Anzeige

Infos & Tipps

Frostschäden vermeiden

Sanitär Wenn im Herbst und Winter die Temperaturen fallen, muss man ein Auge auf die Rohre werfen – sie sollten nicht zufrieren.

Fallen draußen die Temperaturen unter null Grad, frieren nicht nur kleine Gartenteiche ein, sondern auch stehendes Wasser in unzureichend geschützten Rohren. Risse, Brüche und Heizungsausfälle können

weiter
  • 136 Leser

Damit es auch bei Frost mollig warm im Wohnzimmer bleibt

Fachkundiger Heizungscheck durch das Handwerk hilft beim Energie sparen und sorgt für zuverlässige Funktion im Winter.

Rund ein Drittel des deutschen Endenergieverbrauchs entfällt auf Raumwärme und Warmwasser. Sinkende Heizkosten sind nicht nur gut für den Klima- und Ressourcenschutz, auch Hauseigentümer und Mieter

weiter
  • 284 Leser

Steinerne Erinnerung

Angehörige sollten sich Zeit nehmen, um gemeinsam mit einem erfahrenen Steinmetz ein individuelles Grabmal zu gestalten.

Egal welche Begräbnisart gewählt wird, um das Grab zu gestalten, haben Steinmetze die passenden Ideen. Ob Grabstein für das traditionelle oder das Urnengrab, oder eine Bodenplatte für das Baum- oder

weiter
  • 357 Leser

Einfühlsam im Trauerfall

Ein Begräbnis ist für Hinterbliebenen eine große Herausforderung. Gut ausgebildete Bestatter sind dann enorm wichtige Partner.

Der Verlust eines Angehörigen oder eines Freundes ist für jeden Menschen eine schwer zu bewältigende und herausfordernde Situation – was die Gefühle, die Trauer, betrifft, als auch das, was es

weiter
  • 392 Leser

Tagesessen | heute

Es gibt kein Einheitsbett für jedermann

Die Menschen sind so verschieden, dass eine einzige Matratze gar nicht für jeden passend sein kann. Der gute Fachhandel weiß um die vielfältigen Anforderungen an die Schlafstätte.

Egal, ob klein und zierlich oder groß und kräftig – jede Person mit jeder Körperform möchte erholsam und gesund schlafen. Die bestmögliche Entlastung sowie eine natürliche Haltung der Wirbelsäule

weiter
  • 547 Leser

Wo der Besen hoch hängt

Geselligkeit bei Speis und Trank direkt vom Erzeuger bieten oft im Frühjahr und jetzt im Herbst viele gemütliche Besenwirtschaften.

Der Herbst lockt mit den letzten warmen Tagen nach draußen und macht Lust auf Ausflüge in die Umgebung. Wie wäre es da mit der Einkehr in einer Besenwirtschaft? Ein leckerer Wurstsalat oder Maultaschen

weiter
  • 496 Leser

Cleverer Weg zum energieeffizienten Zuhause

Fördermittel ausschöpfen: Der erste Weg sollte am besten zu einem qualifizierten und erfahrenen Energieberater vor Ort führen, um am bei Umbau- und Sanierungsmaßnahmen von allen verfügbaren Fördermittel profitieren zu können.
weiter
  • 511 Leser

Damit das Dach dicht bleibt

Baustoffe Für Dächer gibt es inzwischen etliche Materialien für die Eindeckung. Fachleute beraten gerne, was zur Immobilie passt.

Welches Material das Dach bekleidet, ist abgängig von dessen Neigung. Nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks gibt es für steile Dächer mehr Auswahlmöglichkeiten als für

weiter
  • 606 Leser

Themenwelten aktuell

Ort der Trauer, aber auch der positiven Gefühle

Alle zwei Jahre gibt es ein neues Motto zum Tag des Friedhofs. Für die Jahre 2020 und 2021 steht der bundesweit stattfindende Tag des Friedhofs unter dem Motto „Natürlich erinnern“.

