Nachrichten aus Eschach

Leserbeitrag schreiben

„Wir sind sogar vor dem Zeitplan“

Infrastruktur Wie es mit dem Bau des vierten Windrads im Büttenbuch zwischen Eschach und Göggingen weiter geht und warum Greenpeace-Energy als Betreiber an der Investition festhält.

Eschach

Es tut sich gewaltig was im Büttenbuch. Die Firma Wind baut aktuell mit Hochdruck am Fundament für das vierte Windrad, eine Nordex-Anlage mit 141 Metern Nabenhöhe und 117 Metern Rotorendurchmesser. „Wir sind sogar vor dem Zeitplan“, sagt Projektleiter Tobias Götz von der Firma Wind. Die Arbeiten sollen in den nächsten beiden Wochen

weiter

Ideenschmiede in der Oldtimerhalle

Premiere Warum sich fast 100 Helfer und Freunde des Bauern- und Technikmuseums zum ersten großen Brunch getroffen haben und wofür die wertvollen Unikate auch verwendet werden.

Eschach-Seifertshofen

Das ist eine Premiere. Aber eines ist sicher: „Das machen wir wieder“, sagt Museumssprecher Boris Wolff und blickt zufrieden über die fast 100 Menschen, die in der gemütlich dekorierten Fahrzeughalle plaudern und schmausen.

Sie alle sind Helfer und Freunde des Bauern- und Technikmuseums, das Eugen Kiemele und seine

weiter

Ein süßes Einhorn und der Zeiselberg

Remstal-Gartenschau Landbäckerei Hilbert kreiert Gmünder Aufreger zum Vernaschen.

Eschach-Holzhausen. Große Aufregung herrschte bei der Eröffnung der Remstalgartenschau um das Gmünder Bodypainting-Einhorn. Konditormeister Frank Schulz bevorzugt die Kunstfigur als süßes Werk, das „ohne schlechtes Gewissen vernascht werden kann“. Also schuf er ein Schokodekorplättchen mit Einhornmotiven, eines zeigt den Kopf des Fabeltieres

weiter
Leserbeiträge
Das neue Jugendleiterteam mit den zwei Vorständen
Musikverein Holzhausen Neues Jugendleiterteam beim MV Holzhausen
Musikverein Holzhausen Erfolgreiche Konzertreise nach Budapest - Ungarn
Musikverein Holzhausen Peter Rott Ehrenmitglied beim MV-Holzhausen
Die geehrten des Musikverein Holzhausen
Musikverein Holzhausen Interessante Filmmusik und spannende Reisepläne
Kurz und bündig

Wanderung zum Wöllerstein

Eschach. Die Eschacher Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins wandert am Sonntag, 16. Juni, von der Kapfenburg nach Wöllerstein. Wanderführer ist Engelhard Wahl. Los geht die 12-Kilometer-Rundroute am Parkplatz in Hülen, die Autobahn wird im Bereich des Agnesbergtunnels gekreuzt. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Rathausplatz in Eschach, wo Fahrgemeinschaften

weiter
  • 147 Leser
Kurz und bündig

OGV: Vortrag über Insekten

Eschach. Der Obst und Gartenbauverein lädt ein zum Vortrag über „Insekten“. Die Veranstaltung ist am Donnerstag, 13. Juni, um 20 Uhr im Vereinsheim der Kleintierzüchter in Göggingen. Referent ist Armin Dammenmiller, Nabu-Vorsitzender aus Schwäbisch Gmünd. Der Vortrag ist kostenfrei. Alle Interessierten sind willkommen.

weiter
  • 186 Leser
Kurz und bündig

Vortrag über Insekten

Eschach. Einen Vortrag über Insekten gibt es am Donnerstag, 13. Juni, um 20 Uhr in Göggingen im Kleintierzuchtvereinsheim. Referent ist Armin Dammenmiller. Zum Veranstaltungsort fahren Interessierten im Kreisverkehr in Richtung Sportstätten. Interessierte sind eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.

weiter
  • 259 Leser

Fest auf dem Rathausplatz in Eschach

Feier Der Gesangverein Eschach lädt am Montag ein. Zum Auftakt gibt es einen ökumenischen Gottesdienst.

