Nachrichten aus Täferrot

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Täferrot. Die Grundschule Täferrot lädt am Samstag, 23. März, zur Kinderbedarfsbörse in die Werner-Bruckmeier-Halle. Zwischen 14 und 16 Uhr wird von der Bekleidung bis zum Fahrzeug alles angeboten. Fürs leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen.

weiter

Bürgermeisterwahl schon am 26. Mai?

Politik Daniel Vogt könnte im Juni in Herbrechtingen starten. Wie’s in Täferrot weiter geht

Täferrot/Herbrechtingen. „Das konnte ich nicht ahnen. Das hatte ich bei all meinen Überlegungen nie auf dem Zettel“, sagt ein glücklicher Daniel Vogt. Dass es am Sonntag bei der Bürgermeisterwahl in der 13 100 Einwohner großen Härtsfeldstadt Herbrechtingen auf Anhieb eine Entscheidung gab, das habe nicht mal die Stadtverwaltung gedacht,

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Vortrag übers Entgiften

Täferrot. „Entgiften – Entsäuern – Aufbauen“ ist ein Vortrag überschrieben, den Heilpraktikerin Waltraud Anna Hamp am Montag, 18. März, um 19.30 Uhr im Bürgersaal im Rathaus in Täferrot hält. Dabei stellt sie verschiedene naturheilkundliche Methoden vor, wie ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt erreicht und so innere Harmonie im Körper hergestellt

weiter
Leserbeiträge
Sportverein Täferrot Woche des Sports-Schnupperangebot
Sportverein Täferrot SSV Täferrot
Sportverein Täferrot H.Berbalk SSV Täferrot
Sportverein Täferrot Hauptversammlung des SSV Täferrot
Sportverein Täferrot Hauptversammlung des SSV Täferrot

Besonderes Lob für die Mithilfe

Generalversammlung Dorfgemeinschaft Tierhaupten zieht Jahresbilanz und bestätigt den Vorstand.

Täferrot-Tierhaupten. Vom guten Klima im Verein zeugte die Generalversammlung der Dorfgemeinschaft Tierhaupten im Dorfhaus. Der Vorstand Andreas Matt lobte die Mitglieder für die tolle Mithilfe aller. Sein besonderer Dank galt der Gemeinde für die Vereinsförderung.

Danach ließ Schriftführerin Christine Herkommer die Aktivitäten Revue passieren –

weiter

Das Projekt Windkraft ruht

Energie Einige Rotmilane machen Investoren auf Täferroter Gemarkung aktuell einen Strich durch die Rechnung. Der Naturschutz hat bislang Vorrang.

Täferrot-Utzstetten

Bürgermeister Daniel Vogt aus Täferrot steht am Feuersee in Utzstetten und blickt in nordöstliche Richtung. Dort sieht man die Windräder auf Ruppertshofener Gemarkung. Rechts davor, an einer hereinragenden Waldfläche auf Täferroter Gemarkung, hat ein Investor eine Fläche von der Gemeinde gepachtet und möchte dort ein Windrad stellen.

weiter
  • 5
  • 225 Leser
Kurz und bündig

Liederkranz lädt Mitglieder

Täferrot. Der Liederkranz Täferrot 1890 lädt seine Mitglieder zur Hauptversammlung am Freitag, 8. März, um 19.30 Uhr in die Gaststätte „Rehnenmühle“ in Tierhaupten. Neben Berichten und Regularien werden auch langjährige Mitglieder geehrt.

weiter
  • 411 Leser

Amtsgeschäfte von Kandidatur unberührt

Gemeinderat Bürgermeister Daniel Vogts Bewerbung für Herbrechtingen stößt auf Kritik.

Täferrot. Aus seiner Kandidatur bei der Bürgermeisterwahl in Herbrechtingen wolle er „kein Geheimnis machen“, erklärte der Täferroter Bürgermeister Daniel Vogt am Mittwoch dem Gemeinderat. Zuvor hatte ein Bürger ihn an das „Wahlversprechen“ erinnert, Vogt sehe, „Täferrot nicht als Sprungbrett für seine Karriere“.

weiter
  • 155 Leser

Warum alles hundertmal?

