Sonderveröffentlichung

Infos & Tipps

Robust und pflegeleicht

Heimtex Moderne Bodenbeläge sind universell einsetzbar und leicht zu reinigen.

Wer erinnert sich noch an die Kunststoffbeläge in alten Turnhallen, auf welchen die Schuhe beim Rennen quietschten? Und schwarze Striche von der Vollbremsung des Stürmers vor dem Handballtor zeugen?

weiter
  • 324 Leser

Pietätvolle Begleitung und Unterstützung

Es ist immer eine Ausnahmesituation, wenn ein geliebter Mensch verstirbt. Ein gutes Bestattungsunternehmen hilft den Hinterbliebenen in der schweren Zeit mit Rat und Tat. Und vieles wird einfacher, wenn schon zu Lebzeiten Vorsorge für den Todesfall getroffen worden sind.
weiter
  • 247 Leser

Stars als Werbegesichter

War die Branche rund um das Glücksspiel Jahrzehnte lang verpönt, so scheint sie heutzutage ein fester Bestandteil in der Medienwelt zu sein. Über Jahre hinweg hatte man auf ein derartiges

weiter
  • 509 Leser

Alte Ernährungsgewohnheiten überdenken

Oft sind es schon kleine Veränderungen, die eine große Wirkung erzielen können. Wenn der Bauch ständig zwickt und rumpelt kann ein Grund die Wahl der Lebensmittel sein. Eine Umstellung des Speiseplans verspricht in vielen Fällen eine nachhaltige Verbesserung.
weiter
  • 588 Leser
 

Immer eine saubere Sache

Nicht alles passt und nicht alles darf in die Mülltonne. Wenn große Mengen entsorgt oder problematische Stoffe entfernt werden sollen, unterstützen die lokalen Entsorgungsdienste.

Wertstoffhof, blaue Tonne, Biobeutel, gelber Sack & Co.: In Deutschland ist Mülltrennung zwar sehr genau geregelt, aber dennoch etwas unübersichtlich für private Haushalte. Spätestens wenn es nicht

weiter
  • 564 Leser

Energie der Sonne nutzen

Immer noch verschenken viele Haus- und Wohnungseigentümer bares Geld, weil sie die Sonnenenergie ungenutzt verpuffen lassen.

Sonne satt ist in Deutschland in vielen Regionen verfügbar. Generell gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, auf dem eigenen Dach die Sonne in Energie umzuwandeln.

Mit einer Solarthermieanlage wird

weiter

Nicht munter drauf los pinseln

Fassade Maler und Stuckateure könnten viele Wünsche verwirklichen, doch oft sind Farben in kommunalen Verordnungen vorgeschrieben.

Frühlingsgrün, Sonnengelb oder Schweinchenrosa: Ein farbiger Anstrich würde so manche Hausfassade aufpeppen. Trotzdem sind bunte Häuser ziemlich selten.

Ein Grund: Wer Farbe will, muss etliche Vorgaben

weiter
  • 297 Leser

Themenwelten aktuell

Die perfekten Ringe

Edelmetalle gibt es viele und in nahezu allen Preisklassen. Was sich am besten eignet.

Eheringe sind das Symbol für die ewige Liebe und Verbindung zweier Menschen. Nach dem Anstecken der Ringe – der Höhepunkt jeder Trauzeremonie – begleiten die Schmuckstücke das Brautpaar

weiter
  • 222 Leser
Kurz und bündig

Fasching im Turmstüble

Schwäbisch Gmünd. Für viele wird der bevorstehende schmotzige Donnerstag wieder ein anstrengender Tag sein. So ganz spurlos soll dieser besondere Faschingstag am 20. Februar auch nicht am Freundeskreis

weiter
  • 421 Leser
Kurz und bündig

Kappennachmittag

Gmünd-Straßdorf. Herzliche Einladung zum Kappennachmittag für alle Straßdorfer Senioren am Donnerstag, 20. Februar, von 15 bis 18 Uhr, Saalöffnung ist um 14.30 Uhr im TV-Vereinsheim in der Wallenstraße

weiter
  • 385 Leser
Kurz und bündig

Faschingsparty im Mondschein

Gmünd-Weiler. Am Donnerstag, 20. Februar, sorgt das Duo Rostfrei aus Bettringen für Stimmung im Mondschein. Eingeladen sind alle kleinen und großen Faschingsfreunde. Die Veranstaltung beginnt um 18

weiter
  • 449 Leser

Keine spießige Angelegenheit

Für ein lockeres Ambiente bei der Hochzeitsfeier hilft es, nicht zu verkrampft an die Planung heranzugehen.

