Service stets im Dienste der Kunden

In Schwäbisch Gmünd feierten drei Betriebe ihr Firmenjubiläum: Ein kleiner Rückblick auf die Geschichte des Blumenhauses Lieb, des Pflegedienstes Home Care und des Kulturclubs Hebebühne in Straßdorf.
  • Vor 50 Jahren wurde das neue und heute noch betriebene Geschäft von Blumenhaus Lieb eröffnet. Foto: ub
  • Seit 25 Jahren betreut Home Care hilfsbedürftige Menschen. Foto: Home Care Pflege
  • Die Hebebühne in Straßdorf sorgt seit 10 Jahren für beste Unterhaltung. Foto: Tom

Schwäbisch Gmünd. Das Blumenhaus Lieb in Schwäbisch Gmünd blickt auf eine lange Geschichte zurück. Seit 1919 werden mit Tradition und stets frischem Wind die Wünsche der Kunden erfüllt.

Ernst Birk gründete 1919 beim Leonhardsfriedhof in Schwäbisch Gmünd die Gärtnerei, die als Friedhofsgärtnerei und für Gemüseanbau bekannt war. Zwei seiner drei Töchter erlernten den Beruf der „Blumenbinderin“. Durch den Umbau der B29 im Jahr 1970 wurde die Gärtnerei vom Standort am Leonhardsfriedhof an den Dreifaltigkeitsfriedhof verlagert.

Früher wie heute wird bei Familie Lieb besonders viel Wert auf Tradition und handwerkliche Qualität gelegt. Mit viel Kreativität und Inspiration entstehen floristische Arrangements, die jeden Raum oder Garten in Szene setzen oder das i-Tüpfelchen bei jedem Fest von der Hochzeit oder Taufe bis zum Gartenfest sind. Wer spontan jemandem mit Blumen eine Freude machen will oder auch für Hochzeit oder Trauerfeier Blumenschmuck benötigt, findet im Geschäft in der Pfeilhalde 6 ebenfalls eine Auswahl an frisch gebundenen Sträußen, Gestecken und die passende Beratung.

Beste Unterhaltung seit 10 Jahren

In der ehemaligen Autowerkstatt von Rolf Irtenkauf in Straßdorf befindet sich heute eine rustikale Bar der ganz besonderen Art. Die Räumlichkeit wurde dabei nur wenig verändert – hauptsächlich wurde eine große Bar und die Bühne eingebaut. Seitdem begeisterten zahlreiche Künstler auf der neuen Bühne ihr Publikum. Bald kann schon die 150. Kleinkunstveranstaltung gefeiert werden.

Einzigartige Auftritte in einer ganz persönlichen Atmosphäre zeichnet die Hebebühne aus. Bei 80 Plätzen sind die Zuschauer immer ganz nah dran und die Veranstaltungen werden zu einem besonderen Erlebnis, fast wie eine Privatvorstellung. An gemütlichen Tischen lassen sich so Comedy, Kabarett und Entertainment genießen – und das schon seit über zehn Jahren.

Seit 25 Jahren rundum betreut

Die Tagespflege ist eine Einrichtung für ältere, einsame und pflegebedürftige Menschen, die tagsüber Betreuung und Pflege durch qualifiziertes Fachpersonal wünschen. Seit über 25 Jahren hilft das Team von Home Care pflegebedürftigen Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Rund zehn Pflegefachkräfte kümmern sich um das Wohl der pflegebedürftigen Patienten. Im Laufe der vergangenen Jahre konnte ein großes Netzwerk an ambulanten Hilfen aufgebaut werden. Somit steht nun ein umfassendes Hilfsangebot bereit. ub/als

© Gmünder Tagespost 07.02.2020 19:28
599 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.