Vortrag Volkshochschule bietet Plattform für Erziehungsfragen.

Täferrot. „Warum muss ich alles hundertmal sagen? Mit dieser typischen Elternfrage beschäftigt sich ein Vortrag am Donnerstag, 28. Februar, um 19.30 Uhr. Die Familien- und Sozialberaterin Angelika Henkel-Herzog spricht im Vereinsraum der Gemeindehalle über Kinder, die Führung brauchen, aber genauso das Gefühl, verstanden und ernstgenommen zu

weiter

„Die einmalige Chance wollte ich ergreifen“

Bürgermeisterwahl Warum der Täferroter Schultes Daniel Vogt sich in Herbrechtingen beworben hat.

Herbrechtingen/Täferrot. Am 17. März ist die Bürgermeisterwahl in Herbrechtingen. Daniel Vogt, zurzeit Chef im Rathaus in Täferrot, ist im Rennen. Er habe in dieser Ausschreibung eine einmalige Chance gesehen, sagt der 31-Jährige auf Nachfrage. Die habe er einfach ergreifen wollen.

Herbrechtingen biete als Stadt mit 13 000 Einwohnern, einer verkehrsgünstigen

weiter
  • 153 Leser

Daniel Vogt kandidiert in Herbrechtingen

Bürgermeisterwahl Rund 13 100 Einwohner große Stadt im Kreis Heidenheim sucht einen neuen Chef fürs Rathaus.

Herbrechtingen/Täferrot. Neun Kandidaten haben ihren Hut in den Ring geworfen für die am 17. März anstehende Wahl des Bürgermeisters – darunter auch Daniel Vogt, aktuell Schultes in Täferrot.

Hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen kandidiert Amtsinhaber Dr. Bernd Sipple nicht mehr in Herbrechtingen. Er ist seit dem 26. März 1995 im Amt und

weiter
  • 290 Leser

Klassik gemixt mit Moderne

Benefizkonzert Zu gunsten der St. Afra-Kirche konzertierten Sonja Fick, Ute Engel und Karl-Heinz Zorzi mit abwechslungsreichem Programm.

Täferrot. Einen musikalischen Leckerbissen boten die drei Solisten aus dem Schwäbischen Wald, Sonja Fick an der Orgel, Ute Engel, Oboe, und Karl-Heinz Zorzi, Trompete ihrem Publikum. Werke aus vier Jahrhunderten erklangen – Musik für den Erhalt der Afrakirche.

„Die Musica ist eine Gabe und Geschenk Gottes. So vertreibt sie auch den Teufel

weiter
  • 105 Leser
Kurz und bündig

Neujahrskonzert in St. Afra

Täferrot. Werke von Bach, Rheinberger, Britten oder Freeman erklingen beim Neujahrskonzert am Sonntag, 10. Februar, ab 17 Uhr in der St. Afra-Kirche. Es konzertieren Sonja Fick (Orgel), Ute Engel (Oboe) und Karl-Heinz Zorzi (Trompete).

weiter
  • 508 Leser
Kurz und bündig

Auto kommt von der Straße ab

Täferrot. Der 41 Jahre alte Lenker eines VW Polo war am Donnerstag kurz vor acht Uhr auf der Kreisstraße 3256 unterwegs. Rund 200 Meter vor dem Ortseingang Täferrot kam er nach Polizeiangaben von der Fahrbahn ab, durchfuhr für etwa 20 Meter den Grünstreifen, bis sein Fahrzeug durch inen Baum gestoppt wurde. Der Mann überstand den Unfall ohne Verletzungen.

weiter
  • 184 Leser
Kurz und bündig

Neujahrskonzert

Täferrot. Die Evangelische Kirchengemeinde Täferrot lädt zu einem Neujahrskonzert mit Musik aus vier Jahrhunderten in die Afrakirche ein. Die Ausführenden sind Sonja Fick an der Bornefeld-Orgel, Oboistin Ute Engel und Karl-Heinz Zorzi, der mit seiner Trompete mitwirkt. Die Palette der Komponisten reicht von Johann Sebastian Bach bis zum Polen Piotr

weiter

Der Spaß ums Schwein sorgt für Applaus

Schwank Die Theatergruppe des Liederkranzes Täferrot hat viel Erfolg mit den zwei Rosas.

