Sonderveröffentlichung

Bauen & Wohnen

Einer für alle, alle für einen

Wohngemeinschaft Egal, ob eine WG neu gegründet werden soll oder die Mitglieder wechseln: Welche Rechte und Pflichten die Bewohner einer WG zu erfüllen haben.

Ob Azubis oder Studenten: Bei der Suche nach der ersten eigenen Unterkunft ist für viele junge Leute die Wohngemeinschaft erste Wahl. Egal, ob eine WG neu gegründet werden soll oder die Mitglieder wechseln:

weiter
  • 235 Leser

Unscheinbare Gefahr aus dem Hahn

Legionellen Immobilienbesitzer sollten die Wasserleitungen regelmäßig prüfen lassen, um die Keimfreiheit zu gewährleisten.

Unsichtbar, doch höchstgefährlich: Legionellen, stäbchenförmige Bakterien, kommen in geringer Konzentration im Grundwasser vor und gelangen auf diese Weise unter Umständen in die Trinkwasseranlagen.

weiter
  • 225 Leser

Auf den Winterschlaf vorbereiten

Herbstzeit Wenn die Temperaturen allmählich sinken und sich die Blätter verfärben, hat die Gartensaison ihr Ende gefunden. Doch die Arbeit ist damit noch längst nicht vorbei.

Für Hobbygärtner gibt es jetzt noch einiges zu tun, damit die Rasenflächen gesund durch den Winter kommen. Auch der Rasenmäher hat nach den häufigen Einsätzen eine gründliche Reinigung und Wartung

weiter
  • 271 Leser

Die Betätigungsplatte kann weit mehr

Sanitär Seit der Entwicklung des Unterputzspülkastens vor über 50 Jahren ist von der Technik für die WC-Spülung so gut wie nichts mehr zu sehen. Einzig die Betätigungsplatte für die Auslösung der Spülung.
weiter
  • 889 Leser
 

Herbstlicher Gartenzauber

Wenn der Herbst beginnt, stehen im Garten allerlei Arbeiten an: den Garten winterfest machen, die Gemüse- und Obsternte verarbeiten und die Terrasse auf Vordermann bringen

Noch hat die Sommersonne

weiter
  • 496 Leser

Langfingern das Leben schwer machen

Einbruchschutz Keine Chance für Einbrecher: Moderne Rollläden aus Aluminium leisten Langfingern Widerstand und verbessern zugleich das Raumklima im Inneren des Hauses.

In der warmen Jahreszeit bieten sie guten Sonnenschutz, in der kalten Jahreszeit bewahren sie vor neugierigen Blicken und Langfingern: moderne Beschattungssysteme. Somit sorgen sie ganzjährig für eine

weiter
  • 635 Leser

Das große Krabbeln für Abzocker

Schädlingsbekämpfung Ein Wespennest unterm Dach oder ähnliches ist eine Goldgrube für unseriösen Anbietern. Sie nutzen die Notlage der Betroffenen unverfroren aus und stellen hohe Kosten in Rechnung.
weiter
  • 298 Leser

Swimmingpools für jeden Garten planen

Abkühlung Wer seinen Pool in die Terrasse integrieren will, hat die Wahl: Es gibt Fertigbecken aus Kunststoff, Edelstahl oder Glasfaser. Ein fest eingebauter Whirlpool ermöglicht mehr gestalterische Freiheiten.
weiter
  • 310 Leser

Themenwelten aktuell

Die Renaissance der Hausbar

Inneneinrichtung Ein beliebtes Wohnaccessoire sind aktuell Servierwagen als mobile Regale und Hausbars. Sie stellt eine Reminiszenz an die Nachkriegszeit dar und soll Stil und Weitläufigkeit ausstrahlen.
weiter
  • 317 Leser

Umbauen für mehr Wohnkomfort

Modernisierung Ein modernes, barrierefreies Bad, eine energiesparende Außendämmung für die Fassade – am eigenen Haus lässt sich immer etwas verbessern oder verschönern.

Das nötige Kleingeld für die Maßnahmen haben die meisten Eigenheimbesitzer allerdings nicht auf der hohen Kante. Sie benötigen eine Finanzierung, um ihre Wünsche in die Tat umzusetzen. Schließlich

weiter
  • 499 Leser

Die Hitze aus dem Haus halten

Temperatur Hitze in der Wohnung schmälert die Freude über den Sommer deutlich. Bei großer Hitze im Sommer raten Experten dazu, nur unter bestimmten Bedingungen zu lüften.

Die schlechte Nachricht: Viel kann man dagegen nicht machen. Auch eine Mietminderung ist nur möglich, wenn bestimmte bauliche Mängel vorliegen. Die gute Nachricht: Ein bisschen lässt sich allerdings

weiter
  • 332 Leser

Wisch und weg

Sauberkeit Die erste Regel für den Fensterputz – leider: Regelmäßiger Putzen.

Gleich hinter Bügeln und Reinigen der Toilette gehört Fensterputzen zu den unbeliebtesten Hausarbeiten der Deutschen, fand das Marktforschungsinstituts GapFish 2016 heraus.

Fensterputzen ist nervig und

weiter
  • 328 Leser

Verstopfte Kanalisation

Entsorgung Die Toilette ist kein Müllschlucker. Vieles darf da nicht rein.

Weder Speisereste noch Überbleibsel von Farben, Lacken und sonstigen Chemikalien sollten über die Toilette entsorgt werden. Darauf weist der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hin, zu dem auch die

weiter
  • 3960 Leser

Einrichtung besser zur Geltung bringen

Wohnen Mit der Lichtfarbe von Leuchten lassen sich die Farben in der Wohnung verbesserern.

