Nachrichten aus Spraitbach

Leserbeitrag schreiben
Polizeibericht

Diebstähle von Fahrrädern

Spraitbach. Aus einer Garage in der Hospertstraße wurden zwischen Mittwoch und Samstag ein weißes Mountainbike sowie ein schwarzes Trekkingrad der Marke Bergamont im Wert von rund 1670 Euro gestohlen. Einen weiteren Fahrraddiebstahl gab es zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen in derselben Straße. Aus einer anderen Garage entwendete ein Unbekannter

weiter

Suche nach einem Investor für Spraitbacher Bullyland läuft

Insolvenz Während das Weihnachtsgeschäft die Auftragsbücher füllt, sucht Sanierer Michael Pluta nach einem Investor – ohne die bisherige Geschäftsführung.

Spraitbach

Knapp zwei Monate ist es her, dass der Spielwarenhersteller Bullyland Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hat. Ein überraschender Umsatzeinbruch stürzte das Unternehmen in die Krise. Aktuell läuft die Sanierung. Zudem sucht Insolvenzverwalter Michael Pluta weiter nach einem Käufer für das Unternehmen. „Es gibt mehrere

weiter
  • 209 Leser

Wie das Gemeindeleben weiter geht

Evangelische Kirche Ruppertshofen und Spraitbach haben bald nur noch gemeinsam eine Pfarrstelle. Was sich mit dieser Veränderung alles entwickelt und was beim Alten bleibt.

Ruppertshofen/Spraitbach

Es ist viel in Bewegung in den evangelischen Kirchengemeinden im Schwäbischen Wald. Der Pfarrplan 2024 verordnet auch dieser Region Einsparungen. Drei Pfarrstellen bleiben am Ende übrig: jeweils eine 100-Prozent-Besetzung für Eschach und Göggingen/Leinzell; für Ruppertshofen und Spraitbach; für Täferrot, von wo aus Aufgaben

weiter
Leserbeiträge
Glückliche Gesichter der Spieler nach dem Turnier
Volleyballclub Spraitbach Sommer, Sonne, SpraitBeach-Open
von Leser Hans Ziegler Forellenverkauf am Karfreitag
So sehen Sieger aus: Die „Freizeit-Volley S. Gmünd“
Volleyballclub Spraitbach Gelungene SpraitBeach-Open 2016
Vieles zu berichten gab es auf der Mitgliederversammlung des VCS
Volleyballclub Spraitbach Informative Mitgliederversammlung des VC Spraitbach
Kurz und bündig

Übergabe Feuerwehrfahrzeug

Spraitbach. Mit einer Weihe durch die örtlichen Pfarrer nimmt die Freiwillige Feuerwehr ihr neues Fahrzeug am Montag, 12. November, offiziell in den Dienst. Beginn ist um 19 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Dort kann der MTW dann auch besichtigt werden.

weiter
  • 157 Leser
Kurz und bündig

Martins-Ritt vor St. Blasius

Spraitbach. Der Kindergarten Wirbelwind und der Musikverein wirken mit beim traditionellen Martinsritt an diesem Samstag, 10. November. Beginn ist um 17.30 Uhr mit einer kleinen Andacht in der St.-Blasius-Kirche. Es schließt sich ein Laternenumzug an, der zum Feuerwehrhaus und zurück geht. Vor der St.-Blasius-Kirche ist dann die Mantelteilung. Anschließend

weiter
  • 166 Leser

Unfallflucht in Spraitbach

Spraitbach. Auf rund 3000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker am Mittwochnachmittag zwischen 14.30 und 16.45 Uhr verursachte, als er einen BMW beschädigte, der in der Straße Auf der Ebene abgestellt war. Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon (07171) 3580.