Täferrot. Die Theatergruppe des Liederkranzes Täferrot erfreute zahlreiche Zuschauer mit dem Schwank „Nochmals Schwein gehabt oder Rosas Geburtstag“ von Uta Gessler. Werner Mangold und Heiderose Broos verkörperten die Bauersleute Karl und Johanna, auf deren Hof das Schwein Rosa gefüttert und aufgezogen wird. Aufregung herrscht, als die

weiter
  • 188 Leser

Gut im internationalen Vergleich

Ausstellung Täferroter Kleintierzüchter freuen sich über Erfolge bei den württembergischen und bayrischen Meisterschaften.

Täferrot. Vier mutige Kleintierzüchter nutzten die württembergischen und bayrischen Meisterschaften der Rassekaninchenzüchter in Ulm als absolutes Highlight der Zuchtsaison. Dort. wo annähert 11 000 Kaninchen in mehr als 100 Rassen und Farbenschlägen gezeigt werden, stellten sich die Täferroter mit 20 Tieren dem überregionalen Vergleich. Hanna Müller

weiter

Schwank um Tante Rosa

Laienspiel Theatergruppe des Liederkranzes lädt zu zwei Aufführungen ein.

Täferrot. Die Theatergruppe des Liederkranzes Täferrot hat den heiteren Schwank „Noch mal Schwein gehabt oder Rosas Geburtstag“ von Uta Gessler einstudiert. Die Aufführungen sind am Freitag, 4., und Samstag, 5. Januar, jeweils um 19.30 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle. Saalöffnung ist an beiden Abenden um 18.30 Uhr.

Die Zuschauer erwartet

weiter
  • 121 Leser

Freude bei der Feuerwehr

Täferrot. Einer der Höhepunkte 2018 ist in der Gemeinde die Ankunft des neuen MLF. Mit diesem fahrbaren Untersatz sind die Floriansjünger jetzt auf modernem technischem Stand. Neben der Standardausrüstung verfügt das 8,5 Tonnen schwere und 180 PS starke Fahrzeug etwa über hydraulisches Rettungsgerät, Motorsäge, Stromaggregat, Lüfter, Lichtmast und

weiter
  • 213 Leser

Schwein gehabt

Komödie Auftritte der Theatergruppe des Liederkranzes Täferrot.

Täferrot. Die Theatergruppe des Liederkranzes Täferrot hat den heiteren Schwank „Nochmal Schwein gehabt oder Rosas Geburtstag“ von Uta Gessler einstudiert. Die Aufführungen sind am Freitag und Samstag, 4. und 5. Januar, jeweils um 19.30 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle. Der Saal öffnet an beiden Abenden um 18.30 Uhr.

Die Zuschauer erleben,

weiter
  • 105 Leser
Kurz und bündig

„Nochmal Schwein gehabt“

Täferrot. Die Theatergruppe des Liederkranzes Täferrot hat den heiteren Schwank „Nochmal Schwein gehabt oder Rosas Geburtstag“ von Uta Gessler einstudiert. Die Aufführungen sind am Freitag und Samstag, 4. und 5. Januar, jeweils um 19.30 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle. Saalöffnung ist um 18.30 Uhr. Der Liederkranz Täferrot freut sich auf zahlreichen

weiter
  • 320 Leser

Mit Hubschrauber gegen Eichenprozessionsspinner

Gemeinderat Täferrot verabschiedet seinen Haushalt – Revierförster informiert über den Zustand des Waldes.

