Sonderveröffentlichung

Infos & Tipps

Clevere Heizsysteme

Heizung Ab 2026 dürfen – mit wenigen Ausnahmen – keine Ölheizungen mehr neu eingebaut werden.

Wer vorausschauend plant, setzt im Neubau und bei der Modernisierung heute schon lieber auf Alternativen. Zumal man dabei im Rahmen des Klimapakets von hohen und weitreichenden Förderungen profitieren

weiter
  • 464 Leser

„Kader muss verbessert werden“

Fußball, 2. Bundesliga Der VfB Stuttgart kehrt in die Bundesliga zurück. Das sagen Experten von der Ostalb zum Aufstieg.

Benjamin Bilger, Trainer TSG Hofherrnweiler: „Es war eine durchwachsene Leistung des VfB Stuttgart in der abgelaufenen Saison. Der VfB soll froh sein, dass er den direkten Aufstieg noch irgendwie

weiter
  • 804 Leser

Fast 4000 Kilometer in den Beinen

Fußball, 2. Bundesliga Zahlen und Fakten zum Aufstieg des VfB Stuttgart: Nur Pascal Stenzel steht in allen Spielen auf dem Platz. Nicolas Gonzalez ist mit 14 Treffern der beste Torschütze.

Zum Schluss ist alles gut gegangen: Der VfB Stuttgart hat sein Ziel erreicht und kehrt nach einem Jahr in der Zweitklassigkeit ins Fußball-Oberhaus zurück. Ein Blick in die Statistiken:

58 Punkte

weiter
  • 838 Leser

1. FC Heidenheim verliert und jubelt

Fußball, 2. Bundesliga Verrückter letzter Spieltag: Obwohl die Elf von Trainer Frank Schmidt mit 0:3 untergeht, steht sie in der Aufstiegsrelegation zur Bundesliga. Dort wartet jetzt Werder Bremen.
weiter
 

Knackpunkt: Das 6:5 gegen Rechberg

Fußball, Kreisliga B I Der TV Weiler in den Bergen ist zurück in der Kreisliga AI. In der abgelaufenen Saison bewies der TVW Nervenstärke. Es gab viele enge Spiele.

Nach fünf Jahren Kreisliga B ist der TV Weiler in den Bergen zurück in der Kreisliga A I – und das völlig verdient.

46 Mal haben die Spieler des TVW in 14 Spielen ins gegnerische Tor getroffen.

weiter
  • 826 Leser

Als Aufsteiger in die Bezirksliga

Fußball, Kreisliga A I Der FC Spraitbach holt als Aufsteiger die Meisterschaft in der Kreisliga A I. Mit neuem Trainer freut man sich auf das Abenteuer Bezirksliga.

DEinen Durchmarsch durch die Kreisliga A I hat der FC Spraitbach geschafft. Zum Abbruch der Saison stand der FCS wieder auf Tabellenplatz eins, mit zwei Punkten Vorsprung vor den Verfolgern FC Stern Mögglingen

weiter
  • 887 Leser

Dennis Hillebrand bleibt Trainer in Lautern

Fußball, Kreisliga B II Der SV Lautern steigt als Meister in die Kreisliga A auf - zuletzt gelang dies vor 28 Jahren. Das Ziel für die kommende Saison ist dabei schon klar formuliert: Der Klassenerhalt
weiter
  • 696 Leser

Besinnliche Ruhe für die Kleinsten

Nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern spielt die Konstruktion von Bett und Matratze eine wichtige Rolle für die Erholung im Schlaf. Wie Eltern das richtige Kinderbett finden können.

Schwäbisch Gmünd. Beim eigenen Bett achtet man schon sehr auf sich. Aber wenn es um Gestelle und Matratzen für ihre Kinder geht, sind Eltern noch bedachter. Doch was macht ein gutes Kinderbett aus

weiter
  • 931 Leser

Themenwelten aktuell

Verjüngungskur für den Boden

Immobilien Der Fußboden wird täglich stark beansprucht. Wie sich der Belag am besten instandsetzen lässt.

Parkett lässt sich mehrfach überarbeiten – aber besser nicht von Laien. Das rät die Heimwerker-Schule DIY-Academy. Zwar lässt sich der Boden mehr als nur einmal abschleifen, um Kratzer und Flecken

weiter
  • 880 Leser

Entspannt mit dem Rad unterwegs

Die Tendenz der Berufspendler mit dem Fahrrad ist laut einer Studie des ADFC steigend. Tipps zur richtigen Vorbereitung und Ausrüstung des Drahtesels.

