Sonderveröffentlichung

Freizeit & Reisen

Streifzug durch die Rockgeschichte

In Gronau in Nordrhein-Westfalen beleuchtet ein Museum die Geschichte der Rock- und Pop-Musik.

In der Dauerausstellung im rock’n’popmuseum im westfälischen Gronau finden alle Altersgruppen ein multimediales Erlebnis aus Sounds, Bildern und Exponaten. Der Weg durch die ehemalige Turbinenhalle

weiter
  • 384 Leser

Achtung bei Algen

Algen am Strand können Reisemangel sein. Blaualgen sind giftig.

Die großflächige Verschmutzung von Strand und Meer durch Algen kann ein Reisemangel sein. Eine nachträgliche Minderung des Reisepreises ist somit gerechtfertigt, entschied das Landgericht Frankfurt

weiter
  • 374 Leser

Ein Nationalpark feiert sein Jubiläum

Vor 50 Jahren wurde der Bayerische Wald zum Nationalpark erklärt. Heute steht er für Wildnis in Deutschland.

Max Kufner stammt aus einer Holzhauerdynastie. Sein Großvater und sein Vater haben im Bayerischen Wald einst Buchen vergiftet, um Platz zu schaffen für die so nützlichen Fichten. Hektarweise haben sie

weiter
  • 428 Leser

Gut zu wissen

Auto-Kindersitze sind im Flugzeug verwendbar

Auch Kinder müssen in Flugzeugen angeschnallt werden, wenn das Bordpersonal allgemein auf eine Anschnallpflicht hinweist, wie beispielsweise bei der Landung. Das Problem: Der Beckengurt ist auf Erwachsene

weiter
  • 303 Leser

Tagesessen | heute

Reisen in Kroatien

Vom Strandurlaub über spannenden Kulturtrips bis zum Wandern in wildromantischer Natur - die Vielfalt Kroatiens ist längst kein Geheimtipp mehr.Kroatiens schöne Strände - drei von HundertenKnapp

weiter
  • 5
  • 583 Leser

Flexibel – mit zwei Karten

Im Ausland sind mehrere Karten zur Bezahlung ratsam.

Zwei unterschiedliche gültige Zahlungskarten sollte jeder auf seiner Reise dabei haben. So ist man flexibel, denn nicht jede Karte ist überall einsetzbar.

Das rät die Initiative Euro Kartensysteme.

weiter
  • 458 Leser

Wasserdicht – und zugleich stabil

Camping liegt im Trend. Worauf es beim Kauf eines Zeltes ankommt.

Größe, Gewicht, Platzbedarf: Je nachdem, wohin genau die Reise geht, muss ein Zelt unterschiedliche Eigenschaften haben. Camper sollten sich vor dem Kauf eines Zeltes dazu Gedanken machen, rät Michael

weiter
  • 512 Leser

Strandkörbe – von wegen einer wie der andere

Eine deutsche Tradition seit über 100 Jahren sind Strandkörbe, die immer noch von Hand gefertigt werden.

In Sekundenschnelle fädelt Ronny Sass weiße, meterlange Bänder im Wechsel um die runden Streben eines geschwungenen Holzgestells. Reihe um Reihe, immer höher – ein Flechter in Höchstform.

Seit

weiter
  • 557 Leser

Themenwelten aktuell

Gut zu wissen

Bahn ist erneut sicherstes Verkehrsmittel

Die Bahn bleibt einer Untersuchung zufolge auch im Jahr 2019 das sicherste Verkehrsmittel im Alltag in Deutschland.

Das Risiko, verletzt oder gar getötet zu werden, sei bei Bahnfahrten sehr viel geringer

weiter
  • 412 Leser

Begeisternde Schwarzlicht-Magie

Ein Spiel auf den 18 Bahnen dieser Minigolf-Anlage wird zur fantastischen Reise.

