Nachrichten aus Spraitbach

Leserbeitrag schreiben

Winterdienst: Um drei Uhr früh geht's los

Winterdienst Nach welchen Kriterien in den Gemeinden der Schnee geräumt wird und welche Heraus- forderungen der Räumdienst meistern muss – Spraitbachs Bürgermeister war dabei.

Spraitbach

Das war immerhin mal wieder ein echter Winter, wenn auch kein richtig langer: So fest hatte der Schnee den Schwäbischen Wald schon lange nicht mehr im Griff. Viel Arbeit für die acht Fahrzeuge, die in Spraitbach für den Winterdienst zur Verfügung stehen.

Der Räumdienst der gemeindlichen Bauhofmitarbeiter und der Mitarbeiter eines Dienstleiters

weiter

Versammlung verschoben

Spraitbach. Der Fischereiverein Spraitbach hat seine für 30. Januar angesetzte Jahreshauptversammlung abgesagt und einen neuen Termin für Sommer ins Visier genommen: Geplant ist die Veranstaltung jetzt am 12. Juni auf dem Festplatz Hagenbuche. Näheres gibt Vorsitzender Hans Ziegler rechtzeitig bekannt.

weiter
  • 551 Leser
Polizeibericht

Balkontür aufgebrochen

Spraitbach. In der Stuifenstraße wurde am Donnerstag in ein Wohnhaus eingebrochen. Zwischen 15.30 und 18.30 Uhr öffnete der Einbrecher gewaltsam die Balkontüre, um ins Gebäude zu gelangen, und entwendete Schmuck. Die Gmünder Polizei hat die Ermittlungen zum Tatgeschehen aufgenommen und bittet nun unter (07171) 3580 um sachdienliche Hinweise.

weiter
  • 733 Leser
Leserbeiträge
Seriensieger Quitschi Quatschi, die das Turnier zum vierten Mal gewonnen haben
Volleyballclub Spraitbach Gelungene SpraitBeach-Open bei fast 40 Grad
Alter Vorstand: Die scheidenden Vorsitzenden Ute Lachenmaier und Artur Neumeier (in der Mitte) zwischen Marvin Kornhaas und Florian Bulling
Volleyballclub Spraitbach VCS Mitgliederversammlung 2019 – Generationswechsel im Vorstand
Glückliche Gesichter der Spieler nach dem Turnier
Volleyballclub Spraitbach Sommer, Sonne, SpraitBeach-Open

Heinzelmann verabschiedet

Personalie „Gesicht der Polizei“ in Spraitbach geht in den Ruhestand.

Spraitbach. Im Beisein des Rathausteams und der Polizeibesetzung des Spraitbacher Postens wurde Polizeikommissar Haymo Heinzelmann in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Johannes Schurr überreichte dem langjährigen „Gesicht der Polizei“ in Spraitbach einen Korb mit Leckereien aus dem Ort zum Dank und wünschte viel Gesundheit

weiter
  • 843 Leser

Spende für Bunten Kreis

Hilfen Spraitbacher Metzgerei mit vorerst letzter Übergabe.

Spraitbach. Die Metzgerei Gottwald hat 500 Euro an den Bunten Kreis Schwäbisch Gmünd gespendet. Statt zu Weihnachten Geschenke an Kunden und Geschäftspartner zu verteilen, hat sich Inhaber Jürgen Gottwald entschieden, das Geld der Nachsorgeeinrichtung für schwerkranke Kinder zukommen zu lassen. Jürgen Gottwalds Schwestern Rosemarie und Corina

weiter
  • 705 Leser

Spraitbach soll weiter wachsen

Gemeinderat Neubaugebiet Trögle VII auf den Weg gebracht. Zufahrtsregelung und Spielplatzstandort beschäftigen das Gremium. Wasser- und Abwassergebühren werden nicht erhöht.

Spraitbach

Doppelter Schlussakkord: Zur letzten Gemeinderatssitzung in diesem Jahr konnte Bürgermeister Johannes Schurr der Gemeinderätin Susanne Blinzinger zu ihrem letzten Geburtstag als Rektorin der Grundschule gratulieren. Dem Gemeinderat wird Blinzinger aber erhalten bleiben.

Dann die Zukunft: Viel Raum nahm die Vorstellung des Entwurfs für

weiter

Liebe weitergeben

Kirche Impulsgottesdienst zur Nikolaus-Legende unter freiem Himmel .

