Nachrichten aus Schechingen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Sitzung in Schechingen

Schechingen. Der Gemeinderat Schechingen tagt am Donnerstag, 21. Januar, um 19 Uhr im Kulturforum im Hirtenweg 7 in Schechingen. Auf der Tagesordnung stehen Anfragen aus der Bürgerschaft; die Vorstellung der Schulentwicklung der Grundschule Schechingen, die Feststellung der Jahresrechnung 2019; der Erlass der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans

weiter
  • 125 Leser

Info-Tour durch Schechingen

Politik FDP-Landtagskandidat Chris-Robert Berendt spricht mit Bürgermeister Stefan Jenninger über Bürokratie und Internet.

Schechingen. Anlässlich seiner Tour durch den Wahlkreis war FDP-Landtagskandidat Chris-Robert Berendt gemeinsam mit seiner Zweitkandidatin Ute Ackermann bei Bürgermeister Stefan Jenninger in Schechingen zu Besuch.

Der flächendeckende Breitbandausbau der Gemeinde, die Sanierung der Infrastruktur – insbesondere die Kanal- und die Freibadsanierung

weiter
Kurz und bündig

Technischer Defekt: Brand

Schechingen. Kurz vor 23 Uhr am Donnerstag bemerkte ein 66-Jähriger, dass aus dem Motorraum seines Pkw, der im Carport vor einem Haus in der Kaiser-Friedrich-Straße abgestellt war, Rauch aufstieg. Der 66-jährige Fahrzeughalter konnte den Brand selbstständig löschen. Um die Handbremse zu lösen und das Fahrzeug aus dem Carport zu schieben, setzte

weiter
  • 492 Leser
Leserbeiträge
Bild der Teilnehmer
TC Schechingen 10. TC Open
Zusätzlich werden an beiden Tagen Kaffee und Kuchen angeboten
TC Schechingen 10. TC Open in Schechingen
Polizeibericht

5000 Euro Schaden

Schechingen. Schneeglätte wurde am Dienstag gegen 9.30 Uhr einem 28-Jährigen zum Verhängnis. Er kam mit seinem BMW auf der Langenstraße von der Fahrbahn ab. Das Auto prallte gegen ein Geländer, wobei ein dahinterstehender Pkw beschädigt wurde. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 5000 Euro.

weiter
  • 692 Leser

In Wohnhaus eingebrochen

Schechingen. Bislang unbekannte Diebe sind am Montag in der Zeit zwischen 7 und 18.40 Uhr in ein Wohnhaus im Schloßgarten eingebrochen. Wie die Polizei weiter mitteilt, durchsuchten die Täter in dem Gebäude mehrere Räume und entwendeten den ersten Erkenntnissen nach Schmuck und Bargeld. Sachdienliche Hinweise auf Personen oder Fahrzeuge, die im

weiter
  • 718 Leser

Kandidat besucht Schechingen

Landtagswahl CDU-Kandidat Tim Bückner mit seiner Zweitkandidatin Monika Offenloch zu Besuch.

Schechingen. Stefan Jenninger, seit Anfang November neuer Bürgermeister von Schechingen, hat Besuch bekommen: Tim Bückner, CDU-Kandidat für die Landtagswahl am 14. März, hat gemeinsam mit Zweitkandidatin Monika Offenloch kürzlich die Gemeinde Schechingen besucht.

Der Bürgermeister stellte die Projekte seiner Gemeinde vor und legte dar, wo die

weiter

Stefan Jenninger verabschiedet

Kommunalpolitik Nach eineinhalb Jahren geht der Gemeinderat als Bürgermeister nach Schechingen.

Adelmannsfelden/Schechingen. Gemeinderat Stefan Jenninger wurde nach nur eineinhalb Jahren im Ehrenamt verabschiedet. „Ich sehe es mit einem lachenden und weinenden Auge“, erklärte Adelmannsfeldens Bürgermeister Edwin Hahn (rechts). Hahn freute sich für Jenninger und die Gemeinde Schechingen, die einen hervorragenden Bürgermeister bekommen

weiter
  • 1995 Leser

Versorgung weiterentwickeln

Vertrag Schechingen und ODR für weitere 20 Jahre Partner.

