Anzeige

Unternehmen

Neue Ideen gegen die Pandemie

Mit großem Einsatz versuchen Geschäfte und Betriebe während des Lockdowns im Rahmen des Möglichen weiterhin bestmöglich für die Kundinnen und Kunden da zu sein.

Schwäbisch Gmünd. In der Weststadt nutzen die Unternehmen die beschränkten Möglichkeiten, die sie in der Coronakrise haben, bestmöglich aus. Neben den Handwerksbetrieben, Tankstellen, der Apotheke

weiter

Endlich Gelegenheit für frischen Frühlingsduft

Die Floristen in Baden-Württemberg atmen auf: Gerade noch rechtzeitig zum Frühlings- anfang dürfen auch sie am 1. März ihre Betriebe wieder öffnen

Ab dem 1. März dürfen Gärtnereien, Gartenmärkte und Blumenläden in Baden-Württemberg wieder öffnen. „Ich denke, dass die ganze Branche in Baden-Württemberg sehr erleichtert ist, dass wir

weiter
  • 234 Leser

Wer haftet, wenn es kracht?

Grundsätzlich sollte auf den Parkplätzen von Supermärkten mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden.

Auf dem Gelände von Supermärkten herrscht irgendwie immer Rush Hour. Fußgänger, Einkaufswagen und vor allem Autofahrer, die einen Parkplatz möglichst nah am Haupteingang suchen. Da ist schnell mal

weiter
  • 486 Leser

So verhält man sich bei einem Crash richtig

Trotz coronabedingten Rückgangs sind die Unfallzahlen weiter auf hohem Niveau. Doch zum Glück bleibt es beim Großteil der Unfälle bei Sachschäden. Aber selbst bei der kleinsten Delle gilt es einiges zu beachten.
weiter
  • 405 Leser

Tagesessen | heute

Meistgelesene Artikel

Der Garten als Kinderparadies

Wer den Garten gut geplant gestalten lässt, kann das „grüne Wohnzimmer“ in ein Kinderparadies verwandeln, das das ganze Jahr über zum Spielen und Toben einlädt.

Ein gut gestalteter Garten reift über hinweg Jahre zu einem individuellen Entspannungsort mit Seele. Mit professioneller Hilfe wird das eigene Grün auch schnell zum himmlischen Paradies für den Nachwuchs.

weiter
  • 5
  • 437 Leser

Tipps für Berufseinsteiger

Schule oder Studium ist fertig, doch wie findet man während der Corona-Krise, in Zeiten von Homeoffice und Kurzarbeit, einen Job? Experten klären auf.

In der Corona-Krise sind alle Schul-Absolventinnen und -Absolventen gebeutelt. In vielen Bereichen der Wirtschaft ist die Situation derzeit schwierig. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ins Homeoffice

weiter
  • 663 Leser

Flexiblere Ausbildungen

Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) ist vor einem Jahr an die aktuellen Anforderungen angepasst worden und enthält Neuerungen.

Das modernisierte Berufsbildungsgesetz (BBiG) feiert seinen ersten Geburtstag: Im Januar 2020 trat die Novelle des Gesetzes in Kraft. Damit die berufliche Bildung den aktuellen Lebenswelten junger Menschen

weiter
  • 691 Leser

Tierisch engagiert

Fressnapf-Kunden in Schwäbisch Gmünd und Schorndorf sammeln trotz Krise über 2600 Euro für den Tierschutzverein Berglen e.V.

Schwäbisch Gmünd. Die Corona-Pandemie hat eindrucksvoll bewiesen, dass die ohnehin schon emotionale Beziehung zwischen Mensch und Tier noch einmal intensiver geworden ist.

