SHW-Bergkapelle

Konzert der Bergkapelle geht online

Musik Ab Sonntag, 13. September, um 11 Uhr ist das Projekt im Internet abrufbar. Um was es dabei genau geht.

Aalen-Wasseralfingen. In der Corona-Krise hat der Dirigent des SHW-Bergkapelle Wasseralfingen, Günter Martin Korst, ein Konzert der besonderen Art entworfen: So kann an diesem Sonntag, 13. September, ab 11 Uhr ein musikalischer Spaziergang mit verschiedenen Ensembles der SHW-Bergkapelle an Kulissen in und um Wasseralfingen gestreamt werden, wie die

weiter

Virtuelles Konzert – eine ungewöhnliche Aktion in ungewöhnlichen Zeiten

Mit Unterstützung der Baden-Württemberg Stiftung startet die SHW Bergkapelle Wasseralfingen an diesem Sonntag, 13.09.2020 um 11.00 Uhr auf ihrem Youtube-Kanal in ein neues musikalisches Abenteuer.

Die Corona-Pandemie hat besonders auch die Kultur- und Veranstaltungsszene stark getroffen. Hierbei nicht nur die professionellen Orchester, Theater und Veranstalter, sondern eben auch die unzähligen Laienmusikerinnen und –musiker. Der Stillstand ist nach wie vor spürbar. Nicht nur musikalisch und sozial haben die Musikvereine Verluste

weiter
  • 400 Leser

Warum die SHW Bergkapelle eifrig an der Schillerlinde probt

Konzert Das Ensemble musiziert wieder. Das Ergebnis werden die Musiker und andere Aktive am Sonntag, 13. September, digital präsentieren – gepaart mit einem Spaziergang.

Aalen-Wasserafingen

Wegen der Corona-Pandemie war es auch bei der SHW Bergkapelle in Wasseralfingen lange still. Doch dank der Unterstützung durch die Baden-Württemberg Stiftung wird jetzt wieder musiziert.

Da staunten die Jogger am frühen Sonntagmorgen an der Wasseralfinger Schillerlinde nicht schlecht. Rund 30 Musikerinnen und Musiker in der traditionellen

weiter
  • 5
  • 118 Leser

In Wasseralfingen spielt wieder die Musik

Wegen der Corona-Pandemie war es auch bei der SHW Bergkapelle in Wasseralfingen lange still – dank der Unterstützung durch die Baden-Württemberg Stiftung wird wieder musiziert!

Da staunten die Jogger am frühen Sonntagmorgen an der Wasseralfinger Schillerlinde nicht schlecht! Rund 30 Musikerinnen und Musiker in der traditionellen Uniform der SHW Bergkapelle Wasseralfingen probten nicht nur, sondern spielten quasi vor Publikum – wenn auch nur vor einem virtuellen. Drei Kameras und eine Tonstation waren positioniert

weiter

Was die SHW-Bergkapelle plant

Musik Die Corona-Pandemie hat viele Pläne des Ensembles aus Wasseralfingen zunichte gemacht. Trotzdem wird ein Dreikönigskonzert vorbereitet.

Aalen-Wasseralfingen

Seit Ende März können weder die Steiger-Minis, noch das Jugendorchester und schon gar nicht die Bergkapelle mit ihren 75 Musikerinnen und Musikern proben. „Die Abstandsregel von einem Zwei-Meter-Radius um jeden Musiker ist so groß, dass wir eine ganze Sporthalle benötigen würden, und wenn ich mit dem Schlagzeuger ganz

weiter
  • 162 Leser

Corona – auch die SHW Bergkapelle hat’s voll erwischt

Wie das renommierte Ensemble aus Wasseralfingen mit den Problemen während der Corona-Pandemie umgeht

Unvorstellbar – seit Ende März können weder die Steiger-Minis, noch das Jugendorchester und schon gar nicht die Bergkapelle mit ihren 75 Musikerinnen und Musikern an Proben denken. Auch nach den Lockerungen der letzten Wochen, ist es immer noch unvorstellbar, dass ein solch großes Orchester in Tuttistärke proben könnte.