Täferrot. Als wichtigsten Teil der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend in Täferrot kündigte Bürgermeister Daniel Vogt die Vorstellung des kommunalen Haushalts an. Kämmerer Andreas Steidle präsentierte das Zahlenwerk. Es errechne sich eine Nettoinvestitionsrate von 30 053 Euro. „Damit lassen sich keine großen finanziellen Sprünge machen“,

weiter
  • 247 Leser

Haushalt und Wald

Gemeinderatssitzung Sitzung in Täferrot am Mittwoch, 19. Dezember.

Täferrot. Über den Haushalt der Gemeinde Täferrot für kommendes Jahr, die Gebühren, Steuern und Investitionen, diskutiert der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch, 19. Dezember, um 18 Uhr im Bürgersaal im Rathaus. Zudem berichtet der Revierförster über die Waldbewirtschaftung 2018 und einen Ausblick auf 2019. Außerdem werden Blutspender geehrt

weiter
  • 129 Leser
Kurz und bündig

Kleintierzuchtverein stellt aus

Täferrot. Eine Kleintierausstellung mitsamt Tombola veranstaltet der Kleintierzuchtverein am Sonntag, 2. Dezember, ab 10.30 Uhr in der Bruckmeier-Halle in Täferrot. Zu sehen sind annähernd 150 Tiere – darunter Kaninchen, Geflügel sowie Gänse. Für die „kleinen“ Besucher gibt’s zudem einen Streichelzoo. Angeboten werden auch Näh- und Bastelarbeiten der

weiter
  • 338 Leser

34 digitale Funkmeldeempfänger für Täferrot

Anschaffung Der Täferroter Gemeinderat stimmt dem Kauf von Geräten für die Feuerwehr zu.

Täferrot. Die Bestellung für 34 digitale Funkmeldeempfänger für die Täferroter Feuerwehr ist raus. Die Gemeinderäte gaben in der Sitzung am Mittwochabend grünes Licht. Kommandant Michael Kochendörfer, der auch Gemeinderat ist, erläuterte die Arbeitsweise der Empfänger. Bürgermeister Daniel Vogt erinnerte daran, dass sich Täferrot an einer kreisweiten

weiter
  • 171 Leser
Kurz und bündig

Friedhofssanierung im Rat

Täferrot. Um Sanierungen auf dem Friedhof geht es am Mittwoch, 28. November, im Gemeinderat. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr mit Bürgerfragen. Außerdem geht es um die Einführung des neuen kommunalen Haushaltsrechts (NKHR) und den Anschluss an die kreisweite Sammelbestellung von digitalen Funkmeldeempfängern für die Feuerwehr.

weiter
  • 309 Leser
Polizeibericht

Wohl zu schnell unterwegs

Täferrot. Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit kam ein unbekannter Autofahrer auf der K 3258 zwischen Samstagmittag und Sonntagmittag zwischen Täferrot und Leinzell nach einer leichten Rechtskurve ins Schleudern. Deshalb überfuhr er den neben der Fahrbahn verlaufenden Radweg und beschädigte ein Stationierungszeichen sowie einen etwa

weiter
  • 102 Leser

Problem-Bauwerke liegen unter Wasser

Gemeinderat Täferrot muss 52 000 Euro mehr als geplant für die Abwasserbehandlung investieren.

Täferrot. Ursprünglich war das Ingenieurbüro LK&P aus Mutlangen damit betraut, die Täferroter Abwasserbehandlung mit einem Fernwirksystem auszustatten und die technische Ausrüstung zu erneuern. Was bedeutet, dass drei Regenüberlaufbecken und ein Pumpwerk umgerüstet werden sollten.

