Nachrichten aus Leinzell

Leserbeitrag schreiben
Polizeibericht

Rollläden beschädigt

Leinzell. An einem Wohnhaus in der Kirchgasse haben Unbekannte am Sonntag zwischen 21.10 und 22.20 Uhr an verschiedenen Rollläden mehrere Lamellen durch Stahlkugeln beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf 300 Euro geschätzt. Hinweise hierzu bitte an den Polizeiposten Leinzell, unter der Telefonnummer (07175)9219680.

weiter
  • 339 Leser
Kurz und bündig

Keine Kirchenveranstaltungen

Göggingen/Leinzell. Die evangelische Kirchengemeinde Göggingen-Leinzell teilt mit, dass im März und April keine Gottesdienste mehr sind. Außerdem ist die Kinderkirche in Göggingen und in Leinzell abgesagt.

weiter
  • 268 Leser
Kurz und bündig

Sondersitzung abgesagt

Leinzell. Die für Samstag, 21. März, terminierte Sondersitzung des Gemeinderats, in der über den Standort des Gemeindeverwaltungsverbands Leintal-Frickenhofer Höhe entschieden worden wäre, ist abgesagt.

weiter
  • 202 Leser
Leserbeiträge
Bürger für Tier- und Naturschutz Göggingen-Iggingen-Leinzell Wichtige Fragen zum Thema "Anschaffung eines Haustieres"
Artikel-Bild 1345146967_phpgyHmvf.jpg
Boule-Club Leintal Frickenhofer Höhe Kinderferienprogramm: Boule-Spiel
Boule - rotes Zielobjekt (Schweinchen)
Boule-Club Leintal Frickenhofer Höhe Neue Mitglieder sind herzlich willkommen
Hundetoilette vom Bauhof der Stadt Schwäbisch Gmünd durch den Verein
Bürger für Tier- und Naturschutz Göggingen-Iggingen-Leinzell "Bilder sagen mehr als Worte"
Kurz und bündig

Schwimmtermine abgesagt

Leinzell. Die für Donnerstag, 26. März, geplante Mitgliederversammlung des Fördervereins Leinzeller Schwimmhalle ist abgesagt. Ebenso die für Freitag, 27. März, terminierte Mitgliederversammlung der DLRG Schechingen Leinzell. Diese hat außerdem alle Schwimmübungen und Kurse bis auf weiteres eingestellt.

weiter
  • 116 Leser
Kurz und bündig

Skihütte Leinzell geschlossen

Leinzell. Die Skihütte Leinzell ist bis auf weiteres geschlossen. Das teilt die Skizunft Leinzell mit.

weiter
  • 179 Leser

StreetScooter und Zweirad krachen zusammen

Blaulicht Ein Unfall zwischen einem Postauto und einem Zweirad endet glimpflich und sorgt für starke Behinderungen im Straßenverkehr. 

Leinzell. Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem StreetScooter der Post und einem Zweirad kam es am Dienstagabend gegen 17 Uhr auf der Gögginger Straße. Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilt, stießen aufgrund eines Vorfahrtsverstoßes die beiden Fahrzeuge zusammen. Die Freiwillige Feuerwehr Leinzell war

weiter
Kurz und bündig

Seniorennachmittag abgesagt

Leinzell. Aufgrund der aktuellen Gefährdungslage wird die Veranstaltung im katholischen Gemeindezentrum in Leinzell am Mittwoch, 18. März, abgesagt.

weiter
  • 232 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat abgesagt

Leinzell. Wie das Bürgermeisteramt mitteilt, wird die Leinzeller Gemeinderatssitzung am Samstag, 21. März, wegen der aktuellen Coronavirus-Lage abgesagt.

weiter
  • 365 Leser

Abriss im Zentrum oder Gewerbegebiet

Infrastruktur Wie hinter den Kulissen gerungen wird um den Standort des Gemeindeverwaltungsverbandes Leintal-Frickenhofer Höhe und warum Schloss Horn nun außen vor ist.

Leinzell

Es hat sich schon in der Gemeinderatssitzung angedeutet, das heftige Ringen um den Sitz des Gebäudes für den Verwaltungsverband Leintal-Frickenhofer Höhe. Die intensive Suche ist seitdem weiter gegangen, unter Zeitdruck. Denn in der vierten Märzwoche soll im Verband die endgültige Entscheidung fallen.

