Anzeige

Infos & Tipps

Änderungen zum 11. Januar

Seit Montag ist eine erneut geänderte Fassung der Coronaverordnung in Baden- Württemberg in Kraft getreten. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Im Bereich Bildung sind seit Montag folgende Änderungen in Kraft getreten:

• Kitas bleiben geschlossen. Wenn die Infektionszahlen signifikant sinken, Öffnung ab dem 18. Januar möglich.

weiter
  • 269 Leser

Mit „Click & Collect“ lokalen Handel stützen

Telefonisch und per E-Mail beim örtlichen Handel bestellen und dann unter Beachtung der „AHA“-Regeln persönlich abholen war längere Zeit umstritten, ist jedoch nun seit Montag in Baden-Württemberg erlaubt. Gerade kleinere Fachgeschäfte sind auf diesen Dienst angewiesen.
weiter
  • 307 Leser

Heizkessel verfeuern bares Geld

Instandhaltung Gut gewartete Heizungsanlagen arbeiten ökonomischer und schonen die Umwelt.

Der jährliche Kundendienst für den eigenen PKW ist für die meisten selbstverständlich. Schließlich soll das Fahrzeug sicher und technisch einwandfrei laufen und nicht mehr Sprit verbrauchen als nötig.

weiter
  • 569 Leser

Damit niemand mit leeren Händen dasteht

Wenn wenige Tage vor dem großen Fest noch Geschenke fehlen, ist das kein Grund zur Hektik. Vieles lässt sich kurzfristig arrangieren.

Schwäbisch Gmünd. Es ist wenige Stunden vor Heiligabend und Ihnen fehlt noch das passende Geschenk? Kein Grund, in Panik zu geraten. Im Folgenden werden Ideen vorgestellt, nach denen man nicht lange

weiter
  • 722 Leser

Tagesessen | heute

Gute Tipps für viele strahlende Gesichter

Schon wieder Weihnachten und noch keine Geschenke gekauft? Noch ist Zeit, das passende Geschenk für die Lieben zu besorgen – am besten im lokalen Einzelhandel. Trotz Maske: Den Einkaufsbummel mit weihnachtlichem Flair genießen und sich gut beraten lassen.
weiter
  • 921 Leser

Clever sanieren und sparen

Immobilien Wer ein Haus renovieren möchte, beginnt am besten mit dem Dach, denn dort lässt sich am meisten Energie einsparen.

Renovierung Den eigenen ökologischen Fußabdruck verbessern, Zuschüsse nutzen und gleichzeitig die Wohnqualität im Zuhause verbessern: Die energetische Sanierung des Eigenheims zahlt sich mehrfach

weiter
  • 1144 Leser

Wie Sankt Martin zum Gänsebraten kam

Für Feinschmecker hat der Herbst viel zu bieten. Vielerorts freut man sich schon auf die Tradition des Gänsebratens zu St. Martin, der einer Legende zufolge an den Bischof von Tours aus dem 4. Jahrhundert erinnern soll.
weiter
  • 1528 Leser

Themenwelten aktuell

Verabredung mit sechs Unbekannten

Nach dem erfolgreichen Start der Wein-Blinddate-Serie der Schwäbischen Post und Gmünder Tagespost geht es nun in die nächste Runde mit sechs neuen Weißweinen. Alfons Wiedemann leitet die Teilnehmer in einem Video durch die Verkostung.
weiter
  • 1569 Leser

Thema „Weißwein“

. Diesen Monat ist das Thema im Wein-Blinddate „Weiß-  wein“. Folgende sechs unbekannte Weine, unter Män-  teln versteckt, gilt es zu erschmecken: · Riesling Trocken aus

weiter
  • 1355 Leser

Gut gesichert ist schon halb gewonnen

Ungebetener Besuch ist schneller da, als man denkt. Ganz verhindern lässt sich ein potenzieller Einbruch nicht. Doch es gibt Möglichkeiten, um es Dieben möglichst schwer zu machen. Fast die Hälfte aller Einbruchsversuche an gut gesicherten Objekten wurde abgebrochen, sagt die Polizei.
weiter
  • 1403 Leser

Allerheiligen und Allerseelen

Der 1. November gilt in der katholischen Kirche als ein hoher Festtag. Ursprünglich war Allerheiligen im antiken Christentum ein Gedenktag für Märtyrer. Erst im 8. Jahrhundert wurde in Irland aus dem

weiter
  • 1659 Leser

Informationen zum „Tag des Friedhofs“

Der Tag des Friedhofs wurde erstmals im Jahr 2001 in Deutschland veranstaltet. Seitdem finden die beiden Aktionstage stets am dritten Wochenende im September statt. Initiatoren waren der als Verein organisierte

weiter
  • 1586 Leser

Frostschäden vermeiden

Sanitär Wenn im Herbst und Winter die Temperaturen fallen, muss man ein Auge auf die Rohre werfen – sie sollten nicht zufrieren.

Fallen draußen die Temperaturen unter null Grad, frieren nicht nur kleine Gartenteiche ein, sondern auch stehendes Wasser in unzureichend geschützten Rohren. Risse, Brüche und Heizungsausfälle können

weiter
  • 1430 Leser

Damit es auch bei Frost mollig warm im Wohnzimmer bleibt

Fachkundiger Heizungscheck durch das Handwerk hilft beim Energie sparen und sorgt für zuverlässige Funktion im Winter.

