Nachrichten aus Schechingen

Leserbeitrag schreiben

Verglaster Aufzug in Planung

Gemeinderat Schechinger Gremium macht den Weg für den Einbau frei. Große Anerkennung für die Feuerwehren.

Schechingen. Den Weg frei für einen barrierefreien Zugang und eine behindertengerechte Toilette im Rathaus machte der Gemeinderat am Donnerstag. Gemeinsam mit dem Ingenieurbüro und in Abstimmung mit dem Denkmalamt wird die Verwaltung nun die Pläne für den Bauantrag fertigstellen. Vorgesehen ist eine verglaste Aufzugsplattform vom Erdgeschoss ins erste

weiter

Wie in einer großen Familie

Hauptversammlung Tennisclub Schechingen zieht Jahresbilanz.

Schechingen. Auf sportliche Erfolge und eine gelungenes Vereinsjahr blickte der Tennisclub bei seiner Hauptversammlung.

Vorsitzender Daniel Schuster erinnerte nach der Begrüßung an die verstorbenen Mitglieder Manfred Schnepf und Adalbert Glanert, ehe der zweite Vorsitzende Georg Wahl den Geschäftsbericht vorstellte. Dieser wies 17 gelungene Veranstaltungen

weiter
Kurz und bündig

Fischerfreunde sammeln

Schechingen. Die Jugendgruppe der Fischerfreunde sammelt am Samstag, 23. März, ab 9 Uhr Altpapier in Schechingen, Leinweiler sowie den umliegenden Gehöften. Zum Altpaier gehören Zeitungen, Kartonagen, Taschenbücher Papiertüten, Schreib- und Büropapiere. Das Altpapier muss gebündelt oder in Kartonagen gut sichtbar am Straßenrand ab 8.30 Uhr bereitgestellt

weiter
  • 107 Leser

Bewegen mit Ball

Bildung Das DFB-Mobil vom Fußballverband besuchte die Grundschule in Schechingen.

Schechingen. Großer Spaß für die Mädchen und Jungs, ein lehrreicher Vortrag für die Lehrkräfte: Der Württembergische Fußballverband (wfv) besuchte die Grundschule Schechingen. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“.

Seit 2009 fahren bundesweit 30 DFB-Mobile direkt zu Fußballvereinen und Grundschulen in ganz Deutschland.

weiter

Spürbare Freude am Singen

Jahreshauptversammlung Gesangverein Cäcilia Schechingen blickt auf ein gelungenes Jahr. Lob von Dirigentin Hätterich.

Schechingen Der Zuwachs an neuen Sängern und die Arbeit mit der neuen Chorleiterin Zsuzsanna Hätterich waren Themen dere Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Cäcilia. Mit dem Lied „Fein sein, beinander bleiben“, gesungen vom gemischten Chor und herzlichen Worten des Vorsitzende Klaus Krusch wurden die Mitglieder begrüßt. Ebenso wie

weiter
Kurz und bündig

Kanäle und Feldwege

Schechingen. Die Sanierung von Kanälen und Feldwegen ist Thema im Gemeinderat am Donnerstag, 21. März. Das Gremium trifft sich um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Auf der Tagesordnung stehen zudem die Entschädigung der Feuerwehraktiven und die Regelung des Kostenersatzes für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr, die Jahresrechnung 2018, die

weiter

Tipps für den Hauskauf

Vortrag Schuldnerberater Karl Jaus informiert über Immobilienkäufe.

