaben die Vorsitzenden Tobias Abele und Timo Killinger sowie die Funktionäre detailliert Einblick in die Vereinsarbeit.

Schriftführerin

weiter
Kurz und bündig

Senioren-Tanzcafé-Ausfahrt

Schwäbisch Gmünd/Durlangen. Der Senioren-Tanzkreis macht seine nächste Tanzausfahrt am Dienstag, 12. Februar, nach Unterwinstetten zum Tanzcafé „Waldesruh-Willi-Ohr“. Abfahrt ist um 12.30 Uhr ab Durlangen. Zustiege sind in Spraitbach, Mutlangen, Gmünd und bis Mögglingen möglich. Die Rückfahrt ist gegen 19 Uhr. Wer die Geselligkeit liebt und gerne tanzt,

weiter

Das Seniorenzentrum rückt näher

Investitionen Durlangen ebnet den Weg für die Neubebauung „Im Zeiren“ und erfüllt Auflagen bei der Abwasserbehandlung .

Durlangen

Gibt es Neuigkeiten vom Zeiren, erkundigte sich Carsten Jäger in der Durlanger Gemeinderatssitzung am Freitag. Bürgermeister Dieter Gerstlauer antwortete, dass „irgendwann das Baugesuch kommt“. „Es läuft normal“, fügte er noch an. Hinter dem Begriff „Zeiren“ steckt die geplante Seniorenwohnanlage mit Pflegeheim.

weiter

Viel Musik und lustige Theateraufführungen

Familienabend Der MV Zimmerbach eröffnete sein Vereinsjahr mit einer großen Show.

Durlangen-Zimmerbach. Traditionell eröffnete der Musikverein Zimmerbach sein Vereinsjahr mit dem Familienabend. Das Jugendorchester des MV Zimmerbach unter der Leitung von Daniela Jäger eröffnete mit „Music for the Royal Fireworks“. Auch das junge Orchester zeigte sein Können, wobei Hanna Sanwald durch das Programm führte. Auf „ A

weiter
  • 100 Leser

Spezielles Training fürs Jugendkritikspiel

Teambildung Jugendorchester des Gesang- und Musikvereins „Concordia“ fuhr zum Schwarzlicht-Minigolf.

Durlangen. Das erste Highlight im neuen Jahr führte das Jugendorchesters des Gesang- und Musikvereins „Concordia“ in die Schwarzlicht-Minigolf-Anlage in Bettringen. Auch die „Neuanfänger“ am Instrument durften mitfahren. Im komplett abgedunkelten Raum wurde mithilfe spezieller 3D-Brillen auf 18 unterschiedlichen Bahnen der Ball

weiter
Kurz und bündig

Haushalt im Gemeinderat

Durlangen. Die Haushaltsplanung 2019 ist Thema im Gemeinderat am Freitag, 25. Januar, um 19 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle. Außerdem geht es um die Nachrüstung der Fernwirktechnik am Regenüberlaufbecken und die Nachrüstung der Veranstaltungstechnik „Beschallung“ in der Gemeindehalle sowie im private Bauvorhaben. Interessierte sind zum öffentlichen

weiter
  • 173 Leser
Kurz und bündig

Bockmusik bei den Schützen

Durlangen. Zur Bockmusik laden die Schützen am Sonntag, 3. März, um 10.01 Uhr ins Schützenhaus. Für Stimmung sorgt die Partyband „Hitt Express“.

weiter
  • 318 Leser
Polizeibericht

Arbeitsunfall mit der Flex

Durlangen. Ein 74-jähriger Mann zog sich am Mittwochschwere Verletzungen im Bauchbereich zu, als er gegen 10.30 Uhr im Keller seines Hauses im Finkenweg mit einer Flex hantiert hatte, teilt die Polizei mit. Bevor der Mann mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden konnte, musste ihn die Feuerwehr Durlangen, die mit zwölf Mann im Einsatz

weiter
  • 4
  • 704 Leser

Als eine Gemeinschaft für den Ort

Neujahrsempfang Fragen nach Heimat und Frieden beschäftigen die Redner in der Durlanger Halle beim Rück- und Ausblick.

