Sonderveröffentlichung

Unternehmen

Lichtdurchflutete Räume für alle Schüler

Die Generalsanierung des Kreisberufsschulzentrum Schwäbisch Gmünd schreitet voran: Die Räume der Kaufmännischen Schule, der Gewerblichen Schule sowie die Agnes-von-Hohenstaufen-Schule werden technisch auf den neuesten Stand gebracht.
weiter

Immer persönliche und individuelle Betreuung

Von der Planung eines Projekts bis hin zur Ausführung: Anspruch der zertifizierten Schlosserei Stütz ist immer eine qualitativ hochwertige handwerkliche Arbeit. Für Kundenzufriedenheit und Qualität sorgt nicht zuletzt das qualifizierte und engagierte Team des Familienbetriebs.
weiter
  • 152 Leser

Mit großer Leidenschaft für das Handwerk

Vor 30 Jahren hat Hubert Stütz den Grundstein für die erfolgreiche Firmengeschichte der Schlosserei Stütz in Rechberg gelegt. Heute ist es ein moderner und zertifizierter Metallbaubetrieb – und mit Leidenschaft steht bereits die nächste Generation in der Verantwortung.
weiter

Vorbildliche Bildungsakademien der Handwerkskammer Ulm

Qualifizierungspfade im Handwerk – ein einfacher Weg, um glücklich zu werden.

Ulm. Nach der Ausbildung ein paar Jahre arbeiten und dann den Techniker oder Meister machen, das ist eine gute Möglichkeit, sich im Handwerk erfolgreich weiterzubilden. Vielleicht mit dem Ziel, sein

weiter
  • 453 Leser
 

Handwerk ist exzellent

Die Handwerkskammer Ulm erhält in den kommenden vier Jahren 4,5 Millionen Euro Fördermittel aus dem Topf „Zukunft gestalten“.

Ulm. Als eines von zwei Projekten in Baden-Württemberg und 17 in Deutschland fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Konzept „Exzellenz Handwerk“ der Handwerkskammer

weiter
  • 359 Leser

„Was wir tun, macht uns stolz!“

Das Handwerk ist die Branche in Deutschland, die glücklich, stolz und erfolgreich macht. Dabei sind die Perspektiven für die Auszubildenden in den Handwerksberufen nach wie vor gut.

Ulm. „Bei allem was wir tun, können wir stolz, glücklich und erfolgreich sein“ – so lautet der Kampagnenslogan in diesem Jahr für den nationalen Tag des Handwerks, der immer am dritten

weiter
  • 400 Leser

Das Handwerk ist stabiler Wirtschaftsfaktor

Trotz der Corona-Krise liegt die Beschäftigtenzahl im Handwerk weiterhin auf hohem Niveau. Auch die Ausbildungsquote wollen die Betriebe im Ostalbkreis unvermindert hochhalten.

Ostalbkreis/Ulm. Trotz der Corona-Krise liegt die Beschäftigtenzahl im Handwerk weiterhin auf hohem Niveau. Auch die Ausbildungsquote wollen die Betriebe im Ostalbkreis unvermindert hochhalten.

Zum 31.

weiter

Themenwelten aktuell

Kulturelles Leben soll wieder lebendig werden

Nachdem in den vergangenen Monaten das Miteinander im Kulturleben auf Eis lag, wird die Herausforderung angepackt, mit Veranstaltungen die Menschen wieder zusammenzubringen.

Böbingen. Die Corona-Pandemie hat auch in Böbingen Spuren hinterlassen – in Handel und Gewerbe, aber auch im kulturellen Bereich. „Was Veranstaltungen betrifft, ist in den vergangenen Monaten

weiter

Mammutprojekt für den Umweltschutz

Im Oktober sind die Erweiterungsarbeiten an der Leineckkläranlage Alfdorf fertig- gestellt. Dann steht die Einweihungsfeier des 5,5-Millionen-Euro-Projekts ins Haus.

Alfdorf. Als man sich im Juni 2018 zum Spatenstich für die Erweiterung der Leineck-Kläranlage in Alfdorf-Pfahlbronn traf, war man sich einig. Es würde eine der größten Infrastrukturmaßnahmen in

weiter
  • 595 Leser

Leckeres zum Mitnehmen

Samstag, 12. September 13 bis 16 Uhr: Sträuble „to go“

Sonntag, 13. September 11 bis 16 Uhr: Sträuble, Fladen und Kuchen „to go“

Wo? Dorfplatz in Hussenhofen

weiter
  • 680 Leser

Wohin mit dem Bauschutt?

Ehe man sich zum Beispiel an einem neuen Bad erfreuen kann, muss erst mal das alte raus. Klingt logisch, ist aber nicht zu unterschätzen. Denn das heißt: Hier fällt viel Abfall an, der entsorgt werden muss.
weiter
  • 937 Leser

Abtsgmünd steht bei Finanzen gut da

Verwaltungsausschuss Kindergartengebühren steigen entsprechend den Vorgaben der Fachverbände um 1,9 Prozent. Neue Wahlmöglichkeit bei der Betreuungsdauer. Auch Vereinsförderung Thema.

