Sonderveröffentlichung

Bauen & Wohnen

Gut zu wissen

Verstopfung droht

Erste Kläranlagen melden Verstopfungen. Denn statt lange im Handel nach Toilettenpapier zu suchen, nutzen manche schon Küchenpapier und andere Alternativen.

Aber das führt zu ernsten

weiter
  • 112 Leser

Übergabe – Ärger vermeiden

Bei einer Vorabnahme können Mieter und Vermieter klären, was zu tun ist.

In der Nacht vor der Übergabe weißeln oder einen Teil der Kaution nie wieder sehen? Mieter sparen sich solchen Stress, wenn sie rechtzeitig prüfen, wie sie ihre Wohnung übergeben müssen.

Der Auszug

weiter

Wohntrends – Basis für etwas Neues

Der Trend zur hellen, freundlichen Einrichtung im skandinavischen Stil flaut langsam ab.

Dezente skandinavische Gemütlichkeit war für einige Jahre ein beliebter Einrichtungsstil. Aber das „Hyggelige“ verabschiedet sich langsam.

Sich deshalb komplett neu einrichten, das muss man

weiter
  • 506 Leser

Nase voll – Allergiker können aufatmen

Wer eine Lüftungsanlage in seinem neuen Haus einbaut, leidet weniger unter lästigen Allergie.

Die Werbeversprechen klingen toll: Aber stimmt das denn? Tatsächlich kann eine Lüftungsanlage Abhilfe schaffen, da sie kontinuierlich die Luft filtert.

Das hilft aber unter Umständen nur bei bestimmten

weiter
  • 184 Leser
 

Umzäunt – Durchblick oder nicht

Aluminiumzäune dienen als robuste Grundstücksbegrenzung.

Zäune umgrenzen das eigene Grundstück und sorgen für das gewünschte Maß an Privatsphäre. Doch gleichzeitig haben sie auch eine architektonische Wirkung und prägen zu einem großen Teil die Optik

weiter
  • 142 Leser

Deko – Farben des Frühlings

Überall ist zartes Grün zu sehen, dazwischen bunte Tupfer.

Endlich wird es morgens wieder früher hell, die Vögel zwitschern um die Wette und die ersten Frühblüher haben längst ihre Köpfe aus der Erde gesteckt.

Und sofort stecken wir voller Tatendrang und

weiter
  • 173 Leser

Rauchmelder: Warum Fehlalarme lebensbedrohlich sind

Das Spiel mit dem Feuer kann gefährlich sein. Was normalerweise sprichwörtlich gemeint ist, bringt unter Umständen ganz handfest Leben und Besitz in Gefahr. Die Installation von Rauchmeldern

weiter
  • 315 Leser

Themenwelten aktuell

Wohnen – nachhaltiger und komfortabler

Im Rahmen eines Projects des AHEC, entstanden Möbel mit dem Anspruch, für Generationen zu sein.

Nachhaltigkeit, da war doch was! Was manche den Greta-Effekt nennen, hat auch Auswirkungen auf die Einrichtungsbranche. Die hat endlich eine Chance, etwas an den Mann zu bringen, was sie seit Jahren massiv

weiter
  • 440 Leser

Raumklima – Grüne Helfer

Gewächse im Topf nehmen Staub und Keime auf.

Pflanzen im Haus sorgen in jeder Hinsicht für eine bessere Atmosphäre. Grün im Wohnraum besänftigt und schafft auch im Büro allein schon von der Anmutung her eine angenehme Stimmung.

Das reiche Blattwerk

weiter
  • 175 Leser

Die Zukunft des Wohnens

Steigende Mieten, hohe Nebenkosten und drohender Wohnungsmangel: Die Wohnsituation in Deutschland spitzt sich seit Jahren zu. Zeitgleich prägen Themen wie Klimawandel, Digitalisierung und technischer

weiter
  • 440 Leser

Baustoffe – Popcorn in der Wand

Die Forschung findet heute zum Teil ungewöhnliche Ansätze für nachhaltiges Bauen.

Die Klimadebatte macht vor dem Baugewerbe nicht halt. Nachhaltigere Baustoffe wie Lehm, Holz und Stroh rücken damit wieder in den Fokus, auch wenn sie genau genommen ein alter Hut sind. Schließlich werden

weiter
  • 184 Leser

Allergie – Pollen raus!

Spezialgewebe an Fenstern und Türen bieten Allergikern Schutz.

Es klingt nach einem rekordverdächtigen Frühstart in die Pollensaison: Direkt zu Jahresbeginn 2020 hat der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) davor gewarnt, dass in einigen Regionen Deutschlands,

weiter
  • 252 Leser

Gas – So lassen sich Kosten sparen

Ein Wechsel des Tarifes für die Gasversorgung kann sich lohnen.

Oft können Verbraucher Geld sparen, wenn sie ihren Gastarif wechseln. Wie sie dabei am besten vorgehen.