weiter
  • 1
  • 935 Leser

Sitzung Urbane Wildnis und Haushalt

Aalen-Wasseralfingen. Die nächste Sitzung des Ortschaftsrats Wasseralfingen beginnt am Dienstag, 14. Juli, 17.30 Uhr im Bürgersaal. Auf der Tagesordnung: Einrichtung einer Ganztagesgrundschule an der Weitbrechtschule, Entwicklung der „Urbanen Wildnis“, Erweiterung des muslimischen Grabfelds auf dem Friedhof Wasseralfingen, Haushaltsanmeldungen

weiter
  • 823 Leser

Unterstützung benötigt

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Probleme stellen uns alle vor große Herausforderungen. In diesen schwierigen Zeiten stemmt die SHW Bergkapelle e. V. eine der größten Aufgaben in der Vereinsgeschichte, nämlich den Umbau ihres Probenraums. In diesem muss eine Erneuerung des Dachs, die Ertüchtigung des Kellers,

weiter
  • 412 Leser

30 Jahre Amtszeit zwischen zwei Buchdeckel gepackt

Lesung Alt-OB Ulrich Pfeifle unterhält im Bürgersaal bei den „„K(l)einen Wasseralfinger Festtagen“ gekonnt.

Aalen-Wasseralfingen. Eigentlich sollte die Lesung von Alt-Oberbürgermeister Ulrich Pfeifle im Bürgersaal Bestandteil der Wasseralfinger Tage sein – nun wurde die Veranstaltung des Stadtverbands für Sport+Kultur unter dem Motto „„K(l)eine Wasseralfinger Festtage“ zur einzigen, die stattfinden konnte.

Rund 50 Besucher, darunter

weiter
  • 2
  • 173 Leser
K(l)eine Festtage

Anekdoten statt Fest

Aalen-Wasseralfingen. Coronabedingt müssen leider auch die traditionellen Wasseralfinger Festtage in diesem Jahr ausfallen. Zumindest in ihrer gewohnten Form. Denn: Nach dem Beschluss der Bundesregierung und der Länder vom 15. April dieses Jahres sind Großveranstaltungen untersagt. Der Wasseralfinger Stadtverband für Sport und Kultur macht das

weiter
  • 202 Leser

Ein Tusch für den Umbau bei der Bergkapelle

Musik Wie Stadt und Ortschaftsrat die Sanierung des Probenraumes fördern wollen.

Aalen-Wasseralfingen. Die Stadt Aalen will die Maßnahmen der SHW Bergkapelle beim Umbau des Gebäudes an der Stiewingstraße mit rund 24 500 Euro unterstützen.

Die Stadt will damit der renommierten Kapelle beim Umbau ihres Probenraumes helfen. Nachdem sich Vertreter des Blasorchesters mit OB Thilo Rentschler, Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann sowie

weiter
  • 3
  • 147 Leser

Die Bergkapelle behält ihren Probenraum

Blasorchester Das in die Jahre gekommene Gebäude soll umfassend saniert werden.

Aalen-Wasseralfingen. Am Sonntag fand die Jahreshauptversammlung der SHW Bergkapelle statt. Bei dieser Versammlung drehte sich alles um die zukunftsfähige Aufstellung des Vereins für die nächsten Jahre.

So konnte der Vorsitzende Eugen Krämer unter großem Applaus die Unterzeichnung des Pachtvertrages mit der Gebr. Rieger GmbH & Co. KG verkünden.

weiter
  • 5
  • 196 Leser

Wenn der Steiger kommt

Konzert Die SHW-Bergkapelle setzt die 150-jährige Tradition fort: Das Dreikönigskonzert am Feiertag lässt keine Wünsche offen.

Aalen

Das Publikum steht, wenn der Steiger kommt. Die Zuhörerinnen und Zuhörer werden zu Mitwirkenden, singen das Lied der Bergleute und Stahlkocher mit, das Günter Martin Korst mit seiner SHW-Bergkapelle angestimmt hat. So geht das stimmungsvolle Dreikönigskonzert 2020 am Sonntagnachmittag zuende, nach 180 Minuten konzertanter Blasmusik aus dem

weiter

Bergkapelle spielt an Dreikönig

Konzert Die Musikerinnen und Musiker beschäftigen sich am Montag, 6. Januar, mit unterschiedlichen Helden.

Aalen. Die SHW Bergkapelle und ihr Jugendorchester spielen am Montag, 6. Januar, 15 Uhr, in der Stadthalle Aalen.