Die Hochzeitsfeier ist im besten Fall eine einmalige Sache. Da wollen Paare ihren Gästen und vor allem sich selbst etwas Besonderes bieten – wenn nicht gar etwas vollkommen Einmaliges. Daher sagt

weiter
  • 227 Leser

Mit originellen Geschenken die Liebe zeigen

Der Valentinstag am 14. Februar geht auf den Heiligen Bischof Valentin zurück. Welche Präsente besonders gut ankommen.

Schwäbisch Gmünd. Am 14. Februar ist der Tag der Liebenden. Viele Paare feiern auf unterschiedliche Weise an diesem Tag ihre anhaltende Liebe. Sie lassen sich so einiges einfallen, um mit der oder dem

weiter
  • 323 Leser

Der Nachhilfelehrer macht’s aus

Für die Schule zu pauken erfordert volle Konzentration. Und die ist im gewohnten Umfeld des Schülers am höchsten. Deshalb betreut Abacus die Schüler bei ihnen zu Hause.

Aalen/Schwäbisch Gmünd. Jedes Kind ist anders. Wer gerne Nachhilfe in Anspruch nehmen und dabei sichergehen möchte, dass auf individuelle Bedürfnisse und die aktuelle Situation eingegangen wird, der

weiter
  • 352 Leser

Leserbeiträge

Steuerklassenwahl jetzt mehrmals möglich

Verheiratete Ehepaare können seit dem 1. Januar 2020 die Steuerklasse mehrmals im Jahr ändern, bislang war dies nur einmal jährlich möglich. Auch für Azubis ist die Steuererklärung sinnvoll. Beim Erstellen des Steuerbescheids helfen kompetente Steuerberater gerne.
weiter
  • 372 Leser

Die Deutsch-Note ist für alle Fächer wichtig

Das LOS-Institut hilft bei Lese-/Rechtschreib- schwierigkeiten und bringt Schüler wieder in die Spur, denn dies ist für nahezu alle Fächer wichtig.

Aalen. Ob Zeitung, Speisekarte, Stadtplan oder Formular, eines steht fest: Wer nicht richtig lesen und schreiben kann, hat schlechte Karten. Umso erschreckender ist es, dass rund ein Viertel aller deutschsprachigen

weiter
  • 348 Leser

Das Gelernte gut vertiefen

Erika Roth fördert Schülerinnen und Schüler individuell – für mehr Freude am Lernen.

Schwäbisch Gmünd. Die Lernförderung durch Erika Roth mit dem Motto „Lernen, vertiefen, können“ in Schwäbisch Gmünd gibt es schon seit einigen Jahren. „Mit viel Erfolg wird hier

weiter
  • 292 Leser

Für den Job stets gut angezogen

Arbeitsbekleidung Die Kleidung im Beruf ist unter bestimmten Umständen steuerlich absetzbar und sollte zudem passgenau sitzen.

Ein Koch, eine Schornsteinfegerin und ein Monteur haben etwas gemeinsam: Was sie täglich auf der Arbeit anhaben, lässt sich recht leicht als Berufskleidung einordnen. Die Kosten dafür lassen sich steuerlich

weiter
  • 429 Leser

Geselligkeit bei Speis und Trank

Auch zu Beginn des Jahres laden die zahlreichen Besenwirtschaften in unserer Region zu einem Besuch ein. Und Kenner wissen: Es gibt kaum einen besseren Ort, um die ausgezeichneten Produkte der heimischen Winzer zu genießen.
weiter
  • 417 Leser

Ostalb-Newsticker

Kostengünstige Wärme im Winter

Heizungsanlagen Effiziente Kombinationen verschiedener Heizungstechniken sorgen für optimale Wirtschaftlichkeit.

Rund 6 Millionen Haushalte werden hierzulande mit Fernwärme versorgt. Die Kunden gehen davon aus, Gutes für die Umwelt zu tun. Das Heizwasser für Haus und Wohnung stammt dabei nicht selten aus Kohlekraftwerken

weiter
  • 485 Leser

Nicht mit leeren Händen dastehen

Jedes Jahr aufs Neue werden manche von Weihnachten überrascht – und stehen ohne Geschenk da. Doch das muss nicht sein. Nachfolgend gibt es ein paar Tipps für durchaus originelle Geschenke auf den letzten Drücker.
weiter
  • 531 Leser

Dortmund auf Stürmersuche

Für die Schwarzgelben läuft es in der bisherigen Bundesliga Saison noch nicht richtig rund. Die Form der Mannschaft ist alles andere als konstant, weshalb es für die Dortmunder viele Niederlagen

weiter
  • 669 Leser

Die Zukunft von BVB-Juwel Jadon Sancho

BVB-Star Jadon Sancho gilt ohne Zweifel als eines der größten Talente von Borussia Dortmund. Dabei konnte der englische Nationalspieler nicht nur alleine für den Ruhrpott-Club für

weiter
  • 439 Leser