Nachrichten aus Spraitbach

Leserbeitrag schreiben

Einkaufsservice bis an die Haustür

Engagement Ehrenamtliche, Verwaltung und Nahversorger ermöglichen in Spraitbach die kontaktlose Grundversorgung für alle Bürger. Gemeinde begleicht zunächst die Rechnungen.

Spraitbach

Um dem Coronavirus die Rote Karte zu zeigen, muss und soll jeder derzeit unnötige Kontakte vermeiden. Trotzdem soll die Grundversorgung mit Lebensmitteln gewährleistet sein. Ein schwieriges Unterfangen – vor allem für die Spraitbacher Bürger, die bislang mit dem Bürgermobil zum Einkaufen gefahren sind. Der Grund:

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Kein Forellenverkauf

Spraitbach. Die Vorstandschaft des Fischereiverein Spraitbach sagt mit Rücksicht auf die Coronakrise den geplanten Forellenverkauf und das traditionelle Anfischen ab, das für Karfreitag, 10. April geplant war. Bereits getätigte Forellenbestellungen werden hiermit storniert.

weiter
  • 172 Leser
Kurz und bündig

Theater des MV fällt aus

Spraitbach. Die vom Musikverein Spraitbach für 21. und 22. März geplanten Theaterveranstaltungen sind auf Grund des Corona-Virus aus Sicherheitsgründen abgesagt. Bereits gekaufte Eintrittskarten werden in Hinterlintal an der bft Tankstelle wieder zurückgenommen. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

weiter
  • 140 Leser
Leserbeiträge
Seriensieger Quitschi Quatschi, die das Turnier zum vierten Mal gewonnen haben
Volleyballclub Spraitbach Gelungene SpraitBeach-Open bei fast 40 Grad
Alter Vorstand: Die scheidenden Vorsitzenden Ute Lachenmaier und Artur Neumeier (in der Mitte) zwischen Marvin Kornhaas und Florian Bulling
Volleyballclub Spraitbach VCS Mitgliederversammlung 2019 – Generationswechsel im Vorstand
Glückliche Gesichter der Spieler nach dem Turnier
Volleyballclub Spraitbach Sommer, Sonne, SpraitBeach-Open

Alle Posten bei Karate-Dojo besetzt

Hauptversammlung 2019 stand in Spraitbach alles im Zeichen des 30-jährigen Bestehens.

Spraitbach. Vorsitzende Sabine Hirsch berichtete bei der Hauptversammlung von Karate-Dojo über die Mitgliederzahlen und hielt einen kurzen Rückblick auf das 30-jährige Jubiläumswochenende, wobei sie sich nochmals für die tatkräftige Unterstützung aller Helfender bedankte.

Als nächstes kam der Bericht des Schriftführers, der zeigte, dass man

weiter

Mehr wissen über Glauben und Vertrauen

Kirche Konfirmandenfreizeit der Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen.

Spraitbach/Ruppertshofen. Im Zeichen der Kooperation zwischen den beiden evangelischen Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen stand die gemeinsame Konfirmandenfreizeit im Forsthaus Ebersberg bei Kaisersbach. Die Jugendlichen machten sich zusammen mit dem ehrenamtlichen Mitarbeiterteam, Vikar Janis Fels und Pfarrer Stephan Schiek, auf die Spuren

weiter

Ein Wunder, ein Wunder, ein Wunder ist geschehen

Kirche Ökumenische Kinderbibeltage als „Zeitreise zu schrägen Typen“ im evangelischen Gemeindehaus.

Spraitbach. Mit den Mitarbeitenden der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Spraitbach unternahmen 30 Kinder eine Zeitreise „zu schrägen Typen“. Ausgestattet mit einem Pass machten sie sich mit ihren Reiseleitern Franzi und Willi auf in die biblische Stadt Jericho, wo sie auf drei Bettler trafen. Der gehbehinderte Andreas, der

weiter

„Die Jugend ist der Verein von morgen“

Hauptversammlung Musikverein Spraitbach zieht eine positive Bilanz des abgelaufenen Jahres. Bürgermeister Johannes Schurr lobt den positiven Beitrag zum Gemeindeleben und zur Außenwirkung des Orts.