Ein kurzer Blick

weiter
Kurz und bündig

VR-Bank sagt Versammlung ab

Leinzell. Aufgrund der gegenwärtigen Bedrohung durch das Coronavirus sagt die VR-Bank Ostalb drei für März und April 2020 geplante Mitglieder- und Kundenforen. Neben Essingen, Neresheim ist davon die Versammlung in Leinzell betroffen.

weiter
  • 383 Leser
Im Gemeinderat notiert

Flachdach wird abgedichtet

Leinzell. Die Arbeiten für die Sanierung des Flachdachs an der Grundschule vergab der Gemeinderat an die Firma Heil aus Heubach. Sie war mit 63 013,52 Euro die günstigste Bieterin. Es waren zwei Angebote eingegangen, die Kostenberechnung der Planer hatte bei 59 500 Euro gelegen. Die Arbeiten sind Teil der Generalsanierung.

weiter
  • 262 Leser
Im Gemeinderat notiert

Drei weitere Straßenlampen

Leinzell. Um, wie bei den Haushaltsplanberatungen beschlossen, die Straßenbeleuchtung an verschiedenen Stellen zu verbessern, hat der Gemeinderat grünes Licht für drei Solarleuchten gegeben. Zwei werden in der Bergstraße und eine in der Rosensteinstraße beim Schulweg aufgestellt. Kostenpunkt 6640 Euro. Der Auftrag ging an die Firma F8 Solartechnik.

weiter
  • 243 Leser
Im Gemeinderat notiert

Ein 9-Sitzer als Dorfauto

Leinzell. So schnell wie möglich soll ein 9-Sitzer-Bus als Dorfauto beim Rathaus aufgestellt werden. Dem Konzept, das Reimund Baur vom gleichnamigen Mutlanger Autohaus vorgestellt hatte, stimmte der Gemeinderat zu. Außerdem will man Fahrer gewinnen, die auf ehrenamtlicher Basis Dienste übernehmen, und einen Manager, der diese koordiniert. Anke Schwörer-Haag

weiter
  • 251 Leser

Standort in der Zentrumsgemeinde dringend gesucht

Gemeinderat Leinzeller Gremium stemmt sich gegen einen Verwaltungsverbands-Neubau im Gewerbegebiet.

Leinzell. Niemand im Gemeinderat wollte sich das vorstellen, was Peter Schaile so formulierte: „der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft in einem Eck im Gewerbegebiet“. Fraktionsübergreifend verschaffte sich das Gremium deshalb eine Galgenfrist, um womöglich doch noch eine Lösung im Zentrum der Zentrumsgemeinde zu finden. Die Entscheidung

weiter

Adulkeriem Alhanafi ist ein Könner

Handwerk Ursprünglich wollte der Syrer Arabischlehrer werden, dann musste er flüchten. In Leinzell hat er eine Ausbildung zum Glaser abgeschlossen und ist in seinem Handwerk Bundessieger geworden.

Leinzell

Fünf junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm sind Bundessieger im Wettbewerb „Profis leisten was“ (PLW) , also die besten Auszubildenden in Deutschland in diesem Jahrgang. Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm, hat sich mit den Gewinnern sowie den zweiten und dritten Bundessiegern

weiter
  • 5
  • 1245 Leser
Kurz und bündig

Sitzung in Leinzell

Leinzell. Um die Einführung des Dorfautos, die Sanierung der Grundschule sowie um die Straßenbeleuchtung im Ort geht es in der nächsten Sitzung des Leinzeller Gemeinderats am kommenden Dienstag, 3. März. Weitere Sitzungsthemen sind Bekanntgaben des Vorsitzenden sowie diverse Bauangelegenheiten. Beginn der Sitzung ist um 19.30 Uhr im Rathaus.

weiter
  • 135 Leser
Kurz und bündig

Grundschulsanierung im Rat

Leinzell. Mit der Sanierung der Grundschule beschäftigt sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag, 3. März, um 19.30 Uhr im Rathaus. Außerdem auf der Tagesordnung: die Einführung eines Dorfautos, die Erweiterung der Straßenbeleuchtung und Bauangelegenheiten.

weiter
  • 158 Leser

Die Steinmurr trägt jetzt Trauerflor

Brauchtum Wie sich die Leinzeller Murra von der glückseligen Fasnet verabschieden und welche Bilanz der tollen Tage in der Gemeinde im Leintal gezogen werden kann.

