Sonderveröffentlichung

Bauen & Wohnen

Mit dem E-Scooter sicher unterwegs

Was vor der ersten Fahrt auf den elektrischen Tretrollern beachtet werden sollte.

Egal, ob privat gekauft oder gemietet: Bremsen auf dem E-Tretroller will gelernt sein. Am besten geht das, wenn sich Rollerfahrer möglichst weit hinten aufs Trittbrett stellen und die Knie leicht beugen,

weiter
  • 181 Leser

Rechte von Mietern

Ausschließliches Gebrauchsrecht gilt nur bei gemieteten nicht bei nur gestatteten Räumen.

Mieter haben an ihrer Wohnung ein ausschließliches Gebrauchsrecht, der Vermieter darf dort nur bei einem berechtigten Interesse hinein. Etwas anderes gilt aber, wenn Mietern die Nutzung von Räumen im

weiter
  • 173 Leser

Solarstrom ohne Zuschuss

Für ältere Fotovoltaikanlagen entfällt ab 2021 die Förderung.

2021 fällt die erste Generation von Fotovoltaikanlagen aus der staatlichen Förderung. Dann bekommen die Betreiber, deren Anlagen 20 Jahre alt sind, für ihren Strom keine erhöhte Einspeisevergütung

weiter
  • 302 Leser

Störfälle im Haus möglichst vermeiden

Immobilienbesitzer können durch Wartungsverträge rasch kompetente Hilfe erhalten.

Wenn ausgerechnet an Heiligabend die Heizung kalt bleibt oder plötzlich alle Steckdosen tot sind, dann stehen große Unannehmlichkeiten und erhebliche Reparaturkosten an. Handwerksbetriebe werben deshalb

weiter
  • 380 Leser

Tagesessen | heute

Mit Durchblick in den Herbst

Wie Fenster und Glasflächen streifenfrei sauber werden.

Fenster putzen gehört für viele sicherlich nicht zur liebsten Hausarbeit. Doch wenn getrocknete Regentropfen und Staub sich an den Fensterscheiben festgesetzt haben, kommt man eigentlich nicht drumherum.

weiter
  • 328 Leser

Heizöltank bald füllen

Für Immobilienbesitzer lohnt es sich, dieses Jahr noch Öl zu kaufen.

Wer eine Ölheizung hat, profitiert beim Einkauf derzeit nicht nur von der niedrigeren Mehrwertsteuer. Käufer können auch den kommenden CO2-Preis für sich hinauszögern, wenn sie ihren Tank noch bis

weiter
  • 5
  • 412 Leser

Kinderzimmer dürfen bunt werden

Modische Farben peppen Wände und Möbel in Kinder- und Jugendzimmern erst richtig auf.

Das Kinderzimmer soll Rückzugsort und Spielparadies für die Kleinen sein. Damit dies gelingt, sollten Eltern besonders in kleinen Räumen viel Stauraum schaffen und die Grundfläche mit Licht und Farbe

weiter
  • 200 Leser

Fun fact

Das schiefste Haus Deutschlands steht in Ulm – und man kann sogar darin übernachten. Das Schiefe Haus ist ein spätgotisches Fachwerkhaus, das eine Neigung von 9 bis 10˚ aufweist. Es stammt aus

weiter
  • 1520 Leser

Themenwelten aktuell

Richtig lüften – auch im Keller

Falsches Lüften kann Schimmel verursachen.

Der Keller riecht nach abgestandener Luft. Da sind die warmen Tage im Sommer doch die optimale Gelegenheit, Türen und Fenster zu öffnen und das Untergeschoss richtig durchzulüften, oder? Doch falsches

weiter
  • 5
  • 1401 Leser

Bausparen – stets profitabel

Auch ohne Hauswunsch kann sich ein Bausparvertrag lohnen.

Wer unter 25 Jahre alt ist, kann dank der Wohnungsbauprämie mit einem Bausparvertrag je nach Tarif bis zu 2,4 Prozent Rendite erlangen. Das zeigt eine Untersuchung der Stiftung Warentest für die Zeitschrift

weiter
  • 479 Leser

Teuer – der Traum vom eigenen Haus

München ist mit Abstand am teuersten: Über eine Million Euro wird hier für ein Eigenheim durchschnittlich fällig. Es gibt aber auch preiswertere Gegenden.

Eine Analyse von immowelt über die Angebotspreise von Häusern in ausgewählten deutschen Großstädten zeigt: München mit Abstand am teuersten: Hauskäufer müssen im Mittel 1,262 Millionen Euro zahlen.

weiter
  • 475 Leser

Türschlösser halten dicht

Welche Vorteile moderne Schließsysteme für Türen haben.

Einen Haustürschlüssel hat fast jeder in der Tasche. Aber vielleicht wird der ja bald überflüssig. Denn Türen lassen sich auch mit dem Smartphone öffnen und schließen. Und sogar aus der Ferne.

„Ob

weiter
  • 323 Leser

Reichlich Puffer – auch im Budget

Experten geben Tipps, worauf man jetzt bei der Baufinanzierung achten sollte.

Strauchelnde Unternehmen, Kurzarbeit, weniger Lohn und Gehalt. Seit dem Corona-bedingten Lockdown stehen viele Menschen vor der Frage, ob sie sich den Traum von den eigenen vier Wänden überhaupt noch

weiter
  • 411 Leser

Luft – immer herein damit

Einfach und sicher lüften für mehr Wohlbefinden im Raum.