Spraitbach

Drei große Konzerte, eine tolle Jugendarbeit, rührige „Oldies“ – Vorsitzender Michael Harsch konnte bei der Hauptversammlung des Musikvereins Spraitbach eine mehr als zufriedenstellende Bilanz ziehen. Die Jugend, so meinte er, sei die Kapelle und der Verein von morgen und in der Zukunft. Hier dürfe nicht gespart werden.

weiter

Fast(en) ohne Plastik!?

Fastenzeit Auftakt zur Aktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit.

Ruppertshofen/Spraitbach. Die evangelischen Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen wurden im Jahr 2019 als „Faire Gemeinden“ zertifiziert und tragen mit ihrem nachhaltigen Engagement für die Bewahrung der Schöpfung bei. Deshalb schließen sie sich der Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit der evangelischen Landeskirche

weiter

Volkmar Klaus alias „Mr. Bully“ feiert 80. Geburtstag

Personalie Was sich der Spraitbacher Kosmopolit zu seinem runden Ehrentag wünscht.

Spraitbach. Er strahlt Gelassenheit aus – und Zufriedenheit, während er sich zurücklehnt. Auf die Frage, was sein größter Wunsch zum Geburtstag ist, formuliert Volkmar Klaus zügig eine Antwort: „Ich möchte eine durchgängige Fußweg-Beleuchtung zwischen Spraitbach, Vorderlintal und Hinterlintal. Damit sich der Ort als Einheit zeigt.“

weiter
  • 103 Leser
Polizeibericht

Aus Spendenkasse geklaut

Spraitbach. Unbekannte entwendeten aus einer Spendenkasse für ein Kinderkrankenhaus, die in einem Friseursalon in der Langäckerstraße aufgestellt war, rund 400 Euro Bargeld. Die Besitzerin des Salons hatte die Kasse Anfang April 2019 aufgestellt. Am Mittwochmorgen stellte die Frau dann fest, dass die Kasse sehr leicht und die Verplombung gelockert

weiter

Spraitbach steht finanziell auf einer „stabilen“ Basis

Gemeinderat Im Haushaltsplan der Gemeinde sind einige lang anvisierte Projekte aufgelistet.

Spraitbach. Als „Königstag des Kämmerers“ bezeichnete Bernhard Deininger als Kämmerer des Gemeindeverwaltungsverbands die Verabschiedung des Haushalts 2020 für die Gemeinde Spraitbach. Steuereinnahmen und Finanzzuweisungen seien gut, damit könne die Gemeinde „ordentlich“ arbeiten. Mit 2,29 Millionen Euro liquider Mittel,

weiter
Kurz und bündig

Anmelden zum Mittagstisch

Spraitbach. Am Donnerstag, 5. März, sind Senioren zum Mittagstisch geladen. In der Kulturhalle gibt es für fünf Euro ein Menü (Lebergeschnetzeltes, Kartoffelpüree und Salat). Anmelden müssen sich alle, die mitessen wollen, bis Dienstag, 3. März. Entweder im Seniorenzentrum unter Telefon (07176) 1763 oder bei Sarah Heide, Telefon (07176) 1383.

weiter

Dreister Diebstahl: Unbekannte entwenden Spendenkasse für ein Kinderkrankenhaus

Die Polizei sucht Zeugen.

Spraitbach. Wie die Polizei mitteilt, kam es in Spraitbach zu einem dreisten Diebstahl. Unbekannte entwendeten aus einer Spendenkasse für ein Kinderkrankenhaus, die in einem Friseursalon in der Langäckerstraße aufgestellt war, rund 400 Euro Bargeld. Die Besitzerin des Salons hatte die Kasse Anfang April 2019 aufgestellt, wobei ihre Kunden

weiter
  • 4
  • 2310 Leser

Premiere: Die Muh-Kuh-Kids rocken die Bühne

Brauchtum Kinderfasching der Landeier und des Jugendraums mit vielseitigem Programm.

