Nachrichten aus Göggingen

Leserbeitrag schreiben
Polizeibericht

Unfall beim Ausparken

Göggingen. Beim Ausparken ihres VW beschädigte eine 63-Jährige am Donnerstag gegen 14.45 Uhr einen Skoda, der auf dem Kundenparkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Straße Steinge abgestellt war. Der Sachschaden beläuft sich der Polizei zufolge auf rund 800 Euro.

weiter
  • 132 Leser
Kurz und bündig

Hauptversammlung abgesagt

Göggingen. Aufgrund der aktuellen Situation hat der SV Göggingen seine Jahreshauptversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Versammlung hätte am Freitag, 27. März, abgehalten werden sollen.

weiter
  • 215 Leser
Kurz und bündig

Jugendkonzert entfällt

Göggingen-Horn. Das für Sonntag, 29. März, geplante Jugendkonzert des gemeinsamen Orchesters H#-Moll in der Gemeindehalle Göggingen entfällt.

weiter
  • 220 Leser
Kurz und bündig

Schützen Göggingen

Göggingen. Aufgrund der aktuellen Situation hat sich die Vorstandschaft entschieden, bis auf weiteres, die Bewirtung und die Kuchentheke im Schützenverein Göggingen auszusetzen. Das Schützenhaus bleibt bis voraussichtlich Ende April geschlossen. Ebenfalls werden die Jahreshauptversammlung am 17. April und das Gartenfest am 1. Mai abgesagt.

weiter
  • 180 Leser

Briefwahl in Göggingen

Kirchengemeinderat Das Wahllokal bleibt wegen Corona geschlossen.

Göggingen. Um eine Weiterverbreitung des Coronavirus zu vermeiden, sind die Wahlen zum Kirchengemeinderat im katholischen Dekanat Ostalb als reine Briefwahl organisiert. Das Wahllokal in der Grundschule Göggingen bleibt daher am Sonntag, 22. März, geschlossen.

Für die Gögginger Wahlberechtigten wurde aber die Möglichkeit geschaffen, ihren Wahlbrief

weiter
Kurz und bündig

Keine Kirchenveranstaltungen

Göggingen/Leinzell. Die evangelische Kirchengemeinde Göggingen-Leinzell teilt mit, dass im März und April keine Gottesdienste mehr sind. Außerdem ist die Kinderkirche in Göggingen und in Leinzell abgesagt.

weiter
  • 265 Leser
Kurz und bündig

Kuchentheke ausgesetzt

Göggingen. Aufgrund der aktuellen Situation hat sich die Vorstandschaft entschieden, die Bewirtung und die Kuchentheke beim Schützenverein auszusetzen. Das Schützenhaus bleibt bis voraussichtlich Ende April geschlossen. Die Jahreshauptversammlung und das alljährliche Gartenfest sind abgesagt.

weiter
  • 135 Leser
Kurz und bündig

Keine Proben

Göggingen. Die wöchentlichen Singstunden des Sängerbundes Göggingen sind bis einschließlich 14. April ausgesetzt.

weiter
  • 222 Leser
Kurz und bündig

Voltigiercup abgesagt

Göggingen. Abgesagt ist der Voltigiercup, der am Sonntag, 22. März gewesen wäre. Er soll im Herbst nachgeholt werden.

weiter
  • 240 Leser
Kurz und bündig

H#-Moll sagt Konzert ab

Göggingen-Horn. Wegen der Entwicklung in Sachen Corona-Virus wird das Jugendkonzert am 29. März in der Gemeindehalle Göggingen abgesagt. Ein neuer Termin rechtzeitig angekündigt.

weiter
  • 152 Leser
Kurz und bündig

Keine Proben

Göggingen. Aufgrund der aktuellen Lage werden die wöchentlichen Singstunden des Sängerbundes bis einschließlich 14. April ausgesetzt.

weiter
  • 174 Leser
Kurz und bündig

Schützen Göggingen

Göggingen. Der Schützenverein setzt die Bewirtung und die Kuchentheke aus. Das Schützenhaus hat zu, die Jahreshauptversammlung am 17. April und das Gartenfest am 1. Mai sind abgesagt.

weiter
  • 179 Leser
Kurz und bündig

Seniorennachmittag abgesagt

Göggingen. Aufgrund der derzeitigen Empfehlungen zum Umgang mit Veranstaltungen für Hochrisikogruppen wird der Gögginger Seniorennachmittag am Mittwoch, 18. März, abgesagt.

weiter
  • 152 Leser

Dennis Gölz neuer Vize-Kommandant in Göggingen

Feuerwehr Tobias Grimm gibt das Amt nach acht Jahren ab. Die Jugendfeuerwehr wächst.