Wer in den Ferien mit seinen Liebsten etwas ganz Besonderes erleben will, der sollte mal wieder eine gemeinsame Partie Minigolf in Betracht ziehen. Jetzt allerdings an das gewöhnliche Minigolf vergangener

weiter
  • 280 Leser

Camping 2020

Gut ausgerüstet mit dem Reisemobil Center Isaak und dem Fritz Berger Freizeitcenter.

Weg und doch daheim. Einfach treiben lassen und die Freiheit genießen. Spontan das Wohnmobil packen, ab auf die Straße und bereits Urlaubsfeeling erleben. Der Weg ist das Ziel! Die Antwort auf die Frage,

weiter
  • 425 Leser

Kicken mit Schön- Wetter-Garantie

Die Indoorsoccer-Halle in Waldstetten.

Sie spielen leidenschaftlich gerne Fußball oder gehen mit Freunden gerne mal eine Runde kicken? Wohin jetzt? Auf den Fußballplatz? Der ist nur für die Vereine und die Schulen zugänglich. Der Bolzplatz

weiter
  • 250 Leser

Mit 40 Sachen steil bergab

Die Sommerrodelbahn in Kaisersbach hat wieder geöffnet. Ein rasantes Abenteuer für einem Ausflug in den Schwäbischen Wald.

In Kaisersbach lässt es sich wunderbar in die Kurven legen und die Schwerkraft testen. Seit 1978 gibts dort die Sommerrodelbahn. Die 650 Meter lange Edelstahlrinne, in der Spitzengeschwindigkeiten von

weiter
  • 166 Leser

Das Busreiseverbot in Baden-Württemberg ist aufgehoben

Bereits seit dem 15. Juni sind Busreisen zu touristischen Zwecken wieder erlaubt. „Das war höchste Zeit“, betont Klaus Sedelmeier, Vorsitzender des Verbands Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer,

weiter
  • 554 Leser

Naturnah und erlebnisreich

Weite Flusstäler, Heidelandschaften, die Hügel der Schwäbischen und Fränkischen Alb, historische Städte und vor allem der 14,5 Millionen Jahre alte Meteoritenkrater Ries prägen die Landschaft des Ferienland Donau-Ries.
weiter
  • 332 Leser

Auf der Suche nach dem richtigen Leben

Im „bibliorama – das bibelmuseum stuttgart“ erwartet die Besucher eine Ausstellung mit einem zeitgemäß-digitalen Konzept. Derzeit ist die Sonderausstellung „Ungleiche Paare“ zu sehen.
weiter
  • 222 Leser

Eine Tour in dunklen Tiefen

Die Laichinger Tiefenhöhle ist die einzige zur Schauhöhle ausgebaute und für die Öffentlichkeit zugängliche Schachthöhle Deutschlands.

Mit 80 Meter Tiefe und 1253 Meter Gesamtlänge zählt die Laichinger Tiefenhöhle zu den bedeutendsten Karstobjekten der Schwäbischen Alb. Besucher können über zahlreiche Eisentreppen bis auf 55 Meter

weiter
  • 270 Leser

Leserbeiträge

Leistungspaket der Sattelfest-Genuss-Radtour

Hin- und Rückreise im modernen 4**** Bus

Radtransport

2 x Ü/HP im 4**** Hotel Col Alto in Corvara

Geführte und durch Servicefahrzeug begleitete Radtouren

Preis pro Person Im DZ 475 Euro, Einzelzimmerzuschlag

weiter
  • 349 Leser

Der Weg zum perfekten Rad

Beim Fahrradkauf ist eine gute Beratung und die Einstellung auf den Nutzer beim Händler ratsam.

Für Fahrräder gilt dasselbe wie für Klamotten, Computer, Reisen und viele andere Dinge: Beim Online-Kauf können Verbraucher oftmals sparen. „Was man im Netz aber nicht kaufen kann und gerade

weiter
  • 568 Leser

Wann ist ein neuer Helm fällig?