Spraitbach. Beim Kinderfasching der Landeier und des Jugendraums jagte ein Programm-Highlight das nächste. In der voll besetzten Kulturhalle wurde ein mitreißendes Programm geboten.

Eröffnet wurde der Faschingsball von der Kindergarde aus Bargau, die die Besucher mit einer perfekten Tanzshow, die auch akrobatische Einlagen nicht missen ließ, in

weiter

Neben Speis und Trank gibt’s Denkanstöße

Kirche Nicht alltäglicher Gottesdienst in Spraitbach thematisiert besonders die Bedeutung des Sonntags.

Spraitbach. Zu einem Gottesdienst für Leib und Seele lud das Kreuz-und-Quer-Team der evangelischen Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen ins evangelische Gemeindehaus ein. Das zehnköpfige Team hatte für die Besucher das Programm für einen schönen Sonntagvormittag vorbereitet. Der Saal im evangelischen Gemeindehaus war dekoriert. Die fast

weiter
Kurz und bündig

Karten fürs MV-Theater

Spraitbach. Der Vorverkauf für die Theateraufführung des Musikvereins Spraitbach am 21. und 22. März startet. Die Theatergruppe hat, unter der Regie von Ulrich Rupp, den lustigen Dreiakter „Der Kaugummibaron“ einstudiert. Die Vorstellung am Samstag beginnt um 19.30 Uhr, am Sonntag um 18.30 Uhr. Karten für 10 Euro kann man sich im Vorverkauf

weiter
  • 189 Leser
Kurz und bündig

Haushalt wird verabschiedet

Spraitbach. Der Haushalt 2020 ist zentrales Thema, wenn sich der Gemeinderat am Donnerstag, 27. Februar, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses trifft. Außerdem auf der Tagesordnung: Bürgerfragen, private Baugesuche, die Vorstellung des Bürgerprojekts „Ein Hospiz für 23 Kommunen“, die Satzung über die Öffnung von Verkaufsstellen an Sonntagen

weiter
  • 162 Leser

Spraitbachs Landfrauen haben Lust auf die neue Saison

Vereine Bei der Mitgliederversammlung lässt der Verein 2019 Revue passieren und stimmt sich auf 2020 ein.

Spraitbach. Hinter den Spraitbacher Landfrauen liegt ein ereignisreiches Jahr 2019. So lautete das Resümee der Vorsitzenden des Landfrauenvereins, Doris Kurz, auf der jüngsten Mitliederversammlung. Sie konnte im Spraitbacher Bürgersaal neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Johannes Schurr begrüßen. Kurz sprach sodann ihrem Team und allen aktiven

weiter

Teufel sind chancenlos gegen Kühe

Rathaussturm Bürgermeister Johannes Schurr muss sich der Allgewalt der Spraitbacher Landfrauen beugen und den Chefsessel räumen.

Spraitbach

Ein gutes Jahr ist Johannes Schurr Bürgermeister von Spraitbach, trotzdem fanden die Spraitbacher Landeier beim Rathaussturm etliches zu bemängeln. Zur Unterstützung versammelte sich eine bunte und gut gelaunte Menschenmenge auf dem Rathausplatz. Um den Schultes vors Narrengericht zu zerren, bedurfte es der geballten Power der rund 60

weiter
Kurz und bündig

Faschingsparty im Löwen

Spraitbach-Hinterlintal. Die Dorfgemeinschaft Hinterlintal lädt am Samstag, 15. Februar, zur Faschingsparty in den Löwen ein. Beginn ist um 19.59 Uhr, Barbetrieb die ganze Nacht. Für Stimmung sorgt DJ Tobi. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 381 Leser
Kurz und bündig

