Nachrichten aus Göggingen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Horner Hütte geöffnet

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist am kommenden Freitag, 18. Januar, erst ab 22 Uhr geöffnet, weil zuvor der Musikverein Horn in der Hütte seine Musikprobe abhält. Am kommenden Sonntag, 20. Januar, öffnet die Hütte ab 10 Uhr. Auf einen Besuch freut sich das Jugend-Hütten-Team.

weiter

„Gugg a Ball“ mit viel Musik

Fasching „Gugg a Ball“ am 19. Januar in der Gemeindehalle Göggingen.

Göggingen. Am kommenden Samstag, 19. Januar, findet zum nunmehr 17. Mal der „Gugg a Ball“ der Geslach-Gugga in der Gemeindehalle in Göggingen statt. Zu dieser kleinen Extraausgabe, dem so genannten „Gugg a Ball Familienfescht“, kommen nur die besten Familienmitglieder wie die Gmendr Gassafetza, die Freiwillige Guggenmusik Überdruck,

weiter

Nachmittag für Senioren

Göggingen. Friedemann Zoller vom Zeirenhof berichtet über seinen Linsenanbau beim Gögginger Seniorennachmittag am Mittwoch, 16. Januar, im Vereinsraum der Gemeindehalle um 14.30 Uhr. Für die Senioren aus Horn und Mulfingen fährt ein Bus ab 14.15 Uhr an den Haltestellen Horn, Kreuzung Unterdorfweg/Tanngasse, und Mulfingen, Bushaltestelle. Für die Bewirtung

weiter

In Sachen Finanzen weiterhin auf Sicht fahren

Neujahrsempfang Göggingens Bürgermeister Walter Weber fordert Wertediskussion und ehrt Bürger.

Göggingen. Gut besetzt war am Sonntag die Gögginger Gemeindehalle, als der Musikverein Horn unter der Leitung von Alfons Lindmayer den Neujahrsempfang eröffnete. In einem kurzweiligen Rück- und Ausblick betonte Bürgermeister Walter Weber, dass Göggingen finanziell weiter „auf Sicht fahren“ werde. Auch wenn die Gemeinde dieses Jahr schuldenfrei

weiter
  • 112 Leser
Kurz und bündig

Horner Hütte geöffnet

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist nun an den kommenden Wochenenden wieder zu den gewohnten Zeiten freitags ab 19 Uhr und sonntags ab 10 Uhr ganztags geöffnet. Auf Besucher freuen sich die Hütten-Teams.

weiter
  • 280 Leser

Gugg a Ball der Geslachgugga

Göggingen. Eine Woche noch, dann heißt es wieder: Gugg a Ball in Göggingen. Am Sonntag, 19. Januar, laden die Geslach-Gugga zum nunmehr 17. Mal in die Gemeindehalle.

Zu dieser kleinen Extraausgabe, dem sogenannten „Gugg-a Ball-Familienfescht“ kommen nur die besten Familienmitglieder – darunter die Gmendr Gassafetza, die Freiwillige

weiter

So weit die Bäume fliegen

Brauchtum Gögginger Sportverein lädt zum Weitwurfturnier.

Göggingen. Knut war gestern: Während die Schweden ihre Tannenbäume auf die Straße fliegen lassen, werfen die Schwaben damit übers Sportplatzgelände. Am Samstag, 12. Januar, ist es wieder Zeit für das Gögginger Christbaum-Weitwerfen. Wer bricht den Gögginger Rekord von 10,80 Metern?

Los geht’s um 15.30 Uhr, die ersten Bäume fliegen dann ab 16

weiter
Kurz und bündig

Neujahrsempfang mit Ehrung

Göggingen. Die Gemeinde lädt alle Bürger zum Neujahrsempfang 2019 am Sonntag, 13. Januar, um 10 Uhr in der Gögginger Gemeindehalle ein. Neben einem kurzen Rückblick auf 2018 sollen erfolgreiche Sportler und Ehrenamtliche sowie die Mehrfach-Blutspender geehrt werden. Die musikalische Untermalung übernimmt der Musikverein Horn, die Bewirtung der Schützenverein

weiter
  • 146 Leser
Kurz und bündig

Kuchen im Schützenhaus

Göggingen. Am Sonntag 6. Januar, bietet der Schützenverein ein reichhaltiges Angebot an selbst gebackenen Kuchen. Ab 14 Uhr können sich Gäste im Schützenhaus bewirten lassen.