weiter
  • 1136 Leser

Tankbehälter an Sprinterbus aufgerissen

Spraitbach. Beim Rangieren auf einer Baustelle in Birkenlohe wurde am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr an einem Sprinterbus der Tankbehälter aufgerissen. Wie die Polizei mitteilte, lief dadurch eine größere Menge Dieselkraftstoff auf die Fahrbahn. Der 27 Jahre alte Fahrzeuglenker fuhr über die B 298 in Richtung Gschwend und bemerkte

weiter
  • 1466 Leser
Polizeibericht

Steinewerfer unterwegs

Spraitbach. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag warfen Unbekannte einen rund drei Kilogramm schweren Stein gegen eine Terrassentüre in der Susastraße, wobei der Rollladen und die Glasscheibe beschädigt wurden. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter

weiter
  • 390 Leser

Terrassentüre in Spraitbach mit drei Kilo schwerem Stein beschädigt

Spraitbach. Gegen 00 Uhr am Donnerstag haben Unbekannte einen rund 3 Kilogramm schweren Stein gegen eine Terrassentüre in der Susastraße geworfen. Dabei wurden der Rollladen und die Glasscheibe beschädigt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf rund 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd,

weiter
  • 1774 Leser

Peischl geht – Grau kommt

Infrastruktur Übernehmer für den Laden in der Ortsmitte gefunden.

Spraitbach. Lotto, Post, Gelbe Säcke oder andere GOA-Dienstleistungen – dazu Spielwaren und Elektro-Kleingeräte: So kennen die Spraitbacher den Laden von Franz Peischl in der Ortsmitte. An vielen Vormittagen geht es dort zu wie im Taubenschlag. Und natürlich bleibt bei vielen Besorgungen auch noch Gelegenheit, die wichtigesten Neuigkeiten aus

weiter

Zum Saisonende lockte Leckeres aus dem Holzbackofen

Vereinsausflug Motorradfreunde Spraitbach beschließen die Saison mit einer Fahrt durch die nähere Heimat und dem Fladen-Hock.

Spraitbach. Das letzte tolle Herbstwochenende hatten sich die Spraitbacher Motorradfreunde für ihre Saisonabschlussfahrt ausgesucht. Alle 16 Fahrer konnten auf die scherzhafte Frage von Vorstand Egon Fischer beim Start am Kohlparkplatz bestätigen, „jawoll der Tank ist voll“. Der Vorstand gab noch einige Verhaltensmaßnahmen mit auf den Weg:

weiter
  • 1

Zuschuss für Löschgruppenfahrzeug wird beantragt

Hauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Spraitbach zieht Bilanz und ehrt langjährig aktive Floriansjünger.

Spraitbach. 19 Einsätze und zahlreiche Weiterbildungen und Übungen konnte Kommandant Bernd Waibel bei der Hauptversammlung der Spraitbacher Wehr bilanzieren. Zuvor hatte die Versammlung der verstorbenen Kameraden gedacht – allen voran Ehrenkommandant Alois Reif sowie an die ehemaligen Floriansjünger Albert Schmidt und Wilhelm Rupp.

Im Berichtszeitraum

weiter

Zu den Schatzkästchen im Taubertal

Verein Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins (HGV) „Spraitbach - aktiv“ auf Entdeckungstour.

Spraitbach. Reizvolle Naturlandschaften, historische Schatzkästchen und malerische Weinorte entdeckten die Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins „Spraitbach – aktiv“ auf ihrer zweitägigen Reisetour ins idyllische Taubertal. In die vielseitige Welt der Weine tauchten die HGV-Ausflügler in Schäftersheim bei Weikersheim ein. Gastfreundlich

weiter
  • 102 Leser

Spraitbacher Verwaltung hat „gute Arbeit geleistet“

Gemeinderat Pro-Kopf-Verschuldung im Sinkflug. Ein Dorfauto soll angeschafft werden.