Spraitbach/Ruppertshofen. Das Impulsgottesdienstteam der beiden Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen lud zu einem besonderen Gottesdienst ein. Die Besucher trafen sich unter freiem Himmel zu einem Stationen-Gottesdienst mit kleiner Wanderung.

Im Mittelpunkt stand eine Legende zum Nikolaustag, die das Vorbereitungsteam in kurzen Theaterszenen

weiter
Kurz und bündig

Fischverkauf zu Weihnachten

Spraitbach. Eine Idee fürs Weihnachtsessen bietet der Fischereiverein Spraitbach: Wie wäre es mit Fischen aus der Region? Am Sonntag, 20. Dezember, verkauft der Fischereiverein dafür frisch geräucherte oder frisch geschlachtete Forellen. Außerdem sind geräucherte Aale erhältlich. Verkauft wird nur auf Vorbestellung. Die vorbestellten Fische

weiter
  • 707 Leser

Weil schöne Momente möglich sind

GT-Weihnachtsaktion Pfarrer Stephan Schiek über ein Sterben in Würde.

Ruppertshofen/Spraitbach. Ein festes Haus soll es werden, eine Station mit acht Plätzen, ein Ort, an dem Menschlichkeit gepflegt und das unschätzbare ambulante Wirken der ehrenamtlichen Helfer koordiniert werden kann: das Hospiz im Schwäbisch Gmünder Kloster der Franziskanerinnen.

Warum ist ein Hospiz wichtig?

Schiek: Die Hospizidee

weiter
  • 158 Leser

Verein verkauft frischen Fisch

Spraitbach. Der Fischereiverein Spraitbach verkauft am Sonntag, 20. Dezember, frisch geräucherte oder frisch geschlachtete Forellen. Außerdem sind geräucherte Aale erhältlich. Verkauft wird nur auf Vorbestellung. Zur Abholung ist ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Bestellungen sind unter (07176) 727 oder per E-Mail an: info@spraitfischer.de möglich.

weiter
  • 5
  • 741 Leser

Wo der Nikolaus tolle Helfer hatte

Brauchtum Was die Schechinger Jugendfeuerwehr und die Spraitbacher Gemeinde, samt Landfrauen, sich für die Kinder ausgedacht haben, die derzeit auf so viel verzichten.

Schechingen/Spraitbach

Alle Hände voll zu tun hatten die fleißigen Helfer des Nikolaus an diesem Sonntag in Schechingen und in Spraitbach. Coronabedingt hatte der Heilige Mann die Freiwillige Feuerwehr und die Landfrauen um Unterstützung gebeten. Die GT hat den Aktiven über die Schulter geschaut.

Schechinger Jugendwehr hilft

Professionell organisiert

weiter
Polizeibericht

8000 Euro Sachschaden

Spraitbach-Hinterlintal. Rund 8000 Euro Sachschaden entstanden der Polizei zufolge bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag gegen 13.30 Uhr auf der B 298 ereignet hatte. Ein 46-jähriger MAN-Fahrer hatte einen Ford überholen wollen. Hierbei erkannte er allerdings zu spät, dass der 62-jährige Ford-Fahrer nach links abbiegen wollte und deshalb

weiter
  • 998 Leser

Fisch zu Weihnachten

Bestellmöglichkeit Fischereiverein Spraitbach organisiert einen Verkauf.

Spraitbach. Fische aus der Region als Weihnachtsessen? Wer das plant, ist beim Fischereiverein Spraitbach 1982 an der richtigen Adresse. Dieser plant am Sonntag, 20. Dezember, den Verkauf von frisch geräucherten oder frisch geschlachteten Forellen. Außerdem sind geräucherte Aale im Angebot. Verkauft wird nur auf Vorbestellung. Die Fische können

weiter
  • 852 Leser

Wo der Nikolaus kreative Helfer hat

Tradition Wie die Jugendabteilung der Schechinger Feuerwehr und die Krabbelgruppe der Spraitbacher Landfrauen ein bisschen Normalität für die Kinder im Dorf aufrecht erhalten.

