Nachrichten aus Leinzell

Leserbeitrag schreiben

Farbwahl fürs Schulzentrum

Leinzell. Um das Farbkonzept für das Schulzentrum geht es in der Leinzeller Gemeinderatssitzung am Dienstag, 29. September, in der Leinzeller Kulturhalle. Außerdem berät das Gremium unter anderem über den Neubau eines Regenüberlaufs beim Friedhof sowie über verschiedene Baugesuche. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

weiter
  • 149 Leser
Kurz und bündig

Erstkommunion im Leintal

Leinzell. Die Seelsorgeeinheit Leintal feiert am Sonntag, 27. September, in der St. Georg Kirche Leinzell um 9, 10.45 und um 14 Uhr Erstkommuniongottesdienste, die wegen Corona nur für die EK-Kinder und deren Familien vorgesehen sind.

weiter
  • 231 Leser

Spenden für die Opfer des Hausbrands

Aufruf Die Leinzeller Verwaltung hat zwei Konten für die Familien eingerichtet, deren Bleibe am Samstag abbrannte.

Leinzell. Durch ein verheerendes Feuer am vergangenen Samstag, wurde das Wohnhaus der Familie Glania/Schmiedinger in Leinzell fast völlig zerstört. „Jetzt ist die Hilfe von uns allen gefragt“, fordert Bürgermeister Ralph Leischner. Deshalb hat die Gemeinde Leinzell nun zwei Spendenkonten eingerichtet. Unter dem Verwendungszweck „Spende

weiter
  • 5
  • 387 Leser
Leserbeiträge
Bürger für Tier- und Naturschutz Göggingen-Iggingen-Leinzell Wichtige Fragen zum Thema "Anschaffung eines Haustieres"
Artikel-Bild 1345146967_phpgyHmvf.jpg
Boule-Club Leintal Frickenhofer Höhe Kinderferienprogramm: Boule-Spiel
Boule - rotes Zielobjekt (Schweinchen)
Boule-Club Leintal Frickenhofer Höhe Neue Mitglieder sind herzlich willkommen
Hundetoilette vom Bauhof der Stadt Schwäbisch Gmünd durch den Verein
Bürger für Tier- und Naturschutz Göggingen-Iggingen-Leinzell "Bilder sagen mehr als Worte"

„Ponycars“ im Café

Konzert Das Quartett spielt in Leinzell, Boogie Boys sind abgesagt.

Leinzell. Wegen schlechten Wetters fallen die gemeinsamen Hofkonzerte mit den Boogie Boys aus Polen und „The Ponycars“ im Café Leinmüller in Leinzell am Samstag, 26., und Sonntag, 27. September, zwar aus. „The Ponycars“ wollen jedoch am Samstag um 20 Uhr trotzdem im Café spielen, unter den geltenden Coronaregeln und mit begrenzter

weiter
  • 379 Leser

Sanierung mit viel Sensibilität

Bauarbeiten Rund eine Million Euro wird in neue Wege, Wirtschaftsgebäude und neue Bestattungsarten auf dem Leinzeller Friedhof investiert.

Leinzell

Die Steine an der denkmalgeschützten Friedhofsmauer sind locker, es gibt große Risse. Allein diese Sanierung verlangt Fachwissen und 130 000 Euro an Kosten. „Hierfür erhalten wir 30 000 Euro aus dem Fördertopf für Kultur- und Denkmalpflege“, informiert Bürgermeister Ralph Leischner. Doch das ist längst nicht die einzige

weiter
Polizeibericht

Wegen eines Igels gestürzt

Leinzell. Eine 27-jährige Autofahrerin bremste am Mittwoch gegen 22.30 Uhr laut Polizei wegen eines Igels in der Gmünder Straße ab. Ein nachfolgender Motorradfahrer musste deswegen stark bremsen und stürzte dabei von seiner Maschine. Er zog sich hierbei Verletzungen zu und wurde in eine Klinik eingeliefert.

