Nachrichten aus Schechingen

Leserbeitrag schreiben
Polizeibericht

BMW zerkratzt

Schechingen. Am Mittwoch zwischen 14 und 17 Uhr, wurden an einem silbernen BMW, welcher in der Straße Am Freibad geparkt war, beide Türen auf der Fahrerseite zerkratzt. Den Schaden am Auto schätzt die Polizei auf 1000 Euro. Hinweise nimmt der Posten Leinzell unter (07175) 9219680 entgegen.

weiter
  • 335 Leser
Aus dem Gemeinderat

Zahlen aus dem Freibad

Schechingen. Zwar weit entfernt von den gewohnten Besucherzahlen, aber immerhin – so kommentierte Bürgermeister Werner Jekel die Bilanz der ersten Freibadwochen, die er im Gremium bekannt gab. Hauptsächlich habe der Badespaß Tücken für die Kommunen, machte Jekel klar – denn die Ausgaben steigen und gleichzeitig dürften weniger Badegäste

weiter
  • 1
  • 519 Leser
Aus dem Gemeinderat

Klare Signale für Bauherrn

Schechingen. Drei Bauvoranfragen hatte das Gremium auf dem Tisch. Keine Probleme sah man bei einer Halle im Spagen. Schon als man das Grundstück geteilt habe, sei klar gewesen, dass eine Befreiung notwendig würde, sagte der Bürgermeister. Doch dieser Weg sein wenige aufwendig als eine Bebauungsplanänderung. Weiter erfuhr ein Bauherr in der Bannholzstraße,

weiter
  • 464 Leser
Leserbeiträge
Bild der Teilnehmer
TC Schechingen 10. TC Open
Zusätzlich werden an beiden Tagen Kaffee und Kuchen angeboten
TC Schechingen 10. TC Open in Schechingen
Aus dem Gemeinderat

Postfiliale zieht um

Schechingen. Ohne Vorwarnung oder Vorgespräche sei er darüber informiert worden, dass die Postfiliale in der Hauptstraße 14, bei nah+gut-Hermann mit Ablauf des 30. September schließt, gab Bürgermeister Werner Jekel bekannt. Mit dem gleichen Schreiben sei er darüber informiert worden, dass am 1. Oktober die neue Postfiliale im Geschäft von Karin

weiter
  • 471 Leser

Kein Grund für Hektik – aber Sparen weiter angesagt

Gemeinderat Schechinger Gremium hört den Finanzzwischenbericht und beschließt die Elternbeiträge.

Schechingen. Die Finanzen waren das zentrale Thema im Schechinger Gemeinderat am Donnerstag: Ein Finanzzwischenbericht unter Berücksichtigung der Coronamonate und die Elternbeiträge für Kindergarten und Kernzeitbetreuung bestimmten die Beratung.

Die schlimmsten Befürchtungen – nämlich ein errechneter Einnahmeausfall in Höhe von fast 415

weiter
Kurz und bündig

Finanzbericht und Beiträge

Schechingen. Der Finanzzwischenbericht und die Kindergartenbeiträge sind Thema im Gemeinderat am Donnerstag, 23. Juli, um 19.30 Uhr im Kulturforum. Unter anderem stehen außerdem Bauangelegenheiten auf der Tagesordnung. Die aktuellen Abstandsregelungen und Hygienevorschriften sind einzuhalten.

weiter
  • 343 Leser
Kurz und bündig

Sternwanderung fällt aus

Schechingen/Wöllstein. Für Sonntag, 26. Juli, war eine Sternwanderung nach Wöllstein geplant. Aufgrund der aktuellen Lage sagen die Seelsorgeeinheit Leintal und die Inititative „Besinnung entlang des Fränkisch Schwäbischen Jakobsweges“ diese nun ab, erklärt Mitorganisatorin Helwiga Heinrich.

weiter
  • 324 Leser
Kurz und bündig

Ausflug beim Treff ab 60

Schechingen. Am Donnerstag, 30. Juli, wird der Treff ab 60 seinen ersten Nach-Corona-Lockdown-Ausflug unternehmen. Das Ziel ist Hohenstadt. Unter anderem gibt es eine Schlossführung und eine Führung durch die Wallfahrtskirche. Abfahrt ist um 14.10 Uhr vor der Kreissparkasse. Anmeldung unter (07175)9219711. Bitte Masken mitnehmen.

