Nachrichten aus Täferrot

Leserbeitrag schreiben
Polizeibericht

Wohl zu schnell unterwegs

Täferrot. Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit kam ein unbekannter Autofahrer auf der K 3258 zwischen Samstagmittag und Sonntagmittag zwischen Täferrot und Leinzell nach einer leichten Rechtskurve ins Schleudern. Deshalb überfuhr er den neben der Fahrbahn verlaufenden Radweg und beschädigte ein Stationierungszeichen sowie einen etwa

weiter

Problem-Bauwerke liegen unter Wasser

Gemeinderat Täferrot muss 52 000 Euro mehr als geplant für die Abwasserbehandlung investieren.

Täferrot. Ursprünglich war das Ingenieurbüro LK&P aus Mutlangen damit betraut, die Täferroter Abwasserbehandlung mit einem Fernwirksystem auszustatten und die technische Ausrüstung zu erneuern. Was bedeutet, dass drei Regenüberlaufbecken und ein Pumpwerk umgerüstet werden sollten.

Doch es zeigte sich manche Überraschung, als die Fachfirmen ans

weiter
  • 104 Leser
Kurz und bündig

Bericht aus der Schule

Täferrot. Aus der Grundschule berichten Rektor Sigmar Zidorn und seine Stellvertreterin Nina Dolderer am Mittwoch, 24. Oktober, um 19.30 Uhr dem Gemeinderat im Bürgersaal im Rathaus. Auf der Tagesordnung steht neben Anfrage der Bürger und Räte auch ein Bericht über den aktuellen Stand beim Regenüberlaufbecken und Pumpwerk Strütle sowie einige private

weiter
  • 247 Leser
Leserbeiträge
Sportverein Täferrot Woche des Sports-Schnupperangebot
Sportverein Täferrot SSV Täferrot
Sportverein Täferrot H.Berbalk SSV Täferrot
Sportverein Täferrot Hauptversammlung des SSV Täferrot
Sportverein Täferrot Hauptversammlung des SSV Täferrot

Täferrot verabschiedet Rektor Zidorn

Schulfest Großes Dankeschön der Schulgemeinschaft, Nina Dolderer übernimmt.

Täferrot. Nacht achtjähriger Amtszeit ist Rektor Sigmar Zidorn beim Herbstfest am vergangenen Samstag verabschiedet worden. Er hat eine Konrektorenstelle an der Gemeinschaftsschule Weissacher Tal angenommen. Die Täferroter Grundschüler verabschiedeten ihren Schulleiter mit viel Musik und dem selbst geschriebenen Theaterstück „Des Kaisers neue

weiter
  • 105 Leser

Ernten, pressen und trinken

Apfelernte für die KiTa Rottalwichtel

Täferrot. Wie entsteht eigentlich Apfelsaft? Diese Frage konnten die Rottalwichtel am Ende einer ereignisreichen Woche beantworten. Der vergangene Dienstag stand bei der Kindertagesstätte Rottalwichtel in Täferrot frei unter dem Thema: „Wir gehen Äpfel sammeln“. Alle Kinder der KiTa machten sich am Dienstagvormittag und

weiter
  • 301 Leser
Kurz und bündig

Ökumenischer Frauentreff

Täferrot. Über den Andorn als Arzneipflanze des Jahres spricht Barbara Schock in ihrem Vortag aus der Klostermedizin beim ökumenischen Frauentreff am Donnerstag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal im Pfarrhaus.

weiter
  • 273 Leser

Mit Wasservorrat zum Einsatz

Feuerwehr Feierliche Übergabe des neuen Täferroter Feuerwehrfahrzeugs, das sich bereits mehrfach im Einsatz bewährt hat.

Täferrot

Wenn die Feuerwehr in Täferrot bisher ausrückte, um einen Brand zu löschen, nahm sie kein Wasser mit. Ihr altes Fahrzeug hatte keinen Tank. Das hat jetzt nach 30 Jahren ein Ende. Am Sonntag wurde das neue Feuerwehrfahrzeug eingeweiht, das einen Wassertank hat, der 1000 Liter fasst. „Ihr seid die letzte Gemeinde im Ostalbkreis, die ohne

weiter
  • 215 Leser

Sanierung des Beckens kostet mehr

Gemeinderat Täferrot Räte stimmen steigenden Sanierungskosten des Wasserrückhaltebeckens und Bauanträgen zu.