Göggingen. Für die Gögginger Feuerwehr war die Einweihung des Gerätehauses und des neuen Mannschaftstransportwagens ein Höhepunkt im Jahr. Daran erinnerte Kommandant Alexander Maier bei der Hauptversammlung.

Am Jahresende hatte die Freiwillige Feuerwehr Göggingen 52 Mitglieder, davon 49 Männer und drei Frauen. Insgesamt sei man, was den Ausbildungsstand

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Horner Hütte geschlossen

Göggingen. Aufgrund der aktuellen Empfehlung des Landratsamtes bezüglich des Corona-Virus bleibt die Horner Hütte vorerst geschlossen. Auch die für Freitag, 20. März, geplante Veranstaltung „Haste Töne – Musste Singen“ ist abgesagt. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Ein Ersatztermin wird zeitnah bekannt gegeben.

weiter
  • 139 Leser
Kurz und bündig

Seniorennachmittag

Göggingen. Aufgrund der Empfehlungen zum Umgang mit Veranstaltungen für Hochrisikogruppen wird der Gögginger Seniorennachmittag am Mittwoch, 18. März, abgesagt.

weiter
  • 228 Leser

Fünf neue Bauplätze in Göggingen

Bauvorhaben „Göggingen-West“ soll bis Sommer 2021 erschlossen sein. Rat nimmt neue Baugenehmigung fürs Pflegeheim und für Seniorenwohnungen zur Kenntnis.

Göggingen

Und wieder gibt’s eine Verzögerung beim Baustart des Seniorenzentrums in Göggingen. Ursprünglich war der Termin für September angekündigt worden. Doch jetzt wurde nochmals die Detailplanung geändert, was eine neue Baugenehmigung mit sich bringt. Bürgermeister Walter Weber berichtete, dass die Erdgeschossfußbodenhöhe geändert

weiter

Nackter verletzt Polizisten

Göggingen. Der Polizei wurde am Samstag gegen 16.45 Uhr ein nackter Mann gemeldet, der durch die Felder bei Göggingen rannte. Schließlich flüchtete er sich in die Kleemeisterei. Als die Polizei eintraf, saß der 21-Jährige auf dem Sofa. Wie sich herausstellte, gab es zuvor Streit mit den Eltern. Laut Polizei wurden diese dabei leicht verletzt.

weiter
Kurz und bündig

Baugebiet in Göggingen

Göggingen. Im Gemeinderat Göggingen wird am Mittwoch, 11. März, ab 19.30 Uhr im Mehrzweckraum der Gemeindehalle die Planung für die Erschließung des Baugebietes Göggingen-West II, zweiter Bauabschnitt, vorgestellt. Außerdem geht's um die Vergabe des Konzessionsvertrages für Gas und Strom. Zu Beginn gibt es eine Bürgerfragestunde.

weiter
  • 152 Leser

Göggingen: Nackter Mann verletzt drei Polizeibeamte

Der 21-jährige Mann wurde bei der Auseinandersetzung mit den Polizeibeamten selbst leicht verletzt.

Göggingen. Am Samstagnachmittag, gegen 16:45 Uhr, wurde der Polizei ein nackter Mann gemeldet, welcher durch die Felder bei Göggingen rannte. Schließlich flüchtete er sich in die Kleemeisterei. Als die Polizei eintraf, saß dort der 21-jährige Mann auf dem Sofa. Wie sich herausstellte, gab es zuvor Streit mit den Eltern.

weiter
  • 4
  • 5360 Leser
Kurz und bündig

Horner Hütte geschlossen

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist am kommenden Wochenende geschlossen. Ab Freitag, 13. März, ist wieder wie gewohnt freitags ab 19 Uhr und sonntags ab 10 Uhr ganztags geöffnet. Die Dienst-Teams freuen sich auf viele Besucher.

weiter
  • 477 Leser
Kurz und bündig

Fritzen-Fest

Göggingen. Das traditionelles Fritzen-Fest wird am kommenden Samstag, 7. März, ab 19 Uhr in Fichtenberg im Schützenhaus gefeiert. Eingeladen sind alle Fritzen und Friedas unter anderem zu Taufe und Bärentanz. Fürs leibliche Wohl sorgt das Schützenhaus-Team.