Leinzell

Nicht das allerkleinste Lächeln kam ihnen über die Lippen, den Leinzeller Faschingskatzen, als sie im Schneegestöber am Aschermittwoch die Steinmurr im Kreisel besuchten und ihr den Trauerflor umbanden. Den Rathausschlüssel im Gepäck zog die schwarze Schar dann zum Rathaus, wo Scharle Ralph Leischner mit triumphierendem Lächeln die Regentschaft

weiter

Wo man jeden Ton am Körper spürt

Fasching Was bei der Mega-Party der Murren im Eventkeller in Leinzell so alles geboten war und warum die Veranstaltung von Eingeweihten als Geheimtipp gehandelt wird.

Leinzell

Mittendrin – nicht nur dabei. Das haben sich die vielen Partygäste gedacht, die beim Leinzeller Murrenball im Gedränge buchstäblich feststeckten. Als Geheimtipp gehandelt, lockte das Megaevent im Keller der Kulturhalle auch in seiner elften Auflage wieder neue Gesichter von nah und fern. Alle wollten sie sich selbst davon überzeugen,

weiter
Kurz und bündig

Französisch B1 Kompaktkurs

Leinzell. Es sind noch Plätze frei im Französischkurs. Der Kurs ist geeignet für Wiedereinsteiger. Er geht über acht Montage ab dem 9. März von 19.30 bis 21 Uhr in der Realschule in Leinzell. Anmeldungen nimmt die VHS Leinzell, (07175) 921114, entgegen.

weiter
  • 143 Leser

Kreiselrunden plus Schrubber-Party

Rathaussturm Was die Leinzeller Murra im mehr als einstündigen Programm bei ihrem 14. Rathaussturm so alles auf die Beine gestellt haben und wie sich das Rathausteam gewehrt hat.

Leinzell

So was hat’s noch nie gegeben“, muss selbst Obermurr Heike Hilbig zugeben, während das Publikum und die Akteure begeistert beobachten, wie die Leinzeller Faschingskatzen zu „Car Wash“ preisverdächtige Putzarbeit leisten. Tatsächlich: Der 14. Rathaussturm der Murra war ein Knaller – von der doppelten Umrundung

weiter

Rock’n’Roll im Leinmüllers

Unterhaltung Solide Coverversionen und eigene Songs.

Leinzell. „The Ponycars“ sind eine deutsche Rock’n’Roll-Band aus dem Herzen Süddeutschlands. Mit Daniel Leinmüller an den Keys und am Gesang ist der alteingesessene Ponycars-Veteran mit seinem extatischen Auftreten die treibende Kraft im oftmals wilden, aber dennoch dynamischen modernen Rock’n’Roll Quartett. Tatkräftige

weiter
Kurz und bündig

Murrasturm und Murraball

Leinzell. Zum Rathaussturm an der Weiberfasnet haben sich die Murra gerüstet. Los geht’s am Donnerstag, 20. Februar, um 17.61 Uhr. Mit dabei sind traditionell Omsnomgugga aus Weiler. Im Anschluss ist Murraball mit DJ Gorby. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 682 Leser
Kurz und bündig

Info im Schulzentrum Leinzell

Leinzell. Am Freitag, 14. Februar, ist von 14.30 bis 17 Uhr eine Infoveranstaltung und ein Tag der Offenen Tür im Schulzentrum Leinzell. Viertklässler und ihre Eltern können die beiden Schularten kennenlernen. Nach der Begrüßung im Musiksaal der Realschule sind Führungen mit Unterrichtteilnahme. Die Schulleitung erklärt die Profile der Realschule

weiter
Kurz und bündig

Bad Taste beim Kappenabend

Leinzell. Zum Kappenabend mit dem Motto „Bad Taste“ lädt die Skizunft am Samstag, 8. Februar, in die Skihütte ein. Es spielt die Kapelle „Edelwild“. Beginn ist 20 Uhr, Eintritt 7 Euro.

weiter
  • 281 Leser

Achtklässler helfen Kindern

Soziales Engagierter Waffelverkauf am Schulzentrum Leinzell zugunsten des Kinder- und Jugendhospizdienstes in Aalen.