Täferrot. Die Kosten für die Sanierung eines Regenrückhaltebeckens (RÜB) Täferrot sind unerwartet stark gestiegen. Der Gemeinderat bewilligte am Mittwoch in einem Eilantrag die Mittel für die bereits durchgeführten Reparaturen. Größter Kostenpunkt: In der Beckenreinigungsanlage wurde der Wirbelstrahljet gegen Rührwerke ersetzt. Die Maschinen halten

weiter

Brandschutz ist eine teure Pflicht

Anschaffung Täferrot hat neues Mittleres Löschfahrzeug im Feuerwehrgerätehaus stehen. Bürgermeister Vogt über den Kraftakt für die kleine Gemeinde.

Täferrot

Seit 2013 steht der Wunsch nach einem neuen Einsatzfahrzeug für die Täferroter Feuerwehr ganz oben auf der Agenda. Aus gutem Grund, stammt doch das bisherige Einsatzfahrzeug, ein Löschfahrzeug LF8, aus dem Jahr 1988. Allerdings ist die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs ein finanzieller Kraftakt für die Gemeinde. Denn rund 225 000 Euro galt

weiter
  • 5
  • 104 Leser
Kurz und bündig

Blut spenden in Täferrot

Täferrot. Der DRK-Blutspendedienst um eine Blutspende am Montag, 10. September, von 14 Uhr bis 19.30 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle im Schulweg in Täferrot.

weiter
  • 733 Leser
Kurz und bündig

Blutspender gesucht

Täferrot. Der DRK-Blutspendedienst bittet um eine Blutspende am Montag, 10. September, von 14 bis 19.30 Uhr, in der Werner-Bruckmeier-Halle in Täferrot. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche

weiter

Sich für Kinder stark gemacht

Engagement Bürger aus Utzstetten werten mit eigener Kraft und mit Spenden den Spielplatz im kleinsten Täferroter Teilort auf.

Täferrot-Utzstetten

Vor zwei Jahren präsentierten sich auf dem einzigen Spielplatz im Täferroter Teilort Utzstetten nur eine Wippe und zwei Tore auf dem Bolzplatz. Zu wenig für die Kinder am Ort. Zumal durch ein Neubaugebiet mehr Kinder im Örtchen zu finden sind. So gesellte sich vor zwei Jahren ein Wipptierchen zur Wippe hinzu, wie Ingrid Bareis,

weiter
  • 135 Leser
Kurz und bündig

Blutspende in Täferrot

Täferrot. Um die Versorgung auch weiterhin gewährleisten zu können, bittet der DRK-Blutspendedienst um eine Blutspende. Möglich ist dies am Montag, 10. September, von 14 bis 19.30 Uhr in der Werner-Bruckmeier-Halle in Täferrot. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit

weiter

Von Schmerlen und Wasserflöhen

Jugendarbeit Der Fischerei & Hegeverein Leintal 1966 bringt zum ersten Mal das Fischmobil nach Täferrot und ermöglicht den Teilnehmern spannende Entdecknungen über das Leben in der Lein.

Täferrot

Das war ein Glücksgriff. Schon im Januar hat die Jugendleiterin des Fischerei- & Hegeverein Leintal, Birgit Glinka, das begehrte Fischmobil des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg gebucht. Gerade noch rechtzeitig, wie Gatte Arkadius Glinka, seines Zeichens der Arbeitsdienstleiter des Vereins, bestätigt: „Bei unserer Anfrage

weiter

Heute ein Anwalt der Benachteiligten der Gesellschaft

Jubiläum VdK-Ortsgruppe Tierhaupten feiert das 70-jährige Bestehen in der Werner-Bruckmeier-Halle.

Täferrot. Siebzig Jahre Vereinsgeschichte – für den VdK Ortsverband Tierhaupten war das der Anlass zu einem Festakt in die Werner-Bruckmeier-Halle in Täferrot zu laden. Man blickte auf Geschichte, Entwicklung und Bedeutung des Sozialverbandes zurück. Alfred Maile wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Vorstand Walter Hillebrand war erfreut,

weiter

3,8 Kilometer Glasfaser für Täferrot

Gemeinderat Das Täferroter Gebiet Feuersee Utzstetten bekommt 2018/ 2019 schnelles Internet.