Schechingen. Gast der VHS in Schechingen ist der Diplom- Wirtschaftsingenieur und Schuldnerberater Karl Jaus am Donnerstag, 14. März, um 19.30 Uhr mit seinem Vortrag „Fallstricke beim Immobilienkauf“ in der Grundschule in Schechingen. Der Vortrag zeigt die wirtschaftlichen Auswirkungen zwischen Miete und Kauf einer Wohnung oder eines Hauses.

weiter
Kurz und bündig

Frühjahrskonzert

Schechingen. Der Musikverein Schechingen lädt am Samstag, 16. März, um 19.30 zum Frühjahrskonzert. „Rock, Pop, Sing and Swing“ lautet das Motto in der Gemeindehalle. Mitwirkende sind der Gospelchor „inTakt“ unter der Leitung von Harald Elser sowie das Jugendensemble und die Aktiven des Musikvereins unter der Leitung von Alfred Sutter.

weiter
  • 131 Leser

„Onsre Linsa“ als Salat

Rezept Landwirtin Heidrun Zoller serviert ihren Gästen auf dem Zeirenhof gerne einen Linsensalat mit Walnüssen.

Schechingen. „Linsen schmecken nicht nur zu Spätzle hervorragend“, sagt Heidrun Zoller. Die Landwirtin vom Zeirenhof serviert ihren Gästen zum Beispiel auch gerne einen Linsensalat mit gehackten Walnüssen.

Die Zutaten:

250 g Linsen

50 g gehackte Walnüsse

1 Knoblauchzehe

ein Bund Frühlingszwiebeln

frische Petersilie

Salz und Pfeffer

für

weiter
  • 178 Leser

Technischer Defekt als Brandursache

Schadensfall Kriminaltechniker der Polizei finden keine Hinweise auf Brandstifung.

Schechingen. Bis in die Nachmittagsstunden haben die Kriminaltechniker des Aalener Polizeipräsidiums am Freitag den Brandort in der Hohenstadter Straße untersucht. „Hinweise auf eine andere Brandursache konnten keine gefunden werden“, sagt Polizeisprecher Holger Bienert hinterher. Angenommen wird ein technischer Defekt, der durchaus im

weiter
  • 267 Leser

Großbrand in Schechingen

Feuerwehreinsatz In einer Scheune bricht am Donnerstagabend ein Feuer aus und breitet sich rasch aus. 700 000 Euro Sachschaden.

Schechingen

Großeinsatz für die Schechinger Feuerwehr am Donnerstagabend. Gegen kurz nach 20 Uhr war in einer Scheune in der Hohenstadter Straße ein Feuer ausgebrochen, das sich schnell ausbreitete. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die landwirtschaftliche Lagerhalle komplett in Flammen. Der dadurch entstandene Rauch war trotz Dunkelheit

weiter
Polizeibericht

1500 Euro Schaden

Schechingen. Ein Autofahrer verursachte am Sonntag zwischen 12 und 14.30 Uhr einen Schaden von 1500 Euro, als er einen Dacia beschädigte, der in der Hauptstraße abgestellt war. Hinweise auf den Unfallflüchtigen nimmt die Gmünder Polizei unter Telefon (07171) 3580 entgegen.

weiter
  • 312 Leser

Freude über neues Angelgewässer im Kocher

Jahreshauptversammlung Fischerfreunde Schechingen bilanzieren ein erfolgreiches Jahr.

Schechingen. Mit dem Rückblick auf das Jubiläumsjahr zum 25-jährigen Bestehen startete Vorsitzender Lothar Mück den Reigen der Berichte auf der Jahreshauptversammlung der Fischerfreunde. Als Highlights nannte er das Fischessen in der Gemeindehalle, die nunmehr dreisigste Fischräucheraktion zu Ostern, das Wildessen im Oktober und den Jahresausflug nach

weiter
  • 150 Leser

Das Jubiläum 2020 schon im Visier

Hauptversammlung Kleintierzuchtverein Schechingen zieht Bilanz eines erfolgreichen Jahres.

Schechingen. Im Amt bestätigten die Mitglieder ihren Vorsitzenden Herbert Malon bei der Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins. Dieser stimmte die Versammlung auch auf das Jubiläumsjahr 2020 ein.

Nach der Begrüßung und der Totenehrung hatten der Vorsitzenden Herbert Malon, der Schriftführer Patrick Mayer, der Zuchtwart Andreas Werner, der Kassier

weiter
  • 117 Leser

Jeder bekam einen Schutzengel

Treff ab 60 Wiedersehen bei der Krippenfahrt – Vorfreude auf den Kappennachmittag.