Eschach. Der Gesangverein Eschach mit dem Gemischten Chor und dem Jungen Chor „Good Vibrations“ lädt am Pfingstmontag, 10. Juni, zum Fest auf dem Eschacher Rathausplatz ein. Um 10 Uhr beginnt die Feier traditionsgemäß mit der „Kirche im Grünen“, einem ökumenischen Gottesdienst im Vorhof der evangelischen Kirche St Johannis in

weiter

Fest am Rathausplatz

Eschach. Das Fest am Eschacher Rathausplatz ist am Pfingstmontag, 10. Juni, ab 10 Uhr. Zu der Feier laden der Gesangverein Eschach und der gemischte Chor und der junge Chor „Gpod Vibrations“ ein.

Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einer ökumenischen „Kirche im Grünen“ im Vorhof der evangelischen Kirche St. Johannis in Eschach.

Danach

weiter

Mit Drohnen gegen den Maiszünsler

Landwirtschaft Bei einer Felderrundfahrt informieren sich über 60 Landwirte aus dem Schwäbischen Wald über unterschiedliche Sorten und die Möglichkeiten digitaler Hilfsmittel.

Eschach

Mit Informationen prall gespickt war der Dienstagabend für die Landwirte im Schwäbischen Wald. Zur Felderrundfahrt trafen sie sich zunächst auf einer Fläche beim Lindenhof, wo Andreas Schäfer im August 2018 ein Versuchsfeld mit 13 verschiedenen Rapssorten angelegt hat. Dezidiert informierten Thomas Weber und Christoph Mauthe von der BayWa-Agrar

weiter
  • 261 Leser

Hochzufrieden mit dem Wahlergebnis

Kommunalwahl Die nicht zugelassene Liste der Eschacher Wählergemeinschaft zieht eine positive Bilanz nach der Wahl.

Eschach. „Na klar können Sie uns wählen. Gestalten Sie ihren Stimmzettel selbst“, hieß die Devise bei der Kommunalwahl in Eschach. Die Rechnung der nicht zugelassenen Liste der Wählergemeinschaft sei aufgegangen, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinschaft, die neun von zwölf Sitze im Eschacher Gemeinderat gewonnen hat. „Das

weiter

Stefan Kramer: „Ich würde wieder so handeln“

Kommunalwahl Als nun nicht gewählter Gemeinderat spricht der Listenführer von „Ein Herz für Eschach“ über den besonderen Wahlkampf und die Arbeit im Gremium.

Eschach

Für Stefan Kramer ist es eine Frage von Ehre und Moral: „Ich würde“, sagt der Listenführer von „Ein Herz für Eschach“, „wieder so handeln, weil ich finde, dass es gar nicht anders geht.“ Auch, wenn das für ihn und für andere unbequem gewesen sei – wegschauen und nichts sagen, das kommt für Stefan Kramer

weiter

Gut besuchter Gottesdienst

Eschach. Auf dem Bauernhof von Familie Stadelmeier in Eschach feierten die evangelischen Kirchengemeinden von Eschach und Göggingen-Leinzell Erntebittgottesdienst. Er wurde von Pfarrerin Elfi Bauer gehalten, vom Posaunenchor musikalisch umrahmt und war sehr gut besucht. Das mobile Kirchle war zu Gast auf dem Hof, zu Beginn durfte der kleine Linus die

weiter

Am Ende hängt ein meterlanges Wahlergebnis am Rathaus

Kommunalwahl Vor welche Herausforderungen die besondere Situation die Wahlhelfer in Eschach stellte und wie es schließlich ausgegangen ist.

Eschach

Dieser Montag hat es in sich: In allen Rathäusern sitzen Haupt- und Ehrenamtliche und zählen nach der Europawahl nun die Kreistags- und Gemeinderats-Wahlzettel aus. Überall eine Herkulesaufgabe angesichts der vielen Listen und Kandidaten. Eine ganz besondere Herausforderung aber in Eschach.

Zur Erinnerung: In der Gemeinde hatte ein Formfehler

weiter
  • 183 Leser

Fahrradturnier des MSC

Verkehr Für alle Jugendlichen zwischen 8 und 15 Jahren.

