Nachrichten aus Täferrot

Leserbeitrag schreiben

Konzert in der Afra-Kirche

Musik Drei Musiker spielen am 26. Januar Werke diverser Komponisten.

Täferrot. Die Evangelische Kirchengemeinde Täferrot lädt am Sonntag, 26. Januar, zum Neujahrskonzert in die Afra-Kirche ein. Drei bekannte Musiker aus dem Schwäbischen Wald – die Oboistin Ute Engel, Sonja Fick an der Orgel und Karl-Heinz Zorzi mit Trompete und Corno da Caccia – werden musizieren.

Konzertbesucher dürfen sich auf ein

weiter
Polizeibericht

Autofahrerin leicht verletzt

Täferrot. Eine Leichtverletzte und ein Sachschaden von rund 7000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag gegen 8 Uhr ereignete, berichtet die Polizei. Eine 62-Jährige war auf der Rehnenmühlenstraße mit ihrem Toyota nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, wobei das Auto einen kleinen Abhang hinabfuhr und erst in einem Bach

weiter
  • 272 Leser

Konzert in der Afra-Kirche

Musik Drei Musiker spielen am 26. Januar Werke diverser Komponisten.

Täferrot. Die Evangelische Kirchengemeinde Täferrot lädt am Sonntag, 26. Januar, zum Neujahrskonzert in die Afra-Kirche ein. Drei bekannte Musiker aus dem Schwäbischen Wald – die Oboistin Ute Engel, Sonja Fick an der Orgel und Karl-Heinz Zorzi mit Trompete und Corno da Caccia – werden musizieren. Die Zuhörer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches

weiter
Leserbeiträge
Sportverein Täferrot Pilates und Gymnastik
Sportverein Täferrot SSV Täferrot
Sportverein Täferrot Woche des Sports-Schnupperangebot
Sportverein Täferrot SSV Täferrot
Sportverein Täferrot H.Berbalk SSV Täferrot

Wo die Alten Rabatz machen

Laienspiel Wie die Theatergruppe des Liederkranzes Täferrot an zwei Abenden das Publikum in der Werner-Bruckmeier-Halle bestens unterhalten hat.

Täferrot

Die Theatergruppe des Liederkranzes Täferrot erfreute am ersten Wochenende des neuen Jahres an zwei Abenden die zahlreichen Zuschauer aus nah und fern mit der Komödie „Rabatz im Altenheim“ von Jürgen Seifert.

Zum Inhalt: Die beiden pfiffigen Senioren Rudi Spitz (gespielt von Jörg Haas) und Otto Schaaf (gespielt von Werner

weiter

Rabatz im Altenheim

Täferrot. Mit dem Zweiakter „Rabatz im Altenheim“ von Jürgen Seifert will die Theatergruppe des Liederkranzes Täferrot in der Werner-Bruckmeier-Halle vergnügliche Abende bereiten. Die Aufführungen am samstag, 4., und Sonntag, 5. Januar beginnen um 19.30 Uhr, Saalöffnung um 18.30 Uhr. Bei beiden Aufführungen können die Zuschauer

weiter
  • 289 Leser

Rabatz im Altenheim

Laienspiel Theatergruppe des Liederkranz Täferrot lädt zum Schwank.

Täferrot. Die Theatergruppe des Liederkranzes lädt zu Beginn des neuen Jahres zu zwei Aufführungen in die Werner-Bruckmeier-Halle ein. Die Schauspielerinnen und Schauspieler wollen den Zuschauern mit dem Zweiakter „Rabatz im Altenheim“ von Jürgen Seifert einen vergnüglichen Abend bereiten.

Um was geht’s? Die Senioren Rudi Spitz

weiter

Ein klangvolles Erlebnis in drei Teilen in Täferrot

Weihnachtskonzert Musikverein Ruppertshofen begeistert das Publikum in der St.-Afra-Kirche.

