Nachrichten aus Obergröningen

Leserbeitrag schreiben

„Gut ein halbes Jahr nach hinten gerutscht“

Sanierung Mauersegler, Dohlen und verschiedene Fledermausarten haben die Arbeiten an der Nikolauskirche in den Winter verdrängt.

Obergröningen

Als echte Herausforderung entpuppt sich die Sanierung des Kirchendachs der Obergröninger Nikolauskirche. Zwischen Ostern und Weihnachten 2018 sollten eigentlich die Arbeiten laufen, die den Erhalt der aus dem 14. oder vielleicht sogar aus dem 11. Jahrhundert stammenden Wehrkirche sichern. Doch daraus wurde erst mal nichts.

„Wir

weiter

Wechsel in der Führungsriege

Feuerwehr Kommandant Uwe Senger in Obergröningen verabschiedet. Nachfolger ist Patrick Gutsch.

Obergröningen. Technische Hilfeleistung, Gefahrgut-Einsätze, Brände, Wasser aus vollgelaufenen Kellern pumpen, Tagbereitschaft garantieren, Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren oder auch die Jugend ausbilden – die Aufgaben in der Feuerwehr sind facettenreich. Ihre erfolgreiche Bewältigung steht und fällt mit dem Zusammenhalt und einer klar strukturierten

weiter

Die letzte Rate für den Breitbandausbau steht bereit

Gemeinderat Obergröningen verabschiedet den Haushalt und bestätigt den neuen Feuerwehrkommandanten.

Obergröningen. Mit einer traurigen Pflicht eröffnete Obergröningens Bürgermeister Jochen König am Donnerstag die Sitzung des Gemeinderats. In einer Gedenkminute erinnerte er an den am 5. Februar verstorbenen Helmut Hägele, der von 1999 bis 2014 Mitglied des Gemeinderates sowie zeitweise stellvertretender Bürgermeister war.

In der Feuerwehr des Ortes

weiter
Leserbeiträge
FC Traktor Obergröningen Ferienprogramm mit Lama und Alpaka
Artikel-Bild 1437975040_phpThkfDp.jpg
FC Traktor Obergröningen FC Traktor Obergröningen auf dem höchsten Berg Baden Württemberg
FC Traktor Obergröningen Gelungene Generalversammlung des FC Traktor Obergröningen e.V.
FC Traktor Obergröningen Weißwurstfrühstück des FC Traktor Obergröningen
Kurz und bündig

Haushalt und PV-Anlage

Obergröningen. Der Haushalt 2019 ist Thema im Gemeinderat am Donnerstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus. Außerdem: die Bestätigung von Feuerwehrkommandant und Stellvertreter, Bausachen und Informationen zum Verfahren PV-Anlage Pumpstation.

weiter
  • 119 Leser
Kurz und bündig

Tischtennis beim FC Traktor

Obergröningen. Zum Tischtennisturnier lädt der FC Traktor am Sonntag, 10. Februar, in die Gemeindehalle ein. Beginn ist um 13 Uhr. Es gibt keine Altersbeschränkung. Für das leibliche Wohl von Spielern und Gästen ist gesorgt.

weiter
  • 473 Leser

Generationenwechsel bei der Feuerwehr Obergröningen

Neujahrsempfang Bürgermeister König verkündet den Rücktritt von Uwe Senger. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Obergröningen. 19 Jahre stand Uwe Senger der Obergröninger Feuerwehr als Kommandant vor. Auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde am Sonntag verkündete Bürgermeister Jochen König nun den Abschied des Kommandanten. Die Aufgabe eines Feuerwehrmannes sei immer mit Gefahren verbunden. Bei Einsätzen riskiere er sein Leben „für Mensch, Tier und Sachwerte“,

weiter
  • 166 Leser
Kurz und bündig

Empfang in Obergröningen

Obergröningen. Am Sonntag 27. Januar, findet um 14 Uhr der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Obergröningen und der Evangelischen Kirchengemeinde Obergröningen für alle Bürger in der Gemeindehalle statt. Sowohl Pfarrerin Florentine Wolter und auch Bürgermeister Jochen König werden auf das vergangene Jahr zurückblicken und die Aufgaben für 2019

