Nachwuchs gibt Gas

+
Der Rallye-Sprint-Cup des ADAC war auf der Bopfinger Breitwangbahn zu Gast.
  • schließen

Der Rallye-Sprint-Cup des ADAC auf der Bopfinger Breitwangbahn.

Bopfingen. Der Rallye-Sprint-Cup des ADAC war auf der Bopfinger Breitwangbahn zu Gast.
Bei dieser deutschlandweiten Serie werden Jugendliche ab 15 Jahren an den Rallye-Sport herangeführt.

Zwei Citroen Rallye-Fahrzeuge wurden den Fahrern und Beifahrer durch das Rallye-Team Jost zur Verfügung gestellt.
Das Team des MSC Untergröningen, das ebenfalls bei der Ostalbrallye als Mitveranstalter dabei ist, hatte einen schnellen und anspruchsvollen Kurs aufgestellt. Die lange Gerade in Bopfingen war für die Fahrer auch eine Herausforderung, musste dann doch schnell die nächste Kurve genommen werden, dazu hieß es den richtigen Bremspunkt zu finden.

Der MSC „IPF“ Bopfingen hatte die Breitwangbahn für dieses Event zur Verfügung gestellt. Das Wetter war heiß und kostete viel Kraft.

Insgesamt wurden zwei Wertungsprüfungen mit jeweils zwei Läufen gefahren. Nach jedem Lauf erklärte ein Instruktor, den Fahrern und Beifahrern individuell wo Stärken und Schwächen sind.

Vor der jeweiligen Wertungsprüfung durften Fahrer und Beifahrer die Strecke zu Fuß besichtigen. Dabei wurde das sogenannte Bordbuch geschrieben. Der Beifahrer liest seine Aufzeichnungen dann während des Laufes vor, damit der Fahrer den richtigen Weg findet, sich auf besondere Gegebenheiten einrichten kann wie beispielsweise wechselnder Asphalt.
Elf Nachwuchsteams nahmen die Herausforderung an und fuhren die verschiedenen Wertungsprüfungen auf der Bopfinger Breitwangbahn.

Dabei zeigte sich, dass ein Team mit der Bahn am besten zu recht kam. Sebastian Lange mit seiner Beifahrerin Miriam Lange aus Schwäbisch Hall konnten beide Wertungsprüfungen für sich entscheiden. Jeweils auf den zweiten Platz kam das Team Darian Donkel (Simmern) mit seinem Beifahrer David Leitner (Anger). Den dritten Platz holte sich Christoph Ertl (Regensburg) mit Beifahrerin Lara Mae Friedel (Königsbrunn).

Zurück zur Übersicht: Regionalsport

Kommentare