Nachrichten aus Gschwend

Leserbeitrag schreiben

Kirche offen zum Gebet

Gschwend-Frickenhofen. Als Trost und Halt in den gottesdienstlosen Coronazeiten teilt das Evangelische Pfarramt Frickenhofen mit, dass die Kirche in Frickenhofen täglich von 10 bis 19 Uhr zur persönlichen Andacht und zum Gebet geöffnet ist.

Zum Lesen und Mitnehmen liegen für jede neue Woche geistliche Impulse von Pfarrer Achim Ehring aus. Außerdem

weiter
Kurz und bündig

Nur zentral und mit Termin

Gschwend. Kurzfristig muss das DRK den geplanten Blutspendetermin an diesem 1. April in Gschwend absagen. Die nach wie vor lebenswichtige Blutspende ist in Coronazeiten nur noch zentral und mit Termin möglich. Mehr Info und Terminvereinbarung unter www.blutspende.de oder über das Servicetelefon (0800) 11 949 11.

weiter
  • 135 Leser
Polizeibericht

Tresor mit Bargeld gestohlen

Gaildorf/Gschwend. Unbekannte klauten am Freitagmorgen gegen 9.45 Uhr aus einer Wohnung in Chausseehaus in Gaildorf einen Tresor mit Bargeld. Der 74-jährige Eigentümer hatte in geringer Entfernung zum Tresor geschlafen und nicht bemerkt, wie die Eindringlinge seine Wohnung betraten. Erst als die Diebe die Wohnung wieder verließen, bemerkte sie der

weiter
  • 366 Leser
Leserbeiträge
Auftritt der Turnmädchen (Klasse 3/4)
Turn- und Sportfreunde Gschwend Familiennachmittag 2020
Die geehrten Mitglieder der TSF Gschwend zusammen mit der Vorstandschaft und BM Hald.
Turn- und Sportfreunde Gschwend Jahresfeier 2020 - Fünf verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt
Eindrücke vom Skiliftwandern 2018
Turn- und Sportfreunde Gschwend Skilift-Wandern mit dem Doppelmayr-Schlepplift
Artikel-Bild 1542564620_phpVO0SYh.jpg
Imkerverein Frickenhofer Höhe Falschinformationen und Lügen in der Imkerei

Drei verletzte Biker

Polizeibericht Schwerer Unfall am Samstag bei Gschwend.

Gschwend. Ein 22-jähriger Motorradfahrer fuhr am Samstag gegen 16.20 Uhr auf der Landesstraße von Hundsberg in Richtung Gschwend. Vor einer Rechtskurve fuhr er zu schnell und wollte zum Durchfahren der Kurve über die Gegenfahrbahn ausholen. Dabei stieß er auf der Gegenfahrbahn mit dem Motorrad eines 55-Jährigen zusammen, der in Richtung Hundsberg

weiter

Drei Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Dabei wurden zwei schwer verletzt und einer leicht 

Gschwend. Bei einem Unfall am Samstag in Richtung Gschwend waren drei Motorradfahrer verwickelt. Zwei der Fahrer wurden schwer, der Dritte leicht verletzt. Das teilt die Polizei mit. Demnach fuhr am Samstag gegen 16.20 Uhr ein 22-jähriger Motorradfahrer die Landesstraße von Hundsberg in Richtung Gschwend. Vor einer Rechtskurve fuhr er zu

weiter
  • 4
  • 2692 Leser

Vorerst keine Kita-Gebühren

Corona Einziehung der Kindergartengebühren für Ende März ausgesetzt.

