Sonderveröffentlichung

Infos & Tipps

Entspannt mit dem Rad unterwegs

Die Tendenz der Berufspendler mit dem Fahrrad ist laut einer Studie des ADFC steigend. Tipps zur richtigen Vorbereitung und Ausrüstung des Drahtesels.

Rund 2,8 Millionen Deutsche fahren laut dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit – Tendenz steigend. Damit tun sie nicht nur ihrer Gesundheit, sondern auch

weiter
  • 225 Leser

SV-Kfz-Service jetzt in eigenen Räumen

Der Straßdorfer Betrieb weiht am 1. Juni seine neuen Geschäftsräume im Industriegebiet Auf der Höhe 39 ein. Zum Service gehört unter anderem auch die Abnahme von Hauptuntersuchungen durch TÜV und Dekra.
weiter
  • 5
  • 359 Leser

Gut gefiltert – Saubere Luft im Auto atmen

Autofahren in Corona-Zeiten: Viele Menschen fahren auch mit Maske ihr Kraftfahrzeug. Doch neben der Gefahr des Verstoßes gegen das Verhüllungsverbot machen regelmäßige Checks der Filter und Co. bei den Fachbetrieben im Ostalbkreis die Maske im Auto völlig unnötig.
weiter
  • 407 Leser

Punkte – wann sind sie weg?

Wie lange Strafpunkte in Flensburg eingetragen bleiben.

Viel zu schnell, beim Fahren telefoniert oder über die rote Ampel gerast – Für solche Vergehen im Straßenverkehr ist nicht nur mit hohen Bußgeldern zu rechnen, sondern auch mit Eintragungen von

weiter
  • 367 Leser
 

Saubere Luft in den vier Wänden

Klima Eine schadstoffarme Einrichtung, also wohngesunde Möbel und Bodenbeläge, schafft Wohlbefinden und schützt die Gesundheit.

Gesundheit ist unser höchstes Gut und auf absehbare Zeit ist sie in den eigenen vier Wänden zu Hause am besten geschützt. Bei ihrer Erhaltung spielt aber nicht nur der Schutz vor übertragbaren Krankheiten

weiter
  • 438 Leser

Der Fernseher brüllt: Anzeichen für Schwerhörigkeit ernstnehmen

Manchmal ist es der zu laute Fernseher, auf den andere hinweisen. Manchmal sprechen alle anderen zu leise. Probleme beim Hören sollten ältere Menschen nicht herunterspielen.

Schämen müssen sie sich dafür schon gar nicht. Und dennoch: Viele Betroffene wollen keine Hilfe, sie verweigern sich - und nehmen gravierende Folgen in Kauf. Jeder erlebt irgendwann eine Form der Höreinschränkung

weiter
  • 584 Leser

Wieder besser durchschlafen

Im Schlaf sollen wir zur Ruhe kommen, doch Menschen mit Schlafstörungen können davon nur träumen.

Dauerhafter Schlafmangel kann sogar die Gesundheit gefährden: denn dadurch steigt das Risiko für Herzerkrankungen und das Immunsystem wird geschwächt. Einige Verhaltenstipps und bestimmte Vitamine und

weiter
  • 435 Leser

Ernte aus der Kiste: Gärtnern im Hochbeet

Hochbeete lassen sich nicht nur im Garten, sondern auch auf dem Balkon aufstellen. Wie das Gärtnern im Hochbeet rückenfreundlich wird, verrät Gartenbuchautorin Doris Kampas.

Hochbeete sind beliebte Alternativen zu ebenerdigen Beeten im Garten.Die österreichische Agrarwissenschaftlerin und Gartenbuchautorin Doris Kampas erklärt im Interview mit dem dpa-Themendienst, worauf

weiter
  • 499 Leser

Themenwelten aktuell

Die Dosis zählt: Wie viel Salz ist gesund?