So bringt eine eher warmweiße Lichtquelle warme Farben wie Sonnengelb oder Creme zum Leuchten, wie die Experten des Branchenportals Licht.de erklären. Warmweiß habe auch eine wohnliche, behagliche und

weiter
  • 3380 Leser

Blauer Daumen bis tiefe Wunde

Heimwerken Do it yourself ist angesagt - doch Vorsicht, das Hantieren mit Werkzeug birgt Risiken. Viele Verletzungen können selbst behandelt werden. Doch manchmal ist es besser, den Arzt aufzusuchen.
weiter
  • 469 Leser

„Buchen sollst Du suchen“ ist falsch

Verhaltenstipps Ein heftiges Sommergewitter kann Wandernde, Radfahrende oder Badende plötzlich überraschen. Dann ist guter Rat teuer, denn alte Regeln und Merksätze sind oft nicht korrekt oder gar gefährlich.
weiter
  • 556 Leser

Signalstörung statt Fernsehabend

WLAN  Egal ob im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer beim Fernsehen – eine gestörte WLAN-Verbindung sorgt im Haus schnell für Verdruss. Wie sich der Internetzugang rasch wiederherstellen lässt.
weiter
  • 976 Leser

Leserbeiträge

Für die Decke zu schwer

Statik In Altbauten kann die Traglast der Zwischenböden ein Problem sein. Tipps zum Aufstellen schwerer Möbel.

Eine Bibliothek, ein Flügel und Aquarium – wann sind sie zu schwer für den Deckenboden? Gerade in Altbauten kann die niedrige Traglast ein Problem sein. Vorsicht ist daher vor allem dort geboten,

weiter
  • 2132 Leser

Wie das Haus winterfest wird

Hausbesitzer sollten jetzt ihre Immobilie auf den Winter vorbereiten.

Um Rohrbrüche zu vermeiden, müssen alle Leitungen vom Haus in den Außenbereich und jene, die ganz im Freien verlaufen, entleert und abgesperrt werden. „Bleibt noch Restwasser drin, kann es zufrieren

weiter
  • 1045 Leser

So haben Einbrecher das Nachsehen

Sicherheit Im Smart Home lassen sich Komfort und effektiver Einbruchschutz verbinden.

Nirgendwo fühlen wir uns so sicher und gut aufgehoben wie in den eigenen vier Wänden. Doch ein Einbruch kann dieses Sicherheitsgefühl nachhaltig untergraben. Selbst wenn die materiellen Schäden überschaubar

weiter
  • 578 Leser

Hallo Herr Nachbar, Lust zu feiern?

Nachbarschaft An lauen Sommertagen können Anwohner gemeinsam ein Fest ausrichten. Tipps zur Organisation hat die nebenan.de Stiftung.

Anlässe gibt es viele: Es kann einfach der warme Abend sein, der zum Grillen lockt. Oder man organisiert gemeinsam mit einer muslimischen Gemeinde in der Nachbarschaft ein Mondschein-Fest im Fastenmonat

weiter
  • 1599 Leser

Das Klo wird klüger

Sanitär Moderne Toilettenanlagen sind wassersparend, hygienisch und clever.

Die Hersteller von Sanitäranlagen haben ein neues Lieblingsobjekt: die Toilette. Denn in diesem Produktbereich tut sich gerade sehr viel. Die einfache Keramikschüssel, bei der man selbst noch den Deckel

weiter
  • 3197 Leser

Smart-Home-System für Heizungen

Vernetzung Hybride Heizsysteme und Hausgeräte sind bequem steuerbar – zum Beispiel vom Tablet aus.

Moderne Heizungen lassen sich bereits so einstellen, dass sie nur laufen, wenn jemand zu Hause ist. Doch die Hersteller gehen inzwischen einen Schritt weiter: Heizungen werden unabhängiger und dadurch

weiter
  • 2550 Leser

Ostalb-Newsticker

Moderne Fenster sind multifunktional

Renovierung Ein separater Sonnenschutz hilft im Sommer, die Hitze draußen zu lassen und sollte gleich mit eingeplant werden. Zudem sind moderne Fenster schalldämmend und erschweren Wohnungseinbrüche.
weiter
  • 2981 Leser

Eigenleistungen mit Nebenwirkungen

Eigenheim Wenn ein Häuslebauer nicht gerade mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen ist, wird er versuchen, durch Eigenleistungen seine Baukosten zu senken. Denn jede Handwerkerstunde kostet Geld.
weiter
  • 3120 Leser

Moderne Lüftung beugt Schimmel vor

Unbehaglich Jede dritte bis vierte Wohnung in Deutschland ist oder war schon einmal von Feuchteschäden betroffen. Dies sind Einschätzungen der Fachleute des Umweltbundesamtes (UBA).

Unangenehme Folge kann die gefürchtete Schimmelbildung sein, welche nicht nur die Gesundheit der Bewohner gefährdet, sondern auch die Bausubstanz schädigt und den Wert der Immobilie schmälert.

Kein
weiter
  • 5
  • 3532 Leser

Wie man sich von Ballast befreit

Entrümpeln Für Viele ist der große Frühjahrsputz zu einer lieben Gewohnheit geworden. Die Reinigungsaktion sollte zum Entfernen von Unnützem und Ungenutztem wahrgenommen werden.

Das aber ist leichter gesagt als getan. Ein noch recht junger Ansatz, Altlasten effektiv zu entsorgen, nennt sich „Swedish Death Cleaning“. Als Urheberin des Trends gilt Margareta Magnusson,

weiter
  • 3497 Leser

Holzrecycling für die eigenen vier Wände

Einrichten Für gewöhnlich werden auf Holzpaletten Güter transportiert. Sie eignen sich aber auch prima als preisgünstiges Gestaltungselement in Haus und Garten – beispielsweise für Möbel.
weiter
  • 928 Leser