Nachrichten aus Göggingen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Gemeinsame Gedenkfeier

Leinzell/Göggingen. Zur gemeinsamen Gedenkfeier laden Gemeinden, Vereine und Kirchen am Sonntag, 18. November, ein. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Georgskirche. Anschließend ist Gräberbesuch. Das Programm, umrahmt vom MV Leinzell und vom MGV Frohsinn, beinhaltet eine „Tauben-Aktion“ des Schulzentrums sowie Ansprachen von Hermann

weiter
Kurz und bündig

Lokalschau des KTZV

Göggingen. Am Wochenende lädt der Kleintierzuchtverein zur Lokalschau in die Gemeindehalle. Geöffnet ist am Samstag 17.November, ab 14 Uhr, ab 20 Uhr ist eine Weinprobe. Musikalisch unterhält Simon Goskinski. Am Sonntag geht's um 10 Uhr weiter.

weiter
  • 118 Leser
Kurz und bündig

Horner Hütte

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist wie gewohnt am Freitag, 16. November, ab 19 Uhr. Am Sonntag hat die Hütte aber nur zum Frühschoppen geöffnet. Das Jugenddienstteam freut sich auf viele Gäste.

weiter
  • 151 Leser

Göggingen sucht Kandidaten für den Gemeinderat

Kommunalwahl Schultes informiert über die Aufgaben im Gremium. Grundsteuer bleibt 2019 gleich.

Göggingen. Was ist in der Gemeindepolitik möglich? Wie viel Mitspracherecht hat ein Gemeinderat? Wo kann er einwirken und wo nicht? Viele Antworten hielt Bürgermeister Walter Weber am Mittwoch in der Sitzung des Gemeinderates bereit. Für die Kommunalwahl im Mai 2019 wollen er und die Gemeinderäte zur Bewerbung animieren. Nur vier Bürger und eine Bürgerin

weiter
Kurz und bündig

Laternenumzug mit Feier

Göggingen. Mit einem ökumenischen Gottesdienst am Freitag, 9. November, um 17 Uhr in der St. Nikolauskirche beginnt die Martinsfeier in Göggingen. Danach ist Laternenumzug zum Schulhof, wo die Mantelteilung dargestellt und gefeiert wird.

weiter
  • 243 Leser
Kurz und bündig

Techniken des Aquarellierens

Göggingen. Die Gögginger Volkshochschule bietet ab Mittwoch, 7. November, an fünf Vormittagen von 9 bis 11.15 Uhr einen Aquarellkurs an. Kursleiterin Ute Haag geht auf die grundlegenden Techniken des Aquarellierens ein. Der Kurs ist auch für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet. Auskunft gibt Ute Haag, Telefon (07175) 8904. Anmeldungen im Gögginger

weiter
  • 100 Leser

Investitionen und Gebühren

Gemeinderat Gögginger tagen am Mittwoch, 7. November, ab 19 Uhr.

Göggingen. Worin soll die Gemeinde Göggingen im kommenden Jahr investieren? Und wie sind die Gebühren und die Hebesätze für die Grundsteuer sowie die Gewerbesteuer im Haushaltsjahr 2019 festzulegen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Gögginger Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch, 7. November, ab 19 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle. Neben

weiter
Kurz und bündig

Kuchen im Schützenhaus

Göggingen. Am Sonntag, 4. November, gibt es beim Schützenverein Göggingen wieder Kaffee und Kuchen. Ab 14 Uhr können sich Gäste im Schützenhaus bewirten lassen.

weiter
  • 194 Leser
Kurz und bündig

Horner Hütte geöffnet

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist freitags ab 19 Uhr und sonntags ab 10 Uhr für Besucher geöffnet. Das Dienst-Team freut sich auf Wanderer, Radfahrer, Spaziergänger und alle, die sich gerne mit Speis und Trank verwöhnen lassen.

