Nachrichten aus Iggingen

Leserbeitrag schreiben

Verein spendet erneut 4000 Euro für die Orgel

Hauptversammlung „musica sacra“ besteht seit 20 Jahren. Insgesamt hat der Verein 37 000 Euro gespendet.

Iggingen. Seit 20 Jahren besteht der Igginger Vereins „musica sacra“. Doch die Hauptversammlung war auch von einem kleinen Wermutstropfen getrübt – es war die letzte Sitzung in den Räumen der Gaststätte Traube. Der Vorsitzende Oliver Abele dankte denn auch Trauben-Wirtin Sabine Sachsenmaier für die bisherige Gastfreundschaft. Besonders

weiter
Kurz und bündig

Feuerwehr Thema in Iggingen

Iggingen. Unter anderem um die Feuerwehr geht es in der Sitzung des Gemeinderats am Montag, 19. November, ab 20 Uhr im Rathaus. Themen sind unter anderem: Bürgerfragestunde, Anfragen der Gemeinderäte, Haushalt 2019 - Vorberatung Verwaltungshaushalt, Unechte Teilortswahl, Neufassung der Feuerwehr-Entschädigungssatzung und der Feuerwehr-Kostenersatz-Satzung,

weiter
Kurz und bündig

Musikantenstammtisch

Iggingen-Brainkofen. Am Sonntag, 11. November, ist wieder Musikantenstammtisch im Schützenhaus in Brainkofen ab 14.30 Uhr. Genießen Sie handgemachte Musik bei selbst gebackenen Kuchen und gutem Vesper. Gesangsgruppen sind herzlich willkommen.

weiter
  • 197 Leser
Leserbeiträge
Jubiläumslogo mit Spendenaufruf für das 150-jährige GMV
Gesang- und Musikverein Cäcilia Iggingen GUT FÜR DIE OSTALB - 150-Jahre Gesang- und Musikverein "Cäcilia" Iggingen e.V.
Sigrid Bleicher, (rechts, MEF Ausschuss) und Lucia Leicht (Dorflädle) freuen sich. Schon vor dem Aufstellen der Tafelkiste hatten zwei fleißige Spender bereits Waren für die Kiste abgegeben.
von Leser Egon Marschall Test Sammelbox für den Tafelladen
Kurz und bündig

Preisbinokel im Dorfhaus

Iggingen-Schönhardt. Der Gesangverein Germania lädt an diesem Freitag, 9. November, ab 19.30 Uhr ins Dorfhaus zum Preisbinokel. Das Startgeld beträgt 8 Euro, der Hauptgewinn 75 Euro.

weiter
  • 199 Leser
Kurz und bündig

Patrozinium und Fest

Iggingen. Die katholische Kirchengemeinde feiert am Sonntag, 11. November, das Patrozinium mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr in der Martinuskirche. Anschließend ist Martinusfest in der Gemeindehalle mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen, buntem Programm und einer Tombola. Gegen 17 Uhr ist der Martinsumzug.

weiter
  • 111 Leser

Zweite Liste als Auftrag an die Igginger

Kommunalpolitik Bürger aus Iggingen, Schönhardt und Brainkofen bereiten mit ihren Argumente für und gegen die unechte Teilortswahl den Boden für die endgültige Entscheidung im Gemeinderat.

Iggingen

Eine doppelte Botschaft an den Gemeinderat formuliert Bürgermeister Klemens Stöckle am Ende der Versammlung: Erstens gebe es zwar theoretisch gute Gründe, die unechte Teilortswahl abzuschaffen – die Stimmung, nicht nur der Menschen in den Teilorten Schönhardt und Brainkofen spreche aber klar dagegen. Und zweitens wäre eine zweite Liste

weiter

Straße gesperrt

Iggingen. Aufgrund von Bauarbeiten wird in Brainkofen die Leinzeller Straße im Bereich zwischen den Einmündungen der Täferroter Straße und der Osterwiesenstraße im Zeitraum bis 30. November in Fahrtrichtung Leinzell gesperrt.

weiter
  • 483 Leser

Jurameer-Rakete und Keltenschwert

Heimatgeschichte Wie das Kleinmuseum im Igginger Rathaus die Vergangenheit ins Bewusstsein der Menschen bringt, und was es in den Sammlungen alles zu bewundern gibt.