Blutspende in Spraitbach

Spraitbach. Jeder kann plötzlich Blut brauchen. Täglich werden fast 15 000 Blutspenden zur Versorgung der Patienten benötigt. Deshalb bittet der DRK-Blutspendedienst: „Spenden Sie Blut am Freitag, 14. Februar, zwischen 14.30 und 19.30 Uhr in der Gemeindehalle, Schulstraße 7, in Spraitbach. Jeder Erstspender erhält einen Blutspendeausweis. Vor

weiter
Kurz und bündig

Reh von Auto erfasst

Spraitbach. Mit ihrem Skoda erfasste eine 19-Jährige am Sonntag gegen 18 Uhr auf der B 298 zwischen Tierhaupten und Gschwend ein Reh, das zusammen mit einem Artgenossen die Fahrbahn querte. Bei dem Aufprall entstand am Fahrzeug der jungen Frau ein Sachschaden von rund 3000 Euro, berichtet die Polizei.

weiter
Kurz und bündig

Anmelden zum Mittagstisch

Spraitbach. Wer beim Mittagstisch für Senioren am Donnerstag, 13. Februar, dabei sein will, sollte sich bis Dienstag anmelden unter (07176) 1383.

weiter
  • 238 Leser
Kurz und bündig

Orgelmusik bei Kerzenschein

Spraitbach. Am Sonntag, 9. Februar, lädt die evangelische Kirchengemeinde um 18.00 Uhr zu einer „Orgelmusik bei Kerzenschein“ in die Michaelskirche nach Spraitbach ein. Vivien Geldien, die seit 2015 Schul- und Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck studiert und 2013/14 in der Philharmonie Schwäbisch Gmünd Cello gespielt hat, lässt am Konzertabend

weiter
Kurz und bündig

Selbsthilfegruppe trifft sich

Schwäbisch Gmünd/Spraitbach. Zum Stammtisch trifft sich die Gmünder Diabetiker-Selbsthilfegruppe am kommenden Samstag, 8. Februar, um 15 Uhr im Hofcafé Weggenziegelhütte in Spraitbach. Gäste willkommen.

weiter
  • 173 Leser

Orgelkonzert in der Kirche

Spraitbach. Die evangelische Kirchengemeinde Spraitbach lädt am Sonntag, 9. Februar, um 18 Uhr zu „Orgelmusik bei Kerzenschein“ in die Michaelskirche nach Spraitbach ein. Zu Gast ist Organistin Vivien Geldien, Jahrgang 1998. Sie studiert seit Herbst 2015 Schul- und Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck. Am Konzertabend werden Werke

weiter

Intensivere Zusammenarbeit angestrebt

Kirche Einsetzung der neuen Kirchengemeinderatsgremien in Spraitbach und in Ruppertshofen.

Spraitbach/Ruppertshofen. In den Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen hat Pfarrer Stephan Schiek, der seit einem Jahr für beide Gemeinden zuständig ist, die neuen Kirchengemeinderatsgremien in ihr Amt eingeführt und die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet. Die beiden Gemeinden hatten in der Stephanuskirche in Tonolzbronn bereits einen

weiter
Kurz und bündig

Närrisch mit den jungen Gruftis

Spraitbach. Im Gasthaus Lamm in Spraitbach ist am Donnerstag, 6. Februar, ab 14.30 Uhr ein närrischer Nachmittag. Es gibt Kaffee und Kuchen, für Stimmung sorgen die jungen Gruftis. Willkommen sind alle, die Freude an Musik und Geselligkeit haben.

weiter
  • 327 Leser

Diese Spraitbacher sind Vorbilder

Ehrenamt Die Auszeichnungen reichen von der Anerkennungsurkunde über die Bürgerurkunde und die Ehrennadel bis zur Bürgermedaille.