Beide Orchester beschäftigen sich unter der Leitung von Günter Martin Korst mit den Helden der Geschichte, der Literatur und der Filmkunst. Eröffnen wird die 75-köpfige Bergkapelle das traditionelle Dreikönigskonzert mit dem „Ungarischen

weiter

Stumpfes mit Überraschung

Jahresabschluss Wie das Heimspiel der Zieh & Zupf Kapelle in der Aalener Stadthalle beliebte Traditionen fortsetzt, aber die Zuhörer mit neuen Gästen überrascht.

Aalen

Als sich der Vorhang im hinteren Teil der Bühne lüftet, jubelt das Publikum fast schon frenetisch. Mit voller Montur und Getöse legt eine ganze, große Blasmusikkapelle los. Gemeinsam mit vier Herren, die man nur allzu gut im Schwabenländle kennt, spielen sie die Ostalbhymne. Okay, aber um was geht es hier überhaupt? Drehen wir die Uhr zurück.

weiter

Was die Bergkapelle im neuen Jahr plant

Konzert Beim traditionellen Dreikönigskonzert in der Aalener Stadthalle geht es diesmal um Helden.

Aalen-Wasseralfingen. Helden sind das Thema der SHW-Bergkapelle beim Dreikönigskonzert in der Stadthalle. Wobei ganz spezielle Helden gemeint sind: nicht nur die Musiker selbst, sondern auch die Bassposaune. Der Komponist Steven Verhelst griff für das Instrument zur Feder, um ein Epos im dunklen Timbre zu komponieren. Achim Domhan wird es als Solist

weiter

SHW Bergkapelle Wasseralfingen wandelt auf Heldenspuren

Auch heuer präsentieren die SHW Bergkapelle und ihr Jugendorchester am Montag, 6. Januar 2020, um 15.00 Uhr ein Konzert der Höchstklasse in der Stadthalle Aalen.

Beide Orchester wandeln unter der Leitung von Günter Martin Korst auf den Spuren von Helden der Geschichte, der Literatur und der Filmkunst. Eröffnen wird die 75köpfige

weiter
  • 2
  • 2590 Leser

Stumpfes: Finale zum Jahresende

Konzert „Heimspiel“ – warum der Klassiker am 30. Dezember in der Stadthalle ein richtiger Kracher wird.

Aalen. Vor einem Jahr entschlossen sich die „Stumpfes“ eine Hymne für den Ostalbkreiszu schreiben – und zwar in Form eines Marsches aus der Feder von Manne Arold von „Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle“: das „Ostalbherz“. Uraufführung war im Schwäbisch Gmünder Stadtgarten. Danach ging der Marsch los

weiter
  • 153 Leser

Gemischte Gefühle bei der Bergkapelle

Vereine Warum trotz des gesicherten Probenraums noch einiges auf den Verein zukommt. Treue Mitglieder werden für ihr Engagement bei der Hauptversammlung geehrt.

Aalen-Wasseralfingen

Bei einer Weihnachtsfeier der SHW Bergkapelle wurden zahlreiche Vereinsmitglieder im Kellerhaus ausgezeichnet. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein vereinseigenes Blechbläserensemble unter der Leitung von Gebhard Baumann. Der Vorsitzende Eugen Krämer blickte auf ein intensives und musikalisch erfolgreiches Jahr zurück.

weiter
  • 177 Leser

440 Jahre Bergkapelle

Bei einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier der SHW Bergkapelle wurden zahlreiche Vereinsmitglieder im Kellerhaus in Oberalfingen ausgezeichnet. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein vereinseigenes Blechbläserensemble unter der Leitung von Gebhard Baumann.

Der erste Vorsitzende Eugen Krämer konnte neben den Vereinsmitgliedern zahlreiche

weiter
  • 5
  • 2745 Leser

Rückblick auf ein halbes Jahrhundert Barbara-Zunft

Feier Die Barbara-Zunft der Hüttenleute Wasseralfingen feiern mit einem großen Festakt im „Fuchsbau“.