Schechingen/Spraitbach

Mit diesem Echo hätten sie niemals gerechnet. „Wir dachten“, erzählt Feuerwehr-Jugendwart Markus Abele, „dass sich so etwa 40 Kinder melden.“ Nun stellen fast 80 Mädchen und Jungs die Stiefel raus, wenn am 6. Dezember der Nikolaus und seine fleißigen Helfer mit dem Feuerwehrauto vorbeikommen. Natürlich

weiter
  • 5
  • 157 Leser

Denkmalamt bremst Planung am alten Rathaus aus

Gemeinderat Begutachtung durch die Fachbehörde sorgt für Ernüchterung. Das Dachgeschoss ist nun außen vor.

Spraitbach. Der Besuch des Denkmalamtes, bei dem das Rathauses und die Pläne für den Umbau begutachtet wurden, haben für Ernüchterung gesorgt. Das stellten Bürgermeister Johannes Schurr und der mit der Planung beauftragte Architekt Jürgen Bauer fest.

Das Denkmalamt habe angeregt, weniger Gebäudeteile abzubrechen. Für das Erdgeschoss bedeute

weiter
  • 100 Leser

Bei der Daseinsfürsorge gut aufgestellt

Kommunalpolitik Landtagskandidat Jakob Unrath bei Bürgermeister Johannes Schurr in Spraitbach.

Spraitbach. Zu einem Meinungsaustausch hat sich der SPD-Landtagskandidat Jakob Unrath mit Bürgermeister Johannes Schurr getroffen. Dabei berichtete der Bürgermeister über die erfolgreichen Anstrengungen der Gemeinde auf wichtigen Feldern der Daseinsfürsorge: Die Ärzteversorgung in der 3300-Einwohnergemeinde sei gesichert, ebenso die Apotheke am

weiter
  • 3
  • 938 Leser
Kurz und bündig

Weihnachtsfeier abgesagt

Durlangen/Spraitbach. Der VdK-Ortsverband Durlangen/Spraitbach hat seine für Sonntag, 13. Dezember, geplante Weihnachtsfeier abgesagt. Die geplanten Ehrungen für 10- und 25-jährige Mitgliedschaft werden vom Vorsitzenden Alfons Miller daheim vorgenommen. Die Hauptversammlung ist derzeit für 21. April 2021 terminiert.

weiter
  • 469 Leser

Corona in Pflegeheim und Schule

Coronapandemie Warum sich die Zahl der Infizierten in Gschwend verdoppelt hat und Spraitbachs Grundschüler daheim sind.

Gschwend/Spraitbach. Quasi über Nacht hat sich die Zahl der Covid 19-Infizierten in Gschwend verdoppelt. Zentrum des Geschehens ist hier die Seniorenheimat Schuppert. Dort waren vor acht Tagen zwei Bewohner und eine Mitarbeiterin mit leichtem Fieber vorsorglich getestet worden. Nach einem positiven Ergebnis war der Test auf alle Mitarbeiter, alle

weiter
  • 285 Leser

Tankstelle für E-Autos und Smartphones

E-Mobilität Spraitbach hat nun eine E-Ladesäule. Was dort alles geladen werden kann.

Spraitbach. Sie steht schon seit einigen Tagen. Doch erst jetzt ist sie offiziell in Betrieb genommen worden. Die neue E-Ladesäule der EnBW ODR auf dem Kohlparkplatz bei der Sporthalle in Spraitbach. Die offizielle Inbetriebnahme nahm Bürgermeister Johannes Schurr gemeinsam mit Sebastian Maier, technischer ODR-Vorstand, Lorenz Eitzenhöfer, Kommunales

weiter

Keine Kapitulation, sondern ein „Plan B“

Brauchtum Spraitbacher Landeier und Gemeinde wollen coronakonformen Rathaussturm.

Spraitbach. Kleinbeigeben? Auf keinen Fall, sind sich die Spraitbacher Landeier und die Gemeinde einig. Gemeinsam möchten sie eine völlig neue Variante des Rathaussturms auf die Beine stellen - selbstverständlich ohne Sicherheitsrisiko.