Täferrot. Es war bereits die zweite Ausschreibung für die Breitbandversorgung im Gebiet Feuersee Utzstetten der Gemeinde Täferrot. Die erste brachte zu teure Ergebnisse, die zweite kommt günstiger. „Die bisherige Funklösung ist nicht ausreichend“, erklärte Bürgermeister Daniel Vogt bei der Sitzung des Gemeinderates am Mittwoch. Jetzt hingegen

weiter
  • 104 Leser

Eltern zählen neuralgische Punkte auf

Infrastruktur Was einige in Täferrot „traurig und wütend“ macht und was Bürgermeister Daniel Vogt zu den vorgebrachten „Schwachstellen“ aus Sicht der Gemeinde sagen kann.

Täferrot

Traurig und wütend“ sind einige Eltern, wenn es um die Sicherheit ihrer Kinder geht. In Täferrot haben sie neuralgische Punkte ausgemacht und mahnen Abhilfe an. So ärgern sie sich zum Beispiel darüber, dass am Leinsteg auf dem Weg zum Spielplatz von rechts und links Brennnesseln massiv in die Straße wachsen. Auch seien die befestigten

weiter
Kurz und bündig

Verbandsversammlung

Täferrot. Die Verbandsversammlung Schwäbischer Wald ist am Montag, 23. Juli, um 19 Uhr, im Rathaus Täferrot. Themen sind unter anderem die Teilfortschreibung des Flächennutzungsplans für die Gemeinde Mutlangen und die Feststellung der Jahresrechnung 2017.

weiter
  • 868 Leser

Viele Themen in Täferrot

Gemeinderat Im Gremium geht's am Mittwoch auch um die Breitbandversorgung.

Täferrot. Dürfen sich Kinder bald über eine Schaukel beim Bolzplatz in Utzstetten freuen? Eine Erweiterung des Geländes um ein solches Spielgerät ist in jedem Fall ein Thema in der nächsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderats Täferrot. Das Gremium tagt am kommenden Mittwoch, 25. Juli, um 19.30 Uhr im Bürgersaal im Rathaus.

Auf der Tagesordnung steht

weiter
  • 126 Leser

„Bin dann mal unterwegs“

Kirche Die evangelischen Kirchengemeinden bieten Wanderungen an.

Täferrot. Die Evangelischen Kirchengemeinden im Schwäbischen Wald bieten unter dem Motto „Ich bin dann mal unterwegs“ wieder Wanderungen zu besonderen Gebäuden und geistliche Kirchenführungen an. So wird es Ende Juli eine historische Stadtführung durch Schwäbisch Gmünd inklusive Besichtigung des Münster-Dachstuhls geben. Am Sonntag, 16.

weiter
  • 139 Leser
Polizeibericht

In Gaststätte eingebrochen

Täferrot. In der Zeit zwischen Sonntag, 22.30 Uhr, und Montag, 10 Uhr, sind Unbekannte in eine Gaststätte in Täferrot eingedrungen und haben aus einem Tresen den Kasseneinsatz gestohlen, teilt die Polizei mit. Die Täter, die vermutlich durch die auslösende Alarmanlage gestört wurden, erbeuteten wohl lediglich Münzgeld. Der von ihnen hinterlassene Schaden

weiter

Künftig gibt's zwei Ganztagesgruppen in Täferrot

Gemeinderat Im Täferroter Kindergarten werden zwei Regelgruppen aufgrund des hohen Bedarfs umgewandelt.