Gschwend. Wie viele andere Kommunen in Baden-Württemberg hat nun auch die Gemeinde Gschwend bezüglich der Kindergarten- beziehungsweise Betreuungsgebühren im Zusammenhang mit der Corona-Krise reagiert. Wie die Gemeindeverwaltung und die evangelische Kirche in einem gemeinsamen Schreiben mitteilen, werde auf Grundlage der bekanntgewordenen Empfehlung

weiter
Polizeibericht

Von der Straße abgekommen

Gschwend. Ohne Fremdeinwirkung ist ein 35-jähriger Lastwagenfahrer am Donnerstagmorgen gegen 5 Uhr bei Gschwend mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen. Wie die Polizei berichtet, war der 35-Jährige von Fichtenberg in Richtung Gschwend unterwegs, als er in einer Linkskurve von der Fahrbahn abkam und eine Böschung hinabrutschte. Dort kippte

weiter
  • 352 Leser
Kurz und bündig

Öffung der Kirche

Gschwend-Frickenhofen. Das Evangelische Pfarramt Frickenhofen teilt mit, dass die Kirche in Frickenhofen täglich von 10 bis 19 Uhr zur persönlichen Andacht und zum Gebet geöffnet ist. Zum Lesen und Mitnehmen liegen für jede neue Woche geistliche Impulse von Pfarrer Ehring aus. Außerdem lädt täglich um 19.30 Uhr die Betglocke zur Andacht und

weiter
  • 154 Leser
Kurz und bündig

Kein Bauernmarkt

Gschwend-Mittelbronn. Auch die Dorfgemeinschaft Mittelbronn muss sich dem Virus beugen und sagt den Bauernmarkt am Samstag, 28. März, sicherheitshalber ab. „Wir hoffen, die Bauernmarktsaison kann Ende April dann starten“, tröstet die Vorstandschaft.

weiter
  • 177 Leser

Gebühren ausgesetzt

Betreuung Gemeinde und Kirchengemeinde wollen Eltern entlasten.

Gschwend. Die Gemeinde Gschwend sowie die Evangelische Kirche Gschwend werden auf Grundlage der Empfehlung des Gemeindetags Baden-Württemberg den Einzug der Elternbeiträge und Kindergartengebühren für den Monat April aussetzen. Eine abschließende Entscheidung über die Erhebung dieser Zahlungen wird zu einem späteren Zeitpunkt getroffen.

weiter
  • 256 Leser
Kurz und bündig

Gottesdienste abgesagt

Gschwend. Wegen des Corona-Virus fallen bis auf weiteres alle Gottesdienste in der evangelischen Kirche aus. Die aktuelle Predigt ist auf der Homepage veröffentlicht. Es fallen zudem alle Veranstaltungen, Gruppen und Kreise im Evangelischen Gemeindehaus aus - auch der Büchertisch ist geschlossen. Das Evangelische Pfarramt ist bis auf weiteres für

weiter

Musikwinter abgesagt

Gschwend. Im Bilderhaus sollte im Rahmen des Gschwender Musikwinters Ahmad Mansour an diesem Mittwoch, 25. März, über „Staat und Religionen in der islamischen Welt“ referieren. Diese ist, wie alle Veranstaltungen des Gschwender Musikwinters, abgesagt.

weiter
  • 347 Leser
Polizeibericht

Versuchter Einbruch

Gschwend. Ein Unbekannter versuchte am Sonntag gegen 22 Uhr in ein Gebäude am Badesee einzudringen. Wie die Polizei mitteilt, schnitt er hierfür zunächst eine Plane vom Kiosk auf und versuchte dann ein Fenster aufzuhebeln, was ihm jedoch nicht gelang. Er hinterließ einen Schaden von rund 500 Euro.

weiter
  • 368 Leser
Kurz und bündig

Gschwender Veranstaltungen

Gschwend. Wegen des Corona-Virus fallen ab sofort und bis auf weiteres alle Veranstaltungen, Gruppen und Kreise im evangelischen Gemeindehaus aus - auch der Büchertisch ist geschlossen. Der normale Sonntagsgottesdienst fällt ebenfalls aus. Es wird jedoch immer um 10 Uhr eine kleine Andacht im Freien vor der Kirche geben, für alle die gerne kommen.