Zum Hintergrund: Das Herzstück des Spraitbacher Faschingstreibens ist der Rathaussturm. Dann lesen die Landeier,

weiter
  • 3
  • 189 Leser

Glasfaser im „Trögle IV“

Spraitbach. Der Glasfaser-Ausbau für 25 Haushalte im Neubaugebiet „Trögle IV“ ist fertig. Die ersten Kunden surfen bereits mit 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Um sich einen FTTH-Anschluss zu sichern, müssen Bauherrn die Telekom beauftragen, das Haus ans Glasfaser-Netz anzuschließen. Dafür sollten sie sich spätestens sechs Monate vor

weiter
  • 413 Leser
Polizeibericht

Großer Polizeieinsatz

Spraitbach. In der Kohlsiedlung ist es am Montagabend zu einem großen Polizeieinsatz gekommen. Wie die Polizei auf Nachfrage bestätigt, handelt es sich um einen Todesfall. Weil ein Schuss wahrgenommen wurde und bekannt war, dass der Mann legal Schusswaffen besitzt, ging die Polizei zunächst vorsichtig vor und trug auch Schutzausrüstung. Es handelte

weiter
  • 730 Leser

Großer Polizeieinsatz in Spraitbach

Polizeibericht Der Tod eines Mannes in einem Haus in einem Spraitbacher Wohngebiet hat einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. 

Spraitbach. In Spraitbach ist es am Montagabend zu einem großen Polizeieinsatz gekommen. Wie die Polizei auf Nachfrage bestätigt, handelt es sich um einen Todesfall. Weil ein Schuss wahrgenommen wurde und bekannt war, dass der Mann legal Schusswaffe besitzt, ging die Polizei dabei zunächst entsprechend vorsichtig vor und trug auch Schutzausrüstung.

weiter
  • 3
  • 7792 Leser

Für virenfreie Raumluft in der Schule

Gemeinderat Wie das Spraitbacher Gremium im großen Sanierungsgebiet Ortsmitte weiter vorgehen will und was sonst noch auf der Tagesordnung stand. Das Lichterfest im November muss ausfallen.

Spraitbach

Viel Raum nahm die geplante städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortskern III“ am Donnerstag auf der Gemeinderatssitzung ein. Mit dem geplanten Sanierungskonzept schaffte die Gemeinde auf Anhieb den Sprung in das Landessanierungsprogramm und kann nun auf einen Förderrahmen von 1 166 667 Euro zurückgreifen. Mit den Maßnahmen

weiter
  • 177 Leser

Mit Bücherei und schönem Trauzimmer

Gemeinderat Architekt Jürgen Bauer stellt erste Planungen für die Sanierung des denkmalgeschützten Rathauses in der Spraitbacher Ortsmitte vor. Was das Gremium dazu meint.

Spraitbach

Und nun beginnt der letzte Streich der Rathaussanierung und -erweiterung: der Umbau des denkmalgeschützten Altbaus. Architekt Jürgen Bauer, den das Gremium vor der Sommerpause mit der Maßnahme beauftragt hatte, stellt allererste Planungsskizzen vor – eingearbeitet seien die Anregungen, die bei einer Begehung im September von Seiten

weiter
  • 153 Leser

Stadtwerke montieren moderne LED-Leuchten

Infrastruktur Straßenbeleuchtung in Spraitbach soll mehr Sicherheit bringen und CO2 einsparen.

Spraitbach. In Spraitbach hat der Austausch der Straßenbeleuchtung durch die Stadtwerke Gmünd begonnen. Der Energieversorger montiert circa 500 moderne LED-Leuchten.

Der Grund: Die LED-Technik verbindet verbesserte Lichtqualität und längere Lebensdauer mit reduziertem Energiebedarf. Dank der Umrüstung auf LED-Technik wird der Energieverbrauch

weiter
  • 151 Leser

Positiver Trend bei den Mitgliederzahlen

Hauptversammlung Der Volleyball-Club Spraitbach bestätigt neuen Vorstand.

Spraitbach. Über einen positiven Trend bei den Mitgliederzahlen freute sich der Volleyball Club Spraitbach (VCS) bei seiner Hauptversammlung. Zunächst gab es die Trainerberichte, begonnen wurde mit den Erfolgen der Jugend. Es wurden die Teams vorgestellt und die vergangene Saison zusammengefasst. Stellvertretend für abwesende Trainer berichtete

weiter
  • 150 Leser

In Coronazeiten wird die Kunst zum Ehrenamt

Serie Die Künstlerin Julia Rhizoma erschafft Bild um Bild. Aber der eingeschränkte Kontakt zur Kunstwelt wird zur wirtschaftlichen Herausforderung.