Täferrot. Täferrot will bei der Kinderbetreuung möglichst nah am Bedarf der Eltern planen, wie Bürgermeister Daniel Vogt in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch betonte. Jedoch sei es extrem schwierig, den Bedarf an Kindergartenplätzen vorherzusagen. In den vergangenen sechs Wochen wurde der Plan in Täferrot dreimal überarbeitet. So lag nun den Gemeinderäten

weiter
Kurz und bündig

Kindergartenplanung im Rat

Täferrot. Die Kindergartenbedarfsplanung ist Thema, wenn der Gemeinderat am Mittwoch, 13. Juni im Bürgersaal im Rathaus tagt. Zuvor trifft sich der Gemeinderat um 19 Uhr zu einer Vor-Ort-Besichtigung am Gebäude Tulpenweg 9 in Täferrot. Anschließend geht es ab 19.30 Uhr im Sitzungssaal um Bauvorhaben, die Gruppenformen im Kindergarten ab September und

weiter
Polizeibericht

Zwei Wildunfälle

Mutlangen/Täferrot. Auf der Kreisstraße 3253 zwischen Leinzell und Utzstetten erfasste eine 48-Jährige am Donnerstagmorgen, gegen 0.30 Uhr mit ihrem Renault ein die Fahrbahn querendes Reh, das teilt die Polizei mit. Das Tier wurde bei dem Anprall so schwer verletzt, dass es von einem Polizeibeamten erlöst werden musste. Ebenfalls mit schweren Verletzungen

weiter
  • 171 Leser

Ein Ausflug in die Eiszeit

Bildung Rottalwichtel besuchten das Löwentor-Museum.

Täferrot. Die Käfergruppe der Kita Rottalwichtel hat einen Ausflug in das Löwentor-Museum für Naturkunde in Stuttgart aufgemacht. Die Dinosaurier-Ausstellung begeisterte die Kinder ebenso wie der Eiszeit-Bereich mit einer Mammutfamilie, die Höhlenbären oder die Riesenhirsche. Neben den Modellen sind auch Originalfossilien zu sehen und Großsäugetiere

weiter
  • 239 Leser

Volle Konzentration am Schachbrett

Bildung Knapp 70 Grundschüler messen sich beim sechsten Täferroter Schulschach-Turnier. Am Ende gibt es Pokale für die würdigen Sieger und für alle Teilnehmer eine verdiente Medaille.

Täferrot

Es wuselt in der Werner-Bruckmeier-Halle. Hier gibt es etwas Aufregendes zu feiern: die Sieger im sechsten Grundschul-Schachturnier. Knapp 70 Mädchen und Jungs haben sich den ganzen Nachmittag über spannende Wettkämpfe am Brett geliefert. „Da war es hier teilweise so still, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können“, erzählt

weiter

Sportler tagen

Täferrot. Zur Hauptversammlung bittet die Sport-und Spielvereinigung Täferrot ihre Mitglieder am Mittwoch, 6. Juni, ins Gasthaus „Leintalperle“ in Täferrot. Neben den Berichten der Vorstandsmitglieder stehen Wahlen an. Die Versammlung beginnt um 20 Uhr.

weiter
  • 1501 Leser
Polizeibericht

Reh verursacht hohen Schaden

Täferrot. Mit ihrem BMW erfasste eine 53-Jährige am Donnerstagmorgen kurz nach 1 Uhr ein Reh, das die L 1156 querte. Das Tier wurde bei dem Anprall getötet; am Fahrzeug entstand nach Polizeiangaben Sachschaden von rund 3000 Euro.

weiter
  • 602 Leser
Kurz und bündig

Auf der Pfarrwiese

Täferrot. Am Pfingstmontag. 21. Mai, ist bei gutem Wetter ein ökumenischer Gottesdienst um 10 Uhr auf der Pfarrwiese vor dem Pfarrhaus in Täferrot, Lindacher Straße 63. Katholische und evangelische Kirchengemeinden aus Täferrot, Göggingen, Leinzell und Iggingen laden alle „Pfingstausflügler“ ein. Der Posaunenchor musiziert; im Anschluss gibt’s Weißwürste

weiter
  • 113 Leser

Eine Wiese als „Lebensaufgabe“

Natur Was der pensionierte Stuckateur und passionierte Jäger Hans Waibel sich für ein ganz besonderes Fleckchen Erde zwischen Durlangen und Täferrot vorgenommen hat.