Schechingen. Voller Erwartung trafen sich die Schechinger und Leinweiler Senioren zur Krippenfahrt. Ziel war zunächst ein privates Krippenmuseum in Risstissen von der Familie Schreiner. Jeder erhielt zum Abschied einen persönlichen Schutzengel. Nach dem Mittagessen in Untermarchtal traf sich die Gruppe mit bekannten Schwestern der Vinzentinerinnen.

weiter
Kurz und bündig

Förderverein Grundschule

Schechingen. Zu unserer Mitgliederversammlung am Mittwoch, 13. Februar, um 19.30 Uhr im Gasthof Ochsen lädt der Förderverein Grundschule Mitglieder, Freunde und Gönner ein. Den Berichten des Vorstands und des Leiters Wirtschaft und Finanzen folgen Informationen zu Vorhaben 2019 sowie Wahlen. Anträge können bei der Vorsitzenden Simone Maier, Bäumlesweg

weiter
  • 218 Leser

„Grundsolider Haushalt“

Gemeinderat Schechinger Gremium steht vereint hinter dem Planwerk 2019.

Schechingen. Keine Steuererhöhungen, keine Kreditaufnahme – und dennoch Investitionen: Schechingens Bürgermeister Werner Jekel bezeichnete den Haushalt für 2019 als „grundsolide“. Bei der Gewerbesteuer rechne man mit einem Plus von 50 000 Euro, beschrieb er in der Gemeinderatssitzung. Deren Einnahmen steigen somit auf 350 000 Euro.

weiter
  • 5
  • 107 Leser

Cäcilienurkunde für Erika Müller

Würdigung Dank an alle Helfer beim Patrozinium und der Mitarbeiterfeier der Kirchengemeinde St. Sebastian Schechingen.

Schechingen. Das Patrozinium der katholischen Kirchengemeinde St. Sebastian fiel in diesem Jahr auf einen Sonntag und wurde mit einem Festgottesdienst gefeiert, den Pfarrer Bernhard Fetzer zelebrierte. Der Kirchenchor unter der Leitung von Walter Johannes Beck hat die kirchliche Feier musikalisch gestaltet.

Am Abend war dann die Jahresfeier für alle

weiter
  • 126 Leser

Das Freibad bleibt am Sonntag nach der Beachparty zu

Gemeinderat Das Gremium verschafft den Ehrenamtlichen Zeit zum Aufräumen. Feuerwehrspitze verpflichtet.

Schechingen. Die Beachparty im Schechinger Freibad ist die Haupteinnahmequelle des Freibad-Fördervereins. Aber eben auch ein personeller Kraftakt. Vor allem danach, wenn das Freibadgelände gereinigt werden muss. Die Beseitigung von Strohhalmen, Bechern, Zigarettenkippen und vielem mehr braucht Stunden. „Maschinell geht da nichts“, beschrieb

weiter
  • 450 Leser

Seit 40 Jahren Mitglied

Ehrung Werner Lobe erhält die Ehrenmedaille der Justizgewerkschaft.

Schechingen. Vor wenigen Tagen ehrte der Landesehrenvorsitzende der Deutschen Justizgewerkschaft Baden-Württemberg, kurz DJG-BW, Edmund Hahn aus Mutlangen ein Mitglied, das sich bereits im Ruhestand befindet: Werner Lobe aus Schechingen.

Werner Lobe war früher beim Amtsgericht Schwäbisch Gmünd tätig, wurde von Edmund Hahn für seine 40-jährige Mitgliedschaft

weiter

Diskussion um den Tag nach der Party

Gemeinderat Mitten im Winter sind es zwei Themen zum Freibad, die das Schechinger Gremium an diesem Donnerstag bei der Sitzung im Rathaus beschäftigen.