Schechingen. Die über viele Jahrzehnte gepflegte Partnerschaft der Gemeinde Schechingen mit der EnBW ODR bleibt bestehen. Das besiegelten Bürgermeister Stefan Jenninger sowie die ODR-Vorstände Sebastian Maier und Frank Reitmajer im Beisein des Kommunalmanagers Lorenz Eitzenhöfer im Schechinger Rathaus. Neu abgeschlossen wurden der Strom- und Gaskonzessionsvertrag.

weiter
  • 636 Leser

Höhere Gebühren beim Abwasser wohl unumgänglich

Gemeinderat Wechsel im Schechinger Gremium – Haushalt eingebracht – großer Dank an Wassermeister Otto Kuhn.

Schechingen. Der Wechsel ist vollzogen: Für Gemeinderätin Barbara Schweizer wurde Nachfolger Michael Hertl verpflichtet. Für Bürgermeister Stefan Jenninger offenbarte die erste Sitzung große Aufgaben.

Seit Mai 2014 war Barbara Schweizer ehrenamtlich als Gemeinderätin aktiv. Bürgermeister Stefan Jenninger zitierte dazu die Einwohnerschaft, die

weiter
  • 5
  • 115 Leser
Kurz und bündig

Schechinger Gemeinderat tagt

Schechingen. Michael Hertl wird in der nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzung in Schechingen als Gemeinderat verpflichtet. Das Gremium tagt an diesem Donnerstag, 17. Dezember, ab 19 Uhr im Kulturforum. In der selben Sitzung steht auch die Bestellung von Tanja Keller zur Standesbeamtin und Stefan Jenninger zum Eheschließungsstandesbeamten

weiter
  • 761 Leser

Die Blumen von Angelika Skiba verstummen

Geschäftsaufgabe Nach 28 Jahren schließt Angelika Skiba ihr Geschäft „Blumen aktuell“ in Schechingen. Ein Nachfolger ist bereits gefunden.

Schechingen

Rosen, Tulpen oder Nelken, jede Blume hat ihre persönliche Symbolik, sie verkörpern Liebe, Hoffnung oder auch Trauer. Floristin Angelika Skiba hat Blumen in ihrer ganzen Vielfalt, Schönheit und Vergänglichkeit zu ihrem Lebensinhalt gemacht. 28 Jahre lang stand sie in ihrem adretten und liebevoll dekoriertem Blumengeschäft ihren Kunden

weiter
  • 3
  • 328 Leser

Wo der Nikolaus tolle Helfer hatte

Brauchtum Was die Schechinger Jugendfeuerwehr und die Spraitbacher Gemeinde, samt Landfrauen, sich für die Kinder ausgedacht haben, die derzeit auf so viel verzichten.

Schechingen/Spraitbach

Alle Hände voll zu tun hatten die fleißigen Helfer des Nikolaus an diesem Sonntag in Schechingen und in Spraitbach. Coronabedingt hatte der Heilige Mann die Freiwillige Feuerwehr und die Landfrauen um Unterstützung gebeten. Die GT hat den Aktiven über die Schulter geschaut.

Schechinger Jugendwehr hilft

Professionell organisiert

weiter

Spezialauftrag Sternsinger zu vergeben

Kirchen Wie die Seelsorgeeinheiten Leintal und Schwäbischer Wald die Aktion „Dreikönigssingen“, die in diesem Jahr Kindern in der Ukraine und weltweit Halt geben will, durch Corona retten.

Schechingen

Sternsingen in Coronazeiten? „Ja sicher brauchen wir das. Denn gerade jetzt brauchen viele Kinder unsere Hilfe“, sagt Pfarrer Dirk Bingener, der Präsident des Kindermissionswerks. „Sicher werden ein paar Dinge anders laufen, als wir es gewohnt sind“, räumt der auch als „Obersternsinger“ titulierte Pfarrer

weiter
  • 105 Leser

Spendenaktion für den Weißen Ring

Schechingen. Anna-Christin Betz aus Schechingen hat 1330 Euro an den Weißen Ring gespendet. Im Garten wurde für Fotoshootings eine weihnachtliche Dekoration aufgebaut. Innerhalb von drei Wochen ließen sich 28 Familien gegen eine Spende ablichten. Der Außenstellenleiter der Opferhilfsorganisation Weißer Ring im Ostalbkreis, Werner Stanislowski,

weiter
  • 935 Leser

Wo der Nikolaus kreative Helfer hat

Tradition Wie die Jugendabteilung der Schechinger Feuerwehr und die Krabbelgruppe der Spraitbacher Landfrauen ein bisschen Normalität für die Kinder im Dorf aufrecht erhalten.