Spraitbach. Von einem „guten Jahr 2017“ berichtete Verbandskämmerer Bernhard Deininger am Donnerstag dem Spraitbacher Gemeinderat. Die Zuführungsrate aus Vermögenshaushalt und Verwaltungshaushalt lag laut Kämmerer um 800 000 Euro höher als der Planansatz. Der Schuldenstand der Gemeinde betrage 1,56 Millionen Euro, da noch Kreditermächtigungen

weiter

Neues Amt für Stephan Schiek

Kirche Spraitbach-Ruppertshofen setzt die Pfarrpläne 2011 und 2024 auf einmal um. Pfarrer Kaupp wechselt nach Gmünd.

Spraitbach/Ruppertshofen. Pfarrer Stephan Schiek aus Ruppertshofen übernimmt ab 1. Januar 2019 das Pfarramt Spraitbach-Ruppertshofen und ist somit zukünftig für beide Kirchengemeinden zuständig.

Pfarrer Reiner Kaupp aus Spraitbach wechselt zum 1. Januar als Referent der Dekanin nach Schwäbisch Gmünd. Damit setzt sich der seit längerem ausstehende Pfarrplan

weiter
  • 142 Leser
Kurz und bündig

Fischverkauf in Spraitbach

Spraitbach. Beim Abangeln am Sonntag, 4. November, verkauft der Fischereiverein Spraitbach frisch geräucherte oder frisch geschlachtete Forellen. Außerdem gibt es geräucherte Aale. Verkauft wird nur auf Vorbestellung. Die vorbestellten Fische können am 4. November ab 10 Uhr am Hagenbuchfestplatz abgeholt werden. Bestellungen sind bis 28. Oktober unter

weiter
Kurz und bündig

Kindergarten und Dorfauto

Spraitbach. Die Entwicklung des Kindergarten und die Anschaffung eines Dorfautos sind Themen im Gemeinderat am Donnerstag, 25. Oktober. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Rathaus.

weiter
  • 281 Leser

Katze angeschossen

Tierquälerei Tierarzt kann nicht mehr helfen – Belohnung ausgesetzt.

Spraitbach-Hinterlintal. Die Besitzerin ist traurig und entsetzt: Vermutlich im Lauf des vergangenen Dienstags wurde auf der Gemarkung Hinterlintal ihre grau-weiße Katze angeschossen. Das Tier hat sich schwer verletzt nach Hause geschleppt und starb später in der Tierarztpraxis trotz aller Bemühungen an den Folgen des Schusses. Bei der Untersuchung

weiter
Kurz und bündig

Kuchen- und Brotverkauf

Spraitbach. Am Freitag, 19. Oktober, bietet der Förderverein Pater Bala wieder Gebäck zugunsten der indischen Straßenkinder an. Der Stand ist ab 8 Uhr in Spraitbach und ab 14.30 Uhr in Durlangen auf dem jeweiligen Wochenmarkt geöffnet.

weiter
  • 364 Leser
Kurz und bündig

Schwäbischer Abend

Spraitbach. Der Förderverein Gemeindezentrum Kirchplatz lädt am Freitag, 19. Oktober, von 18 bis 21 Uhr zum schwäbischen Abend. Für die passende Musik sorgt die Band Quer Beet. Fürs leibliche Wohl gibt es Vesper und Getränke.

weiter
  • 280 Leser

Den Mutigen winkte ein „Brückenschnaps“

Ausflug Mitglieder des Fischereivereins Spraitbach verbrachten schöne Tage im Allgäu.

Spraitbach. Zwei erlebnisreiche Tage genosssen die Mitglieder des Fischereiverein Spraitbach im Allgäu. Ein Ausflugsquiz zum Zielgebiet sorgte für eine kurzweilige Reise. Die Viehscheid in Obermaiselstein war dann das erste Ziel. Nach eindrucksvollen Stunden ging es weiter zur Hängebrücke „Highline 179“ bei Reutte in Tirol. Mit 406 Metern

weiter
  • 5

Voller Erfolg in der Dorfmitte

Musikverein Spraitbacher genießen das Weinfest im neuen Ambiente.