Schechingen

Still ruht das Freibadwasser derzeit unterm Eise. Trotzdem ist die Vorzeige-Einrichtung an diesem Donnerstag Thema im Gemeinderat. Denn der Freibad-Verein hat den Antrag gestellt, dass am Sonntag, 7. Juli, dem Tag nach der Beach-Party 2019, kein Badebetrieb sein soll.

Zum Hintergrund erzählt Bürgermeister Werner Jekel von einem Trupp „alter

weiter
  • 201 Leser

Limpurger Rind Züchter-Treff in Schechingen

Schechingen. Am Samstag, 2. Februar, 13 Uhr, treffen sich die Limpurger Rinderzüchter zu ihrer Mitgliederversammlung im Gasthof „Ochsen“ in Schechingen. Im ersten Teil stehen die Arbeit des abgelaufenen Jahres und die Ausstellung auf dem 100. Landwirtschaftlichen Hauptfest auf der Tagesordnung. Es folgen die Regularien und Wahlen sowie

weiter
  • 126 Leser
Kurz und bündig

Züchter des Limpurger Rinds

Schechingen/Ostalbkreis. Am Samstag, 2. Februar, um 13 Uhr treffen sich die Limpurger Rinderzüchter zur Mitgliederversammlung im Gasthof „Ochsen“. Im ersten Teil stehen die Arbeit des Jahres 2018 und die Ausstellung auf dem 100. Landwirtschaftlichen Hauptfest auf der Tagesordnung. Es folgen die Regularien und Wahlen sowie ein Bericht von der „Schutzgemeinschaft

weiter

Musikverein Schechingen blickt auf ein arbeitsreiches Jahr

Hauptversammlung Viel Lob für großes Engagement und Ehrungen für treue Mitglieder – Satzungsänderung einstimmig beschlossen.

Schechingen Auf ein arbeits- und erfolgreiches Jahr blickten die Aktiven des Musikvereins Schechingen bei der Hauptversammlung zurück. Diese eröffnete der Vorsitzende Christoph Heinrich. Nach der Totenehrung rief Schriftführerin Marina Balle im Rückblick unter anderem das Frühjahrskonzert, das Frühlingsfest, den „Großen Zapfenstreich“ zum

weiter
  • 163 Leser
Kurz und bündig

Joy of Gospel singt

Schechingen. Der Förderverein Grundschule Schechingen veranstaltet mit dem Gospelchor „Joy of Gospel“ am Sonntag, 3. Februar, ein Konzert in der St. Sebastian Kirche. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit des Fördervereins wird gebeten.

weiter
  • 371 Leser

Noch „Klärungsbedarf“ beim Schulförderverein

Haushalt Schechinger Gemeinderat berücksichtigt Grundschul-Gartenprojekt. Gesamtetat 6,7 Millionen Euro.

Schechingen. Die Schechinger Finanzen für 2019 sind solide. Als Geschäftsführer des Verwaltungsverbands stellte Wilfried Binder zufrieden fest, dass man ein gutes Finanzpolster für angehende Aufgaben, wie etwa die Kindergartenerweiterung, angelegt habe. Diese wird zwar erst in den folgenden Jahren realisiert, aber jetzt wird bereits an die Finanzierung

weiter
Kurz und bündig

Sitzung des Gemeinderates

Schechingen. Der Schechinger Gemeinderat trifft sich an diesem Donnerstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr im Rathaus. Themen sind der Haushalt 2019, der Breitbandausbau und die Kommunalwahl.

weiter
  • 546 Leser

Förderverein trifft sich

Schechingen. Der Förderverein Grundschule trifft sich zur Mitgliederversammlung an diesem Mittwoch, 13. Februar, um 19.30 Uhr im Gasthof Ochsen in Schechingen. Mitglieder, Freunde und Gönner des Fördervereins Grundschule Schechingen sind eingeladen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem der Bericht des Vorstands, der Bericht des Leiter der Wirtschaft

weiter
  • 136 Leser

Schule und Haushalt

Gemeinderat Das Schechinger Gremium tagt am Donnerstag.