Schechingen/Spraitbach

Mit diesem Echo hätten sie niemals gerechnet. „Wir dachten“, erzählt Feuerwehr-Jugendwart Markus Abele, „dass sich so etwa 40 Kinder melden.“ Nun stellen fast 80 Mädchen und Jungs die Stiefel raus, wenn am 6. Dezember der Nikolaus und seine fleißigen Helfer mit dem Feuerwehrauto vorbeikommen. Natürlich

weiter
  • 5
  • 156 Leser

Besonderer Moment in der Geschichte

Kommunales Mit einer öffentlichen Gemeinderatssitzung verabschiedet Schechingen seinen langjährigen Bürgermeister Werner Jekel und heißt Stefan Jenninger als Neuen willkommen.

Schechingen

Es ist kein Fest, das man in Zeiten wie diesen einfach absagen müsste. Es ist ein besonderer Moment in der Geschichte der Gemeinde“, stellt Landrat Dr. Joachim Bläse klar. In einer öffentlichen Gemeinderatssitzung hat Schechingen deshalb am Abend seinen langjährigen Chef im Rathaus verabschiedet und seinen neuen

weiter
  • 3
  • 189 Leser
Polizeibericht

Flucht nach Unfall

Schechingen. Ein unbekannter Fahrer hat beim Vorbeifahren einen geparkten Toyota Auris beschädigt, der zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag am Fahrbahnrand der Kronenstraße in Schechingen abgestellt war. Der Unfallverursacher flüchtete und hinterließ einen Schaden von rund 2500 Euro. Hinweise auf diesen nimmt die Polizei in Schwäbisch Gmünd

weiter
  • 871 Leser
Kurz und bündig

Der Gemeinderat tagt

Schechingen. Bürgermeister a.D. Werner Jekel wird in der nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzung in Schechingen offiziell verabschiedet. Das Gremium tagt an diesem Mittwoch, 18. November, ab 19 Uhr in der Gemeindehalle. In der selben Sitzung steht auch die Vereidigung und Verpflichtung von Stefan Jenninger zum Bürgermeister der Gemeinde auf der

weiter
  • 516 Leser

Alexander Brenner ist Kammer-und Landessieger

Ausbildung Wie Kfz-Mechatroniker-Lehrling Alexander Brenner es zum Kammer-und Landessieger brachte.

Schechingen

Wie schafft man so gute Noten? Alexander Brenner, der mit seinem Super-Abschluss als Kfz-Mechatroniker – 1,1 in der Berufsschule und 1,2 in der Gesellenprüfung – nicht nur Kammersieger der Handwerkskammer Ulm wurde, sondern als bester Auszubildender aller acht Handwerkskammern in Baden-Württemberg mit 98,33 von 100

weiter
  • 5
  • 170 Leser

Stolz auf die sportlichen Erfolge und den Teamgeist

Jahreshauptversammlung FC Schechingen blickt auf gutes Vereinsjahr 2019 und mit Zuversicht in die Zukunft.

Schechingen. Mit Hygienekonzept und an ungewohntem Ort begrüßte Vorsitzender Michael Sachsenmaier die Mitglieder und Gäste zur Hauptversammlung des FC Schechingen, darunter die Ehrenmitglieder Georg Groß, Wilfried Kolb, Alfred Schurr, Ehrenspielführer Rudi Schmid und Ehrenvorstand Kurz Struzyna.

Geschäftsführer Andreas Schug blickte auf ein

weiter

Schlüssel übergeben

Kommunales Stefan Jenninger übernimmt nun die Amtsgeschäfte.

Schechingen. Am Sonntag war der Termin. Der neue Bürgermeister Stefan Jenninger nahm die Schlüssel für das Rathaus und die weiteren kommunalen Gebäude von seinem Vorgänger Werner Jekel – jetzt Bürgermeister im Ruhestand – entgegen. Damit hat Jenninger sein Amt zum 1. November offiziell angetreten, während für Werner Jekel nach 24

weiter
  • 775 Leser

Schon vor der Eröffnung „gestürmt“

Infrastruktur Nach einem Betreiberwechsel und vier Wochen Umbaus startet der Nahversorger in der Ortsmitte den Verkauf. Warum das in Schechingen ein besonderer Grund zu feiern ist.