Ein Motorradhelm soll schön sein, aber vor allem sicher. Deswegen lohnen sich Pflege und ab und an der Kauf eines neuen Helms.

Wer jetzt seine Biker-Ausrüstung sichtet und pflegt, sollte den Helm nicht vergessen. Auch wenn der keinen harten Aufschlag erdulden musste und noch gut aussieht: Nach fünf bis sieben Jahren muss ein

weiter
  • 537 Leser

Sattelfest-Genuss-Radtourdurch die Dolomiten

Radler und E-Biker starten im September zur Leserreise der Gmünder Tagespost. Es geht über den Falzarago-, den Giaupass und in die Olympiastadt Cortina d’Ampezzo.

Lange Zeit stand die Reise Corona bedingt auf der Kippe. Jetzt ist klar: Die beliebte Sattelfest Radtour für E-Biker und Bioradler kann auch 2020 starten. Die Corona-Infektionen in Südtirol sind ähnlich

weiter
  • 399 Leser

Entspannt entdecken und erleben

Nicht nur für den Urlaub im Pandemie-Sommer 2020 bietet sich eine bequeme, umweltfreundliche und sichere Alternative zu Fernreisen mit dem Flugzeug an: Die Busreise.

Auf die große Fernreise im Urlaub müssen wir höchstwahrscheinlich in diesem Jahr verzichten. Doch das heißt ja nicht, dass man auf den Urlaub komplett verzichten muss. Die Pandemie zwingt uns, vieles

weiter
  • 514 Leser

Vorsicht auf der Fahrt zum Campingplatz

Das Reisen in Zeiten von Corona stellt besondere Herausforderungen. Ein aktueller Trend ist deshalb die die wachsende Nachfrage bei Wohnwagen oder Campingmobilen. Doch einfach mit dem rollenden Ferienhaus losfahren ist gefährlich – was Anfänger wissen müssen.
weiter
  • 582 Leser

Ostalb-Newsticker

Scooter und der neue urbane Lifestyle

Angestoßen durch diverse E-Scooter-Verleihe, welche eine flexible und vor allem unkomplizierte Mobilität gewährleisten, sind die herkömmlichen Scooter weiter auf dem Vormarsch und

weiter
  • 398 Leser

Riechen – Fühlen – Schmecken

Weinexperte Alfons Wiedemann erläutert, worauf es bei einer Weinverkostung ankommt.

Eine Blindweinverkostung ist alles andere als einfach. Um die Frucht- und Gewürznoten zu erschmecken, haben Sommeliers ihre eigenen Tricks. Weinexperte Alfons Wiedemann verrät sie.

Worauf kommt es bei

weiter
  • 330 Leser

Merlot entdecken

Diesen Monat ist das Thema im Wein-Blinddate Merlot. Folgende Weine, sechs unbekannte Merlots unter Mänteln versteckt, gilt es zu erschmecken:

Sardasol aus dem Navarra Dada aus Argentinien Beringer weiter
  • 338 Leser

Auf die Gläser – fertig – Prost

Schwäbische Post und Gmünder Tagespost starten zusammen mit dem Weinmarkt Grieser ein Wein-Blinddate. Verabreden Sie sich mit Freunden und sechs unbekannten Weinen.

Wollten Sie schon immer mal Wein degustieren wie die Profis? Zusammen mit Freunden können Sie sich jetzt treffen und zuhause eine Blindweinverkostung starten. Schwäbische Post, Gmünder Tagespost und

weiter
  • 382 Leser

Roadtrip – gemietet

Was Urlauber bei einer Reise mit dem Mietwagen beachten sollten.

In Flugzeugen und Zügen kommen viele fremden Menschen auf engem Raum zusammen. Da ziehen es viele in Zeiten von Corona vor, mit dem eigenen Auto in den Urlaub zu fahren - oder mit einem Mietwagen. Der

weiter
  • 468 Leser