Rund 2,8 Millionen Deutsche fahren laut dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit – Tendenz steigend. Damit tun sie nicht nur ihrer Gesundheit, sondern auch

weiter
  • 1085 Leser

SV-Kfz-Service jetzt in eigenen Räumen

Der Straßdorfer Betrieb weiht am 1. Juni seine neuen Geschäftsräume im Industriegebiet Auf der Höhe 39 ein. Zum Service gehört unter anderem auch die Abnahme von Hauptuntersuchungen durch TÜV und Dekra.
weiter
  • 5
  • 1337 Leser
Kader Saison 2019/2020

Maletic erzielt zehn Tore

Der Meisterkader des FC Spraitbach. Das Abenteuer Bezirksliga gehen die Spraitbacher mit neuen Trainer an:

Tor: Niklas Esswein (15 Einsätze), Christopher Link (3)

Feldspieler: Julian Brech (17 Einsätze/0

weiter
  • 777 Leser
Kader Saison 2019/2020

Ein Verteidiger mit Torinstinkt

Der Meisterkader des TV Weiler: Torhüter: Lukas Birker (11 Spiele/0 Tore), Peter Nagel (4/0), Kilian Hellekes (1/0)

Abwehr: Michael Bruni (12/0), Tobias Hieber (12/1), Pascal Roelfsema (12/7), René

weiter
  • 791 Leser

Am 1. Januar in Aalen?

STB-Turngala Die Show soll an Neujahr in der Pfeifle-Halle stattfinden.

Der Schwäbische und der Badische Turnerbund wollen ihre Turn-Gala vom 27. Dezember bis 10. Januar 2021 in 13 Städten des Landes aufführen.

Auch Christine Vandrey von der Geschäftsstelle der Aalener

weiter
  • 766 Leser

Gut gefiltert – Saubere Luft im Auto atmen

Autofahren in Corona-Zeiten: Viele Menschen fahren auch mit Maske ihr Kraftfahrzeug. Doch neben der Gefahr des Verstoßes gegen das Verhüllungsverbot machen regelmäßige Checks der Filter und Co. bei den Fachbetrieben im Ostalbkreis die Maske im Auto völlig unnötig.
weiter
  • 1317 Leser

Punkte – wann sind sie weg?

Wie lange Strafpunkte in Flensburg eingetragen bleiben.

Viel zu schnell, beim Fahren telefoniert oder über die rote Ampel gerast – Für solche Vergehen im Straßenverkehr ist nicht nur mit hohen Bußgeldern zu rechnen, sondern auch mit Eintragungen von

weiter
  • 1250 Leser

Saubere Luft in den vier Wänden

Klima Eine schadstoffarme Einrichtung, also wohngesunde Möbel und Bodenbeläge, schafft Wohlbefinden und schützt die Gesundheit.

Gesundheit ist unser höchstes Gut und auf absehbare Zeit ist sie in den eigenen vier Wänden zu Hause am besten geschützt. Bei ihrer Erhaltung spielt aber nicht nur der Schutz vor übertragbaren Krankheiten

weiter
  • 1389 Leser

Der Fernseher brüllt: Anzeichen für Schwerhörigkeit ernstnehmen

Manchmal ist es der zu laute Fernseher, auf den andere hinweisen. Manchmal sprechen alle anderen zu leise. Probleme beim Hören sollten ältere Menschen nicht herunterspielen.

Schämen müssen sie sich dafür schon gar nicht. Und dennoch: Viele Betroffene wollen keine Hilfe, sie verweigern sich - und nehmen gravierende Folgen in Kauf. Jeder erlebt irgendwann eine Form der Höreinschränkung

weiter
  • 1697 Leser

Leserbeiträge

Wieder besser durchschlafen

Im Schlaf sollen wir zur Ruhe kommen, doch Menschen mit Schlafstörungen können davon nur träumen.

