Sonderveröffentlichung

Veranstaltungen

Preiswert die Umwelt schonen

Die Aktionstage Nachhaltigkeit finden vom 22. bis 26. September jeweils von 15 bis 18 Uhr in der Vorderen Schmiedgasse 21 statt. Jeder kann mitmachen.

Schwäbisch Gmünd. Ökologische Nachhaltigkeit ist ein Querschnittsziel im Programm Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – kurz BIWAQ genannt, das durch das Ministerium des Innern, für Bau

weiter
  • 366 Leser

Nachhaltigkeit spannend erleben

Jeder kann am Sonntag, 20. September, bei der „Climate Challenge“ in der Schwäbisch Gmünder Innenstadt mitmachen und Preise gewinnen.

Schwäbisch Gmünd. Nachhaltigkeit und die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) sind vielen mittlerweile ein Begriff. Dennoch besteht die Unsicherheit darüber, was Nachhaltigkeit für jeden einzelnen

weiter
  • 434 Leser

Auf in den Endspurt

Die Veranstaltungsreihe Freier Freitag steht vor dem Finale: Noch einmal bieten Gmünds Einzelhändler ein spannendes Programm.

Schwäbisch Gmünd. Sechs Wochen Sommerferien gehen zu Ende, und auch „Gmünds Freier Freitag“ neigt sich dem Abschluss zu. Zum Ausklang der Aktion gibt es in der Gmünder Innenstadt noch

weiter
  • 420 Leser
 

Alle Zutaten für einen großartigen Abend

Urlaubsfeeling in der Stadt genießen: Zum vorletzten Mal wird morgen von 17 bis 20 Uhr zu „Gmünds Freiem Freitag“ in die Innenstadt eingeladen.

Schwäbisch Gmünd. Morgen heißt es bereits zum sechsten Mal: Gemütlich Einkaufen bei „Gmünds Freiem Freitag“. Ab 17 Uhr bis 20 Uhr werden vor vielen Läden der

weiter
  • 1297 Leser

Bummeln und genießen

Einzelhändler und Gastronomen laden zum fünften Mal zu „Gmünds Freiem Freitag“ in die Innenstadt ein.

Schwäbisch Gmünd. Auf zur fünften Runde: Morgen werden von 17 bis 20 Uhr vor vielen Läden der Innenstadt wieder Sitzgelegenheiten und Tische aufgestellt und in den Geschäften verschiedene Aktionen

weiter
  • 667 Leser

Exklusives Vier-Gänge-Menü

Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit: Johann Lafer lädt die Hörer von SWR3 zur großen Grillparty ein. Wer mitmachen will, muss sich vorab die Zutaten besorgen.

Viele haben Sommerferien oder ihren Jahresurlaub, bleiben in diesem Jahr aber zuhause. Der Radiosender SWR3 hat sich zur Aufgabe gemacht, dass sich Daheimgebliebene zumindest kulinarisch so fühlen wie

weiter
  • 1008 Leser

Bürgerschaft brilliert im Ehrenamt

Die Remstal Gartenschau hat es gezeigt: Die Mögglinger Bürgerinnen und Bürger packen in ihrer Gemeinde mit an. Doch das große bürgerschaftliche Engagement hat hier eine lange und erfolgreiche Tradition.
weiter

Themenwelten aktuell

Mögglingen wird jetzt „wachgeküsst“

B 29-Ortsumfahrung ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern von Mögglingen eine neue Lebensqualität. Bürgerschaft soll an der Umgestaltung des Ortskerns beteiligt werden.

Mögglingen. Für Mögglingen war der 27. April 2019 ein echter Befreiungsschlag. An diesem Tag wurde die Ortsumfahrung der B 29 nach über vierjähriger Bauzeit für den Verkehr freigegeben. Bürgermeister

weiter

Einkaufen im Urlaubsmodus

Hier ein Gläschen Prosecco – dort die aktuelle Sommermode zum Schnäppchenpreis. „Gmünds Freier Freitag“ lädt wieder ein zu einem ganz besonderen Shopping-Erlebnis.

Schwäbisch Gmünd. Die Aktion „Gmünds Freier Freitag“ geht morgen bereits in die vierte Auflage – ein Urlaubserlebnis, direkt vor der Haustüre. Von 17 bis 20 Uhr werden wieder vor

weiter
  • 682 Leser

Pralle Lebensfreude mit Musik und Comedy

Das wurde höchste Zeit: Mit dem Kulturfestival im Himmelsgarten kommt geballt auf die Bühne, was die Fans lange vermisst haben.

Schwäbisch Gmünd. Unter dem Motto: „MIT ABSTAND AM BESTEN“, haben sich T&M Schwäbisch Gmünd, die Firmen Mixtown und Sevotion, sowie die Konzertdirektion IMK zusammengefunden, um auf

weiter

Das Programm während der Aktionstage

Dienstag, 22. September · 16 Uhr: Eröffnung durch Hans-Peter Reuter, Leiter des Amtes für Familie und Soziales, und das BIWAQ-Team · 17 Uhr: „Saubere Ostalb“ – Kampagne der GOA im

weiter
  • 318 Leser

Lastenrad mit Potenzial

Verkehr Vorstellung von E-Cargobikes am Montag, 14. September, in Gmünd.

Schwäbisch Gmünd. Modern, praktisch und zeitgemäß: Attribute, mit denen sich E-Cargobikes beschreiben lassen. Doch das Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft. Um dies zu ändern, tourt die Arbeitsgemeinschaft

weiter
  • 450 Leser

Gsond & Fit kompakt

Die Messe Gsond & Fit findet am 19. Und 20. September in der Stadthalle Aalen statt.