Schechingen

Sie haben die ganzen vier Wochen gewerkelt – und an diesem Montag sogar schon ab vier Uhr in der Früh – aber jetzt ist es geschafft: Blau-weiße Luftballons zieren die Eingangstür, Orangensaft, Sekt und Häppchen stehen bereit. Die neue Ära des „nah und gut“ in der Ortsmitte startet. Hakan Verim und sein Team

weiter

Als es keine Computer und lange Nachsitzungen gab

Personale Werner Jekel, der nach 24 Bürgermeisterjahren diesen Samstag in den Ruhestand geht, blickt zurück.

Schechingen. Es waren die Jahre, in denen die Zeitungen noch schwarz-weiß druckten. Und es war eine Zeit, in der es in ländlichen Rathäusern noch keine Computer gab. „Ich selbst hatte in der Gmünder Stadtverwaltung eine Speicherschreibmaschine“, erzählt Werner Jekel, der es am 6. Oktober 1996 im zweiten Wahlgang mit deutlichem Vorsprung

weiter
  • 2
  • 233 Leser

Wie spannende Bilder in die Köpfe kommen

Aktion Drei Grundschulen engagieren Kinderbuchautor Armin Pongs zur Leseförderung.

Eschach/Göggingen/Schechingen. An den Grundschulen in Eschach, Göggingen und Schechingen gab es nach langer Zeit wieder eine besondere Veranstaltung. Coronabedingt in den Hallen oder in der Mensa hatten die Schulleitungen Lesungen organisiert, da ihnen die Leseförderung ihrer Schüler sehr wichtig ist. Mit dem Besuch von Kinderbuchautor Armin Pongs

weiter
  • 5

Am Samstag ist Werner Jekels letzter Arbeitstag

Kommunales Gemeinderat und Gemeinde würdigen den großen Einsatz in 24 Jahren als Bürgermeister.

Schechingen. Nach 24 Jahren endet an diesem Samstag, 31. Oktober, die Amtszeit von Bürgermeister Werner Jekel in Schechingen. „Wir danken ihm ganz herzlich für seinen großen Einsatz, den er in all den Jahren für die Gemeinde Schechingen erbracht hat“, schreibt Stellvertreter Dr. Thomas Maier in einer Pressemitteilung.

In den mehr als

weiter
  • 1

Das Kapitel Feldweg beim Klotzhof ist abgeschlossen

Gemeinderat Letzte öffentliche Sitzung mit Bürgermeister Werner Jekel. Feuerwehrgerätehaus wird Thema.

Schechingen. Um einen nahtlosen Übergang zu schaffen, hatte Bürgermeister Werner Jekel seinen Nachfolger Stefan Jenninger, der am 1. November seinen Dienst antritt, zur Sitzung eingeladen. Auch für Gemeinderätin Barbara Schweizer bahnt sich der Abschied an. Wegen ihrer besonderen familiären Situation hatte sie das Ausscheiden beantragt, was einstimmig

weiter
Kurz und bündig

Finanzen und Bausachen

Schechingen. Das Ausscheiden von Barbara Schweizer, die Schlussrechnung der Klotzhofweg-Sanierung, der Baubeschluss für den Feldweg Riedenloh, die Konzessionsverträge zur Nutzung der Verkehrswege für Gas und Strom, das Feuerwehrgerätehaus oder die Bestattungsgebühren sind Themen im Gemeinderat an diesem Dienstag, 20. Oktober, um 15.30 Uhr im Kulturforum.

weiter
  • 466 Leser

Von Pferden und echter Freundschaft

Leben Seit Mitte März muss Karolin Maier auf direkten Kontakt zu Freundinnen und Mitschülern verzichten. Wie die 13-jährige Schechingerin daraus mehr als „nur“ das Beste gemacht hat.

Schechingen

Sie hätte tatsächlich guten Grund, zu jammern. Karolin Maier ist herzkrank, weshalb die 13-Jährige schon immer weniger Kondition und Freiheiten hatte, als andere Kinder in ihrem Alter. Und dann kommt auch noch Corona dazu. Seit Mitte März sieht die Jugendliche ihre Freundinnen und Klassenkameraden vom Abtsgmünder

weiter

Kein Markt zur Weihnacht

Schechingen. Es ist Thema am Rand der Wahlausschuss-Sitzung: Die Vereinsvorstände haben sich am Dienstag getroffen und unter anderem über Veranstaltungen beraten. Dabei habe man beschlossen, dass es in diesem Jahr coronabedingt keinen Weihnachtsmarkt in der Gemeinde geben werde, erklärt Werner Jekel auf Nachfrage. Plaudern bei Glühwein sei in Coronazeiten

weiter
  • 822 Leser

Ergebnis einstimmig festgestellt

Bürgermeisterwahl Schechinger Gremium leitet am Abend die weiteren Schritte zur Amtsübergabe ein.