weiter
  • 184 Leser
Polizeibericht

In Wohnung eingebrochen

Obergröningen. Ein Einbrecher hat am Freitag zwischen 16.15 und 19 Uhr die Terrassentüre eines Einfamilienhauses in der Schmiedäckerstraße in Obergröningen aufgehebelt. Er betrat das Wohn- und Esszimmer, durchsuchte allerdings nichts. Eventuell wurde er bei der Tatausführung gestört, vermutet die Polizei. Er flüchtete ohne Diebesgut. An der Terrassentüre

weiter
  • 555 Leser
Kurz und bündig

Baumverkauf der Jugendwehr

Obergröningen. Die Jugendfeuerwehr verkauft am Samstag, 15. Dezember, von 11.30 bis 14 Uhr Weihnachtsbäume beim Feuerwehrhaus. Die Bäume werden geliefert. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

weiter
  • 359 Leser

Gemeinderat stärkt Landwirten den Rücken

Planung Obergröninger Gremium schaltet Anwalt bezüglich Radwegtrasse Algishofen-Fach ein.

Obergröningen. „Wir sind nicht gegen den Radweg“, betonte Bürgermeister Jochen König am Montag in Obergröningen. Jedoch geht er mit den Gemeinderäten unisono, dass die Radwegtrasse, die das Regierungspräsidium zwischen Algishofen und Fach vorgesehen hat, nicht optimal ist. Obergröningen will keinen unnötigen Landverbrauch und keine finanziellen

weiter
  • 125 Leser
Kurz und bündig

Adventscafé für Jung und Alt

Obergröningen. Der Kirchengemeinderat richtet am Sonntag, 2. Dezember, ab 14 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle das Adventscafé aus. Es gibt neben Kaffee, Kaltgetränken und Kuchen auch ein kleines Programm mit Geschichte, Quiz und Liedern. Kuchenspenden können ab 13.45 Uhr in der Halle abgegeben oder einfach zur Veranstaltung mitgebracht werden.

weiter
  • 259 Leser
Kurz und bündig

Gebühren und Radweg

Obergröningen. Die Lücke im Kochertalradweg sowie die Wasser- und Abwassergebühren sind Thema im Gemeinderat am Montag, 26. November. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im Feuerwehrhaus. Auf der Tagesordnung auch: private Bauvorhaben, der Beitritt zum Amtsblatt „Leintal – Frickenhofer Höhe“, die Feuerwehrentschädigungen und die Gemeindehalle.

weiter
  • 247 Leser

Radweg ja - aber nicht zu diesem Preis

Bürgerinformation Grundstückseigentümer, Naturschützer und Obergröninger Bürger diskutieren im Feuerwehrhaus den aktuellen Stand beim Lückenschluss für den Kochertal-Radweg.

Obergröningen

Zumindest großes Unverständnis prägt die Stimmung im Feuerwehrgerätehaus - und auch ein bisschen das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. „Warum hat man den Eindruck, es wird am Schreibtisch entschieden und das Wissen der Menschen vor Ort ist nicht gefragt“, sagt einer der Diskutanten.

Im Raum sind Gemeinderäte, Grundstückseigentümer

weiter
Kurz und bündig

Schnauze open beim FC Traktor

Obergröningen. Alle Zocker, die mit dem Begriff „Schnauze“ oder „Schemma“ etwas anfangen können, sind bei der Kartenmeisterschaft des FC Traktor am Samstag 10. November, ab 20 Uhr im Milchhäusle willkommen. Das Startgeld beträgt fünf Euro. Für Speis und Trank ist gesorgt.

weiter
  • 476 Leser
Kurz und bündig

Altpapiersammlungen

Eschach/Obergröningen. Am Samstag, 3. November, sammeln der Musikverein Holzhausen und die Jugendfeuerwehr Obergröningen Altpapier.

weiter
  • 442 Leser

Klares Nein schockt Hundesportler

Gemeinderat Obergröninger Gremium spricht sich gegen Nutzung der Pferde-Willi-Wiese durch den Hundesportverein aus. Abtsgmünder Ausschuss wartet auf Forst-Stellungnahme.