Aalen-Wasseralfingen. Ein besonderes Jubiläum hat es für die Barbara-Zunft der Hüttenleute Wasseralfingen gegeben. In der Gaststätte Fuchsbau wurde das 50-jährige Bestehen gefeiert. Eröffnet wurde der Abend von Zunftmeister Helmut Moser mit drei Hammerschlägen auf den Amboss. In seiner Rede blickte er auf das vergangene halbe Jahrhundert zurück.

weiter
  • 5
  • 176 Leser
Tagestipp

Weihnachtsmarkt im Tiefen Stollen

Im Tiefen Stollen beginnt der viertägige Weihnachtsmarkt. OB Thilo Rentschler und Ortsvorsteherin Andrea Hatam werden diesen mit musikalischer Begleitung der Bläsergruppe der SHW Bergkapelle eröffnen. Das Bergwerk ist festlich dekoriert, es gibt Verkaufsstände, ein Kinderkarussell und Bewirtung.

Tiefer Stollen, Wasseralfingen

14 Uhr bis 21 Uhr

weiter
  • 100 Leser

Wenn’s im Tiefen Stollen weihnachtet

Tradition Ab Donnerstag, 5. Dezember, ist Weihnachtsmarkt im Besucherbergwerk. Macher empfehlen Pendelbusse.

Aalen. Bereits zum siebten Mal wird der Weihnachtsmarkt Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ in Röthardt seine Pforten öffnen. Ab Donnerstag, 5. Dezember gibt es über und unter Tage jede Menge zu entdecken. Veranstalter des weihnachtlichen Spektakels sind das Bezirksamt Wasseralfingen und das Besucherbergwerk „Tiefer Stollen.“

weiter

Wenn’s im Tiefen Stollen weihnachtet

Tradition Weihnachtsmarkt im Besucherbergwerk - Macher empfehlen Pendelbusse.

Aalen. Bereits zum siebten Mal wird der Weihnachtsmarkt Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ in Röthardt seine Pforten öffnen. Ab Donnerstag, 5. Dezember gibt es über und unter Tage jede Menge zu entdecken. Veranstalter des weihnachtlichen Spektakels sind das Bezirksamt Wasseralfingen und das Besucherbergwerk „Tiefer Stollen.“

weiter
  • 126 Leser
Kurz und bündig

Bergkapelle auf dem Markt

Aalen-Wasseralfingen. Die SHW-Bergkapelle verkauft am Samstag, 30. November, Plätzchen und Stollen, Kaffee und Kuchen sowie Bastelarbeiten und Adventsgestecke auf dem Wasseralfinger Wochenmarkt. Ab 10 Uhr spielt das Jugendorchester.

weiter
  • 688 Leser

Es weihnachtet wieder im Stollen

Advent Vom 5. bis einschließlich 8. Dezember läuft am und im Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ der Weihnachtsmarkt. Die Macher haben Parkkonzept und Busverkehr verändert.

Aalen-Röthardt

Bereits zum siebten Mal wird der Weihnachtsmarkt Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ in Röthardt seine Pforten öffnen. Ab Donnerstag, 5. Dezember gibt es über und unter Tage jede Menge zu entdecken. Veranstalter des weihnachtlichen Spektakels sind das Bezirksamt Wasseralfingen und das Besucherbergwerk „Tiefer Stollen.“

weiter
  • 369 Leser

Sie musizieren für ihre Kanadareise

Bühne Die Jugend der SHW Bergkapelle spielt rockige Stücke in der Glück-Auf-Halle.

Aalen-Hofen. Montreal, Ottawa, Toronto und die Niagara Fälle: Kanada – das ist das große Ziel. Für die Konzertreise, die die Jugend der SHW Bergkapelle 2020 plant, heißt es Spenden sammeln. Und wie macht man das am besten? Mit dem, was man am besten kann: mit Musik natürlich.

Zum zweiteiligen Nachmittagskonzert am vergangenen Sonntag sind

weiter

Nachwuchs Bergkapelle

Konzert Am 3. November gibt es Rock und Pop in der Glückauf-Halle Hofen.

Aalen-Hofen. Das Jugendorchester der SHW-Bergkapelle gibt am Sonntag, 3. November, um 14.30 Uhr in der Glückauf-Halle in Hofen ein Konzert zur Finanzierung der geplanten Kanadareise im Jahr 2020. Rund um das Thema „Rock, Pop & History“ haben die Jungmusiker/innen spannende Musikstücke für die Gäste bei Kaffee und Kuchen vorbereitet.

weiter
  • 848 Leser

Nachmittagskonzert des Jugendorchesters der SHW Bergkapelle

Das Jugendorchester lädt am 3. November 2019 mit einem Nachmittagskonzert rund um das Thema „Rock, Pop & History“ zu Kaffee & Kuchen in die Glück-Auf-Halle nach Hofen ein.