Eschach/Ruppertshofen. Mit Unterstützung des ADAC veranstaltet der MSC Frickenhofer Höhe Eschach am Freitag, 24. Mai von: 8.15 bis 12.45 Uhr mit der Grundschule Ruppertshofen ein Fahrradturnier für Mädchen und Jungen der Geburtsjahrgänge 2004 bis 2011. Spätestens bei der selbstständigen Teilnahme am Straßenverkehr müssen Kinder und Jugendliche ihr

weiter

Zuschuss für Eschacher Ortsdurchfahrt kommt

Gemeinderat 345 000 Euro gibt's für die Straßensanierung – Räte besichtigen den umgebauten Kindergarten.

Eschach. Die Nachricht sorgte für freudige Gesichter in der Gemeinderatssitzung: Bürgermeister Jochen König gab am Montag bekannt, dass das Land einen 345 000-Euro-Zuschuss für die Deckensanierung der Ortsdurchfahrt gewähren wird. So die Aussage des Verkehrsministers Winfried Herrmann bei einem Treffen in der vergangenen Woche. „Voraussichtlich“,

weiter
  • 5
  • 121 Leser
Wahlsplitter

Wählergemeinschaft vor Ort

Eschach. Mit dem Ziel, die notwendige Aufklärungsarbeit im Dorf fortzusetzen, standen die die Kandidaten der Wählergemeinschaft Eschach bei der Bäckerei Hilbert in Eschach für Gespräche bereit. „Die Resonanz war klasse“, so Listenführer Jürgen Bleicher. Da der große Schwung gleich um sieben Uhr losging, hatten Michael Streit und Stephan Gora gleich

weiter
Kurz und bündig

Sitzung in Eschach

Eschach. Der Umbau des Kindergartens ist am Montag, 20. Mai, Thema in der Sitzung des Gemeinderats. Außerdem die neuen Mehrfamilienhäuser in der Hauptstraße sowie das neue kommunale Haushaltsrecht. Beginn der Sitzung im Eschacher Rathaus ist um 19.30 Uhr.

weiter
  • 222 Leser
Kurz und bündig

Kindergartenumbau im Rat

Eschach. Der Umbau des Kindergartens ist Thema im Gemeinderat am Montag, 20. Mai. Die Sitzung beginn um 19.30 Uhr. Vorgestellt werden auch die Mehrfamilienhäuser Hauptstraße 33 (Adler-Areal) sowie weitere private Bauvorhaben. Und das Gremium hört den Bericht zur Einführung NKHR (Neues kommunales Haushaltsrecht).

weiter
  • 195 Leser

Sechs Kandidaten und zwölf leere Zeilen

Kommunalwahl Welche Herausforderungen die Gemeinderatswahl diesmal für die Eschacher bereithält und was die Wähler beachten sollten.

Eschach

Die heiße Phase ist eingeläutet. Die amtlichen Stimmzettel samt Merkblatt werden zurzeit überall im Ostalbkreis versandt. Auch in Eschach.

Das ist deshalb besonders bemerkenswert, weil hier im Vorfeld durch einen Formfehler bei den Unterstützer-Unterschriften nicht zwei, sondern nur eine Kandidatenliste zur Wahl zugelassen werden konnte. Der

weiter
Polizeibericht

Unfall im Begegnungsverkehr

Eschach. Rund 15 000 Euro Sachschaden sind am Dienstag gegen 17.30 Uhr bei einem Unfall auf dem Verbindungsweg zwischen Vellbach und Eschach entstanden. Dort stießen ein 48-jähriger Ford-Fahrer und eine 30-jähriger Audi-Fahrer im Begegnungsverkehr zusammen, berichtet die Polizei. Beide Fahrer blieben unverletzt.

weiter
  • 975 Leser

Unfall im Begegnungsverkehr

Auf einem Verbindungsweg zwischen Vellbach und Eschach ereignete sich am Dienstag ein Verkehrsunfall, bei dem rund 15.000 Euro Sachschaden entstanden. Dort stießen gegen 17.30 Uhr im Begegnungsverkehr ein 48-jähriger Ford-Fahrer sowie eine 30-jähriger Audi-Fahrer zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt.