Obergröningen/Eschach

Das war ein einstimmiges Nein“, sagt Bürgermeister Jochen König zur Entscheidung des Gemeinderats. Dem Antrag des Hundesportvereins Eschach, das Pferde-Willi-Grundstück hinter dem Buchhof als Trainingsplatz nutzen zu können, habe das Obergröninger Gremium eine klare Absage erteilt. Alle zwölf Familien des Wohnplatzes hätten

weiter
  • 148 Leser
Polizeibericht

Kradfahrer schwer verletzt

Obergröningen. Schwere Verletzungen hat sich ein Motorradfahrer bei einem Unfall am Dienstag auf der B 19 zugezogen. Der 40-Jährige war gegen 13 Uhr zwischen Abtsgmünd und Untergröningen unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung nach Fach wollte er mit seiner Honda eine 19 Jahre alte VW-Fahrerin überholen, die jedoch zeitgleich nach links abbog, berichtet

weiter
  • 194 Leser

7244 Euro für die Nikolauskirche

Benefiz Projektgruppe freut sich über ein „stolzes Ergebnis“. Ein Filmabend und viele Spenden schaffen die Basis für die Sanierung.

Obergröningen. Freudestrahlend konnten die Mitglieder der Projektgruppe, die Ende März in der überfüllten Gemeindehalle den restaurierten Heimatfilm von 1988/89 und einen neuen Film aus der Vogelperspektive gezeigt hatte, jetzt den Erlös in Form eines symbolischen Schecks entgegennehmen. 7244 Euro hatte man für Sanierung der Nikolauskirche erzielt.

weiter
  • 221 Leser
Kurz und bündig

Sonnwendfest des FC Tractor

Obergröningen. Auf der Terrasse der Gemeindehalle feiert die Volleyballabteilung des FC Tractor am Samstag, 23. Juni, das Sonnwendfest. Ab 18.30 Uhr ist für das leibliche Wohl gesorgt. Es gibt Barbetrieb und Public Viewing. Höhepunkt ist das Entfachen des Sonnwendfeuers.

weiter
  • 411 Leser

40 Männerstimmen, ein Doppel und ein Massenchor

Konzert Gesangvereine aus Obergröningen und Neubronn boten ein höchst abwechslungsreiches Programm.

Obergröningen. Herrliche Melodien und ein mit Witz und Charme moderiertes Programm begeisterte die Besucher beim Chorkonzert des Männergesangvereins Obergröningen. Die musikalische Begrüßung übernahm der gemischte Chor unter der bewährten Leitung von Brigitte Dolderer mit dem Lied „Sing mit mir eine Melodie“. In seiner Ansprache wies der

weiter
  • 333 Leser

Schnelles Internet und der Wald

Gemeinderat Noch vor den Sommerferien gibt’s in Obergröningen eine Bürgerversammlung zum schnellen Internet.

Obergröningen. Die kleinste Gemeinde im Ostalbkreis hat Großes vor: Bis Ende 2019 soll jedes Haus einen Glasfaseranschluss bekommen, sogenanntes FTTB. Nachdem der Zuschuss bewilligt ist und alles bis Ende 2019 abgerechnet sein muss, vergaben die Gemeinderäte jetzt den Planungs- und Durchführungsauftrag an das Steinheimer Ingenieurbüro Kolb für rund

weiter
  • 241 Leser
Kurz und bündig

„Singen mit Freunden“

Obergröningen. Unter dem Motto „Singen mit Freunden“ lädt der gemischte Chor des Männergesangverein Obergröningen am Samstag, 14. April, um 19.30 Uhr in die Gemeindehalle zum Chorkonzert ein. Gastchöre sind der gemischte Chor und der Chor InCantare des Männergesangverein Neubronn. Als besonderes Highlight treten die Männer des MGV Neubronn, des Liederkranz