weiter
  • 406 Leser
Kurz und bündig

Neujahrs-Frühschoppen

Göggingen-Horn. Am Dienstag, 1. Januar, hat die Horner Hütte ab 10 Uhr zum Neujahrsfrühschoppen geöffnet. Das Team freut sich auf viele Gäste.

weiter
  • 502 Leser

Erschließung fürs Seniorenheim

Göggingen In den Krebenäckern gibt es auch Platz für Wohnhäuser.

Göggingen. Ein Zukunftsprojekt erster Güte nimmt 2018 seinen Auftakt: In den Krebenäckern zwischen Göggingen und Leinzell schafft die Gemeinde mit der Erschließung die Voraussetzung für elf Wohnhäuser und ein Seniorenheim. In diesem Seniorenheim sollen nach bisheriger Planung 60 Pflegeplätze und 15 Wohnungen für betreutes Wohnen untergebracht werden.

weiter

Kimmel und Streit Sportler des Jahres

Vereinstradition Große Nikolausfeier des TGV Horn mit lustigem Theater, sportlichen Aufführungen und der Ehrung vieler erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler.

Göggingen-Horn

Zum großen Fest der Vereinsfamilie wurde die Nikolausfeier des TGV Horn in der weihnachtlich geschmückten Gögginger Gemeindehalle. Die Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer erlebten ein buntes Programm, das ausschließlich von den Kindern und Jugendlichen des Vereins gestaltet wurde. Der Vorsitzende Timo Beisswenger berichtete nach

weiter

VdK ehrt seine treuen Mitglieder

Weihnachtsfeier Stimmungsvolles Miteinander in der Gemeindehalle Göggingen.

Göggingen. Zum weihnachtlichen Jahresabschluss trafen sich die Mitglieder des VdK-Ortsvereins in der Gemeindehalle Göggingen. Nach der Eröffnung durch Vorstand Anton Maier sowie einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Marianne Bäurle und Georg Wahl folgten die Grußworte des Bürgermeisters Walter Weber und Kreisverbandsvorsitzenden Detlef

weiter
  • 101 Leser
Polizeibericht

Unfall im Begegnungsverkehr

Göggingen. Auf der Kreisstraße zwischen Göggingen und Schechingen ereignete sich am Mittwochmorgen ein Verkehrsunfall, teilt die Polizei mit. Gegen 8.30 Uhr stießen in einer Kurve ein 49-jähriger Fahrer eines Omnibusses sowie eine 32-jährige Ford-Fahrerin zusammen. Beide hatten nach Einschätzung der Polizei wohl nicht ausreichend die rechte Fahrbahnseite

weiter

Fröhliche Feier mit ernstem Hintergrund

Tradition Am Gedenktag der Heiligen Luzie blicken die Gögginger mit dem Viehfeiertag zurück auf eine Zeit, in der es den Menschen viel schlechter ging als heute.

Göggingen

Genau 333 Jahre ist es her, dass die Menschen in Göggingen aufatmen konnten. Am Donnerstag in der Luzienwoche, der Woche vor dem dritten Advent, kam eine Viehseuche zum Stillstand, die schlimmste Not über das Dorf gebracht hatte. Drei Jahre lang hatte die Seuche gewütet. Hatte in einer Zeit, in der es noch keine Supermärkte gab, das Vieh

weiter

Viehfeiertag in Göggingen

Tradition Gemeinde erinnert am Donnerstag an das Ende einer Seuche.

Göggingen. Auch in diesem Jahr feiern die Gögginger den „Viehfeiertag“ – am Donnerstag, 13. Dezember. Der Tag erinnert an die verheerende Viehseuche, die 1682 in Göggingen und Mulfingen ausbrach und die erst am Donnerstag der Lucienwoche im Jahr 1685 zum Stillstand kam. Der Gedenktag der Heiligen Lucie ist am 13. Dezember. Die Feier

weiter
  • 110 Leser

Leistung von Erwin Wahl gewürdigt

Generalversammlung DRK-Ortsgruppe Göggingen zieht Bilanz – JRK im Aufschwung.