Schechingen. Der Wahlausschuss unterschreibt einstimmig – das Wahlergebnis wird damit zur Prüfung ans Kommunalamt weitergegeben: Mit 704 Stimmen gewinnt Stefan Jenninger die Wahl und kann, wie Bürgermeister Werner Jekel später erklärt, am 1. November den Chefsessel im Schechinger Rathaus übernehmen. Denn die Wahlannahmeerklärung habe der

weiter
  • 699 Leser

Feuchte Augen und herzliches Ständchen am letzten Tag

Nahversorgung Nach 46 Jahren gehen Elisabeth und Karl Herrmann in Ruhestand. Bürgermeister bedankt sich im Namen der Gemeinde, Bürger organisieren einen kleinen Empfang.

Schechingen. „Mir sind heute ein paarmal die Augen feucht geworden“, gesteht Elisabeth Herrmann. Nach der kaum vorstellbaren Zeit von 46 Jahren haben sie und ihr Mann Karl den beliebten Nah-und-gut-Laden in der Ortsmitte zum letzten Mal geöffnet. Viele Schechinger schauen vorbei, um sich zu verabschieden. Einige haben Geschenke mitgebracht.

weiter

Stefan Jenninger ist Bürgermeister

Kommunales Im hochkarätigen Bewerberfeld kann sich der 35-jährige Kreisamtsrat aus Adelmannsfelden überraschend gleich im ersten Wahlgang durchsetzen.

Schechingen

Eigentlich hatte damit keiner gerechnet: Gleich im ersten Wahlgang haben die Schechinger aus fünf Bewerbern, darunter drei Kandidaten „vom Fach“, ihren Bürgermeister gekürt. Über sechs Stimmen mehr als die absolute Mehrheit - das ist die Hälfte aller gültigen Stimmen plus eine – kann sich Stefan

weiter

Jenninger ist neuer Bürgermeister von Schechingen

Sechs Stimmen geben den Ausschlag.

Schechingen. Wer folgt auf Schultes Werner Jekel? Die Auszählung der Stimmzettel in Schechingen hat begonnen. Fast 74 Prozent der Schechinger haben gewählt, 1245 per Briefwahl, 150 sind am Sonntag noch ins Wahlbüro gekommen. Die Stöße wachsen gleichmäßig. Alles sieht nach einem zweiten Wahlgang in zwei Wochen aus. 

weiter
  • 4
  • 10366 Leser

Ernste Gespräche vor schöner Kulisse

Hospiz in Bewegung Rund 50 Pilger machten sich am Donnerstag auf, um bei der Erkundung der Frickenhofer Höhe über Sterbebegleitung zu sprechen.

Schechingen/Göggingen-Horn

Den regnerischen Wetterprognosen zum Trotz machten sich rund 50 Teilnehmer am Donnerstag in Schechingen auf, um an der Wanderung „Pilgerwege“ auf dem Weg zur Eröffnung des Kloster-Hospizes im Frühjahr 2021 teilzunehmen. Bürgermeister Werner Jekel freute sich, so viele Interessierte in Schechingen beim Kulturforum

weiter

Wandertour mit Infos

Schechingen. Eine Fünf-Kilometer-Wanderung auf dem Weg zur Eröffnung des Hospizes führt am Donnerstag, 24. September, um 13.30 Uhr ab der Schechinger Gemeindehalle nach Schönhardt. Um 13 Uhr fährt ab der „Krone“ in Schönhardt ein Bus. Der Abschlussimbiss für alle ist um 15.30 Uhr in der „Krone“. Info und Anmeldung unter

weiter
  • 775 Leser

Ran an Schechingens weiße Flecken

Internet Mit der finanziellen Unterstützung von Bund und Land kann die Gemeinde überall schnelles Netz anbieten.