weiter
  • 137 Leser
Polizeibericht

Baum verfehlt Auto knapp

Obergröningen. Auf einem Gemeindeverbindungsweg bei Algishofen hat eine umstürzende Tanne am Mittwochabend einen dort fahrenden Opel nur knapp verfehlt. Gegen 21.30 Uhr konnte der 19-jährige Autofahrer zwar noch reagieren, den Anprall an den vor ihm querliegenden Baum aber nicht verhindern. Am Opel entstand dabei ein Schaden von 3000 Euro. Die Polizei

weiter
  • 238 Leser

In Obergröningen verfehlt ein Baum nur knapp ein Auto

Trotz schneller Reaktion kann der Fahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern

Obergröningen. Auf einem Gemeindeverbindungsweg bei Algishofen wurde am Mittwochabend ein dort fahrendes Auto nur knapp von einer umstürzenden Tanne verfehlt. Gegen 21.30 Uhr konnte der 19-jährige Autofahrer zwar noch reagieren, den Anprall an den vor ihm quer liegenden Baum aber nicht verhindern. Nach Polizeiangaben entstand am Fahrzeug

weiter
  • 3259 Leser

Heimatfilm entpuppt sich als Publikumsmagnet

Benefizveranstaltung Abwechslungsreiches Programm zu Gunsten der Sanierung der Obergröninger Nikolauskirche.

Obergröningen. Mit dieser überwältigenden Resonanz hatten die Veranstalter nicht gerechnet. Die Gemeindehalle war proppenvoll, als der Heimatfilm präsentiert wurde. Aus Obergröningen und den Nachbargemeinden kamen die Besucher, die sich die Schau nicht entgehen lassen und gleichzeitig für die Tragwerkssanierung der Nikolauskirche einen finanziellen

weiter
  • 269 Leser
Kurz und bündig

„Singen mit Freunden“

Obergröningen. Unter dem Motto „Singen mit Freunden“ lädt der gemischte Chor des Männergesangvereins Obergröningen am Samstag, 14. April, ab 19.30 Uhr in die Gemeindehalle zum Chorkonzert ein. Gastchöre werden der gemischte Chor und der Chor InCantare aus den Reihen des Männergesangverein Neubronn sein. Als besonderes Highlight treten die Männer des

weiter
  • 199 Leser

Obergröningen verlässt die Analogzeit

Gemeinderat Gremium befürwortet einstimmig den Breitband-Ausbau. Sanierung der Dorfstraße und Flüchtlingsunterbringung sind weitere Themen. Am Sonntag wird der Heimatfilm vorgestellt.

Obergröningen

Obergröningen wird die kleinste Gemeinde im Ostalbkreis mit dem aktuell schnellsten Internet sein. Für den Ausbau gab der Gemeinderat nun einstimmig grünes Licht. Insgesamt werden 541 000 Euro investiert – aber das Land wird das zukunftsträchtige Projekt mit rund 198 000 Euro fördern. Der Kreis hat die Regie beim Backbone-Ausbau

weiter
  • 536 Leser
Kurz und bündig

Sitzung in Obergröningen

Obergröningen. Zur Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 20. März, um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Obergröningen sind alle Bürger eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen die Bürgerfragestunde, die Annahme von Spenden und Anfragen aus dem Gemeinderat.

weiter
  • 580 Leser
Kurz und bündig

Fast 200 000 Euro für Internet

Obergröningen. Per Email kam die „gute Nachricht“: Die Gemeinde erhält aus dem Förderprogramm „Breitband“ die beantragten Zuschüsse in Höhe von 197 593 Euro. Das Geld ist die Grundlage für den flächendeckenden Ausbau des Hauptortes mit Glasfaser-Interleitungen in jedes Haus. Dafür muss die Gemeinde rund 350 000 Euro an Eigenmitteln aufbringen. Nun

weiter
  • 193 Leser

Das Wahrzeichen braucht Hilfe

Sanierung Evangelische Kirchengemeinde muss in den Erhalt der Nikolauskirche investieren. Heimatfilm-Projektteam plant Benefiz.