Spraitbach

Den Begriff Schriftbild darf man bei ihr ruhig wörtlich nehmen. Die Künstlerin Julia Rhizoma ist für ihren schriftlichen Beitrag zur Kunst bekannt. In der Region spätestens seit ihrer Ausstellung im Oktober 2019 im Gmünder Kunstverein. Ein Jahr später sieht für sie alles ganz anders aus. „Der Blick auf die Welt hat sich mit

weiter
Kurz und bündig

Sitzung in Spraitbach

Spraitbach. Die Sanierung des Rathauses ist Thema in der nächsten Gemeinderatssitzung in Spraitbach. Das Gremium tagt am kommenden Donnerstag, 29. Oktober, ab 19 Uhr in der Kulturhalle in der Schulstraße. Nach einer Bürgerfragestunde befasst sich der Gemeinderat zunächst mit diversen Baugesuchen, ehe der Fokus aufs Rathaus gelegt werden soll. Auch

weiter
  • 475 Leser

Mit Disziplin und richtig viel Rhythmus

Veranstaltung Breakdance- und Hip-Hop-Gruppen aus ganz Deutschland messen sich.

Spraitbach. Außergewöhnlich in diesem Jahr: Der Parkplatz bei der Kohl-Sporthalle ist komplett belegt. Der Blick auf die Autonummern macht deutlich, dass Gäste aus ganz Deutschland angereist sind. Meisterschaften im Breakdance und Hip-Hop stehen an. Annette Scheuvens vom Kulturwerk hatte das Wagnis auf sich genommen, trotz Corona-Pandemie diese

weiter
Kurz und bündig

Zum Fische abholen mit Maske

Spraitbach. Beim Abangeln am Sonntag, 25. Oktober, verkauft der Fischereiverein frisch geräucherte oder frisch geschlachtete Forellen. Außerdem sind geräucherte Aale erhältlich. Verkauft wird, wie berichtet, nur auf Vorbestellung. Die vorbestellten Fische können am Sonntag, 25. Oktober, ab 10.30 Uhr am Hagenbuchfestplatz abgeholt werden. Zur Abholung

weiter
  • 481 Leser
Kurz und bündig

Erstkommunion

Spraitbach. Am Sonntag, 11. Oktober feiern folgende Kinder aus Spraitbach und Ruppertshofen in St. Blasius ihre Erstkommunion: Um 9 Uhr: Mia Andresz, Robin Beißwenger, Fabian Bohn, Tim Stöpfel; um 11 Uhr: Jonathan Endle, Hannah Ocker, Thea Ocker, Philipp Schulz, Jim Schurr, Juna Szypula.

weiter
  • 418 Leser

Der Spielplatz wird zum Bürgerpark

Gemeindeleben Spraitbach kann sich über einen 120 000-Euro-Zuschuss aus dem europäischen Förderprogramm Leader freuen. Was im Bereich der Kohlsiedlung entstehen soll.

Spraitbach

Was lange währt, wird schließlich gut: Dies dürfte auf den Platz in der Kohlsiedlung zutreffen, der 2014 noch als Teil der Spielplatzkonzeption im Gemeinderat diskutiert wurde – und dann, auch weil die Größe von rund 4000 Quadratmetern das hergibt, zum „Bürgerpark“-Projekt gewachsen ist.

120

weiter
  • 134 Leser

Bully – erneut ein Thema in Spraitbach

Bürgerversammlung Bürgermeister Johannes Schurr und einige Gemeinderäte machen die Nutzungsänderung und die Septemberberatung dazu in der Gemeindehalle erneut zum Thema.

Spraitbach

Das war der Aufreger in der Septembersitzung des Spraitbacher Gemeinderats: die beantragte Nutzungsänderung des ehemaligen Bully-Geländes. Ein Investor plant das einstige Museum zu einer Veranstaltungshalle umzubauen. Außerdem will er eine neue Halle bauen und einen Beherbergungsbetrieb.

Mehr als 50 Bürgerinnen und Bürger

weiter
  • 193 Leser

Blick auf fast ein Vierteljahrhundert politische Arbeit

SPD-Ortsverein Abgeordneter und Staatssekretär Christian Lange zieht zum Ende seiner Karriere eine Bilanz.