Bereits seit über 2 Jahren engagieren sich über 50 Kinder und Jugendliche für ihr großes musikalisches Ziel: eine zehntägige

weiter
  • 3
  • 1868 Leser
Kurz und bündig

Herbstfest der Bergkapelle

Aalen-Wasseralfingen. Unter dem Motto „Herbstzeit(b)lose“. lädt die SHW-Bergkapelle am Samstag, 19. Oktober, ab 18.30 Uhr in die Sängerhalle Wasseralfingen. Dabei wird schwäbisches Essen serviert. Der Eintritt kostet 6 Euro, Einlass ab 18 Uhr.

weiter
  • 776 Leser
Kurz und bündig

Altkleider und Schuhe

Aalen-Wasseralfingen. Die SHW-Bergkapelle organisiert am Samstag, 19. Oktober, von 9 bis 14 Uhr am Talschulparkplatz in Wasseralfingen eine Altkleider- und Schuhsammlung. Bitte die Kleider in Säcken und die Schuhe separat abgeben. Der Erlös der Sammlung dient zur Mitfinanzierung der Konzertreise des Jugendorchesters nach Kanada in den Pfingstferien

weiter
  • 767 Leser
Kurz und bündig

Herbstfest der Bergkapelle

Aalen-Wasseralfingen. Unter dem Motto „Herbstzeit(b)lose“. lädt die SHW-Bergkapelle am Samstag, 19. Oktober, ab 18.30 Uhr in die Sängerhalle in Wasseralfingen zum Herbstfest. Es unterhält die „Egerländer Besetzung“ unter Leitung von Franz Stocker. Dazu wird schwäbisches Essen serviert. Der Eintritt kostet 6 Euro, Einlass ab 18 Uhr.

weiter
  • 617 Leser

SHW-Bergkapelle „Herbstzeitblose“ in der Sängerhalle

Aalen-Wasseralfingen. Die SHW-Bergkapelle veranstaltet am Samstag, 19. Oktober, 18.30 Uhr, in der Sängerhalle ein Herbstfest unter dem Motto „Herbstzeit(b)lose“. An diesem Abend unterhält die „Egerländer Besetzung“ der Bergkapelle unter der Leitung von Franz Stocker.

Die Gäste erwartet sich ein unterhaltsamer Abend bei böhmisch-mährischer

weiter

Hol- und Bringsammlung der Bergkapelle

Um die Konzertreise nach Kanada an Pfingsten 2020 zu finanzieren, werden viele Aktionen von den Jugendlichen durchgeführt. Als nächste Aktion sammelt das Jugendorchester der Bergkapelle am Samstag 19. Oktober 2019, von 9 bis 14 Uhr am Talschulparkplatz Kleider und Schuhe.

Unterstützen Sie uns und bringen Sie Ihre aussortierten Kleider

weiter
  • 2225 Leser

Herbstzeit(b)lose der Bergkapelle

Die SHW-Bergkapelle veranstaltet am Samstag, den 19. Oktober, um 18:30 Uhr, in der Sängerhalle Wasseralfingen zum dritten Mal ein Herbstfest unter dem Motto „Herbstzeit(b)lose“. An diesem Abend unterhält Sie die „Egerländer Besetzung“ der Bergkapelle unter der Leitung von Franz Stocker.

Bei böhmisch-mährischer

weiter
  • 1585 Leser

Blech und Blockflöten

Altes Kirchle Benefikonzert für St.-Stephanus-Stiftung.

Aalen-Wasseralfingen. Zum Tag des Erntedankfestes spielen zwei Ensembles im Wechsel und zwar am Sonntag, 6. Oktober, um 18 Uhr in der Kapelle St. Stephanus („Altes Kirchle“) in Wasseralfingen. Einmal ist das ein Blechbläserquintett mit Mitgliedern der SHW-Bergkapelle. Diese fünf Musiker hatten die Idee, wie vor zwei Jahren den Abend im

weiter
  • 126 Leser

Die Magdalenenkirche blüht auf

Kirche Viel Musik und ein volles Haus beim rund zweistündigen Gottesdienst zum 125-jährigen Bestehen der Magdalenenkirche in Wasseralfingen.