Friedhöfe sind ganz besondere Orte. Man kann dort nicht nur trauern und Trost finden – Friedhöfe bieten Ruhe und Raum zum Entspannen, lassen Menschen Hoffnung schöpfen und neuen Mut gewinnen.

weiter
  • 472 Leser

„Zwei Rollen pro Woche reichen aus“

Hygiene Zu Beginn der Corona-Pandemie war Klopapier ein sehr kostbares Gut. Am Mittwoch, 26. August, dem Tag des Klopapiers, wird dieses gefeiert. Wie die Versorgungslage inzwischen ist.

Aalen

Desinfektionsmittel, Hefe, Mehl und Klopapier – waren plötzlich Mangelware in den Supermarktregalen. Heute, am Tag des Klopapiers, seien die Regale wieder voll, bestätigt Marktleiter Markus

weiter

Modernes Baddesign

Fliesen Die Verlegung großformatiger Fliesen bedarf hohem technischen Können und gehört deshalb in die Hand von Profis.

Echtholz, Spachtelwände oder Wandpaneele aus Kunststoff tummeln sich in Nischen des Baddesigns. Dabei argumentieren Anbieter sogenannter „fugenloser Bäder“ vehement kontra Fugen und reduzieren

weiter
  • 1108 Leser

Allerheiligen und Allerseelen

Der 1. November gilt in der katholischen Kirche als ein hoher Festtag. Ursprünglich war Allerheiligen im antiken Christentum ein Gedenktag für Märtyrer. Erst im 8. Jahrhundert wurde in Irland aus dem

weiter
  • 414 Leser

Informationen zum „Tag des Friedhofs“

Der Tag des Friedhofs wurde erstmals im Jahr 2001 in Deutschland veranstaltet. Seitdem finden die beiden Aktionstage stets am dritten Wochenende im September statt. Initiatoren waren der als Verein organisierte

weiter
  • 464 Leser
Kader Saison 2019/2020

Maletic erzielt zehn Tore

Der Meisterkader des FC Spraitbach. Das Abenteuer Bezirksliga gehen die Spraitbacher mit neuen Trainer an:

Tor: Niklas Esswein (15 Einsätze), Christopher Link (3)

Feldspieler: Julian Brech (17 Einsätze/0

weiter
  • 1766 Leser

„Lauf geht’s“ trotzt Corona

Schlechter hätte es bei „Lauf geht’s“ gar nicht anfangen können: „Kein Lauftreff auf unbestimmte Zeit“, hieß es Mitte März vom Gesundheitsamt. So waren zum Programmstart

weiter

Clevere Heizsysteme

Heizung Ab 2026 dürfen – mit wenigen Ausnahmen – keine Ölheizungen mehr neu eingebaut werden.

Wer vorausschauend plant, setzt im Neubau und bei der Modernisierung heute schon lieber auf Alternativen. Zumal man dabei im Rahmen des Klimapakets von hohen und weitreichenden Förderungen profitieren

weiter
  • 1419 Leser

Leserbeiträge

„Kader muss verbessert werden“

Fußball, 2. Bundesliga Der VfB Stuttgart kehrt in die Bundesliga zurück. Das sagen Experten von der Ostalb zum Aufstieg.

Benjamin Bilger, Trainer TSG Hofherrnweiler: „Es war eine durchwachsene Leistung des VfB Stuttgart in der abgelaufenen Saison. Der VfB soll froh sein, dass er den direkten Aufstieg noch irgendwie

weiter
  • 1768 Leser
Kader Saison 2019/2020

Ein Verteidiger mit Torinstinkt

Der Meisterkader des TV Weiler: Torhüter: Lukas Birker (11 Spiele/0 Tore), Peter Nagel (4/0), Kilian Hellekes (1/0)

Abwehr: Michael Bruni (12/0), Tobias Hieber (12/1), Pascal Roelfsema (12/7), René

weiter
  • 1714 Leser

Am 1. Januar in Aalen?

STB-Turngala Die Show soll an Neujahr in der Pfeifle-Halle stattfinden.