Täferrot

Er kennt sie alle: das Prachtknabenkraut und die Büschelnelken, die Arnika und den Blaustern, das Tausendgüldenkraut oder die wohlriechende Schlüsselblume. Und er kann sich noch gut erinnern, wie es war in seiner Kindheit: die Wiesen voller Blumen und Kräuter, die Bäche voller Blutegel, im Feld die Lerche, am Himmel Schwalben und Turmfalken,

weiter

Preis für Tiefbau verdoppelt: Utzstetten muss warten

Internetausbau Gemeinderat Täferrot hebt aktuelle Ausschreibung wegen Kostenexplosion auf.

Täferrot. Nein, diese Kröte können weder Landratsamt noch die Täferroter Verwaltung schlucken. Der Blick aufs Ausschreibungsergebnis für Tiefbauarbeiten zum Verlegen des schnellen Internets sorgte für große Verärgerung.

Lediglich eine Firma hatte ein Angebot abgegeben, und dies lag mit knapp 400 000 Euro doppelt so hoch wie die Kostenberechnung, erklärte

weiter
  • 143 Leser

Da sind auch Zahlenhasser chancenlos

Besondere Menschen Er ist der Erfinder des Schulschachturniers „Täferrot open“ und hat auch sonst Kinder und Jugendliche für eigentlich eher ungeliebte Themen begeistert: Achim Olpp.

Leinzell/Täferrot

Diese Leidenschaft ist ansteckend: Ob Mathe, Schach oder Ballsport – Achim Olpp brennt für seine Themen. Und dieses Feuer reißt die Menschen mit, denen er begegnet. Als kreativer Pädagoge, als einst ambitionierter Sportler oder als charismatischer Schachspieler. Unermüdlich ist er in seiner Begeisterung, rastlos in seinem Werben

weiter

Pilgern auf uralten Wegen

Ökumene Vortrag beim Frauenfrühstück in der Werner-Bruckmeier-Halle.

Täferrot. Der Ökumenische Frauentreff lädt am Montag, 16. April, zum nächsten Frauenfrühstück ein. Die Referentin Angelika Bender spricht zum Thema: „Pilger-Reisen – zu Fuß auf (ur)alten Wegen – alleine in imaginärer Gemeinschaft – unterwegs sein, das bringt das Innere ins Fließen.“

Im ihrem Vortrag wird die Kinder- und

weiter
  • 117 Leser

Massenhaft Müll im Wald entsorgt

Umweltfrevel Jäger beklagen ständige Unsitte und verweisen auf ein besonders krasses Beispiel. Abfallwirtschaftsgesellschaft erklärt das richtige Vorgehen in solchen Fällen.

Täferrot

So kann es nicht weiter gehen, findet die Jägerschaft im Leintal. Regelmäßig müssen sie bei ihren Aufenthalten im Wald feststellen, dass unliebsame Zeitgenossen hier ihren Müll entsorgen. Ein besonders krasses Beispiel hat Hans Waibel jetzt zwischen Täferrot und Durlangen entdeckt. In einem Weg, leicht zurückgesetzt von der Kreisstraße, hat

weiter

Zukunftsfragen des Vereins erörtert

Mitgliederversammlung Liederkranz Täferrot wählt Vorstand und ehrt treue Mitglieder.

Täferrot. Der Projektchor m-takt des Liederkranzes eröffnete die Mitgliederversammlung des Liederkranzes, die anschließend der Verstorbenen Gottfried Dolderer, Georg Herzer und Karl Kuhnle gedachte. Schriftführerin Marianne Ostertag erwähnte in ihrem Rückblick besonders die beiden Aufführungen der Theatergruppe um Werner Mangold. Die gute Zusammenarbeit

weiter
  • 414 Leser

1000 Liter Löschwasser im Gepäck

Daseinsvorsorge Gemeinde und Floriansjünger in Täferrot freuen sich über das lang ersehnte neue Fahrzeug. Fahrzeugteam um Kommandant Kochendörfer hat das MLF aus Sachsen abgeholt.

Täferrot

Was lange währt – für die Floriansjünger in Täferrot, und damit für die ganze Gemeinde, ist es nun endlich gut geworden. Das neue Feuerwehrauto ist da. Es ersetzt und ergänzt das 30 Jahre alte LF 8, das bis dato das Herzstück des Fuhrparks war.