Spraitbach. Der Parlamentarische Staatssekretär Christian Lange besuchte den SPD-Ortsverein Spraitbach. Es tue gut, nach zahllosen Video- und Telefonkonferenzen, wieder einmal direkt mit Parteifreunden zusammenkommen und sprechen zu können, betonte er. Der Ortsvereinsvorsitzende, Justus Jacobi, hatte zuvor seine Mitglieder fast vollzählig begrüßen

weiter
  • 107 Leser
Polizeibericht

Zwei Auffahrunfälle

Gmünd/ Spraitbach. Rund 6000 Euro Schaden entstanden am Dienstag bei einem Auffahrunfall, der sich in der Gmünder Baldungstraße ereignete. Eine 56-jährige Opel-Fahrerin musste gegen 12.40 Uhr wegen einer querenden Fußgängerin abbremsen. Eine nachfolgende 32 Jahre alte VW-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf. In der Mutlanger Straße in

weiter
  • 360 Leser
Kurz und bündig

Fischverkauf beim Abangeln

Spraitbach. Beim Abangeln am Sonntag, 25. Oktober, verkauft der Fischereiverein am Hagenbuchfestplatz frische und geräucherte Forellen. Diese können unter Telefon (07176) 727 oder unter info@spraitfischer.de bis 21. Oktober vorbestellt werden.

weiter
  • 597 Leser

Landarztpraxis: Gekommen, um zu bleiben

Medizin Mit der Übernahme der Landarztpraxis von Dr. Martin Heide erfüllt sich Dr. Nicole Löb in Spraitbach den Wunsch, „echte Medizin“ zu machen.

Spraitbach

Ab Donnerstag praktiziert die Allgemeinmedizinerin Nicole Löb als niedergelassene Landärztin in den Räumen von Dr. Martin Heide, der seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Die Wochen zuvor waren etwas hektisch, die Töchter Johanna und Antonia mussten in der neuen Schule angemeldet werden, die Praxisräume

weiter
  • 305 Leser

Bürgernadel würdigt jahrzehntelangen Einsatz

Verabschiedung Festakt zum Abschied von Dr. Martin Heide und zur Begrüßung seiner Nachfolgerin Nicole Löb.

Spraitbach. Zur Verabschiedung des langjährigen Hausarztes der Gemeinde Spraitbach, Dr. Martin Heide, und zur Begrüßung seiner Nachfolgerin, der Allgemeinärztin Nicole Löb, hieß Bürgermeister Johannes Schurr einige geladene Gäste im Bürgersaal willkommen. Mit Bedauern stellte der Bürgermeister fest, dass es würdig gewesen wäre, die ganze

weiter
  • 137 Leser

Trauzimmer im historischen Dachstuhl?

Gemeinderat Spraitbach denkt über eine Sanierung des alten Rathausgebäudes nach.

Spraitbach. Die Sanierung des alten Rathausgebäudes steht in Spraitbach auf dem Plan. Am Donnerstag gab es für den Spraitbacher Gemeinderat die Möglichkeit, das Gebäude zu besichtigen und sich Gedanken über die Sanierung zu machen.

Für Doris Kurz stellte sich die Frage, wie sich das Denkmalamt zu der historischen Eingangstür

weiter
  • 192 Leser

Schultes muss sich Vorwürfe anhören

Nutzungsänderung In Spraitbach sorgen neue Pläne für das Bully-Museum für Wogen der Empörung. Gemeinderat lehnt den Antrag ohne Diskussion ab.

Spraitbach

Ein Investor plant eine Nutzungsänderung des Bully-Museums zu einer Veranstaltungshalle, den Neubau einer Halle, sowie einen Beherbergungsbetrieb. Dieser Tagesordnungspunkt des Spraitbacher Gemeinderats erregte bereits im Vorfeld in den sozialen Medien ordentlich Trubel. Auf einer frei zugänglichen Facebookseite wurden die Spraitbacher

weiter
  • 5
  • 430 Leser

Sparkasse öffnet nach Umbau wieder

Finanzen Geschäftsstelle in Spraitbach nach knapp einem Jahr wiedereröffnet.

Spraitbach. Nach dem Umbau können sich die Kunden der Kreissparkassengeschäftsstelle (KSK) in Spraitbach auf Service in neuem Gewand freuen. Nach Beginn der Renovierungsarbeiten im vergangenen Oktober wurde am Montag unter Corona-Bedingungen die Eröffnung gefeiert.

Die Maßnahmen für die zwei Bauabschnitte wurden an regionale Dienstleister vergeben,

weiter
  • 153 Leser

Mehr über Forelle, Karpfen und Stör

Vereine Mitglieder des Spraitbacher Fischereivereins stellen neue Lehrtafeln beim Feuerlöschteich vor und informieren über heimische Gewässer.