weiter
  • 428 Leser
So ist’s richtig

Hüber ist neuer Vorsitzender

Leinzell. In dem Artikel über die Neuwahl des Vorsitzenden der SG Leinzell hat die Redaktion einen Fehler gemacht. Der neue Vorsitzende heißt Ralf Hüber, nicht Hübner. Wir bitten um Entschuldigung. Das bisherige Vorstandsteam, Vorsitzende Karin Zeller und ihr Stellvertreter Harald Ammon, wurden bei der Mitgliederversammlung geehrt und verabschiedet.

weiter
  • 470 Leser

Ralf Hüber neuer Vorsitzender der SG-Leinzell

Vereine Mitglieder wählen neues Vorstandsteam. Bisherige Vorsitzende Karin Zeller zum Ehrenmitglied ernannt.

Leinzell. Hauptpunkte auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung der SG Leinzell waren die Neuwahlen des Vorsitzenden und seines Stellvertreters.

Als Vorsitzender wurde Ralf Hüber gewählt. Er ist seit vielen Jahren SG-Verantwortlicher für das Jiu-Jistu Dojo des Vereins. Er ist Trainer und Übungsleiter mit einer Vielzahl an Trainerlizenzen.

weiter

Aus dem Leben in einer Parallelwelt

GT-Serie „Künstler und Corona“ – wie Daniel Leinmüller, Keyboarder und Sänger der Rock’n’Roll-Band Ponycars aus Leinzell die Situation der Branche erlebt und was er trotzdem hofft.

Leinzell

The Ponycars“ sind eine deutsche Rock’n’Roll-Band aus dem Herzen Süddeutschlands“ – schlicht und einfach. Genügte auch, für über 70 Auftritte pro Jahr, 30 000 Tourkilometer und den Lebensunterhalt von vier Profimusikern.

Dann kam Corona. Bandleader Daniel Leinmüller erlebte die deprimierendste Woche seiner

weiter
  • 5
  • 104 Leser
Polizeibericht

Messanlage beschmiert

Leinzell. Zwischen Donnerstag- und Samstagmorgen wurde zum wiederholten Mal die stationäre Geschwindigkeitsmessanlage im Einmündungsbereich Gögginger /Brauhaldestraße mit grüner und blauer Farbe besprüht. Schaden: etwa 300 Euro.

weiter
  • 461 Leser

Fantastische Fotos als Liebeserklärung an die Erde

GT-Sommerserie Buchtipps (6): Pastoralreferentin Beate Jammer empfiehlt ein Buch von Franz Alt.

Leinzell. In ihrem Beruf geht es um Menschen, um Beziehung und um Nähe. Wegen der Corona-Pandemie geschieht aktuell aber vieles auf Distanz. Das ist mitunter schwierig, sagt Pastoralreferentin Beate Jammer. Sie ist zuständig für die Seelsorgeeinheit Leintal. Im Interview mit Tagespost-Redakteurin Marie Enßle erzählt sie von ihrer Arbeit in einer

weiter
  • 116 Leser

Hoffen auf Wanderung im September

Glaube Evangelische Kirchengemeinden im Schwäbischen Wald setzen auf eine Jubiläumswanderung.

Leinzell. Die geplanten „Ich-bin-dann-mal-Unterwegs“-Wanderungen der evangelischen Kirchengemeinden im Schwäbischen Wald im Jubiläumsjahr 2020 mussten bisher ausfallen. Falls die Corona-Zahlen es zulassen, soll jedoch die Jubiläums-Wanderung durchgeführt werden. Nach zehn Jahren wird nochmals dieselbe Strecke zwischen den beiden Johanniskirchen

weiter
  • 593 Leser

Großbaustelle auf dem Schulcampus

Bauarbeiten Die Generalsanierung am Bildungszentrum in Leinzell ist in vollem Gange. Die Gemeinde investiert dort insgesamt 7,26 Millionen Euro.