Obergröningen

Wir zeigen mit dem Finger alle in die gleiche Richtung“, versichert Paul Aubele und lenkt den Blick auf den Turm der um 1350 erbauten Wehrkirche in Obergröningen. Gegründet auf den Fundamenten eines Gotteshauses aus dem elften Jahrhundert, bot die Nikolauskirche bei Gefahr den Obergröningern einst Schutz. Heute braucht das Wahrzeichen

weiter
  • 633 Leser

Abschied vom „Pferde-Willi“

Tauerfeier Am Freitag hätte der Aussteiger vom Buchhof seinen 81. Geburtstag gefeiert. In der Nikolauskirche gedenkt eine große Trauergemeinde dem „prophetischen Zwischenrufer“.

Obergröningen

Die Feier ist so ungewöhnlich wie der Mensch, zu dessen Gedenken an diesem Morgen viele in die Nikolauskirche gekommen sind. Aus Stuttgart und Berlin, aus dem Ries und aus der direkten Nachbarschaft sind sie angereist, um Abschied vom „Pferde-Willi“ zu nehmen. An diesem Freitag hätte der seinen 81. Geburtstag gefeiert.

Gestorben

weiter
  • 5
  • 958 Leser

„Quantensprung“ für Obergröningen

Gemeinderat Bürgermeister Jochen König: Die Zuschussanträge für schnelles Internet sind eingereicht.

Obergröningen. Beim schnellen Netz geht's voran: Zum Breitbandausbau informierte Bürgermeister Jochen König in der Sitzung des Gemeinderats am Montag, dass die Förderanträge über einen Zuschuss von 200 000 Euro eingereicht seien. Darin werde die Dringlichkeit begründet und das Ausbaukonzept vorgestellt. Positiv sei, dass sich auch Landrat Klaus Pavel

weiter
  • 218 Leser

Schnelles Internet ist 2018 „großes Thema“

Neujahrsempfang Rückblicke, Ausblicke und Blutspenderehrungen in Obergröningen.

Obergröningen. Beim Neujahrsempfang am Sonntag präsentierte Bürgermeister Jochen König Fakten, die die 469 Bürger der „kleinsten Gemeinde“ des Ostalbkreises 2017 bewegt haben. So sei die Breitbanderschließung ein großes Thema gewesen. König berichtete, dass das Jahr 2018 „das Jahr des schnellen Internets für Obergröningen“ werde.

weiter
  • 386 Leser
Kurz und bündig

Polizei und Breitband

Obergröningen. Informationen zum Breitbandausbau in der Gemeinde gibt es in der Sitzung des Gemeinderats Obergröningen am kommenden Montag, 22. Januar, ab 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Obergröningen. Außerdem geht es in der Sitzung um die Neufassung der Polizeiverordnung. Bürger sind willkommen und dürfen zu Beginn Fragen stellen.

weiter
  • 606 Leser
Polizeibericht

Lkw gegen Fachwerkbrücke

Obergröningen. Beim Durchfahren der Fachwerkbrücke zwischen B 19 und Obergröningen beschädigte ein 51-jähriger Sattelzugfahrer gegen 12.35 Uhr am Montag die Überdachung der Brücke an sieben Balken, berichtet die Polizei. Nachdem er sich den Schaden betrachtet hatte, fuhr er weiter. Ein Zeuge beobachtete dies und verständigte die Polizei. Er wurde kurz

weiter
  • 332 Leser
Kurz und bündig

„Schnapp ihn Dir“

Obergröningen. „Schnapp ihn Dir“ ist das Motto des Weihnachtsbaumverkaufs, zu dem die Jugendfeuerwehr Obergröningen am Samstag, 16. Dezember, zwischen 11.30 und 14 Uhr ans Feuerwehrgerätehaus einlädt. Die Christbaumkäufer können sich mit warmen Getränke und Leckereien stärken. Es gibt außerdem einen Freihaus-Lieferdienst.

weiter
  • 585 Leser

Breitband dominiert den Haushalt

Gemeinderat Obergröninger Gremium beschließt Etat 2018 und investiert 350 000 Euro fürs schnelle Internet.