weiter
  • 186 Leser
Kurz und bündig

Hagberturm geschlossen

Gschwend. Die Ortsgruppe Gschwend des schwäbischen Albvereins hat ihre Jahreshauptversammlung abgesagt. Des Weiteren wurde von der Hauptgeschäftsstelle des Schwäbischen Albvereins den Ortsgruppen mitgeteilt, dass alle weiteren Veranstaltungen, auch die Wanderungen, bis Anfang Juni abgesagt werden. Auch der Hagbergturm bleibt bis Anfang Juni geschlossen.

weiter
  • 179 Leser
Kurz und bündig

Hauptversammlung entfällt

Gschwend-Mittelbronn. Unter Beachtung der Corona - Virus Handlungsempfehlungen wird die auf Samstag, 21. März, geplante Hauptversammlung des Männergesangverein Mittelbronn abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Gleichzeitig werden die donnerstags stattfindenden Übungssingstunden ebenfalls auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

weiter
  • 165 Leser

Zuversicht beim „Wasserreich“

Infrastruktur Was seit 2018 im Gschwender Hallenbad an Maßnahmen eingeleitet wurde, um den Zuschussbedarf zu halbieren und das Bad zu erhalten. Bis Herbst 2020 soll Ziel erreicht sein.

Gschwend

Ein klares Signal gibt‘s von der Gschwender Verwaltung. Bürgermeister Christoph Hald erklärt, dass man die mit dem Gemeinderat 2018 vereinbarte Linie beibehält: Das Wasserreich soll für die Öffentlichkeit erhalten bleiben. Also nicht nur von Schulen für den Schwimmunterricht genutzt werden.

Fakt ist aber, dass dies nicht ohne Veränderungen

weiter
Kurz und bündig

Gottesdienste online

Gschwend. Wegen des Coronavirus fallen ab sofort und bis auf Weiteres alle Gottesdienste in Gschwend aus. Die aktuelle Predigt ist auf der Homepage veröffentlicht: www.kirchenbezirk-gaildorf.de/gschwend. Darüber hinaus sind alle Veranstaltungen, Gruppen und Kreise im evangelischen Gemeindehaus abgesagt. Auch der Büchertisch ist geschlossen. Das

weiter
Kurz und bündig

Schützenverein sagt ab

Gschwend-Horlachen. Aufgrund des Coronavirus ist die Jahreshauptversammlung am 20. März abgesagt. Der neue Termin wird dann bekannt gegeben.

weiter
  • 241 Leser

18-Jähriger Motorradfahrer in Gaildorf schwer verletzt

Blaulicht Der junge Mann zog sich schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. 

Gaildorf. Gegen 15:15 Uhr am Mittwoch war ein 18-Jähriger mit seinem Kawasaki-Motorrad von Gaildorf in Richtung Westheim auf der B19 unterwegs. Wie die Polizei meldet,  kam der junge Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit an der Bott-Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dort befindliche Betonleitplanke. Bei

weiter
  • 132 Leser

Dickes Kompliment vom Bürgermeister

Generalversammlung Dorfgemeinschaft Mittelbronn blickt auf ein erfolgreiches Jahr.

Gschwend-Mittelbronn. An der Fülle der Dankesworte, die Vorstand Norbert Hinderberger in seinem Bericht auf der Generalversammlung der Dorfgemeinschaft Mittelbronn formulierte, spiegelte sich das funktionierende Dorfleben wider. Neben den Ausschussmitgliedern und den Spendern nannte der Vorsitzende namentlich Bernd Bauer, Heiko Weller und Volker Stegmaier

weiter
Kurz und bündig

Absage des Schützenvereins

Gschwend-Horlachen. Aufgrund des Corona Virus ist die geplante Jahreshauptversammlung am Freitag, 20. März, abgesagt. Ein neuer Termin wird zeitnah bekannt gegeben.

weiter
  • 198 Leser
Kurz und bündig

Absage beim Albverein

Gschwend. Die Jahreshauptversammlung am Freitag, 20. März, im Gasthaus Sonne in Frickenhofen wird abgesagt. Die Ortsgruppe Gschwend folgt auch den Empfehlungen der Hauptgeschäftsstelle des Schwäbischen Albvereins und sagt alle weiteren Veranstaltungen, Wanderungen bis Anfang Juni ab. Auch der Hagbergturm bleibt bis Anfang Juni geschlossen.