Iggingen

Genau 25 Jahre ist es her, dass dieses Museum sich gründete und die Ortsgeschichte damit einen großen Schritt zu den Menschen gemacht hat. Geburtshelfer, treibende Kraft, Organisatoren und Motivatoren waren und sind Wolfgang Wilhelm und seine Frau Marianne. Bis heute ist der passionierte Pädagoge und leidenschaftliche Heimatforscher „das

weiter

Das Amtshaus soll die Lücke schließen

Infrastruktur Umbau und Sanierung des seit 40 Jahren leer stehenden Gebäudes werden nun mit Nachdruck betrieben. Ziel: Fehlende und wegbrechende Versammlungsräume ersetzen.

Iggingen

Die Anregungen sortieren sich – und ich denke, die Zeit ist jetzt reif“, sagt Bürgermeister Klemens Stöckle – und hat dies auch als Echo vernommen, als er jüngst den Gemeinderat über den Sachstand bei der Sanierung und Nutzungsänderung des Amtshauses informierte. Den Grundsatzbeschluss hat das Gremium im September 2017 gefasst,

weiter

Ab Freitag ist Vollsperrung

Infrastruktur Wegen schnellen Internets gibt’s Verkehrsbehinderungen.

Iggingen-Brainkofen. Die Tiefbauarbeiten für die Versorgung mit schnellem Internet gehen mit Volldampf weiter. Deshalb muss die Leinzeller Straße (L 1075) nun vom Freitag, 2., bis zum Freitag, 30. November, halbseitig komplett gesperrt werden.

Bislang hatten die Autofahrer mit einer abschnittsweisen Sperrung samt Ampelregelung zurecht kommen müssen.

weiter

Ein gelungener A-capella-Abend für alle Schwaben

Jubiläumskonzert Die „füenf“ besuchen Iggingen und begeistern mit „Best of x 2“ in der vollen Gemeindehalle.

Iggingen. Die Statik der Igginger Gemeindehalle hat am Samstag den Härtetest bestanden. Die A-capella-Band „Die füenf“ beendete ihren Auftritt zum 150. Jubiläum des Männerchores des Gesang- und Musikvereins Cäcilia Iggingen unter tosendem Applaus und heftigem Fußtrampeln. So einfach wollten die Igginger das Quintett – Dottore Basso,

weiter
Kurz und bündig

Historische Wanderung

Iggingen. „Ritter und Römer – Burg und Limes“ ist die historische Wanderung mit Wolfgang Wilhelm überschrieben. Sie führt zu bedeutenden historischen Stellen in der Gemeinde, die dem Wanderer sonst verborgen blieben. Termin ist am Sonntag, 28. Oktober, um 14 Uhr. Treffpunkt ist am Straßenschild Burgweg. Die Führung ist auch für Kinder geeignet und

weiter
  • 150 Leser
Kurz und bündig

Herbstfest beim Sportverein

Iggingen-Brainkofen. Der SV Brainkofen lädt ein zum traditionellen Herbstfest am Sonntag, 28. Oktober, ab 10 Uhr. Für das leibliche Wohl ist mit deftigen Gerichten gesorgt. Zudem gibt es Zwiebelkuchen und neuen Wein, sowie Kaffee und eine reichhaltige Auswahl an selbstgebackenen Kuchen. Der Schützenverein Brainkofen freut sich auf viele Gäste.

weiter
  • 190 Leser

Neue Flächen fürs Gewerbe schaffen

Gemeinderat Städteplaner stellen zwei mögliche Varianten eines Entwicklungskonzepts für das Gewerbegebiet in Brainkofen vor. Bürger sollen in den Planungsprozess miteinbezogen werden.