Spraitbach. Zahlreiche Besucher aus nah und fern lockte der Musikverein Spraitbach mit seinem Weinfest in die „Neue Dorfmitte“. Dort erlebten sie einen genuss- und stimmungsvollen Abend.

Der herbstlich dekorierte Platz, den Ulrich Rupp mit seinem Team gestaltet hatte, verbreitete besonderes Weindorf-Flair. Denn Rupp hatte auch einen professionellen

weiter

Die Stimmbänder gaben ihr Bestes

Ausflug VdK Ortsgruppe Durlangen/Spraitbach genoss einen gemütlichen Abend in der Besenwirtschaft.

Durlangen/Spraitbach. Bei herrlichstem Herbstwetter fuhren die Mitglieder und Gäste des VdK-Ortsverbands Durlangen/Spraitbach mit dem Omnibus nach Abstatt. Das Blockhaus „Seeger“ war das Ziel der Ausflügler.

Bei der Fahrt durch die „Löwensteiner Berge“ machte sich schon der Appetit auf die Schlachtplatte oder andere deftige

weiter

Spraitbachs Strompreis sinkt

Gemeinderat Angebot der EnBW ODR um 4,7 Prozent günstiger als im Vorjahr. Kanäle in der Unteren Gasse werden saniert.

Spraitbach. Strom wird für Spraitbach günstiger: Einstimmig stimmte der Spraitbacher Gemeinderat am Donnerstag dem Kommunalvertrag über die Lieferung elektrischer Energie ab dem 1. Januar 2019 zu. Zur Findung eines geeigneten, günstigen Stromlieferanten bietet der Gemeindetag den Service eines Bündelausschreibung an. Mit 5000 Euro ist dieser Service

weiter
Polizeibericht

Auffahrunfall

Spraitbach. Eine 44-jährige Nissan-Fahrerin ist am Mittwoch um 7.30 Uhr auf den Renault einer 23-Jährigen aufgefahren, die verkehrsbedingt im Einmündungsbereich Höniger Straße/Gschwender Straße in Spraitbach angehalten hatte, berichtet die Polizei. Schaden: rund 1000 Euro.

weiter
  • 353 Leser
Kurz und bündig

Sitzung in Spraitbach

Spraitbach. Der neue Kommunalvertrag über die Lieferung elektrischer Energie ab 2019 ist Thema im Gemeinderat am Donnerstag, 27. Spetember, ab 19 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses. Außerdem geht es um private Baugesuche.

weiter
  • 351 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat am Donnerstag

Spraitbach. Die nächste Sitzung des Gemeinderats findet am Donnerstag, 27. Spetember, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses statt. Tagesordnung: 1. Bürgerfragen, 2. Baugesuche, 3. Abschluss eines neuen Kommunalvertrags über die Lieferung elektrischer Energie ab dem 1. Januar 2019, 4. Bekanntgaben und Verschiedenes.

weiter
  • 648 Leser

Weinfest in Spraitbach

Veranstaltung Der Musikverein lädt am 22. September ein.

Spraitbach. Der Musikverein Spraitbach veranstaltet sein Weinfest am Samstag, 22. September, in der „Neuen Dorfmitte“ am Rathaus. Beginn ist um 16 Uhr mit Kaffee, süßen Fladen und später Salzkuchen aus dem Holzbackofen. Es gibt Weine der Fellbacher Weingärtner, dazu zünftige Blasmusik mit den MV-Oldies und der kleinen Besetzung des Musikvereins.

weiter
  • 1136 Leser

„Kinder“ aus Stahl sollen Gleichaltrige schützen

Verkehr Azubis der Bosch AS fertigen Figuren, die die Gemeinde Spraitbach an der B 298 aufstellt.