Durlangen. Die „klasse Stimmung“ schon zu Beginn des Neujahrsempfangs der Gemeinde Durlangen und der gut gefüllte Saal seien ein Zeichen der Verbundenheit der Bürger zu ihrer Heimatgemeinde, merkte Durlangens Bürgermeister Dieter Gerstlauer am Sonntag beim traditionellen Neujahrsempfang an. 2018 sei dank des Wirkens der örtlichen Vereine,

weiter
  • 133 Leser

Viel Musik und Theater

Familienabend Musikverein Zimmerbach lädt in die Gemeindehalle.

Durlangen-Zimmerbach. Den Jahresreigen der Veranstaltungen in 2019 beginnt der Musikverein Zimmerbach traditionell mit dem Familienabend. Diesmal ist er am Samstag, 12. Januar, in der Gemeindehalle. Beginn ist um 19.30 Uhr, Saalöffnung ab 18.30 Uhr.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Musik und humoristischer Unterhaltung. Den

weiter
  • 145 Leser
Polizeibericht

Auto fährt gegen Schutzplanke

Durlangen. Ein 23-jähriger Autofahrer ist am Mittwochabend auf der K 3257 gegen eine Schutzplanke geprallt. Er soll um 21 Uhr von der B 298 kommend in Richtung Durlangen von der Straße abgekommen sein. Der Schaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.

weiter
  • 375 Leser
Polizeibericht

Unfall wegen falscher Reifen

Durlangen. Fahrlässigkeit hat am Mittwochabend zu einem Unfall geführt. Verkehrsbedingt musste ein 58-Jähriger sein Auto kurz nach 19 Uhr an der Einmündung Kreisstraße 3257/B 298 anhalten. Ein nachkommender 21-Jähriger bremste noch ab, rutschte jedoch auf das Auto des 58-Jährigen. Die Polizei stellte am Wagen des Unfallverursachers eine mangelhafte

weiter
  • 423 Leser

Die Glocken sind jetzt eingezogen

Ortsgeschichte Trotz heftigen Schneetreibens wird in Zimmerbach am Mittwoch der alte Glockenstuhl ausgebaut. Antonius, Anna und Cyriakus wandern mit dem neuen Holz nach oben.

Durlangen

Viele haben sich extra einen freien Tag genommen, um an diesem Mittwoch mitzuerleben, wie Antonius, Anna und Cyriakus ihre neue Heimat beziehen. Kindergartenkinder und Schüler – allen voran die Künstler, die unter Leitung von Anna-Maria Pfleghar die Prachtexemplare mitgestaltet hatten – und viele Erwachsene waren dabei, als die

weiter
  • 256 Leser

Abschlussfest der Piratenschiff-Bauer

Soziales Projekt Die Durlanger Elterngemeinschaft „all4kids“, die innerhalb von zwei Jahren der Kindertagesstätte Pusteblumen zu einem einmaligen Spielgerät verhalf, besucht das Kloster Andechs.

Durlangen

Sie lieben es – die Mühe der Eltern hat sich absolut gelohnt“, so schwärmt Hanna Shedid, die Leiterin der Kindertagesstätte, vom „Piratenschiff“, das im Juli nach zwei arbeitsintensiven Jahren bei der „Pusteblume“ im Wald steht. Seit der Übergabe im Juli vergehe kaum ein Tag, an dem die jungen Piratinnen

weiter

Die Vereinsmeister gekürt

Feier Zahlreiche Ehrungen und tolle Stimmung im Schützenhaus.

Durlangen. Zur Weihnachtsfeier mit Ehrungen hatte der Schützenverein seine Mitglieder ins festlich geschmückte Schützenhaus geladen. Die Abteilungen Schießen und Tischtennis ließen gemeinsam ein erfolgreiches und spannendes Sportjahr ausklingen. Um richtig in Stimmung zu kommen, sangen die Anwesenden einige Lieder und genossen ein leckeres Abendessen.

weiter
  • 117 Leser
Kurz und bündig

Drei-Königsschießen

Durlangen. Am Sonntag, 6. Januar, ist Dreikönigsschießen. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, mit einem KK-Gewehr auf 50m Entfernung zu schießen. Geschossen werden je 5 Schuss liegend aufgelegt und liegend freihändig. Die Schießzeiten sind von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Bei der Siegerehrung gegen 17 Uhr erhält der beste Schütze den

weiter
  • 243 Leser

Besonders die kleinen Dinge geben Zufriedenheit

Weihnachtsfeier VdK-Ortsverband Durlangen/Spraitbach würdigte große Verdienste und langjährige Treue.

