Sonderveröffentlichung

Kfz

Altes Blech – Oldtimer-Termine 2020

Wer dem alten Blech huldigen will, findet 2020 weltweit Oldtimer-Veranstaltungen.

Frisch polierte Felgen, rumpelnde Fahrwerke, sonorer Motorsound: Welche Treffen, Rallyes, Messen sind besonders sehenswert?

Tief eintauchen in ihr Hobby können Oldtimerfans auf der „Veterama Hockenheim“

weiter

Wenden

Das Motorrad am Berg erst zurückrollen lassen

Das Wenden an einer steilen Steigung üben Motorradfahrer besser vor einer Bergtour. Der Ablauf ist anders als in der Ebene, erklärt das Institut für Zweiradsicherheit (ifz). Wer kann, fährt aber besser

weiter
  • 467 Leser

E-Auto Fakten

80 Prozent aller Autofahrten in Deutschland sind kürzer als 40 km. Konkret bedeutet dies also, dass selbst bei einer Hin- und Rückfahrt nur maximal 80 km zurückgelegt werden – für die meisten

weiter
  • 136 Leser

Tagesessen | heute

Trend – Aufbruch zum Umbruch

Die Autoindustrie ist 2020 im Umbruch. Sie setzt mehr denn je auf Elektrofahrzeuge.

Da die stromangetriebenen Autos noch nicht alle Anforderungen des Alltags abdecken und längst nicht jeder Käufer bereit ist, den Weg zur E-Mobilität mitzugehen, halten die Hersteller auch ihr altes

weiter
  • 175 Leser

Das Auto für den Winter fit machen

Im Winter kommt es wegen der glatten Straßen und der oft schlechten Witterungsbedingungen vermehrt zu Unfällen. Und auch Pannen treten in der kalten Jahreszeit öfter auf, als beispielsweise

weiter
  • 344 Leser

4 Tipps für den Winterurlaub mit dem Auto

In der kalten und dunklen Jahreszeit sehnen sich die meisten nach Entspannung. So fahren viele mit dem Auto in den Urlaub, um beispielsweise in den Bergen Wintersport zu betreiben und neue Kraft zu tanken.

weiter
  • 307 Leser

Winterreifen erhöhen die Sicherheit

Grip Nebel am frühen Morgen, rutschiges Laub auf den Straßen: Der Herbst hält im Straßenverkehr so manche gefährliche Situation bereit. Vorausschauende Autofahrer steigen daher frühzeitig auf Winterreifen um.
weiter
  • 460 Leser

Themenwelten aktuell

Wenn die Ampel stur auf Rot beharrt .?.?.

Verkehr Autofahrer dürfen bei einer Lichtzeichenanlage das rote Licht nur unter bestimmten Voraussetzungen ignorieren. Wann trotzdem weitergefahren werden darf.

Diese Situation haben sicherlich viele Autofahrer schon einmal erlebt: Die Ampel ist rot und bleibt es auch. Selbst nach einigen Minuten erhält man kein grünes Licht.

Wann darf man trotzdem losfahren?

weiter
  • 322 Leser

Auch bei Glätte sicher unterwegs

Ratgeber Der Klimawandel und die Erderwärmung zählen aktuell zu den am meisten diskutierten Themen. Was Autofahrer dabei nicht vergessen sollten: Trotzdem gibt es nach wie vor Winter mit Eis und Schnee.
weiter
  • 381 Leser

Sicher fahren im Herbst

Straße Nasses Laub, überfrierende Nässe und plötzlich auftretender Wildwechsel tauchen ab Oktober wieder häufiger auf.

BWenn die Tage kürzer und morgens wieder Nebelschwaden aufziehen, kommt der Herbst – eine Jahreszeit, bei der sich Autofahrer auf neue Gefahren einstellen müssen.

Nachts kann es nun wieder empfindlich

weiter
  • 331 Leser

Recht – Wann ist der „Lappen“ weg?

Wissenswertes zum Thema Führerscheinentzug und Fahrverbot.

Ein Führerscheinentzug oder ein Fahrverbot ist für die meisten Autofahrergrundsätzlich ein echtes Schreckensszenario. Was sind die Voraussetzungen, damit der geliebte „Lappen“ vorübergehend

weiter
  • 276 Leser

Trends – Bikes für jede Nische

Im Jahr 2020 kommen viele interessante Modelle in den Handel.

Es sind gute Zeiten für Biker, die über die Anschaffung einer neuen Maschine nachdenken

„Der Markt wird insgesamt noch vielfältiger, die Auswahl noch größer“, sagt Michael Lenzen, Vorsitzender

weiter
  • 631 Leser

60 Zentimeter müssen ausreichen

Urteil Das Landgericht Hagen entschied, wie weit Autofahrer am Straßenrand zum Aussteigen die Türen öffnen dürfen.

60 Zentimeter – das ist das zulässige Maß beim Öffnen einer Autotür am Fahrbahnrand. Alles darüber hinaus bedeutet laut eines Gerichtsurteils eine Gefährdung oder Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer.

weiter
  • 996 Leser

Breite Karossen gehören nach rechts

Für manchen SUV-Fan kann das Fahrzeug nicht breit und bullig genug sein. Doch der trutzige Fahrzeug-Auftritt besitzt empfindliche Nachteile – auch rechtliche.