Spraitbach. Ein Fahrzeug fährt auf der Bundesstraße 298 von Spraitbach nach Vorderlintal, der Fahrer sieht Kinder mit Ball und drosselt das Tempo, bis es unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist. Genau das ist der Effekt, den sich Spraitbachs Bürgermeister Johannes Schurr erhofft hat, denn zwei der Kinder sind nur dafür da, die anderen vor dem

weiter

Der Schulterschluss blieb aus

Schieflage Das Traditionsunternehmen Bullyland ist insolvent. Nun äußert sich der geschäftsführende Gesellschafter zu den Gründen der Schieflage.

Spraitbach

Vergangene Woche musste der Spielzeughersteller Bullyland beim Amtsgericht Aalen Insolvenz anmelden. Dem Unternehmen ist eine Verkettung unglücklicher Umstände zum Verhängnis geworden, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Holger Schmitz im Gespräch mit dieser Zeitung.

Umsatz. „Insbesondere in vielen ausländischen Märkten sind

weiter
  • 2874 Leser

Schlagkräftige Wehr beim Hoffest

Schauübung Spraitbacher Feuerwehr und die Ortsgruppe des DRK präsentieren auf dem Hoffest der Firma Bressem in Spraitbach ihr Können.

Spraitbach

Zum Jahresbeginn hat die Familie Roland Bressem die KfZ-Werkstatt der Familie Pape übernommen. Das Hoffest zur Geschäftsübernahme am Wochenende konnte man getrost als Spraitbacher Dorffest betrachten: Der Musikverein, der Jugendraum, der Schachverein und der Fischereiverein sorgten ebenso für eine hervorragende Bewirtung wie der FC Spraitbach

weiter

Spraitbacher Bullyland rutscht in die Insolvenz

Spielzeugbranche Rund 18 Monate nach der Übernahme durch die KonSens-Holding steckt das Unternehmen in ernsten finanziellen Schwierigkeiten.

Spraitbach

Noch vor Wochen hatte sich der neue Bullyland-Eigentümer und -Geschäftsführer Holger Schmitz optimistisch zur Zukunft des Unternehmens geäußert: Man sei „auf dem Weg nach vorne“. Nun ist klar: Dieser Weg führt vorerst in die Insolvenz. Der Spielzeughersteller mit Sitz in Spraitbach hat beim Amtsgericht Ulm Antrag auf Eröffnung

weiter
  • 5
  • 4170 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Spraitbach. Am kommenden Samstag, 8. September, ist von 10 bis 12.30 Uhr eine Herbst- und Winterbörse in der Kohl-Sporthalle in Spraitbach. Interessierte Besucher sind willkommen.

weiter
  • 655 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Spraitbach. Eine Herbst- und Winterbörse gibt’s am Samstag, 8. September, von 10 bis 12.30 Uhr in der Kohl-Sporthalle in Spraitbach.

weiter
  • 672 Leser

„Wir sind auf dem Weg nach vorne“

Interview Der Spielwarenhersteller Bullyland will mit neuem Eigentümer wieder angreifen. Im Gespräch erklärt Geschäftsführer Holger Schmitz, warum er das Unternehmen komplett umgebaut hat.

Spraitbach

Viele Jahre befand sich der Spielzeughersteller Bullyland aus Spraitbach in einer Art Dornröschenschlaf. Diesen hat der neue Eigentümer, die Konsens-Holding aus Kaarst, Anfang 2017 beendet. Im Interview erklärt Bullyland-Geschäftsführer und -Gesellschafter Holger Schmitz, wie er das Unternehmen und die 50 Mitarbeiter in die Zukunft führen

weiter
  • 2602 Leser

Mit Rabe Socke die Kinder begeistern

Lesetipps Spraitbachs Bürgermeister Johannes Schurr findet die Geschichten vom kleinen Raben Socke empfehlenswert.