Durlangen. Im Zeichen vieler Ehrungen stand die Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbands Durlangen/Spraitbach im weihnachtlich geschmückten Krone-Saal. In vorweihnachtlicher Stimmung begrüßte der Vorsitzende, Alfons Miller die Anwesenden und freute sich über die erneut stark gestiegene Zahl der Mitglieder, die in diesem Jahr gekommen sind.

Nach dem gemeinen

weiter
  • 127 Leser

Betreutes Wohnen und Pflege

Durlangen Gemeinde ermöglicht Pflegeheim im Zeiren. Zimmerbach erlebt eine ganz besondere Glockenweihe.

Durlangen. Im Baugebiet „Zeiren“ entwickelt die Gemeinde eine wichtige Zukunftsmaßnahme. Dort soll unter anderem ein Pflegeheim und betreutes Wohnen für Senioren entstehen. Dazu noch Mehrfamilienhäuser. Die Zufahrt bezahlt die Gemeinde und vergibt zur Jahresmitte die Arbeiten für rund 460 000 Euro.

Auch die Gewerbeentwicklung schreitet

weiter
  • 195 Leser
Kurz und bündig

Neujahrsempfang

Durlangen. Die Gemeinde Durlangen lädt am Sonntag, 13. Januar, alle Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsempfang in der Kleine Halle in Durlangen ein.

weiter
  • 581 Leser

Mozart-Mix und viel Weihnachtliches

Konzert Bei der musikalischen Adventsfeier des Gesang- und Musikvereins Concordia Durlangen überzeugten die Musiker mit ihren Stücken. Der Nikolaus kam vorbei und lobte das Engagement.

Durlangen

Der Gesang- und Musikverein Concordia Durlangen hatte zur musikalischen Adventsfeier in die Gemeindehalle eingeladen. Angefangen beim Kinderchor „SchoChorlade“, über die Jugendkapelle bis hin zur Stammkapelle präsentierte sich fast die ganze Concordia-Familie dem Publikum. Vorstand Felix Lakner begrüßte alle, bevor der Kinderchor

weiter
  • 169 Leser
Kurz und bündig

Weihnachtsmusik

Durlangen-Zimmerbach. Der Musikverein Zimmerbach wird am vierten Advent, am Sonntag, 23. Dezember, ab 16.30 Uhr mit adventlicher Musik und Bewirtung auf dem Zimmerbacher Dorfplatz musikalisch auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen – und zwar bei jeder Witterung. Auf viele Besucher freut sich der Musikverein Zimmerbach.

weiter
  • 290 Leser

Schuldenberg wird kleiner

Gemeinderat Kämmerin Susanne Rothaupt stellt den Haushalt 2019 vor.

Durlangen. Der Haushalt 2019 wurde mit einem Gesamtvolumen von 8,68 Millionen Euro in der Gemeinderatssitzung durch Kämmerin Susanne Rothaupt eingebracht. Steuer- und Gebührenerhöhungen gibt’s keine, neue Schulden werden nicht gemacht. Denn die Pro-Kopf-Verschuldung kann weiter gesenkt werden auf 828 Euro. „Enorm. Wenn man bedenkt, dass

weiter

Freiwilliger Zuschuss statt Pflichtabgabe

Gemeinderat Durlanger Gremium will 25 000 Euro für Sanierung von Kirchturm und Glocken spenden.

Durlangen. Muss sich die Gemeinde Durlangen finanziell an der Sanierung der Glocken und des Kirchturms der St. Cyriakus-Kirche in Zimmerbach beteiligen? Die Rechtslage dazu ist eindeutig. Laut der Sitzungsvorlage für die Sitzung des Gemeinderats am Freitag liegen dazu diverse gerichtliche Urteile, etwa vom Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg,

weiter
  • 133 Leser
Kurz und bündig

Haushalt und Straßen

Durlangen. Der Haushalt 2019 und die Sanierung der Gemeindestraßen beschäftigen den Gemeinderat am Freitag, 14. Dezember, ab 19 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle. Außerdem geht es unter anderem um die Mitfinanzierung von Glocken und Kirchturm in Zimmerbach und die Einrichtung eines Raums für Kunst und Kultur.

weiter
  • 233 Leser

Frohes Singen und Spielen

Adventsnachmittag Der Gesang- und Musikverein Concordia lädt ein.

