Sonderveröffentlichung

Freizeit & Reisen

Leistungspaket der Sattelfest-Genuss-Radtour

Hin- und Rückreise im modernen 4**** Bus

Radtransport

2 x Ü/HP im 4**** Hotel Col Alto in Corvara

Geführte und durch Servicefahrzeug begleitete Radtouren

Preis pro Person Im DZ 475 Euro, Einzelzimmerzuschlag

weiter
  • 116 Leser

Sattelfest-Genuss-Radtourdurch die Dolomiten

Radler und E-Biker starten im September zur Leserreise der Gmünder Tagespost. Es geht über den Falzarago-, den Giaupass und in die Olympiastadt Cortina d’Ampezzo.

Lange Zeit stand die Reise Corona bedingt auf der Kippe. Jetzt ist klar: Die beliebte Sattelfest Radtour für E-Biker und Bioradler kann auch 2020 starten. Die Corona-Infektionen in Südtirol sind ähnlich

weiter
  • 119 Leser

Entspannt entdecken und erleben

Nicht nur für den Urlaub im Pandemie-Sommer 2020 bietet sich eine bequeme, umweltfreundliche und sichere Alternative zu Fernreisen mit dem Flugzeug an: Die Busreise.

Auf die große Fernreise im Urlaub müssen wir höchstwahrscheinlich in diesem Jahr verzichten. Doch das heißt ja nicht, dass man auf den Urlaub komplett verzichten muss. Die Pandemie zwingt uns, vieles

weiter
  • 279 Leser

Vorsicht auf der Fahrt zum Campingplatz

Das Reisen in Zeiten von Corona stellt besondere Herausforderungen. Ein aktueller Trend ist deshalb die die wachsende Nachfrage bei Wohnwagen oder Campingmobilen. Doch einfach mit dem rollenden Ferienhaus losfahren ist gefährlich – was Anfänger wissen müssen.
weiter
  • 329 Leser
 

Scooter und der neue urbane Lifestyle

Angestoßen durch diverse E-Scooter-Verleihe, welche eine flexible und vor allem unkomplizierte Mobilität gewährleisten, sind die herkömmlichen Scooter weiter auf dem Vormarsch und

weiter
  • 153 Leser

Riechen – Fühlen – Schmecken

Weinexperte Alfons Wiedemann erläutert, worauf es bei einer Weinverkostung ankommt.

Eine Blindweinverkostung ist alles andere als einfach. Um die Frucht- und Gewürznoten zu erschmecken, haben Sommeliers ihre eigenen Tricks. Weinexperte Alfons Wiedemann verrät sie.

Worauf kommt es bei

weiter
  • 160 Leser

Merlot entdecken

Diesen Monat ist das Thema im Wein-Blinddate Merlot. Folgende Weine, sechs unbekannte Merlots unter Mänteln versteckt, gilt es zu erschmecken:

Sardasol aus dem Navarra Dada aus Argentinien Beringer weiter
  • 164 Leser

Auf die Gläser – fertig – Prost

Schwäbische Post und Gmünder Tagespost starten zusammen mit dem Weinmarkt Grieser ein Wein-Blinddate. Verabreden Sie sich mit Freunden und sechs unbekannten Weinen.

Wollten Sie schon immer mal Wein degustieren wie die Profis? Zusammen mit Freunden können Sie sich jetzt treffen und zuhause eine Blindweinverkostung starten. Schwäbische Post, Gmünder Tagespost und

weiter
  • 190 Leser

Themenwelten aktuell

Roadtrip – gemietet

Was Urlauber bei einer Reise mit dem Mietwagen beachten sollten.

In Flugzeugen und Zügen kommen viele fremden Menschen auf engem Raum zusammen. Da ziehen es viele in Zeiten von Corona vor, mit dem eigenen Auto in den Urlaub zu fahren - oder mit einem Mietwagen. Der

weiter
  • 298 Leser

Ferienhäuser – sicherer Abstand im Urlaub

Maximale Freiheit und Gestaltungsfreiraum bei der Reise während der Corona-Pandemie.