Spraitbach

Gerade nimmt sich Spraitbachs neuer Bürgermeister Johannes Schurr nicht die Zeit fürs Lesen. Trotzdem hält er zuhause täglich mindestens ein Buch in Händen. „Ich lese meinen drei Kindern jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Geschichte vor“, sagt Schurr, der seit März das Amt des Bürgermeisters inne hat. Derzeit stünden Jim

weiter
  • 254 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Spraitbach. Schon jetzt vormerken: Am Samstag 8. September, ist von 10 bis 12.30 Uhr die Herbst-/Winter-Bedarfsbörse für Kindersachen in der Kohl-Sporthalle in Spraitbach.

weiter
  • 615 Leser
Kurz und bündig

Pater Bala erzählt von Indien

Spraitbach. Pater Bala ist zurzeit erneut als Urlaubsvertretung in Spraitbach. Nach der Vorabendmesse am Samstag, 11. August, wird er allen Interessierten über seine Projekte in Indien berichten. Die Veranstaltung im Gemeindehaus in Spraitbach wird vom Förderverein bewirtet. Der Erlös kommt erneut dem Projekt von Pater Bala zugute.

weiter
  • 800 Leser

Die Angeln flogen und die Fische bissen

Aktion Fischereiverein Spraitbach führte 20 Mädchen und Jungs in die Kunst des Fischens ein.

Spraitbach. Der Fischereiverein Spraitbach hatte ans Vereinsgewässer Tennhöfle geladen und 20 Kinder, einige Begleitpersonen und natürlich die Betreuer vom Fischereiverein waren gekommen. Der Vorsitzende Hans Ziegler zeigte den Kindern zuerst, welche Gegenstände in einen Angelkoffer gehören. Die Mädchen und Jungs staunten nicht schlecht, welch umfangreiche

weiter
  • 244 Leser
Kurz und bündig

Gartenfest des Musikvereins

Spraitbach. Am Samstag, 11., und Sonntag, 12. August, steigt das Gartenfest des Musikvereins Spraitbach in der Idyllischen Hagenbuche in Spraitbach. Fassanstich ist Samstag bereits um 17 Uhr mit den MV-Oldies. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen Zur Bewirtung der Besucher hat der Verein ein breites Angebot. Passend zum Wetter gibt’s

weiter
  • 171 Leser

Von Lichtblicken und Fortschritten

Hilfsprojekt Pallottiner-Pater Bala macht Urlaubsvertretung für Pfarrer Kubola und kann aus Indien viel berichten. Warum künftig auch Mädchen geholfen werden soll.

Spraitbach

Es ist, gesteht Pater Bala, eine stressige Zeit – nicht nur hier in Deutschland, wo eine für August ungewöhnlich hohe Zahl an zusätzlichen Aufgaben ansteht – Beerdigungen, eine Taufe, eine Hochzeit. Auch in Hyderabad, im indischen Bundesstaat Telangana, nehmen die Herausforderungen nicht ab. Vor allem, weil der Pallottiner-Pater

weiter

Verein mit Tradition feiert ersten runden Geburtstag

Jubiläum Seit 1977 wird in Spraitbach Volleyball gespielt – davon seit zehn Jahren unter dem Kürzel VCS.

Spraitbach. Zu seinem ersten Jubiläumsfest hatte der Volleyballclub Spraitbach geladen. Vorständin Ute Lachenmaier freute sich über aktuelle und ehemalige Mitglieder als Gäste und blicke in ihrer Präsentation auf die Geschichte des Volleyballs in Spraitbach zurück, welche 1977 beim Fußballclub unter Abteilungsleiter Ignaz Hackl begann.