Ruppertshofen/Täferrot. Es war ein klangvolles Erlebnis, das die Zuhörer kürzlich in der St.-AfraKirche in Täferrot geboten bekamen. Der Musikverein Ruppertshofen hatte zum traditionellen Weihnachtskonzert geladen. Er musizierte gemeinsam mit dem „Gemischten Chor“ und der „Chorus Company Ruppertshofen (CCR)“ vom Gesangverein

weiter

Täferrot steht vor „großen Investitionen“

Gemeinderat Die Kanalsanierung könnte die Gemeinde 1,5 Millionen Euro kosten.

Täferrot. Mit dem „sehr erfreulichen Tagesordnungspunkt“, die Ehrung der Blutspender, startete Bürgermeister Markus Bareis die Gemeinderatsitzung in Täferrot. Bareis war es ein persönliches Anliegen, Kim Strobel für zehn Blutspenden, Marisa Dolderer und Werner Bareis für jeweils 25 und Sabine Rinke für 50 Blutspenden zu danken. Mit

weiter
  • 110 Leser
Kurz und bündig

Kanalbefahrung und Forst

Täferrot. Eine Kanalbefahrung und die Auflagen für eine wasserrechtliche Erlaubnis sind Themen im Gemeinderat an diesem Mittwoch, 11. Dezember. Das Gremium trifft sich um 18 Uhr im Bürgersaal im Rathaus in der Durlanger Straße. Die öffentliche Sitzung beginnt mit Bürgerfragen. Außerdem werden die Mehrfachblutspender der Gemeinde geehrt. Auf

weiter

Die Jury lobte besonders die jugendlichen Züchter

Vereinsleben Täferroter Kleintierzüchter hatten zur Lokalschau geladen. Tombola war schnell ausverkauft.

Täferrot. Die Werner-Bruckmeier-Halle war kürzlich wieder Treffpunkt vieler Kleintierfreunde und Bürger der Gemeinde und dem Umland. Die Kleintierzüchter hatten zur Lokalschau geladen und stellten in aufwendiger Dekoration ihre Tiere zur Schau. Publikumsmagnet war das Freigehege, in dem Kinder Kaninchen und Meerschweinchen streicheln konnten. Weitere

weiter

Holzmarkt mit vielen negativen Auswirkungen

Hauptversammlung Forstbetriebsgemeinschaft WBV-Leintal analysiert die Lage und ehrt langjährige Mitglieder.

Täferrot. Der Wald als Lebensraum und Wirtschaftsbetrieb stand im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft WBV Leintal. In ihren Grußworten sprachen Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Scheffold und Bürgermeister Markus Bareis über Witterungsprobleme und Pflegeaufwand. Der aktuelle Waldzustandsbericht zeige auf, dass 43 Prozent

weiter
  • 1
Kurz und bündig

KTZV-Lokalschau

Täferrot. Der Kleintierzuchtverein Z301 Täferrot veranstaltet am kommenden Sonntag, 1. Dezember, in der Werner-Bruckmeier-Halle ab 10.30 Uhr eine Kleintierausstellung mitsamt Tombola. Es werden über 150 Tiere präsentiert. Den Besucher erwarten Kaninchen, Geflügel sowie Gänse und Wachteln. Für Kinder gibt's einen Streichelzoo. Und wie jedes Jahr

weiter
  • 150 Leser
Kurz und bündig

Komm Laterne laufen

Täferrot. Der Kindergarten Rottalwichtel lädt am Montag, 11. November, zum Laternenumzug. Beginn ist um 17 Uhr am Kindergarten. Von dort laufen Kinder und Erwachsene durch den Ort und singen Lieder. Anschließend gibt es im Kindergarten etwas fürs leibliche Wohl. Bitte Essgeschirr mitbringen.

weiter
  • 139 Leser

Kastanienbäume am Feuersee größtenteils gerettet

Gemeinderat Täferroter Gremium beschließt Sichtschutz für den Kindergarten und verlängert Pachtvertrag.