weiter
  • 218 Leser
Kurz und bündig

Anmelden zum Aquarellkurs

Göggingen. Zum Aquarellkurs lädt die VHS Göggingen ab Mittwoch, 7. November, an fünf Vormittagen von 9 bis 11.15 Uhr ein. Zum Hintergrund: Keine anderen Farben ermöglichen so zarte und zugleich brillante Bilder wie die Aquarellfarben, vorausgesetzt man weiß, wie man sie zum Leuchten bringt. Der Kurs befasst sich mit den grundlegenden Techniken des

weiter
Polizeibericht

Heizlüfter überhitzt

Göggingen. Mit drei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften rückte die Freiwillige Feuerwehr Göggingen am Montag in die Untere Straße aus. Gegen 8 Uhr hatte eine Frau den Rettungsdienst verständigt, nachdem aus der Wohnung einer 89-Jährigen Qualm zog und der Rauchmelder ausgelöst hatte. Die Zeugin hatte die alte Dame schon unverletzt aus der Wohnung geholt.

weiter

Von den Krähen verteidigt

Sanierung Wasser- und Wurmschaden. Spitze der Gögginger Johanniskirche muss abgenommen werden.

Göggingen. Vor ein paar Monaten gab es ein erstes Zeichen, dass an der Spitze des Kirchturms nicht mehr alles im Lot ist. Vor der Johanniskirche wurde ein etwa zwei Kilo schwerer Eisenbrocken gefunden. Nach eingehender Prüfung wurde festgestellt, dass es sich dabei um ein Stück der Eisenverzierung am Kirchturmkreuz handelte, das beim Herabstürzen glücklicherweise

weiter
  • 117 Leser
Kurz und bündig

Diesmal keine Einkaufsfahrt

Göggingen. Die Fahrt mit dem Bürgerauto zum Einkaufszentrum entfällt in dieser Woche. Die nächsten Touren sind am Freitag, 26. Oktober.

weiter
  • 262 Leser

Täglich 15 lebendige Adventsminuten

Ökumene Die Kirchengemeinden in Leinzell und Göggingen hoffen auf weitere Anmeldungen für ihre vorweihnachtliche Aktion. Ziel ist es, alle 17 Tage zu besetzen.

Leinzell/Göggingen

Es ist das schöne Wetter, da denkt noch keiner an Advent oder Weihnachten“, vermutet Pastoralreferentin Beate Jammer. Doch die nicht mal eineinhalb Monate vergehen im Flug. Dann startet erneut der „Lebendige Adventskalender“, aber bislang melden sich die Veranstalter eher spärlich. Trotzdem ist das ökumenische Organisationsteam

weiter
Kurz und bündig

Kirchweihessen im SV-Heim

Göggingen. Am Sonntag, 14. Oktober, ist ab 9 Uhr wieder das Kirchweihessen im Vereinsheim des Sportvereins Göggingen. Das traditionelle Angebot umfasst Schnitzel mit Pommes und Salat, Bratwürste mit Kraut sowie Schlachtplatte mit Brot. Nach der Mittagszeit gibt es Kaffee und hausgemachte Kuchen.

weiter
  • 250 Leser
Kurz und bündig

Horner Hütte geöffnet

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist ab diesem Wochenende wieder wie gewohnt freitags ab 19 Uhr und sonntags ab 10 Uhr für Besucher geöffnet. Die Dienst-Teams freuen sich auf nette Begegnungen.

weiter
  • 222 Leser
Kurz und bündig

Altpapiersammlung

Göggingen. Am Samstag, 13. Oktober, sammelt der Schützenverein im Hauptort Göggingen sowie in den Teilorten Horn und Mulfingen Altpapier. Das Altpapier sollte bis 9 Uhr sauber gebündelt oder in Kartonagen windsicher verpackt zur Abholung am Straßenrand bereitgestellt werden.

weiter
  • 128 Leser

Kämmerer meldet Spitzenergebnis

Gemeinderat Jahresrechnung 2017 weist Mehreinnahmen von über einer halben Million Euro für Göggingen aus.

Göggingen Von einem „Spitzenergebnis“ berichtete der Geschäftsführer des Verwaltungsverbands Leintal-Frickenhofer Höhe, Wilfried Binder, in seiner Eigenschaft als Kämmerer der Gemeinde, als er die Jahresrechnung 2017 vorstellte. Geplant war, dass 421 000 Euro als Zuführungsrate an den Vermögenshaushalt verbucht werden können – Geld,

weiter

Offene Fragen zur Videoüberwachung

Gemeinderat Gögginger Gremium will Vermüllung rund um Altglascontainer beim Wasserturm Paroli bieten.