Iggingen

Der Igginger Gemeinderat setzte in seiner Sitzung am Montagabend den Startpunkt für ein künftiges Entwicklungskonzept für das Gewerbegebiet in Brainkofen. 1965 wurde dort mit dem Bebauungsplan „Lachenwiesen“ der Grundstein gelegt. Nach mehreren Erweiterungen wurde die Ringstraße gebaut. „Diese Straße war ein Kraftakt, aber

weiter

Keine Instrumente – jede Menge Spaß

Gesang- und Musikverein Cäcilia Als Jubiläumsspezial kommt das A-Cappella-Quintett „füenf“ nach Iggingen. Plauderei mit Ensemblemitglied Memphis, der obendrein zwei Workshops gibt.

Iggingen

Wir hatten einfach Lust auf Singen“, sagt Memphis alias Patrick Bopp zur Frage, warum fünf glänzende Instrumentalisten sich „füenf“ nennen und ganz ohne Instrumente Musik machen. In Iggingen huldigt das Quintett am kommenden Wochenende Gleichgesinnten, die als Männerchor seit 150 Jahren diesen besonderen Spaß an der Musik

weiter

Ampel in Brainkofen

Breitbandausbau Tiefbau behindert den Verkehr in der Ortsdurchfahrt.

Iggingen-Brainkofen. Seit Montag laufen die Tiefbauarbeiten für den kommunalen Breitbandausbau in der Gemeinde Iggingen. Als Erstes wird in Brainkofen in der Leinzeller Straße und der Osterwiesenstraße gebaut. Im Gewerbegebiet (Osterwiesenstraße) können die Arbeiten in 20-Meter-Abschnitten mit halbseitiger Sperrung und ohne Ampelanlage ausgeführt werden.

weiter
Kurz und bündig

Gemeinderat in Iggingen

Iggingen. Der Gemeinderat Igginhgen tagt am Montag, 22. Oktober, um 20 uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen ein Entwicklungskonzept für das Gewerbegebiet Brainkofen und ein Bericht über die laufenden Projekte und Planungen. Außerdem geht es um den Haushalt für das Jahr 2019.

weiter
  • 233 Leser
Kurz und bündig

Cocktailkurs für Kinder

Iggingen. Die Igginger VHS bietet einen Cocktailkurs für Kinder ab acht Jahren an. Er ist am Freitag, 19. Oktober, von 15 bis 17 Uhr, an der Grundschule Iggingen. Anmeldungen nimmt das Rathaus Iggingen telefonisch unter (07175) 9208-0 entgegen. Weitere Informationen über die VHS-Kurse in Iggingen gibt’s auf www.iggingen.de.

weiter
  • 144 Leser

Bürgermeister lobt Igginger für blühendes Iggingen

Auszeichnung Klemens Stöckle dankt Bürgern für den Blumenschmuck und fürs Engagement für die Gemeinde.

Iggingen. Iggingens Bürgermeister Klemens Stöckle hat am Sonntag die Bürger mit den schönsten blühenden Vorgärten in Iggingen, Brainkofen und Schönhardt ausgezeichnet und ihnen im „Obsthäusle“, dem Vereinsgebäude des Obst- und Gartenbauvereins in Schönhardt Preise übergeben.

Viele Blumenfreunde und Hobbygärtner waren seiner Einladung gefolgt

weiter

Wanderung um Iggingen

Kirche „Ich bin dann mal unterwegs“-Wanderung mit Diakon Lars Wittek.

Iggingen. Die evangelischen Kirchengemeinden im Schwäbischen Wald laden zur letzten Wanderung in diesem Jahr am Sonntag, 14. Oktober, ab 14 Uhr rund um Iggingen. Die reine Gehzeit beträgt etwa zwei Stunden. Start ist um 14 Uhr am Parkplatz Iggingen, Kreisverkehr Brainkofen. Mitfahrgelegenheit besteht um 13.50 Uhr am Friedhofsparkplatz in Göggingen.

weiter
Kurz und bündig

Blühendes Iggingen

Iggingen-Schönhardt. Am Sonntag, 14. Oktober, heißt ab 14.30 Uhr das Motto im Obsthäusle „Kaffee und Kuchen – Getränk, Gespräch und Geselligkeit“. Der Obst- und Gartenbauverein und die Gemeinde freuen sich auf viele Besucher. Die Teilnehmer am Blumenschmuck-„Wettbewerb“ werden gewürdigt.