weiter
  • 305 Leser
Polizeibericht

Motorrad rammt Reh

Schechingen. Am Dienstag gegen 20.10 Uhr kollidierte ein 60-jähriger Krad-Lenker mit einem Reh, das die Fahrbahn der K 3262 zwischen Leinroden und Schechingen querte. Der Krad-Fahrer stürzte und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Reh wurde durch den Aufprall getötet.

weiter
  • 574 Leser
Polizeibericht

Fahrlässige Brandstiftung

Schechingen. Als ein 47-jähriger Mann am Samstag gegen 15.30 Uhr in der Schießbergstraße Holz verbrannte, entzündete sich durch einen Windstoß eine Hecke samt einer Fläche von rund 200 Quadratmetern. Die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Gmünd war mit 20 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung im Einsatz.

weiter
  • 356 Leser

Hecke fängt in Schechingen Feuer

Die Feuerwehr war mti 20 Einsatzkräften vor Ort.

Schechingen. Während ein 47-jähriger Mann am Samstagnachmittag gegen 15.30 Uhr in der Schießbergstraße Holz verbrannte, entzündete sich durch einen Windstoß eine Hecke samt einer Fläche ca. 200 qm. Die Freiwillige Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung im Einsatz.

weiter
  • 5
  • 2029 Leser

DRK bittet um Blutspenden

Gesundheit Möglichkeiten gibt’s am Dienstag, 7. Juli, gleich in zwei Gemeinden.

Schechingen/Gschwend. Der Bedarf an Blutspenden ist nach der Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen stark angestiegen, teilt der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mit und lädt Bürger ein, sich für die Blutspendeaktionen am kommenden Dienstag, 7. Juli, in der Gemeindehalle in Schechingen sowie in der Mehrzweckhalle in Gschwend anzumelden.

weiter
Polizeibericht

Diebstahl von Motorrad

Schechingen. Aus einer Garage in der Albstraße wurde zwischen Samstag, 19 Uhr, und Sonntag, 12 Uhr, ein in schwarz und gold lackiertes Motorrad der Marke Aprilia Shiver 750 mit dem amtlichen Kennzeichen AA-WO 8 entwendet. Der Wert des Motorrades beträgt etwa 5000 Euro. Der Polizeiposten Leinzell bittet um Zeugenhinweise unter (07175) 92 19 680.

weiter
  • 360 Leser
Kurz und bündig

Gottesdienste im „Leintal“

Leinzell/Schechingen. Zu folgenden Gottesdiensten können sich die Gläubigen anmelden: In St. Sebastian, Schechingen, ist die Eucharistiefeier am Samstag, 27. Juni, um 18.30 Uhr; in St. Georg, Leinzell, am Sonntag, 28. Juni, um 10.30 Uhr. Die Anmeldungen zu den Gottesdiensten erfolgen in den jeweiligen Pfarrbüros.

weiter
  • 279 Leser

Mit Maske – aber ohne Dauerkarte

Freizeit Schechinger Freibad macht am Freitag, 26. Juni, wieder auf. Was wegen der Corona-Vorschriften alles eingerichtet wurde und was sich für die Badegäste in dieser Saison ändert.

Schechingen

Strahlender Sonnenschein, verlockende Temperaturen, herrlich blaues Wasser im wunderbar gereinigten Becken auf der einen Seite – Warnschilder, Absperrungen, Einbahnregelungen auf der anderen. Dieser Kontrast macht es überdeutlich: Das wird keine normale Badesaison diesmal. „Wir hoffen, dass alles gut geht und sich niemand ansteckt“,

weiter
Polizeibericht

Fahrzeug übersehen

Schechingen. An der Einmündung Kaiser-Friedrich-Straße in die Hauptstraße übersah ein 83-jähriger Nissan-Fahrer am Sonntag gegen 15 Uhr den VW eines 46-Jährigen. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem beide Fahrer unverletzt blieben, entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro.

weiter
  • 591 Leser

Schmucke Steine für den Schulgarten

Projekt Was sich der Förderverein der Grundschule Schechingen als Spendensammelaktion ausgedacht hat.

Schechingen. Unter dem Motto „Spenden macht Freude“ haben die ersten gespendeten Erlebnissteine ihren Platz im Schulgarten der Grundschule Schechingen gefunden. Ein Projekt des Schulfördervereins geht damit in die Umsetzung.

Das ist die Idee: Wer für die Schule etwas Gutes tun möchte, spendet einen Keramikstein, erzählt

weiter
  • 951 Leser

Mit Hochdruck für die geplante Freibad-Öffnung

Infrastruktur Mit Hochdruck wird im Schechinger Freibad die für Samstag geplante Öffnung vorbereitet. Wie die Mitglieder des Fördervereins die Arbeiten unterstützen.