Dass es allerhöchste Zeit ist, den altgedienten fahrbaren Untersatz durch ein modernes Fahrzeug

weiter

Ortsbank bilanziert: Einlagen und Kredite wachsen

Mitgliederversammlung Raiffeisenbank Mutlangen ehrt treue Mitglieder in Ruppertshofen und Täferrot. Ehrennadel für Rolf Grau.

Täferrot. In diesen Wochen informiert die Raiffeisenbank Mutlangen ihre Mitglieder und Kunden über die Entwicklung der Bank im Geschäftsjahr 2017. Aufsichtsratsmitglied Rolf Grau eröffnete die Mitgliederversammlung für die Ortsbank Ruppertshofen-Täferrot in der Werner-Bruckmeier-Halle. Nach dem Bericht über die Gesamtbank durch Vorstandsmitglied Thomas

weiter
  • 560 Leser

VdK-Ortsgruppe feiert im Juni 50-jähriges Bestehen

Hauptversammlung VdK Tierhaupten blickt zurück auf 2017 – Vorstandsgremium wieder gewählt.

Täferrot-Tierhaupten. Vorsitzender Walter Hillebrand konnte zur Hauptversammlung der VdK Ortsgruppe Tierhaupten neben vielen Mitgliedern auch Bürgermeister Daniel Vogt begrüßen.

Schriftführerin Ruth Saur berichtete von den Vorstandssitzungen im Laufe des Jahres 2017. An Veranstaltungen erwähnte sie den traditionellen Kaffeenachmittag, den gemeinsamen

weiter
  • 163 Leser
Kurz und bündig

Liederkranz Versammlung

Täferrot. Der Liederkranz Täferrot 1890 lädt zur Mitgliederversammlung am Freitag, 23. März, um 19.30 Uhr in die Gaststätte „Rehnenmühle“ in Tierhaupten ein. Neben den Regularien werden langjährige Mitglieder geehrt. Außerdem gibt es einem Rückblick mit Bildern.

weiter
  • 423 Leser

Bald Ganztagesgruppe bei den „Rottachwichteln“

Betreuung Eine Regelgruppe im voll belegten Täferroter Kindergarten soll nach Bedarf umgewandelt werden.

Täferrot. Das Betreuungsangebot in Täferrot ist größer als in vielen Umlandgemeinden. Dies stößt auf äußerst positive Resonanz bei den Eltern – und bringt die beiden Kindergartengruppe in der Einrichtung „Rottalwichtel“ an die Kapazitätsgrenze. Die Nachfrage nach Ganztagsbetreuung wächst stetig, berichtete die stellvertretende Leiterin,

weiter
  • 394 Leser
Kurz und bündig

Mitgliederversammlung

Ruppertshofen-Täferrot. Die Raiffeisenbank Mutlangen lädt Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde der Ortsbank Ruppertshofen-Täferrot am Mittwoch, 7. März, um 19 Uhr in die Werner-Bruckmeier-Halle in Täferrot. Neben Berichten über die Entwicklung der Bank gibt es Ehrungen für treue Mitglieder und das schwäbische Kabarett-Duo „Hillu’s Herzdropfa“.

weiter
  • 514 Leser

Wichtig fürs Dorfleben

Dorfgemeinschaft Gut besuchte Generalversammlung.

Täferrot-Tierhaupten. Zur Generalversammlung trafen sich die Mitglieder der Dorfgemeinschaft im Dorfhaus. Der Vorstand Andreas Matt dankte für die tolle Mithilfe aller im vergangenen Vereinsjahr.

Schriftführerin Christine Friedrich blickte zurück auf die Aktivitäten – angefangen beim Stellen des Maibaums über das Muttertagsfest bis hin zur Mostprämierung

weiter
  • 144 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderatssitzung

Täferrot. Die Kindertagesstätte und die Schulkinderbetreuung sind Themen auf der Tagesordnung des Gemeinderats am Mittwoch, 7. März, im Bürgersaal im Rathaus, Durlanger Straße 2. Sitzungsbeginn ist um 20 Uhr. Es geht außerdem um die Bestellung von Sven Kunz zum stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, private Baugesuche, die Kalkulation

weiter
  • 250 Leser
Kurz und bündig

Nepal-Vortrag im Jägerfeld

Täferrot/Ruppertshofen. Auf Einladung des Landfrauenvereins Ruppertshofen-Täferrot hält Roland Haag am Montag, 5. März, im Foyer des Kultur- und Sportzentrums Jägerfeld einen Vortrag mit dem Titel „Nepal – Ein Land mit wechselvoller Geschichte“. Vortragsbeginn ist um 19 Uhr. Zu diesem Vortrag sind auch interessierte Männer sowie Nichtmitglieder eingeladen.

weiter
  • 2
  • 723 Leser

1073 Stunden im Ehrenamt

Hauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Täferrot zieht Bilanz des Jahres 2017. Kommandant Kochendörfer lobt Ausbildungsstand.

Täferrot. Auf der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Täferrot berichtete Kommandant Michael Kochendörfer von den 15 Einsätzen in 2017 – sieben Mal technische Hilfe und drei Brandeinsätze, dazu fünf Alarmierungen der Technischen Einsatzleitung Schwäbischer Wald. Außerdem gab es 30 Übungen. Zum Ausbildungsstand gab Kochendörfer bekannt,

weiter
  • 2
  • 328 Leser

Auto gerät auf glatter Fahrbahn in Täferrot ins Rutschen

Es entsteht ein Sachschaden in Höhe 20 000 Euro

Täferrot. Ein 22-jähriger Golf-Fahrer geriet am Montag gegen 22.30 Uhr an der Einmündung der Langen Gasse in die L1156 beim Bremsen auf der teilweise glatten Fahrbahn ins Rutschen. Dadurch konnte er nicht mehr anhalten, sodass es zum Zusammenstoß mit einem auf der Landesstraße fahrenden Renaults kam. Nach Polizeiangaben konnte

weiter
  • 2383 Leser

Wegen Glätte auf Baum geprallt

Täferrot. Ein 18-jähriger Aurodahrer befuhr am Freitag, gegen 22.25 Uhr, die K 3253 von Ruppertsofen kommend in Fahrtrichtung Täferrot-Utzstetten. Aufgrund von Straßenglätte kam er in einem Waldstück in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallt mit seinem Pkw frontal gegen einen Baum. Der 18-Jährige

weiter
  • 2413 Leser

Schulbauernhof gestaltet Zukunft

Auszeichnung Europäischer „Innovation in Politics Award“-Preis für die Grundschule Täferrot übergeben. Private europäische Bürger würdigen Projekte, die Leuchtturmcharakter haben.

Täferrot

Sie hat einen europäischen Preis gewonnen – die Täferroter Grundschule mit ihrem Schulbauernhof. Ausgezeichnet wird sie für ihr Engagement mit dem „Innovation in Politics Award“-Preis. Eine neu gegründete Gruppe privater europäischer Bürger vergibt ihn für herausragende Projekte zur Förderung europäischer Werte. Ausgesucht

weiter
  • 231 Leser

Abwechslungsreiche Instrumentalmusik

Afrakirche Ganz besonderes Konzert zum neuen Jahr in der Täferrot Kirche.

Täferrot. Drei Solisten aus dem Distrikt Schwäbischer Wald – Ute Engel, Oboistin und Kirchenchorleiterin, Sonja Fick, Organistin und Chorleiterin, und Karl-Heinz Zorzi, Trompeter und Hornist – erfreuten die zahlreichen Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Konzert in der Täferroter Afrakirche.

„Bey einer andächtigen Musique ist allezeit

weiter
  • 374 Leser

Kleiner Bauboom in Täferroter „Sommerhalde“

Gemeinderat Täferroter Rat genehmigt Bauanträge und möchte Steuervorteile beim Breitband abklopfen.

Täferrot. Das Baugebiet „Sommerhalde II“ erfreut sich großer Beliebtheit. Momentan sind die Bauherrschaften fleißig am Werkeln – oder kurz davor. So lagen am Mittwoch gleich vier Bauanträge auf den Tischen der Gemeinderäte rund um Bürgermeister Daniel Vogt. Meist handelte es sich um Befreiungsanträge von Festsetzungen des Bebauungsplans.

weiter
  • 219 Leser