Täferrot. Die Kastanienbäume um den Feuersee in Utzstetten werden, so weit dies möglich ist, erhalten bleiben. Das beschloss der Täferroter Gemeinderat am Mittwochabend. Allerdings müssen drei Bäume gefällt werden. Die restlichen sieben Bäume müssen gepflegt und in ein Baumkataster aufgenommen werden. Das seien die neuen Regelungen, die Gemeinden

weiter
Kurz und bündig

Informationen zum Forst

Täferrot. Die Mitglieder der Forstbetriebsgemeinschaft Leintal treffen sich zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 8. November, um 19.30 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle in Täferrot. Es berichten die Forstkammer Baden-Württemberg, die Forstwirtschaftliche Vereinigung Schwäbischer Limes und das Fortdezernat Ostalb.

weiter
  • 177 Leser
Kurz und bündig

Spende an den SSV Täferrot

Täferrot. Der SSV Täferrot hat dieses Jahr die Turnhalle mit neuen Sportgeräten ausgestattet. Die Raiffeisenbank Mutlangen, Ortsbank Ruppertshofen-Täferrot, unterstützte den Verein dabei mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. Nadja Bareis, Repräsentantin der Ortsbank, überreichte den Scheck an Helga Berbalk vom SSV Täferrot.

weiter
  • 216 Leser
Kurz und bündig

Täferroter können fragen

Täferrot. Mit der Gelegenheit zu Bürgerfragen beginnt am Mittwoch, 6. November, um 19 Uhr im Bürgersaal im Rathaus eine Sitzung des Gemeinderats. Sie steht allen Interessierten offen. Weitere Themen im öffentlichen Teil: Baugesuche; Sichtschutz Kindergarten; Pachtvertrag Schützenverein; Kastanien See Utzstetten; Verschiedenes; Anfragen der Gemeinderäte.

weiter
  • 152 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Täferrot. Am Samstag, 9. November, ist in der Werner-Bruckmeier-Halle in Täferrot von 14 bis 16 Uhr eine Kinderbedarfsbörse geplant. Tische können gebucht werden unter (07175) 4689991. Verkauft wird alles rund ums Kind.

weiter
  • 240 Leser

Nina Dolderer ist neue Rektorin in Täferrot

Einsetzung Beim Herbstfest begrüßen 84 Mädchen und Jungen aus der Grundschule ihre Leiterin.

Täferrot. Obwohl die Werner-Bruckmeier-Halle voll besetzt war, schafften es die Grundschüler bei der Einsetzung von Nina Dolderer als Rektorin familiäres Flair zu zaubern. Am Samstag nahm die Pädagogin, die seit September 2012 an der Grundschule in Täferrot unterrichtet und die kommissarische Leitung inne hatte, ihre offizielle Einsetzungsurkunde

weiter

Ermittler vermuten technischen Defekt als Ursache

Feuerwehreinsatz Werkzeugschuppen in Tierhaupten wurde am Samstag ein Raub der Flammen.

Täferrot-Tierhaupten. Am frühen Samstagmorgen geriet gegen 2.30 Uhr ein Schuppen hinter einem Wohnhaus in der Ruppertshofer Straße in Brand.

Der geschädigte 61-jährige Werkzeugmacher hatte sein gesamtes Werkzeug im Schuppen gelagert.