Abtsgmünd. In der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses des Gemeinderates standen vor allem Finanzen, Gebühren und Zuschüsse im Mittelpunkt. Geleitet wurde die Sitzung von Armin Friedrich, dem

weiter
  • 1501 Leser

Alfdorf bietet allen eine große Vielfalt

Das landschaftlich abwechslungsreiche Gemeindegebiet im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald lädt zum Wandern und zur Erholung ein. Doch Alfdorf kann seinen Bewohnern auch eine gute Infrastruktur von der Kinderbetreuung bis zur Nahversorgung bieten.
weiter

Treffpunkt und Einkaufsgenuss

Von der Gin-Vorstellung bis zum Blind-Tasting-Quiz: Mit einem abwechslungsreichen Programm zur Eröffnung lädt das Gmünder WeinMagazin am heutigen Samstag, 12. September, von 10 bis 16 Uhr zum Besuch mit viel Genuss ein.
weiter

Ein Sträublesfest der etwas anderen Art

Den diesjährigen Umständen entsprechend, feiert der Gesang- und Musikverein „Cäcilia“ sein Sträublesfest ohne „Fest“. Es werden dafür viele kulinarische Leckereien zum Mitnehmen angeboten.
weiter
  • 564 Leser

Leserbeiträge

Die neue Wellnessoase ist ein Juwel

Entspannung für Körper und Seele: Das Christliche Gästehaus Schönblick präsentiert sich nach umfangreichen Bauarbeiten mit neuem Hallenbad, Turmsauna, Dampfbad und Massageliege. Rund 2,2 Millionen Euro wurden für das Wohlbefinden der Gäste investiert.
weiter

Bestens gerüstet in die Zukunft starten

Ein Studium an der Hochschule Aalen eröffnet viele Möglichkeiten. Nachfolgend werden fünf interessante Studiengänge vorgestellt – da ist für jeden das Richtige dabei.

Aalen. Was soll ich studieren? Diese Frage stellen sich gerade viele Schülerinnen und Schüler. Denn nicht nur die Industrie und Wirtschaft entwickelt sich zum Beispiel durch die Digitalisierung weiter,

weiter
  • 1512 Leser

Eine historische Chance wird genutzt

Wo einst Werkhallen und Produktionsstätten dominierten, gibt es nun viel Platz für neuen Wohnraum und Einkaufsmöglichkeiten. Auf dem Triumph-Areal in Heubach entstehen so fünf Häuser mit 97 Wohnungen. weiter
  • 1633 Leser

Profunde Einblicke in die Welt des Weines

Seit 29. August gibt es in der Heubacher Adlerstraße feine Weine, ansprechendes Ambiente und gute Beratung. Mit einer exquisiten Auswahl edler Tropfen will Martin Barth in seiner Weinhandlung die Menschen für guten Wein begeistern.
weiter

Ein kleines Rinnsal bringt große Freude

Für Eschacher Bürgerschaft wurde ein zerbrochener Trog zur Initialzündung für eine Kneippanlage.

Eschach. Was macht man mit diesem zerbrochenen Trog? Eigentlich schade. Könnte man an dieser Stelle nicht etwas Neues gestalten? Zumal es einen kontinuierlichen Wasserzufluss gibt, der dann ins benachbarte

weiter

Idyllischer Ort mit großer Infrastruktur

Für eine relativ kleine Landgemeinde mit vielen Teilorten hat Eschach seinen Bürgern erstaunlich viel zu bieten. Nicht zuletzt sind dafür die ehrenamtlich Aktiven der Gemeinde verantwortlich, die sich mit großem Gemeinschaftssinn für ihre Heimat einbringen.
weiter

Urlaubsfeeling trifft großartige Angebote

Einzelhändler und Gastronomen laden zum zweiten Mal zu „Gmünds Freiem Freitag“ in die Innenstadt ein.

Schwäbisch Gmünd. Noch bis Ende der Sommerferien sind jeden Freitag Kunden, Besucher und vor allem Heimurlauber eingeladen, in der Innenstadt behagliche Sommerabende zu begehen – mit Gmünds Freiem

weiter

„Durlangen – ein Ort wie wir ihn lieben“

Für die Nahversorgung ist in der Gemeinde im Schwäbischen Wald – nicht zuletzt auch durch das genossenschaftliche Engagement der Durlanger für ihren Dorfladen. Das ist bezeichnend für das gute Miteinander in der rund 2900 Einwohner zählenden Gemeinde.
weiter

Mehr Platz für die Straßdorfer Feuerwehr

Seit 2013 wurde das Feuerwehrhaus in Straßdorf in mehreren Bauabschnitten saniert. Die Gesamtkosten liegen bei 446 000 Euro. Dabei wurde viel Eigenleistung durch die Mitglieder der Feuerwehr erbracht.
weiter
  • 1381 Leser

Nestwärme im Herzen der Gemeinde

Betreute Spielgruppe des Vereins „Rentenretter“ hat nun am Malzeviller Platz in Waldstetten neue Räumen. In den ehemaligen Verkaufsräumen einer Drogerie sind schmucke Räume für die Kinderbetreuung entstanden.
weiter
  • 1380 Leser

Genießen in gemütlicher Atmosphäre

Im Backparadies Berroth wird ständig frisch gebacken. Und jetzt, nach der Wiedereröffnung der neu gestalteten Filiale im City-Center, dürfen sich die Kunden zudem auf ein erweitertes Angebot für Frühstück und Mittagessen sowie tolle Sonderangebote freuen.
weiter