Sonderveröffentlichung

Bauen & Wohnen

Schuhabstreifer – Willkommensgruß am Eingang

Fußmatten vor der Haustür sind vor allem zweckmäßig, aber auch beliebte Motivträger.

Für die einen sind sie schlichte Fußabtreter, andere betrachten sie als Modeartikel und wechseln sie regelmäßig. Fußmatten sind jedoch zweifellos ein Blickfang vor der Haustüre.

Langweilige Matten

weiter
  • 193 Leser

Wasser – Leitungen prüfen

Legionellen sind bei geringer Nutzung eine Gefahr in Wasserleitungen.

Mindestens 2 Liter sollte ein Erwachsener täglich trinken, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE). Hierfür eignet sich beispielsweise sehr gut Trinkwasser aus der Leitung, zu

weiter
  • 5
  • 169 Leser

Vögel – Baum muss bleiben

Vogelkot und Gezwitscher rechtfertigen keine Fällung.

Mieter müssen mit Vogelschwärmen in ihrer Nachbarschaft leben. Die Belästigung durch Lärm und Kot von Vögeln sei als großstadttypisch hinzunehmen, berichtet die Zeitschrift „Das Grundeigentum“

weiter
  • 180 Leser

Tagesessen | heute

So planen Sie Ihre Traumküche

Der Hausbau steht kurz bevor oder ist bereits in vollem Gange? Für viele zukünftige Eigenheimbesitzer bedeutet dies auch viel Planung. Gerade die Küche stellt für einige einen zentralen

weiter
  • 303 Leser

Mietpreisbremse – seit April mehr „Biss“

So kommen Mieter zu ihrem Recht, wenn zu viel Geld für die Wohnung bezahlt wurde.

Die Mietpreisbremse wirkt – zumindest ein bisschen. Der Preisanstieg bei Mietwohnungen wurde durch das Gesetz immerhin verlangsamt, wie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung ermittelt hat.

weiter
  • 428 Leser

Wohlfühlen im heimischen Garten

Moderne Leuchten und bequeme Möbel sorgen für ein zweites Wohnzimmer im Freien.

Zu den immer wohnlicheren Möbeln für Terrasse und Balkon gehört auch stilvolles Licht. Immer mehr Kreative widmen sich dem Design von Leuchten unter freiem Himmel.

Cassina hat in diesem Jahr erstmals

weiter
  • 122 Leser

Abgestaubt – Wie das Heim sauber wird

Die Pollen-Saison ist in vollem Gange, das macht sich auch im Haus bemerkbar. Tipps zum Putzen.

Staub gilt als lästig. Trotzdem befassen wir uns mit ihm. Auf Fußböden, Ablagen und Schränken sammelt er sich schneller wieder an, als wir nach einem Putzgang schauen können. Was hilft am besten gegen

weiter
  • 331 Leser

Themenwelten aktuell

Effizient – Helfer in der Küche

Wenn zu Hause ständig die Kaffeemaschine läuft, geht das auf Dauer ins Geld. Tipps zum Strom sparen.

Wer derzeit viel Zeit zu Hause verbringt und im Homeoffice arbeitet, spart sich vielleicht das Mittagessen außerhalb und einige Kaffees zum Mitnehmen. Doch manche Haushaltsgeräte laufen dadurch vermutlich

weiter
  • 340 Leser

Balkon – Was Mieter dürfen

Komposthaufen im Garten, Rankgitter und Grill auf dem Balkon: Was ist für Mieter erlaubt?

Das eigene grüne Reich im Garten oder auf dem Balkon schaffen, sogar einen Komposthaufen bauen und kleine Bäume oder Sträucher pflanzen: Das alles ist auch Mietern erlaubt. Darauf macht der Deutsche

weiter
  • 348 Leser

Brandgefahr – im Mikroherd

Schutzmasken keinesfalls in der Mikrowelle sterilisieren.

Schutzmasken mit Drahtbügel dürfen nicht in der Mikrowelle gereinigt werden. Davor warnt die Feuerwehr München. Durch das Metall könnten in der Mikrowelle Funken entstehen, die sowohl Maske als auch

weiter
  • 235 Leser

Reichlich Puffer – auch im Budget

Experten geben Tipps, worauf man jetzt bei der Baufinanzierung achten sollte.

Strauchelnde Unternehmen, Kurzarbeit, weniger Lohn und Gehalt. Seit dem Corona-bedingten Lockdown stehen viele Menschen vor der Frage, ob sie sich den Traum von den eigenen vier Wänden überhaupt noch

weiter
  • 263 Leser

Luft – immer herein damit

Einfach und sicher lüften für mehr Wohlbefinden im Raum.

Wer unter Abgespanntheit und Müdigkeit leidet, sollte regelmäßig und richtig lüften. Denn die frische Luft von draußen bringt einen wahren Energieschub mit sich. Doch sollte man dabei einige Dinge

weiter
  • 221 Leser

Fußbodenheizung – Wärme von unten

Durch die existierende Bandbreite an Lösungen gibt es nahezu für jeden ein geeignetes Heizsystem.

Fußbodenheizung ist die am meisten verwendete Heizung in neu gebauten Eigenheimen. Sie kommt mit geringen Temperaturen aus und erzeugt dennoch eine angenehme Wärme.

Weniger bekannt ist die Fußbodentemperierung.

weiter
  • 717 Leser

Wohnen – im ersten eigenen Haus

Experten berichten, in welchem Alter sich der Kauf einer eigenen Immobilie am ehesten lohnt.