Die Feuerwehren Täferrot, Durlangen, Mutlangen, Ruppertshofen und Spraitbach waren mit insgesamt 46 Mann und zehn

weiter
Polizeibericht

Werkzeugschuppen brannte

Täferrot-Tierhaupten. Am Samstagmorgen gegen 02.30 Uhr geriet ein Schuppen hinter einem Wohnhaus in der Ruppertshofer Straße in Brand. Der geschädigte 61-jährige Werkzeugmacher hatte sein gesamtes Werkzeug im Schuppen gelagert. Die Feuerwehren Täferrot, Durlangen, Mutlangen, Ruppertshofen und Spraitbach waren mit 46 Mann und zehn Fahrzeugen im

weiter
  • 172 Leser

Nächtlicher Feuerwehrgroßeinsatz

Schuppen brannte im Täferroter Teilort Tierhaupten

Täferrot-Tierhaupten. In der Nacht brannte gegen 3 Uhr ein Schuppen an ein angrenzendes Wohnhaus. Als die Floriansjünger eintrafen, stand der Schuppen in Flammen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren aus Durlangen, Mutlangen und Täferrot konnte ein Flammenübergriff verhindert werden. Sobald uns nähere Informationen

weiter

Entscheidung zu Kastanien am Feuersee vertragt

Gemeinderat Einstimmige Beschlüsse in Täferrot zum Geo-Informationssystem und zu zwei Bauanfragen.

Täferrot. Zügig führte Bürgermeister Markus Bareis durch die öffentlich Sitzung des Gemeinderats. Vorab war eine heikle Frage einstimmig vertagt worden. Der Zustand der neun Kastanien am Feuersee in Utzstetten sollte untersucht und mit einem Gutachten bewertet werden. Da dieses nur eine technische Überprüfung des Stammes beinhaltet, wurde kein

weiter
So ist’s richtig

Kinderbedarfsbörse

Täferrot. Kinderbedarfsbörse in Täferrot ist am Samstag, 9. November, von 14 bis 16 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle – und war nicht am Mittwoch, 9. Oktober, wie irrtümlich berichtet. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen. Tische können unter der Telefonnummer (07175) 4689991 gebucht werden.

weiter
  • 2004 Leser

Rohrbruch und rätselhafte Schlüssel

Persönliches Was der gelernte Sozialversicherungsfachangestellte Markus Bareis nach 100 Tagen als Chef im Rathaus in Täferrot als erste Bilanz formulieren kann.

Täferrot

Als gelernter Versicherungsangestellter einfach mal Bürgermeister werden? 100 Tage hat Markus Bareis jetzt Erfahrung mit diesem Sprung ins kalte Wasser und beantwortet die Frage, was sich den nun geändert hat, ganz spontan: „Alles“.

Ein Bürgermeister sei immer im Dienst, erklärt der gebürtige Täferroter dieses „Alles“.

weiter
  • 1
  • 272 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Täferrot. Am Mittwoch, 9. Oktober, ist in der Werner-Bruckmeier-Halle in Täferrot von 14 bis 16 Uhr eine Kinderbedarfsbörse statt. Tische können unter folgender Telefonnummer gebucht werden: (07175) 468 9991. Verkauft wird alles rund ums Kind. Während der Börse wird Kaffee und Kuchen zum Verzehr und zur Mitnahme an alle Interessierten angeboten.

weiter
Kurz und bündig

Gemeinderat in Täferrot

Täferrot. Der Gemeinderat Täferrot tagt am Mittwoch, 9. Oktober, um 19 Uhr im Bürgersaal im Rathaus. Vorgesehene Tagesordnungspunkte der öffentlichen Sitzung sind Bürgerfragen, Baugesuche, die Kastanien am See Utzstetten und Anfragen der Gemeinderatsmitglieder. Eine nicht öffentliche Sitzung schließt sich an.

weiter
  • 236 Leser

Mit sechs Bechern geht’s in den Ruhestand

Entpflichtung Pfarrer Friedemann von Keler ist in Täferrot offiziell verabschiedet worden.