Hinein in den vollen Flieger und ab in ein Massenhotel mit Hunderten Zimmern und der vielbeschworenen Schlacht am Büfett? Darauf dürften sich viele Urlauber angesichts von Corona in diesem Sommer nicht

weiter
  • 360 Leser

Ausflüge – viele Ziele sind wieder geöffnet

Schifffahrt in Oberbayern, Führungen durch den Spreewald und eine App für Park-Führungen.

Mit den Lockerungen bei den Corona-Verordnungen öffnen wieder viele Ausflugsziele in ganz Deutschland. Auf den oberbayerischen Seen fahren wieder die Schiffe und auch in Berlin werden wieder Führungen

weiter
  • 283 Leser

Das Busreiseverbot in Baden-Württemberg ist aufgehoben

Bereits seit dem 15. Juni sind Busreisen zu touristischen Zwecken wieder erlaubt. „Das war höchste Zeit“, betont Klaus Sedelmeier, Vorsitzender des Verbands Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer,

weiter
  • 246 Leser

Der Weg zum perfekten Rad

Beim Fahrradkauf ist eine gute Beratung und die Einstellung auf den Nutzer beim Händler ratsam.

Für Fahrräder gilt dasselbe wie für Klamotten, Computer, Reisen und viele andere Dinge: Beim Online-Kauf können Verbraucher oftmals sparen. „Was man im Netz aber nicht kaufen kann und gerade

weiter
  • 350 Leser

Wann ist ein neuer Helm fällig?

Ein Motorradhelm soll schön sein, aber vor allem sicher. Deswegen lohnen sich Pflege und ab und an der Kauf eines neuen Helms.

Wer jetzt seine Biker-Ausrüstung sichtet und pflegt, sollte den Helm nicht vergessen. Auch wenn der keinen harten Aufschlag erdulden musste und noch gut aussieht: Nach fünf bis sieben Jahren muss ein

weiter
  • 342 Leser

Gut zu wissen

Beim Camping auf den Führerschein achten

Wer sich ein kleineres Wohnmobil mieten will, kann es in der Regel noch mit seinem Autoführerschein fahren. Denn bei Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen reicht die Klasse B. Für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen müssen

weiter
  • 328 Leser

Planlos – ganz spontan die Welt entdecken

Die Idee eines Mikroabenteuers ist, ohne viel Ausrüstung und Planung aus dem Alltag auszubrechen.

Es hört sich simpel an: Einfach spontan auf das Fahrrad setzen und losfahren. Oder in den Zug. Ganz ohne Ziel und Plan. Bewusst aus dem Alltag ausbrechen und etwas unternehmen, was man sonst nicht machen

weiter
  • 392 Leser

Stornieren – oder doch noch ein bisschen abwarten?

So langsam drängt die Zeit: Urlauber müssen sich jetzt entscheiden, ob sie ihre gebuchte Reise antreten wollen oder nicht.

Tausende Menschen in Deutschland warten weiter auf ihren gebuchten Sommerurlaub – ob auf Mallorca, in Antalya oder Ägypten. Doch ob und unter welchen Bedingungen eine Reise ins Ausland möglich

weiter
  • 610 Leser

Leserbeiträge

Sitzplatz – geht auch ohne Reservierung

Wie Reisende auch ohne vorherige Reservierung einen freien Sitzplatz im Zug finden können.

Es gibt Bahnfahrer, die reservieren generell keinen Sitzplatz. Sie wollen aber trotzdem während der Fahrt sitzen. Gerade lange Zugreisen im Fernverkehr sind sonst sehr mühsam. Mit geschickter Reiseplanung

weiter
  • 5
  • 453 Leser

Heimat – Die Welt in Deutschland

Keine weite Reise ist nötig um nach Amerika oder an die Pyramiden zu gelangen.