Der Schwäbische und der Badische Turnerbund wollen ihre Turn-Gala vom 27. Dezember bis 10. Januar 2021 in 13 Städten des Landes aufführen.

Auch Christine Vandrey von der Geschäftsstelle der Aalener

weiter
  • 1696 Leser

Fast 4000 Kilometer in den Beinen

Fußball, 2. Bundesliga Zahlen und Fakten zum Aufstieg des VfB Stuttgart: Nur Pascal Stenzel steht in allen Spielen auf dem Platz. Nicolas Gonzalez ist mit 14 Treffern der beste Torschütze.

Zum Schluss ist alles gut gegangen: Der VfB Stuttgart hat sein Ziel erreicht und kehrt nach einem Jahr in der Zweitklassigkeit ins Fußball-Oberhaus zurück. Ein Blick in die Statistiken:

58 Punkte

weiter
  • 2
  • 1858 Leser

1. FC Heidenheim verliert und jubelt

Fußball, 2. Bundesliga Verrückter letzter Spieltag: Obwohl die Elf von Trainer Frank Schmidt mit 0:3 untergeht, steht sie in der Aufstiegsrelegation zur Bundesliga. Dort wartet jetzt Werder Bremen.
weiter

Knackpunkt: Das 6:5 gegen Rechberg

Fußball, Kreisliga B I Der TV Weiler in den Bergen ist zurück in der Kreisliga AI. In der abgelaufenen Saison bewies der TVW Nervenstärke. Es gab viele enge Spiele.

Nach fünf Jahren Kreisliga B ist der TV Weiler in den Bergen zurück in der Kreisliga A I – und das völlig verdient.

46 Mal haben die Spieler des TVW in 14 Spielen ins gegnerische Tor getroffen.

weiter
  • 1802 Leser

Ostalb-Newsticker

Als Aufsteiger in die Bezirksliga

Fußball, Kreisliga A I Der FC Spraitbach holt als Aufsteiger die Meisterschaft in der Kreisliga A I. Mit neuem Trainer freut man sich auf das Abenteuer Bezirksliga.

DEinen Durchmarsch durch die Kreisliga A I hat der FC Spraitbach geschafft. Zum Abbruch der Saison stand der FCS wieder auf Tabellenplatz eins, mit zwei Punkten Vorsprung vor den Verfolgern FC Stern Mögglingen

weiter
  • 2016 Leser
Kader Saison 2019/2020

Treffsichere Gröners

Der Meisterkader des SVL: Torhüter: Markus Klein (9 Spiele/0 Tore), Christoph Knöpfle (7/1)

Abwehr: Jonas Hieber (13/0), Patrick Denning (11/1), Thomas Hartung (11/0), Andreas Hartung (11/0), Christian

weiter
  • 1544 Leser

Dennis Hillebrand bleibt Trainer in Lautern

Fußball, Kreisliga B II Der SV Lautern steigt als Meister in die Kreisliga A auf - zuletzt gelang dies vor 28 Jahren. Das Ziel für die kommende Saison ist dabei schon klar formuliert: Der Klassenerhalt
weiter
  • 1739 Leser

Das Märchen vom guten Einheitsbett

Für einen erholsamen Schlaf müssen Matratze und Bettgestell mit dem Körper harmonieren.

Schwäbisch Gmünd. Es klingt so schön einfach: Kein Mensch muss sich mehr Gedanken um das richtige Bett machen. Denn es gibt angeblich ja eine Matratze, die jeweils für alle Schläfer gleichermaßen

weiter
  • 5
  • 1633 Leser

Besinnliche Ruhe für die Kleinsten

Nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern spielt die Konstruktion von Bett und Matratze eine wichtige Rolle für die Erholung im Schlaf. Wie Eltern das richtige Kinderbett finden können.

Schwäbisch Gmünd. Beim eigenen Bett achtet man schon sehr auf sich. Aber wenn es um Gestelle und Matratzen für ihre Kinder geht, sind Eltern noch bedachter. Doch was macht ein gutes Kinderbett aus

weiter
  • 1606 Leser