Leinzell. „Sich für andere einsetzen“ das wollten die Achtklässler der Werkreal- und Realschule des Schulzentrums Leinzell mit ihrer Lehrerin Sandra Wegmann. Und sie haben sich für einen Waffelverkauf entschieden. Das damit eingenommene Geld, wollten sie dem Kinder- und Jugendhospizdienst in Aalen spenden. „Wir wollen hier etwas

weiter

Erkan und Stefan machen in Leinzell „Bunnys klar“

Comedy Duo plaudert beim Culturissimo des Musikvereins Leinzell aus dem Nähkästchen.

Leinzell. Mit ihren Sprüchen und Wortkreationen wie „Dönertier“ oder „brontal“ prägten in den 2000er-Jahren Erkan und Stefan die Sprache einer ganzen Generation. Zwölf Jahre musste Deutschland auf die Rückkehr von Erkan und Stefan, im Original John Friedmann und Florian Simbeck, warten. Am Samstag füllte das Komikerduo

weiter
Polizeibericht

Farbschmierereien an der Lein

Leinzell. Zwischen Freitag und Mittwoch wurden im Bereich der Leingasse an dem Parkplatz an der Lein, direkt unter der Brücke, der südliche Brückenpfeiler mit Farbschmierereien verunstaltet. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 500 Euro. Hinweise möglicher Zeugen nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter der Telefonnummer (07171) 3580

weiter
  • 700 Leser

Voll krass – Erkan und Stefan live

Unterhaltung Zum 18. Culturissimo des Musikvereins in der Kulturhalle. Es gibt noch einige Restkarten.

Leinzell. Sie haben gegen „die Mächte der Finsternis“ gekämpft, waren die Haie Hammer und Hart im Film „Findet Nemo“ und sind – voll krass – auf Thomas Gottschalks Coach in „Wetten, dass...?“ gesessen. Und jetzt kommen sie nach Leinzell, als Stars des 18. Culturissimo, präsentiert vom Musikverein.

weiter
Aus dem Gemeinderat

Mehr Licht und Schotter

Leinzell. Darauf, dass der Weg vom Gewerbegebiet nach Leinzell eher schlecht beleuchtet sei, wies ein Bürger in der Fragestunde zu Beginn der Gemeinderatssitzung hin. Auch könnte, nach dem Vorbild der Nachbargemeinde Göggingen, der Abschnitt des Wegs mit feinem Schotter gekiest werden. Bürgermeister Ralph Leischner nahm die Anregung auf.

weiter
  • 198 Leser
Aus dem Gemeinderat

Merkblatt für die Bürger

Leinzell. Er habe eine Anregung der SPD-Fraktion aufgegriffen und ein Merkblatt erarbeiten lassen, das die Bürger darauf hinweise, was nicht in eine Toilette gehöre, gab der Schultes bekannt. Dieses Blatt werde dem Mitteilungsblatt beigelegt in der Hoffnung, dass die Kläranlage so entlastet werden könne.

weiter
  • 186 Leser
Aus dem Gemeinderat

Klausur zum Thema Straßen

Leinzell. Den Hinweis auf zu schnelles Fahren vonseiten eines Bürgers, aber auch die Anmerkungen zu den im Winter zunehmenden Schlaglöchern von Gemeinderat Oliver Barth notierte Bürgermeister Ralph Leischner ebenfalls. „Die Straßen sind ein zentrales Thema der Klausurtagung am 21. März“, erklärte er zudem.

weiter
  • 184 Leser
Aus dem Gemeinderat

Informationen zum Dorfauto

Leinzell. Ausführlich informierte Reimund Baur vom gleichnamigen Mutlanger Autohaus den Gemeinderat über das Dorfauto- und Carsharing-Konzept seines Unternehmens. Derzeit gebe es bereits rund 50 Autos in knapp 30 Gemeinden, davon 16 Gemeinden im Ostalbkreis, die eines oder zwei Fahrzeuge mit diesem Konzept nutzen. „Unsere Motivation ist es, im

weiter

Leinzell berät den Haushalt erst im März

Gemeinderat Umstellung auf Dopik braucht in der Praxis mehr Zeit. Ausgleichstockantrag nicht gefährdet.