Bereits im ersten

weiter
Polizeibericht

Elfjähriger von Hund gebissen

Spraitbach. Am Samstag gegen 10.45 Uhr wurde ein Elfjähriger am Reichenbachstausee von einem Hund gebissen. Der sonst als friedlich beschriebene Hund erschrak. Als der Junge an ihm vorbeirannte, biss das Tier das Kind in den Oberschenkel. Der Junge wurde zur Versorgung ins Krankenhaus gebracht.

weiter
  • 746 Leser
Kurz und bündig

Fischerfest in der Hagenbuche

Spraitbach. Zum Fischerfest lädt der Fischereiverein Spraitbach am Wochenende auf den Festplatz Hagenbuche. Beginn ist am Samstag, 28. Juli, um 18 Uhr mit der Bierprobe. Die Gäste erwartet ein romantischer Feuerzauber und die Haifischbar in der Fischerhütte. Am Sonntag geht’s um 10 Uhr los mit dem Frühschoppen. An beiden Tagen gibt es auch geräucherte

weiter
  • 1137 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Spraitbach. Schon mal vormerken sollten sich Interessierte die Kinderbedarfsbörse am Samstag 8. September, in der Kohl-Sporthalle in Spraitbach. Zwischen 10 und 12.30 Uhr werden Artikel und Bekleidung für Herbst und Winter angeboten.

weiter
  • 1148 Leser

Wäre mehr Zuschuss drin gewesen?

Strukturpolitik Kostenexplosion für die Elektroinstallation an der Spraitbacher Grundschule wirft Fragen auf.

Spraitbach „Wenn man’s vorher gewusst hätte, hätte man es trotzdem machen müssen“, sagen Bürgermeister Johannes Schurr und Kämmerer Bernhard Deininger übereinstimmend. Und weil die Gemeinderäte das ebenso sahen, hat das Gremium zähneknirschend aber einstimmig auch die Elektroinstallation für die Sanierung und Erweiterung der Grundschule

weiter

„Gründlich in die Hose gegangen“

Gemeinderat Mehrkosten für die Elektroinstallationen bei der Sanierung der Spraitbacher Schule summieren sich auf 415 819 Euro. Architekt räumt Fehler ein.

Spraitbach

Architekt Jürgen Bauer hätte am Mittwoch dem Spraitbacher Gemeinderat bei der Präsentation der Angebote der Gewerke für die Erweiterung und Sanierung der Grundschule „gerne etwas anderes berichtet“. Bauers Kostenberechnungen bei den Gewerken für die Heizungs- und Sanitärinstallationen, Abdichtungsarbeiten, Gerüstbau- und Glaserarbeiten,

weiter
  • 132 Leser
Kurz und bündig

Fischerfest am Wochenende

Spraitbach. Am Wochenende 28. und 29. Juli veranstaltet der Fischereiverein Spraitbach auf dem Festplatz Hagenbuche sein traditionelles Fischerfest. Es beginnt am Samstag um 18 Uhr mit der Bierprobe. Außerdem lädt die Haifischbar zum Verweilen ein. Ein Feuerzauber nach Einbruch der Dunkelheit rundet den Abend ab. Am Sonntag geht es ab 10 Uhr mit dem

weiter
  • 368 Leser
Polizeibericht

Unfall beim Abbiegen

Spraitbach. Eine 49-jährige Autofahrerin wollte am Montagabend gegen 19.15 Uhr von der B 298 an der Einmündung Leinmühle links abbiegen. Als sie anhalten musste, fuhr laut Polizei der nachfolgende 20-jährige Mercedes-Fahrer aus Unachtsamkeit auf. 20 000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Krad-Fahrerin gestürzt

Heubach. Auf der Heubacher Steige von

weiter
Kurz und bündig

Straßennamen für Trögle VI

Spraitbach. Über die Straßennamen fürs Baugebiet Trögle VI berät der Gemeinderat am Mittwoch, 25. Juli, um 19 Uhr, im Sitzungssaal des Bürgerhauses, Kirchplatz. Auf der Tagesordnung stehen neben privaten Baugesuchen auch Änderungen im Kindergarten, wobei es ums Mittagsessen, die Öffnungszeiten und den Personalschlüssel geht. Die Kleinkind- und Ganztagesbetreuung

weiter