Öffnungszeiten Samstag von 12 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos

weiter
  • 686 Leser

Shoppen mit Prosecco und leckerem Eis

Das ist Urlaub zuhause: Morgen ist wieder von 17 bis 20 Uhr „Gmünds Freier Freitag“ in der Innenstadt angesagt. Die Besucher dürfen sich auf ein tolles Angebot und viele Aktionen freuen.
weiter
  • 817 Leser

Nachwuchs glänzt ohne Zuschauer

Leichtathletik Vereinsmeisterschaften Jugend und Kinder der LG Staufen zeigen in mehreren Disziplinen ihr Können und präsentieren sich in starker Form.

Nicht nur die aktiven Athleten der LG Staufen durften sich bei den Vereinsmeisterschaften beweisen, auch die kleinsten Sportler zeigten im rot-weißen Dress, was in den vergangen Wochen antrainiert wurde.

weiter
  • 897 Leser

Startfelder begrenzt – Programm reduziert

Trotz Corona: Sport für die Reiter der Region mit neuem Sicherheits- und Hygienekonzept.

Heuchlingen. Der Reit- und Fahrverein Heuchlingen hat sich entschieden, trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona Pandemie, ein Reitturnier auszutragen und den Sportlern aus der Region eine Möglichkeit

weiter
  • 894 Leser

Verführerische Düfte, Künste und Farben

Der Garten-, Kunsthandwerker- und Genussmarkt lockt an diesem Wochenende nach Lauchheim.

Lauchheim. Wenn am ersten und zweiten August die SchlossGartenTräume auf der Kapfenburg zu Gast sind, verwandelt sich das Schloss in ein Meer aus Farben. In der malerischen Kulisse des Schlosses gibt

weiter

Leserbeiträge

Kurzentschlossene sind willkommen

Tickets für die SchlossGartenTräume so geht es:

Die Besucherzahl derjenigen, die gleichzeitig auf dem Schlossgelände sein dürfen, ist in Coronazeiten begrenzt. Damit alle, die möchten, auch

weiter
  • 1111 Leser

Aussteller bei SchlossGartenTräume

· Angelucci’s Ölhäusle · Annette Siemens · Antik Rösch · Atelier M · bleib gesund, Ihr Tee- und   Kräuterhaus in Aalen · Blindenwarenvertrieb Bauer · Creation in Ton ·

weiter
  • 974 Leser

Öffnungszeiten – Eintrittskarten – Parken

Die Gartenmesse „SchlossGartenTräume“ auf Schloss Kapfenburg findet am Samstag und Sonntag, 1. und 2. August statt.

Geöffnet ist der Markt am Samstag von 9 bis 19 Uhr und am Sonntag von

weiter
  • 943 Leser

Sideboard von Valentino Januale

Schnaufer Möbelbau Valentino Januale fertigt ein Sideboard mit stumpfmatter, weißer Oberfläche und Glasrahmentüren. Die Deckplatte ist aus massiver, geölter Birne mit Naturkante.

weiter
  • 1578 Leser

Wickelkommode von Loreen Häfele

Schreinerei Riek Loreen Häfele hat eine moderne Wickelkommode mit verschiedenen Schubladenfächern als Gesellenstück gefertigt. Die Kommode besteht aus Eichenholz und HPL-Platten.

weiter
  • 1562 Leser

Dart-Schrank von Mirko Hilbert

Schreinerei Maier Mirko Hilbert hat einen pfiffigen Dart-Schrank aus den Holzarten Eiche und Esche gefertigt. Innen gibt es unter anderem eine Tafel zum Notieren der Ergebnisse sowie Magnethalterungen

weiter
  • 1516 Leser

Ostalb-Newsticker

Das ist 2020 neu

Folgende Hygieneregeln und Konzepte wurden festgelegt, um Besucher, Aussteller und Mitarbeiter bestmöglichst zu schützen.
Vorsicht bei Symptomen!

Personen, die Symptome einer Atemwegs-Infektion oder Grippesymptome aufweisen, ist der Zutritt untersagt, ebenso denjenigen, die binnen der letzten 14 Tage Kontakt zu einer mit

weiter
  • 965 Leser

Ideen in 3D wurden umgesetzt

Das Schreinerhandwerk ist abwechslungsreich, kreativ und krisensicher. Die Auftragsbücher sind auch 2020 voll und die Projekte sind so vielfältig wie das Handwerk selbst.

Für gewöhnlich werden alljährlich die Gesellenstücke eines Ausbildungsjahrgangs der Schreinerinnung öffentlich vorgestellt – doch das fällt wie so vieles in diesem Jahr der Corona-Pandemie

weiter
  • 1037 Leser

SchlossGartenTräume am ersten Augustwochenende

Hygienekonzept überzeugt – Gartenmarkt darf stattfinden – Karten schon vorab im Vorverkauf sichern

Im Juni konnte der Gartenmarkt coronabedingt nicht stattfinden. Jetzt haben die Behörden „grünes Licht“ gegeben. Am ersten Augustwochenende darf die beliebte Gartenmesse von SDZ. Events auf

weiter

Mehr Farbe und Genuss im Alltag

Präsentiert werden die SchlossGartenTräume von der Schwäbischen Post. Veranstalter ist die verlagseigene Tochterfirma SDZ. Events. Geschäftsführer und Messeleiter Wolfgang Grandjean ist stolz, dass

weiter
  • 782 Leser

Das ist 2020 neu

Folgende Hygieneregeln wurden festgelegt, um Besucher, Aussteller und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen.
Vorsicht bei Symptomen!

Sollten Sie Symptome einer Atemwegsinfektion oder Grippesymptome aufweisen, verzichten Sie auf den Besuch. Der Veranstalter behält sich vor, auffällige Personen an der Kasse abzuweisen,

weiter
  • 856 Leser