Obergröningen. Sofern der erhoffte Zuschuss fließt, wird Obergröningen eine große Summe dafür ausgeben, seine Einwohner auf die schnelle Datenautobahn zu befördern. Sprich, ein Infrastrukturausbau soll bis in die Häuser erfolgen. Hierfür sieht der Etat 2018 350 000 Euro im Hauptort und weitere 30 000 Euro im Teilort Buchhof vor.

Kämmerer Klaus Schühle

weiter
  • 255 Leser
Kurz und bündig

Sitzung des Gemeinderats

Obergröningen. Der Haushalt 2018 ist Thema im Gemeinderat am Donnerstag, 14. Dezember. Sitzungsbeginn ist um 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Obergröningen. Auf der Tagesordnung unter anderem die Gründung eines Betriebs gewerblicher Art (BgA) „Breitbandnetz Obergröningen“, die Vergabe der Baumaßnahme „Straßenbeleuchtung Buchhof“ sowie Anfragen aus dem

weiter
  • 576 Leser
Polizeibericht

Fahrzeug übersehen

Obergröningen. Kurz nach 15 Uhr kam es am Montagnachmittag in der Lettenstraße in Obergröningen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 2000 Euro entstanden ist. Der 22-jährige Fahrer eines Klein-Lastwagens, der am rechten Fahrbahnrand stand, setzte sein Fahrzeug ein kleines Stück zurück. Dabei streiften sich nach Polizeiangaben der

weiter
  • 356 Leser

Sanierung der Nikolauskirche steht an

Kirchencafè Pfarrerin Florentine Wolter und Ingenieurin Franziska Wisotzki informieren Bürgerschaft. Sanierung soll noch vor Ostern starten und zu Weihnachten 2018 fertig sein.

Obergröningen.

Eine große finanzielle Herausforderung steht den evangelischen Gläubigen in der kleinsten Gemeinde des Ostalbkreis ins Haus: Teile der Nikolauskirche müssen saniert werden. Sowohl der Turm als auch das Kirchenschiff sind merklich in die Jahre gekommen. Was alles konkret vorgesehen ist, und wie der zeitliche Baurahmen aussieht, wurde

weiter
  • 247 Leser
Polizeibericht

Gegen Fahrzeug geprallt

Hohenstadt/Obergröningen. Auf rund 25 000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag zwischen Hohenstadt und Obergröningen entstanden ist, teilt die Polizei mit. Um eine die Straße querende Viehherde abzusichern, stellte eine 52-jährige Frau ihren Mitsubishi gegen 16.40 Uhr am Fahrbahnrand der Landesstraße

weiter
  • 401 Leser
Polizeibericht

Waschbären angefahren

Obergröningen. Eine 43-Jährige hat am Sonntag gegen 21.15 Uhr auf der Landesstraße 1158 zwischen Buchhof und Obergröningen mit ihrem VW Golf einen Waschbären erfasst, der die Fahrbahn querte. Das Tier wurde bei dem Anprall getötet. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 800 Euro.

weiter
  • 881 Leser

Obergröningen will sich schnelles Internet leisten

Investition Gemeinderat stimmt einer Kreditaufnahme für Breitbandausbau zu – Zuschussantrag wird gestellt.