Spraitbach

Mitglieder von Fischereivereinen angeln nicht nur, sie kümmern sich auch um Gewässer und deren Erhaltung. Dazu gehört es, Interessierte über die heimischen Gewässerarten und ihre Bewohner unter und über Wasser aufzuklären. Fünf neue Lehrtafeln haben die Vereinsmitglieder in Spraitbach am Feuerlöschteich vorgestellt. Sie sind am

weiter
  • 5
  • 141 Leser

Sparkasse öffnet wieder

Spraitbach. Die Sparkassenfiliale in der Mutlanger Straße 5 in Spraitbach wird nach umfangreichem Umbau am kommenden Montag, 14. September, um 9 Uhr vom Vorstandsvorsitzenden Markus Frei gemeinsam mit Bürgermeister Johannes Schurr offiziell eingeweiht.

weiter
  • 635 Leser

Mehr Sicherheit für Spraitbacher Schulkinder

Verkehr Zum Schuljahresbeginn soll eine „Kiss & Go Zone“ das Verkehrsaufkommen eindämmen.

Spraitbach. Die Zufahrt zur Spraitbacher Grundschule ist eng und unübersichtlich, Bürger seien des Öfteren auf ihn zugekommen, mit der Bitte, die Verkehrssituation zu entschärfen, sagt Bürgermeister Johannes Schurr. Die Problematik wurde auch auf der Auftaktveranstaltung zum Projekt „Lebenswerte Ostalb – gesunde Gemeinde“ Ende

weiter
  • 144 Leser

Alles über Fische & Co.

Natur Fischereiverein Spraitbach hat Lehrpfad neu gestaltet.

Spraitbach. Dem Fischereiverein Spraitbach ist es ein Anliegen, den Mitgliedern, Kindern und Bürgern die Welt der Fische näher zu bringen. Hierzu wurden Infotafeln als Fischlehrpfad am Feuerlöschteich aufgestellt. In der dritten Auflage wurde der Fischlehrpfad in diesem Jahr komplett neu gestaltet. Öffentliche Vorstellung ist am Freitag 11. September,

weiter
  • 732 Leser

Dr. Martin Heide geht in Ruhestand

Ärzte Zehntausende Patienten vertrauten in den vergangenen 30 Jahren „ihrem“ Hausarzt in Spraitbach. Ab Oktober hört er auf. Die Nachfolge ist geregelt.

Spraitbach

Mehr als 30 Jahre war Dr. Martin Heide Hausarzt, Vertrauter und Seelentröster für die Spraitbacher und viele Patienten aus dem Umland. Heute steht Dr. Martin Heide im 70. Lebensjahr, „ich wollte in Ruhestand gehen, solange die Patienten diesen Schritt bedauern, denn nichts wäre schlimmer gewesen, als wenn die Leute gesagt hätten

weiter
  • 5
  • 235 Leser

Hundefreundezeigen ihr Können

Vereine Slalom, Springen, viel Bewegung: Die Spraitbacher Hundefreunde bieten große Auswahl.

Spraitbach. Die Spraitbacher Hundefreunde veranstalteten einen Nachmittag für ihre Mitglieder, an dem jeder in verschiedene Hundesportarten hineinschnuppern konnte. Die Hundeführer schauten sich an, was es nach der Basisausbildung des Hundes an Angeboten und Möglichkeiten gibt, weiter an einer guten Erziehung mit seinem Hund zu arbeiten

weiter
  • 1466 Leser

Dialog: Orgel und Oboe

Musik Konzert am kommenden Samstag in der Kirche St. Blasius.

Spraitbach. Die evangelische und die katholische Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen laden am Samstag, 12. September, ab 18.30 Uhr zu einem Konzert in die katholische Kirche St. Blasius in Spraitbach ein. Zu hören sind Werke für Orgel Solo und Orgel und Oboe gemeinsam von Felix Mendelssohn, Cesar Franck und unter anderem Olivier Messiaen.

weiter
  • 792 Leser
Polizeibericht

In Supermarkt eingebrochen

Spraitbach. Eine bislang unbekannte Person ist in der Nacht zum Mittwoch in einen Supermarkt in der Mutlanger Straße eingebrochen. Der Einbrecher schlug eine Fensterscheibe ein, um in den Lagerraum zu kommen. Ob etwas gestohlen wurde, wird noch geklärt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 1000 Euro geschätzt. Hinweise auf Personen oder

weiter
  • 722 Leser