weiter
  • 119 Leser
Kurz und bündig

Musikwinter endet vorzeitig

Gschwend. Die Veranstalter ziehen die Reißleine, der endet der Musikwinter vorzeitig. Alle noch ausstehenden Veranstaltungen sind abgesagt.

weiter
  • 168 Leser
Kurz und bündig

Keine Gruppen und Kreise

Gschwend. Alle Veranstaltungen, Gruppen und Kreise im Evangelischen Gemeindehaus sind abgesagt. Der Büchertisch ist geschlossen. Der Sonntagsgottesdienst fällt aus - es wird jedoch immer um 10 Uhr eine kleine Andacht vor der Kirche sein.

weiter
  • 158 Leser
Kurz und bündig

Heimatmuseum geschlossen

Gschwend. Der Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins hat die Mitgliederversammlung am 17. März abgesagt. Ein neuer Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Auch das Heimatmuseum Gschwend ist geschlossen.

weiter
  • 153 Leser
Abgesagt

Infos vom „bilderhaus“

Gschwend. Alle Veranstaltungen der diesjährigen Saison im „bilderhaus“ sind abgesagt. Eine Erstattung bereits gekaufter Tickets ist nur unter der Vorlage der Karten möglich. Das „bilderhaus“-Team bittet das Publikum aber um Solidarität und auf eine Rückzahlung der Tickets zu verzichten und die bereits bezahlten Tickets zu spenden.

weiter
  • 451 Leser

Rathaus und Hallen zu

Coronavirus Die Gemeinde Gschwend schließt Einrichtungen ab Dienstag.

Gschwend. Um die Ausbreitung des Coronavirus zu reduzieren, hat die Gemeindeverwaltung von Gschwend beschlossen, alle gemeindeeigenen Einrichtungen ab Dienstag, 17. März, bis Sonntag, 19. April, zu schließen. Wer wegen der Schließung der Schulen und Kindergärten als Beschäftigter in kritischen Infrastrukturen eine Notfallbetreuung jüngerer Kinder

weiter
Kurz und bündig

Musikwinter abgesagt

Gschwend. Beim Gschwender Musikwinter werden alle Veranstaltungen ab Montag, 16. März, abgesagt. Die Konzerte von Ludere am 13. und 14. März werden den Abschluss der Saison bilden. Eine Erstattung gekaufter Ticktes ist nur unter der Vorlage derselben möglich. Das Publikum wird aber gebeten, auf eine Rückzahlung zu verzichten und die Tickets zu

weiter
  • 228 Leser
Kurz und bündig

Maultaschenessen abgesagt

Gschwend. Das Fastenessen des Fördervereins „Pater Bala und die Straßenkinder“ am Sonntag, 15. März, muss wegen des Coronavirus abgesagt werden.

weiter
  • 249 Leser
Kurz und bündig

Eintracht Frickenhofen

Gschwend-Frickenhofen. Aufgrund der aktuellen Situation des Coranavirus fällt die Hauptversammlung von Eintracht Frickenhofen am Samstag, 14. März, aus. Die Singstunden des Chores „Neuer Wind“ und des Gemischten Chores fallen bis auf Weiteres ebenfalls aus.

weiter
  • 136 Leser
Kurz und bündig

Kein Frauen-Frühstück

Gschwend. Das Frauen-Frühstück am Donnerstag, 19. März, im Evangelischen Gemeindehaus in Gschwend ist abgesagt.

weiter
  • 193 Leser
Kurz und bündig

Generalversammlung

Gschwend-Frickenhofen. Am Samstag, 14. März, um 19 Uhr ist im Gasthaus „Sonne“ in Frickenhofen die Generalversammlung des Gesangvereins Eintracht Frickenhofen. Mitglieder und Freunde sind willkommen.

weiter
  • 207 Leser
Kurz und bündig

Konzert von „Go(o)d News“

Gschwend. Am Samstag, 14. März, treten „Go(o)d News“ um 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Gschwend auf. Der Chor lädt zum Mitsingen, Mitfeiern, aber auch zum Nach- und Weiterdenken ein.

weiter
  • 206 Leser

Die Botschaft des Scheiterns

Akzente Ostalb Treff Ein Abend mit Diakon, Coach, Trainer, Berater und Supervisor Sigfried Hornung aus Aulendorf.