Leinzell

Während die rund 500 Schüler ihre Sommerferien genießen, tummeln sich am Leinzeller Schulzentrum die Handwerker aus unterschiedlichen Gewerken. Momentan klafft ein großes Loch im Pausenhof zwischen den beiden Realschulgebäuden. Der Grund: Die Infrastruktur für die neue Heizung wird verlegt. Viele Meter Leitung müssen eingelegt werden,

weiter
Kurz und bündig

Gottesdienste mit Anmeldung

Leinzell. Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit „Leintal“. St. Georg Leinzell am Sonntag, 30. August, um 10. 30 Uhr, Eucharistiefeier. Mariä Opferung Horn am Samstag, 29. August, um 18.30 Uhr Eucharistiefeier (Anmeldung erforderlich). St. Sebastian Schechingen am Samstag, 29. August, um 18:30 Uhr, Eucharistiefeier (Anmeldung erforderlich). St.

weiter
  • 436 Leser

„Kleiner Ball, großer Sport“

Leinzell. Der Tischtennisclub Leinzell veranstaltet am Montag, 31. August, ein Kinderferienprogramm unter dem Motto „kleiner Ball, großer Sport“. Beginn in der Sporthalle ist um 17 Uhr, geplantes Ende ist gegen 18.30 Uhr. An verschiedenen Stationen können Jugendliche ab 6 Jahren ihr Können erproben und Spaß haben. Die Teilnehmerzahl

weiter
  • 466 Leser
Kurz und bündig

Kleiner Ball – großer Sport

Leinzell. Am Montag, 31. August, veranstaltet der Tischtennisclub Leinzell ein Kinderferienprogramm unter dem Motto „kleiner Ball, großer Sport“. Beginn in der Sporthalle ist um 17, Ende gegen 18.30 Uhr. An verschiedenen Stationen können die Jugendlichen ab 6 Jahren ihr Können erproben und Spaß haben. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt.

weiter
  • 391 Leser

Mit Abstand und Maske die Zusage Gottes erhalten

Kirche Ostalb-Dekan Robert Kloker spendet Firmung in drei Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Leintal.

Leinzell/Schechingen. „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. Diese Worte hat Dekan Robert Kloker kürzlich den Firmlingen in Leinzell und Heuchlingen zugesprochen. In insgesamt drei Gottesdiensten empfingen 34 Jugendliche aus St. Georg in Leinzell, St. Vitus in Heuchlingen und aus St. Sebastian in Schechingen, das Sakrament

weiter
  • 106 Leser

Das Jubiläum fällt nicht aus

Anmeldung Zum zehnten Mal „Ich-bin-dann-mal-Unterwegs“-Wanderung

Leinzell. Leider mussten bisher die geplanten Wanderungen im Jubiläumsjahr 2020 ausfallen. Falls die Corona-Zahlen es zulassen, soll jedoch die Jubiläums-Wanderung abgehalten werden. Nach 10 Jahren wird nochmals dieselbe Strecke zwischen den beiden Johanniskirchen zwischen Göggingen und Eschach durchwandert. Als Abschluss wird es noch eine Bilderrückschau

weiter
  • 558 Leser

Haftbefehle gegen Teenies

Jugendliche begehen gleich mehrere Delikte.
Nachdem sie im Ostalbkreis mit gestohlenen Fahrschulautos verunglückt sind, hat ein Richter gegen zwei Jugendliche im Alter von 14 Jahren und 15 Jahren Haftbefehl erlassen. Der Jüngere kam gegen Auflagen auf freien Fuß, der Ältere wurde am Donnerstag ins Gefängnis gebracht. Die Minderjährigen sollen der Polizei zufolge in der Nacht zum Mittwoch weiter
  • 153 Leser

Flucht endet im Maisfeld

Jugendliche stehlen Autos, bauen einen Unfall und liefern sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.
Drei Jugendliche haben im Ostalbkreis mit zwei gestohlenen Autos einen Unfall gebaut, einen Schwerverletzten zurückgelassen, einen weiteren Wagen geklaut und sich darin eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Nach Angaben der Polizei konnten die beiden Jungen im Alter von 14 Jahren und 15 Jahren und ein 14-jähriges Mädchen in der Nacht zum weiter
  • 133 Leser

Vorerst nur in die Ferien verabschiedet

Ruhestand Mathematiklehrer Walter Brellochs und Rektor Walter Hörsch gewürdigt.