weiter
  • 1242 Leser
Kurz und bündig

Der OGV Eschach hat Dienst

Eschach. Zur Remstalgartenschau hat das Streuobstzentrum im Himmelsgarten stets von Donnerstag bis Sonntag ab 13.30 bis 17 Uhr geöffnet. Von Donnerstag, 16., bis Sonntag, 19. Mai, hat der Obst- und Gartenbauverein Eschach Dienst. Neben Antworten auf Fragen rund um den Obst- und Gartenbau sowie zur „Gartenbewässerung“, gibt es nette Gespräche, typische

weiter
  • 255 Leser

Von Benzingeruch und guten Freunden

Faszination Eugen Kiemele erneuert mit 82 Jahren seine Rennlizenz und fährt als Beifahrer Rallyes.

Eschach-Seifertshofen. Benzingeruch und Motorensound – das war schon immer seine Welt. Eugen Kiemele, der Mitte der 70er-Jahre als schnellster Bauer der Nation mit seinem 520-PS starken Porsche die Rennstrecken Deutschlands beherrschte und auf der legendären Avus in Berlin Siege einfuhr, bekommt auch mit 82 Jahren noch glänzende Augen, wenn er

weiter
  • 173 Leser
Kurz und bündig

Rosenvortrag beim OGV

Eschach. Rosen, die Zierde jedes Gartens, ist der Vortrag beim Obst- und Gartenbauverein am Donnerstag, 9. Mai, ab 20 Uhr im Alten Laden überschrieben. Der Eintritt ist frei, Gäste willkommen.

weiter
  • 285 Leser
Polizeibericht

Wasserturm beschmiert

Eschach. Zwischen 30. April und 2. Mai beschmierten Unbekannte die Holzvertäfelung des Wasserhochbehälters an der L 1080 zwischen Holzhausen und Obergröningen mit Buchstaben und Zahlen. Die Polizei schätzt den Schaden auf 800 Euro.

weiter
  • 515 Leser

Grundsatzbeschluss zum Kindergarten

Gemeinderat Eschacher Gremium setzt sein Vorhaben um und macht noch in der laufenden Legislaturperiode einen Haken hinter ein drängendes Problem. Standort und Bauweise offen.

Eschach

Zwei Grundsatzentscheidungen fällte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zu den drängenden Problemen im Kindergartenbereich. Zum einen wird die Idee einer Sanierung oder Erweiterung des Bestandsgebäudes an der Gemeindehalle nicht weiter verfolgt. Zum zweiten wird die Planung für einen Neubau in diesem Jahr so weit vorangetrieben, dass

weiter
  • 153 Leser

Heftige Debatte um die Wahllisten

Gemeinderat Eschacher Gremium diskutiert das Vorgefallene zunächst öffentlich und später hinter verschlossenen Türen. „Wahlausschuss braucht Unterstützung.“

Eschach

Die Gemeinderatssitzung wollte Bürgermeister Jochen König zum Anlass nehmen, die Eschacher „Wahllisten-Affäre“ endgültig zu bereinigen. Doch König hatte nicht mit dem Temperament und den angegriffenen Gefühlen der Gemeinderatsmitglieder gerechnet. Stefan Kramer betonte noch einmal, er habe den Fehler der zwei fehlenden Unterschriften

weiter
  • 192 Leser
Kurz und bündig

Kindergarten und Internet

Eschach. Der Breitbandausbau in Seifertshofen, das weitere Vorgehen in Sachen Kindergarten Waldmannshofen sowie eine Bürgerfragestunde stehen untere anderem auf der Tagesordnung, wenn der Gemeinderat Eschach an diesem Montag, 29. April, im Sitzungssaal des Rathauses tagt. Beginn der Gemeinderatssitzung ist um 20.30 Uhr.

weiter
  • 225 Leser

Fehler auf beiden Seiten

Kommunalwahl Vorgabe nicht erfüllt – Versäumnis nicht bemerkt.

Eschach. So ein Wahlvorschlag ist keine Kleinigkeit, sondern ein achtseitiges Dokument, das viel mehr enthält, als die Namen der Kandidaten. Denn es soll auch Bewerbern eine Chance geben, die nicht Mitglieder einer Partei oder einer mitgliedschaftlich organisierten Wählervereinigung sind. Unter anderem steht in diesem Dokument auch der missverstandene

weiter
  • 206 Leser

„Der Versuch ist es wert“

Kommunalwahl Mit einem offenen Brief greift Gemeinderat Stephan Gora in die Diskussion ein.