Der große Traum vom Eigenheim: Wer jung ist, denkt meist noch nicht daran. Wie auch, wenn man mit Mitte 20 vielleicht erst ein paar Arbeitsjahre hinter sich hat oder nach der Universität noch ganz am

weiter
  • 244 Leser

Nektar – Hilfe für Insekten

Wer umsichtig anpflanzt, trägt zum Überleben von Bienen bei.

Mit blühenden Topfpflanzen rettet man keine bedrohte Insektenart vor dem Aussterben. Die Möglichkeiten, etwas für Wildbienen oder andere Insekten zu tun, sind auf einem Balkon beschränkt.

Doch wenn

weiter
  • 536 Leser

Gut zu wissen

Verstopfung droht

Erste Kläranlagen melden Verstopfungen. Denn statt lange im Handel nach Toilettenpapier zu suchen, nutzen manche schon Küchenpapier und andere Alternativen.

Aber das führt zu ernsten

weiter
  • 369 Leser

Übergabe – Ärger vermeiden

Bei einer Vorabnahme können Mieter und Vermieter klären, was zu tun ist.

In der Nacht vor der Übergabe weißeln oder einen Teil der Kaution nie wieder sehen? Mieter sparen sich solchen Stress, wenn sie rechtzeitig prüfen, wie sie ihre Wohnung übergeben müssen.

Der Auszug

weiter
  • 247 Leser

Leserbeiträge

Wohntrends – Basis für etwas Neues

Der Trend zur hellen, freundlichen Einrichtung im skandinavischen Stil flaut langsam ab.

Dezente skandinavische Gemütlichkeit war für einige Jahre ein beliebter Einrichtungsstil. Aber das „Hyggelige“ verabschiedet sich langsam.

Sich deshalb komplett neu einrichten, das muss man

weiter
  • 1293 Leser

Baustoffe – Popcorn in der Wand

Die Forschung findet heute zum Teil ungewöhnliche Ansätze für nachhaltiges Bauen.

Die Klimadebatte macht vor dem Baugewerbe nicht halt. Nachhaltigere Baustoffe wie Lehm, Holz und Stroh rücken damit wieder in den Fokus, auch wenn sie genau genommen ein alter Hut sind. Schließlich werden

weiter
  • 349 Leser

Allergie – Pollen raus!

Spezialgewebe an Fenstern und Türen bieten Allergikern Schutz.

Es klingt nach einem rekordverdächtigen Frühstart in die Pollensaison: Direkt zu Jahresbeginn 2020 hat der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) davor gewarnt, dass in einigen Regionen Deutschlands,

weiter
  • 459 Leser

Nase voll – Allergiker können aufatmen

Wer eine Lüftungsanlage in seinem neuen Haus einbaut, leidet weniger unter lästigen Allergie.

Die Werbeversprechen klingen toll: Aber stimmt das denn? Tatsächlich kann eine Lüftungsanlage Abhilfe schaffen, da sie kontinuierlich die Luft filtert.

Das hilft aber unter Umständen nur bei bestimmten

weiter
  • 351 Leser

Umzäunt – Durchblick oder nicht

Aluminiumzäune dienen als robuste Grundstücksbegrenzung.

Zäune umgrenzen das eigene Grundstück und sorgen für das gewünschte Maß an Privatsphäre. Doch gleichzeitig haben sie auch eine architektonische Wirkung und prägen zu einem großen Teil die Optik

weiter
  • 327 Leser

Deko – Farben des Frühlings

Überall ist zartes Grün zu sehen, dazwischen bunte Tupfer.

Endlich wird es morgens wieder früher hell, die Vögel zwitschern um die Wette und die ersten Frühblüher haben längst ihre Köpfe aus der Erde gesteckt.

Und sofort stecken wir voller Tatendrang und

weiter
  • 347 Leser

Ostalb-Newsticker

Rauchmelder: Warum Fehlalarme lebensbedrohlich sind

Das Spiel mit dem Feuer kann gefährlich sein. Was normalerweise sprichwörtlich gemeint ist, bringt unter Umständen ganz handfest Leben und Besitz in Gefahr. Die Installation von Rauchmeldern

weiter
  • 503 Leser

Wohnen – nachhaltiger und komfortabler

Im Rahmen eines Projects des AHEC, entstanden Möbel mit dem Anspruch, für Generationen zu sein.

Nachhaltigkeit, da war doch was! Was manche den Greta-Effekt nennen, hat auch Auswirkungen auf die Einrichtungsbranche. Die hat endlich eine Chance, etwas an den Mann zu bringen, was sie seit Jahren massiv

weiter
  • 635 Leser

Raumklima – Grüne Helfer

Gewächse im Topf nehmen Staub und Keime auf.

Pflanzen im Haus sorgen in jeder Hinsicht für eine bessere Atmosphäre. Grün im Wohnraum besänftigt und schafft auch im Büro allein schon von der Anmutung her eine angenehme Stimmung.

Das reiche Blattwerk

weiter
  • 336 Leser

Die Zukunft des Wohnens

Steigende Mieten, hohe Nebenkosten und drohender Wohnungsmangel: Die Wohnsituation in Deutschland spitzt sich seit Jahren zu. Zeitgleich prägen Themen wie Klimawandel, Digitalisierung und technischer

weiter
  • 5
  • 632 Leser