weiter
  • 175 Leser
Polizeibericht

Fahrzeug entwendet

Göggingen. Zwischen Dienstag, 22.45 Uhr, und Mittwoch, 4 Uhr, entwendete ein Unbekannter einen Fiat Punto, der im Angerweg abgestellt war. An dem schwarzen Fahrzeug sind die Kennzeichen „AA - MK 1986“ angebracht. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter (07171) 3580 entgegen.

weiter
  • 291 Leser
Kurz und bündig

Horner Hütte geöffnet

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist ab dem kommenden Freitag, 28. Februar, wieder zu den gewohnten Zeiten freitags ab 19 Uhr und sonntags ab 10 Uhr für Besucher geöffnet.

weiter
  • 390 Leser
Kurz und bündig

Kuchen im Schützenhaus

Göggingen. Am Sonntag, 1. März, gibt es beim Schützenverein Göggingen Kaffee und Kuchen. Das Schützenhaus ist ab 14 Uhr für Besucher geöffnet.

weiter
  • 263 Leser

Martin Bihlmaier zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Vereine Jahreshauptversammlung beim Gögginger Sängerbund mit Berichten und Wahlen.

Göggingen. Mit „Abendfrieden“ begrüßte der Sängerbund Göggingen seine Mitglieder und Gäste zur Mitgliederversammlung. Vorsitzender Martin Bihlmaier ließ die Höhepunkte Revue passieren. Dank für die „Neueinkleidung“ zum Konzert ging an die Gemeinde Göggingen sowie die Firma Röttele für ihren Beitrag.

Alexander Sailer

weiter

Horner Hütte geschlossen

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist am Faschingswochenende und an den närrischen Tagen geschlossen. Ab Freitag, 28. Februar, ist die Horner Hütte wieder zu den gewohnten Zeiten freitags ab 19 Uhr und sonntags ab 10 Uhr geöffnet.

weiter
  • 431 Leser

DRK Göggingen ehrt treue Mitglieder

Jahresessen Ortsvereinsvorsitzender dankt seinem kleinen, aber schlagkräftigen Team für das Engagement im vergangenen Jahr.

Göggingen. Beim Jahresessen es DRK-Ortsvereins dankte Vorsitzender Walter Weber allen Mitgliedern für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Es waren zahlreiche Dienste und Veranstaltungen abzuarbeiten, die mit einem kleinen, aber sehr tatkräftigen Team bewältigt wurden. So die drei Blutspendetermine, der Dienst bei Reitturnieren und der Zäpflesparty

weiter
Kurz und bündig

Horner Hütte hat zu

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist am Faschingswochenende und die närrischen Tage geschlossen. Ab Freitag, 28. Februar, ist die Horner Hütte wieder zu den gewohnten Zeiten freitags ab 19 Uhr und sonntags ab 10 Uhr ganztags geöffnet.

weiter
  • 210 Leser
Kurz und bündig

Für Aquarellkurs anmelden

Göggingen. Die VHS bietet ab Montag. 17. Februar, an sieben Vormittagen von 9 bis 11.15 Uhr einen Aquarellkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger an. Kursort ist der Mehrzweckraum in der Halle. Anmeldungen nimmt das Rathaus Göggingen, Telefon (07175) 5762, entgegen. Mehr Infos gibt es auf www.gmuender-vhs.de oder bei der Kursleiterin Ute Haag, Telefon

weiter
  • 169 Leser

Musikverein Horn wächst weiter

Hauptversammlung Mitgliederzahl steigt auf insgesamt 356. Dank an ehemaligen Dirigenten Alfons Lindmayer für sein sechsjähriges Wirken. Neue Satzung und neu gewähltes Vorstandsteam.

Göggingen-Horn

Vorsitzender Thomas Troschka überbrachte die Grüße von Alfons Lindmayer, der aus gesundheitlichen Gründen seit April vergangenen Jahres das Amt des Dirigenten niederlegen musste.

Thomas Troschka erinnerte an die Höhepunkte seines sechsjährigen Wirkens beim Musikverein Horn, wie das Wertungsspiel im Jahr 2016, zahlreiche Konzerte

weiter

Großbaustelle: neue Leitungen für Wasser und Strom

Gemeinderat Ende März startet die Sanierung der „Unteren Straße“ in Göggingen für 1,23 Millionen Euro.