Leinzell. Der Teufel steckt eben doch immer im Detail. Das bekam Kämmerer Stefan Schürle zu spüren, als die Planung des neuen Dopik-Entwurfs für den Leinzeller Haushalt in die Praxis umgestellt werden sollte. „Vieles war nicht so umsetzbar, wie wir uns das gedacht haben“, erklärte er dem Gemeinderat. Mit jeder Buchung mussten die Konzepte

weiter
Kurz und bündig

Après-Ski-Party am Skihang

Leinzell. Am Leinzeller Skihang wird die Tradition fortgesetzt. Alle Fans sind am Samstag, 25. Januar, ab 18 Uhr zur Après-Ski-Party mit beheiztem Zelt eingeladen. Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei.

weiter
  • 642 Leser
Kurz und bündig

Haushalt und Dorfauto

Leinzell. Um die Einführung des Dorfautos und die Vorberatung des Haushalt für das Jahr 2020 geht es im Gemeinderat am Dienstag, 28. Januar, ab 19.30 Uhr. Neben Verschiedenes und Bürgerfragen stehen auch private Baugesuche an.

weiter
  • 312 Leser

Jugendarbeit in Leinzell trägt Früchte

Konzert Volles Haus bei der Jahresfeier der Jugend des Musikvereins Leinzell in der Kulturhalle.

Leinzell. Bei der Jahresfeier der Jugend in der Leinzeller Kulturhalle gab es verschiedene musikalische Darbietungen, literarisch begleitet durch die Geschichte „Der allerkleinste Tannenbaum“ von Masahiro Kasuya. Zum ersten Mal waren auch die beiden Bläserklassen der Grundschulen Leinzell und Täferrot dabei.

Bei aktuell mehr als 65 Kindern

weiter
Polizeibeicht

Geldbörse entwendet

Leinzell. An einem Geldspielautomaten in einer Gaststätte in der Hardtstraße in Leinzell legte ein 57-Jähriger am Donnerstagnachmittag seinen Geldbeutel ab. Ein bislang Unbekannter nutzte dem Polizei bericht zufolge hierbei die Gunst der Stunde und entwendete die Geldbörse zwischen 15.40 und 15.55 Uhr. Der Dieb erbeutete nach Polizeiangaben rund

weiter
  • 382 Leser
Polizeibericht

5000 Euro Sachschaden

Leinzell. Beim Einfahren von einem Parkplatz auf die Mulfinger Straße übersah eine 66-jährige Mercedes-Fahrerin am Montag gegen 7 Uhr den VW eines 45-Jährigen und streifte diesen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro, berichtet die Polizei.

weiter
  • 605 Leser
Kurz und bündig

„The Ponycars“ im Leinmüller

Leinzell. Im Erlebniscafé Leinmüller spielen am kommenden Sonntag, 22. Dezember, und amMontag, 23. Dezember, jeweils um 20 Uhr „The Ponycars“ auf. In gewohnt wilder Rock´n Roll Manier gibt das Quartett den eigentlich besinnlichen Weihnachtssongs eine besondere Note.

weiter
  • 277 Leser

Extremer Sparkurs für einen ausgeglichenen Haushalt

Gemeinderat Leinzeller Gremium befasst sich mit Finanzen, blickt zurück und ehrt Blutspender.

Leinzell. Die Gemeinderatssitzung in Leinzell drehte sich am Dienstag vor allem um Finanzen. Die Einführung des Neuen Kommunalen Haushaltsrecht (NKHR) 2020 ist eine große Herausforderung für die Gemeinde. Bürgermeister Ralph Leischner und Kämmerer Stefan Schürle sprachen von der „neuen Welt“. Denn es heißt Abschied nehmen von Verwaltungs-

weiter
Polizeibericht

Auto mit Gegenstand beworfen

Leinzell. Ein Unbekannter hat am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr ein Auto mit einem Gegenstand beworfen, teilt die Polizei mit. Deren Bericht zufolge war ein 36-Jähriger mit seinem Auto in der Gmünder Straße unterwegs, als er auf Höhe eines Spiellokals einen lauten Schlag an der Beifahrerseite wahrnahm. Als er nachschaute, stellte er fest, dass ein Unbekannter

weiter
  • 391 Leser
Kurz und bündig

Blutspenderehrung in Leinzell

Leinzell. Eine Blutspenderehrung steht in der nächsten Sitzung des Gemeinderats Leinzell am Dienstag, 17. Dezember, auf der Tagesordnung. Ebenso der Haushaltsplan 2020 sowie die Feststellung der Jahresrechnung 2018. Die Gemeinderatssitzung im Rathaus ist öffentlich und beginnt um 18.30 Uhr.