Viele Tierfreunde im Rems-Murr-

weiter
  • 873 Leser

Themenwelten aktuell

Service und Beratung im Dienste der Kunden

Kleidung, Schuhe, Haushaltsartikel, Schmuck oder Bücher können während des Lockdowns weiterhin gekauft gekauft werden: Der Handel nimmt vorab Bestellungen per Telefon oder im Internet entgegen. Die Ware kann dann auf Termin persönlich abgeholt werden.
weiter

Kreativ ausgetüftelte Wohnkonzepte aus einer Hand

Für viele Immobilienbesitzer stellt eine Komplettrenovierung eine Mammutaufgabe dar. Nicht nur die Planung, sondern auch die Ausführung einer solchen Aufgabe sollte gut geplant sein. WohnKonzept Schaile stellt hierfür komplett ausgearbeitete Lösungen zur Verfügung.
weiter
  • 5
  • 780 Leser

Wohnträume in den besten Händen

Das „Einer. Alles. Sauber.“-Konzept bietet sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket, mit dem Immobilienbesitzer ohne Stress ihr Gebäude umbauen und modernisieren können.

Böbingen. Viele Häuser, die vor 1985 gebaut wurden, sind meist von guter Bausubstanz. Doch die Wünsche, Ansprüche und Bedingungen ihrer Besitzer ändern sich. Es gibt gute Gründe aus einem in die

weiter
  • 686 Leser

Mit Containern Zeit und Geld sparen

Nicht alles passt und nicht alles darf in die Mülltonne. Wenn große Mengen entsorgt oder sogar problematische Stoffe entfernt werden sollen, lohnt es sich, auf die Unterstützung von lokalen Entsorgungsdiensten zu setzen.
weiter
  • 393 Leser

Effektvoll arrangiert

Der Wirkung Raum geben: Gärten werden kunstvoll in Szene gesetzt.

Wenn wir einen Raum das erste Mal betreten, gibt es oft ein Objekt, das unsere Augen sofort auf sich zieht. Das kann eine imposante Couch oder ein farbenfrohes Gemälde sein. Solche „Eyecatcher“

weiter
  • 397 Leser

Online kennenlernen

Digitales Konzept der Handwerkskammern vereinfacht Kontakt zwischen jungen Menschen und Ausbildungsbetrieben.

Über ein zeitgemäßes, digitales Format möchte die Handwerkskammer Ulm junge Menschen und Ausbildungsbetriebe auch in der Krise zusammenbringen. Dazu hat sie gemeinsam mit anderen Handwerkskammern des

weiter
  • 569 Leser

Bei Anruf reserviert der Fachhandel prompt

Kleidung, Schuhe, Haushaltsartikel, Schmuck oder Spielwaren können auch während des Lockdowns gekauft werden: Der Handel nimmt vorab Bestellungen per Telefon oder im Internet entgegen. Die Ware kann dann auf Termin persönlich abgeholt werden.
weiter
  • 3
  • 1291 Leser

Am Telefon bestens beraten

Der Handel nimmt vorab Bestellungen per Telefon oder im Internet entgegen. Die Ware kann dann auf Termin persönlich abgeholt werden, einige Händler liefern auf Wunsch auch aus.

Schwäbisch Gmünd. Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen – insbesondere während der Corona-Pandemie. Die Händler in Schwäbisch Gmünd haben sich auf die neue Situation eingestellt

weiter
  • 1058 Leser

Individuelle Lösungen für Heizung und Bad

Der Gögginger Fachbetrieb Sachsenmaier hat für jede Immobilie fein abgestimmte Konzepte parat. Das Unternehmen bietet wieder Themenabende zu Heizung und Bad an. Die Info-Veranstaltungen finden online statt, anmelden kann man sich unter www.badkultur.com.
weiter
  • 1615 Leser

Im Einklang mit Licht und Wärme

Über mehrere Jahre hinweg zog sich die Komplettrenovierung der katholischen St.-Cyriakus-Kirche in Zimmerbach hin. Jetzt ist die Maßnahme fertiggestellt und das Gotteshaus erstrahlt in neuem Glanz.

Durlangen-Zimmerbach. Von ihrem Standort, der Anhöhe in Zimmerbach, überblickt die katholische St.-Cyriakus-Kirche den ganzen Ort seit ihrer Errichtung im Jahr 1853. Das Gotteshaus ist den Zimmerbacher

weiter
  • 1618 Leser

Leserbeiträge

Bahn frei für Radler

Freizeit Waldstetter Radsportabteilung schafft sich einen Pumptrack.