Gschwend-Mittelbronn. Wer gut leben will muss Erfolg haben. Besonders das „Mann sein“ ist verbunden mit Leistung und Erfüllen-können. Aber stimmt diese Gleichung? Muss immer alles „gut gehen“, gehören die Erfahrungen von Scheitern im Beruf und Privatleben nicht zwingend zum Leben? Der Akzente Ostalb Treff geht Scheiter-Erfahrungen

weiter
Polizeibericht

Ampel zu spät gesehen

Gschwend. Auf der B 298 ereignete sich am Montagvormittag ein Auffahrunfall, bei dem rund 3000 Euro Schaden entstand. Ein 51-Jähriger erkannte gegen 11.30 Uhr den Rückstau an einer Baustellenampel zwischen Hetzenhof und Seelach zu spät. Er versuchte noch nach rechts auszuweichen, streifte dabei einen stehenden Mazda, der von einem 57-Jährigen gelenkt

weiter
  • 272 Leser
Kurz und bündig

Kunst-Workshops: anmelden

Gschwend. Zwei Kunstworkshops werden bei der Gschwender VHS angeboten. An den Samstagen 21. März und 28. März wird ein individueller Ring in der Schmuckwerkstatt in Gschwend hergestellt. Die Workshops sind jeweils um 14 Uhr im Werkraum der Hauptschule. Dozentin ist die diplomierte Designerin Sabine Linke. Am Samstag, 21. März, um 13 Uhr sind noch

weiter

Go(o)d News in Gschwend

Gschwend. Go(o)d News treten am Samstag, 14. März, um 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Gschwend auf. Der Chor feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer Jubiläumstournee. Die Sänger begeistern mit deutscher und internationaler christlicher Popularmusik.

weiter
  • 285 Leser
Kurz und bündig

Seniorentreff entfällt

Gschwend. Für Dienstag, 10. März, 14 Uhr, war ein ökumenischer Senioren-Treff geplant im Evangelischen Gemeindehaus in Gschwend. Der Treff muss leider abgesagt werden. Die Veranstalter bitten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um Verständnis.

weiter
  • 250 Leser

Regionale Lagerplätze fürs Holz schaffen

Gemeinderat Strittige Bauanträge und der Bericht des neuen Forstrevierleiters im Gschwender Gremium.

Gschwend. Forstrevierleiter Jörg Vetter ist nach der Forstreform für die privaten Forstreviere von Eschach und Gschwend sowie den Gemeindewald von Obergröningen zuständig. Inzwischen seien alle Reviere im Ostalbkreis besetzt, jedoch würde noch nicht alles rund laufen. Bei seinem Antrittsbesuch im Gemeinderat am Montag berichtete er über eine

weiter
Kurz und bündig

Sitzung des Gemeinderates

Gschwend. Der Betriebsplan für den Gemeindewald ist ein zentrales Thema des Gemeinderats am Montag, 2. März, ab 19 Uhr im Foyer der Gemeindehalle, Steingasse 15. Außerdem geht es um private Bauvorhaben die Vereinbarungen für die Bürgerstiftung Gschwend und den Haushalt 2020 sowie unter Verschiedenes um den Antrag auf Bezuschussung der Sportplatzpflege

weiter
  • 177 Leser

DLRG sammelt Altpapier

Vereine Wo das Sammelgut in der Gemeinde abgeholt wird.