Spraitbach

Bürgermeister Johannes Schurr machte es sich bei den Bürgerehrungen nicht leicht. „Anerkennung ist Futter für die Seele“, umschrieb er die Bedeutung der Veranstaltung.

Denn das soziale oder öffentliche Engagement findet nicht selten im Verborgenen statt. Meistens sehen die Frauen und Männer darin keine ruhmvollen Verdienste

weiter

„A wonderful Sunday“

Kirche Anmelden zum Brunch und musikalischen Gottesdienst.

Spraitbach. „Oh, what a wonderful Sunday“ ist der Brunch mit musikalischem Gottesdienst am Sonntag, 16. Februar, im evangelischen Gemeindehaus überschrieben.

Das ist ab 11 Uhr geplant: Nach gemütlichem Brunch feiern die Teilnehmer einen musikalischen Gottesdienst mit Pfarrer Stephan Schiek. Elke Knötzele von der Kulturscheune Rudersberg

weiter
Kurz und bündig

Besenausgang der Fischer

Spraitbach. Am Samstag, 15. Februar, fährt der Fischereiverein in den Blockhausbesen nach Abstatt. Start ist am Gmünder ZOB 14 Uhr; Mutlangen 14.10 Uhr, Durlangen 14.15 Uhr; Spraitbach 14.25 Uhr; Vorderlintal 14.30 Uhr. Rückkehr in Spraitbach gegen 21.30 Uhr. Angemeldet ist, wer den Fahrpreis (15 Euro) bar bezahlt beim Vorsitzenden Hans Ziegler

weiter

Die Kühe rollen den Roten Teppich aus

Brauchtum Vom Rathaussturm über den Kinderfasching bis zum Gmünder Umzug am Faschingsdienstag: Was die Spraitbacher Landeier in dieser Faschingssaison so alles vor haben und wie die Vorbereitungen laufen.

Spraitbach

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Spraitbacher Landeier stecken deshalb mitten in den Faschingsvorbereitungen. Der Tradition gehorchend, werden die Kühe aus Spraitbach auch diesmal das Rathaus stürmen und haben sich für dieses Event ein passendes Motto ausgedacht. Quatsch. Es ist ihnen förmlich zugeflogen. Denn im Sommer

weiter

Elterntaxis sorgen in Spraitbach für Ärger

Gemeinderat Wie die Gemeinde an Schule und Kindergarten für mehr Verkehrssicherheit sorgen möchte.

Spraitbach. Grundsätzlich herrschte am Donnerstagabend im Spraitbacher Gemeinderat Einigkeit über die Verkehrssituation bei der Grundschule und dem Kindergarten – speziell während der „Bring- und Holzeiten“ sei es besonders schlimm. Diesbezüglich, schilderte Bürgermeister Johannes Schurr den Gemeinderäten, hätten sich bereist

weiter
  • 135 Leser
Kurz und bündig

Bürgerabend mit Ehrungen

Spraitbach. Alle Bürgerinnen und Bürger sind am Samstag, 1. Februar, zum Bürgerabend in die Kulturhalle eingeladen. Beginn ist um 19 Uhr. Vorgesehen sind ein Rahmenprogramm und Ehrungen sowie ein gemütlicher Plausch mit Häppchen.

weiter
  • 331 Leser
Kurz und bündig

Schulsozialarbeit im Rat

Spraitbach. Der Einsatz eines Schulsozialarbeiters an der Grundschule ist Thema am Donnerstag, 30. Januar, im Gemeinderat. Das Gremium trifft sich um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem diverse Baugesuche, die Vergabe der Außenanlage an der Grundschule oder die Parkplatzsituation an Schule und Kindergarten

weiter
  • 181 Leser

Besondere Ehrung für den „Hans Dampf“ Ziegler

Jahreshauptversammlung Fischereiverein Spraitbach blickt auf ereignisreiches Vereinsjahr und hat 2020 viel vor.