Salz ist für uns lebenswichtig, sorgt für unseren Blutdruck und für zahlreiche Stoffwechselvorgänge. Doch mit der Menge sollte man es nicht übertreiben. Welche Menge ist also in Ordnung und wo sollte man aufpassen? Tipps vom Ernährungsmediziner.
weiter
  • 454 Leser

Schon Griechen und Römer feierten Mama

Am Sonntag, 10. Mai, heißt es wieder: Ein Hoch auf die Mütter, Mamas, Muttis, Moms. Denn dann ist Muttertag. Auf euch, liebe Mütter! Aber warum und seit wann gibt es diesen Tag eigentlich?

Damals wurde römischen und griechischen Göttinnen gehuldigt, etwa Rhea, die Mutter von Zeus. Im 13. Jahrhundert führte König Heinrich III. in England den „Mothering Day“ ein, um die Mutter

weiter
  • 590 Leser

Schon Griechen und Römer feierten Mama

Am Sonntag, 10. Mai, heißt es wieder: Ein Hoch auf die Mütter, Mamas, Muttis, Moms. Denn dann ist Muttertag. Auf euch, liebe Mütter! Aber warum und seit wann gibt es diesen Tag eigentlich?

Damals wurde römischen und griechischen Göttinnen gehuldigt, beispielsweise Rhea, die Mutter von Zeus. Später, im 13. Jahrhundert, führte König Heinrich III. in England den „Mothering Day“

weiter
  • 531 Leser

Wann bei E-Bikes eine Versicherung erforderlich ist

Der Tag des Fahrrads ist ein Aktionstag in einigen europäischen Ländern und findet seit 1998 jährlich am 3. Juni statt. Er wurde anlässlich der zunehmenden problembehafteten Verkehrsdichte durch motorisierte

weiter
  • 245 Leser

60 ist das neue 30

Mindset und Ernährung sind für vitales Älterwerden entscheidend.

Die Deutschen werden immer älter. Doch vielen Menschen 60 plus merkt man ihr Alter gar nicht an. Sie sind entspannt, gut drauf und sehr agil. Denn das Selbstverständnis der älteren Generation hat sich

weiter
  • 583 Leser

Trockene Hautstellen kaschieren

Wann helfen BB- und CC-Cremes, wenn die Haut im Gesicht trocken ist und schuppt?

Wer Make-up aufträgt, macht das Ganze häufig noch schlimmer. Denn Foundation und Concealer betonen trockene Hautstellen häufig zusätzlich.

Bei trockner Haut kann ein leichtes Blemish-Balm helfen,

weiter
  • 589 Leser

Der nächste Winter kommt bestimmt

Die Planung und Installation einer neuen Heizung lohnt sich: Trotz Corona können Hausbesitzer clever investieren und von gestiegenen Fördermitteln profitieren.

Corona und seine Folgen zwingen aktuell viele Menschen, in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Hausbesitzer haben jetzt viel Zeit, den Keller aufzuräumen oder im Garten zu arbeiten. Ebenso sinnvoll ist

weiter
  • 421 Leser

Unterstützung in der Krise

Die Finanzministerien von Bund und Ländern wollen mit vielen Maßnahmen Unternehmen unterstützen. Gefragt ist nun der Durchblick im Gesetzesdschungel.

Das Bundesfinanzministerium hat mit den Landesfinanzministerien steuerliche Maßnahmen zur Unterstützung von Unternehmen beschlossen, die von der Ausbreitung des Corona-Virus betroffen sind. Doch schnell

weiter
  • 555 Leser

Was Corona für Beerdigungen bedeutet

Die Pandemie verändert auch die Art, wie wir trauern. Schmid Bestattungen, Concordia Bestattungen und „Bestattungen mit Herz“ aus Schwäbisch Gmünd über die aktuellen Regelungen für einen würdevollen Abschied.
weiter
  • 726 Leser

Leserbeiträge

Hilfe und Engagement

Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) leisten junge Menschen nach dem Schulabschluss einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft und probieren verschiedene Berufsfelder aus.

Viele junge Menschen überlegen, ob sie zwischen Schule und weiterer Ausbildung ein soziales Jahr absolvieren sollen oder können. Es besteht oft jedoch eine große Unsicherheit über Inhalt und Ablauf

weiter
  • 599 Leser

Kampf dem Wadenkrampf!