Aalen-Wasseralfingen

Jubiläumssonntag: Gottesdienst, Platzkonzert der Bergkapelle, Party in der Kirche, im Garten, im Zelt.

Bald nach 10 Uhr am Sonntag ziehen Geistlichkeit und Kirchengemeinderat, geleitet von der Orgel, in die voll besetzte Kirche ein, der zweistündige Gottesdienst zum 125. Jubiläum der Magdalenenkirche beginnt: „Unisono“,

weiter

Jubiläums-Auftakt mit Geschichte

Evangelische Kirche Die Gemeinde Wasseralfingen-Hüttlingen feiert die Einweihung der Magdalenenkirche vor 125 Jahren. Was an diesem Wochenende im Programm geboten wird.

Aalen-Wasseralfingen

Das Jubiläum der evangelischen Magdalenenkirche in Wasseralfingen wird an diesem Wochenende gefeiert. Auftakt war am Freitagabend mit einem „gemütlichen Zusammensein“, so Pfarrer Uwe Quast, in der Kirche an der Wilhelmstraße. Das Gemeindegespräch bei Wein und anderen Unterhaltungsgetränken wurde eingeleitet von

weiter

Evangelische Kirche feiert Jubiläum

Magdalenenkirche An diesem Freitag beginnt das Fest der evangelischen Kirchengemeinde Wasseralfingen-Hüttlingen.

Aalen-Wasseralfingen. Am 17. September 1894 ist nach zügigem Bau die Magdalenenkirche Wasseralfingen in Anwesenheit von König Wilhelm I von Württemberg feierlich eingeweiht worden. „Kirche blüht auf“ - unter diesem Motto stehen die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum der evangelischen Kirchengemeinde Wasseralfingen-Hüttlingen

weiter
  • 196 Leser

Großes Festwochenende zum Kirchenjubiläum

Feier 125 Jahre Magdalenenkirche Wasseralfingen wird an drei Tagen im September gefeiert.

Aalen-Wasseralfingen. „Kirche blüht auf“ – unter dieses Motto hat die evangelische Kirchengemeinde Wasseralfingen-Hüttlingen das Jubiläum zu ihrem 125-jährigen Bestehen gestellt, das am letzten Septemberwochenende, vom Freitag, 27. September bis zum Sonntag, 29. September gefeiert wird.

Geschichte: 14 Jahre nach dem Bau der

weiter

SHW Bergkapelle Sommerkonzert am Bürgerhaus

Aalen-Wasseralfingen. Zur Einstimmung auf die Urlaubszeit lädt die SHW Bergkapelle an diesem Mittwoch, 17. Juli, ab 19 Uhr in den Hof des „Bürgerhauses“ in Wasseralfingen ein. Das Jugendorchester und die Musikerinnen und Musiker des aktiven Orchesters der SHW Bergkapelle haben gemeinsam mit Dirigent Günter Martin Korst ein abwechslungsreiches

weiter
  • 199 Leser

Sommerkonzert der Bergkapelle am Mittwoch in Wasseralfingen

Zur Einstimmung auf die Urlaubszeit lädt Sie auch in diesem Jahr die SHW Bergkapelle am Mittwoch, 17. Juli, ab 19:00 Uhr in den Hof des „Bürgerhauses“ in Wasseralfingen ein. Das Jugendorchester und die Musikerinnen und Musiker des aktiven Orchesters der SHW Bergkapelle haben gemeinsam mit Dirigent Günter Martin Korst für

weiter
  • 5
  • 1786 Leser

Abschluss mit der SHW-Bergkapelle

Fest Mit der Abendserenade der SHW-Bergkapelle sind die Wasseralfinger Tage am Sonntagabend offiziell zu Ende gegangen. Zum Abschluss sorgten die Musiker für beste Laune und begeisterten die vielen Zuschauer bei immer noch hochsommerlichen Temperaturen. Insgesamt drei Tage lang präsentierte sich Wasseralfingen von seiner besten Seite – unter

weiter
  • 159 Leser

Kaiserwetter bei den Festtagen

Gemeinschaft Drei Tage lang ein volles Programm: Musik, viele verschiedene Auftritte und eine super Stimmung prägen die Wasseralfinger Tage.