Schechingen. Der Gemeinderat trifft sich am kommenden Donnerstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr zur nächsten Sitzung im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Bürgerfragen. Dann geht's um den Haushaltsplan 2019. Die Gemeinderäte beraten darüber. Außerdem sprechen sie über die Anbindung der Grundschule ans Breitband. Zusätzlich soll es um die

weiter
  • 134 Leser

Das Messias-Projekt war ein voller Erfolg

Konzert Viel Lob gibt es für die Aufführung des Händel-Oratoriums durch den Kirchenchor und Collegium vocale.

Schechingen. Mit einem beeindruckenden Konzert verzauberte der katholische Kirchenchor Schechingen, unterstützt durch Sänger und Sängerinnen des collegium vocale aus Schwäbisch Gmünd unter der Leitung von Walter Johannes Beck sein Publikum in der St. Sebastianskirche. Es erklangen Ausschnitte aus dem Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich

weiter
  • 162 Leser

Der Stücke-Schreiber vom FC

Laienspiel Mit Anton Apprich hat der Fußballclub einen Autor für Theaterabende mit echtem Schechinger Flair in den eigenen Reihen. Am kommenden Wochenende wird wieder eines aufgeführt.

Schechingen

Er gibt es zu: „Ich brauche den Druck und muss das Ziel kennen.“ Aber wenn das der Fall ist, dann purzeln bei Anton Apprich die Ideen auf die Manuskriptseiten wie die passenden Teile in ein großes Puzzle. Hier eine Szene, da eine Szene. Dazwischen dann die notwendige Verbindung. Und irgendwann ist es zu dem geworden, was es

weiter
  • 201 Leser

Sozialverband feiert 70-Jähriges

Engagement Der VdK-Ortsverband Heuchlingen-Schechingen feiert Jubiläum – Aufgaben des Verbands haben sich mit den Jahren verändert, neue Herausforderungen stehen an. Entwicklung der Mitgliederzahlen positiv.

Heuchlingen/Schechingen

Der VdK-Ortsverband Heuchlingen-Schechingen veranstaltete kürzlich seine Weihnachtsfeier. Dabei war dieses Jahr auch ein Festakt zum 70-jährigen Bestehen des Ortsverbands. Vorsitzender Bernhard Waidmann hob die Bedeutung des VdK hervor. Er dankte den Mitgliedern für ihre Treue zum VdK und lud zu Kaffee und Kuchen ein.

Nach der

weiter
  • 189 Leser

Ein Doktor für Schechingen

Laienspiel Theatergruppe des FC Schechingen spielt. Kartenverkauf läuft.

Schechingen. Der FC führt in wenigen Tagen das selbst geschriebene Stück „Ein Doktor für Schechingen“ von Anton Apprich in der Gemeindehalle auf. Die Vorstellungen sind am Freitag, 4., und Samstag, 5. Januar, jeweils um 19.30 Uhr.

Um was es geht? Agnes Fischer sorgt sich sehr um das Wohlergehen ihrer beiden Töchter. Anna wäre in einem heiratsfähigen

weiter
  • 241 Leser

Bildung als zentrale Aufgabe

Schechingen Es tut sich viel an der Grundschule und im Kappelfeld.

Schechingen. Konflikt befriedet, Erschließung durchgezogen, erste Plätze verkauft: Beim Mischgebiet Kappelfeld kann die Gemeinde im Jahr 2018 eine rundum positive Entwicklung bilanzieren.

Ebenso in Sachen Grundschule. Dort haben alle an einem Strang gezogen. Die Gemeinde hat eine Mensa eingebaut. Das engagierte Kollegium und die Eltern haben viel Energie

weiter
  • 207 Leser
Polizeibericht

Autoscheibe eingeschlagen

Schechingen. Auf rund 800 Euro wird der Schaden geschätzt, den ein Unbekannter verursacht hat, als er am Mittwoch die Heckscheibe eines Renault einschlug, der in der Bandelgasse geparkt war. Die Beschädigung wurde gegen 20.15 Uhr bemerkt. Hinweise auf den Täter bitte an die Polizei unter Telefon (07171) 3580.

weiter
  • 490 Leser

Autoscheibe eingeschlagen

Wer hat etwas gesehen?