weiter
  • 158 Leser
Kurz und bündig

Musikantenstammtisch

Iggingen-Brainkofen. Es ist wieder soweit . Am Sonntag 14 Oktober ist Musikantenstammtisch im Schützenhaus. Ab 14.30 Uhr gibt's handgemachte Musik bei selbstgebackenen Kuchen, Vesper und Oktoberfeststimmung. Alle Interessierten sind willkommen – gerne auch in Tracht.

weiter
  • 155 Leser
Kurz und bündig

Cocktailkurs für Kinder

Iggingen. Die Igginger Volkshochschule bietet einen Cocktailkurs für Kinder ab 8 Jahren an. Am Freitag, 19. Oktober, von 15 bis 17 Uhr in der Grundschule Iggingen. Der Kurs kostet 11 Euro, dazu kommen 10 Euro Materialkosten. Anmelden können sich interessierte Kinder noch beim Rathaus Iggingen – telefonisch unter (07175) 92080. Weitere Informationen

weiter
Kurz und bündig

Café Mi

Iggingen. Am Mittwoch, 10. Oktober, hat das Café Mi des VfL Iggingen ab 14 Uhr geöffnet. Die ehrenamtlichen Bäckerinnern laden zum gemütlichen Verweilen is Vereinsheim.

weiter
  • 347 Leser

Ausgebremst und bedroht

Polizeibericht Aggressiver Radfahrer – Polizei bittet um Hinweise.

Iggingen. Kurz vor 22.30 Uhr am Montag fuhr ein 55-Jähriger mit seinem Pkw die Landesstraße 1157 in Fahrtrichtung Iggingen. Vor ihm fuhr ein Radfahrer, der offenbar bewusst provokant vor dem Fahrzeug des 55-Jährigen fuhr und ein Vorbeifahren verhinderte. Dabei kam er alleinbeteiligt nach rechts in den Grünstreifen und fiel vom Rad. Als der 55-Jährige

weiter
  • 457 Leser

„Bedankt euch bei den Italienern“

Vortrag Mit Bildern, Videos und einer gehörigen Portion Selbstironie unterhält Joey Kelly in Abtsgmünd.

Iggingen. Voll war der Saal der „Kochertal-Metropole“ – und das war kein Wunder: Wann erlebt man schon einmal einen Kelly Family-Star hautnah?

„Keine Angst, singen werde ich heute Abend nicht“ – mit diesem Einstieg hatte Joey Kelly die Lacher auf seiner Seite. Mit seinem Programm „No limits“ traf er den

weiter
  • 187 Leser

Unbekannter auf Damenrad bedroht Autofahrer mit Messer

Polizei sucht Zeugen des Vorfalls

Iggingen. Ein aggressiver Radfahrer in Iggingen hat ein Auto beschädigt und den Fahrer bedroht. Kurz vor 22.30 Uhr am Montagabend befuhr ein 55-Jähriger mit seinem Auto die Landesstraße 1157 in Fahrtrichtung Iggingen. Vor ihm fuhr ein unbekannter Radfahrer, der offenbar bewusst provokativ vor dem Fahrzeug des 55-Jährigen herfuhr

weiter
  • 5
  • 2136 Leser
Kurz und bündig

Stammtisch und mehr

Iggingen. Am Freitag, 5. Oktober, ab 19 Uhr lädt der Obst- und Gartenbauverein Iggingen zum Gartenstammtisch ins Obsthäusle nach Schönhardt ein. Kommen kann jeder – auch Nichtmitglieder – ohne Anmeldung. Thema diesmal: „Hilfe! Ich habe einen Garten“. Am Sonntag, 7. Oktober, ist das Obsthäusle in diesem Jahr zum letzten Mal von 14 bis 18 Uhr für Wanderer,

weiter

Unechte Teilortswahl ? Bürger sollen gefragt werden

Gemeinderat Zwischenbericht zeigt: Igginger Finanzlage weiterhin gut – die Nullverschuldung rückt immer näher.