Göggingen. Seit Monaten ärgern sich die Bevölkerung, der Gemeinderat und Bürgermeister Walter Weber über „allen möglichen Müll, der bei den Containern abgelagert wird“, wie es Weber formulierte. In einer der vergangenen Sitzungen kam die Frage auf, ob nicht eine Videoüberwachung der Container möglich wäre? Am Montag war das Thema nun auf

weiter
  • 261 Leser
Kurz und bündig

Landtagsbesuch im Rat

Göggingen. Die Vorbereitung des Besuchs im Landtag am 19. Dezember ist das zentrale Thema im Gemeinderat am Montag, 8. Oktober. Beginn der Sitzung ist schon um 18 Uhr. Die Mitglieder des Gremiums hoffen auf Bürgerbeteiligung. Themen anschließend: Die Jahresrechnung 2017 und die Videoüberwachung des Containerstandplatzes am Wasserturm.

weiter
  • 181 Leser
Kurz und bündig

Kuchen im Schützenhaus

Göggingen. Am Sonntag, 7. Oktober, gibt es beim Schützenverein Göggingen wieder Kaffee und Kuchen. Ab 14 Uhr können sich Gäste im Schützenhaus bewirten lassen.

weiter
  • 264 Leser
Kurz und bündig

Seniorenausflug: anmelden

Göggingen. Nach Bietigheim geht der Ausflug der Gögginger Senioren am Mittwoch, 10. Oktober. Dort erwartet die Teilnehmer nach einer Kaffeepause eine Erlebnisführung unter dem Motto: „Die Küchenmagd Ursel plaudert aus dem Nähkästchen“. Anschließend geht es ins Remstal, wo in einer Besenwirtschaft Einkehr ist. Anmelden kann man sich bis Montag, 8. Oktober,

weiter
  • 192 Leser
Polizeibericht

Bremsen zu spät erkannt

Göggingen. Verkehrsbedingt musste eine 64-Jährige ihren Pkw Audi am Montag kurz vor 17 Uhr am Kreisverkehr in der Hauptstraße anhalten. Ein 23-Jähriger erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Skoda auf. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden, den die Polizei auf rund 1500 Euro schätzt.

weiter
  • 304 Leser
Kurz und bündig

Horner Oktoberfest

Göggingen-Horn. Es ist wieder so weit. Der TGV und der Musikverein laden ein zum Oktoberfest. Beginn ist am Dienstag, 2. Oktober, um 18 Uhr. Ab 20 Uhr spielt die Partyband Rockspitz. Am Mittwoch spielt ab 11 Uhr der MV Untergröningen zum Frühschoppen. Mittags unterhalten die Jazz-Gruppen und die Jugendkapelle aus Horn. Zum Festausklang spielt der Musikverein

weiter
  • 746 Leser
Polizeibericht

Von der Fahrbahn abgekommen

Göggingen. Leichte Verletzungen hat sich ein 66-Jähriger bei einem Unfall am Mittwoch in der Schönhardter Straße in Göggingen zugezogen. Der Mann war gegen 23.30 Uhr mit seinem Opel zwischen Mulfingen und Schönhardt aufgrund von Unaufmerksamkeit nach links von der Straße abgekommen und gegen ein Verkehrsschild geprallt, berichtet die Polizei. Der Opel

weiter

Auto kippt um

Autofahrer wird leicht verletzt

Göggingen. Leichte Verletzungen hat sich ein 66-Jähriger bei einem Unfall am Mittwochabend in der Schönhardter Straße zugezogen. Der Mann befuhr gegen 23.30 Uhr mit seinem Auto die Strecke zwischen Mulfingen und Schönhardt. Aufgrund einer Unaufmerksamkeit kam er nach links von der Straße ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen.

weiter
  • 2306 Leser
Kurz und bündig

Horner Hütte geschlossen

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist von diesem Freitag, 28. September bis einschließlich Sonntag, 7. Oktober geschlossen. Ab Freitag, 12. Oktober ist die Horner Hütte wieder wie gewohnt freitags ab 19 Uhr und sonntags ab 10 Uhr geöffnet.

weiter
  • 691 Leser

Einschränkungen durch Bauarbeiten in Horn

Sanierung Im Unterdorfweg rücken ab November die Baufahrzeuge an. Stützmauer soll Rutschung verhindern.