Durlangen. Am 16. Dezember, dem dritten Adventssonntag, ist in der Gemeindehalle Durlangen der traditionelle Adventsnachmittag des Gesang- und Musikvereins Concordia. Hierzu sind alle Musikfreunde eingeladen.

Die Concordia-Familie, angefangen vom Kinderchor „SchoChorlade“ über das Jugendblasorchester bis hin zum aktiven Orchester, wird

weiter
  • 100 Leser

St. Cyriakus wurde zum Konzertsaal

Konzert Besucher spenden für die Fördervereine und für die Kirchenrenovierung.

Durlangen-Zimmerbach. Das Adventskonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Cyriakus ist längst kein Geheimtipp mehr. Viele wollten die herzerwärmende Musik genießen, die die Kirchengemeinde, der von Bruno Kottmann dirigierte Musikverein, Organist Harald Ocker aus Mutlangen und „´s Chörle“ aus Spraitbach gestalteten. Mit dem Erlös (stolze

weiter
  • 140 Leser
Kurz und bündig

Verbandsversammlung

Durlangen. Die nächste Verbandsversammlung des Wasserverbandes Kocher-Lein ist an diesem Mittwoch, 12. Dezember, um 14.30 Uhr in der „Krone“ in Durlangen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte des Verbandvorstehers und des Technischen Leiters, die Jahresrechnung 2017 und der Haushalt 2019 sowie Informationen zum Starkregenmanagement.

weiter
  • 211 Leser
Polizeibericht

Einbruch in Wohnhaus

Durlangen. Über die Terrassentüre drangen Unbekannte am Samstag zwischen 15.30 und 21.30 Uhr in ein Wohnhaus in der Danziger Straße ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten Schmuck und Bargeld. Die Gmünder Polizei sucht Zeugen unter Telefon (07171) 3580.

weiter
  • 669 Leser

Kommt der Raum für Kunst und Kultur?

Infrastruktur Warum die Sammlung des Arbeitskreises Heimat in Durlangen den Gemeinderat in seiner letzten Sitzung in diesem Jahr beschäftigt.

Durlangen

Selbst für Kenner der Kommunalpolitik ist dieser Tagesordnungspunkt der Sitzung des Gemeinderats ein Rätsel: „Einrichtung einer im öffentlichen Interesse unterhaltenen und auf Dauer angelegten der Öffentlichkeit zugänglichen gemeindlichen Einrichtung für Kunst und Kultur“ lautet er. „Ich wollte nicht Heimatmuseum schreiben,

weiter
  • 217 Leser

Dankurkunde für Gerstlauer

Dienstjubiäum Landrat Klaus Pavel würdigt den Durlanger Bürgermeister.

Durlangen. Auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst kann Dieter Gerstlauer zurückblicken. Landrat Klaus Pavel gratulierte dem Durlanger Bürgermeister zu diesem Jubiläum und übergab ihm eine Dankurkunde.

Dieter Gerstlauer startete seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst und schloss ein Studium zum gehobenen

weiter
  • 202 Leser
Kurz und bündig

Blutspender gesucht

Durlangen. Auch in den letzten Wochen des Jahres werden Blutspenden gebraucht, um die Kliniken mit lebensrettenden Blutpräparaten zu versorgen. Deshalb bittet der DRK-Blutspendedienst um eine Blutspende am Dienstag, 4. Dezember, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Gemeindehalle in Durlangen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen. Alternative

weiter
Kurz und bündig

Neujahrsempfang

Durlangen. Die Gemeinde Durlangen lädt am Sonntag, 13. Januar, alle Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsempfang in dieKleine Halle in Durlangen ein.

weiter
  • 543 Leser

„'s Chörle“ hilft aus

Kirchenkonzert am ersten Adventsonntag Musikverein Zimmerbach.

Durlangen-Zimmerbach. Seit rund 30 Jahren veranstaltet der Kirchenchor Zimmerbach alle zwei Jahre ein Konzert am ersten Adventssonntag in der katholischen Pfarrkirche St. Cyriakus in Zimmerbach. Unterstützung fand der Chor beim Musikverein Zimmerbach sowie dem Mutlanger Organisten Harald Ocker. Der komplette Erlös wurde dabei immer gespendet.