Mehr als 2,8 Millionen Deutsche kennen die plötzlichen Schmerzen in den Waden, die sie nachts ohne Vorwarnung aus dem Schlaf reißen.

Manchmal dauern die Krämpfe mehrere Minuten lang oder die Beschwerden machen sich sogar bis in den Tag hinein bemerkbar. Bei einem Wadenkrampf zieht sich die Muskulatur spontan und mit hoher Intensität

weiter
  • 488 Leser

Fit und mobil in jedem Alter mit Smartphone und Apps

Der Fitnesstrend macht vor Senioren nicht halt. Immer mehr Silver Surfer nutzen die Vorteile moderner Smartphone-Apps. Denn mit den digitalen Helfern kann das Sportprogramm dem jeweiligen Fitnessstand entsprechend angepasst und sogarmit dem Arzt überprüft werden.
weiter
  • 342 Leser

Schöner Wohnen im eigenen Garten

Gartenhäuser sind weit mehr als Lagerorte für Geräte. Sie dienen oft auch als Treffpunkt.

Der geradlinige Bauhaus-Stil liegt nicht nur bei Wohnhäusern absolut im Trend, sondern findet auch bei Gartenhäusern seine Fans. Modernität und Natürlichkeit, diese beiden Komponenten fügen sich bei

weiter
  • 482 Leser

Zerspanungsmechaniker: Ausbildung bis ins kleinste Detail

Die AKS Hartmetalltechnik GmbH bietet ausgezeichnete Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Schwäbisch Gmünd. Für das kommende Ausbildungsjahr 2020, bietet das in Wetzgau ansässige Unternehmen AKS Hartmetalltechnik Lehrstellen zum/zur Zerspanungsmechaniker(in) (m/w/d) im Einsatzgebiet Schleifmaschinensysteme,

weiter
  • 5
  • 361 Leser

Die einzigartige Vielfalt bewahren

Zum Tag des deutschen Bieres 2020 appellieren die Geschäftsführer der Hirschbrauerei aus Heubach an die Konsumenten, die regionalen Betriebe in der Corona-Krise weiterhin zu unterstützen.

Heubach. „Natürlich befindet sich unser Brauereialltag momentan im Würgegriff der Corona-Krise“, sagen die Geschäftsführer der Heubacher Brauerei, Alexander Caliz und Thomas Mayer auf

weiter
  • 326 Leser

Ostalb-Newsticker

Nur jeder Sechste hat sein Traumbad

Deutschlands Endkunden bekommen beim Blick ins eigene Badezimmer alles andere als leuchtende Augen.

Der Wunsch nach Veränderung ist groß. So ergab die repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von Elements, dass lediglich etwa jeder Sechste (17 %) seine Wohlfühloase in

weiter
  • 503 Leser

In Rekordzeit auf den neusten Stand gebracht

Corona-Krise: Insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe sind derzeit Steuerberater eine existenzielle Hilfe.

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sind derzeit oft die ersten und wichtigsten Ansprechpartner bei den mittelständischen Unternehmen bei der vielfältigen und sich tägliche wandelenden Problematik

weiter
  • 573 Leser

Fleißige Bienen auf dem Friedhof

Der Friedhof ist nicht nur ein Ort der Trauer und des Erinnerns. Er ist eine Schatzkiste für Flora und Fauna – besonders für Bienen und Insekten ist er wichtiger Lebensraum. Jede Grabbepflanzung kann dazu beitragen, der Natur mehr Platz zu geben.
weiter
  • 713 Leser

Pflege – für den Gartenteich

Das kleine Feuchtbiotop jetzt im Frühjahr auf Vordermann bringen.

Nach der kalten Jahreszeit erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben. Ab etwa 10 Grad Wassertemperatur „lebt“ auch wieder der Gartenteich. Doch der braucht nun nach der Winterpause eine Auffrischung.

weiter
  • 480 Leser