Täferrot. Viele evangelische Gläubige aus den Kommunen der Gesamtkirchengemeinde Schwäbischer Wald verabschiedeten sich am Sonntag in der St.-Afra-Kirche in Täferrot von Pfarrer Friedemann von Keler, der in den Ruhestand geht. Dabei brachten sie dem Theologen viel Wertschätzung für seine Tatkraft während der Umwandlung des Kirchendistrikts in

weiter
  • 5
  • 170 Leser
Kurz und bündig

Bürgerfragen und Kastanien

Täferrot. Eine Bürgerfragestunde gibt’s in der Gemeinderatssitzung im Täferroter Rathaus am Mittwoch, 9. Oktober. Außerdem geht es um Baugesuche, die Geo-Informationssysteme „Inspire“ und „XPlanung“ sowie die Kastanien am See in Utzstetten. Los geht’s um 19 Uhr.

weiter
  • 381 Leser

Jetzt hat sich der Kreis geschlossen

Personalie Warum Pfarrer Friedemann von Keler jetzt in den Ruhestand geht, was ihn mit Täferrot verbindet und was ihm an der Glaubensbotschaft wichtig ist.

Täferrot

Es ist so schade, dass er geht“, findet die Mesnerin. Nicht nur sie ist traurig, dass Pfarrer Friedemann von Keler in wenigen Tagen in den Ruhestand verabschiedet und die Kirchengemeinde verlassen wird. „Der Abschied fällt schwer“, gesteht auch der 64-Jährige. Mit seiner Frau habe er sich im Schwäbischen Wald angenommen

weiter
Polizeibericht

Wildschwein ausgewichen

Täferrot. In der Nacht zum Sonntag fuhr gegen Mitternacht ein 42-jähriger BMW-Fahrer auf der Kreisstraße von Täferrot nach Spraitbach. In einer scharfen Linkskurve versuchte er, einem Wildschwein auszuweichen. Er verlor dabei die Kontrolle über sein Auto, kam nach rechts ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde leicht

weiter
  • 114 Leser

Keine Forderung an Nachbarn

Schwäbischer Wald Gemeinden stellen sich Schäden bei Löscheinsätzen nicht gegenseitig in Rechnung.

Täferrot. Beim Großbrand eines Lager- und Fabrikgebäudes im Juni in Durlangen leisteten die Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schwäbischer Wald Nachbarschaftshilfe. Bei dem Einsatz kamen mehrere Feuerwehrpumpen der helfenden Wehren zu Schaden In der Juli-Sitzung zog Bürgermeister Markus Bareis in Erwägung, die Schäden an der Tragkraftspritze

weiter
  • 135 Leser

Kastanien müssen weichen

Gemeinderat Nicht mehr verkehrssichere Bäume in Utzstetten müssen gefällt werden. Bürgermeister Bareis ist Ratschreiber.

Täferrot. Die Kastanien am See in Utzstetten sind ein prägender Teil des Ortbildes. Nachdem ein Baum von einem Sturm gefällt wurde, erscheine die Standsicherheit der restlichen Bäume fraglich, berichtete Bürgermeister Markus Bareis in der Sitzung des Täferroter Gemeinderats am Mittwoch. Nach Ansicht des Revierförsters Joachim Stier seien die

weiter
Kurz und bündig

Sitzung in Täferrot

Täferrot. Die Friedhofssatzung in Täferrot soll in der nächsten Sitzung des Gemeinderats am kommenden Mittwoch, 11. September, geändert werden. Zuvor wird das neue Gremiumsmitglied Hermann Lindauer verpflichtet werden. Ebenso steht eine Bürgerfragestunde an. Weitere Themen auf der Tagesordnung sind unter anderem Baugesuche, die Beschlussfassung

weiter
Kurz und bündig

Pilates beim SSV

Täferrot. Beim SSV Täferrot beginnt am Donnerstag, 12. September, wieder Pilates-Training von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Am Montag, 16. September, ist wieder Gymnastik am Nachmittag für alle ab etwa 55 Jahren von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle. Der Einstieg ist jederzeit möglich, einfach vorbeikommen, mitmachen, sich etwas

weiter
  • 421 Leser

Spielplatz und vieles mehr

Gemeinderat Gremium in Täferrot nimmt wieder seine Arbeit auf.