Göggingen-Horn. Mit der Planung zur Sanierung des Unterdorfwegs in Horn befasst man sich seit 2012, vor allem die Kanalauswechslung stand damals im Vordergrund, wie Bürgermeister Walter Weber am Mittwoch resümierte. Er hatte zusammen mit dem Mutlanger Ingenieurbüro LK&P ins alte Schulhaus nach Horn geladen. Dort konnten sich die Anlieger des Unterdorfwegs

weiter
  • 244 Leser
Polizeibericht

Vorfahrt missachtet

Göggingen. Aus Unachtsamkeit hat ein 77-jähriger Autofahrer einen Zusammenstoß mit einem anderen Verkehrsteilnehmer verursacht. Demnach wollte er am Samstag gegen 19.30 Uhr von der Industriestraße nach links in die Hauptstraße Richtung Leinzell einbiegen. Dort übersah er das vorfahrtsberechtigte Auto einer 41-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß entstand

weiter
  • 496 Leser

Blutspender gesucht

Hilfe Am kommenden Montag in der Gemeindehalle.

Göggingen. Um die Versorgung mit notwendigen Blutspenden auch weiterhin gewährleisten zu können, bittet der DRK-Blutspendedienst um eine Blutspende am Montag, 24. September, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Gemeindehalle in Göggingen. Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73 Geburtstag. Erstspender dürfen jedoch nicht älter

weiter
Kurz und bündig

Blutspender gesucht

Göggingen. Der DRK-Blutspendedienst führt am Montag, 24. September, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Gemeindehalle in Göggingen durch. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73 Geburtstag. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Bitte

weiter
  • 849 Leser

Der Weg für die Erschließung ist frei

Bauprojekt In Göggingen werden ein Seniorenzentrum und ein Wohnbaugebiet realisiert. Daneben möchte sich ein Lebensmittelmarkt ansiedeln.

Göggingen

Komplexer hätte die Aufgabe für das Ingenieurbüro LK&P aus Mutlangen sowie die Baufirma Georg Eichele aus Untergröningen kaum sein können. Denn die Erschließung für das künftige Seniorenzentrum mit 60 Pflegeplätzen sowie 15 betreute Wohnungen birgt viele „knifflige Aufgaben“, wie es Bürgermeister Walter Weber bezeichnet. Grund:

weiter
  • 5
  • 146 Leser

Den Oman erleben

Unternehmen Busgesellschaft Ok.go organisiert Reise.

Göggingen. Für die Unternehmen Omnibus Schuster aus Durlangen, Omnibus Mack (Ellwangen) und Omnibus Jakob (Göggingen, mit Omnibus Schmid in Heubach) hat im September eine neue Zeitrechnung begonnen: Die drei Busgesellschaften fusionieren in der „OK.go MobilitätsAG“. OK.go wird die bisherigen Sparten Reise, Linie, Mietbus sowie Container-

weiter
Polizeibericht

Auffahrunfall mit drei Autos

Göggingen. Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Donnerstagabend auf der Hauptstraße, berichtet die Polizei. Ein 43-jähriger VW-Fahrer war gegen 18.50 Uhr auf den Opel einer anhaltenden 21-Jährigen aufgefahren und hatte den Opel noch auf ein Auto davor geschoben. Die Opel-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt, der

weiter
  • 911 Leser

Großprojekte prägen Göggingens nahe Zukunft

Vorhaben Gemeinderat befasst sich mit Investitionen bis 2022. Kindergartenerweiterung ist in Planung.