Doch es zeigte sich manche Überraschung, als die Fachfirmen ans

weiter
  • 256 Leser
Kurz und bündig

Bericht aus der Schule

Täferrot. Aus der Grundschule berichten Rektor Sigmar Zidorn und seine Stellvertreterin Nina Dolderer am Mittwoch, 24. Oktober, um 19.30 Uhr dem Gemeinderat im Bürgersaal im Rathaus. Auf der Tagesordnung steht neben Anfrage der Bürger und Räte auch ein Bericht über den aktuellen Stand beim Regenüberlaufbecken und Pumpwerk Strütle sowie einige private

weiter
  • 551 Leser

Täferrot verabschiedet Rektor Zidorn

Schulfest Großes Dankeschön der Schulgemeinschaft, Nina Dolderer übernimmt.

Täferrot. Nacht achtjähriger Amtszeit ist Rektor Sigmar Zidorn beim Herbstfest am vergangenen Samstag verabschiedet worden. Er hat eine Konrektorenstelle an der Gemeinschaftsschule Weissacher Tal angenommen. Die Täferroter Grundschüler verabschiedeten ihren Schulleiter mit viel Musik und dem selbst geschriebenen Theaterstück „Des Kaisers neue

weiter
  • 465 Leser

Ernten, pressen und trinken

Apfelernte für die KiTa Rottalwichtel

Täferrot. Wie entsteht eigentlich Apfelsaft? Diese Frage konnten die Rottalwichtel am Ende einer ereignisreichen Woche beantworten. Der vergangene Dienstag stand bei der Kindertagesstätte Rottalwichtel in Täferrot frei unter dem Thema: „Wir gehen Äpfel sammeln“. Alle Kinder der KiTa machten sich am Dienstagvormittag und

weiter
  • 515 Leser
Kurz und bündig

Ökumenischer Frauentreff

Täferrot. Über den Andorn als Arzneipflanze des Jahres spricht Barbara Schock in ihrem Vortag aus der Klostermedizin beim ökumenischen Frauentreff am Donnerstag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal im Pfarrhaus.

weiter
  • 452 Leser

Mit Wasservorrat zum Einsatz

Feuerwehr Feierliche Übergabe des neuen Täferroter Feuerwehrfahrzeugs, das sich bereits mehrfach im Einsatz bewährt hat.

Täferrot

Wenn die Feuerwehr in Täferrot bisher ausrückte, um einen Brand zu löschen, nahm sie kein Wasser mit. Ihr altes Fahrzeug hatte keinen Tank. Das hat jetzt nach 30 Jahren ein Ende. Am Sonntag wurde das neue Feuerwehrfahrzeug eingeweiht, das einen Wassertank hat, der 1000 Liter fasst. „Ihr seid die letzte Gemeinde im Ostalbkreis, die ohne

weiter
  • 391 Leser

Sanierung des Beckens kostet mehr

Gemeinderat Täferrot Räte stimmen steigenden Sanierungskosten des Wasserrückhaltebeckens und Bauanträgen zu.

Täferrot. Die Kosten für die Sanierung eines Regenrückhaltebeckens (RÜB) Täferrot sind unerwartet stark gestiegen. Der Gemeinderat bewilligte am Mittwoch in einem Eilantrag die Mittel für die bereits durchgeführten Reparaturen. Größter Kostenpunkt: In der Beckenreinigungsanlage wurde der Wirbelstrahljet gegen Rührwerke ersetzt. Die Maschinen halten

weiter
  • 140 Leser

Brandschutz ist eine teure Pflicht

Anschaffung Täferrot hat neues Mittleres Löschfahrzeug im Feuerwehrgerätehaus stehen. Bürgermeister Vogt über den Kraftakt für die kleine Gemeinde.

Täferrot

Seit 2013 steht der Wunsch nach einem neuen Einsatzfahrzeug für die Täferroter Feuerwehr ganz oben auf der Agenda. Aus gutem Grund, stammt doch das bisherige Einsatzfahrzeug, ein Löschfahrzeug LF8, aus dem Jahr 1988. Allerdings ist die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs ein finanzieller Kraftakt für die Gemeinde. Denn rund 225 000 Euro galt

weiter
  • 5
  • 139 Leser
Kurz und bündig

Blut spenden in Täferrot

Täferrot. Der DRK-Blutspendedienst um eine Blutspende am Montag, 10. September, von 14 Uhr bis 19.30 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle im Schulweg in Täferrot.

weiter
  • 961 Leser
Kurz und bündig

Blutspender gesucht

Täferrot. Der DRK-Blutspendedienst bittet um eine Blutspende am Montag, 10. September, von 14 bis 19.30 Uhr, in der Werner-Bruckmeier-Halle in Täferrot. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche

weiter

Sich für Kinder stark gemacht

Engagement Bürger aus Utzstetten werten mit eigener Kraft und mit Spenden den Spielplatz im kleinsten Täferroter Teilort auf.