Iggingen. „Unser Kämmerer freut sich“, nahm Bürgermeister Klemens Stöckle am Montag im Gemeinderat das positive Ergebnis der Jahresrechnung 2017 vorweg. Erfreuliche Eckdaten präsentierte dann Kämmerer Stefan Schürle. Um rund 225 000 Euro sei die allgemeine Rücklage angestiegen, auch die Nettoinvestitionsrate, also das, was der Gemeinde

weiter
  • 150 Leser

Wie es um die Finanzen steht

Iggingen. Um den Finanzzwischenbericht der Gemeinde geht es in der Igginger Gemeinderatssitzung an diesem Montag, 24. September, im Rathaus. Außerdem geht es unter anderem um das Ergebnis der Beratungen im technischen Ausschuss und es gibt eine Bürgerfragestunde. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr

weiter
  • 274 Leser
Polizeibericht

Vorm Überweg aufgefahren

Iggingen. Sachschaden in Höhe von rund 9000 Euro ist bei einem Auffahrunfall am Montagnachmittag in der Gmünder Straße in Iggingen entstanden. Dort fuhren gegen 14.55 Uhr zwei Autos aufeinander, weil eine 33-jährige Autofahrerin zu spät bemerkte, dass der Wagen vor ihr an einem Fußgängerüberweg auf Höhe Zimmerner Weg anhielt, teilt die Polizei mit.

weiter
  • 668 Leser

Schnelle Datenwelt in Iggingen

Technik Informationsabend über den Breitbandausbau in Iggingen, Brainkofen und Schönhardt. Bis Jahresende Nägel mit Köpfen gemacht.

Iggingen

Bereits vor zehn Jahren wurden in der Gemeinde Iggingen bei der Erschließung von Baugebieten und beim Ausbau von Straßen Leerrohre für den Breitbandausbau verlegt. Jetzt rückt das schnelle Internet in greifbare Nähe.

Spätestens Ende 2019 müssten alle Leitungen verlegt und die aktive Technik in den Kabelverzweigern installiert sein. Dann stehen

weiter
  • 178 Leser
Polizeibericht

Radfahrer verletzt

Iggingen-Brainkofen/Leinzell. Ein 81-jähriger Radfahrer hat am Samstag um 15.50 Uhr zwischen Lindach und Brainkofen einen Mercedes übersehen, dessen 53-jährige Fahrerin gerade in die Landesstraße 1156 einbog, teilt die Polizei mit. Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer wurde dabei verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Am Mercedes der vorfahrtsberechtigten

weiter
  • 185 Leser

Iggingen kommt ans schnelle Netz

Breitbandausbau Tiefbauarbeiten beginnen im Oktober. Am Montag Info-Veranstaltung für die Bürger.

Iggingen. Im Oktober beginnen die Tiefbauarbeiten für den kommunalen Breitbandausbau in Iggingen, Brainkofen und Schönhardt, die von der Ellwanger Firma Fuchs ausgeführt werden. Bis Ende 2019 steht dann im gesamten Gemeindegebiet schnelles Internet mit rund 50 Mbit/sec zur Verfügung, kündigt die Gemeindeverwaltung an.

Kraftakt

Der kommunale Breitbandausbau

weiter
  • 116 Leser
Kurz und bündig

Café Mi geöffnet

Iggingen. Am Mittwoch, 12. September, hat das Café MI des VfL Iggingen ab 14 Uhr wieder geöffnet. Die ehrenamtlichen Bäckerinnen laden zum Verweilen in das Vereinsheim des VfL Iggingen ein. Bei angenehmer Atmosphäre auch auf der Sonnenterasse werden hausgemachte Kuchen, Kaffee, Cappuccino oder auch ein kleines Vesper serviert.

weiter
  • 262 Leser
Kurz und bündig

Musikantenstammtisch

Iggingen- Brainkofen. Im Schützenhaus in Brainkofen ist am Sonntag, 9. September ab 14.30 Uhr ein Musikantenstammtisch bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie Vesper. Willkommen sind alle die Freude an Musik und Gesang haben.