Eschach. Die Diskussion um die Eschacher Kandidatenlisten geht weiter. Mit einem offenen Brief wendet sich Gemeinderat Stephan Gora jetzt an Bürgermeister Jochen König und an die Mitgemeinderäte:

„Die für mich entscheidende Frage ist, ob dies (,) geschehen ist und warum die beanstandeten Fehler nicht bemerkt worden sind. Dann hätten sie leicht

weiter

Bürgermeister auf Tauchstation?

Kommunalwahl Rathaus hätte die Eschacher Listen kontrollieren müssen. Jochen König zwei Tage lang nicht erreichbar.

Eschach. Es macht die Sache zwar nicht ungeschehen, weshalb Marcus Krieg und Jürgen Bleicher als Listenführer der Eschacher Wählergemeinschaft nun auch nach vorne blicken und die Sache auf sich beruhen lassen wollen. „Wir haben den Fehler gemacht und wir stehen dazu“, bemerken sie beim Pressegespräch zur Präsentation der Kandidaten, die

weiter
  • 179 Leser

25 Männer mit viel Muskelkraft

TRADITION Die Dorfgemeinschaft Holzhausen feiert ihr 20-jähriges Bestehen und traf sich am Donnerstagabend für die Arbeiten am Jubiläums-Maibaumstellen beim „Gefrierehäusle“.

Eschach-Holzhausen

Ein runder Geburtstag steht der Dorfgemeinschaft Holzhausen ins Haus: Seit 20 Jahren ist sie eingetragener Verein. Und seit 2005 hat sie ein besonderes Mitglied: Landrat Klaus Pavel. „Wir haben ihn darauf angesprochen, als wir die Urkunde für kommunale Bürgeraktion erhielten. Da hat er spontan unterschrieben und einen Kasten

weiter
Kurz und bündig

Kindergarten und Grundschule

Eschach. Mit der Besichtigung der Grundschule beginnt die Sitzung des Gemeinderats am Montag, 29. April, um 19.30 Uhr. Ab 20.30 Uhr geht es im Sitzungssaal unter anderem auch um den Umbau und die Erweiterung des Kindergartens.

weiter
  • 394 Leser

Landfrauen ließen sich in einem Q-Café verwöhnen

Ausflug Informationen und schöne Eindrücke für den Eschacher Ortsverein im frühlingshaften Ries.

Eschach. Einmal nach Bayern und zurück. Das bewerkstelligten die Eschacher Landfrauen bei ihrer Ausflugsfahrt ins frühlingshafte Ries. Eine kompetente Gästeführerin begleitete die Frauen. Sie beschrieb die Landschaften ebenso wie den Einschlag eines Asteroids von ungefähr 14 Millionen Jahren, der Grundlage des heutigen Geoparks ist. Bei der Wallfahrtskirche

weiter
  • 100 Leser

Motto: „Na klar können Sie uns wählen“

Kommunalwahl Warum in Eschach diesmal vieles anders ist und was die Wählergemeinschaft unternimmt, um mit ihren Kandidaten am 26. Mai trotzdem zum Zug zu kommen.

Eschach

Eigentlich widerstrebt es mir, wenn auf dem Dorf Wahlkampf geführt wird“, sagt Jürgen Bleicher, „aber uns bleibt diesmal gar nichts anderes übrig.“ Diesmal, das ist die Gemeinderatswahl am 26. Mai. Für die Wählergemeinschaft Eschach schon deshalb eine ganz besondere Wahl, weil sie zwar elf Kandidaten und eine Kandidatin aufgestellt

weiter
  • 140 Leser

„Schade, dass der Fehler nicht erkannt wurde“

Kommunalwahl Listenführer von „Ein Herz für Eschach“ wehrt sich gegen Gerüchte und Schuldzuweisungen.