Wer unter Abgespanntheit und Müdigkeit leidet, sollte regelmäßig und richtig lüften. Denn die frische Luft von draußen bringt einen wahren Energieschub mit sich. Doch sollte man dabei einige Dinge

weiter
  • 333 Leser

Gesundheit durch Hygiene

Ob wir gesund bleiben oder nicht, hat viel mit Hygiene zu tun. In Großraumbüros, Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln treffen große Menschenmengen aufeinander, sodass

weiter
  • 251 Leser

Schuhabstreifer – Willkommensgruß am Eingang

Fußmatten vor der Haustür sind vor allem zweckmäßig, aber auch beliebte Motivträger.

Für die einen sind sie schlichte Fußabtreter, andere betrachten sie als Modeartikel und wechseln sie regelmäßig. Fußmatten sind jedoch zweifellos ein Blickfang vor der Haustüre.

Langweilige Matten

weiter
  • 393 Leser

Leserbeiträge

Wasser – Leitungen prüfen

Legionellen sind bei geringer Nutzung eine Gefahr in Wasserleitungen.

Mindestens 2 Liter sollte ein Erwachsener täglich trinken, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE). Hierfür eignet sich beispielsweise sehr gut Trinkwasser aus der Leitung, zu

weiter
  • 5
  • 861 Leser

Fußbodenheizung – Wärme von unten

Durch die existierende Bandbreite an Lösungen gibt es nahezu für jeden ein geeignetes Heizsystem.

Fußbodenheizung ist die am meisten verwendete Heizung in neu gebauten Eigenheimen. Sie kommt mit geringen Temperaturen aus und erzeugt dennoch eine angenehme Wärme.

Weniger bekannt ist die Fußbodentemperierung.

weiter
  • 844 Leser

Baustoffe – Popcorn in der Wand

Die Forschung findet heute zum Teil ungewöhnliche Ansätze für nachhaltiges Bauen.

Die Klimadebatte macht vor dem Baugewerbe nicht halt. Nachhaltigere Baustoffe wie Lehm, Holz und Stroh rücken damit wieder in den Fokus, auch wenn sie genau genommen ein alter Hut sind. Schließlich werden

weiter
  • 450 Leser

Vögel – Baum muss bleiben

Vogelkot und Gezwitscher rechtfertigen keine Fällung.

Mieter müssen mit Vogelschwärmen in ihrer Nachbarschaft leben. Die Belästigung durch Lärm und Kot von Vögeln sei als großstadttypisch hinzunehmen, berichtet die Zeitschrift „Das Grundeigentum“

weiter
  • 329 Leser

So planen Sie Ihre Traumküche

Der Hausbau steht kurz bevor oder ist bereits in vollem Gange? Für viele zukünftige Eigenheimbesitzer bedeutet dies auch viel Planung. Gerade die Küche stellt für einige einen zentralen

weiter
  • 621 Leser

Mietpreisbremse – seit April mehr „Biss“

So kommen Mieter zu ihrem Recht, wenn zu viel Geld für die Wohnung bezahlt wurde.

Die Mietpreisbremse wirkt – zumindest ein bisschen. Der Preisanstieg bei Mietwohnungen wurde durch das Gesetz immerhin verlangsamt, wie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung ermittelt hat.

weiter
  • 698 Leser

Ostalb-Newsticker

Wohlfühlen im heimischen Garten

Moderne Leuchten und bequeme Möbel sorgen für ein zweites Wohnzimmer im Freien.

Zu den immer wohnlicheren Möbeln für Terrasse und Balkon gehört auch stilvolles Licht. Immer mehr Kreative widmen sich dem Design von Leuchten unter freiem Himmel.

Cassina hat in diesem Jahr erstmals

weiter
  • 238 Leser

Abgestaubt – Wie das Heim sauber wird

Die Pollen-Saison ist in vollem Gange, das macht sich auch im Haus bemerkbar. Tipps zum Putzen.

Staub gilt als lästig. Trotzdem befassen wir uns mit ihm. Auf Fußböden, Ablagen und Schränken sammelt er sich schneller wieder an, als wir nach einem Putzgang schauen können. Was hilft am besten gegen

weiter
  • 457 Leser

Effizient – Helfer in der Küche

Wenn zu Hause ständig die Kaffeemaschine läuft, geht das auf Dauer ins Geld. Tipps zum Strom sparen.

Wer derzeit viel Zeit zu Hause verbringt und im Homeoffice arbeitet, spart sich vielleicht das Mittagessen außerhalb und einige Kaffees zum Mitnehmen. Doch manche Haushaltsgeräte laufen dadurch vermutlich

weiter
  • 467 Leser

Balkon – Was Mieter dürfen

Komposthaufen im Garten, Rankgitter und Grill auf dem Balkon: Was ist für Mieter erlaubt?

Das eigene grüne Reich im Garten oder auf dem Balkon schaffen, sogar einen Komposthaufen bauen und kleine Bäume oder Sträucher pflanzen: Das alles ist auch Mietern erlaubt. Darauf macht der Deutsche

weiter
  • 483 Leser

Brandgefahr – im Mikroherd

Schutzmasken keinesfalls in der Mikrowelle sterilisieren.

Schutzmasken mit Drahtbügel dürfen nicht in der Mikrowelle gereinigt werden. Davor warnt die Feuerwehr München. Durch das Metall könnten in der Mikrowelle Funken entstehen, die sowohl Maske als auch

weiter
  • 343 Leser