Schechingen

Öffnung oder Nichtöffnung – für den Förderverein sei das nie eine Frage gewesen, sagt Vorsitzender Radu Schuster. „Wie in all den Jahren zuvor, unterstützen wir die Gemeinde – in diesem schwierigen Zeiten und in der Zukunft.“

Bei strömendem Regen haben sich am Samstag also die unermüdlichen

weiter

Trotz allem weit entfernt von Panikstimmung

Gemeinderat Schechinger Gremium verabschiedet Vor-Corona-Haushalt – nächster Kassensturz Anfang Juli.

Schechingen. Es ist des Bürgermeisters letzter Haushalt – und „mein erster in Dopik“, sagt Werner Jekel. Grund für den scheidenden Schultes, nicht nur Kämmerer Wilfried Binder und dessen Team zu loben, sondern das Gremium auch auf die wichtigsten Eckpunkte des Papiers hinzuweisen:´Ohne Gebühren- und Steuererhöhungen

weiter
  • 168 Leser

Es gibt sogar Mitmacher und Finanziers

Infrastruktur ImaKomm-Akademie präsentiert die Ergebnisse der Umfrage zur Nahversorgung. Was den Schechingern wichtig ist und was sie sich für die Zukunft wünschen.

Schechingen

Nun ist die Katze aus dem Sack: Ab diesem Freitag können die Schechinger auf der Homepage ihrer Gemeinde das Ergebnis der Umfrage in Sachen Nahversorgung im Detail studieren. Daten und Fakten, die ein zufriedener Bürgermeister so kommentiert: „Die Ergebnisse sind belastbar und nicht einseitig. Eine gute Basis für ein Konzept, das

weiter
  • 101 Leser

Freibaden in Dreier-Schicht?

Gemeinderat Schechinger Gremium will ein Zeichen für die Freibad-Öffnung setzen. Bei gutem Wetter soll es der 13. Juni sein.

Schechingen. „Es ist eine Dringlichkeit gegeben“, finden Marco Schwind und Wolfgang Sachsenmaier. Womöglich könne ein Schaden für die Gemeinde entstehen, wenn im Umfeld nun die Freibäder öffnen und Schechingen nicht dabei ist.

„Es steht nicht zur Diskussion, dass wir nicht öffnen“, unterstreicht Bürgermeister Werner Jekel.

weiter

Wahl im September

Gemeinderat Schechinger Gremium legt die Modalitäten für Jekel-Nachfolge fest.

Schechingen. Am Sonntag, 27. September, soll in Schechingen der Nachfolger oder die Nachfolgerin für Bürgermeister Werner Jekel gewählt werden. Das hat der Gemeinderat am Donnerstag einstimmig festgelegt. Ausgeschrieben wird die Stelle am 17. Juli. Bewerbungen können dann bis zum 31. August um 18 Uhr eingereicht werden. Nachdem der Wahlausschuss

weiter
  • 362 Leser
Kurz und bündig

Haushalt 2020 ist Thema

Schechingen. Die Haushaltssatzung sowie der Haushaltsplan für das Jahr 2020 sind unter anderem Thema in der nächsten öffentlichen Sitzung des Schechinger Gemeinderats. Zuvor haben Bürger die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Der Gemeinderat tagt am Mittwoch, 4. Juni, ab 19.30 Uhr in der Gemeindehalle. Die aktuellen Abstandsregelungen und Hygienevorschriften

weiter
  • 325 Leser
Polizeibericht

In Vereinsheim eingebrochen

Schechingen. Über ein Toilettenfenster gelangten Unbekannte im Zeitraum zwischen Sonntagabend, 19 Uhr, und Montagmittag, 12 Uhr, in eine Vereinsgaststätte im Hirtenweg. Wie die Polizei weiter berichtet, brachen die Täter im Gebäude die Türe zum Gastraum auf und entwendeten Bargeld. Des Weiteren bedienten sich die Eindringlinge aus dem Kühlschrank

weiter
  • 446 Leser

Der „Stöpsel“ ist gezogen

Freizeit Was jetzt in Schechingen getan wird und worauf man hofft.

Schechingen

Der Druck stieg quasi stündlich – sogar wilde Spekulationen gab es schon in den sozialen Medien: Die Gemeinde wolle das Freibad verkommen lassen, wurde da vermutet.