Göggingen. Finanzen und Zukunftspläne prägten die Gemeinderatssitzung in Göggingen am Mittwoch. Mit einer guten Nachricht startete Bürgermeister Walter Weber zum Jahr 2017. Zwar werde man sich erst in der Oktobersitzung mit der Jahresrechnung befassen, aber bereits jetzt könne man von einem „sehr guten Jahresabschluss“ sprechen. Mit einem

weiter
Kurz und bündig

Horner Hütte wieder geöffnet

Göggingen-Horn. Nach der Sommerpause ist die Horner Hütte ab dem kommenden Wochenende, 7. bis 9. September, wieder freitags ab 19 Uhr und sonntags ab 10 Uhr ganztags geöffnet. Die Mitglieder des TGV Horn bieten den Gästen neben einer reichhaltigen Vesper- und Getränkekarte sonntags auch Kaffee und Kuchen an.

weiter
  • 593 Leser

Haushalt und Finanzen

Göggingen. Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderats Göggingen ist am kommenden Mittwoch, 5. September, im Vereinsraum der Gemeindehalle. Beginn ist um 19.30 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem eine Bürgerfragestunde, der Zwischenbericht zum Haushalt 2018, der Investitionsplan 2019, verschiedene Baugesuche sowie Anfragen der Gemeinderäte.

weiter
  • 492 Leser
Kurz und bündig

Haushalt im Gemeinderat

Göggingen. Ein Zwischenbericht zum Haushalt 2018 steht auf der Tagesordnung des Gemeinderats am Mittwoch, 5. September. Außerdem geht es um Investitionen 2019, die mittelfristige Finanzplanung und private Baugesuche.

weiter
  • 695 Leser
Polizeibericht

Vorfahrt missachtet

Göggingen. An der Einmündung Schechinger Straße / Hauptstraße hat eine 61-jährige Autofahrerin am Mittwochabend die Vorfahrt einer 33 Jahre alten Fahrerin missachtet, berichtet die Polizei. Beim Zusammenstoß der beiden VW entstand gegen 18 Uhr ein Sachschaden von rund 3000 Euro.

weiter
  • 383 Leser

Vorfahrt missachtet

Göggingen. An der Einmündung Schechinger Straße / Hauptstraße missachtete eine 61-jährige Autofahrerin am Mittwochabend die Vorfahrt einer 33 Jahre alten Fahrerin. Beim Zusammenstoß der beiden VW entstand gegen 18 Uhr ein Sachschaden von rund 3000 Euro.

weiter
  • 522 Leser
Kurz und bündig

Kostenloser Fahrdienst

Göggingen. Versuchsweise bietet die Gemeinde immer freitags einen kostenlosen Fahrdienst zum Einkaufszentrum an. Die Abfahrten sind um 10.10 Uhr an den Kreuzungen Industriestraße/Lehrwaldweg und Angerweg; um 10.30 Uhr an den Kreuzungen Querstraße/Untere Straße, Untere Straße/Burgstraße und Birkenstraße/Eichenstraße; um 10.45 Uhr an den Kreuzungen Albblickweg/Rosensteinstraße,

weiter

So richtig ist wohl niemand schuld

Ärgernis Warum aus dem Geslach-Brunnen mitten in Göggingen zurzeit kein Wasser fließt und was getan wird, um die Misere wieder zu beheben.

Göggingen

Kein Wasser im Brunnen. Diese Beschreibung für das Schmuckstücks der Gögginger Geslach hat nichts mit der aktuellen Trockenheit zu tun. Wäre er nicht abgestellt, würde dieser Brunnen sicher noch plätschern. Den trocken, das weiß im Dorf jedes Kind, ist es hier so selten, dass sie früher die Gänse hier zum Baden hingetrieben haben.

Dass Brunnenbesitzer

weiter
  • 135 Leser

Philipp Haider gewinnt die Reise nach Berlin

Aktion CDU-Ortsverband hatte zum traditionellen Tennisturnier auf die Anlage des TV Göggingen geladen.