Göggingen. Ende März startet eine Großbaustelle in Göggingen. Die Firma Georg Eichele übernimmt Sanierungsarbeiten für 1,23 Millionen Euro. „Damit liegen wir unter der Kostenberechnung von 1,29 Millionen Euro“, informierte Bautechniker Ricky Winter die Gögginger Gemeinderäte am Mittwoch. Der Fachplaner von LK&P-Ingenieure aus

weiter

Party an Weiberfasnet

Vorverkauf Jetzt Karten sichern für Faschingsparty des SV in Göggingen.

Göggingen. Am 20. Februar ist es wieder soweit. In der Gemeindehalle steigt am schmutzigen Donnerstag die ultimative Faschingsparty. Die Vorbereitung laufen seit Wochen auf Hochtouren. Das Organisationsteam vom SV Göggingen will den Gästen wieder ein tolles Fest bieten. Mit von der Party ist DJ Fix an den Turntables. Den Faschingsbegeisterten stehen

weiter
Kurz und bündig

Wohngebiet Krebenäcker

Göggingen. Der Bebauungsplan für das Wohngebiet Krebenäcker ist Thema im Gemeinderat am Mittwoch, 12. Februar, im Vereinsraum der Gemeindehalle. Ab 19.30 Uhr werden auch die Arbeiten zur Sanierung der „Untere Straße“ vom Haus Nr. 30 bis Hauptstraße vergeben.

weiter
  • 241 Leser

TGV Horn – Tradition modern gelebt

Generalversammlung Warum der Vorsitzende Timo Beißwenger überzeugt ist, dass Vereine auch heute noch zukunftsfähig sind. Dazu ein Rückblick auf das vergangene Jahr und auf zwei Jubiläen in naher Zukunft.

Göggingen-Horn

Bei seiner Generalversammlung in der Horner Hütte blickt der Horner Turnverein zurück, wagt aber auch einen Blick in die Zukunft. Nach der Eröffnung durch die Gesangsgruppe und die Begrüßung durch den Vorsitzenden Timo Beisswenger wurde der verstorbenen Mitglieder Peter Deak, Rosel Ziegler und Siegfried Österle gedacht.

Der Vorsitzende

weiter
Kurz und bündig

Kinderfasching mit DJ Alex

Göggingen. Zum Kinderfasching mit DJ Alex sind die Narren am Sonntag, 9. Februar, in die Gemeindehalle eingeladen. Beginn ist 13.30 Uhr. Die Mini-&Teenie-Garde der Burgstuhlhexen und die Murradabber treten auf.

weiter
  • 293 Leser

Doch eine Hoffnung für Schloss Horn?

Infrastruktur Was Vertreter des Gemeindeverwaltungsverbands und der aktuelle Eigentümer zur Anregung des Schechinger Hobby-Historikers Reinhold Fischer sagen.

Göggingen-Horn

Der Zustand ist unverändert – und er ist dem Hobby-Historiker Reinhold Fischer nach wie vor ein Dorn im Auge: Schloss Horn thront weithin sichtbar über dem Leintal und ist noch immer ungenutzt dem Verfall ausgesetzt. Das könnte sich nun ändern, hofft der engagierte Kämpfer für den Erhalt des „kulturhistorisch herausragenden

weiter
Polizeibericht

Unfallflucht

Göggingen. Ein unbekannter Verursacher touchierte einen in der Eichenstraße parkenden Mercedes. Er flüchtete und hinterließ mehrere hundert Euro Sachschaden. Der Unfall wurde am Mittwochmittag bei der Polizei angezeigt. Hinweise auf den Verursacher werden unter Telefon 07171/3580 entgegen genommen.

weiter
  • 462 Leser
Kurz und bündig

Hausball beim SV

Göggingen. Am Freitag, 7. Februar, ist der Fasching im Vereinsheim des SV Göggingen. Unter dem Motto „Großer Schnauzer, lange Haare, der SVG feiert die 80er Jahre“ sorgt DJ Matze für Stimmung. Die Gögginger Faschingsprinzen treten auf. Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 19.54 Uhr. Es gibt ein Bar- und Raucherzelt

weiter
  • 175 Leser
Kurz und bündig

Aquarellieren am Vormittag

Göggingen. Die VHS Göggingen bietet ab Montag. 17. Februar, an 7 Vormittagen von 9 bis 11.15 Uhr einen Aquarellkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger an. Mehr Info gibt es unter www.gmuender-vhs.de oder bei der Kursleiterin Ute Haag (07175) 8904. Kursort ist der Mehrzweckraum in der Halle. Anmeldungen zum Kurs nimmt das Rathaus Göggingen (07175)

weiter
  • 152 Leser

Neujahrsansprache in der Kritik

Politik Warum die Jusos im Kreis überhaupt nicht mit dem einverstanden sind, was Göggingens Bürgermeister Walter Weber zur „großen Politik“ festgestellt hat und was Walter Weber dazu sagt.