Leinzell. Am Schulzentrum Leinzell hieß es auch im Kreis der Pädagogen Abschied nehmen. Gleich zwei langjährige Mitglieder des Kollegiums treten ihren Ruhestand an.

Walter Brellochs war fast 40 Jahre Lehrer an der Realschule. Neben dem Fach Mathematik galt sein großes Interesse dem Fach Kunst. Als Lehrbeauftragter in diesem Fach und durch seine

weiter

Trotz Corona, sehr gute Leistungen

Bildung Im Musiksaal des Schulzentrums Leinzell erhielten Haupt- und Realschüler ihre Abschlusszeugnisse.

Leinzell. Trotz coronabedingt erschwerter Bedingungen konnte Rektor Walter Hörsch die Entlassschülerinnen und Schüler nur loben, als sie im Musiksaal des Schulzentrums ihre Zeugnisse entgegen nahmen. Der Schulleiter bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement im Homeschooling und in der Zeit nach der Schulschließung. Dieser Einsatz

weiter

Tiefbrunnen bremst Baugebiet

Gemeinderat Warum die Gemeinde Leinzell beim letzten möglichen Baugebiet weiterhin abwarten muss.

Leinzell. Die Gemeinde möchte im Bereich „Götzenacker“ neues Bauland ausweisen. Doch der Geschäftsbereich Wasserwirtschaft im Landratsamt verweist darauf, dass diese Fläche im Einzugsgebiet des Tiefbrunnens „Mühlwiesen“ liegt. Laut Landratsamt ist die Abgrenzung des Wasserschutzgebietes „deutlich zu klein“.

weiter

Philipp Mathes wird neuer Schulleiter in Leinzell

Gemeinderat Infos von der Verbundschule, Absage des Martinimarktes und Unmut über Verwaltungsverband.

Leinzell. An der Spitze der Verbundschule in Leinzell wird es keine Vakanz durch die Pensionierung von Rektor Walter Hörsch geben. Dieser wird am Mittwoch offiziell verabschiedet. Bereits ab 1. August ist Philipp Mathes als Schulleiter bestellt. „Unser Wunschkandidat“, wie Bürgermeister Ralph Leischner erfreut in der Gemeinderatssitzung

weiter
Kurz und bündig

Abgassauganlage im Rat

Leinzell. Die Anschaffung einer Abgassauganlage für die Feuerwehr steht auf der Tagesordnung des Gemeinderats am Dienstag, 28. Juli, ab 19. 30 Uhr in der Kulturhalle. Außerdem ist Verkauf eines Baugrundstücks im gemeinsamen Gewerbegebiet an den GVV Leintal-Frickenhofer Höhe Thema sowie eine Sonnenschutzanlage fürs Rathaus, Vergaben fürs Schulzentrum,

weiter
  • 428 Leser
Polizeibericht

5000 Euro Sachschaden

Leinzell. Auf der Mulfinger Straße in Fahrtrichtung Heuchlingen kam es am Donnerstag gegen 12.50 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen dem Renault einer 75-Jährigen und dem Kleintransporter eines 28-Jährigen. Bei der Kollision beider Fahrzeuge entstand dem Polizeibericht zufolge ein Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

weiter
  • 437 Leser
Polizeibericht

Pflastersteine gestohlen

Leinzell. Ein nicht alltäglicher Diebstahl musste am Mittwoch auf dem Friedhof in der Kirchgasse registriert werden. Zwischen Freitag, 17. Juli, und Dienstag, 21. Juli, haben Unbekannte etwa fünf Quadratmeter verlegte Pflastersteine ausgebaut und mitgehen lassen. Die Steine waren Bestandteil der neu angelegten Wege zwischen den Gräbern unmittelbar

weiter
  • 710 Leser

Unbekannte klauen Pflastersteine von Friedhof

Die Polizei bittet um Hinweise. 