Rund 70 Prozent aller neu zugelassenen

weiter
  • 347 Leser

Auf den Werkstattprofi ist Verlass

Winterreifen Spätestens wenn die Temperaturen sinken und sich gar der erste Nachtfrost ankündigt, beginnt der Run auf die Winterreifen. Viele Autofahrer vertrauen dabei dem Montagebetrieb um die Ecke.
weiter
  • 492 Leser

Künstliche Intelligenz gegen das Chaos

Mobilität Ferienzeit ist Stauzeit. Das ist auch in diesem Jahr nicht anders – die Staumenge in Deutschland steigt sogar Jahr für Jahr an. Kann Künstliche Intelligenz bei der Lösung helfen?

Das wohl bekannteste Beispiel für die Möglichkeiten, die KI in Fragen der Mobilität bietet, ist das sogenannte Autonome Fahren – ein so zentrales Thema, dass Forschungsministerium, Verkehrsministerium

weiter
  • 481 Leser

Leserbeiträge

Bußgelder bei Überladung des Autos

Zuladung  Ob nach dem Einkauf im Baumarkt oder beim Packen des Autos für den Urlaub: Die erlaubte Zuladung dürfen Autofahrer nicht überschreiten. Ihnen drohen bis zu 235 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.
weiter
  • 1002 Leser

Start-Stop-Automatik

Schadet sie der Autobatterie?

Die sogenannte Start-Stopp-Automatik ist bequem und soll helfen, Sprit zu sparen. Dabei sorgt die Technik dafür, dass der Motor unter bestimmten Bedingungen automatisch abgeschaltet wird, wenn die Räder

weiter
  • 854 Leser

Mit ABS voll auf die Bremse treten

Sicherheit Autos mit ABS bleiben auch bei einer Notbremsung noch lenkbar.

Bei Gefahr gehen Autofahrer in Fahrzeugen mit Antiblockiersystem (ABS) auch auf rutschiger Fahrbahn im Winter voll in die Eisen. Denn mit ABS lässt sich das Auto in der Regel auch dann noch lenken und

weiter
  • 1005 Leser

Wenn es mit dem Mietwagen scheppert

Verkehr Sollte es mit einem Leihwagen zum Crash kommen, sind einige Besonderheiten zu beachten. Unbedingt sollte die Polizei, die Mietwagengesellschaft und die eigene Versicherung informiert werden.
weiter
  • 394 Leser

Ohne Stau, Streit und Sorgen urlauben

Urlaubsreise Die schönste Zeit des Jahres sollte der Urlaub sein. Damit die Anreise mit dem Auto nicht zur Katastrophe wird, helfen die nachfolgenden Tipps:

Gut erholt ins Auto steigen – Noch schnell packen, im Laufschritt die letzten Sachen besorgen und dann ins Auto und auf die Autobahn? Keine gute Idee, sagt der Verkehrspsychologe Thomas Wagner von

weiter
  • 322 Leser

Wenn Jugendliche die Welt erkunden wollen

Führerschein Viele Schüler freuen sich auf die erste mobile Unabhängigkeit und möchten mit 16 Jahren den kleinen Motorradführerschein für 125 Kubikzentimeter machen. Was Eltern hierbei beachten sollten.
weiter
  • 549 Leser

Ostalb-Newsticker

Bei Steinschlag Frontscheibe tauschen?

Assistenzsysteme Ein Steinschlag in der Frontscheibe ist immer ärgerlich. Manch ein Autofahrer mag sich denken, dass die Reparatur durchaus ein wenig warten kann.

Was viele Besitzer moderner Autos dabei nicht bedenken: Steinschläge können auch die Funktion der sensiblen Fahrassistenzsysteme stören, berichtet Achmed Leser vom TÜV Thüringen. Der Unfallexperte

weiter
  • 318 Leser

Mit dem E-Auto in den Urlaub

Ratgeber Eine Urlaubsreise mit dem E-Auto erfordert genauere Planung als mit Benziner oder Diesel. Man muss sich etwa informieren, wo auf der Strecke Schnellladestationen vorhanden sind und wie viele Säulen dort stehen.
weiter
  • 5
  • 362 Leser

In der Brunftzeit Wildunfälle vermeiden

Sicherheit Im Jahr 2017 wurden von den deutschen Autoversicherern rund 275.000 Wildunfälle registriert, also durchschnittlich 750 pro Tag und damit so viele wie noch nie.

Experten gehen von einer hohen Dunkelziffer aus, denn viele Unfälle werden nicht gemeldet. Die Gefahr eines Wildunfalls nimmt vor allem zur Brunftzeit im Herbst zu, wenn das Wild quasi blind vor Liebe

weiter
  • 353 Leser

Wenn zu viel Wasser vom Himmel fällt

Sommerlicher Starkregen Sonnenschein und anschließende Unwetter mit Starkregen gehen mancherorts Hand in Hand. Doch wie reagieren Autofahrer richtig, wenn es plötzlich aus allen Wolken gießt?

Heftiger Regen kann unterwegs die Sicht bis auf wenige Meter reduzieren. Dann sollten Autofahrer zwar Tempo rausnehmen, aber hektisches Lenken oder Bremsen vermeiden. Idealerweise fahren sie möglichst

weiter
  • 597 Leser

Das Rad dreht sich technologisch weiter

Fahrradtechnik Reifen werden schlauchlos, Schaltungen sind funkgesteuert und das E-Bike baut seine Vorherrschaft in den meisten Segmenten aus. Experten erläutern die neuesten Entwicklungen auf dem Markt.
weiter
  • 649 Leser