Göggingen. Von sehr vielen Diensten und Veranstaltungen berichtete Vorsitzender Walter Weber der Generalversammlung des DRK-Ortsvereins. Generell sieht er das Problem, dass das für die Finanzierung des Vereins notwendige Engagement auf zu wenigen Schultern laste. Dies sei seit Jahren ein Problem. Durch eine Bereinigung der Statistik ist die Zahl der

weiter

Eine Kernbohrung soll Klarheit bringen

Straßenschäden Gögginger Gemeinderat befasst sich mit Rissen im Belag, Etat 2019 und Hundesteuererhöhung.

Göggingen. Im Frühjahr 2017 war die Sanierung der Stuifenstraße beendet. Jetzt präsentieren sich an manchen Straßenabschnitten Risse im Belag.

Ingenieur Frank Biekert vom Ingenieurbüro LK&P nahm in der Gemeinderatssitzung dazu Stellung. Seiner Ansicht nach sei der trockene Sommer schuld an den Rissen. Dasselbe Problem habe es 2015 in einer Gemeinde

weiter
Kurz und bündig

Öffnungszeiten Horner Hütte

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist am Freitag, 7. Dezember, ab 19 Uhr und am Sonntag, 9. Dezember, ab 10 Uhr nur zum Frühschoppen geöffnet. Nachmittags ist wegen der Nikolausfeier die Hütte geschlossen.

weiter
  • 388 Leser
Kurz und bündig

Haushalt und Risse im Asphalt

Göggingen. Die Risse in der Stuifenstraße und der Haushalt 2019 sind Thema im Gemeinderat am Mittwoch, 5. Dezember. Beginn der Sitzung im Vereinsraum der Gemeindehalle ist um 19.30 Uhr. Außerdem auf der Tagesordnung stehen nach der Bürgerfragestunde die Beleuchtung im Vereinsraum, die Erhöhung der Hundesteuer sowie Anfragen der Gemeinderäte und zum

weiter
  • 283 Leser
Kurz und bündig

Gemeindefest in Leinzell

Leinzell/Göggingen. Die katholische Kirchengemeinde Leinzell-Göggingen feiert am ersten Advent, 2. Dezember, ihr traditionelles Gemeindefest in der Kulturhalle in Leinzell. Das Fest startet nach dem Gottesdienst in der St. Georgskirche, der um 10 Uhr beginnt. Es musiziert die Jugendkapelle des Musikvereins Horn und der Kindergarten. Für die jüngeren

weiter
Kurz und bündig

Kuchen im Schützenhaus

Göggingen. Am Sonntag, 2. Dezember, gibt es beim Schützenverein Göggingen wieder Kaffee und Kuchen. Bewirtet wird im Schützenhaus ab 14 Uhr.

weiter
  • 365 Leser

„Geklaut wurden die Tiere von Experten“

Kleintierzucht Transportkiste mit ausgezeichneten Tieren des Kleintierzuchtvereins Göggingen verschwindet auf der Deutschen Meisterschaft in Hannover. Zuchtgemeinschaft bittet um Hinweise.

Göggingen

Unmöglich so was“, heißt es in einem Kommentar - und tatsächlich kann Valerie Emer das nur bekräftigen: Als Zuchtgemeinschaft Emer haben sie und ihr Mann Matthias für den Kleintierzuchtverein Göggingen auf der Bundesschau in Hannover, der Deutschen Meisterschaft also, ihre Sachsenenten ausgestellt und das beste Tier der Rasse sowie

weiter
  • 249 Leser
Polizeibericht

Im Gegenverkehr gestreift

Göggingen. Sachschaden von rund 6000 Euro verursachte am Sonntag ein 23-jähriger Renault-Lenker, als er gegen 13.15 Uhr auf der L 1157 von Eschach in Richtung Göggingen fuhr. Durch die tief stehende Sonne geblendet, war er über die Mittellinie gefahren und streifte einen entgegenkommenden Toyota.

weiter
  • 536 Leser
Kurz und bündig

Bockbier beim SV

Göggingen. Zum Bockbieranstich lädt der Sportverein am Samstag, 24. November, ab 14 Uhr in sein Vereinsheim ein. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

weiter
  • 316 Leser

Lokalschau im Gedenken an einen Großen

Kleintierzucht Gögginger steigern Zahl der gezeigten Tiere und sind stolz auf die Jugend.