Schechingen. Auf etwa 800 Euro wird der Schaden geschätzt, den ein Unbekannter verursachte, als er am Mittwochabend die Heckscheibe eines Autos einschlug, das in der Bandelgasse geparkt war. Die Beschädigung wurde gegen 20.15 Uhr bemerkt. Das teilte die Polizei mit. Hinweise auf den Täter bitte an das Polizeirevier Schwäbisch

weiter
  • 1142 Leser

Schnelleres Internet für Grundschüler

Gemeinderat Auch 2019 will Schechingen in den Bildungsbereich investieren, nachdem 2018 bereits die Mensa eingerichtet wurde.

Schechingen. Dass die Schule nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebensort ist, darüber sind sich die Pädagogen der heutigen Zeit einig. Bürgermeister Werner Jekel und die Gemeinderäte haben sich diese Feststellung zu eigen gemacht und ihre Kompromisse daraus gezogen. 2018 wurde in die Grundschule, die seit zwei Jahren Ganztagsbetreuung anbietet,

weiter
  • 106 Leser

Händels Messias

Konzert Schechinger Kirchenchor wagt sich an ein großes Projekt.

Schechingen. Am dritten Adventssonntag singt der katholische Kirchenchor Ausschnitte aus dem Oratoriums „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel. Unterstützt wird der Chor von Projektsängerinnen und -sängern des collegium vocale Schwäbisch Gmünd sowie einem Kammerorchester und Vokalsolisten. Beim Konzert am Sonntag, 16. Dezember, um 18

weiter
  • 219 Leser
Kurz und bündig

Breitband und Haushalt

Schechingen. Die Breitbandversorgung und der Haushalt 2019 sind zentrale Themen des Schechinger Gemeinderates am Donnerstag, 13. Dezember, ab 19.30 Uhr im Rathaus. Außerdem geht es um private Baugesuche und es gibt einen Jahresrückblick.

weiter
  • 409 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat in Schechingen

Schechingen. Über Breitbandversorgung diskutieren die Gemeinderäte in Schechingen in ihrer nächsten Sitzung am Donnerstag, 13. Dezember, um 19.30 Uhr im Rathaus. Außerdem steht der Haushaltsplan für 2019 auf der Tagesordnung. Und es gibt einen Jahresrückblick. Die Sitzung ist öffentlich.

weiter
  • 401 Leser
Polizeibericht

Wieder Einbrecher unterwegs

Schechingen/Spraitbach. Die Einbrecher sind unterwegs, meldet die Polizei: In Schechingen brachen am Freitag zwischen 18.30 Uhr und Mitternacht bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus im Adelmannweg ein. Hierzu wurde ein Fenster auf der Gebäuderückseite aufgehebelt. Zwischen 14.15 und 19.30 Uhr ereignete sich in Spraitbach in der Hauffstraße ebenfalls

weiter
  • 215 Leser
Polizeibericht

Brand in einer Firma

Schechingen. Am Samstag gegen 1.30 Uhr brannte es nach einer Polizeimeldung in einer Industriehalle im Kappelweg in Schechingen. Das Feuer war offenbar durch einen technischen Defekt entstanden. Die Brandmelder lösten rechtzeitig aus - und eine dort installierte Löschanlage löschte den Brand weitgehend, so dass die Feuerwehr Schechingen lediglich noch

weiter
  • 203 Leser

Brand in einer Firma in Schechingen

Schechingen. Am Samstag gegen 1.30 Uhr brannte es nach einer Polizeimeldung in einer Industriehalle im Kappelweg in Schechingen. Das Feuer war offenbar durch einen technischen Defekt entstanden. Die Brandmelder lösten rechtzeitig aus - und eine dort installierte Löschanlage löschte den Brand weitgehend, so dass die Feuerwehr Schechingen

weiter
  • 4
  • 2419 Leser

Malerinnen machen Winterpause

Tradition Schechinger Osterbrunnenteam zieht nach sieben Wochen Arbeit eine erste Bilanz. Verstärkung erleichtert die Arbeit. Nach Weihnachten geht’s mit Volldampf weiter.