weiter
  • 227 Leser
Kurz und bündig

Weihnachtsfeier für Senioren

Leinzell. Zur Weihnachtsfeier sind die Senioren am Sonntag, 15. Dezember, in die Kulturhalle geladen. Das Programm ab 14 Uhr gestalten Bürgermeister Ralph Leischner, die Mundharmonikagruppe „Harmoniacx“, der Kindergarten St. Georg, Anneliese Neumaier, die Pfarrer Uwe Bauer und Bernhard Fetzer, der Männergesangsverein Frohsinn Leinzell und der

weiter
  • 5
  • 323 Leser

Viele Detailaufgaben erfordern lange Bauzeit auf dem Friedhof

Sanierung Auf dem Leinzeller Friedhof hat die umfangreiche Instandsetzung und Umgestaltung begonnen. Die Gemeinde investiert 870 000 Euro.

Leinzell

Brüchige Steine an der Mauer, Wege, die durch Absetzungen und Risse das Begehen erschweren, ein marodes Kreuz und eine fehlende barrierefreie Toilette – vieles liegt auf dem Leinzeller Friedhof im Argen und wird von der Bürgerschaft und der Verwaltung seit Jahren beklagt. Doch jetzt kann endlich Abhilfe geschaffen werden. Anfang November

weiter
  • 139 Leser

Jugend lädt zu musikalischer Weihnacht

Vereinsleben Alle Nachwuchsensembles des MV Leinzell gestalten am zweiten Advent das Vorspiel in der Kulturhalle.

Leinzell. Am Sonntag, 8. Dezember – traditionell am zweiten Advent – zeigen die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Leinzell wieder ihr Können bei der Jahresfeier in der Kulturhalle. Seit Wochen bereiten sie sich mit ihren Ausbildern intensiv darauf vor. Von den Kleinsten der Musikalischen Früherziehung über die Blockflötengruppe

weiter
  • 149 Leser

Erfolgsrezept: Große Motivation und ein Vereinsheim

Jubiläum Mit der 25. Fotoausstellung feiert der Fotoclub Zoom 84 in Leinzell sein 35-jähriges Bestehen.

Leinzell. 35 Jahre gibt es den Fotoclub Zoom 84, zur 25. Fotoausstellung hatte er in die Kulturhalle. Dort gratulierte stellvertretender Bürgermeister Peter Schaile im Namen des erkrankten Ralf Leischner zum Jubiläum Er dankte dem Fotoclub Zoom 84 für sein kulturelles Wirken und das Engagement dieser in die Gemeinde einbringe.

Stellvertretender

weiter
Kurz und bündig

Gemeindefest im Advent

Leinzell. Die Katholische Kirchengemeinde Leinzell-Göggingen feiert am ersten Advent ihr traditionelles Gemeindefest in der Kulturhalle in Leinzell. Das Fest beginnt nach dem Gottesdienst in der St. Georgskirche. Danach gibt's ein buntes Programm, auch für Kinder. Der Erlös dient der Renovierung des Chorraumes der Kirche.

weiter
  • 238 Leser

Kein Raum für Sonderwünsche in Leinzell

Etat Durch neue Haushaltssystematik muss Gemeinde Abschreibungen erwirtschaften.

Leinzell. Bislang mussten die Gemeinden nur ihre Tilgungsleistungen für Darlehen und Kredite im Haushalt erwirtschaften. Jetzt müssen durch die Einführung der Doppik auch die Abschreibungen erwirtschaftet werden. „Das bedeutet für uns, dass wir 400 000 Euro brauchen“, rechnete Verbandskämmerer Stefan Schürle vor. In der Gemeinderatssitzung

weiter
  • 108 Leser
Kurz und bündig

Sitzung in Leinzell

Leinzell. Die nächste Sitzung des Gemeinderats ist am Dienstag, 26. November, um 19.30 Uhr im Rathaus. Themen sind unter anderem die Generalsanierungen des Friedhofs und dees Schulzentrums, das Wasserrohrnetz, der Spielplatz Kinderinsel sowie der Haushaltsplan 2020.

weiter
  • 254 Leser