So auch

weiter
  • 153 Leser

Nikolaus hat Engel dabei

Tradition Durlanger Sternlesmarkt zum Auftakt der Adventszeit.

Durlangen. Mit Gesang und Tanz eröffnet am Samstag vor dem ersten Advent der „Sternlesmarkt“. Zur achten Auflage laden die Organisatoren an diesem Samstag, 1. Dezember, von 14 bis 20.30 Uhr zur Gemeindehalle. Der weihnachtliche Markt bietet kulinarische Gaumenfreuden sowie gesangliche und musikalische Darbietungen. Die kleinen „Stars“

weiter
  • 161 Leser
Polizeibericht

Unfall beim Überholversuch

Durlangen. Rund 3000 Euro Schaden entstanden bei einem Unfall, der sich am Dienstagabend auf der K 3257 ereignete, teilt die Polizei mit. Ein 37-Jähriger hatte gegen 18 Uhr mit seinem Mercedes zum Überholen eines Vorausfahrenden angesetzt, musste sein Manöver wegen einer entgegenkommenden 54-jährigen Ford-Fahrerin jedoch abbrechen und wieder einscheren

weiter
  • 5
  • 722 Leser

Sanierung von Ortsstraßen geht vor

Gemeinderat Durlanger Gremium priorisiert die Instandsetzung der innerörtlichen Straßen - der Friedhof und die Gemeindeverbindungsstraße Zimmerbach – Tanau müssen warten.

Durlangen

Für 470 000 Euro kann die Gemeinde Durlangen einen Investitionshilfeantrag aus dem Ausgleichsstock für 2019 stellen. Bürgermeister Dieter Gerstlauer stellte am Freitag den Gemeinderat vor die Entscheidung, die investiven Maßnahmen zu priorisieren. Zum einen wäre da das „Schubladen-Projekt“, die Ertüchtigung des alten Friedhofsteils.

weiter
Kurz und bündig

Ausgleichsstock und Haushalt

Durlangen. Der Haushalt 2019 und die Anträge, die für den Ausgleichsstock gestellt werden, sind Thema im Gemeinderat an diesem Freitag, 23. November, ab 19 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle. Außerdem geht es unter anderem um private Bauvorhaben und die Einführung des neuen Haushaltsrechts.

weiter
  • 288 Leser

Lustige Lieder für die Lachmuskeln

Kulturkrone Musikkabarettist Michi Dietmayr spielt sich in die Herzen des Publikums.

Durlangen. Gleich zu Beginn seines Auftritts bei der KulturKrone im Gasthaus zur Krone in Durlangen gibt sich Michi Dietmayr, Liedermacher und Musikkabarettist aus München, ganz unbescheiden: Er ist prominent. Leider weiß das nur er und so relativiert er das Ganze sofort.

„Dekadent“ ist der Titel seines ersten Liedes in dem er schildert,

weiter
  • 124 Leser

Meisterkicker bieten tolles Männerballett

Familienabend Der FC Durlangen ehrt in gemütlichem Rahmen seine 1. Mannschaft für den Meistertitel sowie viele verdiente Aktive und treue Mitglieder. Die Abteilungen sorgen für ein rundum unterhaltsames Programm.

Durlangen

Eine finanziell und sportlich glänzende Bilanz präsentierte der Vorsitzende Kevin Stern den vielen Mitgliedern und Ehrengästen beim Familienabend des FC Durlangen. Herausragend seien der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga A nach 22 Jahren sowie das Erreichen der Qualifikation zur Leistungsstaffel der A-, C- sowie D-Jugend. Auch im

weiter
  • 224 Leser
Polizeibericht

In Geschäft eingebrochen

Durlangen. Durch ein aufgebrochenes Fenster verschaffte sich ein Unbekannter zwischen Montagvormittag und Dienstagmorgen Zutritt in die Räumlichkeiten eines Geschäftes im Hermann-Löns-Weg. Hier durchsuchte er die Räumlichkeiten, stahl aber nichts. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich auf 500 Euro belaufen.

weiter
  • 468 Leser