Aalen-Wasseralfingen

Wasseralfingen hat sich in den drei Tagen wieder von der besten Seite gezeigt und tolle Festtage auf die Beine gestellt – mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, viel Musik und dem verkaufsoffenen Sonntag. Auch das Wetter konnte besser kaum sein – Sonnenschein soweit das Auge reicht und vor allem am Samstag und

weiter

Wer mit dem SchwäPo-Ballon in die Luft darf

Wasseralfingen-Quiz Nach einer kurzweiligen Talkrunde mit Chefredakteur Damian Imöhl stehen die Gewinner fest.

Aalen-Wasseralfingen. Bravo! Äußerst wacker haben sich die Wasseralfinger geschlagen beim großen Wasseralfingen-Quiz der SchwäPo. Bei rekordverdächtigen Temperaturen weit über der 30-Grad-Marke waren zur Verlosung am Sonntagmittag alle Schattenplätze auf dem Stefansplatz dicht besetzt.

Pünktlich ab 13.15 Uhr übernimmt eine knappe Stunde lang

weiter

Bergkapelle Volles Programm am Wochenende

Aalen-Wasseralfingen. Am Samstag zum Frühschoppen spielt die Egerländer-Besetzung der SHW Bergkapelle von 11 bis 14 Uhr in der Wilhelmstraße. Das Gesamtorchester begleitet am Sonntag ab 10.30 Uhr den Gottesdienst auf dem Stefansplatz. Anschließend findet das Frühschoppenkonzert der Bergkapelle und ihres Jugendorchesters statt. Die Festtage schließen

weiter
  • 1148 Leser
Kurz und bündig

Die Bergkapelle spielt

Aalen-Wasseralfingen. Bei den Wasseralfinger Tagen spielt die Egerländer-Besetzung der SHW-Bergkapelle an diesem Samstag von 11 bis 14 Uhr in der Wilhelmstraße zum Frühschoppen auf. Das Gesamtorchester begleitet am Sonntag ab 10.30 Uhr den ökumenischen Gottesdienst. Dann spielen Bergkapelle und Jugendorchester zum Frühschoppen. Die Abendserenade

weiter
  • 690 Leser

Lauschen Sie der Bergkapelle auf den Wasseralfinger Festtagen

Am Samstag zum Frühschoppen spielt für Sie die Egerländer-Besetzung der SHW Bergkapelle von 11 bis 14 Uhr auf der Bühne in der Wilhelmstraße in Wasseralfingen. Das Gesamtorchester begleitet am Sonntag ab 10:30 Uhr den ökumenischen Gottesdienst auf dem Stefansplatz. Anschließend findet unter der Leitung von Günter

weiter
  • 3
  • 1510 Leser

Kinderfest und geselliges Treiben

Ins Ortszentrum von Wasseralfingen locken vom 25. bis 30. Juni die 48. Wasseralfinger Tage. Am Freitag wird im Spieselstadion das 111. Kinderfest gefeiert. Kirmes, ein buntes Programm und viel Musik runden das Fest in Aalens größtem Stadtteil ab.

Aalen-Wasseralfingen. Die Wasseralfinger Festtage kommen. Und zwar mit großen Schritten. Vom 28. bis 30. Juni ist es wieder so weit. Dann präsentieren sich die Wasseralfinger mit ihren Vereinen, Händlern und Gästen und sorgen rund um den Stefansplatz und in der Wilhelmstraße für beste Stimmung und jede Menge kulinarischer Genüsse.  Begonnen

weiter

Dieses Stadtfest wird heiß

Wasseralfinger Tage Festwochenende ab Freitag, 28. Juni, bis Sonntagabend, 30. Juni.

Aalen-Wasseralfingen. Es wird heiß: Sonne satt und Temperaturen um die 30 Grad. Dazu das tolle Programm, das die Wasseralfinger Vereine unter dem Dach des Stadtverbands Sport + Kultur für die 48. Wasseralfinger Festtage vorbereitet haben: mit vielen atemlosen Bühnenauftritten. Das heiße Festwochenende startet bereits am Freitag:

Tanzflashmob

weiter

Groll malt für Wasseralfingen

Stadtfest Was die Besucherinnen und Besucher der 48. Festtage erwartet. Und warum der traditionelle Luftballonwettbewerb beim Kinderfest entfällt.