„So ein Quatsch“, empört sich Bürgermeister Werner Jekel, der selbst im Förderverein aktiv ist. Bis jetzt dürfe die Gemeinde das Freibad gar nicht öffnen

weiter
  • 5
  • 391 Leser

Freibadkasse mitgenommen

Schechingen. Zwischen Freitagmittag und Montagmorgen ist ein bislang unbekannter Einbrecher auf das Gelände des Schechinger Freibades in der Langenstraße eingedrungen. Am Kassenhäuschen hat er eine Scheibe aufgedrückt und dieses anschließend das betreten. Die Registrierkasse, die sich in dem Gebäude befand, hat der Einbrecher mitgenommen, auf

weiter
  • 509 Leser

Werner Jekel bewirbt sich nicht mehr

Kommunalpolitik Der Schechinger Bürgermeister hört nach 24 Jahren im Chefsessel des Rathauses auf.

Schechingen. „Es muss ja irgendwann mal sein - denn in der Kommunalpolitik ist man nie fertig“, sagt Werner Jekel und gibt bekannt, dass er sich ein viertes Mal nicht um den Chefsessel im Schechinger Rathaus bewerben wird. Seine Amtszeit, es ist die dritte Amtsperiode, endet am 31. Oktober.

24 Jahre war Werner Jekel dann Bürgermeister

weiter
  • 5
  • 448 Leser

Schechinger Beachparty ist abgesagt

Freizeit Schechinger Freibad-Förderverein beugt sich der aktuellen Lage. Auch die Badöffnung muss weiter warten.

Schechingen. Schweren Herzens hat der Förderverein Freibad Schechingen nun die Reißleine gezogen und die beliebt Beachparty abgesagt. „Wir hoffen nun auf das nächste Jahr“, vertröstet das Vorstandsteam den Fans und verspricht: „wir lassen es wieder krachen“.

Noch offen ist, ob und wann das Freibad wieder öffnen darf. Man

weiter
  • 1
  • 621 Leser

Wieder gemeinsam Gottesdienst feiern

Kirche Welche Regeln in den drei größeren Gemeinden der Seelsorgeeinheit Leintal für die Messfeiern gelten.

Leinzell/Schechingen/Heuchlingen. Auch in der Seelsorgeeinheit Leintal sind wieder gemeinsame Gottesdienste mit den Gemeindemitgliedern in der Kirche möglich. Allerdings mit besonderen Schutzmaßnahmen und zwei Metern Abstand.

Ab dem Samstag, 16. Mai, gilt bis auf Weiteres ein besonderer Gottesdienstplan zunächst für St. Sebastian in Schechingen,

weiter
  • 128 Leser
Kurz und bündig

Vatertagsfest abgesagt

Schechingen. Der Gesangverein Cäcilia muss sein „beliebtes Vatertagsfest mit bekannt gutem Mittagstisch“ aufgrund der aktuellen Entwicklung des Corona-Virus und der damit verbundenen Einschränkungen schweren Herzens absagen.

weiter
  • 438 Leser

Der Verein wäre für die Eröffnung gewappnet

Ehrenamt Mitglieder des Fördervereins Freibad Schechingen halten die gestiftete Spielelandschaft in Schuss.

Schechingen. Der Förderverein des Schechinger Freibad hat die Hoffnung auf eine Badesaison 2020 noch nicht aufgegeben. Mehrere Tage verbrachten die Gründungsmitglieder des Vereins, Margot und Walter Raaf, damit, die vom Förderverein im letzten Jahr gestiftete Spielelandschaft aus Holz auf Vordermann zu bringen.

„25 000 Euro wurden vom Förderverein

weiter
  • 130 Leser

Ergebnis: Sehr ordentlich

Infrastruktur Umfrage zur Nahversorgung ist abgeschlossen.

Schechingen. Die Bürgerversammlung war gut besucht, die danach folgende Umfrage fand, wie Bürgermeister Werner Jekel es zusammenfasst, ein „sehr ordentliches“ Ergebnis. Rund 800 Haushalte waren in der Gemeinde befragt worden, welche Wünsche und Ideen sie zur Nahversorgung hätten, weil mit „nah und gut“ der einzig verbleibende

weiter
  • 465 Leser

Den Alltag spüren - 1899 oder 1938

Geschichte Wie ein Zufallsfund ein Fenster in eine vergangene Zeit öffnet. Und wie der Schechinger Dietmar Schürle ganz hautnah mit dem Leben in Nazideutschland konfrontiert wird.