weiter
  • 1033 Leser
Kurz und bündig

Obsthäusle geöffnet

Iggingen. Am Sonntag, 2. September, ist das Obsthäusle in Schönhardt von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt Getränke, Kuchen und Vesper.

weiter
  • 944 Leser
Kurz und bündig

Infos zum Breitbandausbau

Iggingen. Im Oktober beginnt die Firma Fuchs mit den Tiefbauarbeiten für den Breitbandausbau in Iggingen, Brainkofen und Schönhardt. In der zweiten Jahreshälfte 2019 dürfte es dann im gesamten Gemeindegebiet schnelles Internet (50 Mbit/sec) geben, wofür die Gemeinde rund 1,5 Millionen Euro investiert. Vor dem Baubeginn gibt es eine Info-Veranstaltung

weiter

Stammtisch zum Rasen

Information Wie Gartenliebhaber wieder zum Grün kommen.

Iggingen. Zum Gartenstammtisch lädt der Obst- und Gartenbauverein am Freitag, 31. August, ins Obsthäusle bei Schönhardt ein. Ab 19 Uhr gibt es für alle Gartenliebhaber – auch für Nichtmitglieder – ganz praktische und aktuelle Tipps. An diesem Freitag soll vor allem das Thema „Regeneration und Wiederbelebung von verbranntem Rasen“

weiter

Besucherrekord im Biergarten am Kotteler

Aktion Schützenverein, VfL, Gesang- und Musikverein Cäcilia, Leichte Küche und Landfrauen ziehen tolle Bilanz.

Iggingen. Das herrliche Sommerwetter bescherte dem Biergarten am Kottler auf dem Marktplatz in Iggingen in diesem Jahr einen Besucherrekord. An zwei August-Wochenenden boten der Schützenverein Brainkofen, der VfL Iggingen, die Leichte Küche der Familie Leicht, der Gesang- und Musikverein Cäcilia Iggingen und die Landfrauen ein vielfältiges Getränkeangebot

weiter
  • 110 Leser

Feuerwehren löschen Dachstuhlbrand

Einsatz Bei einem Brand in einem Igginger Wohnhaus werden zwei Personen leicht verletzt. Die Wehren aus Iggingen, Leinzell, Göggingen und Schwäbisch Gmünd bekämpfen gemeinsam die Flammen.

Iggingen

Bei einem Dachstuhlbrand in einem Zweifamilienhaus im Auchtweg in Iggingen sind am Samstagmittag zwei Personen leicht verletzt worden, das bestätigt der Igginger Feuerwehrkommandant Matthias Behringer. Die beiden Wohnungsinhaber zogen sich beim Versuch, das sich ausbreitende Feuer selbst zu löschen, eine leichte Rauchgasvergiftung zu und mussten

weiter

Dachstuhlbrand in Iggingen

Feuerwehren aus Iggingen, Göggingen, Leinzell und Schwäbisch Gmünd sind im Einsatz - zwei Personen verletzt

Iggingen. Wie die Polizei und Feuerwehr mitteilen, ist am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr ein Feuer in einem Wohnhaus im Auchtweg in Iggingen ausgebrochen. Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkärfte stand der Dachstuhls eines vier Jahre alten Gebäudes in Flammen. Die Löscharbeiten dauerten insgesamt rund eineinhalb Stunden, ehe der

weiter
  • 2
  • 10242 Leser

Vollsperrung nach Burgholz

Iggingen. Von Mittwoch, 29. August, bis Freitag, 31. August, wird die Kreisstraße K 3266 zwischen Iggingen und Burgholz komplett gesperrt. Die Fahrbahn muss saniert werden. In dieser Zeit kann auch die Bushaltestelle an der Gmünder Straße auf Höhe der Grundschule nicht angefahren werden.

Die Umleitungsstrecke geht über die Landesstraße L 1157 zum Verteiler

weiter
  • 156 Leser

Kinder greifen zum Hammer

Ferienprogramm Igginger Kinder lernen das Schmiedehandwerk bei Josef Stütz kennen und sehen sich im Museum um.