Eschach. Nur eine Liste am Start – und der Hinweis auf den Fehler kommt ausgerechnet von der „Konkurrenz“. Seitdem schießen die Gerüchte ins Kraut, sodass Stefan Kramer sich veranlasst sieht, einiges zurechtzurücken: „Es wird behauptet“, sagt er, „dass der Listenführer von 'Ein Herz für Eschach', also ich, gegen

weiter
  • 120 Leser

„Gebt den Jugendlichen etwas, das ihr Herz berührt“

Vortrag Im evangelischen Gemeindehaus Eschach spricht Jugendwerks-Leiter Pfarrer Cornelius Kuttler über begeisternde Gottesdienste.

Eschach. „Jugendliche können Gottesdienste positiv erleben, wenn sie beteiligt sind und ihre Themen wiederfinden.“ Das schrieb Pfarrer Cornelius Kuttler den Zuhörern im voll besetzten Gemeindesaal ins Stammbuch. Gastgeber war der Gesprächskreis „Lebendige Gemeinde“. Außerdem nutzte der Beutelsbacher Pfarrer Rainer Köpf die Gelegenheit,

weiter

Statistisch betrachtet sind 55 Prozent der Eschacher Mitglied

Mitgliederversammlung Raiffeisenbank Mutlangen stellt die Zahlen für die Ortsbank Eschach vor und ehrt Treue Mitglieder.

Eschach. Derzeit informiert die Raiffeisenbank Mutlangen ihre Mitglieder und Kunden über die Entwicklung der Bank in 2018. Zur Mitgliederversammlung der Ortsbank Eschach begrüßte Helmut Wiedmann als örtliches Aufsichtsratsmitglied und Thomas Bareiß berichtete als Vorstandsmitglied über ein gutes Geschäftsjahr der Bank.

Die Entwicklung der Ortsbank

weiter
  • 111 Leser

Vier Ehrungen für 70 Jahre Treue zum Verein

Mitgliederversammlung 1. FC Eschach blickt auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen.

Eschach. Vom AH-Turnier bis zum viertägigen Fußballcamp reichte die Veranstaltungspalette des FC Eschach. Andreas Förstner konnte als Sprecher des Vorstands bei der Mitgliederversammlung im Museumsstüble ei erfolgreiches Jahr bilanzieren. In den Beiträgen der Abteilungsleiter konnten sich die anwesenden Mitglieder einen Überblick über das vielfältige

weiter
  • 166 Leser
Verbandsversammlung

Letztmals „alter“ Haushalt

Eschach. Bei der Verbandsversammlung konnte Vorsitzender Werner Jekel über ein „historisches Ereignis“ abstimmen lassen: die Verabschiedung der Haushaltssatzung für 2019, letztmals nach den kameralistischen Buchführungsregeln. Einstimmig wurden Einnahmen und Ausgaben von 880 000 Euro, komplett im Verwaltungshaushalt festgesetzt. Weder Kreditaufnahmen

weiter
  • 102 Leser
Verbandsversammlung

Jahresrechnung verabschiedet

Eschach. Einstimmig wurde auch der von Verbands-Geschäftsführer Wilfried Binder vorgetragenen Jahresrechnung 2018 zugestimmt. Der Verwaltungshaushalt weist Einnahmen und Ausgaben von jeweils 843 834,03 Euro aus. Bei einem Vermögenshaushalt in Höhe von 56 436,01 Euro ergibt sich ein Gesamthaushalt von 900 270,04 Euro. Vorsitzender Werner Jekel erklärte:

weiter
  • 115 Leser
Verbandsversammlung

Neues Haushaltsrecht

Eschach. Dabei kommen auf den Verband ab dem 1. Januar 2020 Kosten von rund 377 000 Euro zu, denn zu diesem Termin wird das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) eingeführt. „Der neue Haushaltsplan besteht aus einem Gesamthaushalt mit Teilhaushalten und einem Stellenplan“, berichtete Binder. Ab Mai/Juni beginnt die Umstellung, die Kosten

weiter
  • 3
Verbandsversammlung

Auf der Suche nach mehr Platz

Eschach. Besser werden soll mittelfristig die räumliche Unterbringung der Geschäftsstelle des Gemeindeverwaltungsverbandes, der derzeit noch im Rathaus Leinzell seinen Sitz hat. „Das ist alles zu eng und bescheiden dort, wir sind gefordert, eine andere Lösung zu finden“, sagte Werner Jekel. Wie diese konkret aussehen könnte, ist noch offen. Diskutiert