Täferrot. Der Gemeinderat Täferrot nimmt am kommenden Mittwoch, 11. September, wieder seine Arbeit auf. Die erste Sitzung nach der Sommerpause beginnt um 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses. Nach der Verpflichtung des Gemeinderatsmitgliedes Hermann Lindauer stehen eine Bürgerfragestunde, Baugesuche und eine Änderung der Friedhofssatzung auf der

weiter
  • 117 Leser
Kurz und bündig

Blutspende in Täferrot

Täferrot. Der DRK-Blutspendedienst bittet am Montag, 9. September, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle um eine Blutspende. Blutspender werden gebeten, einen Personalausweis mitzubringen. Weitere Info gibt’s im Internet unter www.blutspende.de.

weiter
  • 297 Leser

Musiker spenden für Brandgeschädigte

Soziales Spendenbereitschaft für die Familie in Täferrot ist ungebrochen. Brandursachen sind nach Aussage der Polizei jetzt geklärt. Offen, ob das Haus noch verwendet werden kann.

Täferrot

Es ist faszinierend, wie viele Leute ihre Hilfsbereitschaft zeigen. Das sagt Bürgermeister Markus Bareis aus Täferrot. Seit Samstag strömen Menschen nach einem Aufruf der Gemeindeverwaltung mit Kleidern und Haushaltsgegenständen ins Rathaus. Die Spendenbereitschaft gilt der Familie, die bei einem Feuer in Täferrot in der Nacht zum Freitag

weiter
  • 5
  • 570 Leser
Kurz und bündig

Gemeinsames Singen

Täferrot. Der Liederkranz Täferrot veranstaltet an diesem Montag, 2. September, um 20 Uhr ein gemeinsames Singen in der Gaststätte Rehnenmühle. In gemütlicher Runde können Gäste gemeinsam singen. Die Begleitung erfolgt mit einem Akkordeon und einer Gitarre. Der Liederkranz freut sich, wenn sich auch Interessierte anschließen, die bisher noch

weiter
Kurz und bündig

Blutspende in Täferrot

Täferrot. Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes veranstaltet eine Blutspendeaktion mit dem örtlichen Deutschen Roten Kreuz am kommenden Montag, 9. September, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle in Täferrot. Blutspender werden gebeten, ihren Personalausweis mitzubringen. Weitere Informationen zur Blutspende gibt es unter

weiter

Welle der Hilfsbereitschaft für Täferroter Familie

Brand Spendenaufruf der Gemeinde sorgt schon am Samstag für einen Ansturm aufs Rathaus.

Täferrot. Bürgermeister Markus Bareis ist geplättet: „Eine solche Welle der Hilfsbereitschaft hätte ich nicht erwartet“, sagt er und spricht von Sach- und Geldspenden für die Familie, die wegen des Wohnhausbrandes ihr ganzes Hab und Gut verloren hat. Nach einem erneuten Aufflammen des Feuers in der Nacht zum Freitag war klar, dass

weiter
  • 174 Leser

Wohnhausbrand: auch Schulranzen und Kleider weg

Unglück Das Feuer im Banzenriedweg in Täferrot ist ein zweites Mal ausgebrochen. Bürgermeister appelliert zu Sach- und Geldspenden für die betroffene Familie.