Schechingen

Es liegt in der Familie, das Gespür für die Geschichte. Für Irene und Dietmar Schürle war es also keine Frage, dass sie ihren Sohn unterstützen, als dieser sich ein altes Bauernhaus kauft, um es selbst wieder herzurichten. Zehn Jahre ist das jetzt her, aus dem Gebäude ist längst ein Schmuckstück geworden. Und trotzdem gibt es immer

weiter
  • 5
  • 152 Leser

Der Schuligel ist zurück in seinem Garten

Bildung Warum es zurzeit besonders schade ist, dass die Schechinger Grundschüler wegen der Coronakrise zu Hause bleiben müssen. Und warum die Kinder sich auf Post freuen dürfen.

Schechingen

Es ist einfach jammerschade: So wundervoll blühen die Tulpen und die Hyazinthen, so eifrig sammeln die Bienen Zutaten für ihren leckeren Honig – und (fast) keiner sieht’s. Rektorin Sylvia Zehender kommt sich „total komisch vor“, wenn sie fast allein im riesigen Schulhaus sitzt und den Corona-Alltag ihrer Grundschüler

weiter

Motorradunfall 22-jährige Beifahrerin stirbt

Bei zu hoher Geschwindigkeit hat ein Motorradfahrer in Schechingen (Ostalbkreis) die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und dabei seine Beifahrerin getötet. Die 22-Jährige starb am Samstagabend noch am Unfallort, wie die Polizei mitteilte. Der 29-jährige Fahrer kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. In einer Kurve stürzten die beiden mit dem weiter
  • 5
  • 623 Leser

Die Jakobskapelle ist Ziel im Alltag

Anziehungspunkt Die Pilgerherberge auf den Klotzhöfen in Schechingen hat aufgrund der Coronakrise geschlossen. Dennoch besuchen Wanderer und Radler das kleine Gotteshaus.

Schechingen

Als Corina und Adelbert Ott 2009 die kleine Jakobskapelle in Eigenregie bei den Klotzhöfen errichteten, trafen sie den Nerv der Zeit. Seit über zehn Jahren ist das kleine Gotteshaus, in dem es auch den Pilgerstempel auf dem Schwäbisch-Fränkischen Jakobsweg gibt, als Etappenziel sehr begehrt. Es stehen vier Betten für Pilger zur Verfügung

weiter
  • 5
  • 145 Leser

Warum das Freibadwasser noch grün ist

Freizeit Warum die Verantwortlichen für die Freibadsaison in Schechingen sich noch eine 14-tägige Pause verordnet haben und was bis zu einer möglichen Eröffnung noch zu tun ist.

Schechingen

Die Frühlingssonne strahlt, die Tage werden wärmer. Normalerweise herrscht jetzt hinter den noch verschlossenen Freibadtüren Hochbetrieb. Die Saison wird vorbereitet, alle wissen, dass die Badegäste es kaum erwarten können, wieder ins erfrischende Nass zu tauchen.

Und in diesem Jahr? „Wir machen jetzt erst

weiter

Landschaftsputzete geht auch solo

Serie „Mein Weg, die Isolation zu nutzen“ - Weil man in Zeiten von Corona gesunde Spaziergänge möglichst nur alleine unternehmen darf, soll davon die Natur profitieren.

Schechingen

Noch ist der tägliche Spaziergang erlaubt und zur Stärkung des Immunsystems sogar empfohlen. Allerdings darf man nur noch allein unterwegs sein, höchstens zu zweit. „Da fallen, weil man genügend Zeit zum gucken hat, natürlich die verschiedenen Müllablagerungen in der Natur auf“, erlebt Iris Jekel.

weiter

Bürgermeister stellt Strafanzeige

Gemeinde Übeltäter schneiden Löcher in den ehrenamtlich finanzierten Ballfangzaun am Kleinspielfeld.

Schechingen. Bürgermeister Werner Jekel kann es nicht fassen: Unbekannte haben in den Ballfangzaun des Kleinspielfelds auf beiden Seiten Löcher geschnitten - vermutlich um auf dem Areal zu spielen. Obwohl das Kleinspielfeld, wie alle Sportstätten, wegen der gesetzlichen Anordnungen zur Eindämmung des Coronavirus gesperrt ist.