Göggingen. Als Wilfried Wlohal Gedächtnisschau richtete der Kleintierzuchtverein seine Lokalschau aus. Es wurde damit eines Großen der deutschen Rassegeflügelzucht gedacht, der in diesem Jahr gestorben ist. Die Schau war mit beinahe 400 Tieren wieder größer als die davor, was vor allem der noch mehr erstarkten Jugend zuzuschreiben ist. Auf diesen Nachwuchs

weiter
Kurz und bündig

Horner Hütte geöffnet

Göggingen-Horn. An diesem Wochenende hat die Horner Hütte wie gewohnt freitags von 19 bis 24 Uhr und am Sonntag von 10 bis 22 Uhr. Sonntags gibt es immer Kaffee und Kuchen. Das Team freut sich auf Gäste.

weiter
  • 422 Leser
Kurz und bündig

Neue EDV im Rathaus

Göggingen. Das Rathaus erhält in dieser Woche eine komplett neue Datenverarbeitungsanlage. Deshalb ist die Gemeindeverwaltung an diesem Dienstag, 20. November, und am Mittwoch, 21. November, komplett geschlossen. Am Donnerstag, 21., und am Freitag, 22. November, ist das Rathausteam wieder zu erreichen – allerdings kann der Betrieb noch nicht voll laufen.

weiter
  • 254 Leser
Kurz und bündig

Gemeinsame Gedenkfeier

Leinzell/Göggingen. Zur gemeinsamen Gedenkfeier laden Gemeinden, Vereine und Kirchen am Sonntag, 18. November, ein. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Georgskirche. Anschließend ist Gräberbesuch. Das Programm, umrahmt vom MV Leinzell und vom MGV Frohsinn, beinhaltet eine „Tauben-Aktion“ des Schulzentrums sowie Ansprachen von Hermann

weiter
Kurz und bündig

Lokalschau des KTZV

Göggingen. Am Wochenende lädt der Kleintierzuchtverein zur Lokalschau in die Gemeindehalle. Geöffnet ist am Samstag 17.November, ab 14 Uhr, ab 20 Uhr ist eine Weinprobe. Musikalisch unterhält Simon Goskinski. Am Sonntag geht's um 10 Uhr weiter.

weiter
  • 593 Leser
Kurz und bündig

Horner Hütte

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist wie gewohnt am Freitag, 16. November, ab 19 Uhr. Am Sonntag hat die Hütte aber nur zum Frühschoppen geöffnet. Das Jugenddienstteam freut sich auf viele Gäste.

weiter
  • 428 Leser

Göggingen sucht Kandidaten für den Gemeinderat

Kommunalwahl Schultes informiert über die Aufgaben im Gremium. Grundsteuer bleibt 2019 gleich.

Göggingen. Was ist in der Gemeindepolitik möglich? Wie viel Mitspracherecht hat ein Gemeinderat? Wo kann er einwirken und wo nicht? Viele Antworten hielt Bürgermeister Walter Weber am Mittwoch in der Sitzung des Gemeinderates bereit. Für die Kommunalwahl im Mai 2019 wollen er und die Gemeinderäte zur Bewerbung animieren. Nur vier Bürger und eine Bürgerin

weiter
  • 142 Leser
Kurz und bündig

Laternenumzug mit Feier

Göggingen. Mit einem ökumenischen Gottesdienst am Freitag, 9. November, um 17 Uhr in der St. Nikolauskirche beginnt die Martinsfeier in Göggingen. Danach ist Laternenumzug zum Schulhof, wo die Mantelteilung dargestellt und gefeiert wird.