Göggingen

Drei Bereiche bereiteten ihm große Sorgen, hatte Bürgermeister Walter Weber bei seiner Neujahrsansprache öffentlich über die „große Politik“ philosophiert. Und hat dabei direkt nach der immer noch zu hohen öffentlichen Verschuldung inklusive vernachlässigter Infrastruktur auch eine „Flüchtlingsproblematik“

weiter
  • 180 Leser
Kurz und bündig

Kuchen im Schützenhaus

Göggingen. Am Sonntag, 2. Februar, gibt es beim Schützenverein Göggingen Kaffee und Kuchen. Ab 14 Uhr ist das Schützenhaus für die Gäste geöffnet.

weiter
  • 327 Leser
Kurz und bündig

Hausball mit DJ Matze

Göggingen. Der SV Göggingen lädt zum Hausball mit DJ Matze und den Faschingsprinzen ein am Freitag, 7. Februar, ab 19.54 Uhr ins Vereinsheim. Es gibt eine Bar und ein Raucherzelt.

weiter
  • 385 Leser

Bürgermeister Walter Weber nimmt vorzeitig seinen Hut

Gemeinderat Göggingens Bürgermeister will statt bis 2024 nur noch bis August 2021 im Amt bleiben.

Göggingen. Göggingens Bürgermeister Walter Weber hört vorzeitig auf. „28 Jahre sind eine lange Zeit“, teilte Weber am Mittwoch dem Gemeinderat mit. Daher habe er sich entschlossen, nicht bis 2024 im Amt zu bleiben, sondern bereits zum 31. August 2021 seine Amtszeit zu beenden. Die Welt verändere sich, führte der Bürgermeister aus,

weiter
  • 256 Leser
Kurz und bündig

Horner Hütte geöffnet

Göggingen. Die Horner Hütte ist am Wochenende zu den gewohnten Zeiten freitags ab 19 Uhr und sonntags ab 10 Uhr ganztags geöffnet. An diesem Freitag, 31. Januar, ist dort zudem um 20 Uhr auch die Generalversammlung des TGV Horn.

weiter
  • 314 Leser
Kurz und bündig

Haushalt im Gemeinderat

Göggingen. Der Haushalt 2020 ist zentrales Thema in Gemeinderat am Mittwoch, 29. Januar, um 19.30 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle. Nach der Bürgerfragestunde geht es auch um den Spendenbericht 2018 und 2019.

weiter
  • 282 Leser

„Gugg a Ball“ in der Gögginger Gemeindehalle

Tradition Bis aus Bayern reisen die Guggengruppen an, um für mächtig Stimmung zu sorgen.

Göggingen. „Gugg a Ball“ hieß es am Wochenende in der Gögginger Gemeindehalle – und das zum mittlerweile 18. Mal. Die Besucher kamen dabei in Scharen. Vier Gastgruppen sowie die Gastgeber selbst sorgten bei der bunten Party für besten Guggasound.

Dieses Jahr mit dabei waren die „Vom Riegelberg Gugga“ aus Utzmemmingen,

weiter
  • 110 Leser
Kurz und bündig

Horner Hütte geöffnet

Göggingen-Horn. Die Horner Hütte ist am kommenden Wochenende wieder zu den gewohnten Zeiten für Gäste geöffnet. Und zwar an diesem Freitag, 17. Januar, ab 19 Uhr sowie am Sonntag, 19. Januar, ab 10 Uhr.

weiter
  • 537 Leser
Kurz und bündig

Aquarellieren am Vormittag

Göggingen. Die Volkshochschule Göggingen bietet ab Montag, 17. Februar, an sieben Vormittagen von 9 bis 11.15 Uhr einen Aquarellkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger an. Näheres zum Kurs und zum benötigten Material finden Interessierte unter www.gmuender-vhs.de oder bei der Kursleiterin Ute Haag, telefon (07175) 8904. Veranstaltungsort ist die

weiter