Göggingen. Insgesamt 23 Spieler trafen sich zum CDU-Tennisturnier auf der Anlage des Tennisvereins Göggingen. Unter den Spielern war auch Staatssekretär und Bundestagsabgeordneter Norbert Barthle. In verschiedenen Mixed-Doppelrunden wurden die Sieger des Turniers ermittelt. Platz eins belegte Susanne Barthle und Platz zwei Ali Alkoyak. Auf Platz drei

weiter
  • 119 Leser
Kurz und bündig

Züchterversammlung

Göggingen. Zur Züchterversammlung lädt der Kleintierzuchtverein am Freitag, 24. August, um 20 Uhr ins Vereinsheim ein. Hauptsächlich sollen die Termine für die Groß und Kreisschauen abgestimmt werden. Interessierte sind willkommen.

weiter
  • 662 Leser

Spiel- und Spaß und ein toller Gemeinschafts-Chor

Jubiläum 60 Jahre Musikverein Horn – drei Tage Sommerfest mit gepflegter Blasmusik für jeden Geschmack.

Göggingen-Horn. Die drei Tage Sommerfest des Musikvereins Horn standen im Zeichen der Musik. Den Auftakt machte die Dirndl-Rock-Party mit „No Exit“. Vorstand Thomas Troschka freute sich mit dem Publikum über einen schönen Abend mit guter Musik, tollem Programm in Harmonie.

Der Samstag stand unter dem Motto „Musik, Spiel und Spaß -

weiter
  • 283 Leser

Festes Dorfauto-Angebot im Test

Infrastruktur Warum sich Bürgermeister Walter Weber zurzeit regelmäßig freitags hinters Steuer setzt und durch die Wohngebiete zum Einkaufszentrum fährt – mit Halt an vielen Kreuzungen.

Göggingen

Das ist ein Test“, sagt der Bürgermeister. Und deshalb setzt sich Walter Weber im August höchstselbst hinter das Steuer des Gögginger Dorfautos, wenn dieses im „kostenlosen Fahrdienst zum Einkaufszentrum“ seine Runden durch die Wohngebiete der Gemeinde fährt. Tour 1 um 10.10 Uhr durch die Industriestraße; Tour 2 um 10.30

weiter
  • 349 Leser
Kurz und bündig

60 Jahre Musikverein Horn

Göggingen-Horn. Mit einem großen Fest feiert der Musikverein Horn am Wochenende sein 60-jähriges Bestehen. Los geht's an diesem Freitag, 17. August, um 19 Uhr auf dem Festgelände am Stausee. Ab 21 Uhr spielt die Party-Rock-Band No Exit. Am Samstag startet der Festbetrieb um 18 Uhr. Ab 19 Uhr ist Jubiläumsabend unter dem Motto „Musik, Spiel & Spaß

weiter
  • 112 Leser
Kurz und bündig

Seniorenwanderung: Anmelden

Göggingen. Am Mittwoch, 29. August, ist ab 13.30 Uhr die Seniorenwanderung. Start ist in Irmannsweiler, Einkehr in Tauchenweiler, Abschluss im Wental. Anmelden sollte man sich bis 27. August unter (07175) 5762.

weiter
  • 1008 Leser
Polizeibericht

Nicht aufgepasst: aufgefahren

Göggingen. Ein 26-jähriger VW-Lenker fuhr am Freitag gegen 18.37 Uhr die Gögginger Straße. Vermutlich aus Unachtsamkeit erkannte er zu spät, dass ein vor ihm fahrender 28-jähriger Mazda-Fahrer seine Fahrt verlangsamte, da vor ihm ein Traktor unterwegs war. Der 26-Jährige fuhr auf den Mazda auf. Beim Unfall wurden der Unfallverursacher und sein Beifahrer

weiter
  • 519 Leser
Kurz und bündig

Obstbäume veredeln

Göggingen. Am Donnerstag, 9. August, geht es ab 19 Uhr in der Baumschule Sigmund ums Obstbaumveredeln. Mitglieder und Gäste des Obst- und Gartenbauvereins erfahren und erleben ganz praktisch, wie die Lieblingsapfelsorte aus Opas Garten mit Hilfe einer neuen Unterlage erhalten werden kann. In diese sogenannten Zöglinge wird dann der von den Teilnehmern

weiter
  • 1017 Leser