weiter
  • 381 Leser
Kurz und bündig

Alte Heilpflanze Ringelblume

Eschach. Gemeinsam mit der Seniorengemeinschaft Eschach/Obergröningen laden die Landfrauen am Donnerstag, 11. April, um 14 Uhr in die Gemeindehalle ein. Dort wird bei Kaffee und Kuchen (bitte Gedeck mitbringen) über die Ringelblume als Heilpflanze berichtet, wie sie schon Hildegard von Bingen angewand hat. Das Referat hält Regina Queißner.

weiter
  • 247 Leser

Nur der Rewe-Markt ist umstritten

Infrastruktur Verwaltungsverband Leintal/Frickenhofer Höhe diskutiert Flächennutzungspläne für wichtige Bauvorhaben auf den Markungen von Eschach und Leinzell.

Eschach

Bei der Versammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes Leintal-Frickenhofer Höhe im Rathaus Eschach waren die Vertreter der Gemeinden Eschach, Leinzell, Obergröningen, Göggingen und Schechingen in fast allen Tagesordnungspunkten einer Meinung – lediglich als es um die geplante Ansiedlung eines Rewe-Marktes auf dem „Grenzgebiet“

weiter
  • 226 Leser

Die Eschacher Wähler sind besonders gefordert

Kommunalwahl Wie der Formfehler auf die Stimmzettel wirkt und wie es mit vergangenen Wahlen aussieht

Eschach. Aufgeben ist nicht! Diese Devise hat die Eschacher Wählergemeinschaft ausgegeben. Obwohl die zwölf Kandidaten aufgrund eines Formfehlers nun auf keiner Liste stehen, wollen sie die Möglichkeiten des Wahlrechts nutzen und in der Gemeinde so publik machen, dass die Eschacher am 26. Mail trotzdem eine Wahl haben. „Wir können vieles –

weiter
  • 181 Leser
Kurz und bündig

Gottesdienst für alle?

Eschach. Es ist immer weniger selbstverständlich, dass verschiedene Generationen miteinander Gottesdienst feiern. Sind die Bedürfnisse im Blick auf Musik, den Gottesdienstablauf und auch die Art der Verkündigung so unterschiedlich geworden, dass ein gemeinsamer Gottesdienst nicht mehr möglich ist? Pfarrer Cornelius Kuttler, Leiter des Evangelischen

weiter

Formfehler kippt Eschacher Wahlliste

Kommunalwahl „Wählergemeinschaft“ bleibt trotzdem dran - wie es jetzt weiter geht.

Eschach. „Überrascht. Geschockt. Verärgert. Enttäuscht.“ So fassen die Listenführer Jürgen Bleicher und Marcus Krieg die Empfindungen der alten und neuen Kandidaten zusammen, die eigentlich auf der Liste „Wählergemeinschaft“ Eschach für den Gemeinderat hatten antreten wollen. Alle zwölf Listenplätze hatten sie besetzen können

weiter
  • 142 Leser

Nie gab es eine Missstimmung

Kirche Doppelter Abschied und zweifacher Neuanfang in Untergröningen/Eschach.

Eschach/Untergröningen Fast 25 Jahre übte Johanna Groß ihr Amt als Kirchenpflegerin aus. Mit Wissen und auch gutem Gewissen hat sie die Gelder verwaltet. „So kann sie und auch die Kirchengemeinde stolz sein, dass sie eine gute Arbeit hinterlässt“, lobte Pater Johny und fügte an, „wenn man sich für eine solche Aufgabe entscheidet,

weiter
  • 158 Leser
Kurz und bündig

Mitgliederversammlung

Eschach. Die Raiffeisenbank Mutlangen lädt ihre Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde der Ortsbank Eschach am Montag, 1. April, in die Gemeindehalle Eschach zur Mitgliederversammlung ein. Beginn ist um 19 Uhr. Bereits ab 18 Uhr empfängt die Bank anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums ihre Gäste mit einem Sektumtrunk. Langjährige Mitglieder werden

weiter
  • 248 Leser