Täferrot-Utzstetten

Vor zwei Jahren präsentierten sich auf dem einzigen Spielplatz im Täferroter Teilort Utzstetten nur eine Wippe und zwei Tore auf dem Bolzplatz. Zu wenig für die Kinder am Ort. Zumal durch ein Neubaugebiet mehr Kinder im Örtchen zu finden sind. So gesellte sich vor zwei Jahren ein Wipptierchen zur Wippe hinzu, wie Ingrid Bareis,

weiter
  • 208 Leser
Kurz und bündig

Blutspende in Täferrot

Täferrot. Um die Versorgung auch weiterhin gewährleisten zu können, bittet der DRK-Blutspendedienst um eine Blutspende. Möglich ist dies am Montag, 10. September, von 14 bis 19.30 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle in Täferrot. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit

weiter
  • 110 Leser

Von Schmerlen und Wasserflöhen

Jugendarbeit Der Fischerei & Hegeverein Leintal 1966 bringt zum ersten Mal das Fischmobil nach Täferrot und ermöglicht den Teilnehmern spannende Entdecknungen über das Leben in der Lein.

Täferrot

Das war ein Glücksgriff. Schon im Januar hat die Jugendleiterin des Fischerei- & Hegeverein Leintal, Birgit Glinka, das begehrte Fischmobil des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg gebucht. Gerade noch rechtzeitig, wie Gatte Arkadius Glinka, seines Zeichens der Arbeitsdienstleiter des Vereins, bestätigt: „Bei unserer Anfrage

weiter

Heute ein Anwalt der Benachteiligten der Gesellschaft

Jubiläum VdK-Ortsgruppe Tierhaupten feiert das 70-jährige Bestehen in der Werner-Bruckmeier-Halle.

Täferrot. Siebzig Jahre Vereinsgeschichte – für den VdK Ortsverband Tierhaupten war das der Anlass zu einem Festakt in die Werner-Bruckmeier-Halle in Täferrot zu laden. Man blickte auf Geschichte, Entwicklung und Bedeutung des Sozialverbandes zurück. Alfred Maile wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Vorstand Walter Hillebrand war erfreut,

weiter

3,8 Kilometer Glasfaser für Täferrot

Gemeinderat Das Täferroter Gebiet Feuersee Utzstetten bekommt 2018/ 2019 schnelles Internet.

Täferrot. Es war bereits die zweite Ausschreibung für die Breitbandversorgung im Gebiet Feuersee Utzstetten der Gemeinde Täferrot. Die erste brachte zu teure Ergebnisse, die zweite kommt günstiger. „Die bisherige Funklösung ist nicht ausreichend“, erklärte Bürgermeister Daniel Vogt bei der Sitzung des Gemeinderates am Mittwoch. Jetzt hingegen

weiter
  • 134 Leser

Eltern zählen neuralgische Punkte auf

Infrastruktur Was einige in Täferrot „traurig und wütend“ macht und was Bürgermeister Daniel Vogt zu den vorgebrachten „Schwachstellen“ aus Sicht der Gemeinde sagen kann.