Iggingen. Er ist eine Institution in der Gemeinde: Josef Stütz aus Brainkofen, gelernter Schmied, begeisterter Handwerker, leidenschaftlicher Museumsbetreiber. Er ist deshalb auch eine feste Größe im Kinderferienprogramm der Gemeinde.

Für den rüstigen Senior ist das die Gelegenheit, seinen Beruf und die damit verbundene Begeisterung auch den Kindern

weiter
  • 125 Leser
Kurz und bündig

Zweites Kotteler-Wochenende

Iggingen. Teil zwei vom Biergarten am Kotteler können die Fans am Wochenende erleben. Am Freitag bewirtet der Schützenverein Brainkofen ab 18 Uhr mit warmen und kalten Leckereien. Am Samstag übernimmt der Gesang- und Musikverein. Ebenfalls ab 18 Uhr. Auch die Kapelle spielt. Am Sonntag habe die Landfrauen ab 14 Uhr die Regie.

weiter
  • 941 Leser

Vom Witze-Abend bis zum Gruselpfad

Ferienaktion 85 Kinder und Jugendliche erlebten eine tolle Woche mit der KjG Iggingen.

Iggingen. Hawaii war 2018 das Motto des beliebten Zeltlagers der KjG Iggingen im Kinderferienprogramm. Mit guter Laune und voller Vorfreude starteten die 85 Kinder und 35 Betreuer mit der Verabschiedung von den Eltern am Martinusheim. Danach machte sich die bunte Truppe zu Fuß auf den Weg Richtung Heuchlingen. Auf dem Zeltplatz wurden die Zelte eingeteilt

weiter
  • 200 Leser

80 Kräuterbüschel und ein Gedicht

Tradition Igginger Frauen und Ferienkinder binden Sträußchen für die Weihe. Verkauf ist nach dem Gottesdienst an diesem Mittwoch. Erlös geht an den Kirchenmusik-Verein musica sacra.

Iggingen

Auch in Iggingen wurden zum Fest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ über 80 Kräuterbüschel gebunden. Sieben Frauen, zum Teil Schönstattmütter, setzen sich seit vielen Jahren für die Fortsetzung dieses schönen Brauchs ein. Verknüpft wird die Aktion mit dem Kinderferienprogramm der Gemeinde, um die Kinder mit dem Brauch des Weihbüschelbindens

weiter
  • 193 Leser

Vorbereitungen für den Biergarten am Kottler laufen

Tradition Während der letzten beiden August-Wochenenden ist vor dem Igginger Rathaus einiges geboten.

Iggingen. Im Ortskern vor dem Rathaus lecker essen und gesellig feiern – das ist das Konzept: An den letzten beiden Wochenenden im August hat der beliebte „Biergarten am Kotteler“ auf dem Igginger Marktplatz wieder geöffnet.

An den beiden Freitagen, 17. und 24. August, übernimmt der Schützenverein Brainkofen jeweils ab 18 Uhr die

weiter
  • 171 Leser
Kurz und bündig

Musikantenstammtisch

Iggingen-Brainkofen. Es ist wieder soweit. Am Sonntag 12 August ist er monatliche Musikantenstammtisch ab 14.30 Uhr im Schützenhaus in Brainkofen. Willkommen ist jeder der Musik und Gesang liebt. Fürs leibliche Wohl gibt es selbst gebackene Kuchen sowie Vesper.

weiter
  • 1153 Leser
Kurz und bündig

Gartenfest bei den Schützen

Iggingen-Brainkofen. Der SV Brainkofen lädt ein zum Gartenfest am Samstag, 4. August, ab 18 Uhr und Sonntag, 5. August, ab 10 Uhr. Am Samstagabend werden ab 20 Uhr die Sieger vom Vereinspokalschießen geehrt. Die Schützenjugend hat für Sonntag eine Tombola zusammengestellt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Am Samstag gibt es unter anderem Fleischspieße

weiter