Täferrot

Der Brand eines Einfamilienhauses im Banzenriedweg in Täferrot ist zum zweiten Mal gelöscht. Das Feuer von Donnerstagabend ist am Freitag gegen 4 Uhr erneut aufgeflammt. Ein morgendlicher Spaziergänger hatte es entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Erneut waren die Einsatzkräfte aus Täferrot, Mutlangen, Ruppertshofen und Durlange mit

weiter

Wohnhaus brennt erneut - Dachstuhl vollständig zerstört

Feuerwehren löschen mit Großaufgebot

Täferrot. Wie die Polizei gegen 04.31 Uhr meldet, brennt der Dachstuhl eines Wohnhauses im Banzenriedweg. Bereits am Vortag gegen 19.15 Uhr stellten Bewohner eines Einfamilienhauses im Banzenriedweg Rauchentwicklung in einem an das Haus angebauten Schuppen fest. Die ersten Löscharbeiten waren gegen Mitternacht beendet. Am Freitagmorgen

weiter
  • 4
  • 8801 Leser
Kurz und bündig

Gemeinsames Singen

Täferrot. Der Liederkranz Täferrot veranstaltet am kommenden Montag, 2. September, um 20 Uhr ein gemeinsames Singen in der Gaststätte Rehnenmühle. In gemütlicher Runde soll dort gemeinsam gesungen werden. Die Begleitung erfolgt von einem Akkordeon und einer Gitarre. Willkommen ist jede Altersgruppe – egal ob Frau oder Mann, Anfänger oder Fortgeschrittener.

weiter
  • 305 Leser
Kurz und bündig

Blutspende in Täferrot

Täferrot. Der DRK-Blutspendedienst bittet am Montag, 9. September, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle um Blutspenden. Blutspender werden gebeten, einen Personalausweis mitzubringen. Weitere Infos gibt’s im Internet unter www.blutspende.de.

weiter
  • 321 Leser

Wohnhaus in Flammen - Zuhause der Familie nicht mehr bewohnbar

Die Nachlöscharbeiten gehen vermutlich noch bis Mitternacht

Täferrot. Der Schaden ist immens. Der komplette Innenraum einer etwa sechs auf zehn Meter großen Scheune im Banzenriedweg in Täferrot ist kaputt. Zerstört von den Flammen. Auch ein angrenzendes Wohnhaus wird durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings verhinderten die Einsatzkräfte am Donnerstagabend Schlimmeres.

weiter

In Täferrot mit einem Pieks helfen

Rotes Kreuz Blutspendeaktion am Montag, 9. September, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle.

Täferrot. Trotz medizinischen Fortschritts ist es bisher noch nicht gelungen, alternatives künstliches Blut herzustellen. Deshalb sind Ärzte, Kliniken und letztlich die Patienten darauf angewiesen, dass in Ernstfällen Blutkonserven bereitliegen. Und die können nur von freiwilligen Spendern kommen. Die nächste Möglichkeit, um Leben zu retten

weiter

Dem kann er sich nicht entziehen

GT-Sommerserie Buchtipp (5) Täferrots neuer Bürgermeister Markus Bareis empfiehlt ein Buch aus dem „Blaulichtmilieu“, liest aber auch gerne Biografien und Autobiografien.

Täferrot

Um den alltäglichen Wahnsinn als Notarzt geht es in Dr. med. Christoph Schenks Buch „Viva la Reanimation! Als Notarzt im Blaulichtmilieu“. Ein Buch, das Täferrots neuer Bürgermeister Markus Bareis gerne gelesen hat. Schenk erzählt darin Geschichten aus seinem Berufsleben. Er reanimiert, operiert, stabilisiert und rettet Leben.

weiter
  • 206 Leser
Polizeibericht

Für Eichhörnchen gebremst?

Täferrot. Mit ihrem Audi fuhr eine 23-Jährige am Mittwochmorgen auf den verkehrsbedingt abbremsenden Lastwagen einer ebenfalls 23-Jährigen auf. Diese hatte wohl wegen eines die Fahrbahn querenden Eichhörnchens abgebremst. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf 4000 Euro.

weiter
  • 937 Leser
Kurz und bündig

Blutspender gesucht

Täferrot. Der DRK-Blutspendedienst bittet um Blutspenden am Montag, 9. September, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle in Täferrot. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag.

weiter
  • 565 Leser