Täferrot

Traurig und wütend“ sind einige Eltern, wenn es um die Sicherheit ihrer Kinder geht. In Täferrot haben sie neuralgische Punkte ausgemacht und mahnen Abhilfe an. So ärgern sie sich zum Beispiel darüber, dass am Leinsteg auf dem Weg zum Spielplatz von rechts und links Brennnesseln massiv in die Straße wachsen. Auch seien die befestigten

weiter
Kurz und bündig

Verbandsversammlung

Täferrot. Die Verbandsversammlung Schwäbischer Wald ist am Montag, 23. Juli, um 19 Uhr, im Rathaus Täferrot. Themen sind unter anderem die Teilfortschreibung des Flächennutzungsplans für die Gemeinde Mutlangen und die Feststellung der Jahresrechnung 2017.

weiter
  • 1058 Leser

Viele Themen in Täferrot

Gemeinderat Im Gremium geht's am Mittwoch auch um die Breitbandversorgung.

Täferrot. Dürfen sich Kinder bald über eine Schaukel beim Bolzplatz in Utzstetten freuen? Eine Erweiterung des Geländes um ein solches Spielgerät ist in jedem Fall ein Thema in der nächsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderats Täferrot. Das Gremium tagt am kommenden Mittwoch, 25. Juli, um 19.30 Uhr im Bürgersaal im Rathaus.

Auf der Tagesordnung steht

weiter
  • 162 Leser

„Bin dann mal unterwegs“

Kirche Die evangelischen Kirchengemeinden bieten Wanderungen an.

Täferrot. Die Evangelischen Kirchengemeinden im Schwäbischen Wald bieten unter dem Motto „Ich bin dann mal unterwegs“ wieder Wanderungen zu besonderen Gebäuden und geistliche Kirchenführungen an. So wird es Ende Juli eine historische Stadtführung durch Schwäbisch Gmünd inklusive Besichtigung des Münster-Dachstuhls geben. Am Sonntag, 16.

weiter
  • 194 Leser
Polizeibericht

In Gaststätte eingebrochen

Täferrot. In der Zeit zwischen Sonntag, 22.30 Uhr, und Montag, 10 Uhr, sind Unbekannte in eine Gaststätte in Täferrot eingedrungen und haben aus einem Tresen den Kasseneinsatz gestohlen, teilt die Polizei mit. Die Täter, die vermutlich durch die auslösende Alarmanlage gestört wurden, erbeuteten wohl lediglich Münzgeld. Der von ihnen hinterlassene Schaden

weiter
  • 129 Leser

Künftig gibt's zwei Ganztagesgruppen in Täferrot

Gemeinderat Im Täferroter Kindergarten werden zwei Regelgruppen aufgrund des hohen Bedarfs umgewandelt.

Täferrot. Täferrot will bei der Kinderbetreuung möglichst nah am Bedarf der Eltern planen, wie Bürgermeister Daniel Vogt in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch betonte. Jedoch sei es extrem schwierig, den Bedarf an Kindergartenplätzen vorherzusagen. In den vergangenen sechs Wochen wurde der Plan in Täferrot dreimal überarbeitet. So lag nun den Gemeinderäten

weiter
  • 148 Leser
Kurz und bündig

Kindergartenplanung im Rat

Täferrot. Die Kindergartenbedarfsplanung ist Thema, wenn der Gemeinderat am Mittwoch, 13. Juni im Bürgersaal im Rathaus tagt. Zuvor trifft sich der Gemeinderat um 19 Uhr zu einer Vor-Ort-Besichtigung am Gebäude Tulpenweg 9 in Täferrot. Anschließend geht es ab 19.30 Uhr im Sitzungssaal um Bauvorhaben, die Gruppenformen im Kindergarten ab September und

weiter
  • 132 Leser
Polizeibericht

Zwei Wildunfälle

Mutlangen/Täferrot. Auf der Kreisstraße 3253 zwischen Leinzell und Utzstetten erfasste eine 48-Jährige am Donnerstagmorgen, gegen 0.30 Uhr mit ihrem Renault ein die Fahrbahn querendes Reh, das teilt die Polizei mit. Das Tier wurde bei dem Anprall so schwer verletzt, dass es von einem Polizeibeamten erlöst werden musste. Ebenfalls mit schweren Verletzungen

weiter
  • 229 Leser