Spraitbach. Mit einer Überraschung warteten die Mitglieder des Fischereivereins bei ihrer Jahreshauptversammlung auf: Für seine langjährige Tätigkeit – 30 Jahre Funktionär, davon 25 Jahre als Vorsitzender – wurde Hans Ziegler geehrt. Ludwig Kiemel würdigte diese Leistung mit einer ehrenden Ansprache.

Zuvor hatte Ziegler, nach in einer

weiter
Polizeibericht

Aufgefahren

Spraitbach. Ein 38-Jähriger musste seinen VW Golf am Montag gegen 16.15 Uhr auf der Gschwender Straße anhalten. Eine 76-Jährige erkannte dies laut Polizei zu spät und fuhr mit ihrem VW Golf auf, wobei Schaden von 1500 Euro entstand.

weiter
  • 188 Leser
Polizeibericht

Einbruch in Grundschule

Spraitbach. Im Verlauf des vergangenen Wochenendes versuchten Unbekannte in die Grundschule in der Schulstraße einzubrechen, berichtet die Polizei. Die Einbrecher versuchten, mehrere Fenster aufzubrechen, die jedoch standhielten. Der Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt. Hinweise auf die Einbrecher nimmt der Polizeiposten Spraitbach unter Telefon

weiter
  • 534 Leser
Polizeibericht

Kabeldiebstahl

Spraitbach. Im Industriegebiet Nassenlang wurde zwischen Samstagmittag und Mittwochnachmittag in der Straße Oberes Altfeld an einem für eine Baustelle aufgestellten Stromkasten, das rund 20 Meter lange Anschlusskabel abgeschnitten und entwendet. Die Polizei Spraitbach bittet um Hinweise unter (07176) 6562.

weiter
  • 415 Leser
Polizeibericht

Mit der Axt Dach beschädigt

Spraitbach. Ein bislang Unbekannter gelangte zwischen Samstag, 17.30 Uhr, und Montagmorgen, 6.50 Uhr, über ein Gerüst auf das Dach eines im Rohbau befindlichen Wohnhauses in der Hirenbachstraße in Spraitbach. Wie die Polizei berichtet, schlug er dort gezielt mit einer Axt Löcher in das noch nicht fertiggestellte Dach, sodass Wasser eindringen konnte

weiter
  • 370 Leser
Kurz und bündig

Geselliger Nachmittag

Spraitbach. Im Gasthaus „Lamm“ ist am Donnerstag, 16. Januar, ab 14.30 Uhr ein geselliger Nachmittag bei Kaffee und Kuchen geplant. Für Stimmung sorgen die jungen Gruftis. Willkommen sind alle, die Freude an Musik und Gesang haben. Eintritt frei.

weiter
  • 202 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Spraitbach. In der Kohl-Sporthalle findet am Samstag, 18. Januar, von 10 Uhr bis 12.30 Uhr eine Kinderbedarfsbörse statt. Verkauft werden unter anderem Kleidungsstücke für das Frühjahr und den Sommer.

weiter
  • 663 Leser

Spraitbach: Unbekannter schlägt mit einer Axt Löcher in Wohnhausdach

Der Schaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro.

Spraitbach. Zwischen Samstagabend und Montagmorgen schlug ein Unbekannter gezielt mit einer Axt, Löcher in das noch nicht fertig gestellte Dach eines Wohnhauses in der Hirenbachstraße in Spraitbach. Laut Polizeiinformationen gelang der Täter über ein Gerüst auf das Dach des Rohbaus. Durch die Löcher wurde die komplette

weiter
  • 2
  • 1467 Leser

„Die sorgfältige Arbeit nicht aufhören“

Aktion Was bei der lebhaften Unterhaltung am Leserstammtisch der Gmünder Tagespost im Gasthof Lamm in Spraitbach so alles angesprochen und angeregt wurde.