Aalen-Wasseralfingen

Es ist eines der größten Stadtfeste der Gesamtstadt: Weit mehr als 20 000 Besucherinnen und Besucher, so Armin Peter, Vorsitzender des mit der Organisation betrauten Stadtverbands für Sport und Kultur, werden erwartet zum Festwochenende der 48. Wasseralfinger Tage. Ab Freitagabend, 27. Juni, bis einschließlich Sonntag,

weiter

SHW Bergkapelle sucht Fahnenträger

Nicht nur bei den Olympischen Spielen gibt es Teilnehmer, die die Rolle des Fahnenträgers ausüben. Auch bei der SHW Bergkapelle werden Mitglieder gesucht, die diese wichtige Funktion übernehmen.

Die Aufgaben des Fahnenträgers sind mit einer großen Verantwortung verbunden. Es gilt nicht nur die Fahne und den Schellenbaum bei

weiter
  • 4
  • 1943 Leser

Musika unterstützt Orchesterreise

Spende Musika-Inhaber Armin Abele (rechts) übergab einen Scheck in Höhe von 523 Euro an den Jugendleiter der SHW Bergkapelle, Thomas Rieger. Der Betrag wurde erlöst aus dem Getränkeverkauf während des Angelo Kelly Konzerts. Anlass für das Konzert war das 20-jährige Bestehen von Musika. Die Spende unterstützt das Projekt des Jugendorchesters

weiter
  • 422 Leser

Begeisterung über zwei Blasorchester

Benefiz-Doppelkonzert Am Samstagabend überzeugten die Wasseralfinger SHW-Bergkapelle und der Musikverein Hüttlingen eine volle Limeshalle.

Hüttlingen

Zwei Musikgruppen, ein Zweck: die Unterstützung eines Kindergartenbaus in Burkina Faso. Am Samstag haben die Bergkapelle Wasseralfingen und der Musikverein Hüttlingen zugunsten des Burkina-Faso-Projekts des von Christel Trach-Riedesser geleiteten Unterstützerkreises musiziert.

Unter dem Motto „D san naag taaba d twenfâa“

weiter
Kurz und bündig

Benefiz-Doppelkonzert

Hüttlingen. Der Musikverein Hüttlingen und die SHW-Bergkapelle geben an diesem Samstag, 11. Mai, im Bürgersaal der Limeshalle ein Benefizkonzert für den Bau eines Kindergartens in Burkina Faso. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten zu 10 Euro bei Hot Jeans & Mode in der Hüttlinger Bachstraße sowie bei der Buchhandlung Henne, Wasseralfingen; ebenso

weiter
  • 1149 Leser
Kurz und bündig

Benefiz-Doppelkonzert

Hüttlingen. Der Musikverein Hüttlingen und die SHW-Bergkapelle aus Wasseralfingen geben am Samstag, 11. Mai, im Bürgersaal der Limeshalle ein Benefizkonzert für den Bau eines Kindergartens in Burkina Faso. Beginn 19.30 Uhr. Karten im Vorverkauf bei Hot Jeans & Mode in der Hüttlinger Bachstraße 6 sowie bei der Buchhandlung Henne, Wasseralfingen.

weiter
  • 1062 Leser

Musikverein ist gut aufgestellt

Vereine 133 Aktive im MV Dewangen. Bei der Mitgliederehrung wird Franz Sorg für 70-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Was der Verein in diesem Jahr plant.

Aalen-Dewangen

Zahlreiche Mitglieder wurden bei der Generalversammlung des Musikvereins Dewangen für langjährige Vereinstreue geehrt. Mit über 133 aktiven Musikern ist der Verein bestens für die kommenden Jahre gerüstet. Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt rund 29,5 Jahre.

Nach einem Musikstück der aktiven Musiker unter der Leitung

weiter
  • 421 Leser
Kurz und bündig

Benefiz-Doppelkonzert

Hüttlingen. Der Musikverein Hüttlingen und die SHW-Bergkapelle aus Wasseralfingen geben am Samstag, 11. Mai, im Bürgersaal der Limeshalle ein Benefizkonzert für den Bau eines Kindergartens in Burkina Faso. Beginn des Konzertes ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es bei Hot Jeans & Mode in der Hüttlinger Bachstraße 6 sowie bei der Buchhandlung Henne,

weiter
  • 1138 Leser