weiter
  • 461 Leser
Kurz und bündig

Techniken des Aquarellierens

Göggingen. Die Gögginger Volkshochschule bietet ab Mittwoch, 7. November, an fünf Vormittagen von 9 bis 11.15 Uhr einen Aquarellkurs an. Kursleiterin Ute Haag geht auf die grundlegenden Techniken des Aquarellierens ein. Der Kurs ist auch für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet. Auskunft gibt Ute Haag, Telefon (07175) 8904. Anmeldungen im Gögginger

weiter
  • 223 Leser

Investitionen und Gebühren

Gemeinderat Gögginger tagen am Mittwoch, 7. November, ab 19 Uhr.

Göggingen. Worin soll die Gemeinde Göggingen im kommenden Jahr investieren? Und wie sind die Gebühren und die Hebesätze für die Grundsteuer sowie die Gewerbesteuer im Haushaltsjahr 2019 festzulegen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Gögginger Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch, 7. November, ab 19 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle. Neben

weiter
Kurz und bündig

Kuchen im Schützenhaus

Göggingen. Am Sonntag, 4. November, gibt es beim Schützenverein Göggingen wieder Kaffee und Kuchen. Ab 14 Uhr können sich Gäste im Schützenhaus bewirten lassen.

weiter
  • 343 Leser
Kurz und bündig

Horner Hütte geöffnet

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist freitags ab 19 Uhr und sonntags ab 10 Uhr für Besucher geöffnet. Das Dienst-Team freut sich auf Wanderer, Radfahrer, Spaziergänger und alle, die sich gerne mit Speis und Trank verwöhnen lassen.

weiter
  • 427 Leser
Kurz und bündig

Anmelden zum Aquarellkurs

Göggingen. Zum Aquarellkurs lädt die VHS Göggingen ab Mittwoch, 7. November, an fünf Vormittagen von 9 bis 11.15 Uhr ein. Zum Hintergrund: Keine anderen Farben ermöglichen so zarte und zugleich brillante Bilder wie die Aquarellfarben, vorausgesetzt man weiß, wie man sie zum Leuchten bringt. Der Kurs befasst sich mit den grundlegenden Techniken des

weiter
Polizeibericht

Heizlüfter überhitzt

Göggingen. Mit drei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften rückte die Freiwillige Feuerwehr Göggingen am Montag in die Untere Straße aus. Gegen 8 Uhr hatte eine Frau den Rettungsdienst verständigt, nachdem aus der Wohnung einer 89-Jährigen Qualm zog und der Rauchmelder ausgelöst hatte. Die Zeugin hatte die alte Dame schon unverletzt aus der Wohnung geholt.

weiter
  • 143 Leser

Von den Krähen verteidigt

Sanierung Wasser- und Wurmschaden. Spitze der Gögginger Johanniskirche muss abgenommen werden.

Göggingen. Vor ein paar Monaten gab es ein erstes Zeichen, dass an der Spitze des Kirchturms nicht mehr alles im Lot ist. Vor der Johanniskirche wurde ein etwa zwei Kilo schwerer Eisenbrocken gefunden. Nach eingehender Prüfung wurde festgestellt, dass es sich dabei um ein Stück der Eisenverzierung am Kirchturmkreuz handelte, das beim Herabstürzen glücklicherweise

weiter
  • 194 Leser
Kurz und bündig

Diesmal keine Einkaufsfahrt

Göggingen. Die Fahrt mit dem Bürgerauto zum Einkaufszentrum entfällt in dieser Woche. Die nächsten Touren sind am Freitag, 26. Oktober.

weiter
  • 346 Leser

Täglich 15 lebendige Adventsminuten

Ökumene Die Kirchengemeinden in Leinzell und Göggingen hoffen auf weitere Anmeldungen für ihre vorweihnachtliche Aktion. Ziel ist es, alle 17 Tage zu besetzen.