Zunächst sollte man die Kündigungsfrist herausfinden: Kunden der Grundversorgung können ihren

weiter
  • 286 Leser

Klima –Vorteile nutzen

Klimaschutzprogramm der Bundesregierung: Fragen und Antworten

Anfang Oktober 2019 hat die Bundesregierung ihr Klimaschutzprogramm verabschiedet. Besitzer einer Ölheizung sind seitdem ebenso verunsichert wie Hausbesitzer, die sich eine neue Ölheizung zulegen wollen.

weiter
  • 344 Leser

Einrichtungstrends 2020

Impulsgeber für die aktuellen europäischen Wohntrends sind vor allem fünf Messen, die interessierte Beobachter auf die derzeitigen Must-haves der Wohnkultur vorbereiten: die Heimtextil-Messe

weiter
  • 315 Leser

Blau – Die Farbe des Jahres 2020

Nicht nur ein Blauton ist derzeit angesagt, sondern die gesamte Blaupalette.

Die Farbe des Jahres 2020 ist für das Pantone-Institut das klassische Blau. Also der Farbton, den man abends zur blauen Stunde am Himmel wahrnimmt: Während der Dämmerung kurz nach Sonnenuntergang und

weiter
  • 230 Leser

Leserbeiträge

Sauna-Wissen

In Finnland ist es Häftlingen erlaubt, einmal in der Woche die Sauna zu besuchen.

Quelle: https://books.google.de

weiter
  • 153 Leser

Wisch und weg

Sauberkeit Die erste Regel für den Fensterputz – leider: Regelmäßiger Putzen.

Gleich hinter Bügeln und Reinigen der Toilette gehört Fensterputzen zu den unbeliebtesten Hausarbeiten der Deutschen, fand das Marktforschungsinstituts GapFish 2016 heraus.

Fensterputzen ist nervig und

weiter
  • 531 Leser

Verstopfte Kanalisation

Entsorgung Die Toilette ist kein Müllschlucker. Vieles darf da nicht rein.

Weder Speisereste noch Überbleibsel von Farben, Lacken und sonstigen Chemikalien sollten über die Toilette entsorgt werden. Darauf weist der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hin, zu dem auch die

weiter
  • 4199 Leser

Sicherheit – Achtung, Rutschgefahr!

So können sich Senioren vor Unfallgefahren im eigenen Haushalt schützen

Die Statistik spricht eine deutliche Sprache: Laut Zahlen des Robert Koch-Instituts erleiden jährlich 2,8 Millionen Bundesbürger einen Unfall im eigenen Haushalt. Ein Grund dafür dürfte sein, dass

weiter
  • 162 Leser

Einer für alle, alle für einen

Wohngemeinschaft Egal, ob eine WG neu gegründet werden soll oder die Mitglieder wechseln: Welche Rechte und Pflichten die Bewohner einer WG zu erfüllen haben.

Ob Azubis oder Studenten: Bei der Suche nach der ersten eigenen Unterkunft ist für viele junge Leute die Wohngemeinschaft erste Wahl. Egal, ob eine WG neu gegründet werden soll oder die Mitglieder wechseln:

weiter
  • 435 Leser

Unscheinbare Gefahr aus dem Hahn

Legionellen Immobilienbesitzer sollten die Wasserleitungen regelmäßig prüfen lassen, um die Keimfreiheit zu gewährleisten.

Unsichtbar, doch höchstgefährlich: Legionellen, stäbchenförmige Bakterien, kommen in geringer Konzentration im Grundwasser vor und gelangen auf diese Weise unter Umständen in die Trinkwasseranlagen.

weiter
  • 441 Leser

Ostalb-Newsticker

Auf den Winterschlaf vorbereiten

Herbstzeit Wenn die Temperaturen allmählich sinken und sich die Blätter verfärben, hat die Gartensaison ihr Ende gefunden. Doch die Arbeit ist damit noch längst nicht vorbei.

Für Hobbygärtner gibt es jetzt noch einiges zu tun, damit die Rasenflächen gesund durch den Winter kommen. Auch der Rasenmäher hat nach den häufigen Einsätzen eine gründliche Reinigung und Wartung

weiter
  • 516 Leser

Die Betätigungsplatte kann weit mehr

Sanitär Seit der Entwicklung des Unterputzspülkastens vor über 50 Jahren ist von der Technik für die WC-Spülung so gut wie nichts mehr zu sehen. Einzig die Betätigungsplatte für die Auslösung der Spülung.
weiter
  • 1163 Leser

Herbstlicher Gartenzauber

Wenn der Herbst beginnt, stehen im Garten allerlei Arbeiten an: den Garten winterfest machen, die Gemüse- und Obsternte verarbeiten und die Terrasse auf Vordermann bringen

Noch hat die Sommersonne

weiter
  • 730 Leser

Langfingern das Leben schwer machen

Einbruchschutz Keine Chance für Einbrecher: Moderne Rollläden aus Aluminium leisten Langfingern Widerstand und verbessern zugleich das Raumklima im Inneren des Hauses.

In der warmen Jahreszeit bieten sie guten Sonnenschutz, in der kalten Jahreszeit bewahren sie vor neugierigen Blicken und Langfingern: moderne Beschattungssysteme. Somit sorgen sie ganzjährig für eine

weiter
  • 889 Leser

Das große Krabbeln für Abzocker

Schädlingsbekämpfung Ein Wespennest unterm Dach oder ähnliches ist eine Goldgrube für unseriösen Anbietern. Sie nutzen die Notlage der Betroffenen unverfroren aus und stellen hohe Kosten in Rechnung.
weiter
  • 504 Leser