Leinzell. Ein nicht alltäglicher Diebstahl musste am Mittwoch auf dem Leinzeller Friedhof in der Kirchgasse registriert werden. Zwischen Freitag, 17. Juni und Dienstag, 21. Juni bauten Diebe etwa fünf Quadratmeter verlegte Pflastersteine aus und entwendeten diese. Sie waren Bestandteil der angelegten Wege zwischen den Gräbern unmittelbar

weiter
  • 5
  • 3139 Leser

Ein Mann des Glaubens und ein Mann der Tat

Primiztag Wie Pfarrer Franz Pitzal den 49. Jahrestag seiner Priesterweihe in St. Georg in Leinzell gefeiert hat.

Leinzell. Vor 49 Jahren feierte Pfarrer Franz Pitzal am 11. Juli seinen Primiztag in St. Georg. 2020 freute er sich im Abendgottesdienst über die vielen Kirchgänger. Eine bewegende Feier, die von Pastoralreferentin Beate Jammer mit Gesang begleitet wurde.

Eine besondere Gelegenheit, die Pfarrer Pitzal in gleicher Weise beging, wie am 11. Juli 1971.

weiter

Erste Etappe des Großprojekts ist abgeschlossen

Schulzentrum Leinzell Die bauliche Zusammenführung hat nun den Prüfvermerk vom Regierungspräsidium.

Leinzell. Diese Herausforderung ist geschafft. Die bauliche Zusammenführung der Werkrealschule und der Realschule im Schulzentrum Leinzell ist nun auch offiziell abgenommen.

Begonnen hat das Vorhaben 2018. Optisch wurde die Werkrealschule mit einem Verbindungssteg an den Gebäudetrakt der Real- und Grundschule angebunden. Der Vorbereich der Werkrealschule

weiter

Hofkonzert der Ponycars

Freizeit Rock-'n' Roll-Band tritt am Freitag und Samstag in Leinzell auf.

Leinzell. „The Ponycars“ sind eine deutsche Rock’n’Roll-Band aus dem Herzen Süddeutschlands. Mit Daniel Leinmüller (Keys/Gesang), Chris Kilgenstein (Gitarre), Tobias Waldbauer (Schlagzeug) und Tobias Fritzen (Kontrabass) ist die Formation am Freitag, 10., und Samstag, 11. Juli, bei einem Hofkonzert in Leinzell zu hören. Wer

weiter
  • 651 Leser
Kurz und bündig

Feuerwehr sammelt Altpapier

Leinzell. Die Jugendfeuerwehr sammelt am Samstag, 11. Juli, Altpapier und bittet um Unterstützung: Das Altpapier sollte gut sichtbar und gebündelt ab 8 Uhr vor der Haustür parat liegen. Info bei der GOA (07174)27110.

weiter
  • 527 Leser
Kurz und bündig

SG Leinzell wählt Vorstand

Leinzell. Die Sportgemeinschaft Leinzell lädt zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 10. Juli, um 20 Uhr, in die Kulturhalle Leinzell ein. Auf der Tagesordnung stehen neben den Vorstandsberichten unter anderem die Wahl der Vorsitzenden. Es gelten die Corona-Bestimmungen.

weiter
  • 345 Leser

Traditionshandwerk und Moderne vereint

Porträt Die Schwestern Ruth und Margarete Werner leiten seit 25 Jahren die Firma Raumausstattung Konrad Werner in Leinzell. Einrichten ist ihre Leidenschaft.

Leinzell

Vor 25 Jahren übernahmen die Schwestern Ruth und Margarete Werner das Geschäft ihres Vaters, Konrad Werner. „Und das haben wir nie bereut“, bekräftigen beide. Wenn sie von ihrer Arbeit erzählen, spürt man die Leidenschaft für das Tun. Während landauf und landab das sogenannte „alte Handwerk“ nur noch in Heimatmuseen

weiter
  • 5
Leinzeller Vereine

Viele Akteure

Leinzell. Die Gemeinde ist stolz auf ihre Vereine und listet auf:

weiter
  • 358 Leser

Große Pläne und vielseitiges Leben

Kommunales Schulzentrum, Straßen, ein Baugebiet, die Nahversorgung, Feuerwehr oder Kindergarten: Wie Bürgermeister Ralph Leischner die künftige Entwicklung seiner Gemeinde beschreibt.