Schechingen. Mit Fördergeldern vom Bund und vom Land kann Schechingen nun den Breitbandausbau nicht nur vorantreiben, sondern in naher Zukunft alle Haushalte, auch in den entlegensten Wohnplätzen, mit schnellem Internet versorgen. Am Montag ist die Zusage der Bundesmittel in Höhe von 1,431 Millionen Euro Fördermittel und die Zusage weiterer 1,145

weiter
  • 1

Nahversorgung und soziales Projekt

Geschäftsübernahme Die Schechinger müssen den Oktober über auf ihren Nah und gut verzichten, diese Zeit benötigt der neue Besitzer für kleinere Schönheitsarbeiten.

Schechingen

Zum 2. November übernimmt Hakan Verim die Geschäftsführung des Nah und gut Lebensmittelladens in Schechingen. Damit erfüllt sich der junge Mann keinesfalls einen Lebenstraum, vielmehr kam der Inhaber des Pflegedienstes „Helfende Hände“ am Stauferklinikum zu seinem zweiten Betrieb „wie die Jungfrau

weiter
  • 228 Leser

Bäckerei und „Nah und Gut“

Handel Schultes Werner Jekel kann zwei gute Nachrichten überbringen.

Schechingen. Gute Nachricht für Schechingen: Im Rahmen der Kandidatenvorstellung zur Schechinger Bürgermeisterwahl am 27. September konnte Noch-Bürgermeister Werner Jekel am Sonntag eine frohe Kunde verbreiten. Die Schechinger Bäckereifiliale soll ab 1. Oktober 2020 als Filialbetrieb der Bäckerei Eckert neu eröffnet werden. Zudem hätten am Samstag

weiter
  • 1128 Leser

Wer folgt auf Schultes Werner Jekel?

Bürgermeisterwahl Bei einer Open-Air-Präsentation werfen vier Bewerber ihren Hut in den Ring, um die Bevölkerung von ihren Qualitäten als Bürgermeister von Schechingen zu überzeugen.

Schechingen

Ausverkauftes Haus“, konnte der scheidende Bürgermeister Werner Jekel am Sonntag bei der Kandidatenvorstellung zur Bürgermeisterwahl in Schechingen auf dem Marktplatz konstatieren. Rund 500 Bürger nutzten die Plattform, um mehr über das persönliche Umfeld und die Ziele des „hochkarätigen Bewerberfeldes“

weiter
  • 1
  • 428 Leser

Kandidaten in Schechingen

Bürgermeisterwahl Fragerunde am Sonntag auf dem Marktplatz.

Schechingen. Die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Schechingen stellen sich am kommenden Sonntag, 13. September, um 10 Uhr auf dem Marktplatz vor. Die Veranstaltung beginnt mit einer Begrüßung und Vorstellung des Programms. Von 10.15 bis 11.15 Uhr erfolgt die Kandidatenvorstellung (einzeln). Die Redezeit beträgt jeweils maximal zwölf Minuten.

weiter
  • 1138 Leser

Jenninger vor Ort

Bürgermeisterwahl Kandidat bietet folgende Termine an.

Schechingen. Ein Bürgermeisterwahlkampf in Zeiten der Corona-Beschränkungen stelle eine besondere Herausforderung dar, sagt Kandidat Stefan Jenninger und nutzt daher neben seiner Homepage auch Facebook, Instagram und YouTube um über sich und seine Themen zu informieren. Weil all das den persönlichen Eindruck aber nicht ersetzen könne, lädt Jenninger

weiter
  • 1131 Leser
Kurz und bündig

Goggl-2-Go

Schechingen. Die Jugendfeuerwehr bietet unter dem Stichwort „Goggl-2-Go“ am Wochenende 12. und 13. September Grillhähnchen im Straßenverkauf an. Abgeholt werden können die Hähnchen am Feuerwehrhaus zu jeder halben Stunde und nur nach telefonischer Vorbestellung bis Sonntag, 6. September unter (0179) 4690555.

weiter
  • 1003 Leser

Fünf Kandidaten – Vorstellung Open Air

Bürgermeisterwahl Wer sich beworben hat für die Nachfolge von Werner Jekel auf dem Chefsessel im Rathaus und wie es nun mit dem Wahlkampf unter Coronabedingungen weiter geht.