Spraitbach

Buchstäblich im Flug sind sie vergangen, die 90 „offiziellen“ Minuten am Stammtisch der Gmünder Tagespost im gemütlichen Lamm-Saal. Lebhaft wurde diskutiert über die Gmünder Tagespost, die Bürgermeister Johannes Schurr lobte als „eine sehr wichtige Informationsquelle, weil sie nicht von Fake-News und Influencern unterwandert

weiter

Wo man es sehr gut aushalten kann

Gemeindeentwicklung Im sechsten Abschnitt des Spraitbacher Wohngebiets Trögle steht das erste Haus. Wer bald dort einzieht.

Spraitbach

Sie haben sich überall umgeschaut – aber schnell sei das Trögle der klare Favorit gewesen: „Die Lage ist gut. Dass der Wald so nah ist, gefällt uns. Und der Preis stimmt“, sagt Christian Scheidel.

Die sechsköpfige Familie wird also so bald wie möglich von Herbrechtingen nach Spraitbach umziehen – näher zum Arbeitsplatz

weiter
  • 121 Leser

Stammtisch mit der GT am Donnerstag

Aktion Lokal- und Sportredakteure, Vertreter des Verlags wollen mit den Spraitbachern ins Gespräch kommen.

Spraitbach. Alle sind sie eingeladen: Die Vertreter der über 20 Spraitbacher Vereine, darunter zum Beispiel der Musikverein, der in zwei Jahren sein 100-jähriges Bestehen feiern kann, oder der Fischereiverein, die Fischer-, die Motorrad- und Pferdefreunde, die Landfrauen, FC-Sportler, Karatekas, die Rotkreuzler, die Altersgenossen, Jäger oder der

weiter
  • 115 Leser

Geschichten von Bastlern und Wasserbüffeln

Jahresabschluss Motorradfreunde Spraitbach ehren Mitglieder und blicken auf 40 Jahre Vereinsbestehen.

Spraitbach. Zum Jahresabschlussfest der Motorradfreude Spraitbach 1979 konnte Vorstand Egon Fischer eine fast komplette Vereinsfamilie begrüßen. Fischer blickte dann zurück auf die Gründung des Vereins vor 40 Jahren, als sich motivierte Motorradfahrer im „Leinhäusle“ zu einem Verein zusammen schlossen. Von den heute noch im Verein

weiter

Wo Weihnachtsfreude mit voller Stimme erstrahlt

Kirchengemeinde „Hört der Engel helle Lieder“ - Weihnachtslieder-Sing-Gottesdienst in der Michaelskirche.

Spraitbach. Am Sonntag nach Weihnachten hatte die evangelische Gesamtkirchengemeinde Schwäbischer Wald zu einem Weihnachtslieder-Sing-Gottesdienst in die Michaelskirche nach Spraitbach eingeladen. Viele Besucher aus den fünf Kirchengemeinden waren gekommen. In der voll besetzten Kirche erklangen frohe Advents- und Weihnachtslieder wie „Tochter

weiter

Viel Klangfarbe im Kirchenraum

Konzert Zahlreiche Besucher in der katholischen St.-Blasius-Kirche.

Spraitbach. Zum Konzert im Advent hatten die örtlichen Chöre und der Musikverein Spraitbach eingeladen. Die Zuhörer erlebten die ganze musikalische Vielfalt und unterschiedliche Stimmungen von Musik dieser Tage.

Den Auftakt machte der Musikverein unter der Leitung von Sonja Schmid mit „Erfreue dich, Himmel – erfreue dich, Erde“.

weiter
Kurz und bündig

Auftritt vor Weihnachten

Spraitbach. Der Musikverein (MV) Spraitbach lädt alle Bürger zu seiner Eröffnungsveranstaltung an diesem Montag, 23. Dezember, ab 15 Uhr in den Bürgersaal im Rathaus und auf den Rathausvorplatz in Spraitbach ein. Die Vereinsmitglieder stellen die neu kreierten MV-Tassen vor und bieten sie zum Verkauf an. Der Erlös dient der Beschaffung neuer Uniformen

weiter