Leinzell/Göggingen

Es ist das schöne Wetter, da denkt noch keiner an Advent oder Weihnachten“, vermutet Pastoralreferentin Beate Jammer. Doch die nicht mal eineinhalb Monate vergehen im Flug. Dann startet erneut der „Lebendige Adventskalender“, aber bislang melden sich die Veranstalter eher spärlich. Trotzdem ist das ökumenische Organisationsteam

weiter
  • 140 Leser
Kurz und bündig

Kirchweihessen im SV-Heim

Göggingen. Am Sonntag, 14. Oktober, ist ab 9 Uhr wieder das Kirchweihessen im Vereinsheim des Sportvereins Göggingen. Das traditionelle Angebot umfasst Schnitzel mit Pommes und Salat, Bratwürste mit Kraut sowie Schlachtplatte mit Brot. Nach der Mittagszeit gibt es Kaffee und hausgemachte Kuchen.

weiter
  • 385 Leser
Kurz und bündig

Horner Hütte geöffnet

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist ab diesem Wochenende wieder wie gewohnt freitags ab 19 Uhr und sonntags ab 10 Uhr für Besucher geöffnet. Die Dienst-Teams freuen sich auf nette Begegnungen.

weiter
  • 310 Leser
Kurz und bündig

Altpapiersammlung

Göggingen. Am Samstag, 13. Oktober, sammelt der Schützenverein im Hauptort Göggingen sowie in den Teilorten Horn und Mulfingen Altpapier. Das Altpapier sollte bis 9 Uhr sauber gebündelt oder in Kartonagen windsicher verpackt zur Abholung am Straßenrand bereitgestellt werden.

weiter
  • 215 Leser

Kämmerer meldet Spitzenergebnis

Gemeinderat Jahresrechnung 2017 weist Mehreinnahmen von über einer halben Million Euro für Göggingen aus.

Göggingen Von einem „Spitzenergebnis“ berichtete der Geschäftsführer des Verwaltungsverbands Leintal-Frickenhofer Höhe, Wilfried Binder, in seiner Eigenschaft als Kämmerer der Gemeinde, als er die Jahresrechnung 2017 vorstellte. Geplant war, dass 421 000 Euro als Zuführungsrate an den Vermögenshaushalt verbucht werden können – Geld,

weiter
  • 138 Leser

Offene Fragen zur Videoüberwachung

Gemeinderat Gögginger Gremium will Vermüllung rund um Altglascontainer beim Wasserturm Paroli bieten.

Göggingen. Seit Monaten ärgern sich die Bevölkerung, der Gemeinderat und Bürgermeister Walter Weber über „allen möglichen Müll, der bei den Containern abgelagert wird“, wie es Weber formulierte. In einer der vergangenen Sitzungen kam die Frage auf, ob nicht eine Videoüberwachung der Container möglich wäre? Am Montag war das Thema nun auf

weiter
  • 373 Leser
Kurz und bündig

Landtagsbesuch im Rat

Göggingen. Die Vorbereitung des Besuchs im Landtag am 19. Dezember ist das zentrale Thema im Gemeinderat am Montag, 8. Oktober. Beginn der Sitzung ist schon um 18 Uhr. Die Mitglieder des Gremiums hoffen auf Bürgerbeteiligung. Themen anschließend: Die Jahresrechnung 2017 und die Videoüberwachung des Containerstandplatzes am Wasserturm.

weiter
  • 269 Leser
Kurz und bündig

Kuchen im Schützenhaus

Göggingen. Am Sonntag, 7. Oktober, gibt es beim Schützenverein Göggingen wieder Kaffee und Kuchen. Ab 14 Uhr können sich Gäste im Schützenhaus bewirten lassen.

weiter
  • 358 Leser
Kurz und bündig

Seniorenausflug: anmelden

Göggingen. Nach Bietigheim geht der Ausflug der Gögginger Senioren am Mittwoch, 10. Oktober. Dort erwartet die Teilnehmer nach einer Kaffeepause eine Erlebnisführung unter dem Motto: „Die Küchenmagd Ursel plaudert aus dem Nähkästchen“. Anschließend geht es ins Remstal, wo in einer Besenwirtschaft Einkehr ist. Anmelden kann man sich bis Montag, 8. Oktober,

weiter
  • 301 Leser