Gschwend. Die DLRG Gschwend sammelt am Samstag, 29.Februar, in der Gemeinde Altpapier. Es wird in der Hauptgemeinde Gschwend und nachstehenden Teilorten gesammelt: Buchhaus, Waldhaus, Wildgarten, Honkling, Neumühle, Schierhof, Gläserhof, Lämmershof, Pritschenhof, Eichenkirnberg, Vorderes und Hinteres Breitenfeld, Altersberg, Hengstberg, Horlachen,

weiter
Kurz und bündig

Anmelden zum Männerwandern

Gschwend. Die evangelische Kirchengemeinde Gschwend lädt am 19. und 20. September zum Wanderwochenende für Männer. Ziel ist das wildromantische Obere Donautal. Die Kosten für Übernachtung im Mehrbettzimmer inklusive Abendessen und Frühstück belaufen sich auf rund 37 Euro. Aus organisatorischen Gründen sollte sich, wer mitwandern möchte, baldmöglichst

weiter

Das Leben vor dem Internet

Heimatmuseum Sonderausstellung zu Brief und Telegramm.

Gschwend. Wann haben Sie ihren letzten Brief geschrieben und den dann noch von Hand? Selbst in Seniorenkreisen gehen bei dieser Frage da nur wenige Hände in die Höhe. Heute muss man eher fragen: Wie viele Nachrichten, Bilder und Videos haben Sie heute gepostet?

Wege und Intensität der Kommunikation haben sich in den letzten 250 Jahren total verändert.

weiter
Kurz und bündig

Besonderer Abendgottesdienst

Gschwend. Die evangelische Kirchengemeinde Gschwend lädt am kommenden Sonntag, 1. März, abends zu einem etwas anderen Gottesdienst ein. Ab 18 Uhr ist offener Beginn mit Fingerfood, ehe um 18.30 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst mit Musik und Theater gefeiert wird. Es predigt Jürgen Gatter. Es wird auch ein Kinderprogramm geben.

weiter
  • 161 Leser
Kurz und bündig

Café im Bilderhaus öffnet

Gschwend. An diesem Donnerstag, 27. Februar, öffnet wieder das Café im Bilderhaus in Gschwend. Ab 14 Uhr laden die Gschwender Landfrauen, das Bilderhaus und die Initiative des Roten Kreuzes „Bürger für Bürger“ Gschwend zu einem gemütlichen Nachmittag ein.

weiter
  • 141 Leser
Kurz und bündig

Vorbereitende Untersuchung

Gschwend. Für die Sanierung der Landesstraße zwischen Frickenhofen und Rotenhar wird am Donnerstag, 27., und Freitag, 28. Februar, der Baugrund untersucht. Dabei kann es kurzzeitig zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

weiter
  • 372 Leser
Kurz und bündig

Versammlung des DRK

Gschwend. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Gschwend, lädt zur Mitgliederversammlung am Freitag, 28. Februar, um 20 Uhr, ins Vereinsheim des TSF ein. Unter anderem stehen Wahlen und ehrungen auf der Tagesordnung.

weiter
  • 312 Leser
Kurz und bündig

Café im Bilderhaus öffnet

Gschwend. Am Donnerstag, 27. Februar, öffnet wieder das Café im Bilderhaus in Gschwend. Ab 14 Uhr laden die Gschwender Landfrauen, das Bilderhaus und die Initiative des Roten Kreuzes „Bürger für Bürger“ Gschwend zu einem gemütlichen Nachmittag ein.

weiter
  • 179 Leser

Besser als menschliche Dummheit

Musikwinter Was Professor Dr. Dr. h.c.mult. Wolfgang Wahlster dem Publikum beim Rendezvous im ausverkauften Bilderhaus über Künstliche Intelligenz erzählt und wovor er warnt.

Gschwend

Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch.“ Keiner der bislang allesamt herausragenden Abende der Rendezvous-Reihe, die mit diesem Hölderlin-Zitat überschrieben ist, hat im Bilderhauspublikum so sehr den Wunsch geweckt, dass das Rettende schnell wachsen und von der Politik nachhaltig unterstützt werden möge. Immerhin: Es gibt

weiter