Kamerun hat die deutsche Postleitzahl 17192, gehört zu Waren am Ufer der Müritz und liegt mitten in Mecklenburg-Vorpommern. Einwohnerzahl: 300.

Natürlich liegt auch Afrika gleich in der Nähe: 80 Kilometer

weiter
  • 1311 Leser

Urlaub – Immer am selben Ort

Der Stammgast weiß um die Vorteile, die die Wiederholung des Vertrauten hat.

Das schmucke Dorf in Tirol auf rund 1200 Meter Seehöhe ist beliebt bei Langläufern und Wanderern. Wer nur gemütlich spazieren gehen mag, ist mit dem Talweg entlang des munter murmelnden Gebirgsflusses

weiter
  • 661 Leser

Zeitreise – über die Datumsgrenze

Wo beginnt eigentlich der neue Tag?

Auf der beschaulichen Insel Taveuni erinnert nur noch ein Schild daran, dass hier einmal zwei unterschiedliche Tage quasi nebeneinander existierten. Wer östlich der Landmarke stand, befand sich im Gestern.

weiter
  • 306 Leser

Abenteuer – mitten in Deutschland

Urlaub in heimischen Gefilden muss nicht langweilig sein. Spannende Ziele im eigenen Land.

Urlaub in Deutschland? Das heißt Skifahren, Museen, lange Strandspaziergänge an der See oder Bergwanderungen im Schwarzwald. Doch es geht auch anders. Höhlen, Grotten, Keller, Stollen und Bunker laden

weiter
  • 382 Leser

Auf sattem Grün den Kopf frei kriegen

In Zeiten der Abstandsregelungen ist Golf eine ideale Sportart für draußen.

Krisenbedingt hat die Öffnung der Golfplätze in Baden-Württemberg in diesem Jahr länger gedauert - doch jetzt starten landauf, landab die Clubs in die neue Saison auf sattem Grün. Auch die Spieler

weiter
  • 342 Leser

Ostalb-Newsticker

Kanada – die Welt auf der Strecke lassen

Eine Zugfahrt von Winnipeg nach Churchill lädt zum Träumen und Entspannen ein.

Die Abendsonne taucht den kanadischen Sommerhimmel über Winnipeg in schillernde Farben, in der Hotel-Lounge hat ein Pianist am Flügel Platz genommen. An der Bar schenkt sich ein Mann Weißwein nach.

weiter
  • 617 Leser

Anreise und kosten

Mit dem Zug von Winnipeg nach Churchill

Klima und Saison: Das Klima in Churchill ist rau, die Reisesaison reicht aber bis zum Spätherbst.

Anreise: Nach Churchill man kann mit einem Flugzeug der Gesellschaft

weiter
  • 506 Leser

Kult – Reisetipps rund um den VW-Bus

Der Bulli hat sich zu einem echten Klassiker entwickelt und sorgt überall für neugierige Blicke.

Blumenkinder, die in bunt bemalten Bussen nach San Francisco oder Kathmandu in Nepal fuhren: Die Flowerpower-Zeiten sind zwar längst vorbei, aber diese Bilder von Hippies auf Reisen aus den 1960ern und

weiter
  • 463 Leser

Gut zu wissen

Restzahlung für Mai- Reisen wird oft nicht fällig

Urlauber, die im Mai diesen Jahres eine Pauschalreise antreten wollten, müssen die letzte Zahlung für den Urlaub jetzt im April oft nicht mehr leisten. Hintergrund: Derzeit sei einfach unklar, ab wann

weiter
  • 563 Leser

Gut zu wissen

Stornierungen sollte

man gut abwägen

Viele Pauschalurlauber sind derzeit verunsichert: Wird ihre geplante Reise im Mai oder Juni angesichts der Corona-Pandemie noch stattfinden können?

Die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gilt

weiter
  • 397 Leser