Schechingen

Schlag 18 Uhr öffnet Bürgermeister Werner Jekel am Montag den Rathausbriefkasten. Gähnende Leere blickt ihm entgegen. Trotzdem hat der Schechinger Schultes gut lachen. Denn, das wird er später im Wahlausschuss sagen, die Gemeinde könne sich glücklich schätzen über das hochkarätige Bewerberfeld.

weiter
  • 448 Leser

Wolfgang Barth stellt sich in Schechingen zur Wahl

Bürgermeisterwahl Das Motto des 46-Jährigen: Mit gegenseitigem Vertrauen gemeinsam in die Zukunft gehen.

Schechingen. „Gemeinsam für Schechingens Zukunft“ unter diesem Motto steht die Bewerbung um das Amt des Bürgermeisters von Wolfgang Barth. Die künftige Entwicklung der Gemeinde liege ihm sehr am Herzen, betont er und möchte daran mitwirken, Schechingen zu einem zukunftsfähigen, liebenswerten, kommunikativen und selbstbewussten

weiter
  • 5
  • 193 Leser

Landstraße voll gesperrt

Schechingen. Autofahrer müssen sich auf eine mehrtägige Sperrung einrichten. Denn die Landstraße 1158 zwischen Schechingen und Obergröningen ist ab Dienstag, 1. September, bis voraussichtlich Donnerstag, 3. September, jeweils von 8 bis 16 Uhr voll gesperrt. Als Grund nennt das Landratsamt notwendige Bauarbeiten entlang der Straße.

weiter
  • 548 Leser

Albert Seitzer bewirbt sich in Schechingen

Bürgermeisterwahl Der 66-jährige Gmünder will Nachfolger von Werner Jekel werden.

Schechingen. Der 66-jährige Albert Seitzer aus Schwäbisch Gmünd hat seine Bewerbung für die Wahl zum Bürgermeister von Schechingen in den Briefkasten des Rathauses geworfen, wie der pensionierte Handelsschulrat selbst mitteilt. Ausschlaggebend für seinen Entschluss, sich zu bewerben, sei die jüngste Gemeinderatssitzung gewesen. Die Diskussion

weiter
  • 3
  • 309 Leser

Stefan Jenninger tritt in Schechingen an

Bürgermeisterwahl 35-jähriger Verwaltungsfachmann aus Adelmannsfelden bewirbt sich.

Schechingen. Bürgermeister will er werden – wollte er schon immer. Stefan Jenninger hat also schon früh seine Kandidatur für Schechingen abgegeben. Nichtöffentlich allerdings, denn vor dem Wahlkampfstart stand noch ein extrem wichtiger privater Termin an: Stefan Jenninger und seine Verlobte Isabel haben geheiratet – coronabedingt

weiter
  • 5
  • 358 Leser

Nur das Telefon zerrte an den Nerven

Bilanz Wie die Coronasaison im Schechinger Freibad bislang abgelaufen ist – Bademeister Dieter Krieger präsentiert erste Zahlen und Fakten eines ungewöhnlichen Jahres.

Schechingen

War das eine Saison! Erst Corona und Stillstand. Dann Stress, bis die Hygieneregeln standen und das Freibad parat war für eine Öffnung. Dann der kontrollierte Badebetrieb mit etlichen rekordverdächtigen Tagen bis hin zum vergangenen Freitag, dem heißesten des bisherigen Sommers, an dem 882 Menschen im idyllischen Schechinger

weiter
  • 5
  • 192 Leser

Schon drei Kandidaten

Bürgermeisterwahl Warum in Schechingen zwei noch in Deckung sind.

Schechingen. Tobias Feldmeyer ist nicht der einzige. Es gibt inzwischen drei Bewerber, die gerne den Chefsessel im Schechinger Rathaus erobern wollen. Zwei von ihnen möchten öffentlich aber noch nicht genannt werden. Die Gründe dafür seien im privaten Umfeld zu suchen und „verständlich“, heißt es dazu aus dem Rathaus. Beide kämen

weiter
  • 104 Leser

Erster Bürgermeister-Kandidat in Schechingen

Kommunalpolitik Tobias Feldmeyer möchte Nachfolger von Werner Jekel als Rathauschef werden.

Schechingen. Tobias Feldmeyer möchte der nächste Bürgermeister von Schechingen werden. Der 40-Jährige informierte am Dienstag darüber, dass er seine Bewerbung einreicht. Feldmeyer, der übrigens in einer Woche 41 Jahre wird, wohnt derzeit mit seiner Partnerin Andrea und seinem neunjährigen Sohn Jannis in Herlikofen.

Derzeit arbeitet Feldmeyer

weiter
  • 2
  • 417 Leser