Dauerhafter Schlafmangel kann sogar die Gesundheit gefährden: denn dadurch steigt das Risiko für Herzerkrankungen und das Immunsystem wird geschwächt. Einige Verhaltenstipps und bestimmte Vitamine und

weiter
  • 1304 Leser
Kader Saison 2019/2020

Treffsichere Gröners

Der Meisterkader des SVL: Torhüter: Markus Klein (9 Spiele/0 Tore), Christoph Knöpfle (7/1)

Abwehr: Jonas Hieber (13/0), Patrick Denning (11/1), Thomas Hartung (11/0), Andreas Hartung (11/0), Christian

weiter
  • 597 Leser

Das Märchen vom guten Einheitsbett

Für einen erholsamen Schlaf müssen Matratze und Bettgestell mit dem Körper harmonieren.

Schwäbisch Gmünd. Es klingt so schön einfach: Kein Mensch muss sich mehr Gedanken um das richtige Bett machen. Denn es gibt angeblich ja eine Matratze, die jeweils für alle Schläfer gleichermaßen

weiter
  • 5
  • 953 Leser

Ernte aus der Kiste: Gärtnern im Hochbeet

Hochbeete lassen sich nicht nur im Garten, sondern auch auf dem Balkon aufstellen. Wie das Gärtnern im Hochbeet rückenfreundlich wird, verrät Gartenbuchautorin Doris Kampas.

Hochbeete sind beliebte Alternativen zu ebenerdigen Beeten im Garten.Die österreichische Agrarwissenschaftlerin und Gartenbuchautorin Doris Kampas erklärt im Interview mit dem dpa-Themendienst, worauf

weiter
  • 1384 Leser

Die Dosis zählt: Wie viel Salz ist gesund?

Salz ist für uns lebenswichtig, sorgt für unseren Blutdruck und für zahlreiche Stoffwechselvorgänge. Doch mit der Menge sollte man es nicht übertreiben. Welche Menge ist also in Ordnung und wo sollte man aufpassen? Tipps vom Ernährungsmediziner.
weiter
  • 1346 Leser

Schon Griechen und Römer feierten Mama

Am Sonntag, 10. Mai, heißt es wieder: Ein Hoch auf die Mütter, Mamas, Muttis, Moms. Denn dann ist Muttertag. Auf euch, liebe Mütter! Aber warum und seit wann gibt es diesen Tag eigentlich?

Damals wurde römischen und griechischen Göttinnen gehuldigt, etwa Rhea, die Mutter von Zeus. Im 13. Jahrhundert führte König Heinrich III. in England den „Mothering Day“ ein, um die Mutter

weiter
  • 962 Leser

Ostalb-Newsticker

Wann bei E-Bikes eine Versicherung erforderlich ist

Der Tag des Fahrrads ist ein Aktionstag in einigen europäischen Ländern und findet seit 1998 jährlich am 3. Juni statt. Er wurde anlässlich der zunehmenden problembehafteten Verkehrsdichte durch motorisierte

weiter
  • 1127 Leser

60 ist das neue 30

Mindset und Ernährung sind für vitales Älterwerden entscheidend.

Die Deutschen werden immer älter. Doch vielen Menschen 60 plus merkt man ihr Alter gar nicht an. Sie sind entspannt, gut drauf und sehr agil. Denn das Selbstverständnis der älteren Generation hat sich

weiter
  • 1466 Leser

Trockene Hautstellen kaschieren

Wann helfen BB- und CC-Cremes, wenn die Haut im Gesicht trocken ist und schuppt?

Wer Make-up aufträgt, macht das Ganze häufig noch schlimmer. Denn Foundation und Concealer betonen trockene Hautstellen häufig zusätzlich.

Bei trockner Haut kann ein leichtes Blemish-Balm helfen,

weiter
  • 1485 Leser

Kampf dem Wadenkrampf!

Mehr als 2,8 Millionen Deutsche kennen die plötzlichen Schmerzen in den Waden, die sie nachts ohne Vorwarnung aus dem Schlaf reißen.

Manchmal dauern die Krämpfe mehrere Minuten lang oder die Beschwerden machen sich sogar bis in den Tag hinein bemerkbar. Bei einem Wadenkrampf zieht sich die Muskulatur spontan und mit hoher Intensität

weiter
  • 1345 Leser

Fit und mobil in jedem Alter mit Smartphone und Apps

Der Fitnesstrend macht vor Senioren nicht halt. Immer mehr Silver Surfer nutzen die Vorteile moderner Smartphone-Apps. Denn mit den digitalen Helfern kann das Sportprogramm dem jeweiligen Fitnessstand entsprechend angepasst und sogarmit dem Arzt überprüft werden.
weiter
  • 1176 Leser