Leinzell

Er geht zurzeit fast täglich in die Schule, muss Bürgermeister Ralph Leischner schmunzelnd zugeben, obwohl seine Schulbesuche mit klassischem Lernen nichts zu tun haben. Denn das am Sonnenhang im Herzen der Gemeinde liegende Schulzentrum ist gerade die mit Abstand größte Baustelle in Leinzell. Stolze 7,2 Millionen Euro werden hier investiert;

weiter
Kurz und bündig

Vorverkauf für The Ponycars

Leinzell. „The Ponycars“ sind eine deutsche Rock’n’Roll-Band aus dem Herzen Süddeutschlands. Daniel Leinmüller (Keys/Gesang), Chris Kilgenstein (Gitarre), Tobias Waldbauer (Schlagzeug) und Tobias Fritzen (Kontrabass)stehen für splitternde Tasten, virtuose Gitarrensoli und eine niemals endende Spielfreude. „The Ponycars“ - It’s Rock’n’Roll!

weiter
  • 295 Leser
Im Gemeinderat notiert

Neuer Blitzer ist jetzt „scharf“

Leinzell. „Ist das der schiefe Turm von Leinzell?“, wird momentan gewitzelt. Doch Bürgermeister Ralph Leischner berichtete, dass die Geschwindigkeits-Messanlage wegen der Steigung schräg installiert wurde. „Sonst wird die Straße und nicht das Auto geblitzt“, erklärte er. Übrigens: Seit vergangener Woche ist die Geschwindigkeits-Messanlage

weiter
  • 2
  • 716 Leser
Im Gemeinderat notiert

Zuschuss kommt

Leinzell. Eine erfreuliche Nachricht gibt es fürs Schulzentrum. Der Zuschuss zum Medienentwicklungskonzepts wurde in voller Höhe mit rund 210 000 Euro bewilligt. „Die Digitalisierung kann jetzt voranschreiten“, kündigte Leischner an.

weiter
  • 456 Leser
Im Gemeinderat notiert

Beiträge erlassen

Leinzell. Einstimmig sprachen sich die Gemeinderäte dafür aus, die Elternbeiträge für die Kernzeitbetreuung von April bis einschließlich Juni zu erlassen. Auch hier war Mitte März der „Lockdown“ verhängt worden. „Aus Fairnessgründen“ solle man auf die Gebühren verzichten, sagte der Bürgermeister.

weiter
  • 423 Leser
Im Gemeinderat notiert

Steuersenkung nutzen

Leinzell. Möglichst viele Arbeiten am Schulzentrum sollen noch in diesem Jahr bewältigt werden. So könne man die Kosten von 2,5 Millionen Euro für die Gewerke um 75 000 Euro mindern, da die Mehrwertsteuer gesenkt ist, sagte Leischner. Begonnen wird mit den Rohbauarbeiten, etwa der Erstellung der Fundamente für die Fluchttreppen, der Fensterauswechslung

weiter
  • 346 Leser
Polizeibericht

Farbschmierereien

Leinzell. Zwischen Dienstag, 12 Uhr, und Mittwoch, 11 Uhr, wurde in der Gögginger Straße der auf Höhe des Busbahnhofs aufgestellte Blitzer von Unbekannten mit Graffiti beschmiert. Hinweise bitte an die Polizei Schwäbisch Gmünd, (07171) 3580.

weiter
  • 495 Leser

Sportplatzweg wird jetzt saniert

Bauvorhaben Der Leinzeller Gemeinderat will Finanzverluste durch Corona abwarten und spricht sich gegen den Bau eines Regenüberlaufbeckens aus. Straßen sollen saniert werden.