Rund ein Drittel des deutschen Endenergieverbrauchs entfällt auf Raumwärme und Warmwasser. Sinkende Heizkosten sind nicht nur gut für den Klima- und Ressourcenschutz, auch Hauseigentümer und Mieter

weiter
  • 1495 Leser

Steinerne Erinnerung

Angehörige sollten sich Zeit nehmen, um gemeinsam mit einem erfahrenen Steinmetz ein individuelles Grabmal zu gestalten.

Egal welche Begräbnisart gewählt wird, um das Grab zu gestalten, haben Steinmetze die passenden Ideen. Ob Grabstein für das traditionelle oder das Urnengrab, oder eine Bodenplatte für das Baum- oder

weiter
  • 1616 Leser

Einfühlsam im Trauerfall

Ein Begräbnis ist für Hinterbliebenen eine große Herausforderung. Gut ausgebildete Bestatter sind dann enorm wichtige Partner.

Der Verlust eines Angehörigen oder eines Freundes ist für jeden Menschen eine schwer zu bewältigende und herausfordernde Situation – was die Gefühle, die Trauer, betrifft, als auch das, was es

weiter
  • 1591 Leser

Leserbeiträge

Es gibt kein Einheitsbett für jedermann

Die Menschen sind so verschieden, dass eine einzige Matratze gar nicht für jeden passend sein kann. Der gute Fachhandel weiß um die vielfältigen Anforderungen an die Schlafstätte.

Egal, ob klein und zierlich oder groß und kräftig – jede Person mit jeder Körperform möchte erholsam und gesund schlafen. Die bestmögliche Entlastung sowie eine natürliche Haltung der Wirbelsäule

weiter
  • 1779 Leser
Kader Saison 2019/2020

Maletic erzielt zehn Tore

Der Meisterkader des FC Spraitbach. Das Abenteuer Bezirksliga gehen die Spraitbacher mit neuen Trainer an:

Tor: Niklas Esswein (15 Einsätze), Christopher Link (3)

Feldspieler: Julian Brech (17 Einsätze/0

weiter
  • 1987 Leser
Kader Saison 2019/2020

Ein Verteidiger mit Torinstinkt

Der Meisterkader des TV Weiler: Torhüter: Lukas Birker (11 Spiele/0 Tore), Peter Nagel (4/0), Kilian Hellekes (1/0)

Abwehr: Michael Bruni (12/0), Tobias Hieber (12/1), Pascal Roelfsema (12/7), René

weiter
  • 1924 Leser

Wo der Besen hoch hängt

Geselligkeit bei Speis und Trank direkt vom Erzeuger bieten oft im Frühjahr und jetzt im Herbst viele gemütliche Besenwirtschaften.

Der Herbst lockt mit den letzten warmen Tagen nach draußen und macht Lust auf Ausflüge in die Umgebung. Wie wäre es da mit der Einkehr in einer Besenwirtschaft? Ein leckerer Wurstsalat oder Maultaschen

weiter
  • 1713 Leser

Cleverer Weg zum energieeffizienten Zuhause

Fördermittel ausschöpfen: Der erste Weg sollte am besten zu einem qualifizierten und erfahrenen Energieberater vor Ort führen, um am bei Umbau- und Sanierungsmaßnahmen von allen verfügbaren Fördermittel profitieren zu können.
weiter
  • 1701 Leser

Damit das Dach dicht bleibt

Baustoffe Für Dächer gibt es inzwischen etliche Materialien für die Eindeckung. Fachleute beraten gerne, was zur Immobilie passt.

Welches Material das Dach bekleidet, ist abgängig von dessen Neigung. Nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks gibt es für steile Dächer mehr Auswahlmöglichkeiten als für

weiter
  • 1787 Leser

Ostalb-Newsticker

Ort der Trauer, aber auch der positiven Gefühle

Alle zwei Jahre gibt es ein neues Motto zum Tag des Friedhofs. Für die Jahre 2020 und 2021 steht der bundesweit stattfindende Tag des Friedhofs unter dem Motto „Natürlich erinnern“.

Friedhöfe sind ganz besondere Orte. Man kann dort nicht nur trauern und Trost finden – Friedhöfe bieten Ruhe und Raum zum Entspannen, lassen Menschen Hoffnung schöpfen und neuen Mut gewinnen.

weiter
  • 1577 Leser

„Zwei Rollen pro Woche reichen aus“

Hygiene Zu Beginn der Corona-Pandemie war Klopapier ein sehr kostbares Gut. Am Mittwoch, 26. August, dem Tag des Klopapiers, wird dieses gefeiert. Wie die Versorgungslage inzwischen ist.

Aalen

Desinfektionsmittel, Hefe, Mehl und Klopapier – waren plötzlich Mangelware in den Supermarktregalen. Heute, am Tag des Klopapiers, seien die Regale wieder voll, bestätigt Marktleiter Markus

weiter

Modernes Baddesign

Fliesen Die Verlegung großformatiger Fliesen bedarf hohem technischen Können und gehört deshalb in die Hand von Profis.

Echtholz, Spachtelwände oder Wandpaneele aus Kunststoff tummeln sich in Nischen des Baddesigns. Dabei argumentieren Anbieter sogenannter „fugenloser Bäder“ vehement kontra Fugen und reduzieren

weiter
  • 1890 Leser