Brutzelspaß und Leckereien

Zum 16. Mal findet morgen ab 13 Uhr die große SWR3 Grillparty mit dem Fernsehkoch Johann Lafer statt. Gegrillt wird ein Vier-Gänge-Menü mit allerlei Überraschendem.
  • Lafer tischt ungewöhnliche Kombis auf. Foto: swr3
  • Bei der SWR3 Grillparty am Sonntag grillt Spitzenkoch Johann Lafer (rechts) mit den Zuhörern ausgefallene Speisen. Foto: swr3

Zum 16. Mal schmeißt Starkoch Johann Lafer im SWR3-Studio den Grill an – und ganz SWR3-Land grillt live vor dem Radio mit. Am morgigen Sonntag, 15. April, ab 13 Uhr grillt Lafer gemeinsam mit einem Promi, dieses Mal mit dem Sänger Adel Tawil, ein Vier-Gänge-Menü bei Deutschlands einziger interaktiver Grillparty.

SWR3, Starkoch Johann Lafer und Adel Tawil grillen zusammen mit den Zuhörern: Gebrutzelt wird am Sonntag, 15. April, live unter Anleitung ein exklusives Vier-Gänge-Menü – und zwar ganz bequem zu Hause.

So sind die Zuhörer dabei

Einfach Freunde und Familie einladen, Grill putzen, Zutaten besorgen, und dann kann es losgehen – morgen dann das Radio einschalten und synchron vorm Radio mitgrillen. Johann Lafer sagt in SWR3 immer ganz genau, was wie lange auf den Grill kommt und macht die Zuhörer so zum echten Gourmet-Griller. Das ist Deutschlands einzige interaktive Grillparty! Profi-Tipps gibt es auf swr3.de schon für die perfekte Vorbereitung: Was genau Lafer grillen wird, bleibt vorerst noch geheim. Die Zutatenliste kann man aber auf swr3.de abrufen.

Adel Tawil ist dieses Jahr zum ersten Mal bei der SWR3 Grillparty dabei. Über das Grillen sagt er: „Ich glaube, das ist so ein bisschen auch unsere deutsche Seele. Grillen gehört einfach wirklich dazu, wie so ein Auto zum Beispiel auch oder ein Häusle bauen.“ Nach einer turbulenten Zeit mit großen künstlerischen Erfolgen und privaten Tiefschlägen begeistert Adel Tawil seine Fans mit seinem aktuellen Album „So schön anders“.

Außerdem schwärmt Adel von Johann Lafer: „Er ist für mich einer der absolut größten Köche der Welt. Das ist großes Kino, wenn man bei ihm mal essen geht.“

Er freut sich auf Adel Tawil als Promi-Assistent. „Ich kenne ihn schon länger, wir haben uns von Anfang an gut verstanden. Er ist der perfekte Grillhelfer“, sagt der Starkoch. Aber Johann erwartet auch was von seinem Grill-Assistenten: „Ich erwarte, dass er das macht, was ich ihm sage. Ich werde bestimmen, er wird schaffen! Aber natürlich mit einem Schmunzeln.“

Ich erwarte, dass er das macht, was ich ihm sage. Ich werde bestimmen, er wird schaffen.

Johann Lafer

Allerdings wusste Johann Lafer da noch nicht, welche Art von Grilltyp Adel ist. Er weiß es nämlich gern mal besser und macht selbst gerne Ansagen, gibt er hier im Video zu.

Die SWR3 Grillgruppe

Wer bei der SWR3 Grillparty mitmachen möchte, kann sich bei Facebook mit erfahrenen Mitgrillern der offiziellen SWR3 Grillgruppe austauschen. Dort findet man auch alles, was für die Vorbereitung auf die SWR3 Grillparty am 15. April benötigt wird: Alle Hilfsmittel, die Vorbereitungsliste und den perfekten Wein zum Grillgenuss! Dort gibt’s auch die Zutatenliste für vier Personen als PDF.

Fachgeschäfte beraten

Die richtigen Zutaten fürs Grillen gibt es bei den Lebensmittelfachgeschäften in der Region. Und wer bei dem Grillwetter in diesen Tagen noch kurzfristig ein passendes Grillgerät möchte, erhält bei den entsprechenden Fachgeschäften eine kompetente Beratung und das nötige Zubehör. Denn sie halten eine Riesenauswahl an Größen und Arten bereit. pm/je

© Gmünder Tagespost 13.04.2018 20:23
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.