Obergröningen. Die kleinste Gemeinde im Ostalbkreis „ist nicht auf Rosen gebettet“. So umschrieb Bürgermeister Jochen König die Tatsache, dass sich jede Kreditaufnahme in einem schwunghaften Anstieg der Pro-Kopf-Verschuldung widerspiegelt. Dies wiederholte er am Donnerstag in der Gemeinderatssitzung mehrfach, als man sich mit einer schnellen

weiter
  • 396 Leser
Kurz und bündig

Sitzung des Gemeinderats

Obergröningen. Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderats Obergröningen ist am Donnerstag, 12. Oktober, im Feuerwehrhaus in Obergröningen. Sitzungsbeginn ist um 18.30 Uhr. Folgende Tagesordnung ist festgelegt: Bürgerfragestunde; Bekanntgaben und Sonstiges; Glasfaserausbau im Hauptort Obergröningen, Vorstellung des FTTB-Ausbaus; Anfragen aus dem

weiter
  • 599 Leser

Briefwahl verfälscht die Statistik

Bundestagswahl Warum die Wahlbeteiligung in Eschach und Obergröningen nur auf den ersten Blick so niedrig ist.

Eschach/Obergröningen. Das Wahlgeheimnis geht vor, unterstreicht Josef Strobel, der Leiter des Ostalb-Kommunalamts und erklärt: Wenn weniger als 50 Briefwahlanträge gestellt werden, lasse sich die Anonymität nicht mehr zweifelsfrei garantieren. Deshalb muss Obergröningen als kleinste Gemeinde des Kreises mit dem Nachbarort Eschach einen gemeinsamen

weiter
  • 307 Leser

Paketfahrer rammt Pferd mit Reiterin

Unfall bei Obergröningen

Obergröningen. Auf dem unübersichtlichen Verbindungsweg zwischen Algishofen und Brandhof ereignete sich am Dienstagvormittag ein Unfall, bei dem eine Reiterin leicht verletzt wurde. Die Frau ritt gegen 10.10 Uhr in Richtung Brandhof, als sich von hinten ein 21-jähriger Paketfahrer näherte und bei der Vorbeifahrt das Pferd streifte.

weiter
  • 5
  • 7339 Leser

Bald spürbar weniger Geld in der Gemeindekasse

Gemeinderat Neue Zahlen für die Schlüsselzuweisungen des Landes lassen Obergröningens Mittel schrumpfen.

Obergröningen. Viele positive und eine negative Nachricht hatte Verbandskämmerer Klaus Schüle für die Gemeinderäte aus Obergröningen im Gepäck. Positiv, da das Jahr 2016 besser als erwartet abgeschlossen werden konnte und die Pro-Kopf-Verschuldung auf 447 Euro sinkt. Zudem konnten der Rücklage rund 20 000 Euro zugeführt werden. Erwartet hatte man,

weiter
  • 545 Leser
Kurz und bündig

Sommerfest der Rentner

Eschach/Obergröningen. Ihr Sommerfest feiert die Rentnergemeinschaft Eschach/Obergröningen am Donnerstag, 13. Juli, ab 14 Uhr beim neuen Gerätehaus in der Gögginger Straße 2. Zur Unterhaltung trägt die Singgruppe der Dorfgemeinschaft Holzhausen bei. Liederbücher mitbringen. Wer abgeholt werden will, sollte sich im Rathaus Eschach melden (07175) 923700.

weiter
  • 1373 Leser

Bessarabiendeutsche treffen sich

Tradition Die Bezirke der Region kommen in Obergröningen zusammen.

Obergröningen. In Obergröningens fand die Zusammenkunft der Bessarabiendeutschen und deren Nachkommen statt. Die Delegierten des Ostalbkreises Thomas Wolter und Gertrud Ernecker, der Bundesvorsitzende Günther Vossler, die Stellvertreterin Renate Kersting und Pfarrerin Florentine Wolter hatten eingeladen.

Die Veranstaltung begann mit einem Gottesdienst

weiter
  • 747 Leser

Ausblick aufs Jahr 2018

Gemeinderat Obergröninger Gremium tagt am Montag.

Obergröningen. Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderats Obergröningen ist am Montag, 10. Juli, im Vereinsraum der Gemeindehalle in Obergröningen. Sitzungsbeginn ist um 20.30 Uhr.

Nach einer Bürgerfragestunde steht die Gründung eines Betriebs gewerblicher Art in Sachen Breitbandnetz auf dem Programm. Außerdem wird die Jahresrechnung 2016 der

weiter
  • 519 Leser