Die Übeltäter haben

weiter
  • 231 Leser
Kurz und bündig

Bürgerrufauto eingestellt

Schechingen. Für Schechingen sind alle Fahrten mit dem Bürgerrufauto aufgrund der aktuellen Ansteckungsgefahr mit Corona bis auf Weiteres ausgesetzt.

weiter
  • 621 Leser
Kurz und bündig

Hauptversammlung entfällt

Schechingen-Heuchlingen. Die Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Heuchlingen-Schechingen, die für Freitag, 20. März, angesetzt war, ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Über den neuen Termin werden Mitglieder und Interessierte rechtzeitig informiert.

weiter
  • 347 Leser

Auftrag für Urnenstelen vergeben

Gemeinderat. Schechinger Gremium bringt die seit langem gewünschte Bestattungsform einstimmig auf den Weg.

Schechingen. Der Vorschlag für die geplanten Urnenstelen auf dem Friedhof fand im Gemeinderat uneingeschränkte Zustimmung. Zum Gesamtpreis von 36718,64 Euro werden zwölf Urnenstelen in unterschiedlicher Höhe, mit drei oder vier übereinander angeordneten Urnenkammern, angeschafft. Platziert werden sie auf zwölf Einzelfundamenten, deren Bau rund

weiter

Bis 2021 kommen die Eier ins Lager

Coronavirus Der Schechinger Osterbrunnen 2020 ist abgesagt. Warum die Organisatorinnen Iris Jekel und Marianne Kolb dennoch alle Hände voll zu tun haben.

Schechingen

Am Montag wollte das Osterbrunnenteam mit dem Einsammeln und Binden des Grünschnitts starten. Viele Eier wurden bereits in den Bauhof gebracht. Der Eierlikör ist fertig, der Sekt bestellt und ein Kochbuch aufgelegt. Marianne Kolb vom Organisationsteam verbrachte insgesamt 30 Stunden am Telefon, um sich um die Organisation der fleißigen

weiter

Osterbrunnen abgesagt

Schechingen. Ursprünglich hätte der Osterbrunnen in Schechingen am Palmsamstag, 4. April, auf dem Marktplatz eröffnet werden sollen. Jetzt gab das Osterbrunnenteam bekannt, dass man in diesem Jahr auf den Aufbau verzichtet. Grund: Tausende Besucher wurden erwartet, die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus wäre zu groß.

weiter
  • 800 Leser
Kurz und bündig

Frühjahrskonzert abgesagt

Schechingen. Das Frühjahrskonzert des Musikvereins am Samstag, 14. März, ist abgesagt.

weiter
  • 426 Leser
Kurz und bündig

Frühjahrskonzert abgesagt

Schechingen. Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Schechingen am Samstag, 14. März fällt aus.

weiter
  • 687 Leser

Jekel beklagt beginnende Hysterie

Gemeinderat Soll die Gemeinde Schechingen das „Afrika-Anwesen“ kaufen?

Schechingen. „War jemand in Risikogebieten unterwegs und ist die 14-tägige Frist der möglichen häuslichen Isolation abgelaufen?“ war die ungewohnte Eingangsfrage von Bürgermeister Werner Jekel zu Beginn der Gemeinderatssitzung am Donnerstag. Immerhin hatte sich zur Sicherheit einer der Räte für die Sitzung entschuldigen lassen. Seit

weiter
  • 109 Leser
Kurz und bündig

H#-Moll-Konzert entfällt

Schechingen. Das gemeinsame Konzert der Musikvereine aus Horn, Iggingen und Schechingen, das für kommenden Samstag, 14. März, in Schechingen angekündigt war, entfällt aufgrund des Coronavirus.

weiter
  • 619 Leser

H#-Moll lädt zum Konzert

Musikvereine Jugend der Musikvereine Horn, Iggingen und Schechingen.

Schechingen. Rund 60 Jugendlichen der Musikvereine Horn, Iggingen und Schechingen proben mit ihren Dirigenten Lara Hitzler, Benedikt und Valentin Sachsenmaier seit Wochen konzentriert und voller Tatendrang.

Am Samstag, 14. März, startet nämlich die Frühjahrskonzert-Trilogie in allen Standortgemeinden des gemeinsamen Orchesters mit dem Namen „H#-Moll“

weiter
Kurz und bündig

Urnen in Schechingen

Schechingen. Der Gemeinderat Schechingen beschäftigt sich am Donnerstag, 12. März, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses unter anderem mit dem Bau und der Beschaffung von Urnenstelen für den Friedhof. Außerdem wird der Haushalt 2020 vorberaten und es gibt verschiedene Bauangelegenheiten. Zu Beginn können Bürger Fragen an die Verwaltung richten.

weiter
  • 366 Leser