Waldstetten. Zuerst mussten Lastwagen ran, bald können Radfahrer ihren Spaß haben. 100 Lastwagen-Ladungen Erde waren nötig, um am Waldstetter Sportgelände einen Pumptrack zu modellieren. Für Schultes

weiter
  • 1533 Leser

Neues Analyse-Tool im Internet

„New Plan“ ist ein neues Online-Tool der Agentur für Arbeit, das dabei helfen soll, die Berufe zu finden, die zu einem passen.

Vor dem Hintergrund der tief greifenden Veränderungen am Arbeitsmarkt wie etwa der Digitalisierung stehen Beschäftigte vor neuen Herausforderungen. Sie müssen sich über ihren beruflichen Weg neue und

weiter
  • 578 Leser

Sonst noch im Dezember

2.: Im Degenfelder Ortschaftsrat wird Enttäuschung über mangelnde touristische Angebote auf dem Hornberg laut. Zumindest ein Kiosk und eine Toilette wären schön, meint Ortsvorsteher Hans-Peter Wanasek.

weiter
  • 1486 Leser

Dem Meistertitel so nah

Kunstturnen Nach einer turbulenten Saison zieht der TV Wetzgau ins Finale der Bundesliga ein. Aber das wird abgesagt.

Schwäbisch Gmünd. Es hätte kaum besser laufen können für die Bundesligaturner des TV Wetzgau in dieser turbulenten Saison. Keine ausländischen Athleten, keine Zuschauer und viele Vorsichtsmaßnahmen,

weiter
  • 1522 Leser

„Landrat wirst Du nie“

Wahl Mit 88,88 Prozent der Stimmen wird Dr. Joachim Bläse (rechts) zum neuen Landrat des Ostalbkreises gewählt. Bläse folgt auf Klaus Pavel (links). Und der Lindacher erinnert sich: „Vor 15 Jahren,

weiter
  • 1429 Leser

Ostalb-Newsticker

Über 1500 Jobs weg: Einigung bei Bosch AS

Stellenabbau Mehr als 1500 Arbeitsplätze werden in Gmünd abgebaut. Bosch AS will aber bis 2026 ohne betriebsbedingte Kündigungen auskommen.

Schwäbisch Gmünd

Nach langen Verhandlungen um den geplanten Stellenabbau bei Bosch Automotive Steering in Gmünd ist ein Kompromiss gefunden: Die Zahl der Beschäftigten soll bis zum Jahr 2026 formal

weiter
  • 3326 Leser

Sonst noch im Juli

1.: Andreas Götz, seit 2017 Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ostalb, übergibt seinen Chefsessel an Markus Frei.

3.: Das „Café Pavillon“ in Mutlangen ist zu. „Ich habe Insolvenzantrag

weiter
  • 1480 Leser

Verletzte bei Auffahrunfall

Verkehr Ein 18-Jähriger fuhr nahezu ungebremst auf ein anderes Auto auf.

Heubach. Auf der Landesstraße zwischen Heubach und Buch kam es am 13. November zu einem Auffahrunfall mit Verletzten und hohem Sachschaden. Ein 18-jähriger Autofahrer war laut Polizeiangaben von Heubach

weiter
  • 1518 Leser

Ein Sägewerk steht in Flammen

Brand Beim Sägewerk Kolb in der Ulrichsmühle vernichtet ein Feuer die Hobelwerk- und die Brettersortieranlage. Alle Feuerwehren aus dem Schwäbischen Wald im Einsatz.

Ruppertshofen

Es war ein Großaufgebot nötig: Insgesamt 113 Feuerwehrleute waren mit 18 Fahrzeugen im Einsatz, um den Großbrand beim Sägewerk Kolb zu bekämpfen und in Schach zu halten.

Der hintere

weiter
  • 1758 Leser

Wie Corona die Meinungen spaltet

Pandemie Menschen in Gmünd und Gemeinden in der Nachbarschaft gehen unterschiedlich mit der Bedrohung um.

Alfdorf/Schwäbisch Gmünd. Etwa 30 weißvermummte Gestalten gingen mit Fackeln und roten Armbinden am 11. November in Alfdorf auf die Straße. Das Ziel: Den Protest und die Kritik an den Maßnahmen zur

weiter
  • 1495 Leser