Leinzell

Wider Erwarten hat die Verwaltung der gemeinde Leinzell ein Zuschuss in Höhe von 133 200 Euro für den Bau eines Regenüberlaufs zugesagt bekommen. Die Kosten für das Bauwerk würden insgesamt 288 970 Euro betragen.

Bürgermeister Ralph Leischner erinnerte daran, dass das Vorhaben im Etat 2020 nicht eingeplant ist. Allerdings warb er

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Sitzung in Leinzell

Leinzell. Die nächste Sitzung des Gemeinderats in der Kulturhalle Leinzell ist am Dienstag, 30. Juni, findet ab 19.30 Uhr statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Abschlüsse von Verträgen für die Strom- und Gasversorgung im Gemeindegebiet, die Vergabe der SiGeKo-Leistungen für die Generalsanierung im Schulzentrum, der Erlass der Elternbeiträge

weiter
  • 299 Leser
Kurz und bündig

Gottesdienste im „Leintal“

Leinzell. In der Seelsorgeeinheit „Leintal“ werden folgende Gottesdienste gefeiert: St. Georg, Leinzell: Sonntag, 5. Juli, 10.30 Uhr Eucharistiefeier; Sonntag, 12. Juli, 10.30 Uhr Eucharistiefeier; Samstag, 18. Juli, 18 Uhr Firmgottesdienst; Sonntag, 19. Juli, 10.30 Uhr Eucharistiefeier. St. Sebastian, Schechingen: Samstag, 4. Juli, 18.30 Uhr Eucharistiefeier;

weiter
  • 339 Leser
Kurz und bündig

Sitzung Verbandsversammlung

Leinzell. Die Verbandsversammlung tagt am Montag, 6. Juli, um 19 Uhr in der Gemeindehalle in Obergröningen. Unter anderem geht es dabei um die Raumsituation des Gemeindeverwaltungsverbandes und die Standortauswahl mit Festlegung des weiteren Vorgehens und den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2020.

weiter
  • 281 Leser
Kurz und bündig

Gottesdienste im „Leintal“

Leinzell/Schechingen. Zu folgenden Gottesdiensten können sich die Gläubigen anmelden: In St. Sebastian, Schechingen, ist die Eucharistiefeier am Samstag, 27. Juni, um 18.30 Uhr; in St. Georg, Leinzell, am Sonntag, 28. Juni, um 10.30 Uhr. Die Anmeldungen zu den Gottesdiensten erfolgen in den jeweiligen Pfarrbüros.

weiter
  • 420 Leser
Kurz und bündig

Schützenfest abgesagt

Leinzell. Am 2. Augustwochenende hätte der Schützenverein sein Schützenfest inklusive Siegerehrung Gemeindepokal veranstaltet. All das ist pandemiebedingt abgesagt. Der Verein hofft aber, im nächsten Jahr zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen.

weiter
  • 498 Leser

Fraktion zum Verbandsneubau

Kommunalpolitik SPD/Freie Wähler in Leinzell kritisieren die Entscheidung des Gemeinderats: „Von Anfang an chancenlos.“

Leinzell. Nach mehrheitlichem Beschluss in der Gemeinderatssitzung wurde festgelegt, dass aus „Mangel an Alternativen“ in der Gemeinde Leinzell der Verwaltungsverband ins Gewerbegebiet Leinzell/Göggingen umziehen soll. Die Gemeinderäte Peter Schaile, Edgar Neumair, Frank Baumann, Oliver Barth und Hannah Staudenmaier (SPD/Freie Wähler

weiter
  • 1
  • 117 Leser
Polizeibericht

Blitzer beschädigt

Leinzell. Unbekannte haben in der Zeit wischen Mittwoch und Samstag eine in der Gögginger Straße installierte Geschwindigkeitsmessanlage beschädigt. Den dabei angerichteten Sachschaden schätzt die Polizei auf 5000 Euro und bittet Zeugen um Hinweise an den Posten Leinzell unter Telefon (07175) 9219680.

weiter
  • 890 Leser