Schechingen

Winterpause. Seit sieben Wochen arbeiten sie mit Volldampf am Osterbrunnen 2019. Jetzt legt das Team die Pinsel weg und räumt die Malstube für den Schechinger Weihnachtsmarkt. Nicht unzufrieden sind die emsigen Damen bei ihrer Bilanz. „Es läuft gut, aber es ist auch noch genügend zu tun“, sagt Iris Jekel.

„Genügend“

weiter

9200 Quadratmeter sind verkauft

Gemeinderat Die Löschungsbewilligung der Bahn liegt vor, die Grundstücke im Kappelfeld sind frei. Private Bauherren und die Firma Jaiser/Reich können starten.

Schechingen

Die Freude war hörbar, als Bürgermeister Werner Jekel zu Beginn der Gemeinderatssitzung bekannt gab, dass die Verträge über den Verkauf von 9200 Quadratmetern Gewerbefläche im Mischgebiet Kappelfeld unter Dach und Fach seien. Lange hatte sich der Verkauf der gewerblichen wie auch der privaten Plätze herausgezögert, weil aus der Vergangenheit

weiter
  • 611 Leser

Wasser und Schmutzwasser werden teurer

Gemeinderat Schechinger Gremium erhöht außerdem die Hundesteuer.

Schechingen. Kanalsanierungen und Rohrbrüche lassen grüßen: Um Verluste aus derartigen Schadensfällen abzudecken und auch in Zukunft auf der sichereren Seite zu sein, hat der Gemeinderat am Donnerstagabend die Abwasser- und die Wassergebühren angehoben. Im Schmutzwasserbereich fällt diese Erhöhung durchaus stattlich aus, da insgesamt 82796 Euro Schulden

weiter
  • 131 Leser
Kurz und bündig

„MOT“ stellt sich vor

Schechingen. Die Firma „MOT“, Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft für Motorentechnik-Optik-Thermodynamik, stellt sich am Donnerstag, 22. November, dem Schechinger Gemeinderat vor. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen außerdem unter anderem Wasser- und Abwassergebühren, die Hundesteuer, die Bestellung von Sina

weiter
  • 632 Leser
Kurz und bündig

Jahresabschlussball des TC

Schechingen. „Time flies so fast“ ist der Jahresabschlussball des Tennisclubs am Samstag, 24. November, ab 19.30 Uhr in der Gemeindehalle, Eintritt: 9 und 19 Euro, Saalöffnung: 18.30 Uhr. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

weiter
  • 5
  • 646 Leser
Kurz und bündig

Lokalschau beim KTZV

Schechingen. Der Kleintierzuchtverein Schechingen lädt am Wochenende 17. Und 18. November in die Gemeindehalle zur Lokalschau ein. Tiere aus den Sparten Kaninchen, Geflügel und Tauben werden zur Schau gestellt. Schaueröffnung ist am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt.

weiter
  • 551 Leser

„Butterfly“ und mehr – am Ende sang fast jeder Zuhörer mit

Konzert Der Gesangverein Cäcilia Schechingen lockte mit „That’s Amore“ ein großes Publikum – Ehrung für Vorstand Klaus Krusch.

Schechingen. „That´s Amore“ – die Liebe stand im Mittelpunkt des Liederabends des Gesangvereins Cäcilia Schechingen. In der ausverkauften, von Angelika Skiba wunderschön dekorierten Gemeindehalle erklang zum Auftakt das bekannte Volkslied „Es klingt ein Lied“. Den Solopart trug Tobias Wunder gefühlvoll vor – dann

weiter
  • 146 Leser